Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 10:35:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1. \"Dioramica\" 2016 - 19. und 20. November 2016  (Gelesen 8417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
1. \"Dioramica\" 2016 - 19. und 20. November 2016
« am: 05. August 2015 - 14:13:32 »

Man nennt ihn auch den Königsmaßstab für Dioramenbauer. Figuren im Maßstab 1/72 haben in den letzten Jahren durch viele ambitionierte Kleinhersteller Hochkonjunktur und erreichen in ihrer Vielfalt so langsam das unerschöpfliche Repertoire der kulturhistorischen Flachfiguren.

Hier sind in den letzten Jahrzehnten Kunstwerke im Dioramenbau entstanden, vom kleinen Meisterwerk bis zu Großdioramen mit mehreren Zehntausend Figuren.

Für uns, dem Verein „Geschichte-in-Miniaturen“ war es immer ein Traum alle diese Hobbyfreunde, die sich dem historischen Dioramenbau verschrieben haben, alle zusammen an einen Tisch bzw. in eine Ausstellung zu bekommen.

Diesen Traum werden wir nun verwirklichen.

Erstmals treffen sich die Modelleure der kleinen Figuren, die ambitioniertesten Dioramenbauer historischer Figurendioramen Europas mit all ihren Werken, sowie fast alle bekannten Händler, welche diese Figuren und entsprechendes Dioramenzubehör vertreiben, zusammen bei einer Veranstaltung.

Solch eine Messe/Ausstellung braucht natürlich einiges an Vorlauf und Vorbereitungszeit. Terminlich muss alles passen, was uns mittlerweile gelungen ist!

Die 1. Dioramica findet am Samstag, dem 19. und 20. November 2016 in unserem Dioramenmuseum in Hann. Münden statt. Dabei werden wir neben unseren Museumsräumlichkeiten noch große weitere Räume des Hotelkomplexes nutzen können.

Figurenmodelleure, Dioramenbauer und Händler aus ganz Europa waren von unserer Idee begeistert und haben ihre Zusage gegeben. Dioramen, die man sonst nur aus dem Internet kennt oder eben verteilt bei verschiedensten Messen bewundern konnte, sind diesmal alle zusammen in einer Ausstellung zu betrachten.

Neben unseren bereits fest installierten Großdioramen „Cröbern 1813“, „Möckern 1813“, „Rom 170 n.Chr.“, „Norditalien 1813“, werden die Großdioramen „Auenhain 1813“, „Festung Rosenberg 1806“ sowie „Teutonic Order 1329“ fertig werden. Wir arbeiten mit Hochdruck daran.

Daneben sind unzählige Dioramen vieler bekannter europäischer Dioramenbauer quer durch alle Epochen vom Altertum bis zum 1. Weltkrieg zu bewundern.

Neben den Dioramen wird es einen offenen Dioramenwettbewerb, Modelliervorführungen, sowie Workshops in „Geländebau- und Wassergestaltung geben. Die logistischen Möglichkeiten unseres angeschlossenen Hotelbetriebs mit Catering und Übernachtungsmöglichkeit direkt vor Ort werden das Ambiente dieses einmaligen Events abrunden.

Weitere und zusätzliche Infos werden wir demnächst auf unserer Website
http://www.geschichte-in-miniaturen.de
ständig aktualisieren


Wir freuen uns auf euch!


LG Wolfgang
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1454612796 »
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 882
    • 0
1. \"Dioramica\" 2016 - 19. und 20. November 2016
« Antwort #1 am: 05. August 2015 - 15:11:50 »

Noch ne Weile hin, klingt aber seeeehr interessant!
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
1. \"Dioramica\" 2016 - 19. und 20. November 2016
« Antwort #2 am: 06. August 2015 - 09:06:56 »

Wenn ich ich Deutschland bin (was der Plan ist) werde ich sicher zu eurer Veranstaltung kommen. Hoert sich ja wirklich klasse an. Wieviel Kapazitaet habt ihr den im Hotel, soll heissen, wie frueh sollte ich reservieren?
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
1. \"Dioramica\" 2016 - 19. und 20. November 2016
« Antwort #3 am: 06. August 2015 - 10:23:45 »

Schön, da freuen wir uns. Das Hotel \"Schmucker Jäger\" , wo unsere Museumsräume angeschlossen sind, hat 36 Doppelzimmer.

Hann. Münden ist allerdings ein Touristenort mit sehr vielen Hotels und Pensionen direkt in der Nachbarschaft.  Im November gibt es natürlich wenig Touristen, also eine Schlafgelegenheit ob jetzt bei uns im Hotel oder einem der umliegenden ist immer gegeben. Da kann man ganz entspannt bleiben.
Aber es wird sich lohnen, wir haben bisher schon so viele verbindliche Zusagen, dass wir mit dem Platz schon sehr genau planen müssen. Ich denke, wir werden von den Eindrücken der vielen verschiedenen Dioramen erschlagen werden. Da kann man schon eine Speicherkarte mit Fotos vollmachen.

LG Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
1. \"Dioramica\" 2016 - 19. und 20. November 2016
« Antwort #4 am: 02. September 2015 - 10:43:14 »

Nächstes Jahr geht es bei unserer 1. „Dioramica“ quer durch alle Epochen. Angefangen vom Altertum bis hin zu den tollen Römischen Dioramen von Erik Trauner, Stephan Berry, Thomas Kurtz oder Wolfgang Hartung  geht es weiter  zum Mittelalter.
Neben den wundervollen Mittelalterdioramen von Wolfgang Hartung wird auch das phantastische Mittelalterprojekt der Priorei von Kingsbridge von Andi Schuster zu sehen sein.
Weiter gibt es Dioramen des Dreißigjährigen Kriegs, des 7-jährigen Krieges, der napoleonischen Epoche, der Kolonialkriege, des amerikanischen Bürgerkriegs, des deutsch-französischen Kriegs, des I. wie des II. Weltkrieges zu sehen.
Darüber hinaus natürlich viele viele Dioramen mit zivilen Szenen.

Die Arbeiten so vieler bekannter Dioramenbauer wie

Erik Trauner
Wolfgang Hartung
Rüdiger Fischer
Stephan Berry
Egbert Balzar
Andi Schuster
Andreas Lehner
Andt Wolfram
Thomas Lange

sowie der „Kurpfälzer Figurenfreunde“

um nur einige der vielen Aussteller zu nennen, werden ein Garant für eine hochklassige Dioramenausstellung sein.
Zusätzlich gibt es natürlich unsere Großdioramen, „Cröbern 1813, Möckern 1813, Auenhain 1813, Italien 1813, Festung Rosenberg 1806, Teutonic Order 1329, Rom 170 n. Chr., zu sehen.
Ich kann also nur für unsere Ausstellung im nächsten Jahr werben, solch viele Dioramen in dieser Qualität werden vermutlich nicht oft zusammen zu sehen sein.


Hier ein paar Beispielbilder von dem was uns erwartet. Es ist aber nur ein kleiner Bruchteil der ausgestellten Dioramen. Allein die Großdioramen werden weit über 100 qm Platz beanspruchen.

Es lohnt sich also wirklich ein Besuch:
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
1. \"Dioramica\" 2016 - 19. und 20. November 2016
« Antwort #5 am: 02. September 2015 - 14:42:04 »

Teil 2
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
1. \"Dioramica\" 2016 - 19. und 20. November 2016
« Antwort #6 am: 02. September 2015 - 14:44:03 »

Teil 3
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
1. \"Dioramica\" 2016 - 19. und 20. November 2016
« Antwort #7 am: 02. September 2015 - 14:46:47 »

Teil 4
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
1. \"Dioramica\" 2016 - 19. und 20. November 2016
« Antwort #8 am: 29. Februar 2016 - 09:25:52 »

Hallo Wolfgang,
Wir haben uns auf der Tactica ja nur kurz gesehen, aber ich habe den Flyer zur Dioramica natürlich mitgenommen und freue mich schon auf eure Veranstaltung und tolle Inspirationen durch die Workshops und Dioramen!
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Michel

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • Michels Miniaturen
1. \"Dioramica\" 2016 - 19. und 20. November 2016
« Antwort #9 am: 29. Februar 2016 - 11:36:54 »

Ich freue mich schon seeeehr...!

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
1. \"Dioramica\" 2016 - 19. und 20. November 2016
« Antwort #10 am: 29. Februar 2016 - 12:04:05 »

Wir freuen uns alle sehr auf die Dioramica. Wir werden mindestens 10 Großdioramen vor Ort haben, da meine ich auch \"Großdioramen\", sowie hunderte kleinerer Dioramen. Alles kleine Kunstwerke! Hier mussten wir noch weitere größere Stellflächen in unseren Räumlichkeiten schaffen.
In einigen Wochen werden wir eine eigene Website zur \"Dioramica\" hochschalten. Da wird es alle Infos zur Messe, zu den Händlern, den Workshops sowie dem Dioramenwettbewerb geben. Dazu werden wir alle Aussteller mit Teilen ihrer Werke vorstellen. Da kann man sich auf so einiges freuen. Auch für mich sind da so einige tolle Inspirationen dabei.

Also demnächst:  http://www.dioramica.de


LG Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
1. \"Dioramica\" 2016 - 19. und 20. November 2016
« Antwort #11 am: 29. Februar 2016 - 21:15:03 »

Hallo Wolfgang,

an dem Samstag werde ich es wohl nicht schaffen. Ist der Sonntag dann auch noch ein voller Tag, oder wie plant Ihr das. Dann versuche ich es an einem Tag hoch zu kommen.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
1. \"Dioramica\" 2016 - 19. und 20. November 2016
« Antwort #12 am: 29. Februar 2016 - 21:42:13 »

Hi Koppi,

die Öffnungszeiten werden Samstags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Sonntags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr sein.

LG Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
1. \"Dioramica\" 2016 - 19. und 20. November 2016
« Antwort #13 am: 29. Februar 2016 - 22:03:54 »

Zitat von: \'Wolfgang Meyer\',\'index.php?page=Thread&postID=215701#post215701
Hi Koppi,

die Öffnungszeiten werden Samstags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Sonntags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr sein.

LG Wolfgang

Danke Wolfgang. Ich werde versuchen es einzurichten.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

hallostephan

  • Gast
1. \"Dioramica\" 2016 - 19. und 20. November 2016
« Antwort #14 am: 01. März 2016 - 08:17:50 »

also tolllllll ich möchte gerne kommen, ob oneday oder übernachten ist schnuppe! Möchte noch ein Nordlicht mit? Könnte man ja zusammen fahren, wäre lustiger........ist nur so ne Idee, ein Auto hab ich nicht übrig, meine Frau .....aber ich würde es wirklich sehr gerne geniessen, bin schon lange angetan von dieser Arbeit und die Idee ist so toll, ich glaube auch, dass die anderen Aussteller da sehr gerne mitmachen und die Tür nicht zukriegen vor staunen :smiley_emoticons_pirate_shocked:
Gespeichert