Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 10:16:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: We want you! \"Battlegroup: Hell\'s Highway\" - Großtaktisches 15mm-Szenario in Berlin, 10.10.2015  (Gelesen 6116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0

Ihr Giganten!

Scheinbar sind die Tische schon fast voll! Hier noch mal ein Vorgeschmack auf das idyllische Holland:


WIP!

Der Reichswald:




Und da die Pinselaffen z.Z. mit Kerosin gefüttert werden, gibt es kommende Woche Bilder von Gebäuden. Vielen Gebäuden.

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0

Sehr schön! Ich hoffe, die Rauchmarker werden zahlreich gebraucht. :thumbup: Die Panzerbrigade 107 steht bereit, und die Dänenaxt hat bereits meinen Zettel. Wer ist denn der Obermufti der Achse?

Und wann geht es Samstag los? 14 Uhr? Oder nach Sonnenuntergang?  ;)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0

Ah, entschuldigt! Vollkommen richtiger Einwand:

Wir treffen uns am Samstag um 11.00 Uhr in der Galerie für das Briefing und um 12.00 fallen spätestens die ersten Schüsse oder Würfel.

OK der Krauts wird der gute Decius sein.

Ich geh jetzt mal wieder in meinen Malverschlag. Möge Crom meinem Handgelenk gnädig sein...

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.134
    • 0
Hells High Way 10.10.2015 am 11:00h
« Antwort #19 am: 09. Oktober 2015 - 08:54:45 »

... newood und maximilian der Meldegänger werden da sein !

Als OK der alliierten Bodenoffensive möchte ich gerne die Küche
für mich als Lagezentrum beanspruchen, ist das OK  ?

mfg
newood
09.10.2015
Gespeichert

Wilhelmshöher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 779
    • 0

Vielen Dank nochmal an alle, die gestern zum Zocken in die Galerie gekommen sind um mit ins entlang des Hell\'s Highway erbitterte Kämpfe auszutragen. Wir von der Spielleitung sind insgesamt sehr zufrieden mit dem Verlauf des Events.
Wir hoffen, im nächsten Jahr wieder eine ähnliche Veranstaltung zu organisieren und würden uns über Feedback der Beteiligten freuen, um dieses für das nächste mal bedenken zu können zu können.
Hoffentlich findet sich in den nächsten Tagen die Gelegenheit, die geballte Ladung an Fotos hochzuladen.

Mit besten Grüßen,
Moritz
Gespeichert
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Tahir

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 304
    • 0

war ein sehr geiles Event. ein bisschen mehr Infanteriezwang hätte vielleicht gut getan, aber als Zuschauer hats mir Spaß gemacht

56er

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 774
    • 0

Ich muss sagen, das ich sehr angenehm überrascht war, und wie viel Spaß das ganze gemacht hat. Gerade die Kommandanten Komponente war gut.

Trotzdem bleiben Verbesserungsvorschläge & Kritik:

- Wenig Infanterie. Viele Panzer. Wenn nochmal, dann vllt. über eine grobe Armeeorganisation nachdenken. Vllt. nur auf alle 5/10 andere Einheit Panzerplatoons ausgeben.
- Viel Divisions Artillerie Karten, aber keine Foward Observer. Tendenziell war die Arie auch ein einziger Spam. Da wäre weniger wohl mehr gewesen.
- Mehr Tische, vllt. auch statt einem großen 2 kleine Tische wären mir lieber gewesen. Das ganze hat zwar viel Spaß gemacht, aber mehr wäre da definitiv drin gewesen, auch vom Platz in der Galerie. So haben gerade mal 6 Leute wirklich gespielt. Das hättet ihr besser gekonnt.
- Vllt. wäre es nicht verkehrt die Spiele kleiner zu halten, damit eine Schlacht auch zu Ende kommen kann. Oder ein Zeitlimit fest zu setzen, damit man nicht immer nur Materialschlacht an einem einzigen Tisch spielt.

Zum Positiven:

- Die Samen ähh...Spielleitung war sehr fix, super :thumbup:
- Das Nachschub und Kommando System war toll und hat einiges zur Atmo des Tages beigetragen. Großes Lob dazu. :hiphop_1:
- Euer Gelände war gut. Auch wenn ich immer weiter und wieder für mehr Häuser plädieren werden, aber ihr habt ja die teuren 16€ pro Stück Dinger genommen gab es da nicht auch was billigeres..... :P Gerade der Wald/Straßen/Matten waren spitze und generell hat alles mit guter Qualität überzeugt. :D


Nächste Jahr gerne wieder, aber nicht so klein (6 Spieler), und ruhig etwas offener. Wer spielen will, sollte kommen können (man siehe Querverweis zur SL :D ).
Gespeichert
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt und gegen das Gelächter einer Welt
zu leben wagt. Die er als Kind erträumt, bis auf den letzten Tag. Das
ist ein Mann.

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.134
    • 0
Hells Highway Operation \"Garden\"
« Antwort #23 am: 12. Oktober 2015 - 17:10:08 »

... Max und mir hat die Nummer sehr gut gefallen !

Die Tische, insbesondere der Tisch Nr. 1, waren sehr schön
ausgestaltet.

Beide Spielleiter waren stets da wo man sie braucht.

Ich für meinen Teil bin mit den Erfolgen meiner Truppen-
führer sehr zufrieden gewesen, komme jedoch zu dem
Schluss, dass jedes taktische Konzept und sei es noch so
gut, bei \"Battlegroup\" stark vom Würfelglück abhängig ist.

Ich freue mich sehr auf die Veröffentlichung des zusammen-
fassenden Berichts hier im Forum und auf der Face-Book-Seite
der \"Dice Knights\" !

Gleichfalls erwarten wir mit Spannung unser nächstes Event am
07.11.2015, wo die Landung in Holland erneut in Szene gesetzt
werden wird !


mfg
newood
12.10.2015
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0

Von mir auch einen ganz herzlichen Dank an die Orga und Mitspieler für einen wirklich sehr gelungenen Kampagnentag.  :thumbup:

Wir waren zu 11 (2x Spielleitung, 2x Oberkommando Achse, 1x Oberkommando Alliierte, und je 3 Generäle pro Seite), wobei an Zuschauern mindestens noch einmal rund 10 Personen zu unterschiedlichen Zeiten vorbeigeschaut haben. Die Hauptaktion fand an den drei (großen und sehr, sehr schönen!) Spieltischen statt, die alle Orte auf oder am Hell\'s Highway darstellten. Zudem hatte jedes Oberkommando einen abgegrenzten Bereich zur Planung und Beratung.
Jeder General hatte 500 Punkte zur Verfügung, die den Tisch gemäß dem gespielten Szenariobestimmungen betraten. Dazu hatte jedes OK eine Reserve von 1500 Punkten, die nach und nach verteilt werden konnten. Das Verteilen der Reserven erfolgte verzögert, aber \"realtime-based\" :) und erinnerte an das große Waterloo-Tages-Event in Hamburg. Ich selbst habe im südlichsten Abschnitt als Achse-General die 107. Panzerbrigade von Helmond zum Angriff auf den Highway bei Son und die dort eingegrabene 101. Airborne kommandiert.

Da offizielle Reserven erst nach 60+20 Minuten eintreffen sollten, fasste unser OK den Plan, schnell den Nordabschnitt mit Hilfe von Umgruppierungen der vorhandenen Truppen (jeweils 20 Minuten) zu überrennen und den Highway zu unterbrechen, wo Andy gegen die 82. Airborne von Daneaxe stand. Die beiden anderen Abschnitte (56er & ich) sollten abgeben und halten. Dieses Ziel wurde erreicht, allerdings erst kurz vor Ende des Tages, und damit sehr viel später als geplant. Das basierte zum einen auf der Regelunkenntnis der beteiligten Generäle, die 1-2 Runden brauchten, um sich unter fachkundiger Hilfe der aufmerksamen Spielleitung  im Battlegroup-System zurechtzufinden, und zum anderen auf den später dann reichlich fließenden Reserven, die die entstehenden Lücken immer wieder auffüllten.

Da die Linien auf den anderen Tischen aber hielten, bedeutete die Blockade des Highways im Nordabschnitt unterm Strich einen knappen Sieg der Achse (noch knapper, wenn man auf das errechnete Gesamt-Battle Rating schaut).


Aus meiner Perspektive als General am Tisch kann ich nur einen dicken :good3: geben. Die Abwechslung zwischen Spiel und Pausen war sehr gut. Die Länge der Gesamtveranstaltung hat mit ca. sieben Stunden gepasst. Die Spieltische waren ein Augenschmaus, und ich hätte am liebsten an allen dreien gezockt. Wahnsinn, was da in den letzten Wochen noch an Wäldern und Häusern hinzugekommen ist.  :hi:
Der Historiker mag bemängeln, dass der Panzeranteil der beteiligten Truppen zu hoch war, aber andererseits war dies m.E. dem Spielfluss (hohe Mobilität, viele schnelle Ausfälle) sehr förderlich. Der Ablauf hat gepasst, aber bei einer Wiederholung würde ich die Idee vom 56er unterstützen, die Schlacht in 2 oder 3 Phasen aufzuteilen (z.B. eine Nachtphase), damit zum einen die Generäle Szenariotechnisch unterschiedliche Herausforderungen haben und das OK mehr zu tun bekommt.

Das Battlegroup-System hat mir sehr gut für dieses Event gefallen, auch wenn (oder gerade weil) man als häufiger FoW-Spieler massiv umdenken muss. Nur die Ari-Regeln sind für mich auf dem Weg zum Resultat etwas überkandidelt und führten mit zu den häufigsten Fragen und Spielunterbrechungen. Aber das sind nur Feinheiten.

Hinkel for the Win!  :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:

P.S.: Andy, ich glaube, ich schulde Dir noch meinen Anteil an der Gulaschkanone!  ;)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0

Aloha,

ich möchte auch noch einmal allen Spielern, den Generälen und ihren Stäben, den Gästen und natürlich den aufopferungsvollen Spielleitern für den ganz fantastischen Tag danken! Das Format wird sich bestimmt im kommenden Jahr erneuern: Und durch eure Rückmeldungen und Ideen wird es dann natürlich noch viel besser!

Es warten noch ein paar schöne Bilder auf den verschiedenen Kameras. Hier erst einmal die wenigen von meiner. Als Bravo-Lovestory mit den Bildunterschriften von FB:



General Micha \"Horrocks\", Kommandeur des britischen XXX. Corps Im Kommandostand. Karten müssen gezeichnet, Logistik geplant werden. Aber: Je heißer die Gefechte an den verschiedenen Sektoren entbrennen sprechen die Feldkommandeure vor, bitten um Verstärkungen und Artillerieunterstützung. Nun liegt es an Horrocks, einen kühlen Kopf zu bewahren...



Der erste Sektor wurde bereits verstärkt. Statcards und Rauchmarker liegen bereit, um die Verstärkungen schnell ins Gefecht zu führen - oder sie stilgerecht zur verlieren.



Der erste Schlag: Im Dörfchen Son südlich von Veghel erwarten zwei Züge der 101. US-Airborne unter Captain Max \"Taylor\" den Angriff. Ihr Auftrag: Den Hell\'s Highway um jeden Preis freihalten.



Doch die 107. Panzerbrigade unter Major von Strand zögert nicht und setzt durch die umgebenden Felder zum Angriff an.

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0

Zitat von: \'daneaxe\',\'index.php?page=Thread&postID=204115#post204115
Doch die 107. Panzerbrigade unter Major von Strand zögert nicht und setzt durch die umgebenden Felder zum Angriff an.

Mittig im Bild: Leutnant Engelmann vom 2. Pantherzug in seinem 121 (kurz bevor die vermaledeite 57mm PaK hinter dem Hügel 17 (im Hintergrund) gemeldet wurde ...).
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0

Weil auch am 10.10. bei den Dice Knights Operation Market Garden an \"Battlegroup: Hell\'s Highway\" gescheitert ist, fragt sich Monty erneut warum! Deshalb hier weitere Bilder der Luftaufklärung. Über diese Spielfelder verlief der Hell\'s Highway nacheinander:



Die Ausläufer von Veghel etwa auf halber Strecke zwischen Eindhoven und Nijmegen.





Wäldchen, Felder und Weiler nördlich von Veghel. Die Windmühle gehört hier zum guten Ton.





Die letze Etappe des Hell\'s Highway in Richtung Norden an diesem Tag. Felder, Entwässerungsgräben und sonst weitgehend freie Sicht.

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.689
    • Dice Knights Berlin

So, dann nun auch ein Rückblick von mir persönlich, aber auch im Namen der ganzen Orga.

Zuerst einmal möchte ich allen Beteiligten an diesem Projekt danken! Allen voran Fabian und Moritz, auf deren Mist die Idee gewachsen ist und die durch ihren unermüdlichen Einsatz in den Tagen und Wochen davor (selbst am Freitagabend wurde noch Gelände bemalt) das Event erst möglich gemacht haben. Vergessen werden sollen aber auch nicht Max für die Unterstützung vor Ort und beim Bemalen der Truppen, und Basti, durch dessen Einsatz die Nahrungsmittelversorgung aller Kombattanten sichergestellt werden konnte. Danken möchte ich aber auch allen Teilnehmern, durch die die Veranstaltung erst lebendig geworden ist. Bis zuletzt war es schwierig, überhaupt die nötige Zahl zusammen zu bekommen. Umso mehr freuen wir uns, dass ihr da wart und hoffentlich viel Spaß hattet. Wir hatten ihn auf jeden Fall!

Intern haben wir natürlich auch schon nach Verbesserungen gesucht. Zuerst sind wir aber sehr froh, dass die viele unserer Ideen so gut funktioniert haben. Wir hatten ja angekündigt, dass das Event ein großes Experiment sein würde und können jetzt mit Stolz sagen: es war erfolgreich! Sowohl die Spielmechaniken, als auch der gesamte Ablauf haben weitestgehend funktioniert.
Wir freuen uns sehr über euer Feedback, um das Konzept noch besser zu machen. Manche Dinge haben gut, manche weniger gut geklappt. Einiges davon war leider auch der knappen Vorbereitungszeit und Schwierigkeit des Testens mancher Elemente geschuldet. Wir setzen uns aber bald zusammen, um die gelernten Lektionen zusammenzufassen, denn auf eines könnt ihr euch einstellen: es wird nicht das letzte Event in dieser Form von uns gewesen sein!


Wir finden, dass sich das Battlegroup-Regelwerk mal wieder bewährt hat, trotz der kleineren Unstimmigkeiten (die Handhabung der Artillerie ist tatsächlich recht umständlich).

Zum Abschluss noch ein paar Bilder, die ich mit der Handykamera gemacht habe und die die Gesamtatmosphäre ganz gut einfangen.


















Bis zum nächsten Mal!
Gespeichert

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0

Erster!

Ich habe mal die \"Battlegroup: Hell\'s Highway\"-Sonderminiatur für meine Barbarossa-Sowjets fertig gemacht. Vier Mann und ein Zelt :D Der Forward Aid Post steht!