Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 09:10:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spoileralarm Game of Thrones - 7. Staffel - Nicht lesen wenn man nicht die aktuelle Folge gesehen oder ALLE Bücher gelesen hat!  (Gelesen 3347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923

O Gott ... Ich seh gleich die erste Episode der Staffel 6! Was is mit dem verdammten Jon Snow?
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0

Eigentlich sollte ich ja lieber schlafen, aber die Folge hat fertig gebuffert...
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923

o gott o gott o gott :blink_1_2: :bomb_1:
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Jocke

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0

Zitat von: \'Wellington\',\'index.php?page=Thread&postID=220614#post220614
O Gott ... Ich seh gleich die erste Episode der Staffel 6! Was is mit dem verdammten Jon Snow?
Immer noch Mausetod, so wie wir ihn in Staffel 5 zurückgelassen haben... :D
Ich freu mich schon auf die Staffel und hoffe das sich die Theorie bestätigt die ich gehört habe und für Plausibel befinde... Wenn die stimmt fällt einigen zuschauern das Gesicht in scheiben runter :thumbsup:
Gespeichert
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0

NOrmalerweise sterben die Leut bei Martin aber immer in der Mitte einer Szene, nie am Schluß...
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0

Wow!

Diese Schlacht ist einfach zu gut um sie nicht zu besprechen.
Welche Schlachten, Taktiken und Filme habt ihr? Meine nicht ganz vollständige Liste

Cannae (der \"Plan\" der Starks)

Apocalyptico (fliehende Gefangene erschießen)

\"Barbarischer Angriff\" (generell die gesamte Entwicklung)
\"Normannischer Angriff\" (die beiden Reitereinheiten, was für eine Darstellung eines Reiterkampfs  8o )

Poitiers und Crécy (dürfen wohl nicht fehlen, die Pfeile wüten ja ziemlich unter den Reitern und das erste Pferd geht klassisch zu Boden)

Sumerer (die großen Setzschilde mit den langen Speeren)

Boromir (der Riese)

Für die Einkesselung fehlt mir gerade die Schlacht, ich hab nur die Beschreibung von Legioänren im Kopf, die so eng zusammenstehen, dass sie nicht mehr kämpfen können.
Die Szene mit den Bogenschützen der Wildlings die in den Burghof stürmen ist bestimmt aus irgend einem WW2 Film.
Dann lasst mal hören was ihr habt. Ich wette ich habe die Hälfte übersehen und kenn bestimmt noch mehr nicht.
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Gespeichert

Karma Kamileon

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0

Tolle Bilder, tolle Ausstattung, spannende Aufstellung. Wirklich schön anzuschauen. Gehört definitiv zur Crême de la Crême in Sachen Fantasy-Mittelalterschlachten in Bewegtbild.
Leider sagt das einiges über die Messlatte aus. :cursing: Ich bin jetzt nicht so der Mittelalterkenner, aber...


- Ich verstehe, dass wilde Sturmangriffe spannender aussehen als das formierte In-Marsch-Setzen von Truppen, aber auf diese sorgsam etablierte Distanz... rennen die sich alle gröhlend zu Tode.

- \"Da kommt die vergeudete gegnerische Kavallerie, halsbrecherisch und viel zu verfrüht! Schildwall, Piken, Bogenschützen, macht Platz für unsere eigene Kavallerie, die wir jetzt ebenso dramatisch vergeuden!\"

- Seh\' ich das total verkehrt oder lässt Bolton da seine wohlhabenden Lehensleute und deren Söhne und Günstlinge- Schwere Kavallerie eben- von deren eigenen Gefolge mit Pfeilsalven niedermähen, indem er sie in den Pulk feuern lässt? Schwer zu glauben.

- Kann man noch ein wenig passiver dabei zusehen wie die eigene Armee zusammengepfercht und eingekesselt wird, lange bevor die Piken auch nur gesenkt werden?

- Super-unmotivierte Pikeniere bei den Durch-/Ausbruchversuchen des Riesen und der Wildlinge. Stock\' reinhalten und Pause machen.

- Keine Pfeile in den eingequetschten Wildlingpulk? Aber ihr habt euch doch extra aus den Leichen eurer eigenen Elite eine erhöhte Position für die Bogenschützen gebastelt! Awww.

- Mehrere hundert Rohirr... ähm... gepanzerte Reiter schleichen sich an eine offene Feldschlacht an. Mal wieder.

- Die wie mit dem Zirkel gezogene Phalanx (\'tschuldigung) der Boltons macht keinerlei Anstalten sich angesichts der Gestechninjas aus dem Vale neu zu formieren, als wären lange spitze Stöcke und große Schilde nicht in etwa das was sie gerade brauchen um einen Kavallerieangriff abzuwehren. Dabei hatten sie extra eine zweite Reihe die sogar gezeigt wurde, die hätte sich wenigstens umdrehen können damit sie nicht so blöd herumstehen. Und wo sind auf einmal all die Bogenschützen?

- Sansas süffisanter Blick als sie neben Littlefinger die Retterin spielt. Hey, Süße. Es hätte vielleicht ein paar Leben gerettet wenn dein Bruder bei der Planung berücksichtigt hätte dass er mit ein paar hundert Knights-Ex-Machina rechnen kann.

- Hey. Hey, Jon. Winkeln. Winkel\' den Schild. ANWINKELN. Da stecken drei Pfeile zur Hälfte in deinem doofen Filmschild, knapp über deinem Arm! Abgleiten lassen, nicht einschlagen! Seitlich gehen, Trefferfläche minimieren! JON! Harch. (Außerdem kauf\' ich nicht dass die Pfeile auf Hälfte stecken bleiben. Wenn der Kopf durchschlägt fliegt doch wohl der Rest mit hinterher...)


Isch \'abe fertig. :D Insgesamt trotzdem irre schön anzuschauen und ganz packend, aber sowas holt mich immer wieder \'raus und macht mich zu einem unerträglichen Mitkucker. Das eine oder andere davon ist sicher falsch, debattier- oder erklärbar, und die Kenner der Materie können mir jetzt garantiert anhand meiner eigenen Stichpunkte den Hintern versohlen wenn sie wollen, aber ingesamt hat mich dennoch irgendwas immer wieder genervt. Warum können Filmschlachten nicht ein Mal wasserdicht sein? ;)

Und so sehr ich Ramsay Bolton auch hasse, gerade bei GoT will ich eigentlich lieber sehen dass unsere strahlenden Protagonisten an ihrer Kopflosigkeit und ihren groben, groben Schnitzern ersticken. Jaja, ich Monster.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1466466959 »
Gespeichert
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei


p100 2019: 185/159

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0

Zum Dauerlauf der Armeen, ich bin ja schon froh, dass die nicht am Ende noch einen Hopser machen wie in der Total War Reihe...

Klar, das am Ende Gandalf mit den Rohrim.. äh Little Finger mit den Knights of the Vale kommt ist schade. Es bricht vor allem mit der Logik von GoT, eigentlich hätte es das Massaker geben müssen. Da zeitlich alles so gequetscht ist hätte es sicherlich mehr Sinn ergeben wenn der Kriegsrat vor dem Gespräch mit Bolton stattgefunden hätte und Sansas Abgang dann eine List gewesen wäre um die Verstärkung zu holen.

Die Pfeile in den Reiterpulk sind doch aus Boltons Sicht logisch. Die Boltons entledigen sich damit nicht nur der Starks sondern auch aller anderen Häuser des Nordens, win-win für sie.

Was letztendlich gemein war lässt sich wahrscheinlich erst mit den Büchern sagen. Ich denke dort wird die Schlacht richtig beschrieben sein und weniger Fehler enthalten. Hier gibt es halt erstmals diesen brachialen Reiterangriff. Mit Herr der Ringe hatten wir ja schon Reiter gegen Fußsoldaten, jetzt gibt es auch Reiter gegen Reiter  :party:

Cannae für die Situation mit den zusammengedrängten Starks ist schlüssig. Vor allem dreht sich dann der Schlachtplan (John möchte ja sein eigenes Zentrum zurückfallen lassen um dann mit den Flanken Bolton einzukesseln. Bolton macht das zwar nicht so, das Ergebnis ist aber am Ende die angestrebte Einkesselung.
Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0

Da ich nu gelesen habe das die Wildlinge den Burghof stürmen ist nu auch für mich klar wer gewinnt...ach Menno ;-) kein Häuten und verg.....so ein Mist aber auch :D
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923

Kraaaasssssss

Zitat
Für die Einkesselung fehlt mir gerade die Schlacht, ich hab nur die Beschreibung von Legioänren im Kopf, die so eng zusammenstehen, dass sie nicht mehr kämpfen können.
Die sich gegenseitig erdrückenden Legionäre bei Cannae?
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0

sollte Cannae sein...flexibles zurück weichendes Zentrum....flankensieg der Kavallerie und Umstellung des Feindes....quasi den Kopf in die gemachte Schlinge legen.
Gespeichert

Draconarius

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 674
    • 0

Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=226833#post226833
Poitiers und Crécy (dürfen wohl nicht fehlen, die Pfeile wüten ja ziemlich unter den Reitern und das erste Pferd geht klassisch zu Boden)
Wenn es um filmische Aufarbeitung geht: Braveheart - Feldherr lässt auf eigene Truppen schießen. Mit Bogen auf Reiterei schießen lassen, da dürfte es wohl zu viele Beispiele geben.


Ansonsten: Natürlich ein bildgewaltig umgesetzter Kampf, aber eben eine Filmschlacht, bei der die Effekte, Dramatik etc. im Vordergrund stehen. Ob die Reitereien in der Realität (schwieriger Begriff bei Fantasy) tatsächlich so wie bei einer Crash-Test-Anlage aufeinander geprallt wären, bezweifle ich. Hätten sich die Toten tatsächlich so hoch gestapelt, oder wäre aufgrund der hohen Verluste nicht bereits zuvor eine Armee vom Feld geflohen etc. - Interessant anzusehen, zu viele Schlüsse auf tatsächliche/historische Schlachtverläufe sollte man aber nicht ziehen...
Gespeichert

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0

Könnt ihr bitte den Titel ändern , damit ich mich nicht mehr wundern muss, warum ich euch nicht folgen kann (obwohl ich alle Bücher gelesen und alle fünf Staffeln geschaut habe), bis mir dann einfällt, dass ihr schon Staffel 6 besprecht?
Gespeichert

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0

schade um das Geld für die CGI...

Piken und Pavesen zusammen - nette Idee, aber dann....

schwere Kavallerie gegeneinander, kann man machen, ist eine ziemliche Verschwendung, schwere Kavallerie ist dafür da Infanterieformationen aufzubrechen...
ins Kampfgetümmel schießen obwohl eigene getroffen werden können - alter Hut, sinnvoll zur Charakterisierung der Rücksichtslosigkeit Ramsays, ansonsten auch bei Braveheart ziemlich sinnfrei...

wie man Pikeniere und Pavesenträger dazu kriegen soll, zusammen in einen Halbkreis zu manövrieren.... sowas konnten weder die Makedonen noch die Pikeniere des 17.Jhd., die hatten schon mit rechteckigen Formationen genug Schwierigkeiten

der Riese muß ziemlich erschöpft gewesen sein, wenn er das noch nichtmal hinbekommt, was Landsknechte mit Bidenhändern konnten, nämlich die Piken wegschlagen...

mit den Bogenschützen ins Getümmel, weil man ja \"hier genausogut Scheiße treten könnte\" ... , oder auch der Infanterie den Rücken freihalten, falls sie jemand einkesseln will  :P  

Ramsay ist so ein brillanter Taktiker, daß er trotz großer Übermacht nicht genug Truppen in der Festung zurückbehält.....

naja, wenigstens haben ihn am Ende die Hunde zerfleischt, weil das ja die amerikanische TV Moralität diktiert. Ihn einfach wegkommen und ihn dann sinnlos in einer Pfütze ertrinken lassen oder ihm auf der Flucht die eigenen Köter hinterherhetzen ist wohl zu raffiniert...

Wie üblich wurde zuwenig Geld fürs Drehbuch ausgegeben, oder für Berater...
Gespeichert
ach was!