Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 15:15:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Erfahrungen Mantic Figuren Qualität  (Gelesen 1736 mal)

chris6

• Bauer
    • 0
Erfahrungen Mantic Figuren Qualität
« am: 08. Juli 2015 - 14:00:54 »

Ich habe soeben die ersten Figuren aus der Dreadball Grundbox gebastelt. Grundsätzlich gefallen mir die Posen gut....aber....die Gußqualität und die Qualität des Kunststoff ist bestenfalls eine 4...

Mantic hat die Figuren bereits vom Gußast gelöst. Gerade das macht es oft schwer die Grate an den Enden wo Körper und Arme zusammengefügt werden müssen sauber zu entfernen. Ich schneide lieber selbst vom Rahmen.

Der Kunststoff ist mir zu weich, feine Grate laufen über Stellen an welchen man diese garnicht oder nur schwer entfernen kann.

Jetzt sind die Figuren ja nicht mehr die neuste Produktion....

Hat jemand mit neueren Figuren von Mantic gute Erfahrungen gemacht?

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 08. Juli 2015 - 14:11:17 »

Die Qualität der neuren Figuren ist besser und man geht auch immer mehr von Restik weg.

Mit einer sehr guten Feile (Uhrmacherbedarf) bekommt man aber auch das Restik gut sauber. Evtl. Föhn für das hinbiegen der verbogenen Stellen.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Stratego

• Schneider
    • 0
« Antwort #2 am: 08. Juli 2015 - 15:43:08 »

Ich bin ein großer Fan von Kings of war (mantic). Allerdings bei de Figuren muss ich gestehen ist die Qualität gelinde gesagt \"mittelmäßig\". Die Neueren Sachen können ganz gut sein. Habe beispielsweise die Paladine, die ich recht gut fand. DIe Oger sind ganz in Ordnung. Allerdings darf man das überhaupt nicht mit GW vergleichen anfangen! EIN Modell von GW kostet ja Teilweise soviel wie ein Ganzes Regiment bei Mantic! Und das sollte man bedenken, die Preise bei Mantic sind nun mal günstig. Das wirkt sich natürlich auch auf die QUalität aus. Und wer da meckert kann dann ja wieder zurück zu GW gehen und deren utopische Preise zahlen! :laugh1_1:
LEBEN 3.0

chris6

• Bauer
    • 0
« Antwort #3 am: 09. Juli 2015 - 07:51:24 »

Wenn ich Dreadball mal gespielt habe und es mir immer noch so gut gefällt wie im Einführungsvideo, dann werde ich mir mal eine der neueren Mannschaften zulegen und berichten, ob die Qualität sich verbessert hat.

Aber nur 2 Antworten auf meine Frage erscheint mir nicht viel? Werden die Mantic Figuren so wenig genutzt?

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock
« Antwort #4 am: 09. Juli 2015 - 08:06:27 »

Zitat
Aber nur 2 Antworten auf meine Frage erscheint mir nicht viel?
Ich denke mal das liegt daran, dass mit den Antworten so ziemlich alles gesagt wurde, was es zu sagen gibt.
Wenn es Dir hilft, hier meine Einschätzung.

Ich für meinen Teil kenne folgende Figurenserien:
Kings of War:
Untote - gute Qualität (...und meiner Meinung nach die schönsten Skelette die aktuell auf dem Markt sind)
Orks - wechselhafte Qualität (Verwaschene Details bei den Orks, die Goblins sind ein bisschen besser)

Dreadball:
Menschen - mittlere Qualität (weder besonders gut, noch besonders schlecht)
Orx - gute Qualität (ein paar störende Gussgrate, sonst aber tolle Scuplts, vor allem die Dicken Orks)
Trontek-Roboter - schlechte Qualität (Miese Gussgrate, teils krumme Details)
Insekten - ganz furchtbar schlechte Qualität (Finger weg!)
Ratten - mittlere Qualität (weder besonders gut, noch besonders schlecht)
Zwerge - gute Qualität (Die Figuren sind nichts besonderes, aber solide modelliert)

Die neueren Seasons sollen wie oben bereits gesagt wurde besser sein, es scheint mir auch so, als wären alle Modelle jetzt einteilig - wirklich beurteilen kann ich es aber nicht, da ich noch keine selbst in Händen hatte.

Hier noch ein paar Bilder von den Teams - wenn Du an detaillierteren Bildern vom Zusammenbau und Bemalung interessiert bist, einfach hier klicken ):

Gruß,
Thomas
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Winston

• Schneider
    • 0
« Antwort #5 am: 09. Juli 2015 - 10:06:33 »

Sehr durchwachsen. Die Zwerge, die ich hatte (Infanterie Box) waren imo ein furchtbarer Design Unfall, dazu noch sehr Detailarm (selbst für R&F Modelle) und sehr mäßig gegossen.
Die Orks waren etwas besser, aber auch nicht der wahre Jacob (Gussgrate an unmöglichen Stellen verwaschene Details)
Die Goblins (Metall) gefallen mit sehr gut. Die Verarbeitung und die Details stimmen.

chris6

• Bauer
    • 0
« Antwort #6 am: 10. Juli 2015 - 09:41:26 »

Sodele, die ersten 5 Figuren sind bemalt und ich muß sagen, dass dies einfacher ging als gedacht. Die Figuren sind \"Fehlerverzeihend\" und nach dem abschließenden Supershader Coat d`armes absolut ok. Es waren 2 Orks und 3 Gobbos...für einen Nachmittag ok...

Und nein, es folgen keine Bilder... ;)