Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 06. Mai 2024 - 16:44:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA - Pagan Rus [Krieger und Veteranen]  (Gelesen 4231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tailgunner

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
SAGA - Pagan Rus [Krieger und Veteranen]
« Antwort #15 am: 28. Juli 2014 - 14:21:07 »

Hallo,

lange hatt es gedauert, aber ich habe es endlich geschafft die erste Einheit für SAGA fertig zu stellen und zu fotographieren. Die erste Einheit die sich fertig gestellt habe sind Bauern für meine Pagan Rus.
War echt eine riesen Umsetllung von 1/72 auf 28mm, aber fürs erste bin ich mit den Figuren recht zufrieden, wobei da noch mehr drinne ist. Sher geholfen hat mir auf jeden Fall das Tutorial von Mandulis, was ich mir ausgedrukt an meinen Maltisch gepinnt habe.
Hier sind dann die Bilder:











Anregungen und Kritik sind erwünscht.

Als nächstes sind die Krieger dran. Hat jemand einen Tipp woran man gut Krieger von Druznia unterscheiden kann? Bei manchen Minis bin ich mir da nicht so sicher und mit meiner Recherche bin ich dank schlechtem Englisch leider auch noch nicht so weit.
Gespeichert
viele Grüße Moritz

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
SAGA - Pagan Rus [Krieger und Veteranen]
« Antwort #16 am: 28. Juli 2014 - 15:00:27 »

Ich nehme an du willst die Druznia bei Saga als Hearthguard (Veteranen) einsetzen? Nimm einfach Minis in Kettenhemden und die Krieger ohne Kettenhemd. Das ist zum einen historisch durchaus korrekt und spiegelt zum anderen den Rüstungswert in den Regeln wieder.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
SAGA - Pagan Rus [Krieger und Veteranen]
« Antwort #17 am: 28. Juli 2014 - 15:03:16 »

Schön zu sehen, dass du Fortschritte machst. :) Deine Farbauswahl finde ich sehr passend und bei der Bemalung ist eine Verbesserung zu sehen, prima.

Da du ja Kritik haben möchtest, hier noch zwei Anregungen. Wenn du dein Gesicht mit der Hautfarbe deckend bemalt hast, gehe mit einem (sehr dünnen) Wash aus dunklem Braun drüber. Damit hebst du die wirklich kleinen Falten um den Mund, auf der Stirn vor allem um die Augen hervor. Gröbere Falten wie Wangen macht man dann mit Aufhellen der Hautfarbe. Das Ganze erzeugt etwas besser von der hellen Haut abgetrennte Augen und hebt diese dadurch besser hervor (man kann das theoretisch auch super sauber mit einem Pinsel aufmalen, aber das ist bei den alten Zinn-Minis nicht immer so einfach, das Washen ist da der schnelle Weg).
Zweitens kannst du noch mit einem Wash über deine Klamotten und Speere gehen. Nimm am besten wieder ein dunkles Braun oder die Kleiderfarbe mit Schwarz oder Braun abgedunkelt und schmiere das in Falten und Flächenübergänge. Wenn das Wash recht dünn ist, dann hebt das hier wieder die Trennlinien zwischen Kleidungsstücken leicht hervor, das sieht etwas besser aus. Wichtig ist nur mit wenig und vor allem dünner Farbe zu arbeiten (Farbe:Wasser = 1:20 oder noch dünner, lieber mehrmals washen). Aber wie gesagt, Farbwahl ist schön gedeckt, Decals gut aufgebracht und die Bases passen auch.

Zu deiner Frage mit den Truppentypen: Genau weiß ich das nicht, aber zu der Zeit war es üblich, dass sich Soldaten an Hand ihrer Ausrüstung und ihres Reichtums unterschieden. Höher gestellte Krieger hatten meist mehr Panzerung oder teurere Klamotten (teure Farben wie grün, reines Weiß oder Schwarz vs billiges Braun). VIelleicht kannst du dich daran orientieren.
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 398
    • 0
SAGA - Pagan Rus [Krieger und Veteranen]
« Antwort #18 am: 28. Juli 2014 - 16:33:31 »

Na die sehen doch schick aus. Wirklich klasse Bärte, die die Jungs tragen.
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Tailgunner

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
SAGA - Pagan Rus [Krieger und Veteranen]
« Antwort #19 am: 28. Juli 2014 - 18:39:44 »

Danke für das Lob!

@Elfen_Lothar: Ja genau. Die Druznia sollen quasi die Verteranen-Einheit sein.

Dann werde ich das so machen, dass ich die fraglichen Einheiten wenns Krieger sein soll braun mache und wenn es ein Druzina sein soll in bunt. Danke für die Tipps.

@Mandulis: Gut ich werde deine Anregungen ausprobieren, damit bin ich beim letzten mal ja auch gut gefahren :) danke dafür!
Gespeichert
viele Grüße Moritz

Tailgunner

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
SAGA - Pagan Rus [Krieger und Veteranen]
« Antwort #20 am: 07. Februar 2015 - 17:53:16 »

Hallo,

lange ging es hier nicht weiter. Auch weil ich die Bases der fertigen 8 Krieger mit den der so gut wie fertigen 8 Veteranen und Kriegsherren fertig machen wollte.

Jetzt habe ich aber grade ein Problem. Und zwar mit den Schilddecals von LBM. Da muss man eine transparente Folie abziehen. Ich knubbel aber auch immer dazu eine Schicht Papier ab. Hat jemand einen Tipp für mich oder weiß was ich falsch mache, so dass transparente Folie von dem Rest trennen kann. 3 von 5 Schilde sind schon beklebt, aber die letzten beiden machen Ärger. Ich musste schon 3 Decals wegwerfen und langsam gehen mir die aus, die ich als geeignet für den Kriegsherren empfinde.
Gespeichert
viele Grüße Moritz

Tailgunner

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
SAGA - Pagan Rus [Krieger und Veteranen]
« Antwort #21 am: 03. Mai 2015 - 19:13:59 »

Liebe Gemeinde,

Ich möchte euch jetzt meine Krieger und Veteranen meiner Pagan Rus zeigen. Es hat sehr lange gedauert bis sie fertig geworden sind und noch länger bis ich Fotos von ihnen gemacht habe. Heute konnte ich mich mal dazu überreden. Perfekt sind die Bilder nicht geworden, aber ich denke man kann schon etwas erkennen.

Ich denke, dass man im wenn man die Krieger, die ich zuerst bemalt habe, mit den Veteranen vergleicht, sieht man, dass ich mich langsam an den Maßstab gewöhne und auch mehr mit bunten Minis anfangen kann.
Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden. Mit den Schilddecals muss ich mich allerdings noch etwas anfreunden, da habe ich wirklich Probleme mit. Genau wie mit graden Linien, wie bei der schwarz-weiß gestreifen Hose des Veteranen mit der Dänenaxt. Leider ist mir am Ende noch ein sehr ärgerlicher Fehler unterlaufen. Ich dacht ich bringe noch ein bisschen Schmutz in Form von Pigmenten auf, habe diese dann aber mit zu viel Lack versiegelt, so dass sich Blasen gebildet haben.

Nunja jetzt zu den Figuren:

4x Krieger



4x Krieger



4x Veteranen



4x Verteranen




Ich würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen!

Der Kriegsherr ist schon fertig wartet aber noch auf eine richtige Base. Die Truppe hat jetzt auch schon ihre ersten 4pt Spiele bestritten und sich keine Schande gemacht.

Jetzt überlege ich aber, wie ich die Armee auf 6pt aufbaue. Ich denke eine weitere Einheit Bauern könnte gut in die Armee passen, um Gegner aufzuhalten und Ermüdungsmarken zu verteilen. Als Miniaturen kenne ich aber nur die Slaven von Gripping Beast und die habe ich ja schon. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Als zweites müsste dann noch einen Einheit Veteranen oder Krieger her, da bin ich mir aber noch unsicher, da ich dann auch noch nicht so viele Spiele bestritten habe. Auch hier bin ich mir mit den Miniaturen unsicher. Von Gripping Beast gibt es noch welche, die müsste ich aber direkt aus England beziehen, da die Figuren ansonsten gemischt sind. Eine Idee von mir wäre die beiden Plastikboxen (Viking Hirdman und Dark Age Warriors glaube ich) anzuschaffen und mich am Modellieren zu versuchen.
Gespeichert
viele Grüße Moritz

Paintordie

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 296
    • 0
SAGA - Pagan Rus [Krieger und Veteranen]
« Antwort #22 am: 27. August 2015 - 01:33:05 »

Ist Wiederbelebung ok?
Gespeichert
Gott ist unser Don.

56er

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 774
    • 0
SAGA - Pagan Rus [Krieger und Veteranen]
« Antwort #23 am: 27. August 2015 - 06:11:35 »

Die Jungs sehen schön aus, weiter so.
Zitat von: \'Paintordie\',\'index.php?page=Thread&postID=200488#post200488
Ist Wiederbelebung ok?
Denke wenn der Inhalt stimmt - wie hier - dann ist das schon drin.
Gespeichert
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt und gegen das Gelächter einer Welt
zu leben wagt. Die er als Kind erträumt, bis auf den letzten Tag. Das
ist ein Mann.

Tailgunner

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
SAGA - Pagan Rus [Krieger und Veteranen]
« Antwort #24 am: 01. September 2015 - 20:19:00 »

Zitat von: \'56er\',\'index.php?page=Thread&postID=200489#post200489
Zitat von: \'Paintordie\',\'index.php?page=Thread&postID=200488#post200488
Ist Wiederbelebung ok?
Denke wenn der Inhalt stimmt - wie hier - dann ist das schon drin.
Danke.

Ja klar. Leider habe ich keine neuen Figuren um den Thread etwas mehr Leben einzuhauchen.
Dafür habe ich jetzt schon ein paar Spiele mehr gemacht und ich muss sagen, dass SAGA nicht langweilig sondern eher besser wird. Obwohl ich nicht das Gefühl habe, dass ich bei den ersten Spielen was nicht verstanden hätte, kommen für mich auch nach 10 Spielen noch neue Aspekte zum Vorschein.
Außerdem sind die heidnischen Rus ein tolles Volk. Habe da genau die richtige Wahl getroffen. Das Battleboard ist wie für mich gemacht. Defensiv, abwartend und mit gemeinen überraschenden Fähigkeiten gesegnet.

Ein bisschen was kann ich dann aber doch noch vorbingen. Hab ein paar Ermüdungsmarker gebastelt. Ich wollte keine Gefallenen nehmen, sondern leiber fallen gelassene Ausrüstung (gut bisher nur Schilde). Blutig ist es trotzdem geworden, vielleicht etwas zu viel. Wie viele Ermüdungsmarker braucht man ungefähr, wenn man 6 Punkte spielt? Hab bisher nur 4 Punkte gespielt.

Gespeichert
viele Grüße Moritz

Paintordie

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 296
    • 0
SAGA - Pagan Rus [Krieger und Veteranen]
« Antwort #25 am: 02. September 2015 - 00:14:22 »

Soweit ich weiß kann die Armee Ermüdung anhäufen ohne Ende. Möglich wären demnach 4 (pkt) x 3 Ermüdung.
Darauf sollte man es aber nicht ankommen lassen. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab nicht viel Ahnung von Saga - vllt sagt jmd. schlaueres etwas dazu.


Welchen Look strebst du bei den Minis an, hast du da Beispielbilder?
Gespeichert
Gott ist unser Don.

Tailgunner

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
SAGA - Pagan Rus [Krieger und Veteranen]
« Antwort #26 am: 04. September 2015 - 16:34:24 »

Zitat von: \'Paintordie\',\'index.php?page=Thread&postID=200908#post200908
Welchen Look strebst du bei den Minis an, hast du da Beispielbilder?
Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. Meinst du den Malstiel oder die Farbwahl?

Bei der Farbwahl hab ich bisher nur darauf geachtet, dass die sozial niedriger stehenden Figuren einfache Farben wie Braun, Weiß (kein reines natürlich) oder eher dunklere gedecktere Farben bekommen und die hörheren bunter sind.
Bei den nächsten Kriegern und Veteranen werde ich dann etwas mehr darauf achten die Figuren möglichst mit Rot- und Grüntönen zu gestalten, da das Banner diese enthält.

Was den Malstiel angeht versuche ich es einfach so gut wie es geht und acdhte da nicht so drauf.

Als Beispielbilder nehme ich alles was ich so bekomme. Aber hauptsächlich Zeichnungen von Osprey.
Gespeichert
viele Grüße Moritz