Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 16:49:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Karthager als numidische Infantrie?  (Gelesen 3077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 905
    • 0
Karthager als numidische Infantrie?
« am: 06. August 2015 - 18:28:25 »

Von meinem FoG Karthager Projekt habe ich 15 Speerträger übrig die ich aufgrund der Pose nicht in meinen Speerträger Einheiten untergebracht habe.

Weil ich im TinySoldiers Forum grade über eine coole DBA Kampagne gestolpert bin habe ich grade überlegt ob ich aus den Figuren nicht einfach die 5 x 3Hi Elemente bauen kann, um ausser der karthagischen gleich auch noch eine numidische Armee aufstellen zu können.

Jetzt wäre die Frage, kann ich die Typen im Leinenpanzer als Numider nehmen, wenn ich davon ausgehe dass ich meine Numider eher unter karthagischen als römischem Einfluss darstellen will, oder ist das trotzdem zu viel Rüstung oder geht aus irgendwelchen anderen Gründen gar nicht?

Und wenn Ja, nehme ich die großen Schilde und bemale sie nur anders, oder nehme ich besser andere?

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Karthager als numidische Infantrie?
« Antwort #1 am: 06. August 2015 - 22:34:37 »

Geht es dir hier um die imitation legionaries, die du ab 55bc einsetzen kannst? Falls du Kerlchen mit Kettenpanzer ueber hast und den Speer gegen Schwert tauschen kannst geht das vielleicht noch durch. Linothorax mag etwas unpassend sein. Ansonsten wuerden hier eher caesarianische Roemer passen. Schildform sollte wohl thureos sein oder eben scutum zu Caesars Zeiten.
Gespeichert

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 905
    • 0
Karthager als numidische Infantrie?
« Antwort #2 am: 07. August 2015 - 03:27:39 »

Nein, mir geht es nicht um die Legionäre.

Ich hab Figuren mit Linothorax über und in der Numider DBA Liste gibt es die  Möglichkeit 5 Elemente Psiloi durch Hilfstruppen zu ersetzen.

Bei FoG müsste das der medium Infantry aus der Numider Liste entsprechen. Die sind dort genauso protected wie meine african spearmen, deshalb dachte ich müssten die ja ähnlich schwer gepanzert sein, oder?
 
Die imitation legionaries müssten bei DBA Ja dem Element blades entsprechen das die Numider aufstellen dürfen.

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 905
    • 0
Karthager als numidische Infantrie?
« Antwort #3 am: 07. August 2015 - 14:51:54 »

Weiß es niemand, versteht es niemand oder ist die Idee so abwegig das sich nichtmal eine Antwort lohnt? :blink_1:

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Karthager als numidische Infantrie?
« Antwort #4 am: 07. August 2015 - 15:37:36 »

ohne mich jetzt speziell genau mit dem Kontext oder den DBA Regeln auszukennen, würde ich es mal so formulieren:
die hellenistische Kampfweise, etabliert mit Phillip und Alexander und von den Nachfolgern im ganzen Mittelmeerraum und darüber hinaus verbreitet hat sich erst so nach deren Ablösung durch die römische Taktik verlaufen. Damit einher geht auch eine Verbreitung der Ausrüstung.
Der Linothorax ist dabei einfach eine für die Massenbeschaffung geeignete, günstige Körperpanzerung, die sich für einen bestimmten Infanterietyp eignet, weil recht starr (Phalanx).

jetzt hat man im Allgemeinen bei den historisch interessierten den Eindruck, die antiken Armeen seien gewissermaßen in \"Volkstracht\" aufs Schlachtfeld gegangen. Das muß recht differenziert betrachtet werden, in der Regel war das nicht so.
Jetzt bitte nicht mit \"aber, Trajanssäule etc\" kommen, das sind künstlerische Konventionen. ;) Genausowenig übrigens wird die \"Uniformierung\" der kaiserzeitlichen Legionen von der archäologischen Evidenz gestützt, aber das ist ein anderes Thema.

die kurze Antwort ist - wenn die numidischen Königreiche alliierte Truppen oder Söldner benutzt haben, die von der Kampfesweise her starre Brustpanzer bevorzugt haben (mit fällt so nicht viel anderes als Phalanx ein), dann gibt es eigentlich keinen Grund, Figuren in hellenistischer Ausrüstung auf numidischer Seite nicht einzusetzen. Das insbesondere wenn die Regeln solche Infanterie ermöglichen. Schließlich hatten die Perser griechische Söldner und die Hebräer keltische Leibwachen.

achso, ja, das gilt genauso für die Schildbewaffnung, die muß zur Kampfesweise passen, nicht zum Kostüm.
Psiloi sind ja Leichtbewaffnete. Linothorax wäre eher schwere Infanterie. Haben die numidischen Königreiche sowas eingesetzt?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1438955133 »
Gespeichert
ach was!

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Karthager als numidische Infantrie?
« Antwort #5 am: 07. August 2015 - 17:24:51 »

Ich halte die Idee tatsächlich für relativ abwegig. In keinem Buch (Osprey, Regelbücher etc.) oder bei irgendwelchen Herstellern, hab ich bisher Numider in solchen Rüstungen gesehen.

Du bist meiner Meinung nach auf die Definition von Protected bei Fog reingefallen:

Seite. 137 in der Tabelle Armour Classes
\"With a minimum of at least a moderate sized shield and/or leather or textile armour [...]\"

\"With a minimum of at least a moderate sized shield\" -> Numische Close fighting foot
\"at least a moderate sized shield and/or leather or textile armour\" -> Carthagische African Spearmen

Die Bandbreite einer Rüstungsklassen ist größe als bei WAB oder ähnlichen System.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Karthager als numidische Infantrie?
« Antwort #6 am: 07. August 2015 - 17:39:43 »

Irgendwie kann man das immer begründen, zum Beispiel damit dass es ja ein Kontingent von Agathocles\' Leuten ist, die einem numidischen Fürsten in einem Lokalkonflikt zur Seite stehen, um diesen für die griechische Sache zu gewinnen.
Das Gegenteil kann dir ohnehin keiner beweisen. Ich persönlich fände die Speerträger mit Thureos und Tunika rein von der Optik passender in numidischen Reihen, zumal eben in der Anzahl von 5/12 Elementen.
Wenn die halbe DBA-Armee hellenistische Optik hat und sie aber Numider darstellen soll, muss man halt schon ne recht gute Erklärung haben.
Bei einem einzigen Element wäre das etwas anderes.

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 905
    • 0
Karthager als numidische Infantrie?
« Antwort #7 am: 08. August 2015 - 10:18:35 »

Danke erstmal!

Also tatsächlich eher abwegig, der gängigen Meinung nach.

Mein Gedanke war einfach der dass die Numider ja lange Zeit unter karthagischen Einfluss standen und diese ja scheinbar so ausgerüstet waren. Die Numider hatten ja wohl auch ein zwei große Städte, und ich hätte jetzt gedacht dass die reichen Bürger auch eher nicht im Nachthemd mit Helm aufmarschiert sind.

Naja, mal sehen, vielleicht mach ich das, vielleicht auch nicht.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Karthager als numidische Infantrie?
« Antwort #8 am: 08. August 2015 - 13:41:54 »

Ich denke, du könntest da schon etwas machen..

Fog und Dbx listen Hilfstruppen für die Numider auf. Das ist doch, was du meinst! Diese sind die in irgendeiner Formation kämpfenden Truppen. Wie die ausgesehen hben, ist nicht überliefert.

Wenn ich schaue, wie andere Spieler machen, dann nehmen die numidische Plänklerfiguren und geben denen richtige Sperre und größere Schilder. Das ist sicher auch am wahrscheinlichsten. Aber warum nicht auch mal eine Linotharax Rüstung oder einenHoplon dazwischen? Ich würde halt eine gewisse Unordnung in der Ausrüstung zeigen.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Karthager als numidische Infantrie?
« Antwort #9 am: 08. August 2015 - 14:59:45 »

Seufz, eigentlich wollte ich mich ja erst später \'zurückmelden\'. Aber hier kann ich nicht widerstehen.

Nach den DBMM Army-Lists ist die Verwendung nicht möglich. Die darin erwähnten Iberer und Kelten hatten ja von der Griechischen abweichende eigene erfolgreiche militärische Traditionen auch hinsichtlich von Bewaffnung und Rüstung. Statt Linothorax übernahmen die Römer ja gerade das Kettenhemd. Und das spanische Schwert löste Griechische Formen ab.

Aber da gibt es noch folgende Überlegung: Die Numider hatten ja große Teile des Karthagischen Reiches bekommen. Darin lagen Städte mit punisch-griechischer Tradition. Die Frage ist nur, ob die Bewohner unter den Numidern zum Aufgebot beitragen durften, bzw. sogar mussten. Diese Frage kann ich nicht beantworten. Wenn du sie positiv bescheidest, hast du eine Ausrede, \'schuldigung, Begründung gefunden, die vor meinen Augen Gnade finden würde. ;) Das würde auch erklären, warum die Numider selbst keine schwere Infantrie entwickelten. Selbst Arminius und Marbod haben ja die Römische Legionärsphalanx nachgeahmt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Karthager als numidische Infantrie?
« Antwort #10 am: 08. August 2015 - 16:35:24 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=198921#post198921
Aber da gibt es noch folgende Überlegung: Die Numider hatten ja große Teile des Karthagischen Reiches bekommen. Darin lagen Städte mit punisch-griechischer Tradition. Die Frage ist nur, ob die Bewohner unter den Numidern zum Aufgebot beitragen durften, bzw. sogar mussten.
genau das ist der Punkt
Außerdem erwähnt Sallust im jugurthinischen Krieg den Feldherrn Bomilcar, dem Jugurtha bei der Schlacht von Muthul seine Infanterie anvertraut
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1439044870 »
Gespeichert
ach was!