Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 22:23:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WW2 Wehrmacht Soldat 1/72 als Test  (Gelesen 3380 mal)

Mehrunes

• Bürger
    • 0
WW2 Wehrmacht Soldat 1/72 als Test
« Antwort #15 am: 05. Januar 2009 - 15:55:45 »

Ui, nett. Leider läßt das Sortiment etwas zu wünschen übrig. Was mich nämlich an 1/72 abschreckt ist das Weichplastik (was zudem eine Qual zu entgraten ist).

drpuppenfleisch

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #16 am: 05. Januar 2009 - 16:09:59 »

Valiants zu 1/72 verhalten sich mMn so wie 28mm zu 1:48. Die Maßzahl \"Höhe\" verschweigt den starken optischen Unterschied.

Der Unterschied zwischen Valiant und klassischen 1/72 ist tatsächlich recht groß. Das ist echt ne andere Diskussion als die \"passen Artizan zu Copplestone ?\" - Sorgen. Normale 1/72 haben in etwa richtige Proportionen (Gesicht = 1:9 Körpergröße) und wirken aus einem Meter Entfernung manieristisch bis anorektisch. Valiants gehen dagegen (wie schon auch die 28mm) mehr in Richtung Marionetten (Gesichtshöhe teilweise 1:6 Körperhöhe); auch die Gewehre der Valiants haben einen anderen Maßstab als die Figurenhöhe. Ich finde daher den Namen 1/72 irreführend und nenne meine Figuren lieber ganz voller Liebe meine 23mm-Püppis 8o .

Was weiter für die Valiants zu sprechen scheint, ist das angeblich klassische 1/72-Figuren eigentlich zu klein sind neben 1/72-Fahrzeugen. Da soll angeblich Valiant besser passen. Mit tolleranten Leuten kann man sie sicherlich problemlos so mischen, wie Jimo es beschrieben hat. Mit 28mm lassen sie sich höchstens in weird-weird-weird-world-war Spielen mischen.... :fie:

Jimo

• Schuster
    • 0
« Antwort #17 am: 07. Januar 2009 - 16:27:59 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=18706#post18706
Ui, nett. Leider läßt das Sortiment etwas zu wünschen übrig. Was mich nämlich an 1/72 abschreckt ist das Weichplastik (was zudem eine Qual zu entgraten ist).

Für Valiant Figuren gilt Deine Aussage jedoch nicht. Sie sind aus Hartplastik (vom Hersteller selbst: \"They are hard plastic figures ...\") . Es gab bei allen Sätzen die ich verbaut habe (bzw. habe) nicht den Ansatz von Grat. Bei der Mehrzahl (womit Du durchaus richtig liegst) der bisherigen 1:72 Plastikfiguren stimmt jedoch Deine Aussage. Insb. bei Figuren die z.T. seit Jahrzehnten bereits aufgelegt werden, oder schlecht mies sind (viele von B.U.M, Odemars u.ä.). Eine Ausnahme wären auch etliche der neueren Italeri 1:72 Figuren. Ebenfalls Hartplastik und kein Grat.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1231342587 »
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #18 am: 07. Januar 2009 - 16:43:24 »

?(

Ja, deswegen ja meine Aussage. Schade, dass das Hartplastiksortiment von Valiant so beschränkt ist, da mich das Weichplastik sonst abschreckt.