Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 18:50:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schäferei Auenhain 1813  (Gelesen 14643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Schäferei Auenhain 1813
« Antwort #15 am: 25. Oktober 2015 - 19:04:31 »

Hallo Wolfgang,
mir gefallen die Figuren richtig gut, bei den Polen hat es mir besonders der Stab angetan. Das ist eine etwas andere Farbigkeit als wir das sonst bei napoleonischen Trupppen kennen. Der Adjutant von Murat könnte glatt als Murat selber durchgehen. Noch eine Frage zu Poniatowskis Stab: Ist da ein Offizier von den Guiden dabei? Ich dachte die Einheit gab es nur um 1809 herum.

Grüße

Gunter
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • Geschichte in Miniaturen
Schäferei Auenhain 1813
« Antwort #16 am: 25. Oktober 2015 - 19:16:46 »

Hallo Gunter,

die Figuren hat Jörg spitzenmäßig modelliert, mit unglaublich vielen Details.

Du hast Recht, es ist ein Guidenoffizier dabei. Als Jörg den polnischen Stab modelliert hat, war er so von den polnischen Uniformen begeistert, dass er auch unbedingt einen Guidenoffizier machen wollte.
Den werden wir auch so mal schön irgendwo einsetzen können.

LG Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Schäferei Auenhain 1813
« Antwort #17 am: 28. Oktober 2015 - 11:29:41 »

Toll auch wieviele Zivilisten ihr immer macht, auch wenn sie mir für Landbevölkerung etwas arg quietschig bunt daher kommen. Selbst wenn man, wie ihr das scheinbar macht, vermutet, dass ältere Kleidungsstücke halt von der Unterschicht aufgetragen wurden, dann halt auch eher in den Farben von 1795/1800. Manche scheinen dem Suhr oder halt Geißlers Darstellungen entsprungen. Wo man aufpassen muss, sind bei Landbevölkerung Pantalons. Sieht man fast gar nie, sogar in Küstennähe.

Die Bemalung ist ansonsten wie gewohnt top. :thumbsup:
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • Geschichte in Miniaturen
Schäferei Auenhain 1813
« Antwort #18 am: 31. Oktober 2015 - 21:22:27 »

@Pappenheimer

Danke dir!

Hier der noch ausstehende Adjutant, aufs Pferd aufsteigend.

Figur: Art-Miniaturen
Bemalung: Roland Kupski
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • Geschichte in Miniaturen
Schäferei Auenhain 1813
« Antwort #19 am: 04. August 2016 - 16:42:44 »

Das Diorama \"Schäferei Auenhain 1813\" ist so gut wie fertig! Es müssen nur noch einige Büsche sowie Efeu an den Häusern und Wänden angebracht werden. Alle Figuren sind eingesetzt. Also nur noch ein paar Feinarbeiten, dann gibts hier Bilder!
Hier schon zwei vom Feldweg, der die Schäferei mit der Ortschaft Cröbern verbindet.

LG Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Schäferei Auenhain 1813
« Antwort #20 am: 04. August 2016 - 16:49:27 »

Ui ganz großes Kino, auf dem ersten Bild musste ich zwei mal hinschauen ob es nicht echt ist. Hoffe du zeigst uns das gute Stück auch mal in ganzer Pracht. Echt schön und weiß zu gefallen. Neidisch rüber schau. ;)

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Schäferei Auenhain 1813
« Antwort #21 am: 04. August 2016 - 16:54:27 »

Großartige Gebäude und Bäume, auch der Schäfer ist natürlich prima.

Erinnert mich daran, dass eine Schäferei Auenhain aus Pappe zu umkämpfen vor 18 Jahren die erste Großveranstaltung war, wo ich teilnahm. Die mdr-Gesprächsrunde zum 185. Jahrestag war schon legendär, v.a. die Kommentare vom Blücherdarsteller.  :D
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • Geschichte in Miniaturen
Schäferei Auenhain 1813
« Antwort #22 am: 05. August 2016 - 10:12:00 »

Danke euch!

Die Krakusen durchqueren den Hof und verlassen ihn wieder durchs Osttor (Hammeltor)!
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • Geschichte in Miniaturen
Schäferei Auenhain 1813
« Antwort #23 am: 06. August 2016 - 21:39:31 »

Hier noch zwei Bilder, Grünzeug muß noch an den Mauern und Häusern angebracht werden und Tore und Türen müssen noch angeklebt werden, die sind fertig zum einsetzen.

Szene 1:
Das Nordtor der Schäferei, hier erreicht ein Adjutant \"Murats\" in seiner weißen goldüberladenen neapoletanischen Husarenuniform den Hof um eine Depesche an Poniatowski zu überbringen.


Szene 2:
Poniatowski mit seinem Generalstab am Südwestende der Schäferei. Der Schafmeister Seydel erklärt den polnischen Offizieren das Gelände in Richtung Südwesten.
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Schäferei Auenhain 1813
« Antwort #24 am: 08. August 2016 - 02:12:13 »

Wie gewohnt extrem realistisch und superbe Präsentation. ich bin auf ein Bild des gesamten Dioramas gespannt.
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • Geschichte in Miniaturen
Schäferei Auenhain 1813
« Antwort #25 am: 16. August 2016 - 16:41:26 »

Auenhain 1813 ist fertig, es muss nur noch ein Hund aufgeklebt werden!
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • Geschichte in Miniaturen
Schäferei Auenhain 1813
« Antwort #26 am: 16. August 2016 - 16:42:41 »

hier noch drei:
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Schäferei Auenhain 1813
« Antwort #27 am: 17. August 2016 - 19:32:14 »

Hallo Wolfgang,
wie immer grandios. Deine Methode, Gebäude zu bauen ist immer noch ungeschlagen, was die Realitätsnähe betrifft. Auch die Begrünung ist wieder exzellent.

Zitat von: \'Wolfgang Meyer\',\'index.php?page=Thread&postID=230233#post230233
Die Krakusen durchqueren den Hof und verlassen ihn wieder durchs Osttor (Hammeltor)!

Wer sind den die \"Krakusen\"? Von denen habe ich noch nie gehört. Wahrscheinich oute ich mich damit wieder als komplett Unwissender für die napoleonische Epoche.  :P
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

IngoisT

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 136
    • 0
Schäferei Auenhain 1813
« Antwort #28 am: 18. August 2016 - 10:21:36 »

Hallo Wolfgang!
Ich habe neugierig bei Dir gestöbert und festgestellt, daß wir sehr ähnliche Bauweisen und Materialien verwenden.
Die lufttrocknende Modelliermasse ist genial. Ich verwende die von NANUNANA, preislich gleich (ca 5€/ 1kg). Sie bleibt allerdings auch ausgetrocknet leicht flexibel, was gewisse Vor- und Nachteile mit sich bringt. Wie verhält sich die von OBI?
Fasziniert bin ich von der Landschaftsgestaltung. Alles sieht sehr natürlich aus. Nichts künstlich oder arrangiert.
Ich freue mich schon Deine Werke live bestaunen zu können.
Gruß Ingo
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • Geschichte in Miniaturen
Schäferei Auenhain 1813
« Antwort #29 am: 18. August 2016 - 10:24:43 »

Guten Morgen Frank, danke!

Die Krakusen (so etwas wie die russischen Kosaken) waren 1813 direkt dem VIII französischen Armeekorps unter Poniatowski zugeordnet. Sie bildeten zusammen mit mit den 14.Kürassieren (polnische, ohne Kürass) die dem Korps zugehörende Kavallerie. Die Krakusen, mit Lanzen bewaffnet, waren im 1813er Feldzug nur 200 Mann stark und in vier Schwadronen organisiert.
Es war etwas schwierig die genaue Uniform für den Herbst 1813 zu ermitteln. Allein in 1813 wechselten Details in der Uniformierung zwei Mal. Zum 1814er Feldzug in Frankreich wurde dann nochmals die Kopfbedeckung geändert. Jörg Schmäling von Art-Miniaturen ist es zu danken, dass wir die historisch belegte Uniformierung zeigen konnten.
Jörg hatte schon die 1814er Kopfbedeckung bei den Figuren fertig, hat sie dann aber noch mal für unser Diorama geändert.

Schöne Grüße,

Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de