Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 15:44:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Parther 238 BC – 226 AD  (Gelesen 4450 mal)

Leondegrande

• Bürger
    • 0
Parther 238 BC – 226 AD
« am: 03. Januar 2009 - 17:14:07 »

Hier auch eine Liste, die ursprünglich von Ben aus dem englischen WAB Forum kam. Ich hab sie etwas aufgemotzt :)
Wieder mit der Vorlage von Olivier und Wikipedia als Quelle :)

http://wabforum.co.uk/download/file.php?id=1871

Wir haben in unserer Spielrunde einen Parther, da musste eine schöne Liste her :)

Gruss
Olaf
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1231145904 »

Horatius

• Totengräber
  • *
    • 0
Parther 238 BC – 226 AD
« Antwort #1 am: 03. Januar 2009 - 18:50:55 »

Gefällt mir gut :thumbup: .

Ich habe die Diskussion über die Parther bzw. berittene Bogenschützen schon im englischen WAB-Forum verfolgt, da ich aber bisher nur maximal eine solche Einheit in einer Armee eingesetzt habe empfand ich die Regeln (insbesondere \"Parthian Shot\") nicht als zu stark oder zu schwach.

Wie spielen sich die Parther komplett ohne \"Parthian Shot\", habt ihr die Liste schon getestet?

Leondegrande

• Bürger
    • 0
Parther 238 BC – 226 AD
« Antwort #2 am: 03. Januar 2009 - 23:42:03 »

Wenn du mal gegen Ghulams gespielt hast (vielleicht im Ersten Kreuzzug) dann weisst du was das für eine eklige Regel ist, insbesondere diese Ausnahme der Bewegung in der Schussphase und dann noch für gepanzerte Reiter die sich frei formieren dürfen :) . Wie sich der Horse Bow mit Feigned Flight macht muss man mal sehen (gegen Römer), aber ich glaube auch, dass es das Sache der Darstellung parthischer Kriegsführung näher kommt (weil man mehr Bogenreiter spielen kann und mit denen nah ranreitet und sich zurückzieht.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Parther 238 BC – 226 AD
« Antwort #3 am: 03. Januar 2009 - 23:46:57 »

Respekt, auch wenn ich zu den Listen an sich nichts sagen kann, sind diese beiden Fan-Armeelisten (siehe auch Wenden) wirklich sehr hübsch aufgemacht. Toll.  :thumbup:

Leondegrande

• Bürger
    • 0
Parther 238 BC – 226 AD
« Antwort #4 am: 03. Januar 2009 - 23:57:10 »

Ist ja ein gemeinsames Produkt mehrerer Zulieferer und gegenseitiger Motivation durch Anregungen und Kritik :)

Und es macht einen Heidenspass die selbst zu beäugen wenn sie mal fertig sind und für gut befunden wurden. Man feilt ja doch etliche male dran rum und ändert und tauscht aus und die Listen sind auch sehr oft im Detail geändert, sollten jetzt aber passen und auch gut spielbar sein (inkl. Feeling).

Ich freu mich schon drauf mal Wenden zu spielen....Für Svantevit!

Gruss
Olaf