Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 15:27:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ideale Base Größe für Hail Caesar?  (Gelesen 4948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flashi

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 49
    • 0
Ideale Base Größe für Hail Caesar?
« am: 23. Juni 2015 - 19:53:03 »

Hallo Leute,

da ich mir gerade überlege mit Hail Caesar anzufangen, fehlt mir noch die richtige
Information zu der Idealen Base Größe. Im Internet gibt es viele verschiedene
Vorschläge. Ich will jetzt bloß nicht meine Figuren \"basen\" um bei erscheinen
der deutschen Ãœbersetzung des Regelbuches alles wieder neu zu machen.

Was würdet ihr empfehlen bzw. was benutzt ihr?

Geplant wäre die römischen Legionen der frühen Kaiserzeit wiederzubeleben.
Eine Einheit soll 30 Figuren besitzen, gestaffelt in 3 Reihen. Ich würde hierbei
40x40 mm für die hinten 2 Reihen und 20x40 mm für die vordere benutzen.

Für Hilfe und kreative Verbesserungen danke ich euch. :thank_you:

Gruß

flashi
Gespeichert
\" Unsicherheit im Befehlen erzeugt Unsicherheit im Gehorchen. \"
Helmuth von Moltke

Verfolgt meinen Blog -> http://zinnkrieger.blogspot.de/

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.576
    • 0
Ideale Base Größe für Hail Caesar?
« Antwort #1 am: 23. Juni 2015 - 22:51:49 »

Punkt 1, alle Basen sind gleich. HC gibt entweder Einzel (20x20 oder 25x25 mm) oder 4er Base (40x40 oder 50x50) vor...grundsätzlich eigentlich egal ABER 40x40 mm mit 4 Figuren ist ein guter Standard den viele Regelwerke benutzen.

Punkt 2, auch die Basen des Gegner sollten gleich groß sein wie Deine. Sonst gibt es Probleme z.B. bei der Überlappung

Schnittmenge 1/2: Basier wie Du willst oder wie es Spieler in Deiner Nähe haben. Wenn Du beide Seiten aufstellst, könntest Du z.B. 40x20 mit 2 Figuren nehmen. Wenn Du dann mit jemand spielst, habt ihr die gleichen Basen. Wenn Du Spieler in Deiner Nähe hast, die das Regelwerk spielen, dann ist es besser sich deren Basengöße anzupassen.

Ich würde sagen, nimm 40x20 mit 2 Figuren, dann hat Deine \"Legion\" 15 Basen (16 wäre besser=32 Figs). Vielleicht Magnete drunter bzw. wenn Du gegen 40x40 spielst immer 2 Basen zusammen ziehen (dann hat die Unit 8 \"große\" Basen).
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

GeDa

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 403
    • 0
Ideale Base Größe für Hail Caesar?
« Antwort #2 am: 24. Juni 2015 - 05:42:35 »

Guten Morgen,

nur das leidige Problem bei 2 x 2 cm ist das die Figuren oft nicht draufpassen bzw. dann mit den anderen zusammen stossen.
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

flashi

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 49
    • 0
Ideale Base Größe für Hail Caesar?
« Antwort #3 am: 24. Juni 2015 - 09:41:07 »

Danke für eure Hilfe. :thank_you:

20x20 mm ist mir zu aufwendig, außerdem hast du recht und evtl. stören
sich die Figuren gegenseitig.

Ich werde jetzt 40 x 40 mm ausprobieren und wenn ich eine dritte Reihe
aufstellen will, benutze ich einfach noch einmal 20 x 40 mm. Ich denke das
ich hier sehr flexibel bin.

Ich bin mal gespannt wann die deutsche Ãœbesetzung rauskommt. Es ist schwierig
sich auf sowas vorzubereiten ohne geeignetes Hintergrundwissen. Hat jemand
eine Ahnung wie lang dies noch dauert?

Gruß

flashi
Gespeichert
\" Unsicherheit im Befehlen erzeugt Unsicherheit im Gehorchen. \"
Helmuth von Moltke

Verfolgt meinen Blog -> http://zinnkrieger.blogspot.de/

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.576
    • 0
Ideale Base Größe für Hail Caesar?
« Antwort #4 am: 24. Juni 2015 - 23:03:45 »

Zitat von: \'flashi\',\'index.php?page=Thread&postID=195514#post195514
Ich werde jetzt 40 x 40 mm ausprobieren und wenn ich eine dritte Reihe
aufstellen will, benutze ich einfach noch einmal 20 x 40 mm. Ich denke das
ich hier sehr flexibel bin.

Nö, flexibel bist Du da nicht  :| Auch wenn ich mich unbeliebt mach...ALLE Basen habe die selbe Größe...entweder 40x40 oder 40x20...gemischt geht nicht, wegen der Ãœberlappung bei Angriffen oder wegen Flankenangriffen. Es wäre sonst dem Gegenspieler gegenüber unfair, wenn er nur 40x40 Basen hat.

Am Sinnvollsten ist eine Einheit aus 6x4 Figuren (24 Figs.) oder 8x 4 Figuren (32 Figs). Einheiten haben hier einfach immer runde Anzahlen von Figuren.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

flashi

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 49
    • 0
Ideale Base Größe für Hail Caesar?
« Antwort #5 am: 25. Juni 2015 - 10:36:32 »

Hey Darkfire,

natürlich machst du dich nicht unbeliebt! Ich habe hier die Frage gestellt um Feedback zu bekommen
und somit mich für einen Weg zu entscheiden. Es wird jetzt auf 40 x 40 mm gesetzt ohne mischen anderer
Größen.

Schade finde ich nur das ich mit dieser Methode keine 3 Reihe aufstellen kann. Ich hätte das gerne gemacht
um meine Zenturie etwas mehr \"wuchtig\" erscheinen zu lassen.

Also danke nochmal für deine Hilfe  :thank_you:

Gruß

flashi
Gespeichert
\" Unsicherheit im Befehlen erzeugt Unsicherheit im Gehorchen. \"
Helmuth von Moltke

Verfolgt meinen Blog -> http://zinnkrieger.blogspot.de/

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
Ideale Base Größe für Hail Caesar?
« Antwort #6 am: 25. Juni 2015 - 12:16:46 »

Ich gehe mal davon aus, dass du 28mm Figuren meinst
dabei sind 4 x 4 cm wohl der allgemeine Standart


im 15 cm Masstab benutze ich stattdessen die DBM Basengrössen
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Ideale Base Größe für Hail Caesar?
« Antwort #7 am: 25. Juni 2015 - 14:43:34 »

Zitat von: \'Darkfire\',\'index.php?page=Thread&postID=195483#post195483
HC gibt entweder Einzel (20x20 oder 25x25 mm) oder 4er Base (40x40 oder 50x50) vor...
HC gibt gar keine Basen vor. Vorgaben sind die Breite der Front in Linienformation und die Anzahl der Ränge in selbiger. Der Rest bleibt dem Spieler überlassen, sodass er theoretisch alles auf ein großes Base setzen könnte. Natürlich wird es dann schwierig, andere Formationen darzustellen.

Wie aber bereits geschrieben wurde, am Verbreitetsten sind 40x40mm.

flashi

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 49
    • 0
Ideale Base Größe für Hail Caesar?
« Antwort #8 am: 25. Juni 2015 - 14:51:02 »

So habe ich das auch auf der Internetseite von Warlord Games verstanden. Deswegen wollte ich ja für meine
römische Legion 40 x 40 mm + eine Reihe davor mit 20 x 40 mm mischen um eine dritte Reihe zu erhalten. Mit einer
\"reinen\" 40er Base ist dies überhaupt nicht möglich.  Die Standarbreite der Einheit wird ja mit 160 mm - 200 mm angegeben.



Gruß
flashi
Gespeichert
\" Unsicherheit im Befehlen erzeugt Unsicherheit im Gehorchen. \"
Helmuth von Moltke

Verfolgt meinen Blog -> http://zinnkrieger.blogspot.de/

R3n3

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 60
    • 0
Ideale Base Größe für Hail Caesar?
« Antwort #9 am: 25. Juni 2015 - 15:28:29 »

Hallo,

 40 x 40 finde ich auch am praktischsten und eine Reihe auf 20x40 mache ich ebenfalls so.

 In unserer Gruppe haben wir uns auf 120 mm Frontbreite für normale Einheiten geeinigt, 160 mm - 200mm sind dann große Einheiten.

 mfg
Gespeichert
Was annerschdwu ä Blummevas, is bei uns ä Dubbeglas

 \"We had guns and drums and drums and guns,
Hurroo Hurroo
We had guns and drums and drums and guns
The enemy never slew ya
Johnny I hardly knew ya\"

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Ideale Base Größe für Hail Caesar?
« Antwort #10 am: 25. Juni 2015 - 16:12:49 »

Wäre nicht die DBx Größe von 6cm Breite am praktischsten? Nicht soviele Basen beim Bewegen. Zwei Basen sind eine Impetus-Base. Und es sieht gut aus.

Hier mal ein Bild NICHT VON MIR sondern von BigRedBatCave, der massenhaft tolle 6cm Basen zeigt (inzwischen aber teilweise noch größere Basen benutzt).

Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Ideale Base Größe für Hail Caesar?
« Antwort #11 am: 25. Juni 2015 - 16:32:11 »

Würden die Impetusbasen nicht auch gehen? Oder muss man bestimmte Formationen darstellen können?
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Ideale Base Größe für Hail Caesar?
« Antwort #12 am: 25. Juni 2015 - 19:22:33 »

Eine Marschkolonne muss z.B. tiefer als breit sein und es gibt je nach Armee noch Formationen wie den Schweinskopf. Von daher sollte man einigermßen flexibel sein. Nur übertreiben sollte man es nicht. Ich habe eine Armee, die fst ausschließlich einzelbasiert ist. Ohne Regimentsbase ist das ätzend.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Ideale Base Größe für Hail Caesar?
« Antwort #13 am: 26. Juni 2015 - 00:11:58 »

danke
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Ideale Base Größe für Hail Caesar?
« Antwort #14 am: 26. Juni 2015 - 11:16:37 »

Wie gesagt wurde, gibt es keine ideal Größe. Ich würde dir aber bei absoluter Unentschlossenheit zu Einzelbasen 20mmx20mm für Infantrie und 25mmx50mm für Reiter raten. Vorteil ist, du kannst die Figuren jeweils auf passende Regimentsbasen stellen und viele Systeme damit spielen.
40mmx40mm ist ähnlich praktisch, wenn du nicht auch Systeme mit Einzelfiguren spielen willst oder die Figuren für Skirmish hernehmen magst. Wenn du kein Problem damit hast mehr Figuren anzumalen, dann geht auch eine abgewandelte DBxBasierung, 60mmx??? und bei den passenden Elementen (nicht bei loser Formation) soviele Figuren drauf stellen wie geht. Meist kriegst du auf 60mm 4 Figuren unter, was sehr gut aussieht. Du brauchst dann aber für eine normale 24er Einheit 32 Figuren.
Gespeichert