Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 17:01:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Deus Vult von Fireforge  (Gelesen 4181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Deus Vult von Fireforge
« am: 28. Juli 2015 - 21:02:53 »

Hat das schon mal jemand probiert? Und wenn ja wie spielt sich das ganz grob gesagt?
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Deus Vult von Fireforge
« Antwort #1 am: 22. August 2015 - 22:43:23 »

Ich habs bisher nur gelesen, aber hat bei mir irgendwie nicht gezündet. Obwohl es ein paar nette neue Ideen enthält, aber die hab ich auch schon wieder vergessen :S
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Deus Vult von Fireforge
« Antwort #2 am: 23. August 2015 - 01:10:54 »

Vom lesen her finde ich es recht gut, aber für 28mm recht ungeeignet. Der benötigte Figurenaufwand sprengt doch schnell die Kapazitäten der meisten Spieltische, die man so zu Hause stehen hat.
Ich versuche das jetzt in 10mm.
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Deus Vult von Fireforge
« Antwort #3 am: 23. August 2015 - 02:13:02 »

Zitat von: \'lameth\',\'index.php?page=Thread&postID=200132#post200132
Vom lesen her finde ich es recht gut, aber für 28mm recht ungeeignet. Der benötigte Figurenaufwand sprengt doch schnell die Kapazitäten der meisten Spieltische, die man so zu Hause stehen hat.
Ich versuche das jetzt in 10mm.

Lieber lameth es gab mal vor langer Zeit ein Spiel ... ich glaube es hieß Warhammer Ancient Battle und da hat man ganz viiiiel Figuren gebraucht ;)

Sorry für die Ironie, lameth ... mußte aber sein :)

@Thema: Wenn man aus dem Skirmischer bzw Mass-Sk. -Bereich des Hobbys kommt ist man da ganz klar schnell an der Grenze der Miniaturen aber das ist auch gar nicht der Anspruch des Spiels.
Es zielt ganz klar auf den Bereich des Rank&File--Tabletops ab wo man zwischen  50-200 Figuren braucht.
Ich hatte mir das Regelwerk auch mal zugelegt aber bis dato auch noch nicht gespielt da es (bisher) nur die Kreuzugsepoche abdeckt :( Liest sich aber soweit ganz witzig.
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Deus Vult von Fireforge
« Antwort #4 am: 23. August 2015 - 03:42:49 »

Wie bitte?
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Deus Vult von Fireforge
« Antwort #5 am: 23. August 2015 - 15:07:39 »

Zitat von: \'lameth\',\'index.php?page=Thread&postID=200139#post200139
Wie bitte?

Hoffe die Verwendung von Smilies hat deutlich genug gemacht das das ganze ironisch und humoristisch gemeint sein soll ... damit da hoffentlich keine Mißverständnisse enstehen ;)

Für mich hatte sich Dein Beitrag  so angehört als das ein 28mm Deus Vult Spiel vorallem an der Miniaturenanzahl scheitert, aber als einer von vielen alten WHAB schrecken mich die Miniaturenzahl im 28mm Maßstab eher nicht ;)
 
Das Regelwerk ist ursprünglich für 28mm geschaffen und arbeitet mit Multistands (6 Inf mit 40x60mm & 2 Kav. 50x50mm) sowie einzelnen Verlusten aber der Autor selbst hat auch weiter gedacht  in Sachen  Maßstab (S. 161, \"Games on smaller scale\") leider jedoch nicht die verbreitete DBX Basierung übernommen .
In Sachen Spieltisch sagt das Regelwek ...  \"The rules assume that your game is played on an area measuring 6\' by 4\'...\" (Deus Vult, S. 7) .
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

morty

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 436
    • 0
Deus Vult von Fireforge
« Antwort #6 am: 27. Juni 2016 - 17:11:43 »

Verzeihung für die Themen-Nekrophilie, aber ich habe mir jetzt endlich einmal das Regelbuch durchgelesen und finde es eigentlich sehr gut - gespielt habe ich nach diesem Regelwerk jedoch ( noch ) nicht.

Die verschiedenen Traits und Reaktionen sind zwar ein wenig umständlich und anfänglich verwirrend ( weil es doch einige sind ), aber ich finde, daß das doch auch den verschiedenen Armeen doch ein Gesicht gibt.
Hinsichtlich der Figurenanzahl sind es mit Sicherheit mehr als zum Beispiel bei SAGA, aber es ist ja auch kein Skirmish/Beer&Bretzel-Spiel. Nachdem ich seit Jahrzehnten in der Napoleon-Ecke zu Hause bin, schocken mich die erforderlichen Figurenzahlen auch nicht, zumal ja Fireforge und Gripping Beast günstige(ere) Plastikangebote hat.

Die Focussierung auf die Kreuzzüge stimmt, wobei ich kein Problem sähe, Mongolen gegen russische Fürstentümer anzuspielen.

Ich finde, daß das Regelwerk doch sehr viel Potential hat, manche Mechanismen finde ich ganz gut
Gespeichert
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Deus Vult von Fireforge
« Antwort #7 am: 20. August 2016 - 19:55:38 »

@Tabris

Sorry war eine ganze Weile raus und habe deshalb nicht geantwortet. Aber ja, das Spiel scheitert an der Figurenmenge und WAB kenne ich ganz gut ;)  Eine typiche WAB Armee war ungefähr so groß wie eine DV Division/Batalie/ Kontingent und davon stellt man 2-7 auf. Wenn du also davon ausgehts, das Spiel bedürfe so viel Figuren wie WAB, so zwischen 50 und 200, dann sieht es so aus, als hättest das Buch nicht wirklich aufmerksam gelesen ;)
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Deus Vult von Fireforge
« Antwort #8 am: 21. August 2016 - 02:05:36 »

Sehe ich ähnlich. Auf dem durchschnittlichen 6x4-Tisch dürfte für die rund 800 Modelle nur bedingt Platz sein, wenn man mehr machen will, als einfach in der Mitte treffen und prügeln. ;)
Gespeichert