Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:59:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ist Crusader nun gut oder schlecht?  (Gelesen 2197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Ist Crusader nun gut oder schlecht?
« am: 08. Januar 2009 - 16:23:42 »

Im Thread Crusader Supplement \"Macedonian & Punic Wars\" hat Sorandir über die Crusader-Regeln schwer gejubelt.

Ich hatte mit Crusader schon mal im letzten Sommer geliebäugelt, für den Fall, daß ich doch mal mit 28 mm anfangen sollte. Gekauft habe ich es aber nicht, da ich erst frisch in DBA eingestiegen war. Später habe ich dann einige nicht so begeisterte Stimmen vernommen, irgendwo im Internet, fragt mich nicht wo, die meine anfängliche Begeisterung deutlich gebremst haben (so gegen Null).
Woran ich mich noch erinnern kann, ist
a) die Regeln wären noch im Beta-Stadium, eine 2. Auflage wäre bitter nötig, bevor man das kaufen sollte;
b) Information muß man sich immer wieder im ganzen Buch zusammen suchen, da ungeschickt verteilt, ...
c) ... wenn sie nicht komplett vergessen wurde;
d) nur 2(!) Armeelisten (Dark Age).
Wie gesagt weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe, weswegen ich mal ein bissl gegoogelt habe. Gefunden habe ich nur zwei Rezensionen:
1.) Bei TGN, nicht sonderlich positiv, wie ich finde.
2.) Bei small battles, schon besser, allerdings hat der Autor die Regeln nie gespielt, sondern nur gelesen.

So, jetzt bin ich also schön verunsichert. Soll ich Crusader doch wieder gut finden? Oder wie? Oder was?
Deshalb also meine Bitte, daß jeder, der etwas zu Crusader sagen kann, dies hier bitte tue, um diese Verunsicherung (hoffentlich ein für alle mal) aus der Welt zu schaffen.
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Ist Crusader nun gut oder schlecht?
« Antwort #1 am: 08. Januar 2009 - 17:06:11 »

Ob Regeln gut oder schlecht sind ist ja auch nur bedingt zu sagen. Mir gefallen die Crusader Regeln grundsätzlich sehr gut. Alle Regeln haben Lücken oder sagen wir Interpretationsspielraum, der kann eingegrenzt werden durch offizielle Lesarten meist durch Autoren oder Turnierszene -das fehlt bei Crusader wenn man sich da nicht selbst im Spielerkreis einigen kann. Support in Form von Supplements ist Mangelware. Daher der Jubel über die Macedonian & Punic War Listen. Wer allerdings historische Schlachten recherchiert und Truppen so oder so selbst in Qualitätskategorien stecken mag ist bei Crusader gut aufgehoben. Die Kurpfälzer haben das mit ihren Szenarien \"Pavia\" und \"Panama\" gut vorgemacht. Es kommt also darauf an was Du brauchst, ob Crusader gut oder schlacht ist. Wenn Du ein generisches System brauchst in dem Du selbst gestaltest ist es toll, wenn Du sozusagen aus der Tüte spielen möchtest m.E. eher nicht.
Gruss Christof
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Ist Crusader nun gut oder schlecht?
« Antwort #2 am: 08. Januar 2009 - 17:08:51 »

Das sieht man ja schon daran, dass man ein Regelwerk mit glaub ich nur einer Sachsen- und Normannenliste für post-1500-Szenarien verwendet hat.
Es scheint also wirklich ein sehr generisches System zu sein.

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Ist Crusader nun gut oder schlecht?
« Antwort #3 am: 08. Januar 2009 - 20:01:00 »

Hi Bil,
Also ich würde vorschlagen, falls du beim nächsten Feldherrentag da bist, verschaffen wir dir einfach auf dem besten Wege einen ersten Eindruck über das System den man machen kann: mit einem Demospiel.
Hatte damals auch mal ne Vorstellung zu dem System hier im Forum verfasst, aber ich glaube die ist mit dem Absturz ins Nirvana verschwunden, kannst ja mal suchen ob du sie noch findest.
Erstmal ist es natürlich eine Geschmacksfrage. Ich beschreibe Crusader gern GROB als eine Mischung aus DBA und WAB... Wovon für meinen persönlichen Geschmack einige wichtige Grundideen aus den beiden Systemen in Crusader zu finden sind. Es spielt sich zunächst in vielem recht änhlich zu WAB, ist von der Basierung her kompatibel, etc. Aber es ist eben bei weitem nicht so krass glücksabhängig wie es Warhammer MEINER Ansicht nach zu stark ist... und es kommen mehr plus und minus Faktoren zum Tragen, ähnlich wie bei DBA und es gibt auch ein Zurückprallen und moralischen Abrieb von Truppen.

Generisch ist Crusader auf jeden Fall, da es ein Punktesystem gibt, mit dem man sich Truppentypen erstellen kann. Daher stört es auch nicht dass nur 2 Armeelisten vorhanden sind, da man sich nach eigenem Gusto sehr schön eigene Armeen zusammenbasteln kann, ein wenig historischer Background und Orientierungshilfe natürlich vorrausgesetzt.

Die Aussage dass das Regelsystem stellenweise vielleicht besser ausgereift sein könnte stimmt allerdings auch, ist eben ein sehr junges System und hat nicht soviel Jahre auf dem Buckel wie WAB oder DBX, da fehlt eben erstmal ein wenig die Ausgreiftheit. Schlecht ist der Support allerdings ganz und garnicht, sofern man in der Yahoo-Group von Crusader angemeldet ist. Da antwortet der Autor nämlich auf Regelfragen recht zügig selbst und schenkt der Spielergemeinschaft auch Gehör, will heißen Spielervorschläge landen im Errata oder FAQ.
Wer sich also für Crusader interessiert, dem rate ich an sich dort anzumelden, zumal es auch zahlreiche Armeelisten etc. zum Download zu finden gibt,
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Ist Crusader nun gut oder schlecht?
« Antwort #4 am: 08. Januar 2009 - 20:03:31 »

Heißt das Crusader verwendet Einzelbasierung oder nur ein Mehrfaches von 20mm-Basen?

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Ist Crusader nun gut oder schlecht?
« Antwort #5 am: 08. Januar 2009 - 20:08:09 »

@Mehrunes: Crusader spielt man mit doppelter WFB Basierung, also 40*20 Infanterie und 50*50 Kavallerie. So ist zumindest erst mal der Vorschlag, aber auch das wird einem nicht als zwingend vorgeschrieben, eher kommt aus den Regeln die Aussage, dass man mit gleich basierten Armeen problemlos gegeneinander spielen kann. Man kann also hervorragend Crusader Einheiten sowohl aus DBx als auch aus WAB basierten Armeen erstellen.
Gespeichert

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Ist Crusader nun gut oder schlecht?
« Antwort #6 am: 08. Januar 2009 - 20:08:34 »

Mehrfachbases
Infanterie: 4x4cm
Kavallerie: 5x5cm
Sprich: 4 Fussgänger, 2 Reiter pro Base bei 28mm, wobei die tatsächliche Anzahl und Größe der Figuren völlig Wurschd ist, spielen es ja selbst auch fast nur mit 15mm Figuren und verwenden die DBA-Basierung (also landen dann bei 4x4cm und 3x4cm). Funktioniert trotzdem genausogut.

Eine Einheit besteht aus 4-12 Bases.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Gorac

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 292
    • 0
Ist Crusader nun gut oder schlecht?
« Antwort #7 am: 09. Januar 2009 - 10:41:33 »

Jetzt muss ich auch mal noch ein bisschen lobhudeln:
Ich bin ja einer, der bei langen historischen Schlachten gegen Ende gerne mal die Löcher in der Wand zählt und nervt \"boa, dauert das noch lang?\". Sowas kam des öfteren bei unseren großen Warmaster-Spielen vor. Nicht das Warmaster schlecht wäre, es ist nur ab einer gewissen Größe imho zu sperrig. Crusader dagegen ist immer toll :thumbsup: Klar, es fehen die ganzen Sonderregeln für Völker und der Schnickschnack, den ausgefeilte und etablierte Systeme ausmachen. Dafür ist Crusader schön schlank und leicht verständlich und (ganz wichtig) trotzdem noch in jeder Spiel-Größe gut zu spielen. Am besten gefällt mir die gute Spielbarkeit, so dass man nach 3 Stunden auch wirklich fertig ist ohne einen Knoten im Kopf zu haben, das wird umso wichitger wenn man mit großen und sehr großen Armeen (Pavia) spielt. Schön ist auch, dass es keine Würfelorgie gibt. Nicht so wie bei WHFB: treffen, verwunden, Rüstung, Moral. Hier werden die Faktoren gleich mit eingerechnet und man kommt schneller zum Ergebnis. Für das extra an Realismus sorgt imho die Regelung, dass der Erfahurungsgrad (7 Stufen) und die Moral der Einheit wesentlich wichtiger ist als das Kampfgeschick (nur 3 Stufen). Man kann so zusammen mit der Disziplin und den Sonderfähigkeiten eine Einheit sehr genau darstellen.
Die Nachteile wurden eigentlich schon genannt. Wer ein ready-to-play-System sucht ist bei WAB oder FOG besser aufgehoben. Gerade bei großen Armeen nervt die Rechnerei der einzelnen Ausrüstung. Aber dafür gibts ne praktische Excel-Liste, in die man alles eingeben kann. Das individuelle hat aber auch sein Gutes. Die Armeeliste repäsentiert genau das, was die Figuren zeigen. Man muss nicht herumdeuteln nur weil Mini-Hersteller und Spieldesigner eine andere Vorsetellung von Rüstung haben.
Kleine Macken im Spielablauf kann es natürlich trotzdem geben. Christof hat ja schon den multiplen NK angesprochen.
Specials für einzelne Epochen gibts mittlerweile auch z.B. TYW und ECW ist mit Sorandirs \"Löwe aus Mitternacht\" abgedeckt und ausreichend erprobt.

Genug geschwätzt. Probier es einfach mal aus.

Grüße,
Hessi
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Ist Crusader nun gut oder schlecht?
« Antwort #8 am: 10. Januar 2009 - 00:50:14 »

Ich hab einmal mit Wraith gespielt und es ist eigentlich gar nicht so schlecht. Es gibt ein paar gute Ansätze, die WAB überlegen sind, aber irgendwas hatte gefehlt für mich. Angesichts der Tatsache dass es in Münchenb keiner spielt und der fehlenden Supplements gab es dann für mich keinen Grund zusätzlich zu WAB mit einem neuem historischen System anzufangen.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Ist Crusader nun gut oder schlecht?
« Antwort #9 am: 11. Januar 2009 - 00:03:50 »

Ich danke Euch für Eure Beiträge.

Zitat von: \'Wraith\',index.php?page=Thread&postID=19006#post19006
Also ich würde vorschlagen, falls du beim nächsten Feldherrentag da bist, verschaffen wir dir einfach auf dem besten Wege einen ersten Eindruck über das System den man machen kann: mit einem Demospiel.
Das scheint mir doch ein sehr guter Vorschlag zu sein!  8o

Zitat von: \'Gorac\',index.php?page=Thread&postID=19051#post19051
Christof hat ja schon den multiplen NK angesprochen.
\"Multiplen NK\"?  ?(
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Ist Crusader nun gut oder schlecht?
« Antwort #10 am: 11. Januar 2009 - 13:08:53 »

Ein Probespiel ist imer das Beste, wobei Dir dann der Eindruck der Vorbereitungsarbeit verloren geht der ja hier recht gross ist.

NK= Nahkampf -> gemeint war also die beschriebene Situation im Kampf gegen mehrere Gegner. Im Vergleich zu WAB, falls Du das kennst ist das so als würde ein Angreifer mit drei Gliedern zwei Gegner mit je einem Glied attackieren und dann +4 zum Nahkampfergebnis bekommen. Daran muss man sich gewöhnen, oder es anders spielen (ich bevorzuge Lösung 2  ;) )

Gruss Christof
Gespeichert