Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 03. Juli 2025 - 10:50:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Interesse an einem dynamischen napoleonischen Regelwerk?

Ja.
- 22 (32.4%)
Nein.
- 14 (20.6%)
Kommt auf den Rest des Regelwerks an.
- 23 (33.8%)
NOCH ein Napoeregelwerk? Überflüssig...
- 9 (13.2%)

Stimmen insgesamt: 66

Umfrage geschlossen: 31. Dezember 2015 - 02:00:00

Autor Thema: NOCH ein Naporegelwerk?!?  (Gelesen 5082 mal)

vodnik

• Bürger
    • 0
NOCH ein Naporegelwerk?!?
« Antwort #30 am: 15. September 2015 - 11:02:30 »

...ich denke, ich passe. Meine Vorgehenswese habe dargelegt. Für mich reichen Figuren, Würfel, passende Messsbänder & Spielfläche, vielleicht noch entsprechende Zustandsmarker für TT-Partien aus. Vorgefertigte Entscheidungskarten mag ich nicht. IGO-YUGO kann man hinterfragen, trotzdem bleibt es ein bewährtes Spielrezept...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #31 am: 15. September 2015 - 11:11:39 »

Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=201985#post201985
Eigentlich finde ich es ne interessante Idee, hier im Forum die cloudintelligenz zu nutzen, soll heißen man könnte hier direkt fragen, welche Auswirkungen bestimmte Regelmechanismen auf ein Spiel haben. Die hier vorhandene Spielerfahrung ist ja um vieles größer als ein einzelner in noch so vielen einsamen Stunden in seinem Kämmerlein erleben kann. Und sollte es den hier vorhandenen Spielern gelingen, nicht den eigenen Geschmack zu erläutern, sondern nur von ihren Erfahrungen zu erzählen, dann könnte dies ja eine immense Hilfe sein-

Sowas von /signed...
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Maréchal Davout

• König
    • 0
« Antwort #32 am: 15. September 2015 - 11:57:15 »

@Ronald Ronisan:
Sieht ja auch ganz schön aus auf den Fotos. Nur diese exakt Hex-artigen Hügel stören mich... Vielleicht könnte man es retten, wenn man sie an den Rändern unregelmäßiger macht, aber immernoch die grobe Form beibehält und auf den Platz auf der Oberfläche achtet.

@Tabris:
Zitat von: \'Tabris\',\'index.php?page=Thread&postID=201966#post201966
Sorry aber der Siebenjährige Krieg war in allen Aspekten von Koalitionskriegen/ Nap. Kriegen noch weiter enfernt als der WW1 vom WW2 !!! Falls dies wirklich bezweifelt werden sollte stehe ich gerne mit einer umfangreichen Argumentaion zur Verfügung
Ist zwar eigentlich off-topic, aber diese Aussage von Dir, Tabris, ist doch etwas zu stark, weil du sagt, in \"allen Aspekten\". Über die vielen Weiterentwicklungen und Neuerungen brauchen wir nicht streiten, die sehe ich auch, aber guckt man sich die verwendeten Waffen an, hat man im Siebenjährigen doch in etwa die gleichen oder in der funktionsweise Musketen, Bajonette, Kanonen, auf Schiffen ebenfalls ähnliche Karronaden etc. wie bis 1815 (neue Technik wie Congreve-Raketen oder gezogene Rifle spielte gegenüber anderen Aspekten gerade keine allzu wichtige Rolle in den napoleonischen Kriegen).

Demgegenüber gab es zwischen WWI und WWII meines Erachtens nach Veränderungen bei leichten MGs/MPs, Panzern, Funk, Radar, Flugzeuen, Flugzeugträgern, Raketeneinsatz etc...

So scheint mir zumindest ein Aspekt aufgezeigt, in dem sich WWI und WWII stärker unterscheiden.

Gruß
Felix

Schmagauke

• Bürger
    • 0
« Antwort #33 am: 26. September 2015 - 20:50:57 »

Cloudintelligenz klingt gar nicht blöd :)

In Kürze mehr, mir gefällt meine eigene Grundidee nicht mehr ganz, feile an einer Problemlösung und pinsle derweil ein Battalion British Rifles fertig. Was nutzen Regeln ohne hübsche Armeen :D
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Sebastian77

• Schneider
    • 0
« Antwort #34 am: 27. September 2015 - 02:38:37 »

Hallo,

mir haben die Regeln von \"A World Aflame\" gut gefallen. Die Einheiten bieten mit ihrem Grundwert, Offiziersbonus & Würfelwurf gegeneinander um die Initiative (Spielzug des Elementes), alternativ gibt es Overwatch, Aktivierung durch Ereigniskarten oder freie Bewegung übriger Trupps. Moral beeinflußt den Nutzen der Einheiten, wird erschütert durch Beschuß, Munitionsmangel, Verluste oder Verlust der Kommunikationslinien.
 Da es sich um Regeln in Zugstärke der Zwischenkriegszeit handelt, können neben den üblichen Fahrzeugen & Waffen auch die Gruppen einzeln dargestellt werden, d. h. einige Figuren stürmen, andere feuern & manövrieren, gleiten, das MG bleibt in Feuerbereitschaft. Pro Runde 1 Ereigniskarte, Wetter beeinflußt ebenfalls das Geschehen durch Sicht & Bewegung.

M. f. G.   Sebastian

chris6

• Bauer
    • 0
« Antwort #35 am: 27. September 2015 - 09:27:51 »

Ich werfe nochmals Morale Napoleon in die Runde von 2 Hour Wargames. Ich habe jetzt ein Solospiel hinter mir und es war einfach, schlicht und hat doch alles getan, damit ich das Gefühl bekam als Divisionsgeneral meinen Frontabschnitt zu leiten. Die Brigaden zu plazieren, zu schicken, aber manchmal haben die Brigadegeneräle auch etwas falsch verstanden....Die eigene Rolle wird eigentlich nur von der Anzahl der Truppen, die man hat beschränkt. Demnächst habe ich ein Corps fertig und dann bin ich Corpsgeneral....irgendwann mal Wellington.... :dance3:

Günstig ist es auch und bitet viel Platz, um seine eignen Ideen mit einzubringen. Mehr Details oder feinere Abstimmung der Truppenwerte usw.

http://2hourblog.blogspot.de/2015/05/morale-napoleon-aar-french-vs-russians.html

http://www.twohourwargames.com/moralenapoleon.html