Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 14:15:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sturm auf Halbstatt - Das Dragon Rampant Projekt II  (Gelesen 1885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Sturm auf Halbstatt - Das Dragon Rampant Projekt II
« am: 15. März 2017 - 15:58:40 »

Kriegerische Horden aus dem fernen Osten ziehen plündernd durch das Land und stehen nun vor Halbstatt, daß von einer tapferen kleinen Schar von mutigen Halblingen unter Lord „Brisket Beef“ verteidigt wird. Dieser konnte zwar noch rechtzeitig einen Boten aussenden, um die befreundeten Menschen aus Polonien zu Hilfe zu rufen, aber werden die noch rechtzeitig eintreffen.

Spielfeld:
Siegbedingungen:
Aufstellung:
Wer beginnt:
Szenarioregeln:

Belagerungsregeln:
Aufgrund der Wargames Illustrated August 2017, in dem wieder eine LR Variante drinnen war, nämlich wieder ein Big Lion Rampant Belagerungsspielbericht inkl. Belagerungsregeln (a la Königreich der HImmel), übernehme ich diese Regeln auch für mein Projekt.
Siehe da
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=255906#post255906

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1502462412 »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Sturm auf Halbstatt - Das Dragon Rampant Projekt II
« Antwort #1 am: 15. März 2017 - 15:59:49 »

Obwohl mein erstes Projekt die Premiere auf dem CON in Speyer noch vor sich hat,
beginnt schon beginnt die Arbeit an einem Folgeprojekt, auch deswegen, da ich gerne Unterstützung in Form von bemalten Figuren/Armeen annehmen würde, dazu mehr weiter unten ;)

Aufbauend auf meine Halblingfestung und Gebäude werden die zusammengefasst in die Stadt \"Halbstatt\". Diese wird dann natürlich noch mit weiteren Gebäuden vergrößert und mit einer Stadtmauer gesichert.

Halbstatt wird dann also von einer mutigen Schar Halblingen gg. anstürmende Horden verteidigt, sprich es wird ein Belagerungsszenario, um zu zeigen, daß man mit Dragon Rampant nicht nur kleine Skirmishzenarien sondern durchaus auch größere Aktionen wie Belagerungen bewerkstelligen kann.
Spezielle Belagerungsregeln gibt es zwar (noch) nicht, aber ich denke, das kriege ich regeltechnisch hin.
Ideen dazu werden natürlich gerne angenommen ;)

Horden: Ob dies Grünlinge, Dunkelelfen, Untote, Oger oder was auch sonst sein werden, wird sich noch zeigen, da ich diesbezüglich gerne auf Unterstützung in Form von entsprechenden bemalten Figuren hoffe.
Ich denke daß ich ca. 15 (Dragon-)Rampant Einheiten als Angreifer brauchen würde, was dann figurentechnisch schon einer Fantasy-Armee entspricht.
Wer mir daher seine Figuren für Speyer 2018 zur Verfügung stellen oder sich sogar dann dem Demotisch 2018 anschließen will, kann mich gerne per PM kontaktieren oder
mich demnächst auf dem Cons in Ulm oder Speyer direkt ansprechen.


Ich würde wieder primär das Setup und Gelände basteln und die verteidigenden Halblinge zur Verfügung stellen.
Zur Zeit bin ich an den ersten Prototypen der Stadtmauer/-türme.

Bildchen als auch die Szenarioregeln folgen dann nach und nach, hauptsächlich nach Speyer 2017 :)

Das wars erstmal... :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1489590913 »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Sturm auf Halbstatt - Das Dragon Rampant Projekt II
« Antwort #2 am: 24. März 2017 - 15:36:42 »

Nebenbei wieder bischen am Stadttor/-Mauer rumgewerkelt, sprich weitere \"Rohlinge\" angefertigt. Die Mauersegmente kann man aufgrund der \"Hexagon\" Grundrisse der Türme
entsprechend passend anlegen :)
Die Rohlinge werden natürlich noch mit Zusatzdetails (Fertigtüren usw.) ergänzt und dann leicht mit Spachtelmasse überzogen (wie bei meiner Halblingburg/-Gebäude auch).

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1498979870 »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Sturm auf Halbstatt - Das Dragon Rampant Projekt II
« Antwort #3 am: 25. März 2017 - 11:16:35 »

So, meine einfache Halbling-Stadtmauer ist als Rohling soweit fertig.
Es kommen noch Fertigtüren usw. von Thomarillion hinzu, ich will mich ja nicht unnötig verkünsteln und Zeit aufwenden  :rolleyes:
Die Mauersegmente bzw. Türme sind einzeln (ausser dem Stadttorelement mit beiden Türmen) und können natürlich passend gestellt werden.
Ausserdem kann ich nach Bedarf noch entsprechend Mauern und Türme hinzumachen ;)
Das Stadttor ist auch wieder komplett aus Pappe.







« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1498980189 »
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Sturm auf Halbstatt - Das Dragon Rampant Projekt II
« Antwort #4 am: 25. März 2017 - 15:58:43 »

Ich werde die Entwicklungen gespannt verfolgen, sieht alles sehr interessant aus. :--)
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

tomrommel1

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 159
    • 0
Sturm auf Halbstatt - Das Dragon Rampant Projekt II
« Antwort #5 am: 27. März 2017 - 16:15:21 »

schöner Anfang
Gespeichert
http://www.the1in600shipyard.com/
hier gibts immer mal was neues!
:growup: never!!!

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 744
    • 0
Sturm auf Halbstatt - Das Dragon Rampant Projekt II
« Antwort #6 am: 27. März 2017 - 18:03:32 »

Echt tolles Projekt so sachen aus Pappe baue ich auch gerne. Aber deines wird wohl um Ecken besser werden . :)

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Sturm auf Halbstatt - Das Dragon Rampant Projekt II
« Antwort #7 am: 27. März 2017 - 18:22:54 »





So, eine erste Stellprobe, wie der Bereich der Halblingstadt wahrscheinlich aussehen wird.
Habe zwar auch Ãœberlegungen, den Stadtbereich Platten-Technisch komplett neu zu machen, sprich statt Gras mit Pflasteroptik,
zumal ich ja mittlerweile zwei der Strukturwalzen hab, die @Skirmisher hier vorgestellt hat (danke nochmal für den Tip) :)

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=246667&highlight=#post246667

aber mal schaun, ob ich am Ende noch soviel Zeit und Muße über habe und das doch noch mache, andernfalls bleibt halt die \"Grasoptik\", aber wenn genügend Gebäude drauf sind, sieht man das eh nicht mehr ;)

Habe den Stadtmauern natürlich auch ein paar optionale zerstörte Sektionen hinzugefügt, für den Fall, daß die anstürmenden Horden mit irgendwelchen Kriegsmaschinen aufwarten ;)

Bei der Feste bin ich noch am überlegen, ob ich sie noch ein wenig \"höher\" setz, sprich eine Erhöhung bastel, Styrodur ist ja genug vorhanden :)

Dann wirds wohl 2-3 größere zentrale Gebäude geben, hier werde ich die \"Zwergengebäude\" von Thomarillion als Halblingsgebäude umfunktionieren, Größentechnisch passts ja.
http://www.thomarillion.de/?page=artikel_detail&id=613
http://www.thomarillion.de/?page=artikel_detail&id=615
http://www.thomarillion.de/?page=artikel_detail&id=614

und die Masse werden viele kleine Halblingstadthäuser. Diese werde ich aus den \"Wehrtürmen\" von Thomarillion umbauen
http://www.thomarillion.de/?page=artikel_detail&id=840
http://www.thomarillion.de/?page=artikel_detail&id=841

und meine umgebaute \"Halblingsschmiede\" wird bestimmt auch noch Platz finden :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1498980386 »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Sturm auf Halbstatt - Das Dragon Rampant Projekt II
« Antwort #8 am: 06. April 2017 - 16:36:15 »

Bevor es morgen nach Ulm zum AttritiCon und einen ganz anderem Thema/Demotisch kommt, habe ich die Stadtmauer noch fertig gemacht.
Ist nun doch einfacher gehalten, als ich es vorhatte, aber ich wollte zeittechnisch ja kein Diorama bauen, sondern es soll ja lediglich Mittel zum Zweck,
sprich Spielmaterial sein und als solches erfüllt es seinen Zweck ;)

Wie man sehen kann, wird die Platte wohl doch eher 150x150 (statt 100x200), damit hab ich mehr Breite für die anstürmenden Horden.
An der Innenseite und auf dem Turmplattformen hab ich Fertigtüren/Falltüren von Thomarillion angebracht, wie bereits geschrieben, ich will mich ja nicht unnötig verkünsteln  :rolleyes:

Nach Ulm gehts dann schrittweise mit der Bestückung des Stadtbereichs (Halbling-Häuser usw.) weiter. Auch die Halblinge werden noch um 1-2 Einheiten aufgestockt,
damit sie die Stadtmauern auch alle bemannen oder besser gesagt, be-halbmannen können  :mosking:

Dann brauche ich natürlich noch genug Leitern, normale Rammböcke und einen überdachten Rammbock, ob ich die selber bastel oder auf Fertigprodukte zurückgreife, wird man noch sehen.











« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1498980707 »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Sturm auf Halbstatt - Das Dragon Rampant Projekt II
« Antwort #9 am: 05. Juli 2017 - 13:10:41 »

Und hier mal eine Stellprobe für die Festung \"Halbstatt\" :)

Gebäudetechnisch reicht das jetzt auch völlig aus, das Szenario soll sich ja in erster Linie an der Stadtmauer abspielen, der Rest (Stadtgebäude) sind ja nur Beiwerk und wird auch nur für Demoplatten auf CON´s benutzt ;)







Ok, genug Fantasy gebastelt, jetzt wird der Fokus wieder mehr auf Lion Rampant usw. gelegt ;)
Gespeichert