Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 16:51:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fahne für französische Marins - 1813  (Gelesen 2366 mal)

Cassard

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Fahne für französische Marins - 1813
« am: 25. August 2015 - 15:53:06 »

Hallo,

da ich mir von Perry die französischen Marins in 28mm gegönnt habe und diese für 1813-1814 bemalen will, bin ich auf der Suche nach der passenden Regimentsfahne. GMB bietet unter F44 eine Fahne für den Zeitraum 1804-1812 an.

Weiß einer, ob diese Fahne auch für 1813/14 nutzbar ist; bzw. wie die aussehen? Oder gibt es einen anderen guten Fahnenhersteller, der da was zu bieten hat?

Schon jetzt einen Dank für alle Antworten.

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #1 am: 25. August 2015 - 18:05:43 »

Hallo,
meinst du die Marine-Garde? Ich bezweifle, dass die Truppe nach 1808 noch ihren Adler mit im Feld hatte, denn da waren meist nur einzelne Kompanien versammelt und nicht mehr ein richtiges Bataillon wie 1807 und 1808. 1813 war erstmal nur eine Kompanie im Einsatz, die dann bis 1814 mit zwei weiteren ergänzt wurde und ein kleines Bataillon bildete. Die anderen 4 Kompanien waren ziemlich unterbesetzt in Toulon stationiert. Da das originale Fahnentuch zum Adler bekannt ist, ist dieser wohl nicht verloren gegangen, er wurde wohl auch nicht im Feld geführt, denn dann wäre er in Spanien seit 1808 weg gewesen. Vielleicht hatte die Truppe ein Fanion dabei, von dem auch ein Original vorhanden ist.

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Cassard

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 26. August 2015 - 09:30:02 »

Hallo Gunter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Meine Absicht ist das 2. Marine Regiment aus dem VI. Armee Corps (Marschall Marmont), 22. Inf. Div. (Gen. Lagrange) bei Leipzig zu machen.

Wenn ich mich nicht ganz irre, waren die mit Fahnen mit Adlern ausgestattet. Sollten die nur Fanons gehabt haben ist das auch in Ordnung.

Mir würde aber mein Fahnenträger mit einer Trikolore besser gefallen. Da würde ich eine mangelnde Korrektheit in Kauf nehmen. ^^

Grüße

Thorsten

Shapur

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 26. August 2015 - 10:20:36 »

Hallo,

ich finde bei den Perrys nur Sailors of the imp. Guard als Figuren. Das von Dir ausgesuchte Marines Regiment bestand meines Erachtens nach aus den Geschützbesatzungen von Küstenverteidungsanlagen. Sie müssten daher die entsprechenden Marine-Ari-Uniformen tragen. Die obengenannten Perry-Figuren brauchst Du um sie von Dead-Head-Hussars niederreiten zu lassen.

Cassard

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 26. August 2015 - 11:54:18 »

Danke für die Aufklärung, Shapur.

Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Uniformen gleich gewesen sind. Ergo, muss ich nun umschwenken.

Okay, nun muss hier eine Fahne für die Marin des la Garde her.
Weiß jemand zufällig, ob die bei den Perry\'s bei Pack FN152 abgebildete Fahne die gleiche ist, wie sie bei GMB als F44 angeboten wird. Die Fahne hat irgendwie was und sieht auch klasse aus.

Franz

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 30. August 2015 - 08:31:48 »

Interessante Truppenauswahl.
Habe in der Liste der Truppen von Leipzig gesucht und erst nichts gefunden.
Dann tatsächlich, in der 21. Division war dieses Regiment.
Wenn es keine genauen Unterlagen gibt, nimm Dir doch die Freiheit und gestalte das Regiment wie Du es Dir vorstellst.

Ich habe etwas Lächerliches über die Menschen herausgefunden. Sie sind bereit, für Orden und bunte Bänder zu sterben.

von Napoleon

Franz

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 30. August 2015 - 08:44:43 »

Habe Bilder im Internet gefunden, da hatte die Truppe (28mm) bestehend aus drei Batallionen einen Adler, einen Fisch und einen Dreizack.

Ich habe etwas Lächerliches über die Menschen herausgefunden. Sie sind bereit, für Orden und bunte Bänder zu sterben.

von Napoleon

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #7 am: 30. August 2015 - 09:10:10 »

Ach so. Man muss folgende Einheiten unterscheiden, denn Marineinfanterie gab es in diesem Sinne in Frankreich so nicht:
Marinegarde: Matrosen
Marine-Artillerie: 1813 als Infanterie eingesetzt
Küstenwachartillerie: Milizen
Die Uniformen waren völlig unterschiedlich.

Die Marineartillerie hatte 1813 im Feld Adler, einer davon wurde bei Möckern erobert. Tatsächlich wurde diese Truppe gerne mit Gardetruppen verwechselt, weil sie noch das volle Programm der Formationen drauf hatte und dunkelblaue Mäntel trug. Dass die Marinegarde durch Husaren ihren Adler verloren haben soll ist reine Angeberei der Gegner. Die Truppe war 1813 im Feld viel zu klein um einen Adler führen zu dürfen. Mehr als ein Fanion sollten die also nicht bekommen, wenn überhaupt, da bei Leipzig nur eine Kompanie dabei war.

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!