Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 15. Mai 2024 - 17:46:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Abstand in der Linie  (Gelesen 3200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.307
    • 0
Abstand in der Linie
« Antwort #15 am: 19. Juli 2015 - 23:35:04 »

Ach, da geht schon mehr als nur Marschierer :)





Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.915
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Abstand in der Linie
« Antwort #16 am: 20. Juli 2015 - 08:41:04 »

Bei uns Franzosen ist es so, dass man halt FĂŒhlung mit dem Ellenbogen hĂ€lt. D.h., dass Schulter an Schulter natĂŒrlich nicht klapp. Der Arm, der das Gewehr trĂ€gt und der andere sollten im Grunde niemals senkrecht runter fallen, sondern ein bisschen angewinkelt sein. Der Abstand zum Vordermann ist ganz einfach zu bestimmen. Man geht soweit bzw. nah hinter ihm, dass der nĂ€chste eigene Schritt auf die Stelle kommt, wo zuvor der Fuß des Vordermannes war. Man hat damit etwa 2-3 FĂ€uste Abstand von der eigenen Brust bis zum Tornister des Vordermannes. Da beim Salvenfeuer eh das Laden aller MĂ€nner so ziemlich zeitgleich geschieht, kommt man sich auch nicht ins Gehege. Problematischer wird es nur bei Feuerarten, wo man so schnell schießt wie man kann. Da kann man eher mal mit der Muskete oder dem Ladestock des Hintermannes ins Gehege kommen.
Gespeichert

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.415
    • 0
Abstand in der Linie
« Antwort #17 am: 20. Juli 2015 - 10:31:36 »

@ Regulator: Cool!  :) Stehen allerdings schon eine Menge Waffen ĂŒber (aber das betrifft ja mehr vorne/hinten als die Breite.
Gespeichert

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 189
    • 0
Abstand in der Linie
« Antwort #18 am: 20. Juli 2015 - 11:27:52 »

Die AusfĂŒhrungen von Pappenheimer treffen es ganz gut

im Prinzip betrÀgt der Abstand 60 cm. So war es auch in meiner Bundeswehrzeit beim Antreten
die inch Werte von Tattergreis sind also zutreffend

Beim Bewegen der Linie vergrössert sich dieser Abstand möglicherweise etwas, da man nur ungern auf Ellenbogenkontakt marschiert.
Der Feldwebel brĂŒllt die Linie demgegenĂŒber immer wieder ins Zentrum zusammen.

beim Reisswitz Kriegsspiel hat ein Regiment mit 300 Mann in der Front (einschliesslich der AbstÀnde zum Nachbarregiment)
eine Breite von 250 Schritt bzw. etwa 200 Meter

Das waren bei 60 cm pro Mann dann also 180 Meter plus 20 Meter Freiraum zwischen den Regimentern
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.915
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Abstand in der Linie
« Antwort #19 am: 20. Juli 2015 - 13:18:58 »

Zitat von: \'Killerhobbit\',\'index.php?page=Thread&postID=197691#post197691
Die AusfĂŒhrungen von Pappenheimer treffen es ganz gut

im Prinzip betrÀgt der Abstand 60 cm. So war es auch in meiner Bundeswehrzeit beim Antreten
die inch Werte von Tattergreis sind also zutreffend

Beim Bewegen der Linie vergrössert sich dieser Abstand möglicherweise etwas, da man nur ungern auf Ellenbogenkontakt marschiert.
Der Feldwebel brĂŒllt die Linie demgegenĂŒber immer wieder ins Zentrum zusammen.
Ich finde das mit dem Ellenbogenkontakt immer sehr wichtig. Das Zerreißen der Linie verhindert es dennoch oft nicht, da A immer ein paar TraumtĂ€nzer dabei sind, die nicht aufpassen, B das GelĂ€nde oft wellig ist und schon ein umknickender, stolpernder Mann alles durcheinander bringt, C oftmals das \"Guide Ă  droite/gauche\" gewechselt wird, was man leicht mal in dem Wirrwarr ĂŒberhört. Wenn alle gleich große Schritte machen, bleibt man auch automatisch im Gleichschritt und kann das Denken ein bisschen abschalten.  :thumbup:
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Abstand in der Linie
« Antwort #20 am: 20. Juli 2015 - 14:13:47 »

Ich sehs Ă€hnlich wie Decebalus - im Endeffekt ist es Geschmacksache, gepaart mit der KompatibiltĂ€t zu seinen Spielpartnern. Denn egal wie ich die Frontbreite einer Einheit umsetze - die Tiefe stimmt dann sowieso nicht. (Ausser ich stelle in 1:1) auf. Wenn ich dann noch den GelĂ€ndemaßstab hernehme, kann ich den realistischen Platzbedarf einer Einheit eigentlich nur mit Papier oder Flachfiguren darstellen. Ich glaub mittlerweile versucht kein Spieldesigner mehr Figuren-, GelĂ€nde- und Zeitmaßstab anders zu rechtfertigen als mit \"it works\".
Und bei persönlicher Geschmackssache ist am Ende immer noch des einen Uhl, des andern Nachtigall :)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

tattergreis

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.794
    • 0
Abstand in der Linie
« Antwort #21 am: 20. Juli 2015 - 14:41:33 »

Zitat
\"Guide Ă  droite/gauche\"

KĂ€ss q zeh? Watt bedeutet  \"FĂŒhrer nach rechts/links\"?
Gespeichert
Wir sind ja nicht naiv. Aber wir glauben fest an eine Transformation der Hamas in ein genderqueeres Kollektiv nach der erfolgreichen Dekolonialisierung
Yeah, its a joke...

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.915
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Abstand in der Linie
« Antwort #22 am: 20. Juli 2015 - 15:04:30 »

Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=197710#post197710
Zitat
\"Guide Ă  droite/gauche\"

KĂ€ss q zeh? Watt bedeutet  \"FĂŒhrer nach rechts/links\"?
Beim Schwenken wie auch beim Marschieren richtet man sich nach einem FlĂŒgelmann, genannt Guide. Dieser FlĂŒgelmann darf nicht aus seiner Stellung gebracht werden, weil sonst das ganze Manöver scheitert. Also gibt man den Druck, der aus Richtung des Guide kommt stets nach, versucht aber auch TuchfĂŒhlung in Richtung des Guides zu halten. Ein Befehl ist z.B. \"En avant, guide Ă  droite, marche!\" - \"VorwĂ€rts, FĂŒhrer rechts, Marsch!\" Man marschiert also geradeaus und hat sich an dem Mann rechts außen zu orientieren. U.UmstĂ€nden linst man auch ein bisschen Richtung Guide, damit man in der Linie bleibt. Oftmals achten aber auch die Offiziere darauf. Das Ausrichten der Soldaten durch die Offiziere mit dem SĂ€bel sieht man m.W. auch manchmal auf GemĂ€lden.
Gespeichert

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 657
    • 0
Abstand in der Linie
« Antwort #23 am: 20. Juli 2015 - 15:05:35 »

NatĂŒrlich ist es Geschmackssache, ich finde es aber doch ganz interessante das eine engere Aufstellung eigentlich historisch korrekter ausschaut. Die ĂŒbliche 2 Figuren tiefe Aufstellung ist aber natĂŒrlich im VerhĂ€ltnis zur Breite viel zu tief, wird aber halt so praktiziert weil es besser aussieht als wenn man nur eine Reihe hat (die immer noch zu tief um VerhĂ€ltnis zur Breite wĂ€re).
Gespeichert

tattergreis

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.794
    • 0
Abstand in der Linie
« Antwort #24 am: 20. Juli 2015 - 18:10:11 »

@Pappe: interessant! Ich denke, bei einem 500+ Mann starken Btl gibt es dann mehrere Guiden (2 pro Peloton?)?.

@Goltron: ich dagegen finde 2 Mann Tiefe zuwenig, einzelne file closer gefallen mir persönlich sehr gut, mir reichen 9 Mann auf 18 cm Front . Wenn man die Figs historisch korrekt eng aufstellt, kann man die zweite Reihe praktisch nicht sehen. Das ist fĂŒr meine Malmotivation tödlich :(  Aber wie Decebalus sagte, ein jeder nach seiner Fa­çon.

cheers
Gespeichert
Wir sind ja nicht naiv. Aber wir glauben fest an eine Transformation der Hamas in ein genderqueeres Kollektiv nach der erfolgreichen Dekolonialisierung
Yeah, its a joke...

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.915
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Abstand in der Linie
« Antwort #25 am: 21. Juli 2015 - 09:12:27 »

Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=197729#post197729
@Pappe: interessant! Ich denke, bei einem 500+ Mann starken Btl gibt es dann mehrere Guiden (2 pro Peloton?)?.

Es gibt jeweils einen Guide pro FlĂŒgel. Wenn man sich sektionsweise bewegt, also das Peloton in 2 Sektionen unterteilt ist, hat das Peloton folglich 4 Guides. Ein Peloton dĂŒrfte so zwischen 60 und 100 Mann (Mannschaften) stark gewesen sein, eine Sektion also vielleicht 30-50 bei einer Frontbreite von 10-18 Mann (stehen ja 3 Glieder tief). An ausreichendem Personal war aber sicher kein Mangel, hat eine Komp. und entsprechend ein Peloton etwa 8 Caporals im Glied.
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Abstand in der Linie
« Antwort #26 am: 21. Juli 2015 - 15:39:04 »

Sind FĂŒhrer nicht immer rechts?  :D
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.