Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 20:04:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Eigene Heldenprofile  (Gelesen 1464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beorn

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 153
    • 0
Eigene Heldenprofile
« am: 23. August 2015 - 20:59:34 »

Hat sich schon mal jemand an eigenen Profilen für Helden (oder Einheiten) bei SAGA versucht? Da ich gerade an meinen Franken arbeite, ist mir aufgefallen, dass das spätere 9. Jahrhundert bei den legendären Helden überhaupt nicht vertreten ist. Außerdem gefällt mir das Profil von Roland eher weniger. Daher habe ich mich mal an zwei eigenen Profilen versucht, die beide in die spätere Karolingerzeit (c. 843-888 ) passen.

Ich habe die Profile relativ schnell und spontan entworfen, auf jeden Fall müssten sie erst einmal getestet werden. Eventuell könnte man diesen Thread dann in Zukunft für weitere, self-made Profile verwenden. Ich würde mich über erste Eindrücke und allgemeines Feedback freuen!

Robert der Tapfere, Graf von Paris, Tours und Angers (T. 866)

Robert der Tapfere war ein bedeutender, militärischer Amtsträger unter Karl II. (\"dem Kahlen\") und gilt als Stammvater der Robertiner, auf die sich später die Kapetinger zurückführten. Obwohl von ostfränkischem Ursprung, verteidigte er als Schutzherr der bedeutenden Grafschaften Tours und Angers die westlichen Grenzregionen des Westfrankenreichs um Seine und Loire gegen die Wikinger und die Bretonen. 866 umzingelte er eine verbündete Gruppe von Wikingern und Bretonen, die sich bei Brissarthe in einer Kirche verschanzt hatten. Die Eingeschlossenen wagten einen Ausfall, in dessen Verlauf Robert und andere Große fielen.

Held des Wikingerzeitalters: Robert den Tapferen zu rekrutieren kostet 1 Punkt. Er generiert zu Beginn des Spielzugs 3 SAGA-Würfel. Er kann zu Fuß oder beritten aufgestellt werden.

Verteidiger von Loire und Seine: Robert der Tapfere verteidigte die Grenzen des Westfrankenreichs mit großer Anstrengung und schlug die wikingischen und bretonischen Eindringlinge mehrmals zurück. Jede Einheit, gegen die Robert im Nahkampf kämpft, erhält am Ende des Nahmkampf einen zusätzliche Ermüdungsmarke.

Der Tapfere: Robert der Tapfere fiel heldenhaft im Kampf. Um seinem Beinamen gerecht zu werden, darf der Spieler, der Robert kontrolliert, einmal pro Spiel von folgender Sonderregel profitieren: Zu Beginn seiner Befehlsphase, jedoch noch bevor er seine SAGA-Würfel geworfen hat, darf der Frankenspieler ansagen, dass er Roberts Sonderregel einsetzen möchte. Für den folgenden Spielzug ändern sich die Regeln der SAGA-Fähigkeit \"Ausbeutung\": Der Frankenspieler darf bis zu acht SAGA-Würfel werfen und trotzdem den Gegner in der selben Runde angreifen und beschießen. Im Gegenzug erhält jedoch jede Einheit des Frankenspielers (inklusive Robert selbst) am Ende des Spielzugs eine Anzahl von Ermüdungsmarken, die der aktuellen Anzahl an Würfeln im Schlachtpool entspricht.

Karl III., \"der Dicke\", König des Ost- und Westfrankenreichs und römischer Kaiser (T. 888 )


Karl III. war der Sohn Ludwigs des Deutschen, Enkel von Karl dem Großen. Ihm gelang 885 als letztem Vertreter der karolingischen Dynastie die kurze Wiedervereinigung von Ost- und Westfrankenreich. Seinen Herrschaftsanspruch konnte er jedoch nicht durchsetzen. Im Ostfrankenreich rebellierte 887 sein Neffe Arnulf von Kärnten gegen ihn und im Westfrankenreich ergriff nach seinem Tod 888 mit Odo von Paris ebenfalls ein Nicht-Karolinger die Macht. Angesichts dieses politischen Machtverlusts der Karolinger galt Karl III. lange als gescheiterter Herrscher. Hinzu kommt seine angebliche Unfähigkeit im Umgang mit der wikingischen Bedrohung, gegenüber der er 886 vor den Mauern von Paris eine Lösegeldzahlung dem Kampf vorzug. Mittlerweile wurde Karl von der (englischsprachigen) Forschung weitgehend rehabiliert und die Quellen belegen entgegen der lange vorherrschenden Meinung, dass Karl auch Ende des 9. Jahrhunderts noch dazu in der Lage war, große Heere über weite Teile des Frankenreichs hinweg zu mobilisieren und anzuführen.

Held des Wikingerzeitalters: Karl III. zu rekrutieren kostet 1 SAGA-Punkt. Karl hat im Verlauf seiner Herrschaft mit viel politischem Widerstand zu kämpfen und litt höchstwahrscheinlich an einer schweren Krankheit. Daher generiert er zu Beginn des Spielzugs nur einen 1 SAGA Würfel, besitzt im Nahkampf eine Rüstung vun 4 (Nicht gegen Fernkampf) und generiert nur 2 Angriffswürfel. Karl reitet auf einem Pferd.

Kaiser: Trotz des negativen Bilds Karls III. in den Quellen war er als Kaiser weiterhin in der Lage, ein Heer von beeindruckender Größe gegen die
Wikinger zu mobilisieren, welches Kämpfer aus dem ganzen Frankenreich in seinen Reihen versammelte. In einer Armee, die von Karl angeführt wird, darf eine Krieger-Einheit eine der folgenden Aufwertungen enthalten:

Langobardische Speerträger: Langobardische Speerträger gelten als Kriegereinheit zu Fuß, bestehend aus 8 Mann. Sie besitzen im Nahkampf und gegen Fernkampf eine Rüstung von 5. Aufgrund ihrer schweren Rüstung erhalten sie bei doppelter oder mehrfacher Aktivierung jeweils zwei anstatt eine Ermüdungsmarke.

Friesische Axtkämpfer: Friesische Axtkämpfer gelten als Kriegereinheit zu Fuß, bestehend aus 8 Mann. Wenn sie selbst einen Nahkampf einleiten, senkt sich die Rüstung der gegnerischen Einheit um 1. Wenn die friesischen Axtkämpfer angegriffen werden, senkt sich ihre Rüstung um 1 auf 3.

Thüringische Reiter: Thüringische Reiter gelten als berittene Kriegereinheit, bestehend aus 8 Mann. Wenn sie beschossen werden, senkt sich ihre Rüstung nicht, sondern bleibt bei 4.

Lösegeld: Karl III. zahlte den Wikinger bei der Belagerung von Paris 886 ein riesiges Lösegeld, anstatt sie zum Kampf zu stellen. Um seine Vorsicht darzustellen, kann der Frankenspieler sich in jedem Nahkampf dazu entscheiden, dem Gegner für jeden verursachten Verlust eine Ermüdungsmarke zu geben, anstatt die \"getöteten\" Einheiten zu entfernen. Eine gegnerische Einheit darf auf diese Weise jedoch nicht mehr als 3 Ermüdungsmarken auf einmal erhalten. (Erzielt der Frankenspieler mehr als 3 Verluste beim Gegner, kann er sich dafür entscheiden, der gegnerischen Einheit 3 Ermüdungsmarken zu geben und die restlichen Verluste regulär aus dem Spiel zu nehmen)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1440357135 »
Gespeichert
Though here at journey's end I lie
in darkness buried deep
beyond all towers strong and high
beyond all mountains steep
above all shadows rides the Sun
and Stars for ever dwell

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Eigene Heldenprofile
« Antwort #1 am: 30. August 2015 - 18:14:23 »

Sehr schön. ....da macht sich mal einer gedanken. :)
Gespeichert