Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:00:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Vorschlag Kramkiste Kettenpost  (Gelesen 12470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shinkansen

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 360
    • 0
Vorschlag Kramkiste Kettenpost
« am: 20. September 2015 - 11:29:11 »

Hallo,

Vielleicht kennt der ein oder andere das Phänomen, man trennt sich von Projekten oder erwirbt Sammlungen, um bestehende Projekte aufzufüllen und irgendwie bleibt immer etwas übrig, was entweder von Tauschwert zu gering ist oder so weit über verschiedene Epochen verstreut ist, dass man es jahrelang auf dem Marktplatz anbieten kann, ohne es loszuwerden...

Daher die Idee oder der Vorschlag, man (hier kann ich den Anfang machen) packt einfach mal alles in ein Paket (Trackingnummer), organisiert eine Liste von Interessierten hier aus dem Forum, das Paket wird immer weitergeschickt (vielleicht so in ein-zwei Wochen) und jeder nimmt sich heraus, was er (oder sie natürlich) gebrauchen kann und legt den gefühlten Gegenwert wieder hinein oder einfach alles, was er (oder sie natürlich) verschenken möchte. Hier im Forum kann man dann kurz posten, wer gerade das Paket hat, was entnommen, was hinzugefügt wurde und an wen es dann weitergesendet wird...

Vorab kann man sich natürlich Gedanken machen, was jeder gerne in so einer Kramkiste sehen bzw. nicht sehen möchte, beispielsweise ob GW Fantasy bzw. GW 40K Gussrahmen-Reste / Modelle usw. erwünscht sind oder nicht.

Vorschläge, Ideen, Anregungen sind natürlich gerne gesehen

Bisherige vorläufige Liste:

01. Shinkansen
02. Knodd Olaffsen
03. Moon
04. Graf Gaspard de Valois
05. kaltpolymerisat
06. GrinZ
07. gilibran
08. Asayasa
09. severus
10. alabastero
11. crabking
12. Martini77
13. Gargbad
14. Lettow-Vorbeck
15. Regulator
16. hallostephan
17. Cpt.Armstrong
18. Brummbär
19. Schinkengrab
20. moiterei_1984
21. Klabautermann
22. WCT
23. **GS**
24. Shinkansen

---------------------------------------------

Regeln:

•Der Versand das Paketes MUSS immer als Paket erfolgen, damit bei Verlust für Ersatz gesorgt werden kann. Hierfür hat derjenige Sorge zu tragen der als letzter das Paket versendet hat (Laut Post ist hierfür der Versender zuständig)

•Der Weiterversand des Paketes MUSS innerhalb von 2 Werktagen erfolgen. Sonst bummeln einige Leute Wochen rum.

•Es MUSS ein Foto der herausgenommenen Dinge gemacht werden. Aus Erfahrung wer kein Bild knipst hat das Paket mit Müll gefüllt

•Wer Miniaturen in das Paket packen möchte: Nur unbemalte Figuren, Grundierung ist okay sonst werden Aufschläge für Bemalung eingerechnet und der letzte bekommt einen Maxibrief mit Einer Miniatur

•Keine Regeln, Romane, Zeitschriften etc., nur zum sicheren Einpacken der Figuren für den Versand. Kann mich da an Spanische Romane Erinnern oder Regeln 1.0

Wichtig sind auch die Auswahl der Teilnehmer mit guten Leumund im Forum um Betrüger keine Chance zu geben. Gerne über das Interne Bewertungssystem im Gästebuch bzw Leumund eines anderen User

Was das Wünschen angeht reicht eine kurze Frage PN an den nächsten in der Liste. Hat sich gut bewährt :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1442934015 »
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.038
    • Tableschmock
Vorschlag Kramkiste Kettenpost
« Antwort #1 am: 20. September 2015 - 12:03:52 »

Coole Idee, ich würde bei sowas auf jeden Fall mit dabei sein! :-)
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Moon

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 465
    • 0
Vorschlag Kramkiste Kettenpost
« Antwort #2 am: 20. September 2015 - 12:15:33 »

Ich bin auch dabei
Gespeichert

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Vorschlag Kramkiste Kettenpost
« Antwort #3 am: 20. September 2015 - 12:31:05 »

das ist eine nette Idee, haben die jungs in GB auch schon gemacht.
Es besteht die Gefahr daß es eine GW Rummelkiste wird, trotzdem fände ich es gut wenn wir mal Interessenten sammeln bevor wir wit entscheiden wies weitergeht.
Gespeichert
ach was!

Shinkansen

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 360
    • 0
Vorschlag Kramkiste Kettenpost
« Antwort #4 am: 20. September 2015 - 12:47:59 »

Hallo,

schon mal vielen Dank für die positive Resonanz! Die erwähnte Gefahr, dass es eine GW-Rummelkiste werden könnte, sehe ich auch. Hier könnte man ja dann auch über das Forum schon mal vorab entweder Regeln festlegen oder einfach fragen, ob jemand, der nach einem in der Liste stehen würde, an speziellen GW-Sachen Interesse hat. Ich bin gerade beim Ausmisten und habe zum Beispiel noch verschiedene Sachen für die GW Stadtkampfhäuser gefunden, sowie Waffen für Menschen GW Fantasy, wenn jemand daran Interesse anmeldet, packe ich sie gerne mit ein.
Gespeichert

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.740
    • 1
Vorschlag Kramkiste Kettenpost
« Antwort #5 am: 20. September 2015 - 13:01:05 »

Ich wäre auch dabei!
Auf Tinysoldiers wird auch dieses Jahr zu Weihnachten ein ähnliches Paket die Runde machen! Da nimmt man heraus was man gebrauchen kann und legt etwas in etwa gleichwertiges hinein!
Regeln bezüglich des Inhaltes sollten allerdings vorab schon aufgestellt werden, sonst kann es passieren,  daß  der Letzte,  der dort immer der ist der das Paket zu Anfang losgeschickt hat, nur noch \"Schrott\" vorfindet!
Gespeichert
The North Remembers!

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Vorschlag Kramkiste Kettenpost
« Antwort #6 am: 20. September 2015 - 13:05:22 »

ich hab absolut nix gegen GW Rummelkisten, nur sollte man das eben vorher wissen. Ich wär auch dabei

Plastik oder Zinn oder beides?
Gespeichert
ach was!

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.740
    • 1
Vorschlag Kramkiste Kettenpost
« Antwort #7 am: 20. September 2015 - 13:07:31 »

Welcher Maßstab?
Gespeichert
The North Remembers!

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 681
    • 0
Vorschlag Kramkiste Kettenpost
« Antwort #8 am: 20. September 2015 - 13:08:51 »

Ich bin gern dabei! Sowas macht immer viel Spaß!
Gespeichert
-Team Bodensee-

GrinZ

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 35
    • 0
Vorschlag Kramkiste Kettenpost
« Antwort #9 am: 20. September 2015 - 13:09:34 »

Ich würde gerne Teil nehmen. Hier finden sich viele Überbleibsel aus diversen Projekten :)


Ich kenne das von einem anderen Hobby auch. Dort gibt/gabb es ein Punktesystem, dass quasi den Wert regelt.
Bspw. Miniatur 28mm 5 Punkte. Bitz 1 Punkt.....
So regelt man im Prinzip den Wert von Entnahme und Zugabe.
Gespeichert
_______________________

Gruß GrinZ

Ad.Arma
Wargaming Club

macaffey

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
Vorschlag Kramkiste Kettenpost
« Antwort #10 am: 20. September 2015 - 13:17:36 »

Die Gefahr sehe ich auch. Am Ende kloppen alle nur Schrott rein und den letzten beissen  die Hunde. Wie wolltet ihr die Wertigkeit festlegen? Wäre ein wichtiger Aspekt. Gruß Thorsten

Gesendet von meinem SM-G530FZ mit Tapatalk

gilibran

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 319
    • 0
Vorschlag Kramkiste Kettenpost
« Antwort #11 am: 20. September 2015 - 13:22:33 »

Kenne ich aus dem Bemalforum.
Dort hatte man das so gemacht, dass ein Paket-Mod den Austausch genehmigt hat. So wurde sicher gestellt, das Gleichwertiges wieder in das Paket kam und der Letzte nicht nur Schrott vorgefunden hat.
Natürlich kam man vorher noch festlegen, was nicht in das Paket kommen soll.
Auch kann man das als Ãœberraschung gestalten, indem man vorab nicht bekannt gibt, was der Inhalt ist.
Gespeichert

Asayasa

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 210
    • 0
Vorschlag Kramkiste Kettenpost
« Antwort #12 am: 20. September 2015 - 13:25:58 »

Servus bin dabei.
Gruß Helmut
Gespeichert

severus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Vorschlag Kramkiste Kettenpost
« Antwort #13 am: 20. September 2015 - 13:30:52 »

klingt interessant. Würde da mitmachen.
Gespeichert

Shinkansen

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 360
    • 0
Vorschlag Kramkiste Kettenpost
« Antwort #14 am: 20. September 2015 - 13:34:28 »

Finde es toll, dass es hier so viel Resonanz gibt!

Maßstab ist natürlich eine Frage, ich habe z.B. nur 28mm, fände es aber auch spannend, die Gelegenheit zu haben, mal andere Größen nicht nur im Internet zu bewundern, sondern auch mal in die Hand nehmen zu können, bzw. mal an einem Modell auszuprobieren, ob man selbst in der Lage wäre, so etwas zu bemalen.

Wertigkeit festlegen, wäre ebenfalls eine Idee.

Auch stelle ich mir den Austausch hier sehr transparent vor, da man ja hier im Forum immer mitposten kann. Das wäre dann vielleicht so, wenn derjenige vor mir gepostet hat, dass er das Paket wieder auf die Reise geschickt hat und es jetzt zu mir kommt, würde ich mich hier im Forum melden, dass das Paket angekommen ist, eine Woche später dann was ich entnommen habe, was ich hinzugelegt habe und an wen es weiter geht. Damit \"kontrolliert\" auf gewisse Weise der Nächste in der Liste mich, ob das jetzt nur noch Schrott war, was ich dazugegeben habe oder nicht. Wäre so ein Vorgehen akzeptabel?
Gespeichert