Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 15:14:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Woran erkennt man die unterschiedliche Kavallerie des großen Alexanders  (Gelesen 2842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0

Z.B. thrakische/paionische (sp?) Kav.: trugen die eine besondere Kopfbedeckung, oder hatten die irgendwelche Alleinstellungsmerkmale? Wie waren die bewaffnet und gepanzert? Einen Wurfspeer trugen sie laut Impetusprofil nicht.

Nächster Problemfall: Hatten Prodomoi zu dieser Zeit wirklich einen zweihändig zu führenden Speer (bei crusader miniatures haben sie es anscheinend!)?

cheers
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1440000803 »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Woran erkennt man die unterschiedliche Kavallerie des großen Alexanders
« Antwort #1 am: 19. August 2015 - 20:11:30 »

Hallo,

zu dem Thema empfehle ich erstmal den Klassiker \"Armies of the Macedonian und Punic Wars\". Wenn man das bei Scribd nicht mehr runterladen kann (das ging früher noch kostenlos), kann ich dir eine Version als PDF schicken.

Soweit ich weiß, waren die Thraker eher als leichte Reiterei unterwegs - also maximal einen (thrakischen) Helm, Tunika, Umhang, Wurfspeere dazu, vielleicht noch eine Pelte. Wenn kein Helm, dann eine phrygische Mütze.

Und ja, die Prodomoi haben wohl den Xyston geführt. In hellenistischer Zeit sind die mir aber nicht mehr bekannt, hat sich wohl nicht so bewährt.
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Woran erkennt man die unterschiedliche Kavallerie des großen Alexanders
« Antwort #2 am: 19. August 2015 - 20:35:01 »

Schlumpfmützen! :smiley_emoticons_pirate_shocked_1:
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Woran erkennt man die unterschiedliche Kavallerie des großen Alexanders
« Antwort #3 am: 19. August 2015 - 21:38:58 »

Zitat von: \'hallostephan\',\'index.php?page=Thread&postID=199790#post199790
Schlumpfmützen! :smiley_emoticons_pirate_shocked_1:

Dann ist ja auch die Uniformierung klar ;)

@ Thomas Kluchert: Die Thraker haben in meiner Impetusliste wie gesagt keine Wurfspeere, vielleicht sollten sie das haben (s.S.13 Deiner Quelle), oder sie stellen eine Art elitärer Adligenkavallerie dar, dann fehlt ihnen aber etwas an Bumms / VBU  :)  Vielen Dank für den link  :thumbup:  , ist wirklich hochinteressant, birgt aber die Gefahr, dass mir Impetus als Regelwerk zu wenig detailliert erscheint. :D Vielleicht haben die mak. Listen in extra Impetus 4 wurfspeerbewehrte Kavallerie, die spielt sich bestimmt sehr lustig :vinsent:

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Woran erkennt man die unterschiedliche Kavallerie des großen Alexanders
« Antwort #4 am: 25. August 2015 - 17:36:08 »

Hi Tattergreis,
sicherlich ist Impetus nicht das detailreichste aller Regelwerke, aber wo im Profil würdest du denn Wurfspeere für Kavallerie erwarten?
Die Wurfspeere sind meines Wissens bei Kavallerie (im Vergleich zur Leichten Kavallerie) nicht als Fernkampfwaffen eingesetzt worden, sondern als Impact-Waffen, kurz vor dem Aufprall geschleudert, vergleichbar mit dem römischen Pilum. Die sollten sich also im Impetus-Wert der Einheit wiederfinden. Der kann aber aufgrund fehlender Steigbügel bei antiker Reiterei dennoch nicht allzu hoch sein, würde ich zumindest vermuten.
Wenn die auf einen Impetuswert von 2 oder 3 kommen, dann ist das schon hoch und sicher ihren Wurfspeeren geschuldet.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Woran erkennt man die unterschiedliche Kavallerie des großen Alexanders
« Antwort #5 am: 25. August 2015 - 18:19:58 »

Die Numidier des Hannibal haben bei Impetus Javelins, kosten 2 Punkte mehr und haben ansonsten exakt die selben Werte wie meine Thraker.

Mein größtes Problem ist meine Vorliebe für aventine miniatures, da ist die Auswahl nicht sehr groß. Um nun verschiedene leichte Kavallerie darzustellen, wollte ich mehr über die Unterschiede/Eigenschaften erfahren.

Ich brauche schw. Hetairoi, thessalinische (mittlere) sowie zwei verschiedene leichte Kavallerie (Prodomoi und Thraker/Paionians).  Die ersten drei Auswahlen hab ich mit Agema und schw. griechischer Kavallerie von Aventine  dargestellt, für die Thraker/ Paionians habe ich leichte griechische genommen, die ich aber als unpassend empfinde, weil sie eben javelins trägt. Diese leichte Kavallerie ohne Helm könnte ich dann meinen Römern überlassen, deren berittenen Tarantiner haben laut Profil javelins, das passt dann imho. Ich hatte mir überlegt, ob ich mir von Crusader Prodomoi besorge, dann könnte ich meine jetzigen Prodomoi zu  paionians machen. Aber richtig glücklich bin ich nicht mit dem Gedanken.

 Ãœbrigens finde ich den Impact-wert ziemlich egal, meine Hetairoi hat mit 6 VBU und 3 I trotzdem nix auf die Reihe bekommen, während meine slinger und Javelin-bewehrte Infanterie für eine Unzahl von eingebeulten Helmen und erschütterten Gehirnen auf röm. Seite sorgte  :D  Javelin-bewehrte Kavallerie stell ich mir unwahrscheinlich nervend vor.

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Woran erkennt man die unterschiedliche Kavallerie des großen Alexanders
« Antwort #6 am: 28. August 2015 - 10:19:48 »

Problem erledigt, in einer überarbeiteten Liste aus Extra Impetus 4 haben die leichten thrakischen und paionischen Reiter javelins, also brauch ich gar keine neuen Miniaturen. Und da Opa Wuttke beim letzten Mal Thureophoroi als Hyspapists hat durchgehen lassen, erwarte ich auch in Zukunft wenig Diskussionen bzgl. falscher Miniaturen.

Danke nochmal für die Infos, als newbie im Altertum ist man doch manchmal überfordert :D

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!