Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 20:02:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Saga Bases  (Gelesen 4043 mal)

Grandmaster

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 248
    • 1
Saga Bases
« am: 18. Juni 2015 - 21:44:12 »

Blöde Frage: Wie groß sind die Rundbases bei Saga? Ich baue gerade eine kleine Truppe fĂŒr Saga im Fantasybereich auf...nur weiß ich leider die Basierung nicht, da ich Saga noch nicht richtig gespielt habe und auch keine Regeln hier habe. Infanterie 25mm, Reiterei 40mm, Kommandobase ?...

Corpus

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 81
    • 0
Saga Bases
« Antwort #1 am: 18. Juni 2015 - 22:50:34 »

Ich bin gerade mit dem Gedanken beschaeftigt, auch mit Saga anzufangen. Kenne zwar  leider nicht die Groesse,  weiss aber jemand ob man auch mit den eckigen Bases (20mm und 25X50mm ) gut spielen kann?

fraction

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 401
    • RvT Historical Miniature Painting & Gaming
Saga Bases
« Antwort #2 am: 18. Juni 2015 - 22:58:47 »

Die GrĂ¶ĂŸe der Base ist nicht vorgegeben. Ob rund oder eckig ist auch egal.
Gripping Beast legt 25mm rund fĂŒr Infanterie, 50x25mm (?) FĂŒr Kavallerie und 40 mm rund fĂŒr Warlords bei.
Suche immer nach neuen Mitspielern im Raum Bremen.

nicht kommerzielle Facebook-Seite: https://www.facebook.com/rvtpainting/

Halvdan Kvitserk

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 162
    • 0
Saga Bases
« Antwort #3 am: 18. Juni 2015 - 22:59:54 »

Infanterie ist Standard 25mm. Kavallerie wĂŒrde ich zu 40er bzw. 50er tendieren. Einfach, weil es passender zu den anderen Modellen aussieht, als irgendwas Eckiges. Ansonsten kann man auch 25x50 nutzen. Bei manchen Modellen ist es sogar nicht wirklich anders machbar, aufgrund des \"Fußes\". Die Kamelreiter von Black Tree haben z.B. einen Fuß, der zwischen 4,1 und 4,2 lang ist. Da ist 40mm schon zu knapp. Da muss man zu 50mm greifen. Wie fraction sagte, in den BĂŒchern sieht man die Kavallerie auf eckigen 25x50. Mir gefĂ€llt der Mix aber nicht. :D

Warlords werden normal auf 40er gebased. Man kann sie aber auch grĂ¶ĂŸer basen, wenn man sie z.B. in ein Diorama integrieren will. Lediglich kleiner geht nicht.

NatĂŒrlich kann man auch alles eckig machen. Wie es einem gefĂ€llt. Finde ich an SAGA so super. :)

Grandmaster

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 248
    • 1
Saga Bases
« Antwort #4 am: 18. Juni 2015 - 23:19:50 »

Das hört sich gut an, dass die GrĂ¶ĂŸe der Bases doch eher flexibel behandelt werden kann.

Meine Infanterie (9 KriegstĂ€nzerinnen + 9 WaldlĂ€ufer) habe ich auf 25mm rund, meine Kavallerie (4 BĂ€ren^^) auf 40mm rund und die schwere UnterstĂŒtzung auf 60mm rund (Baummensch, RiesenhirschkĂ€fer). Helden auf 40mm (Lebenselementar) und die AnfĂŒhrerin auf Einhorn kommt auf ein 40mm oder 60mm rund...mal schauen, wie es passt. Und dazu kommen noch 12 25mm Bases mit Waldtieren, wie Fuchs, Dachs, Reh, usw...^^

Gibt es fĂŒr Saga-Fantasy eigentlich so etwas wie Listen, Battleboards o.Ă€.?

edit. ich habe sogar noch 35 Nymphen von u.a. Foundry gefunden...die geben optimale \"leichte\" Infanterie ab...^^
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1434703356 »

Halvdan Kvitserk

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 162
    • 0
Saga Bases
« Antwort #5 am: 18. Juni 2015 - 23:26:42 »

Es gibt fĂŒr verschiedene Sachen Listen bzw. BB. Da sind halt die offiziellen fĂŒr Dark Age und C&C und demnĂ€chst noch das fĂŒr die Untoten. Dann gibt es noch etliche eigene Werke. Ich kenne da nur das mit Römern, Germanen und Co. Das, was du gemacht hast, sagt mir jetzt erstmal nichts. Klingt aber sehr interessant. :D

Bone

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 127
    • 0
Saga Bases
« Antwort #6 am: 18. Juni 2015 - 23:45:33 »

Zitat von: \'Corpus\',\'index.php?page=Thread&postID=195205#post195205
Ich bin gerade mit dem Gedanken beschaeftigt, auch mit Saga anzufangen. Kenne zwar leider nicht die Groesse, weiss aber jemand ob man auch mit den eckigen Bases (20mm und 25X50mm ) gut spielen kann?
Bei mir sieht es so aus:
FussgÀnger
Warlords/Priester auf 40mm rund
Barden/Irische Helden 30mm rund
alles andere auf 20x20mm

Alles berittene auf 25x50mm

Finde Rundbases zwar von der Optik schöner - aber die Eckbases geben mir mehr Möglichkeiten die Figuren auch in anderen Systemen zu verwenden.
Ich finde es schön wenn man die Figuren auf einen Blick auch an Hand der Basegrösse unterscheiden/zuordnen kann kann.

Camo

• Administrator
  • BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.807
    • 0
Saga Bases
« Antwort #7 am: 19. Juni 2015 - 02:02:53 »

Die einzigen Festlegungen sind die folgenden:

Keine Base soll grĂ¶ĂŸer als 3cm in der LĂ€nge oder Breite sein, fĂŒr berittene Modelle soll keine Base grĂ¶ĂŸer als 6cm in LĂ€nge oder Breite sein. Warlords dĂŒrfen bis zu 4cm große Bases haben als FußgĂ€nger, als Reiter bis zu 8cm.
Ansonsten soll man keine Vorteile durch die Basierung haben.
Noch sind wir zwar keine gefÀhrdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hÀtten, eine zu werden.
(Douglas Adams)