Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 13:03:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Figuren welchen Maßstabs benutzt ihr zur Dastellung der napoleonischen Kriege?

25/28 mm
- 40 (48.2%)
20 mm
- 21 (25.3%)
15 mm
- 16 (19.3%)
10 mm
- 1 (1.2%)
6 mm
- 3 (3.6%)
größere Figuren als erwähnt
- 0 (0%)
kleinere Figuren als erwähnt
- 2 (2.4%)

Stimmen insgesamt: 82

Autor Thema: Umfrage Napoleon - Maßstab  (Gelesen 2663 mal)

Riothamus

• König
    • 0
Umfrage Napoleon - Maßstab
« am: 20. August 2015 - 23:21:32 »

So, ich hoffe, ich habe keinen wichtigen Maßstab übersehen.

Edit: Könnte der Thread ins Napoleon-Zeitalter verschoben werden? Er sollte nicht unter Spielen im Westen stehen.

Edit #2: Erst einmal: Danke für die Verschiebung.

Sodann: Wer mehrere Größen bespielt, schreibe es bitte als Post, dann kann ich ab und an ein Auswertungspost per Hand einfügen. Sorry - meine erste Umfrage. Da habe ich wohl eine Einstellmöglichkeit übersehen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1440139462 »
Gruß

Riothamus

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #1 am: 21. August 2015 - 07:01:34 »

Was mache ich denn, wenn ich 2 Maßstäbe nutze?
Gibt es nicht auch noch 18mm von Napoleon at War?

Also ich hätte neben 28mm noch 1/72 (vermutlich 20mm?) und 40mm mit den Nürnberger Gussformen selbst gegossene Figuren!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1440143585 »
The North Remembers!

Curundil

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 21. August 2015 - 08:07:14 »

@Graf: 18mm ist bei Napos eh recht verbreitet, allerdings scheiden sich hier die Geister an der Interpretation. Die meisten 18er, z.B. die allgegenwärtigen ABs, oder auch die Minis von Fantassin (WarModelling) und Campaign Game, sind eigentlich große oder übergroße 15er (sieht man gerade an der Reiterei) und basieren sich auch so. Ich habe meine ABs sogar mit den alten BattleHonours (und Campaign Game und WarModelling) gemischt, und solange man innerhalb der Einheiten Vorsicht walten lässt, passt das innerhalb der Armee noch. Essex und MiniFigs sind als \"echte\" 15er etwas zu winzig im direkten Vergleich, aber als Gegner auf demselben Tisch passt es.
Die NaW-Dinger hingegen sind einfach keine 18er mehr, nicht in diesem und nicht im nächsten Leben. Die Infanterie passt mit gutem Willen noch zu den größeren Exemplaren von AB, aber die Kavallerie ist so eindeutig 20mm, dass man sie nicht mal mit Schmerzen wie 15er basieren oder danebenstellen kann - das sieht aus wie Ponyhof neben Zirkuselefant, oder wie keltische Reiterei neben napoleonischen Kürassieren. NaW passt hingegen täuschend gut neben Newline, und das sind \"echte\" 20er.
Wer also 18mm spielt, sollte einfach entscheiden, ob er die Figuren als große 15er oder als kleine 20er benutzt. Da muss eigentlich kein neuer Punkt nur für dieses obskur basierte NaW-Regelwerk her, 25/28/30 sind ja auch meistens zusammengefasst, und die 1/72er reihen sich je nach Größe ihrer Miniaturen und je nach Basierungsgewohnheit auch gerne entweder bei 20mm oder bei 25mm ein.
history [\'hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #3 am: 21. August 2015 - 08:41:43 »

So wie Curundil es schreibt, war es gedacht.

Es war auch gedacht, dass man mehrmals seine Stimme abgeben kann. Da muss ich eine Schaltfläche übersehen haben. Sorry, meine erste Umfrage. Wer mehrere Größen bespielt, schreibe es bitte als Post, dann kann ich ab und an ein Auswertungspost per Hand einfügen. ;(

Ändern geht ja nach Erstellung nicht mehr.
Gruß

Riothamus

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #4 am: 24. August 2015 - 08:53:28 »

Nach oben, damit es auch keiner überliest.
Gruß

Riothamus

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 24. August 2015 - 11:08:03 »

Das ist ein interessantes Ergebnis, das allerdings wohl mehr über unser Forum aussagt, als über die napoleonischen Spieler in Deutschland.

Wir sind im Kern eben doch ein 28mm Forum (alle Anderen Willkommen!). Und vor allem mit den Perrys haben hier viele Napoleonisch für sich entdeckt. (War ja immer meine Mission.) Das erklärt wohl das Ergebnis.

Trotzdem sollten auch in Deutschland die 15mm Spieler eigentlich die Nase vorn haben. Bei Tiny Soldiers hätten sie das wahrscheinlich auch.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #6 am: 24. August 2015 - 12:27:49 »

@Decebalus
Ja Danke ... Ohne Dich und Sharpe hätt ich nie mit dem Schmarrn angefangen :D Früher galt für mich ... Napo ist des Wargamers Midlife Crisis und was mach ich jetzt ...
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 24. August 2015 - 14:43:29 »

...meine 15er Preussen fürchten weder Steinschlag noch Kugelregen 8o obschon meine Hausregeln alle in deutscher Sprache gedownloadet werden können. Ich bevorzuge aber die Zeit des 7-jährigen Krieges, wo ich auch mehr Armeen gegeneinander aufhetzen könnte...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

morty

• Schuster
    • 0
« Antwort #8 am: 25. August 2015 - 09:53:14 »

angefixt durch einen Freund und der schönen AB-Minis bin ich nach 28 Jahren auch in 15mm unterwegs  :whistling:
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #9 am: 25. August 2015 - 11:12:51 »

Ich hab vor ~25 Jahren mit 6mm begonnen, dann 15mm, dann lange Zeit 28mm und seit 2 Jahren bin ich wieder in 15mm unterwegs...

Dafür bin ich zusätzlich noch in 40mm unterwegs - kleine Skirmishpartien mit Smooth&Rifled.

@morty wer in unserm Freundeskreis macht denn leicht noch auf 15mm?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1440494274 »
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Schmagauke

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 27. August 2015 - 23:48:15 »

Zitat von: \'Wellington\',\'index.php?page=Thread&postID=200260#post200260
Napo ist des Wargamers Midlife Crisis

Danke.
JETZT habe ich eine Midlife Crisis  :laugh1_1:
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Wolfgang Meyer

• Fischersmann
    • Geschichte in Miniaturen
« Antwort #11 am: 28. August 2015 - 19:29:15 »

Vielleicht ist ja ausser den vielen Wargamern hier auch noch der ein oder andere Dioramenbauer unterwegs.

Da ist natürlich der 1/72er Maßstab das Non Plus Ultra. Da gibt es wegen der vielen ambitionierten Kleinserienhersteller nichts mehr was es nicht gibt.

Wäre ich Wargamer würde ich wohl einen ganz kleinen Maßstab bevorzugen, vermutlich 6mm. Da könnte man dann auch komplexe Schlachten recht
realistisch und strategischer darstellen. Da fehlt einem dann natürlich die schön bemalte Figur. Also Kompromisse muss man immer machen.

Also für mich die napoleonische Epoche immer 1/72!

LG Wolfgang
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de