Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:50:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spielbericht Commands&Colors Tricorne - Jacobite Rising (in 3D und 15mm)  (Gelesen 1633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0


Vor kurzem habe ich mir dieses coole Brettspiel geleistet. Da mir dann aber die Umsetzung mit Hexfeldern, Pappspielbrett und Einheitenklötzchen doch bisschen zu langweilig aussah, mir die Spielmechanismen aber gefallen, habe ich eine 3D Umsetzung mit Figuren entworfen.

Nachdem ein Probespiel in größerem Rahmen bereits recht gut lief, habe ich mich an einem eigenen Szenario versucht.





Hier gehts zum Bericht:

https://sorandirsgallery.blogspot.com/
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0

Gefällt mir, dass die perfiden Engländer und ihre Unterstützer bei Dir grundsätzlich was auf die Mütze bekommen. Hast Du irgendwo deine Figuren vorgestellt? Highländer sind ja immer interessant anzuschauen.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0

Ich finde deine bunte Matte ja sensationell!
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0

Dankeschön  :)


@ tattergreis:
Ich glaube, die Highlander hatten noch keinen größeren Fototermin. Aber gute Idee: ich stöbere die demnächst mal aus ihren Hügeln auf und zerre sie vor die Kamera  ;D
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0

Moin Jürgen,
Das sieht sehr gut aus. Die Matte ist klasse.
Aber sag mal was zu den Mechanismen und wie du die C&C Regeln ohne Hexfelder umgesetzt hast.
Inwiefern unterscheidet sich das Jakobitenspiel regeltechnisch vom klassischen Antike-Spiel?
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0

Ja, Matte und Aufbau sehen toll aus!
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0

Zitat
Aber sag mal was zu den Mechanismen und wie du die C&C Regeln ohne Hexfelder umgesetzt hast.
Inwiefern unterscheidet sich das Jakobitenspiel regeltechnisch vom klassischen Antike-Spiel?

Ich kenne außer dem hier nur noch "Battle Cry" für den ACW. Was es da nicht gibt, sind die Kampfkarten, die jede Seite zusätzlich zu den Befehlskarten erhält. Diese geben z.B. Boni in Kämpfen oder außergewöhnliche Aktivierungen (z.B. Highland Charge, Kavallerie Hit&Run, Line Volley etc.). Beide Seiten ziehen vom gleichen Befehlskarten-Deck, aber die Kampfkarten sind unterschiedlich, eins für die Jakobiten und eines fürs Gouvernement. So werden dann auch die "nationalen Besonderheiten" eingebaut. So hat Gouvernement mehr Karten für Kavallerie und Beschuss, währen die Highlander mehr für Bewegung und Nahkampf haben. Finde ich eigentlich elegant und gut gelöst.

Meine Regelanpassungen für die "3D"-Umsetzung:

- Entfernung wird in einer bestimmen Maßeinheit gemessen, die im Brettspiel der Größe eines Hexfeldes entsprechen. Ich verwende Maßstöcke mit Einheiten von 8 cm oder 10cm, da diese groß genug für 4 DBX-Basen sind

- wenn auf den Befehlskarten angegeben ist, dass Einheiten "adjacent" sein müssen, heißt das bei mir, "innerhalb einer Maßeinheit"

- die Spielfeldaufteilung im Brettspiel in links-Zentrum-rechts wird hier so umgesetzt, dass jeder der 3 Teilstreitmachten einem (Flügel-) Kommandeur zugeordnet ist. Immer wenn eine Befehlskarte kommt, die einen Spielbereich bezeichnet, bedeutet das hier, dass der entsprechende (Flügel-) Kommandant seinen Truppen Befehle geben kann 

- Einheiten haben Flanken und Rücken. Sie können nur Gegner angreifen, die vor ihrer Front (180°) sind.

- greift eine Einheit einen Gegner in Flanke oder Rücken an, bekommt sie einen zusätzlichen Kampfwürfel.

Das wars auch schon an Änderungen, viel Anpassungsbedarf besteht also nicht. 
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -