Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 20:45:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 30 jährigen Krieg 28mm (TYW 28mm, 30 years war 28mm) - 6 neue Regimenter ! Schwedische Infanterie fertig!  (Gelesen 8076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hveðrungr

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 99
    • 0

Das ist ja voll die Hammer-Sammlung! :thumbsup:
Dann hast Du ja seit letztem Jahr was? 250 Schweden bemalt und basiert und der andere Schnickschnack auch noch?

sehen echt toll aus.
Mit den Spielsystemen kenne ich mich leider nicht aus, ich hab nur mal WHAB ausprobiert, und das finde ich mittlerweile etwas langweilig.
Gespeichert
just. don\'t.

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0

Respekt, bei dem Anblick gibt es nicht mehr viel zu sagen ausser...Hut ab!!

MfG Mike
Gespeichert

nelsons-signal

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 51
    • 0

..... 250 Schweden in einem Jahr ?????

Hallo,
... zwischen dem \"grünen Regiment\"  (nur mit Old Glory und Foundry Figuren, weil es TAG und Warlord, Perrys und Empress TYW noch nicht gab) - und dem \"orangenen Regiment\" (mit vielen TAG Figuren) liegen 9 Jahre.
... daran liegt das auch mit den Fahnen... weil es damals keine gab - bzw. nur die Fahnen aus der Wargames Illustrated. Inzwischen hat sich das ja geändert!  
... wenn ich irgendwann zum Ende komme  :dance3:  :dance3:  :dance3:  - stecken in dem Projekt ca. 15 Jahre.
Ich mache ja auch viel 20mm WWII - Nap. 1/1200 Langton Segelschiffe, Muskets & Tomahawks Sachen von Galloping Major.

LG
Achim
Gespeichert
\"DORTMUND AMATEUR WARGAMERS\"

Tumbertor

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 222
    • 0

Hallo,

ganz großes Kompliment zu den unglaublich schönen Figuren und vor allem der lebhaften Basierung !

Wir beschäftigen uns auch schon seit einigen Jahren mit der Epoche und sind bezüglich optimalem Sale und Regeln auch noch etwas unsicher.

Ursprünglich hatte ich auch mit 28mm geliebäugelt. Die Frage ist aber, was man eigentlich spielen, bzw. simulieren möchte. Würde ein Regiment oder eine Brigade von 24 Figuren, wie hier präsentiert, historisch eine Formation von 1200 Mann in 6 Gliedern zu je 200 darstellen, dann wäre es ca. 200 Meter breit aufgestellt. Der Geländemaßstab würde dann für 28mm Figuren in etwa 20 Meter pro Zoll betragen.
Selbst eine eher kleinräumige Schlacht, wie z.B. Lützen, die etwa auf einem Feld von über 3 km stattfand, würde einen Tisch von fast 4 Meter Breite erfordern. Von größeren Schlachten wie Breitenfeld kann man dann gleich absehen.

Wir habe deswegen 15mm als Maßstab gewählt und zunächst ein kleines Gefecht ( Wevelinghoven 1648 ) mit Father Tilly simuliert: http://muenster-wargaming.blogspot.de/2013/07/die-letzte-schlacht.html

Vor kurzem habe ich die TYW Variante der GaPa-Regeln erhalten, \" Hakkaa Päälle\". Die Regeln gabs als freien Dowload. Der Autor ist an der Entwicklung der \"Musked&Pike-Serie\" von GMT-Games beteiligt ( ein Cosim ) und historisch sehr versiert. Die Regeln sind für Großschlachten geeignet und machen beim kurzen durchlesen einen recht guten Eindruck. Kennt jemand von Euch die Regeln ?

Gruß
Gespeichert

Tumbertor

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 222
    • 0

Ich möchte noch die \"Victory without Quarter\" Regeln von der Legue of Augsburg nennen, hier als freies pdf. https://gcooksonblog.files.wordpress.com/2013/04/victory-without-quarter-rules.pdf

Die Regeln sind \"fast play\" und scheinen für die 28mm basierung gut zu passen. Ein blick in das Forum der LoA und man findet noch mehr Regeloptionen , sheets usw.

Gruß
Gespeichert