Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 19:21:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bilder/Rekonstruktionen von griechischen Landhäusern/Bauernhäusern  (Gelesen 2433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin

Hallo,

 wie der Titel bereits sagt suche ich Bilder von griechischen Landhäusern oder Bauernhäusern um sie natürlich nachbauen zu können. Leider gibt Google mir nicht so viel her und wenn, dann sind es stets Stadthäuser. Da Schlachten aber oft auf dem Land stattfanden will ich natürlich entsprechende Häuser aufstellen können.

 

Thomas
Gespeichert

Gaur

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 37
    • 0

Welche Epoche genau?
Gespeichert
Timidi mater non flet.

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin

So zwischen 300 - 150 v. Chr. Also in der Zeit, als Rom und Makedonien bzw. die Seleukiden um Griechenland gekämpft haben.
Gespeichert

Gaur

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 37
    • 0

Suchst du eher eine römische villa rustica oder einen griechischen Bauernhof?
Gespeichert
Timidi mater non flet.

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin

Ich möchte einen griechischen Bauernhof, extra keine römische Villa. Soll mal was anderes sein.
Gespeichert

Doc Phobos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 587
    • 0

Schau mal, ob du über eine Bibliothek an das Buch \"Haus und Stadt im klassischen Griechenland\" von Schwandner und Höpfner ran kommst. Grundrisstypen sollte man dort auf jeden Fall finden und das Buch ist eigentlich ganz gut. Und falls mich meine Erinnerung bzgl. Grundrisse täuscht, dann gute weiterführende Literatur findet man auf jeden Fall darin.
Gespeichert

Gaur

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 37
    • 0

Ich denke es kommt daraus an was du darstellen möchtest. Der Landbesitz in dieser Epoche war größtenteils in den Händen einiger Großgrundbesitzer konzentriert. Die Größe der Landgüter erreichte zwar nicht die Größe der römischen Latifundien es ist aber wahrscheinlicher ein Herrenhaus als Landsitz als einen kleinen Bauernhof vorzufinden.
Ich rate dir zu einem klassischen griechischen Haus mit Peristyl. Wenn du einen sehr reichen Landsitz darstellen willst eventuell sogar mit zwei Peristylen.
Gespeichert
Timidi mater non flet.