Ich hab hier mal eine laaaaange Liste an Regelfragen (habe diesbezüglich keine Thread gefunden, kann aber gerne vom Moderator verschoben werden an die richtige Stelle)
Na dann hier mal die Antworten.
1) Was ist eine „Phase“? (Bezüglich der Sonderregeln Alte Grummler und Veteranen)
Die Einheit wird durch die Aktionen einer Karte von mehreren Einheiten beschossen, dann steht ihr nur einmal die Anwendung der Sonderegel zu.
2)
Was heißt „Kleine Einheit“? (Schleuderer)
Einfach mal weniger Figuren.
3)
Was heißt „Pfeilhagel“? (Perser Armeeliste)
siehe Armeeliste Parther:
Pfeilhagel (20 Pkt):
Eine Einheit mit der Sonderregel Pfeilhagel muss, solange sie nicht in Unordnung ist, immer
ausweichen als Angriffsreaktion wählen, darf dabei aber immer eine Salve defensiven Beschuss
abgeben.
Eine Einheit mit der Sonderregel Pfeilhagel hat einen Feuerbereich von 360 Grad, darf also in alle
Richtungen schießen.
4)
Gibt es einen Unterschied bzw. Effekt zwischen „Geschlossene Formation“ und „Offene Formation“?
Einheiten in offenener Formation haben die Sonderregel Plänkler und haben dadurch die einschränkungen dieses Truppentyps, dürfen z.B. keine Einheiten in geschlossener Formation in der Front angreifen.
5)
Gibt es einen Unterschied in den Sonderregeln zwischen „Plänklerformation“ und „Plänkler“
siehe Pkt 4. sobald Einheiten mit der Sonderregel Plänklerformation die Formation Plänkler einnehmen haben sie alle Vor- aber auch Nachteile dieser Formation bs sie wieder einen Formationswechsel durchführen.
6)
Was genau heißt „Kommandanten retten sich in den Schutz einer Einheit wenn sie bedroht sind“?
Man kann ihnen nichts tun.
7)
Können Kommandanten sich ihre 50cm bewegen und dann zusätzlich die 30cm in einen Nahkampf stürmen? Also effektiv 80cm in einen Nahkampf rennen?
Kommandanten dürfen sich einmal pro Runde im eigenen Zug kostenlos bis zu 50 cm bewegen. von dieser Position können sie sich Einheiten in 30 cm Umkreis im Nahkampf anschließen.
Aktivierung/Aktionen:
8.)
Müssen alle Aktionen inklusive Gratis Aktionen angesagt werden, bevor die erste durchgeführt wird? Bsp.: Ich habe 2 Aktionen. Diese verteile ich auf 2 Einheiten (A und B), welche sich beide bewegen und schießen sollen. Muss ich vor dem Ausführen der ersten Bewegung bereits die Ziele für die Gratis-Beschuss-Aktionen ansagen oder kann ich mit Einheit A schießen, das Resultat mir ansehen und dann entscheiden auf wen Einheit B schießt?
Ja. Die Gratisaktion Beschuss verlangt nach einer Aktivierung also einer Aktion, auch wenn diese Aktion bedeutet, die Einheit bleibt stehen.
9)
Dürfen Gratis Aktionen ausgeführt werden, bevor alle regulären Aktionen durchgeführt wurden? Bsp.: Wie zuvor 2 Aktionen verteilt auf Einheit A und B nur, dass sich nun Einheit A sich bewegt und schießt und dann Einheit B die beschossene Einheit angreift. Geht das, oder müssen erst alle Aktionen einer Karte abgehandelt sein, bevor gratis Aktionen ausgeführt werden?
Nein. Es passiert ja alles gleichzeitig.
10)
Zieht man ein Ass, darf man dann eine Einheit sich 4 mal bewegen lassen und mit der letzten Bewegung eine Angriff durchführen?
Ja. Aber für die Bestimmung des Angriffswinkels Front / Flanke zählt der Ausgangspunkt der Bewegung, man kann als NICHT um die Einheit herumlaufen und sie dann in den Rücken angreifen.
11)
Dürfen Kommandanten im Nahkampf ihre Joker immer noch, und für alle Einheiten, nutzen?
Nein, sie sind beschäftigt.
12)
Angriffsreaktion Zurückfallen lassen: Ich darf ja jederzeit messen und die Aktivierung wird zuvor komplett angesagt. Ergo weiß ich, ob die Ausweichbewegung reicht um aus der Angriffsreichweite zu kommen, oder nicht?
Genau.
13)
Dürfen zwei Einheiten einen Angriff auf dieselbe Einheit ansagen (z.B. in die Front und den Rücken)?
Ja, solange eine Einheit wie oben bereits gesagt zu beginn der Bewegung im Rücken der Zieleinheit steht.
Bewegung:
14)
Querbewegung vor dem Feind: Kavallerie erhält einen gratis Angriff. Wie genau sieht dann die Bewegungsphase aus? Und, dreht sich die Einheit während der Querbewegung, so dass ich nun statt der Front die Flanke sehe im Moment der Querung, darf dann ein Angriff in die Flanke stattfinden?
Das Kommt darauf an, wie sich die Einheit bewegt.
15)
Gegenangriff: Was passiert bei einem Gegenangriff? Laut Text bewegt sich der „Verteidiger“ nun 1 Bewegung. Kann das dazu führen, dass der ursprüngliche Angreifer sich gar nicht bewegt? Ist es damit möglich eine gegnerische Einheit „herauszulocken“, indem man mit 2 Aktionen erst mit Einheit A einen Angriff ansagt, der Feind einem mit Gegenangriff entgegen stürmt, und man dann mit Einheit B nun den Gegner in der Flanke angreift, da man ja zu Beginn der ersten Bewegung der Einheit nun die Flanke sieht?
Nein beide Einheiten bewegen sich, da es heißt bis zu einer Bewegung. Und da alle Aktionen angesagt werden müssen bevor irgendetwas passiert funktioniert das Beispiel nicht.
Fernkampf:
16)
Rettungswurf gegen Beschuss ist immer 4+, egal welche Einheit? Es wird nicht der Wert aus dem Profil verwendet?
Nein grundsätzlich bzw. für Nebelmarker, aber es gelten natürlich die in der Armeeliste angegebenen Werte.
17)
Katapulte indirekter Beschuss: Dürfen diese auf nichts schießen, wenn alle feindlichen Einheiten innerhalb von 10cm zueinander sind?
Verstehe ich nicht?
Nahkampf:
18)
Einheiten dürfen keinen Angriff durchführen wenn sie Erschöpft und/oder in Unordnung sind. Was passiert, wenn eine angreifende Einheit in Unordnung geschossen wird durch defensiven Beschuss?
Dann sind sie ja schon mitten drin und kämpfen mit dem Malus durch Unordnung, treffen also nicht auf die drei.
19)
Multipler Nahkampf: Ein Nahkampf zwischen 2 eigenen und einer feindlichen Einheit, welcher andauert. Muss ich nun beide Einheiten gleichzeitig Aktivieren, um den Nahkampf fortzusetzen, oder reicht eine Aktion, um beide zu aktivieren? Oder darf nur die Aktivierte Einheit kämpfen? Darf/Muss der Gegner dann trotzdem seine Attacken aufteilen? Was passiert, wenn eine meiner Einheiten bereits ihre 4 Aktivierungen voll hat? Wie wird es mit dem MW-Test gehandhabt?
Es können beide Einheiten aktiviert werden und zählen somit als angreifer, wenn nur eine aktiviert wird kämpft die andere normal mit ohne den Angriffsbonus, für die Ermittlung des Fluchtweges zählt die den Angriff auslösende Einheit als Angreifer. Der Verteidiger muss wie gehabt seine Attacken aufteilen, da es ja eine allgemeine Keilerei ist. Das heißt aber auch das nur ein Moralwerttest abgelegt wird, und somit beide eigenen Einheiten durch einen verpatzten Test vernichtet werden können.
Moralwert:
20)
Beschuss: Muss ich bei einer Einheit mit Widerstand 4 und 3 Erschöpfungsmarkern nun 2 ungerüstete Treffer erzielen oder 5? (...mehr Treffer erleidet, als ihr Widerstandswert hoch ist.)
Für allgemeinen Beschuss ja, für defensiven Beschuss nein, da reicht es wenn der Widerstandswert erreicht wird.
21)
Defensiver Beschuss: Selbe Frage, reicht in dem Beispiel 1 ungerüsteter Treffer oder muss ich 4 Stück erzielen?
siehe 21)
22)
Wird eine Einheit durch Beschuss erschöpft, zählt dies dann (anders als im Nahkampf) zum MW-Test hinzu, also kein Bonus für freien Widerstand?
Wenn sie erschöpft ist hat sie keinen freien Widerstand mehr.
Armeelisten:
23)
Was genau heißt „maximal die Hälfte darf Kavallerie sein“? Einheiten oder Punktezahl?
Wenn mit Einheitenbegrenzung gespielt wird Einheiten, wenn über Pnkte gespielt wird Punkte.
24)
Perser: Zählen Streitwagen/Elefanten zur Anzahl der Standardeinheiten hinzu, welche benötigt sind für weitere Streitwagen und Elefanten?
Nein.
25)
Perser: Warum hat der Elefant die Sonderregel „Ramme“, der Streitwagen dieselbe Regel jedoch als „Schwerer Streitwagen“?
Weil es zwei verschieden Regeln sind, nochmal genau lesen
26)
Perser: Elefant vs Streitwagen Fluchtbewegung durch eigene Einheiten: W3 automatische Treffer vs 3 automatische Treffer... Tippfehler?
W3 für Elefanten, sie können ja auch vorsichtig auftreten.
3 für Streitwagen ist immer gleich schwer.
So, ich hoffe ich konnte helfen.