Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 16:30:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wargaming im Fernsehen 70`er Jahre  (Gelesen 4381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Wargaming im Fernsehen 70`er Jahre
« am: 29. Juli 2015 - 17:55:31 »

Hi,

gerade gefunden !

Ich habe keine Ahnung, ob das hier jemals gepostet wurde. Daher jetzt um sicher zu gehen, daß wir solche Perlen nicht verpassen, von mir !

https://www.youtube.com/watch?v=7jDo-XaRxl4

https://www.youtube.com/watch?v=1BlMkT6cXvk

https://www.youtube.com/watch?v=PygGRGuEsOc

Viel Spaß
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Wargaming im Fernsehen 70`er Jahre
« Antwort #1 am: 29. Juli 2015 - 20:00:10 »

Die Frisuren, die Kleidung - yeah Baby  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

Danke fürs hochladen - dagegen is Oldhammer en Lercherlsch*s...  :smiley_emoticons_outofthebox:
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Wargaming im Fernsehen 70`er Jahre
« Antwort #2 am: 29. Juli 2015 - 21:35:31 »

Das ist ja geil. :thumbsup: Muss ich mir mal in Ruhe anschauen.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Wargaming im Fernsehen 70`er Jahre
« Antwort #3 am: 30. Juli 2015 - 11:25:02 »

Es gibt auch Edgehill (Engl. Bürgerkrieg) und Charlons (Völkerwanderung). Irgendwie sieht es beim kurz Reinzappen so aus, als ob für alles das selbe Spielsystem verwendet wurde. Finde ich ja auch höchst spannend. Ist schon krass wie sich die Sehgewohnheiten und Ansprüche gewandelt haben. Heute könnte man doch sowas keinem Zuschauer mehr im Fernsehen antun. Aber für uns heute echt ein Juwel. :thumbsup:
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Wargaming im Fernsehen 70`er Jahre
« Antwort #4 am: 30. Juli 2015 - 12:32:27 »

Das finde ich super! Krass, dass es sowas im Fernsehen gab. Habe jetzt Gettyburg gesehen, ab und zu gucke ich Warhammer Reports, die heute noch ganz ähnlich gemacht sind, nur meist weniger professionell.
Nerdige, höfliche Engländer beim Wargamen, danke! :)
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Wargaming im Fernsehen 70`er Jahre
« Antwort #5 am: 30. Juli 2015 - 12:35:33 »

Ja, ist es ist nicht großartig ?

Dazu die Zwischenkommentare von Edward Woodward. Als würde er über ein Sportereignis berichten.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Thomasius

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 49
    • 0
Wargaming im Fernsehen 70`er Jahre
« Antwort #6 am: 30. Juli 2015 - 14:06:47 »

Das hier geht noch weiter zurück:

[url]https://www.youtube.com/watch?v=BGag8Qllgnw
[/url]
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Wargaming im Fernsehen 70`er Jahre
« Antwort #7 am: 30. Juli 2015 - 14:28:45 »

Die Figuren aus den 50ern (vor allem die Gebäude) sehen aus, wie die Sachen, die mein Schwiegervater auf dem Dachboden hütet ;)
Zitat von: \'Driscoles\',\'index.php?page=Thread&postID=198399#post198399
Dazu die Zwischenkommentare von Edward Woodward. Als würde er über ein Sportereignis berichten.
Ja, großartig. Das müsste es wieder mehr geben!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Wargaming im Fernsehen 70`er Jahre
« Antwort #8 am: 31. Juli 2015 - 08:53:44 »

Interessant finde ich auch, dass es geschafft wird binnen 15-20 Minuten zu einer Entscheidung zu kommen.

Das gelingt aber m.E. nur dadurch, dass
A) Nur ein Bruchteil der stattlich Menge an Truppen zum Einsatz kommt. Beim Beispiel Waterloo wird z.B. keines der Objekte wie Hougomont angegriffen. Die Inf. schießt maximal ein- zweimal, aber weder bei Edgehill noch bei Waterloo gibt es Nahkämpfe der Inf..
B) Fast alle Verluste werden von der Artillerie und Kav. generiert. Die Art. trifft bei diesem Regelwerk so ziemlich immer was. Bei Edgehill geschieht die ganze Dezemierung der royalistischen Inf. einzig durch ein bisschen Artilleriebeschuss.
C) Es herrscht offenbar kein strikter Ablauf. Schön bei Edgehill zu sehen. Da fragt der eine den anderen, ob er zuerst mit der Ari schießen will und der andere antwortet: nein danke, nur zu! oder sowas in der Art. Mitten in einer Runde kann die Infanterie auch mal ins Karree gestellt werden. Deutlich war für mich nur, dass es eine Artilleriebeschuss und eine Kavalleriephase mit dem Ansagen der Attacken gibt.
D) zufälligerweise ist immer genau in der Sendezeit Schluss. Bei Chalons scheint der Attila-Spieler wirklich geschlagen. Bei Edgehill bläst der Spieler der Royalisten einfach so das Spiel ab, obwohl er im Prinzip noch einen ganzen Kav.flügel hat (den von Prince Rupert) - warum dieser sich nicht sammeln und den Parlamentstruppen des Zentrums in die Flanke fallen kann, wird nicht erwähnt.
E) Das Gelände spielt offenbar keine oder fast keine Rolle. Sieht man schön bei Edgehill, wo ein Bachlauf einfach so mit voller Geschwindigkeit überschritten wird.
F) Taktiken der Zeit spielen keine Rolle oder scheinen erfolglos. Man sieht mal die Karrees, dann mal nen Kreisel der leichten Kav. bei Chalons...

Sehr schick das Gelände, das ganz auf das Spielen angelegt ist. Die Spieler können gut auf freien Flächen würfeln, weil es keine Grasmatten oder sowas, sondern eher massive Tischplatten sind, wo man sich auch mal aufstützen kann.
Die Figuren, trotz ihrer teilw. schönen Posen, sind von der Bemalung her und vor allem dem Glanz eher Spielfiguren.

Ein bisschen krass, dass sich Leute das angeschaut haben, wo man ja nichtmal halbwegs das Spielgeschehen nachvollziehen kann. Zum einen werden die Regeln garnicht oder nur rudimentär und nicht strukturiert erläutert, zum anderen werden die Würfelergebnisse oftmals garnicht eingeblendet, so dass man aus dem Gemauschel/Gebrabbel der Spieler das Ergebnis vermuten muss.

Dennoch sehr nett und eine Zeitreise der besonderen Art. :thumbsup:
Gespeichert

crabking

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 649
    • 0
Wargaming im Fernsehen 70`er Jahre
« Antwort #9 am: 31. Juli 2015 - 20:59:17 »

Das ist so cool. Natürlich die Frisuren und die Klamotten. Aber auch wie professionell und seriös das produziert wurde. Am Anfang die Einführung im Ohrensessel und dann während des Spiels die Kommentare aus dem Off. Man ist das gut!
Gespeichert

T. Dürrschmidt

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 326
    • 0
Wargaming im Fernsehen 70`er Jahre
« Antwort #10 am: 31. Juli 2015 - 21:10:03 »

Zitat von: \'Thomasius\',\'index.php?page=Thread&postID=198402#post198402
Das hier geht noch weiter zurück:

[url]https://www.youtube.com/watch?v=BGag8Qllgnw
[/url]

Bestimmt war er durch die Kriegsspiele in den 50ern so brutalisiert, dass er sich dann später der dunklen Seite angeschlossen und Prinzessin Leas Heimatplaneten in die Luft gejagt hat.  8o
Gespeichert

Yogsothoth

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
    • 0
Wargaming im Fernsehen 70`er Jahre
« Antwort #11 am: 31. Juli 2015 - 22:26:53 »

Hallo!

Herrlichen Einblick in den Zeitgeist bietet auch der Kommentar in dem Cushing-Video: A game for Boys 12 years to 150, and for that more intelligent sort of girl who likes boy\'s games and books...\"  ;)

Gruß,

Yogsothoth
Gespeichert
Es ist nicht tot was ewig liegt

bis dass die Zeit den Tod besiegt!

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Wargaming im Fernsehen 70`er Jahre
« Antwort #12 am: 02. August 2015 - 08:43:57 »

Der Kommentar ist aus HG Wells \"Little Wars\" - der Urmutter der heutigen TTGs :)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Wargaming im Fernsehen 70`er Jahre
« Antwort #13 am: 11. Juni 2017 - 21:39:20 »

Ich belebe jetzt kurz mal den Thread wieder, wegen einem witzigen Hintergrunddetail zu \"Battleground\" mit Edward Woodward. Woodward war eigentlich kein Tabletoper...äh, ich glaub da hies es noch Wargamer...sondern er spielte in einer Serie mit die Callan hieß, eine typische 60ies Serie (Agent wird nach Verrat durch Vorgesetzten \"freischaffend\"). Und dieser Callan ist Wargamer.

https://www.youtube.com/watch?v=8cdMH9q1JP0

1974 wurde die erste Folge der Serie noch einmal als Farbfilm gedreht...und ein gewisser Peter Gilder (http://petergilderalifeinwargaming.blogspot.de/2016/06/peter-gilder-and-me-part-two.html) machte für den Film einen Spieltisch-der wiederum Woodward so gut gefiel, das er ihn nach den Dreharbeiten kaufte.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Wargaming im Fernsehen 70`er Jahre
« Antwort #14 am: 12. Juni 2017 - 22:06:46 »

danke fürs linken :o)
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor