Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 01:43:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mech/Roboter System Gesucht  (Gelesen 2161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kevin99

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 21
    • 0
Mech/Roboter System Gesucht
« am: 28. Juni 2015 - 18:43:54 »

Hallo an alle Sci-Fi Tabletoper da draußen,
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Sci-Fi System das um Roboter oder Mechs handelt. Hierbei ist mir besonders wichtig das ich mir die Mechs/Roboter selber zusammen bauen kann und das ich dort meiner Fantasie freien lauf lassen kann! Ich kenne an Sci-Fi Mech Systemen nur Mechwarrior was wohl auch das grĂ¶ĂŸte ist aber das was ich ĂŒber das System gehört habe sagt mir das ich meine Mechs nicht frei bauen darf. Hat jmd. eine Empfehlung fĂŒr mich oder kennt jmd. sogar einen Ort wo ein passendes System aktiv in Berlin gespielt wird?

Gruß Kevin
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.270
    • 0
Mech/Roboter System Gesucht
« Antwort #1 am: 28. Juni 2015 - 18:52:59 »

Bezieht sich das selbst zusammenbauen auf die Modelle oder im Spieltechnischen Sinn?
Gespeichert

Schmagauke

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.155
    • 0
Mech/Roboter System Gesucht
« Antwort #2 am: 28. Juni 2015 - 19:49:52 »

Das kommt beim klassischen Battletech eigentlich aufÂŽs selbe raus.
Es gibt ja genug Konstruktionsregeln, inklusive Vierbeinern, Flugmechs etc.
Wie der selbstgebastelte Mech dann letztendlich aussieht, kann man ja relativ frei entscheiden.
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Isamu

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 32
    • 0
Mech/Roboter System Gesucht
« Antwort #3 am: 28. Juni 2015 - 20:07:47 »

Ich wĂŒrde Dir da Gruntz nahe legen. Es ist gut fĂŒr 10-15 mm im Massskirmish, weil Du nicht angegeben hast, welcher Maßstab und wie viele Mechs (Micro- vs. macromanagement). Hier sind alle Mechvarianten und -grĂ¶ĂŸen möglich. Dein Gegner kann andere Armeetypen spielen. Es ist kein Perfektes System, aber es geht schnell und nachvollziehbar. Ich spiele meist eine Mecharmee mit Infanterie und Panzern im Stil von Battletech und mein Gegner von Halo. Wir haben auch schon mit Gundams gegen einander gespielt. (DafĂŒr musste natĂŒrlich das Aystem aufgebohrt werden.)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert

Kevin99

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 21
    • 0
Mech/Roboter System Gesucht
« Antwort #4 am: 28. Juni 2015 - 20:24:57 »

Das ganze soll sich auf das Spieltechnische auswirken und auch auf das aussehen.
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • BĂŒrger
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 1.807
    • 0
Mech/Roboter System Gesucht
« Antwort #5 am: 28. Juni 2015 - 21:27:47 »

WENN das noch zu bekommen ist.. \"Mecha!\" von 1993.
Das ist ein System eigentlich fĂŒr die PlastikbausĂ€tze (Gundam und Co), wenn es auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und es wohl kaum einer kennt. Durch \"Battlepoles\" gab es sogar Regeln zum Fliegen. Es gab ein Zusatzwerk (Spirit Warrior Empire), das von \"Azteken mit Mechs\" handelt, sehr cooles Zeug... in einer Zeitschrift dann dazu Regeln fĂŒr das aztekische Ballspiel. Und ja, das kommt aus einer Zeit, wo \"Spaß\" durchaus noch in Regelwerken anzufinden war. ^^

Und nein, ich geb meins nicht raus ^^

Eventuell auch nach Mekton schauen, war zwar ein RPG, aber es gab auch Minis dafĂŒr. Ist aber lĂ€nger her, dass ich da reingeschaut hatte...
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefÀhrdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hÀtten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Isamu

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 32
    • 0
Mech/Roboter System Gesucht
« Antwort #6 am: 29. Juni 2015 - 09:41:07 »

Wie funktioniert das Spiel \"Mecha!\"? Kannst Du eine kleine Übersicht geben oder gibt es eine Review irgendwo?

Wenn es in die Richtung \"mass\"-combat gehen soll, dann kannst Du Dir einmal \"FutureWarCommander\" ansehen, es funktioniert Ă€hnlich wie \"Amageddon\" von GW und ist fĂŒr Massenarmeen gedacht. Der Fokus liegt auf der Einheit mit mehreren Fahrzeugen oĂ€. und Befehlen. Mechs sind hier aber - was ich so gelesen habe - Panzern und Infanterie unterlegen...

Schließlich gibt es auch noch \"Tomorrow\'s War\", dass die Si-Fi-Erweiterung (eigenstĂ€ndig) von \"Force on Force\" ist. Ich denke, dass Sie Stargruntz II hier aber \"unnötig\" zu kompliziert gestaltet haben. Der Fokus liegt hier meist der Infanterie und man braucht alle WĂŒrfeltypen von W4-W12.

Wenn Du Battletech kennst und mehr auf die Masse setzt,dann kann ich Dir \"Alpha Strike\" empfehlen. Man kann in ca. 2 Stunden 16 Mechs & Co. pro Seite spielen, wenn man die Regeln kennt. Mit dem Kompendium sind jetzt auch alle \"SonderfĂ€lle\" abgedeckt, wie z.B. die \"QuadVees\". Wenn man es mit Missionen spielt, fĂ€llt auch die klare Regel, dass konzentriertes Feuer den Tag rettet, nicht so auf. Außerdem gibt es einen Pluspunkt, dass die Regeln auf Deutsch erschienen sind. (Ich wĂŒrde mir nur die englische Liste fĂŒr die SonderfĂ€higkeiten besorgen, wegen der Namen!)

Die meisten Bewertungen hier sind entstanden aus theoretischen Überlegungen und kleinen Testspielen, nur Gruntz und Alpha Strike habe ich umfassend gespielt. Ich hoffe es hilft. :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • BĂŒrger
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 1.807
    • 0
Mech/Roboter System Gesucht
« Antwort #7 am: 29. Juni 2015 - 11:49:09 »

Öhm... mĂŒsste mich wieder reinlesen, ist ein paar Jahre lĂ€nger her, dass ich das gespielt hatte. War aber von der \"Masse\" her Ă€hnlich anzusiedeln wie Battletech, also eher ĂŒberschaubare Mengen.
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefÀhrdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hÀtten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Spike

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 904
    • 0
Mech/Roboter System Gesucht
« Antwort #8 am: 29. Juni 2015 - 12:40:46 »

Ich empfehle dir auch Battletech.
Gespeichert
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

Kevin99

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 21
    • 0
Mech/Roboter System Gesucht
« Antwort #9 am: 29. Juni 2015 - 14:48:58 »

Okay, vielen Dank ich werde mir die Systeme mal anschauen!
Gespeichert

AndréM

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Mech/Roboter System Gesucht
« Antwort #10 am: 29. Juni 2015 - 16:46:38 »

Battletech, und mit Alpha Strike kann man auch vernĂŒnftig Masse spielen.

Ansonst ist Dropzone Commander das einzige halbwegs verbreitete TT wo Walker rumlaufen. (Es gab noch einen Konkurrenten zu BT, aber den haben sie inzwischen sauber an die Wand gefahren)
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Karma Kamileon

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 538
    • 0
Mech/Roboter System Gesucht
« Antwort #11 am: 29. Juni 2015 - 18:34:00 »

Ein weiterer Lanzenbruch (hĂ€hĂ€) fĂŒr Classic Battletech. Ich kann mich lebhaft erinnern, um die Jahrtausendwende etwas plump, aber fröhlich und feierlich Mechs mit dem Konstruktionssystem gebaut zu haben, um Billig-Plastikmechs von third parties zu verwerten, und ihnen infantile Namen wie \'Apocalypse\' und \'Busenbomber\' (Es ist kein Teenager\'humor\' wenn es eine hochheilige Simpsons-Anspielung ist! ;) ) verliehen zu haben. Das Balancing schien top... aber damals waren wir auch kaum fĂŒr sowas sensibilisiert. Trotzdem: Als ich vor einem Jahr ein wenig auf Mechwarrior Online abgefahren bin war es ein sehr Ă€hnliches Baukastensystem, nur mit Chassisbindung.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1435598018 »
Gespeichert
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei


p100 2019: 185/159

Camo

  • Administrator
  • BĂŒrger
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 1.807
    • 0
Mech/Roboter System Gesucht
« Antwort #12 am: 29. Juni 2015 - 19:47:45 »

Wurde CAV schon genannt? *grĂŒbel*
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefÀhrdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hÀtten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

AndréM

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Mech/Roboter System Gesucht
« Antwort #13 am: 29. Juni 2015 - 20:48:01 »

Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Camo

  • Administrator
  • BĂŒrger
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 1.807
    • 0
Mech/Roboter System Gesucht
« Antwort #14 am: 29. Juni 2015 - 21:36:25 »

Ich dachte eher an die alte Version der Regeln, die hier irgendwo noch rumliegen. ;)
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefÀhrdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hÀtten, eine zu werden.
(Douglas Adams)