Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 00:18:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wappen- und Rittersuchthread  (Gelesen 3747 mal)

Riothamus

• König
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Wappen- und Rittersuchthread
« am: 16. September 2015 - 09:58:50 »

In Wellingtons Bayernthread kam es zu einer Unterhaltung ĂŒber Wappen. Da nicht von seinen schönen Minis abgelenkt werden soll, eröffne ich diesen Thread.

Ich gab dort zu Bayern folgende Hinweise, die teilweise fĂŒr das ganze HRR hilfreich sind:

Das Stadtarchiv Rosenheim bietet eine Literaturliste zum Adel in Bayern als PDF an. Es sind zwar nur Titel der Bibliothek des Archivs aufgenommen, aber das wichtigste wird dabei sein. So einiges davon wird schon als Digitalisat zugÀnglich sein. Einfach mal googeln.

Die Liste bayerischer Adelsgeschlechter bei Wikipedia ist nicht ganz so gut. Sie zeigt den Stand des Jahres 1605. Man muss also die genannten Familien noch hinsichtlich der Existenz Ende des 15.Jh. ĂŒberprĂŒfen. Allerdings sind unten weitere WappenbĂŒcher verlinkt. Links zu den Siebmacherschen Wappen, die ganz Deutschland abdecken und nach LĂ€ndern geordnet sind, findet manauf der Wikipedia-Seite ĂŒber ihn. FĂŒr einen Wargamer, der nach korrekten Schildmotiven im Reich sucht, dĂŒrfte das ein guter Startpunkt sein. Ob eine Adelsfamilie schon weiter zurĂŒckgeht, kann man meist ergoogeln. Zu vielen Territorien gibt es aber auch Literatur, die diese Nachforschung vereinfacht, wie zu Bayern oben angegeben. Da muss man natĂŒrlich auch die spĂ€ter ausgestorbenen Adelsgeschlechter finden.

Den Siebmacher gibt es auch nach LĂ€ndern geordnet. Hier ist er.

Dieser nachgereichte Siebmacherlink fĂŒhrt ĂŒbrigens zur Darstellung der Ausgabe von 1701. Auf der Wikipedia-Seite ist sie auch verlinkt, aber die Aufstellung nach Regionen findet man so schnell nicht. Es sind auch nicht alle Wappen aufgenommen, doch war der Siebmacher das umfangreichste Wappenbuch fĂŒr den Deutschen Raum. Die Deutsche Wappenrolle basiert auf ihm. Eine VollstĂ€ndigkeit war nie angestrebt, und wohl auch nicht erreichbar.
Gruß

Riothamus

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #1 am: 16. September 2015 - 10:09:30 »

BlĂŒchi wies darauf hin, dass die Teilnahme eigentlich dazu verpflichteter Adliger nicht immer leicht zu verifizieren ist. Darauf erwĂ€hnte ich eine Begebenheit aus dem FĂŒrstbistum Paderborn:

Ja, das ist meist nicht leicht herauszufinden. WĂ€hrend des Krieges in den Niederlanden zogen jĂ€hrlich entweder HollĂ€nder oder Spanier plĂŒndernd durch Westfalen. Es ist ĂŒberliefert, dass als der Paderborner Bischof das Aufgebot zusammen rief, einmal nur 3 Ritter und keine Stadt, aber alle Dörfer dem folgten. Darauf legten die LandstĂ€nde in einem Vertrag die diesbezĂŒglichen Pflichten fest. Man kam auf 500 Reiter (Ritter und StĂ€dte stellten je zwischen 5 und 2, Domherren 5 oder 3, Klöster 3, ... Der Bischof stellte 30, der Dompropst 20.) und 21 FĂ€hnlein ĂĄ 300 Mann.

Darauf fragte BlĂŒchi nach Zeitpunkt der Quelle, erwĂ€hnte seine Suche nach den Wappen der Mitglieder der RitterbĂŒnde, fragte nach der GrĂ¶ĂŸe der erwĂ€hnten FĂ€hnlein und wies auf die Möglichkeit hin nach Burgen (und Rittersitzen) zu googeln. Antwort folgt im nĂ€chsten Post.
Gruß

Riothamus

Regulator

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.306
    • 0
« Antwort #2 am: 16. September 2015 - 10:11:41 »

Das Buch ist auch zu empfehlen: http://www.theuerdank-verlag.de/epages/64687978.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64687978/Products/001 Schöne Wappen, Abbildungen und super ErklÀrungen sind drin.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #3 am: 16. September 2015 - 10:18:22 »

Ja, ich weis, Triple-Post. Aber es soll ja lesbar bleiben.

Die GrĂ¶ĂŸe der FĂ€hnlein schwankte je nach Zeit und Region. Im Laufe der Zeit sank sie eher, wie man an der GrĂ¶ĂŸe der spĂ€teren Kompanien sieht. Ortenburg, Heerwesen der Neuzeit gibt 500 Mann als Obergrenze fĂŒr Schweizer und Deutsche an.

Die Paderborner Aufstellung stammt auch erst vom Ende des 16. Jh. Es ist kompliziert, da das Original verloren ist. Einige geben 1590 an, andere etwas frĂŒhere oder etwas spĂ€tere Daten.

Bis dahin wurde das Paderborner Aufgebot wohl nach Gewohnheitsrecht zusammengerufen. Mit Ritter ist im Hochstift Paderborn meist der landstĂ€ndige Adel, in der Quelle \"Adelige Ritterschaft\" genannt, gemeint. AufgezĂ€hlt sind 51 Adelige, dazu Marschall (Spiegel zu Peckelsheim), Hofmeister (von Haxthausen) und Landdrost (von Stapel), zusammen 193 Reiter. Die geistlichen LandstĂ€nde werden in dem Aufgebot durch 24 Domherren und 9 Klöster, bzw. Stifte reprĂ€sentiert, zusammen 118 Reiter. 5 Rentmeister, 4 Vögte mit 14 Reitern. 1 Freigraf, 4 Gografen und 8 BĂŒrgermeister zu 15 Pferden. 19 StĂ€dte zu 41 Reitern. Doch mit den 30 Reitern des FĂŒrstbischofs kommt man nur auf 411 Reiter. Dorfrichter und Ortsvorsteher auf den Dörfern hatten ebenfalls jeweils zusammen 1 Pferd zu stellen. Da es insgesamt 500 sein sollen, wurden entgegen dem Wortlaut der Liste wohl die 84 Pfarreien des Hochstifts gerechnet und nicht die zahlreicheren Dörfer oder die noch zahlreicheren Bauernschaften. Das Domkapitel besaß mehrere Ortschaften, die die restlichen 5 Reiter gestellt haben werden.

Auch in Paderborn gab es ein \'Rittersterben\'.: 1445 werden 47 erwĂ€hnt, die 110 MĂ€nner zu stellen hatten. 80 Ministerialenfamilien sollen zuvor - angeblich wegen der Pest - ausgestorben sein. Die Familien sind namentlich aufgezĂ€hlt, fraglich ist die Pest als alleinige Ursache. Um 1590 waren es, wie gesagt 54 mit 193 Reitern, also anscheinend ein Anstieg, aber es waren nicht alle im Landtag aufgeschworen: Nur 30 Familien werden um 1600 gezĂ€hlt. Sie hatten aber fĂŒr all ihre Rittersitze Leute zu stellen: 1665 wurden 57 Rittersitze gezĂ€hlt. 3 sind 1590 wegen Erbstreitigkeiten abzuziehen, macht 54.

Edit: Danke Regulator, doch kein Triple-Post. :D
Gruß

Riothamus

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
« Antwort #4 am: 16. September 2015 - 23:01:26 »

Super Idee!!!

Einige der Wappen der EnglÀnder un Franzosen die bei Agincourt mitgekÀmpft haben findet man im Agincourt 1415 von Osprey. Zwar nur in Schwarz-grau, völlig Banane, aber die Farben kann man dann im Netzt suchen.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

BlĂŒchi

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 961
    • 0
« Antwort #5 am: 16. September 2015 - 23:14:16 »

guter thread  :thumbsup_1:

na hoffentlich kannste mit den pdf links was anfangen ...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1442438648 »

Lucius Scipio

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 4
    • 0
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2015 - 11:47:01 »

Hi Leute,

Ich suche fĂŒr meine kleine Loint-Rampant-Rosenkriegstuppe noch einen passenden AnfĂŒhrer mit Heraldik und ich glaube, da bin ich in diesem Thread am besten aufgehoben. ;) Ich suche einen \"kleineren\" Yorkistischen Lord (also keinen grĂ¶ĂŸeren wie Hastings oder Warwick), um die Truppe anzufĂŒhren, habe bis jetzt aber keine Quellen zu unbekannteren Lords oder Lords vom Lande gefunden... Kennt jemand von euche eine Quelle, wo ich eine Auflistung von englischen Lords wĂ€hrend der Rosenkriege finde?

Danke schonmal im Vorraus :)

BlĂŒchi

• Bauer
    • 0
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2015 - 13:17:58 »

@Riothamus willst du ? Oder soll ich ? Generell ist wie oben schonmL geschrieben wiki ein guter helfer....die Briten sind ja sehr geschichtsinteresiert und somit sollte sich da schonmal so einige finden lassen.....auch Stadtgeschichte verweist sehr gerne auf solcbe lords die in Frage kommen könnten...ebenso die vielen schlachten in diesem konflikt....hilfreich wenn man nach einem Helden sucht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1445426717 »

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2015 - 15:32:12 »

Schreib ruhig, BlĂŒchi, der Thread ist fĂŒr alle gedacht. WĂ€r ja Platzverschwendung, fĂŒr jedes Wappen- und Ritterproblem, einen eigenen Thread zu eröffnen.

Wenn dann der Yorkist aus zweiter Reihe gefunden ist, mag folgende Seite zum Wappen verhelfen. Sie wurde zufÀllig gerade bei den Tiny Soldiers gepostet:

List of the Rolls
Gruß

Riothamus

Mehrunes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2015 - 17:19:35 »

Der Link reicht leider nicht bis zu den Rosenkriegen, daher mĂŒsste man ĂŒberprĂŒfen ob die entsprechende Familie ĂŒber 200 Jahre spĂ€ter noch aktuell ist. Die ganzen Emporkömmlinge der Rosenkriege sind natĂŒrlich außen vor und die Halbierungen/Viertelungen durch Heirat in der Zweischenzeit auch.

Hier wird sonst ein geeigneter Yorkist dabei sein: Klick

BlĂŒchi

• Bauer
    • 0
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2015 - 17:52:57 »

So kann man auch an das thema gehen.... :thumbsup:

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2015 - 21:55:19 »

Ja, beim ACW hab\' ich mich schon geÀrgert, dass ich die Einheiten nicht nach dem Fahnenangebot ausgesucht habe. Jetzt muss ich Standartfahnen nehmen.
Gruß

Riothamus