Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 00:36:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Berlin in Trümmern  (Gelesen 1324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Berlin in Trümmern
« am: 29. August 2015 - 14:16:44 »

So jetzt muss ich wohl langsam mit den Vorbereitungen für mein Schlacht von Berlin Spiel (BG FotR) auf der Crisis in Antwerpen anfangen:

https://dhcwargamesblog.wordpress.com/2015/08/29/preparations-for-the-battle-of-berlin/

Viel mehr Photos auf dem blog, aber hier ist das pre-view:







Viel Spass,

Burkhard
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Berlin in Trümmern
« Antwort #1 am: 30. August 2015 - 11:31:30 »

Und weiter geht´s... eine Borgward Wanze:

https://dhcwargamesblog.wordpress.com/2015/08/30/borgward-wanze/



Viel Spass,

Burkhard
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Berlin in Trümmern
« Antwort #2 am: 31. August 2015 - 10:37:51 »

Beeindruckendes Gebäude, aber Berlin 1945 ist in meinem Kopf dreckiger und hat gedämpftere Farben. Außerdem würde ich dringend die Steckverbindungen der MDF-Gebäude verspachteln, um den künstlichen Spielzeugcharakter zu unterdrücken.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Berlin in Trümmern
« Antwort #3 am: 31. August 2015 - 11:57:28 »

Ich hatte letztes Jahr, als ich die ersten Testgebäude gemacht hatte mal viel über Farbphotos aus den 30er Jahren geschaut. Die war die Masse der Gebäude in Berlin auch Weiß, Chreme- oder Sandfarben. Ich glaube dieser Gedanke von Grauen und düsteren Gebäuden kommt zum einen von den S/W Aufnahmen aus der Zeit und davon, dass wir (beim Tabletop) primär 40k Ruininen in düsteren Tönen gewohnt sind.

Auf den Photos habe ich auch wenig verdreckte Häuser gesehen. Ich tippe mal, dass man einen gehörigen Einlauf von seinem Blockwart bekommen hat, wenn man sein Haus in der Hauptstadt des tausendjährigen Reichs hat verkommen lassen!

Die Verzahnung ist ein gemischtes Thema. Wenn ich die Häuser zusammenbaue, bin ich mit dem bemalen schon fertig. So bekomme ich bessere Details und es geht schneller. Verspachteln geht dann nicht mehr. Ist so ein bisschen die Wahl zwischen zwei Übeln. In der Realität wirkt es aber nicht so extrem wie auf den Photos, deswegen kan ich damit leben. Aber ich arbeite auch noch etwas an den Abläufen… vielleicht drehe ich das dann auch noch mal und habe dann die Möglichkeit zum Spachteln. Und ich habe aber ein paar Gebäude im Kopf, bei denen ich die Details nicht brauche und das dann sowieso drehen kann.
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Berlin in Trümmern
« Antwort #4 am: 01. September 2015 - 21:11:06 »

Erstmal find ich Dein Projekt ziemlich gut und stimmig. Sowas in der Art geistert mir achon seit Ewigkeiten im Kopf herum, obwohl ich im z Zt. eher Breslau den Vorzug geben würde...
Betreffes der Farben würd ich mich auf die Farbphotos nicht verlassen v.a. nicht wenn sie deutsche sind. Das deutsche Agfachromeverfahren is sehr farbinstabil und die Farben der Bilder heute haben nichts mehr mit denen von vor 70Jahren zu tun. Der Großteil der Farbstoffe ist da mittlerweile verblaßt. Und selbst wenns aktuelle Abzüge von Kodackchromefilmen wären muß man immer noch vorsichtig sein. Auch wenn Berlin im Vergleich zu anderen Städten wenig Bomben abbekommen hat müssen sich die permanenten Brände und der Staub farblich ausgewirkt haben. Zudem war mindestens ein viertel der Bevölkerung seit 42/ 43 evakuiert und war nicht in der Lage sich um seine Häuser zu kümmern. Die schwarzweiß Aufnahmen sind da in ihren Grauschattierungen vermutlich eher aussagekräftig. (obwohl man da auch ein paar Dinge bei der Interpretation beachten muß ^^ ) und es besteht auch die Möglichkeit, daß es sich um handkolorierte sw Aufnahmen handelt oder irgend ein Verfahren wie Bromöldruck...
Kurz gesagt, ich find etwas mehr \"Dreck\" und vielleicht auch Brandspuren würden das Geamtbild noch verbessern - aber im Endeffekt Geschackssache und in jedem Fall weiter so!  :thumbup:
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0
Berlin in Trümmern
« Antwort #5 am: 02. September 2015 - 10:05:36 »

Tolles Thema...ich finds cool.
Und wenn du es etwas bunter angehen willst...mach doch...;)

Insgesamt auf jeden Fall eine spielbare Mischung aus Schutt und Freifläche... :thumbup:

Cheers,
Don
Gespeichert

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Berlin in Trümmern
« Antwort #6 am: 02. September 2015 - 13:55:23 »

Danke erst mal!

Ja das Problem mit der Farbverzerrung kenne ich auch. Habe mal lange Zeit damit verbracht die Farben auf den S/W Bildern aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg in Farben hochzurechnen.

So oder so... ich habe mich immer auf die Bilder konzentriert, die mit Farbfilm gemacht wurden. Das Positive daran ist, dass davon viele zu besonderen Anlässen gemacht wurden. Sprich es war viel mit Flaggen geschmückt und so bekommt man dann durch das Weiß, Rot und Schwarz in den Flaggen eine gute Referenz.

Rutschten lasse ich bewusst weg. Ich war 10 Jahre beim Katastrophenschutz und einige Wochen bei der Brandermittlung der Polizei. Wenn das richtig brennt (gerade bei dem Mass der Zerstörung an den Gebäuden) bleibt dann von Zwischendecken nicht mehr genug übrig, dass man noch Minis reinstellen könnte. Zum Ausgleich wollte ich aber später ein paar Gebäude machen, die in Flammen stehen, bzw. welche die fast bis zur Oberkante mit Schutt gefüllt sind. Ich denke in der Summe sollte das dann ein stimmiges Gesamtbild ergeben.

Aber wie der Don schon sagt... erst mal sind die Gebäude dran, die noch für Miniaturen gut begehbar sein sollen.
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)