Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 06:17:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wehrmacht und W-XX Truppen in einem Zug?  (Gelesen 1210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Banana Joe

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 26
    • 0
Wehrmacht und W-XX Truppen in einem Zug?
« am: 14. September 2015 - 17:59:31 »

Moin,
ich hab mich hinreißen lassen und hab mir bei meinem letzten Streifzug eine Box \"German Grenadiers\" + Regelbuch gekrallt und jetzt versuch ich mir da eine Truppe zusammenzubasteln. Ich vermute es ist eine überflüssige Frage aber kann man Wehrmacht + Waffen-XX sozusagen in einem \"Platoon\" mischen?
Bzw, können wird kein Problem sein, aber wie genau würdet ihr es nehmen? Oder wären auch 2 Squads Wehrmacht und 1 Squad W-XX kein Problem?

Generell bin ich auch kein Freund von Waffen-XX, aber ich muss einfach zugeben, dass das Eichenlaubtarnmuster mir sehr gut gefällt, weshalb ich es gerne den Figuren auch verpassen wollen würde.
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Wehrmacht und W-XX Truppen in einem Zug?
« Antwort #1 am: 14. September 2015 - 18:10:22 »

Historisch gesehen nicht. SS und Wehrmacht hatten eine voneinander unabhängige Befehlsstruktur, vorallem auf Kompanie ebene. Spieltechnisch kannst du natürlich mischen so viel du willst :)
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

macaffey

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
Wehrmacht und W-XX Truppen in einem Zug?
« Antwort #2 am: 14. September 2015 - 18:14:29 »

Regulator hat Recht.Ein mischen von Wehrmacht und den anderen Jungs ergibt keinen Sinn. Entweder oder.

T. Dürrschmidt

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 327
    • 0
Wehrmacht und W-XX Truppen in einem Zug?
« Antwort #3 am: 14. September 2015 - 18:15:28 »

Gemischte Einheiten von Wehrmacht und Waffen-XX könnte ich mich persönlich nur für die absolute Endphase 1945  z. B. in Berlin vorstellen, als man einfach alles noch zusammengekratzt hat.

Aber auf dem Spieltisch hätte ich damit kein Problem. Mir persönlich gefallen die vielfältigen Tarnmuster der Elitetruppe auch besser als die zwei vorherrschenden Wehrmachtsmuster. (Splittermuster und Sumpfmuster)

Wobei man ehrlich zugeben muss, dass die Grenadiere von Warlord-Games besser für Wehrmacht passen. Es trägt z. B. keiner eine Tarnschlupfjacke. Die Uniformen könntest Du noch im Erbsentarnmuster anmalen, da die ähnlich geschnitten waren wie die feldgrauen Uniformen. Verschiedene XX-Tarnmuster kannst Du auch für die Helmüberzüge und die Zeltbahnen verwenden. Ich hab die Figuren auch gerade auf dem Maltisch und male sie als XX-Truppe. Auch ist das italienische Tarnmuster möglich. Daran versuche ich mich gerade.
Gespeichert

Banana Joe

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 26
    • 0
Wehrmacht und W-XX Truppen in einem Zug?
« Antwort #4 am: 14. September 2015 - 18:15:29 »

Danke. Ja ich war mir da nicht sicher, aber es macht schon Sinn. Vielen Dank :)
Gespeichert

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 279
    • 0
Mischen von Heeresmannschaften und anderen zu Kriegsende
« Antwort #5 am: 16. September 2015 - 00:33:57 »

Guten Morgen,

 in den letzten 6 Wochen des Krieges kannst du fast schon frei die Figuerchen mischen. Da geht wirklich alles. Im Reich gab es für jede Teilstreitkraft überall Schulen, Vorratslager und Ausbildungs- & Ersatzeinheiten. Diese wurden aufgelöst, manche früher, andere erst als die letzten deutschen Einheiten abzogen. Dabei wurden dann Mannschaften und Offiziere von Kampfeinheiten kassiert. Die letzten versprengten Helden kassierte der Volkssturm/ bzw. Kampfkommandant. Ortsverteidigern kannst du in dieser Zeit auch jeden Panzer geben, davon blieben genug ohne Sprit liegen, daher geht ein Stug, Panther oder Tiger (davon wurden in meinem Dorf 3 gesprengt; Spritmangel; Wifo Siebenstern war keine 20Km entfernt) immer. Füll mit den Figuren die anderen Züge einfach auf. Dabei kannst du auch ältere Uniformen einsetzen, wer eine passende Uniform hatte, läßt sich nicht jeden Mist andrehen. Wie gesagt, an den Schulen von Heer, Luftwaffe & Marine sind manche elegant durch den Krieg gekommen, viele sogar mit ihren eigenen maßgeschneiderten Uniformen, Offiziere hatten sogar eigene Helme (Aluminium). Hoffe die Situation etwas entspannt zu haben.

M. f. G.   Sebastian
Gespeichert