Da ich schon geraume zeit Tabletop spiele und jetzt langsam mal mit Flames of War anfangen wollte kam auch wieder der Wunsch fĂŒr eine Spielplatte auf. Nach reichlich ĂŒberlegen (Im nachhinein doch etwas zu wenig) kam dann der Beschluss die alte Modellbahnplatte abzureiĂen und mit Rasenmatten zu versehen. Die Modellbahn stand damals auf alten MDF-Platten was ein eigentlich ein perfekter Untergrund ist. Nachdem ich mich mal erkundigt habe was es so fĂŒr Grasmatten gibt bin ich schlussendlich bei den Grasmatten von NOCH aus dem Modelbahnbedarf hĂ€ngengeblieben. Bis dahin dachte ich ja das man fĂŒr den stolzen preis von 10⏠je qm aus super QualitĂ€t bekommt....naja fast jedenfalls. ;(
Ohne weiter Ausschweifen zu wollen hier ein paar Bilder vom Endergebniss:
Von der Verarbeitung gibt es leider keine Bilder.
Befestigt wurde die matte am Rand mit kleine NĂ€geln mit extra breitem Kopf.
Zu der Grassmatte lÀsst sich folgendes sagen:
pro:
- fĂŒhlt sich schön an
- eignet sich super fĂŒr FussballplĂ€tze ( Sieht so am StĂŒck nicht sooooo super natĂŒrlich aus aber darauf lege ich nicht so wert da zum Schluss ja eh noch gelĂ€nde rauf kommt)
contra:
- eigentlich alles andere... Der Untergrund ist schlussendlich nur Backpapier mit etwas Grasstreu
- Desweiteren darf die matte nicht nass werden und auch nicht zu warm oder sonstewas ((kleben fÀll eigentlich auch flach) sonst fallen die Fasern zu Hauf ab -.-)
- Die Matte schlĂ€gt HĂŒgel wie verrĂŒckt ( Wir haben sie versucht straff zu spannen und auch alles sauber und ordentlich abgemessen...trotzdem sind da HĂŒgelchen vom feinsten -.-)
Das Fazit ist fĂŒr mich eigentlich klar:
Sehr teurer Spass der wenn man viel wert auf realistmus legt nur fĂŒr FussballplĂ€tze und Golfrasen geeignet ist. Ist vielleicht fĂŒr den Anfang als erste GelĂ€ndeplatte ganz schön aber auf keinen Fall eine Dauerlösug.
Egal wie gut oder schlecht die platte ist ich werde mal berichten wie sie sich so im Spielbetrieb schlÀgt.
(nur fĂŒr den Fall: Wenn jemand Erfahrung mit Grassmatten haben sollte wĂŒrde ich mich freuen wenn die oder derjenige mal seine Tipps Tricks und Hersteller verraten wĂŒrde.)
Decius