Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 23:49:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Blücher  (Gelesen 7447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Blücher
« am: 31. August 2015 - 13:01:51 »

Hat jemand von euch die Regeln dazu und sie sich vielleicht schonmal angeschaut? Ich hadere gerade ein wenig damit sie mir zu kaufen da sich das ganze, vorallem mit dem Scharnhorst System, doch sehr interessant anhört.
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Blücher
« Antwort #1 am: 31. August 2015 - 13:14:28 »

Ich habe die Regeln und die Karten für die Armeen und werde auch alle weiteren Srtes kaufen. Ich bin ein großer Fan von Sam Mustafas Regelwerken, auch wenn ich Blücher noch nicht gespielt habe. Bisher hat mir alles von Ihm gut gefallen.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Blücher
« Antwort #2 am: 31. August 2015 - 13:21:03 »

Gespeichert

Werit

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 470
    • 0
Blücher
« Antwort #3 am: 31. August 2015 - 19:55:25 »

Hi Goltron,
habe mir das Buch geholt. Von der Aufmachung sehr schön, aber noch nicht dazu gekommen was zu lesen. Wir konzentrieren uns momentan eher auf \"Longstreet\". Ich persönlich dann auch noch auf Freebooter\'s Fate :-)
Gespeichert
​\"The Stonewall Brigade - A noble body of patriots\"
General Thomas J. Jackson

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Blücher
« Antwort #4 am: 01. September 2015 - 18:21:43 »

Habs auf dem Atriticon in Ulm gespielt und es mach schon sehr viel Spaß...ich bin mir bloß über den besten Maßstab noch nicht ganz einig...ich tendire da mehr zu 6 mm. Aber funtionieren tuts eigentlich in allen Maßstäben oder mit den Karten.

 Hab Regeln und Karten hier...wennst mal Lust hast, kann man es ja mal antesten.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Blücher
« Antwort #5 am: 01. September 2015 - 18:36:37 »

Blücher soll ja noch mehr Minis brauchen als Lasalle. Ist dann unser Großprojekt 2016/2017 :D
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Blücher
« Antwort #6 am: 01. September 2015 - 18:57:21 »

Zitat von: \'Regulator\',\'index.php?page=Thread&postID=200878#post200878
Blücher soll ja noch mehr Minis brauchen als Lasalle. Ist dann unser Großprojekt 2016/2017 :D
Äh, nein...jede Blücher Standardbase ist eine Corps oder Division. Und da passen grad mal 4-6 28 mm Minis drauf. Also eher weniger Minis im großen, viele im kleine Maßsstab (http://www.sammustafa.com/honour-forums/general-discussion-announcements/my-blucher-basing-re-basing/)

Es funktioniret nicht nach der üblichen Honour Engine. Ein schönes Beispiel ist die Ari...es gibt keine einzelnen Batterien, sondern entweder ist sie der Division zugeordnet, was nur einen etwas besseren Kampfwert bewirkt oder sie ist massiert (z.B. Grand Battery), dann kann sie 10x schießen und muß sich dann zurückziehen.

Oder das Exausting wird nur mit abstreichen von Kästchen dargestellt, die gleichzeitig \"Lebenspunkt\" und Kampfwert darstellen...je weniger kästchjen, desto weniger effizient.

Also weniger was für ein Großpojekt...
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Blücher
« Antwort #7 am: 01. September 2015 - 20:52:54 »

Ich denke du verwechselst da divison mit Brigade.

Ich würde das wenn dann eigentlich mit den selben Figuren wie Lasalle spielen wollen. Dachte auch eine Einheit bei Blücker liese sich dann auch in etwa mit einer Lasalle Einheit darstellen.

Mir macht ja Lasalle schon viel Spaß und nach Longstreet schiele ich auch ein wenig, aber dieses Vorabplanspiel bei Blücher finde ich schon sehr faszinierend muss ich sagen.

@ Darkfire: Das können wir gerne mal machen! Ich habe bisher aber das Regelbuch noch nicht.
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Blücher
« Antwort #8 am: 01. September 2015 - 21:18:46 »

Regelbuch und ersten Kartensatz hab ich, das wär kein Problem.

Natürlich kannst Du mit einer Lasalle Einheit eine Blücher Einheit darstellen, kein Problem, aber es ist halt ein System das auf große Einheiten ausgelegt ist. Da ist dann ein Base ein Regiment und die Einheit eine Brigarde

Ich persönlich mag Lasalle auch sehr, weil es eben ein sehr schönes System ist, das den napoleonischen Flair gut rüberbringt.....ebenso wie Longstreet den ACW und Maurice die Horse and Musket Ära. Aber Blücher ist halt anders...am besten hör Dir mal die Potcasts von Sam Mustaffa an. Größere Einheiten, große Schlachtfelder, das Kommando über Brigarden, Divisionen, Corps...und Feldzüge. Eigentlich könnte man mit Scharnhorst die Feldzüge, mit Blücher die Schlacht und dann mit Lasalle das Aufeinandertreffen von 2 Bases spielen. Aber schnell und gut spielbar, mit hohem Funfaktor...(gell, Gerd :D )

Ich persönlich muß sagen, nach dem ich jetzt alle Mustaffa Systeme (ausser Might and Reason) mal angespielt hab, sind doch meine bisherigen Lieblinge doch Lasalle und Maurice.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1441137195 »
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Blücher
« Antwort #9 am: 02. September 2015 - 19:42:40 »

Ich lese mir die Regeln für ein neues System immer gerne vorher im Detail durch damit ich einen Plan habe um was es geht ;). Ich schrecke gerade nur davor zurück das Buch zu kaufen weil wir ja gerade erst Lasalle angefangen haben und ich mich da nicht verzetteln will. Und vielleicht kann ich auch mit einem von euch mal Longstreet spielen.

Wenn ich das Buch irgendwann mal habe komme ich aber gern auf dich zurück :).
Gespeichert

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Blücher
« Antwort #10 am: 15. Januar 2016 - 17:18:06 »

Ich habe das Buch ja inzwischen auch und habe mich gestern das erste mal ausgiebig darin vertieft. Ich bin von den Regeln eigentlich auch recht angetan, schlank und elegant. Dazu Armeelisten und nicht zuletzt die Scharnhorst Minikampagne vor einem Spiel was ich ziemlich genial finde.

Die letzten paar Monate war bei mir Napoleonisch Pause angesagt aber irgendwann im Februar würde ich gern wieder losspielen. Zwar eigenltlich mit Lasalle, aber Blücher würde ich auch gerne mal ausprobieren. Überlege auch ob man Scharnhorst nicht auch für Lasalle verwenden könnte.
Gespeichert

Werit

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 470
    • 0
Blücher
« Antwort #11 am: 15. Januar 2016 - 18:34:30 »

Wir spielen momentan eher Longstreet & versuchen uns in \"Bolt Action - Spielen\".
Gespeichert
​\"The Stonewall Brigade - A noble body of patriots\"
General Thomas J. Jackson

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Blücher
« Antwort #12 am: 16. Januar 2016 - 12:26:16 »

Ok. Wenn jemand von euch doch auch napoleonisch spielen will lasst es mich wissen ;).
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Blücher
« Antwort #13 am: 16. Januar 2016 - 16:55:46 »

Hand heb :dance4: Nur figurenmässig haperts noch, wobei ich den ersten Blücher Kartensatz fürdie 100 Tage habe.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Blücher
« Antwort #14 am: 16. Januar 2016 - 20:41:32 »

Ich habe eine kleine Truppe Franzosen, wenn man mit nur 6-8 Figuren pro Einheit spielt würden die aber für eine kleine Armee reichen. Die Österreicher sollten irgendwann im Februar oder März auch einsatzbereit sein. Ansonsten habe ich aber auch nichts gegen die Karten.

Wann bzw. wo geht es denn bei dir? Wir könnten z.B. mal bei einem unserem Stammtische in Anzing spielen.
Gespeichert