Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 09:55:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 30 jährigen Krieg 28mm (TYW 28mm, 30 years war 28mm) - 6 neue Regimenter ! Schwedische Infanterie fertig!  (Gelesen 8079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nelsons-signal

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 51
    • 0
Figuren und Regeln !
« Antwort #15 am: 21. August 2015 - 13:38:02 »

Zitat von: \'waterproof\',\'index.php?page=Thread&postID=199995#post199995
Ich werd porös, schwerstens beeindruckt. Kreative Basierung, ist es für ein bestimmtes Regelsystem ? Ich meine Foundrys erkannt zu haben. Welcher Hersteller versteckt sich denn noch in der Parade ? :thumbsup:

DIe Figuren sind im wesentlichen Old Glory Miniatures, weniger Wargames Foundry - zuletzt viel TAG (Gelbes Regiment, Oragenes Regiment...) - Warlords sind zu klein - Bicorne, Renegade, Redoupt Miniatures -- alle zu groß.
Bei der Kavallerie werde ich nur TAG und Bicorne Miniatures nehmen! Aber zuerst kommt die kaiserliche Infanterie !!! Da sich meine \"Club-Kollegen\" meiner Basierung angeschlossen haben, ist die Gesamtzahl der zur Verfügung stehenden Regimenter natürlich gewachsen.
Bei einem gemeinsamen Spiel kommen wir auf ca. 14 schwedische Regimenter.

Als Regeln experimentieren wir mit \"Rank&File\" und \"Age of Reason\" Modifikationen - klappt ganz gut.  Black Powder kommt überhaupt nicht in Frage - darüber möchte ich noch nicht einmal sprechen  :assassin: !  Field of Glory ist zu kompliziert.
Gespeichert
\"DORTMUND AMATEUR WARGAMERS\"

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0

Tja, schade, dass pike and schotte von warlord nicht für dich in Frage kommt. wir werden demnächst hier in recklinghausen das spielen. ansonsten hättest du ja gerne dazustoßen können.
super schön bemalt. Hätte ich nicht von old glory gedacht.
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0

Hast du dir schonmal Father Tilly angeschaut? Spielt sich sehr angenehm und ist meine erste Wahl für die Epoche.
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0

Zitat
Black Powder kommt überhaupt nicht in Frage - darüber möchte ich noch nicht einmal sprechen
Du meinst sicher Pike and Shotte, aber der Grund würde mich schon interessieren.

Das neue Tercios wäre auch eine Möglichkeit:
http://elkraken.es/released/en/tercios/
Gespeichert

nelsons-signal

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 51
    • 0

Zitat von: \'Robert E. Lee\',\'index.php?page=Thread&postID=200008#post200008
Hast du dir schonmal Father Tilly angeschaut? Spielt sich sehr angenehm und ist meine erste Wahl für die Epoche.
Zitat von: \'lameth\',\'index.php?page=Thread&postID=200011#post200011
Zitat
Black Powder kommt überhaupt nicht in Frage - darüber möchte ich noch nicht einmal sprechen
Du meinst sicher Pike and Shotte, aber der Grund würde mich schon interessieren.

Das neue Tercios wäre auch eine Möglichkeit:
http://elkraken.es/released/en/tercios/

Na gut - also sage ich doch etwas dazu  ...

Hallo,
zunächst Grüße ich meine Freunde von Warlords!
Es gibt bestimmt Argumente für Kommandowürfe in Spielen und den Spaß-Charakter von P&S bzw. Black Powder möchte ich nicht in Abrede stellen.

Wenn ich aber (zum Beispiel) gegen Dich spiele - ohne Kommandowürfe - ein freies Spiel - freies Kommando - wie bei Rank & File oder Age of Reason - mit einer solchen Armee - identische kaiserliche Gegner - wird doch trotzdem einer von uns das Spiel gewinnen!
Warum?

Der Grund wird doch sein, dass einer von uns den besseren Plan verfolgt, seine Truppen hier oder dort konzentriert hat - das Gelände besser gelesen hat  - den Gegner besser eingeschätzt hat - sich wie beim Schachspiel - sich Vorteile verschafft und Zug um Zug die Oberhand gewinnt. Und wenn das alles sooo berechenbar ist, warum wird dann am Ende einer von uns verlieren?

Zitat zu Pike and Shot: \"Kommen die Kommandos dagegen nur teilweise oder gar nicht an, machen die Truppen ihre Sache nur zögerlich oder – bei „blunders“, also Patzern – bringen alles durcheinander, indem sie z.B. den Rückzug antreten, in die falsche Richtung marschieren oder in den sicheren Tod angreifen. In den beschriebenen Szenarien im Buch sind diese Patzer mehrfach spielentscheidend ...\"  (und so habe ich es oft genug erlebt....da kann ich ja gleich ganz am Anfang würfeln - wer am Ende gewinnt!)

Wenn sich also jemand - um ein Spiel zu gewinnen - nicht mit \"anstrengenden\" Planungen bzw. Überlegungen hinsichtlich des Gegners oder des Geländes belasten möchte - bzw. damit überhaupt etwas zu planen, wird er Riesenspaß mit den Kommandowürfen oder Blunders haben - wie beim Malefitz mit den Klötzchen - aber ich bleibe beim Schachspiel - und hier wären Kommando- und Blunderwürfe ebenfalls problematisch! (Toll mein Springer hat jetzt 3 Bewegungen hintereinander - und Du bist Matt! - Gratuliere - Du hast super gespielt!)

Grüße
Achim
Gespeichert
\"DORTMUND AMATEUR WARGAMERS\"

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0

Du brauchst deine Meinung mir gegenüber nicht zu verteidigen ;) Ich wollte nur wissen, was genau dich stört, es schint der Zufallsfakor zu sein. Ist ja auch legitm.
Alternativen gibt es ja genug :)

Ich spiele Bey Fire and Sword, da ist der Glücksfaktor glaube ich nicht so hoch, es mittelt sich viees aus. BEfehle fuktionieren und man muss viel planen und berücksichtigen. Sicher kein Bier und Brezel Spiel.
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0

Und bei den anderen Spielen benötige ich keine Würfel? ich treffe automatisch. wäre mal was für mich, so könnte ich wirklich alles richtig berechnen, wie du es gesagt hast. Ansonsten entscheiden doch immer die würfel immer mit.
Nur schach wäre doch dann das spiel, dass du beschreibst. :laugh1:
ich mag bp, da es mir die allmacht nimmt, man weiß nicht ob alle befehle durchkommen. ist für mich interessant und irgendwie realer.
aber jedem sein Spiel :thumbsup:
Gespeichert

nelsons-signal

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 51
    • 0

Zitat von: \'Bommel\',\'index.php?page=Thread&postID=200021#post200021
Und bei den anderen Spielen benötige ich keine Würfel? ich treffe automatisch. wäre mal was für mich, so könnte ich wirklich alles richtig berechnen, wie du es gesagt hast. Ansonsten entscheiden doch immer die würfel immer mit.
Nur schach wäre doch dann das spiel, dass du beschreibst. :laugh1:
ich mag bp, da es mir die allmacht nimmt, man weiß nicht ob alle befehle durchkommen. ist für mich interessant und irgendwie realer.
aber jedem sein Spiel :thumbsup:

Hallo Bommel,

 :)  das meinte ich ! Jedem sein Spiel -  die Hauptsache ist -- keep on Wargaming !!!

Grüße
Achim
Gespeichert
\"DORTMUND AMATEUR WARGAMERS\"

Joerg Bender

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 268
    • Things from the Basement

Alter Schwede! Hut ab! Beeindruckendes Aufgebot (egal mit welchen Regeln gespielt wird ;) )!
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0

@nelsons-signal:
Wirklich superschön geworden die Truppe. Und noch dazu in meiner Lieblingsepoche ! Wunderbar  :love:
Nur die Fahnen fallen im Vergleich zur erstklassigen Bemalung der Figuren ziemlich ab. Sehen aus, wie bischen mit Filzstift aus dem Schulranzen.
Entweder die Highlights wurden von der Kamera verschluckt, oder sie könnten noch ein bischen Schatten und Lichter gebrauchen.

Zur kleinen \"Regelwerksdiskussion\" stimme ich dir voll zu. Habe mich jetzt schon öfters nach einem BlackPowder/Pike&Shotte Spiel wiedergefunden und gedacht, dass es jetzt wirklich nur die Würfel entschieden haben. Schlachtpläne und evtl. vorhandenes taktisches Geschick der Spieler waren kaum nötig und/oder nicht umsetzbar (sowohl für Gewinner und Verlierer.) Es gibt offensichtlich viele, die Spass daran finden, ist aber nicht (immer) mein Bier.

Doch zurück zu den Figuren: freue mich auf die Truppen der Gegenseite ...  ;)
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

umbranoctis

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 148
    • 0

Verstehe ich das richtig, dass die 25mm Miniaturen von Old Glory eigentlich eher 28mm Figuren sind?

P.S: Sehr geile Armee! Beneidenswert!  :thumbup:
Gespeichert

nelsons-signal

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 51
    • 0

Hallo Sorandier,
danke für Deine Nachricht!
Was die Fahnen angeht, so stimmt beides - die Fahnen sind \"live\" besser  :thumbsup: und die Kamera hat viel geschluckt - aber auf der anderen Seite werde ich einige austauschen - weil sie z.T. nicht wirklich gut sind  :thumbdown: .
Das gehört aber nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten und ist auch nicht sooo einfach und ich schiebe das schon länger vor mir her!
Gespeichert
\"DORTMUND AMATEUR WARGAMERS\"

nelsons-signal

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 51
    • 0

Zitat von: \'umbranoctis\',\'index.php?page=Thread&postID=200226#post200226
Verstehe ich das richtig, dass die 25mm Miniaturen von Old Glory eigentlich eher 28mm Figuren sind?

P.S: Sehr geile Armee! Beneidenswert!  :thumbup:

Hallo,

ja - so würde ich das sehen - Old Glory passt zu Foundry, den Perrys  und TAG - Warlord ist z.T. etwas klein - geht aber --- Bicorne,  Renegade und Redoupt sind alle sehr groß.
Gespeichert
\"DORTMUND AMATEUR WARGAMERS\"

Rohirrim

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • Grey & Blue

Oh mein Gott. Wahnsinn! Bin begeistert von den Bildern. Das sind so die Momente in den man sich davon abhalten muss nicht gleich Figuren zu bestellen, um eine Epoche anzufangen, die man nie anfangen wollte.

Aber ich hoffe du (ihr) kommt zu Szenario und stellt die Figuren mal mit einer Platte vor. Ich melde mich schon zum Probespiel an!
Gespeichert
»Ob­gleich ihn die Ärz­te be­han­del­ten, ihm Blut ab­zapf­ten und Me­di­zin zu schlu­cken ga­ben, ge­nas er den­noch.«
(Krieg und Frieden, Leo Tolstoi)

nelsons-signal

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 51
    • 0

Zitat von: \'Rohirrim\',\'index.php?page=Thread&postID=200246#post200246
Oh mein Gott. Wahnsinn! Bin begeistert von den Bildern. Das sind so die Momente in den man sich davon abhalten muss nicht gleich Figuren zu bestellen, um eine Epoche anzufangen, die man nie anfangen wollte.

Aber ich hoffe du (ihr) kommt zu Szenario und stellt die Figuren mal mit einer Platte vor. Ich melde mich schon zum Probespiel an!


Hallo,

Deine ACW Sachen sind SUPER  :love:  - gefallen mir sehr sehr gut!

Ich bin fleißig - meine Kollegen sind fleißig - ich hoffe wir werden in 2 Jahren fertig sein! - Bis jetzt spielen wir ja praktisch nur mit Infanterie - das ist alles Testphase! Wenn aber alles bereit steht, wirst Du es erfahren!

Grüße
Achim
Gespeichert
\"DORTMUND AMATEUR WARGAMERS\"