Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 19:53:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg  (Gelesen 18768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 882
    • 0
Re: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
« Antwort #105 am: 09. April 2024 - 20:14:41 »

Tolle Truppe, schön bunt!
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.682
    • Dice Knights Berlin
Re: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
« Antwort #106 am: 09. April 2024 - 21:50:54 »

Ich kann mich nur anschließen, wirklich sehr schön, was du hier zeigst! Und die kleineren Maßstäbe liebe ich ohnehin besonders.
Gespeichert

Sigur

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 226
    • 0
Re: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
« Antwort #107 am: 09. April 2024 - 22:36:27 »

@WCT: Ja, das fiel mir dann gleich nach meiner vollmundigen Ansage, dass ich "fertig sei" ein. Dass das heißt, dass evtl. komplette Fotos eingefordert werden :D

@meyer: Besten Dank! Ja, im Zweifelsfall "hell und bunt", gerade wenns um kleinere Figuren geht. :D Natürlich sind die ausgeleuchteten Fotos da ein bisschen irreführend; am Tisch sind sie ohnehin dann wieder etwas finsterer.

@Thomas Kuchert: Dankeschön. :) Ja, ich mag meine Sammlung kleiner Männchen (und wenn ich mich recht erinnere 3 Frauchen) gern. Kleine Maßstäbe sind super; gerade 10mm macht mir Freude. Derzeit male ich zum Testen so eine Einheit der Plastikinfanterie von Warlord für deren "Epic Pike&Shotte".... wären mir schon zu groß. Besonders vom Einheiten-Footprint her. Wenn man Musketiere-Pikeniere-Musketiere jeweils auf 6cm-Bases stellt (und was anderes ist kaum möglich, denn die Figuren sind in Streifen gegossen, die man nicht auseinandertrennen kann) ist man bei einer Breite von 18cm. Ich hab Pike&Shotte nie in 28mm gespielt, so wie es von Warlord ursprünglich propagiert wurde, aber wenn man davon ausgeht, dass die Leuts da wie z.B. für Black Powder basieren (2x2 Figuren auf 4x4cm Bases, 6 Bases pro Einheit), also mit einer Einheitenbreite von 24cm, ist man mit den "Epic"-Figuren auch ziemlich nah dran. Und wie wir alle wissen, erfordert Pike&Shotte/Black Powder viel Platz und wenn möglich auch viele Einheiten. Alles sehr spannend.


« Letzte Änderung: 10. April 2024 - 11:37:22 von Sigur »
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.440
    • 0
Re: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
« Antwort #108 am: 10. April 2024 - 07:35:30 »

Die sehen wirklich toll aus. Erst Recht, wenn man selbst schon einmal 10mm Figuren in der Hand hatte....ich könnte das glaube ich nicht ;D
Tolle Leistung!!

Parmenion
Gespeichert

Sigur

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 226
    • 0
Re: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
« Antwort #109 am: 10. April 2024 - 11:42:10 »

Die sehen wirklich toll aus. Erst Recht, wenn man selbst schon einmal 10mm Figuren in der Hand hatte....ich könnte das glaube ich nicht ;D
Tolle Leistung!!

Parmenion

Oh, dankeschön. :D Ich hab sie echt schnell zusammengehudelt. Aber die Masse und viele Farben kaschieren das alles bisschen.


Btw, falls jemand Fotos von der Sammlung sehen möchte - also einerseits gibts einen Haufen Spielberichte auf Tabletopstories, und natürlich im Regelbuch von In Deo Veritas, für das ich die meisten Fotos im Regelbuch gestellt habe (damals noch auf der alten GW-Decke. :D ). Das sind hübsche Spielregeln. Ich hab abgesehen von den Fotos nix mit denen zu tun. Das Regelbuch hab ich damals gratis bekommen dafür. Aber die Regeln selbst find ich gut. Unaufgeregt.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
« Antwort #110 am: 10. April 2024 - 12:02:22 »

Die Spanier sind richtig schön. Ich würde Federn nur ganz wenige machen. Nach meiner Erfahrung waren die selten und wenn sowas wie schlichte Reiherfedern oder ähnliches wahrscheinlich auch in dem Maßstab kaum erkennbar. Ich habe ja selbst bei meiner Kavallerie (aus Plastik) die meisten Federn entfernt, da ich sie für unrealistisch halte und Helme ohne Federn fast cooler aussehen. Bei frühen Musketieren würde ich auch vereinzelt mit Schützenhauben (Helmen) rechnen. Ich habe privat auch einen und er ist nicht wirklich unpraktisch und behindert beim Schießen usw. garnicht. Deine Truppe ist auf jeden Fall schön bunt und sieht auf Spielfeldentfernung sicherlich prima aus.
Gespeichert