Der Pub > An der Bar
Ethik und Wargaming
SisterMaryNapalm:
--- Zitat von: \'Jean-Armand\',\'index.php?page=Thread&postID=201654#post201654 ---Wenn man also historisches wargaming betreibt ohne das Interesse, was dazuzulernen, dann sollte man Fantasy oder SF spielen oder Computer.
--- Ende Zitat ---
Wer sagt das?
Ich spiele seit Jahren SciFi-Tabletop und Computer, und habe mir im Rahmen meiner eigenen Ideen für meine SciFi-Armeen viel Wissen über Materie, Konflikte und Technik angeeignet, spiele am Computer Strategiespiele, bei denen ich mich sowohl mit der Hintergrundgeschichte meiner Einheiten beschäftige (siehe bspw. Airland Battle oder Red Dragon) um ihre taktische Verwendbarkeit zu evaluieren, mich mit Mitspielern abstimmen zu können oder auch - wenn es ein historisches Szenario (bspw. Rise of Three Kingdoms) ist - weil mich interessiert, wie der historische Endeffekt dieser Geschichte war, die ich da gerade verändere.
Bei Crusader Kings 2 bspw haben die Entwickler die historischen Persönlichkeiten als Wikipedia-Links ins Spiel eingefügt, sodass sich der interessierte Geist mit der Geschichte und dem Wirken jener Charaktere beschäftigen kann.
Nur, weil der Computer als Spielmedium anders funktioniert oder Science Fiction ein differenziertes Setting präsentiert, sollte davon Abstand genommen werden, zu behaupten, dass sich jemand, der so etwas spielt, für die Historie, für politische oder soziale Themen oder \"reale\" Technik nicht interessiert.
Kann ich mich genauso hinstellen und sagen: \"Jeder, der nicht historisch interessiert ist, der baut Panzer III von Italerie. Die sind im Maßstab nämlich 2,7 cm länger als das Original.\"
Schelm:
Wargaming ist ein Hobby und KEINE politische Einstellung.
Nur weil einer SS oder Wehrmacht bei Bolt Action spielt ist er kein Nazi. Ich selbst habe zwar auch Probleme WW2 Systeme zu spielen (und zocke es daher nicht), aber wenn andere das zocken habe ich damit kein Problem.