Epochen > Tabletop allgemein

Wer hat Interesse an einem Skype-Wargame-Experiment ? (UPDATE: 1.Spielbericht)

<< < (3/5) > >>

Sorandir:
Tjaa, das mit der Kamera scheitert schonmal da dran, dass ich alter Steinzeitler außer der fest im Laptop integrierten, keine Webcam habe (hatte bis jetzt noch nie Verwendung für so ein Ding).
Ich bin auch nicht so sehr von der Kamera-Sache überzeugt, da durch eine ggfs. falsche Perspektive evtl. mehr auf dem Foto zu sehen ist, wie die Sicht des Kommandanten hergibt.
Ich glaube in dem WI-Rick Priestly-Bericht gelesen zu haben, dass das Kamera-Ding auch eher zu einer Verzerrung der Sicht geführt hat und er zu ziemlich falschen Schlüssen kam.
Zumal ich für den ersten Testlauf eher an meine 10mm Sammlung gedacht habe, und da ist auf einigen Zentimetern bei schlechter Ausleuchtung wahrscheinlich gar nix verwertbares zu sehen.
Die 10mm span. Erbfolgekrieg -Sammlung hätte den Vorteil, dass die Truppentypen beider Seiten so gut wie identisch sind und es somit nicht zu \"bösen Überraschungen\" kommen kann, wenn unerwartet eine durch die Waffengattung überlegene Truppe auftaucht.
Ich würde mich erstmal auf reine textliche Informationen an den Befehlshaber beschränken. Der Text beschreibt dann, was der große Mann selbst sieht (in einer Entferung von X Zoll/cm) und was ihm Kuriere melden. Diese Informationen muss er dann selbst aus- und bewerten.

Habe bischen mit einer Foto-Karte experimentiert, die die Startaufstellung und das Gelände wiedergeben würde. Das könnte dann so aussehen:

wg. Spielbericht:
Den wird es natürlich geben. Wenn man einfach das Skype-Gesprächsprotokoll kopiert, schreibt sich ja quasi der Spiebericht von selbst (hoffe ich zumindest).
Bilder von der Platte kann man ja während des Spiels machen und nachliefern.

Razgor:
Wird überhaupt der ganze Spieltisch abgebildet ?
Oder werden Fotos an den jeweiligen General geschickt, die das zeigen was er in dem Augenblick (abhängig von seinem
Standort) sehen kann ?

Wie simuliert man aber sowas ? Willst du mit der Kamera auf \"Augenhöhe\" der Generalsfigur gehen und Fotos schießen +
und diese dann + Text an den jeweiligen General senden ?

Sorry für die vielen Fragen, aber das Konzept ist schon interessant  :)

Wraith:
Ich glaube mit Webcam, hätte es schon einen gewissen Charme, zumal das per Skype ja einfach zu handeln ist. Externe Webcams kosten ja nicht viel (wobei halt die Frage ist, ob dann das Bild ausreichend gut ist bei ner 20 Euro Cam). Alles andere an Textinfos kann man ja trotzdem liefern. Grade wenn man z.B. die Webcam NUR aus Generalssicht sieht, wäre das ja richtig cool.

wolflord:

--- Zitat von: \'Strand\',\'index.php?page=Thread&postID=194906#post194906 ---Gab es nicht unlängst in der WSS einen ACW-Spielbericht, wo Rick Priestley seine Truppen vom heimischen Arbeitstisch dirigierte und er dazu Bilder vom Schlachtfeld des Spielleiters über eine Webcam auf einem Stativ aus der Zinnfiguren-Perspektive zugespielt bekam? So etwas wäre natürlich imperial...  :girl_sigh_1:
--- Ende Zitat ---
WI321 July 2014, Fog of War: The Battle of Nelson

ACW in 28mm

--- Zitat von: \'Sorandir\',\'index.php?page=Thread&postID=194961#post194961 ---Ich glaube in dem WI-Rick Priestly-Bericht gelesen zu haben, dass das Kamera-Ding auch eher zu einer Verzerrung der Sicht geführt hat und er zu ziemlich falschen Schlüssen kam.

--- Ende Zitat ---
Rick verschätzte sich in den Enfernungen, es kam ihm alles weiter und größer vor wie gedacht. Durch die niedrige Perspektive verdeckten auch die Bäume und Häuser viel an Sicht, obwohl die Kamera immerhin doppelt so hoch war wie sein Alter Ego (sprich Generals Mini) auf dem Tisch.
Das erste Problem dürfte daran liegen, das eine Kamera schlecht Entfernungen wiedergibt (Wer mal im Fußballstadion war und das mit den Fernsehbildern vergleicht, kennt das. Im TV geht der Ball scheinbar knapp am Tor vorbei, vor Ort sieht man auf Anhieb das es locker 2m sind.) und für Rick diese Perspektive absolut neu war. Das zweite \"Problem\" ist daegen recht realistisch.

Grüße
Wolflord

Neidhart:
Hört sich sehr spannend an. Ich les mal mit. Vielleicht ist das auch mal eine interessante Spielart für unsere Münchner Runde.
 :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln