Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 13:43:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Basierung einer makedonischen Phalanx  (Gelesen 5395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tattergreis

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Basierung einer makedonischen Phalanx
« am: 06. Juli 2015 - 18:49:21 »

Die schwere Infanterie wird bei Impetus 4cm (oder 6cm) tief gebased. Die makedonische Phalanx kann man aber mit zusĂ€tzlichen Truppen mehr Tiefe geben. Da ich keinerlei Erfahrung mit Impetus habe, wollte ich mal fragen, ob es ĂŒberhaupt Sinn macht, eine einfache Phalanx (also 4/6cm) aufzustellen, oder ob ne grĂ¶ĂŸere Tiefe soviel Vorteile bringt, dass ich meine Phalanx gleich mit verdoppelter Tiefe basieren kann (also 8cm).

Makedonier sind ja schon im Regelbuch drin, welcher zusÀtzlichen features machen denn den Kauf von Extra Impetus IV \"zwingend\"?

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Basierung einer makedonischen Phalanx
« Antwort #1 am: 06. Juli 2015 - 19:34:37 »

Du willst Deine Phalanx 3 Basen tief...
Aber 2 Basen tief is das sinnvolle Minimum, also go for  8cm. Dazu mach die gleiche Zahl 4cm Basen, damit Du auf Basentiefe 3 aufstocken kannst, bzw zum Austauschen fĂŒr die 8er Bases wenn die hintere Base \"aufgebraucht\" ist
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

tattergreis

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Basierung einer makedonischen Phalanx
« Antwort #2 am: 07. Juli 2015 - 10:26:03 »

So richtig angekommen bin ich bei der Basierung von Impetus noch nicht: damit mir die Basen richtig gefallen, brauche ich schon ne große Tiefe. Meine Pezhetairos kommen pro Einheit zweireihig auf 6 cm, schw. Kavallerie (hetairoi) wĂŒrde ich gern 10cm  tief aufstellen, und mittlere Kav in Rautenformation braucht schon 12cm. 8| Sollte Opa Wuttke protestieren, hab ich einen Grund, neue Figuren fĂŒr neue Basen zu kaufen. 8o
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

opa wuttke

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.237
    • 0
Basierung einer makedonischen Phalanx
« Antwort #3 am: 07. Juli 2015 - 17:06:31 »

Die Listen aus dem Regelbuch sind absolut kompatibel mit denen aus den Extra-Impetus (oder den redigierten Beta-Listen).  Die Extra-ImpetusbĂŒcher beinhalten mehrere Listen aus speziell dieser Epoche und diesem Schauplatz.
Gespeichert