Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 06. Juli 2025 - 07:44:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Platten versiegeln/schützen  (Gelesen 4947 mal)

Squall_F

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Platten versiegeln/schützen
« am: 30. Juli 2008 - 10:51:36 »

Moin

Womit versiegelt ihr Gelände? Ich hab gestern die Platte besandet und überlege jetzt, wie ich den Sand haltbarer mache. Hab mal von verdünntem Holzleim gehört. Nur ist da die Frage, wann der drauf kommt. Nach dem Besanden, aber vor dem Bemalen? Dann könnte man trockenbürsten, ohne das einzelne Steinchen rausgerissen werden. Oder nach dem Bemalen? Dadurch wäre halt die Farbe auch noch geschützt. Wie macht ihr das?

icebaer

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 30. Juli 2008 - 12:51:18 »

Ich würde das vor dem Bemalen machen, einfach in so eine haushaltsübliche Sprühflasche ein wasser-holzleim Gemisch füllen und über der besandeten Fläche versprühen. Das Sprühen hat gegenüber dam Auftragen mit einem Pinsel den Vorteil das sich der Sand nicht wieder löst. Danach in der gewünschten Farbe bemalen. Sollte sich beim täglichen Spielbetrieb Farbe lösen, so tut sie das nur an den erhöhten Stellen, also da wo auch die Highlights beim Bemalen sitzen. Die Vertiefungen zwischen den Sandkörnern behalten ihre Farbe ja bei. Sollte also kein größeres Problem darstellen, da der Sand schätzungsweise heller ist als der gewünschte Farbton.

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 30. Juli 2008 - 15:12:41 »

Nach dem besanden mit verdünntem Holzleim sprühen sollte reichen. Die fertige Platte mit Mattlack bearbeiten birgt immer das Risiko, daß die Platte anfängt zu glänzen. Die meisten Adbeckfarben sind auch ziemlich stabil und zur Not später mal nachbürsten ist ja nicht so schlimm.
Wenn du sie lackieren willst probier den Lack erstmal auf einer Testfläche aus, bevor du an die fertige Platte gehst.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Squall_F

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 04. August 2008 - 11:18:51 »

So, mal ein kurzes Feedback. Letztendlich bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Erst mal die Platte besandet (immer kleine Stücke, damit der Leim nicht eintrocknet).
Danach den überschüssigen Sand abfegen und verdünnten Holzleim drüber (hab halb gesprüht, halb gepinselt, da die Sprühflasche nicht die Beste war).
Dann die ganze Platte mit verdünntem Schwarz bemalt, Dunkelbraun gebürstet, Hellbraun gebürstet. Zum Abschluss noch einige Grasfläschen. Die neuen Geländeteile sind nach dem gleichen Prinzip entstanden.
Hält alles bombensicher und hat gestern auch schon den ersten Härtetest überstanden.
Ein paar Fotos liefere ich nach, sobald die auf meinem Rechner angekommen sind.

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 05. August 2008 - 11:40:28 »

Noch ein kleiner simpler Tip, falls doch mal was abgeht.

Zumindest bei Styrodur-Platten geht mit dem Sand meistens auch die Farbe bis zum Styrodur ab. Man bekommt dann kleine hellblaue Punkte, die nicht weiter auffallen. Diese nun wieder braun malen und highlighten wäre völlig übertrieben. Viel besser ist es, auf alle kleinen Macken einen Klecks Holzleim zu machen und dann Grasstreu draufzustreuen. Voila, weg ist der Schaden.

Rusus

• Bürger
    • Mini-Rusus
« Antwort #5 am: 07. August 2008 - 08:30:19 »

Moin,

ich habe noch einen Tipp für die erste Leimschicht. Ich benutze zum Auftragen einen Schwamm. Damit bekommt recht große Fläche mit Leim beschmiert ohne dass er trocknent. Je dicker die erste Leimschicht ist, desto weniger Stress muss man sich mit dem Versiegeln machen. Zumindest meine Erfahrung.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:260
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

Davout

• Gast
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2008 - 18:16:17 »

Ich habe vor einiger Zeit die besandeten Fußplatten einer Figureneinheit mit verdünntem Holzleim bepinselt. Der Sand bildet mit dem Leim eine Schicht die betonartig ist - ohne Detailverlust. Man kann noch nicht mal mehr einzelne überstehende Steine abbrechen.