Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 10. Dezember 2024 - 16:02:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 252545 mal)

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #1035 am: 21. August 2024 - 11:11:42 »

https://open.spotify.com/episode/4Ip42hviOqG1rHiDfHcvHx
In der neuesten Ausgabe des Podcasts geht es um Lizenzen, und Dino und ich sind mal wieder zu Gast :)

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #1036 am: 01. September 2024 - 13:28:21 »

Willkommen im September, einem ziemlich umtriebiger Monat, der vor uns liegt.

Ich war in meinem örtlichen Warhammer-Laden, der gerade sein 6-jähriges Jubiläum feierte, um die Miniatur des Monats zusammen mit den neuen Stormcast-Modelle und etwas Gelb für „Projekte“ abzuholen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie dynamischer die Stormcast Eternals geworden sind, insbesondere im Vergleich zu den allerersten Veröffentlichungen mit den eher klobigen Liberators.

Games Workshop - Paints and Sprues height=200 Games Workshop - Miniature of the Month height=200

Wie dem auch sei, die Miniatur des Monats ist für mich eine großartige Aktion, da ich an Modelle herankommen kann, die in den Größenvergleichsbildern unserer Reviews verwendet werden, ohne dass ich die gesamte Box kaufen muss, und das bietet unseren Lesern einen Mehrwert.
 Ich bin schon seit einiger Zeit Patreon von Skullforge Studios und für mein Stargrave / Star Wars Mash-Up habe ich ein paar Geländestücke von FDM drucken lassen, den Crashed Authoriy Space Fighter und den Kopf des Abandoned Walker Battle Terrain-Sets (derzeit nicht außerhalb des Patreons erhältlich), da er zusätzlich zum abgestürtzten X-Wing verwendet wird, den ich bereits vorgestellt habe. Darüber hinaus habe ich noch ein paar Star Wars-Artikel in meinem Backlog.

Star Wars Legion - Crashed Tie Fighter height=200 Star Wars Legion - Crashed ATAT Head height=200

Die nächste Kampagne nach Barons War Outremer wurde im August finanziert und erweitert das System um ein Fantasy-Setting und führte Elfen und Orks ein, die von Paul Hicks modelliert wurden. Ich habe eine der kleineren Level gepledged, da ich einfach die Miniatur von Peter Dennis aus der Kampagne haben musste.

Barons War - Fantasy Kickstarter height=132

Und wie ich bereits erwähnt habe, ist der September ein vollgepackter Monat, und schon nächste Woche kehrt die CRISIS nach einer mehrjährigen Pause nach Antwerpen zurück. Die Tinsoldiers, die ihr letztes großes Event 2019 mit CRISIS 2019 und zwei Ausgaben eines Gaming-Wochenendes wie LARDwerp in den Jahren 2022 und 2023 hatten, bringen in diesem Jahr die CRISIS als Zusammenarbeit zwischen den Tinsoldiers of Antwerp und dem HQ Gaming Club im Veranstaltungsort T'Bauhuis in Sint Niklaas zurück.
 Unten seht ihr die Hallenpläne, und wir werden einen Veranstaltungsbericht mit ein paar Details zum Rahmenprogramm veröffentlichen. Es findet am kommenden Wochenende, am 7. September, statt, und ich freue mich schon sehr darauf. Außerdem gibt es noch weitere Ankündigungen zum Programm, zum Beispiel wird Tuomas Pirinen dabei sein und Trench Crusade unterstützen.

Crisis 2024 - Floorplan height=135 Crisis 2024 - Floorplan height=135 Crisis 2024 - Trench Crusade height=300

Aber das ist nicht die einzige Veranstaltung im September, die BITBOX kehrt am Sonntag, dem 22. September, zurück, und ich werde versuchen, das möglich zu machen, da ich für die Veranstaltung im Frühjahr leider krankheitsbedingt verpasst hatte. Und zwei Wochen danach haben wir die nächste Ausgabe der Schlacht um Uulda, was bedeutet, dass ich wirklich mit dem Malen anfangen muss, um meine Armee für dieses verlängerte Gaming-Wochenende bereit zu haben.
 Und nur dafür habe ich mir ein weiteres Set Warhounds besorgt, die diesmal magnetisiert sind, und mir ein paar meiner Knights geschnappt, da diese im Vergleich zu den teureren Titanen flexiblere Punktfüller sind.

Adeptus Titanicus - Warhound Scout Titans height=200 Adeptus Titanicus - Knight Household height=200

Da es eine kleine Lücke zum kostenlosen Versand im Laden gab, in dem ich die Warhounds abgeholt habe, habe ich mir ein ziemlich gutes Angebot für die Liberators und das Geländeset aus dem Skaventide-Boxset geschnappt, und da wir im November wahrscheinlich etwas Warcry spielen werden, habe ich mir auch diese gekauft. Es macht keinen Sinn, 7 Euro für den Versand auszugeben, wenn man ein paar Gussrahmen für 10 Euro bekommen kann.

Age of Sigmar - Skaventide Terrain height=200 Age of Sigmar - Skaventide Terrain height=200

Was die Gussrahmen angeht, ist die neueste Lieferung für Stormbringer erst letzten Freitag eingetroffen. Es ist das siebte Paket, das Hachette an seine deutschen Kunden geschickt hat, und enthält den mächtigen Maw-Krusha als Premium-Bonus. Das Auspacken mit weiteren Rezensionen beginnt nächste Woche.

Age of Sigmar Stormbringer Magazine 32 to 37 height=200

Und während ich eine Menge durchgegangen bin, und ich meine eine Menge Horus Heresy-Bausätze, sowohl im 32-mm- als auch im Epic-Maßstab (zwei Wellen Legions Imperialis und die gesamte Mechanicum Battle Group zusammen mit dem Thanatar), habe ich die passenden Hörbücher fortgesetzt und bin derzeit bei Buch Nr. 26 - Vulkan Lebt.

Horus Heresy - Hörbuch Vulkan Lebt height=300

Was erwartet euch diesen Monat? Nun, sicherlich die Berichterstattung über das Event „Crisis“, die Bemalung von Legio Astraman (und Haus Moritain) und alles andere, was ich noch unterbringen kann – wahrscheinlich mehr Legions Imperialis.

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #1037 am: 02. September 2024 - 08:28:50 »

Am Freitag, dem 30. August 2024, kam das 7. Paket des deutschen Stormbringer-Magazins von Hachette mit den Ausgaben 32 bis 37 an. Mit dieser Lieferung erhalten wir den zweiten größeren Premium-Inhalt von vier, zusammen mit einer Verlagerung des Stormbringer-Inhalts weg von den Stormcast Eternals vs. Kruleboyz hin zu einigen der anderen Fraktionen von Age of Sigmar.

Age of Sigmar Stormbringer Magazine 32 to 37 height=200 Age of Sigmar Stormbringer Magazine 32 to 37 height=200

Eine Übersicht über die bisher erschienenen Ausgaben findet ihr hier, zusammen mit den detaillierten Berichten der bisherigen Lieferungen:
   Als Abonnent erhältst du die Seiten für den Ordner in einem einzigen Block und die Miniaturen und weiteren Inhalte in einzelnen Tüten. Die Premium-Inhalte, in diesem Fall zwei – für reguläre Abonnenten den Kruleboyz-Boss Haggok aus der Commemorative Series und für Premium-Abonnenten zusätzlich Gordrakk, die Faust von Gork – sind einzeln verpackt und werden weiter unten nach den „regulären“ Inhalten behandelt.

Age of Sigmar Stormbringer Magazine 32 to 37 height=133 Age of Sigmar Stormbringer Magazine 32 to 37 height=133

Zwei Einleger sind größere ausklappbare Varianten, die die Untoten sowie das Pantheon des Chaos abdecken, und werden separat dem großen Block hinzugefügt.

Age of Sigmar Stormbringer Magazine 32 to 37 height=133 Age of Sigmar Stormbringer Magazine 32 to 37 height=133 Age of Sigmar Stormbringer Magazine 32 to 37 height=133

Die erste Ausgabe dieser Lieferung, Nr. 32, wurde am vergangenen Mittwoch, dem 28. August, veröffentlicht und behandelt die Gloomspite Gitz Grots, die entweder als Schütz'n oder Stecha gebaut werden können.

Age of Sigmar Stormbringer Magazine 32 height=133 Age of Sigmar Stormbringer Magazine 32 height=133 Age of Sigmar Stormbringer Magazine 32 height=133

Es gibt zwei Gussrahmen für diese Einheit, die insgesamt 20 Krieger ergeben, mit vielen Optionen, da man ihnen nicht nur Handwaffen, Speere und sogar Bögen geben kann, sondern sie auch mit genügend Teilen ausgestattet sind, um die Kommandoeinheiten (Bannerträger, Musiker und Champion) zusammen mit zwei Netzen zu bauen. Der UVP dieser Einheit liegt bei 35 EUR, was für sich genommen schon ziemlich günstig ist, und mit dem weiteren Rabatt auf die Magazine ist das ein echter Knaller. Alle Grots stehen auf 25-mm-Rundbases.

Age of Sigmar Stormbringer Magazine 32 Moonclan Gitz Shootas & Stabbas height=133 Age of Sigmar Stormbringer Magazine 32 Moonclan Gitz Shootas & Stabbas height=133 Age of Sigmar Stormbringer Magazine 32 Moonclan Gitz Shootas & Stabbas height=133 Age of Sigmar Stormbringer Magazine 32 Moonclan Gitz Shootas & Stabbas height=133

Das Magazin konzentriert sich auf die Schütz'n, aber ihr könnt sie natürlich auch auf andere Weise bauen (oder sie aufteilen, je nach Größe eurer Einheit). Darüber hinaus erhaltet ihr eine weitere Einführung in die Gloomspite Gitz, was praktisch ist, da ihr in einer der nächsten Ausgaben einen weiteren Charakter erhaltet.

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #1038 am: 09. September 2024 - 17:22:55 »

Endlich ist sie wieder da – Crisis konnte nach der letzten Ausgabe im Jahr 2019 wieder im Jahr 2024 stattfinden.

Die Pause hatte mehrere Gründe, und nach der erzwungenen Pause aufgrund von Covid machten die Folgen des Brexits die Organisation einer Veranstaltung recht schwierig, zumal einer der einzigartigen Aspekte von Crisis die große Anzahl britischer Hersteller und Händler auf der Messe war. In den Jahren 2022 und 2023 gab es eine kleinere Convention in den Clubräumen der Tinsoldiers, mit Unterstützung der Lardies, die LARDwerp ins Leben riefen, die wir 2022 ebenfalls besuchten. Und aufgrund von Terminkonflikten mit dem neuen Veranstaltungsort musste sie vom ersten Novemberwochenende in den September verlegt werden.

TinSoldiers of Antwerp - Crisis 2024 height=200

Was ist neu an der Crisis? Zunächst einmal sind es nicht nur die Tinsoldiers of Antwerp, die die Show ausrichten, sondern sie haben sich mit dem HQ Gaming Club zusammengetan und das 't Bau-huis in Sint Niklaas als neuen Veranstaltungsort genutzt. Es ist zwar (derzeit?) nicht mehr das Waagnatie in Antwerpen, aber der neue Veranstaltungsort ist eine gute Alternative für den Neustart. Etwa 15 Minuten außerhalb von Antwerpen gelegen, ist der Veranstaltungsort vom Hauptbahnhof aus leicht mit dem Zug zu erreichen (mit der IC-Linie fährt man jede halbe Stunde, ein Wochenendticket kostet etwa 7 EUR), da der Veranstaltungsort nur 500 m vom örtlichen Bahnhof entfernt ist. Für diejenigen unter euch, die mit dem Auto anreisen, gibt es einen großzügigen Parkplatz und sogar einige Ladestationen für Elektrofahrzeuge.

TinSoldiers of Antwerp - Crisis 2024 height=133 TinSoldiers of Antwerp - Crisis 2024 height=133

Die Eintrittskarten kosteten 12 EUR (sanken aufgrund einiger Last-Minute-Absagen von Ausstellern auf 10 EUR) und Besucher unter 14 Jahren hatten freien Eintritt. Da das Risiko und die Kosten für den Neustart so gering wie möglich gehalten werden sollten, gab es in diesem Jahr keine Showminiatur, aber das könnte auch daran gelegen haben, dass die Show in diesem Jahr im Gegensatz zu früher kein Thema hatte. Vielleicht sehen wir das also in Zukunft wieder.

TinSoldiers of Antwerp - Crisis 2024 height=200

Ich durfte eine Stunde vor der offiziellen Eröffnung eintreten, um einige Nahaufnahmen von den Tischen zu machen, sodass die Bilder mit wenig bis gar keinen Menschen im Hintergrund aus der Zeit zwischen 9 und 10 Uhr stammen. Aber draußen stand bereits eine Schlange und die Messe öffnete pünktlich und füllte sich schnell mit sehr, sehr vielen Tabletopspielern.

TinSoldiers of Antwerp - Crisis 2024 height=133 TinSoldiers of Antwerp - Crisis 2024 height=133 TinSoldiers of Antwerp - Crisis 2024 height=133 TinSoldiers of Antwerp - Crisis 2024 height=133

Auf beide Teile der Berichterstattung knapp 200 Bilder, daher hier der Teaser mit Link zum Blog.

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #1039 am: 10. September 2024 - 08:15:59 »

Nachdem wir uns in Teil 1 unserer Berichterstattung über CRISIS 2024 mit den Händlern befasst haben, wenden wir uns nun den Clubs und Spielsystemen zu.

Ein ganz besonderer Gast auf der Messe war Tuomas Pirinen mit Trench Crusade. Ich verfolge dieses System schon seit einiger Zeit, da es eine sehr aktive Facebook-Gruppe mit verschiedenen Umbauten gibt, und ich war gespannt darauf die Miniaturen auf der Veranstaltung in echt zu sehen.

Der Aufbau war etwas spontan, da Tuomas nur wenig Zeit hatte, um sich vorzubereiten, da er im Grunde seinen regulären Arbeitstag als Game Designer für Sony Playstation beendete und direkt in ein Flugzeug nach Belgien stieg, und nur die wenigen Gegenstände mitnehmen konnte, die noch ins Reisegepäck passten.

TinSoldiers of Antwerp - Crisis 2024 - Trench Crusade height=200 TinSoldiers of Antwerp - Crisis 2024 - Trench Crusade height=200
 TinSoldiers of Antwerp - Crisis 2024 - Trench Crusade height=133 TinSoldiers of Antwerp - Crisis 2024 - Trench Crusade height=133 TinSoldiers of Antwerp - Crisis 2024 - Trench Crusade height=150 TinSoldiers of Antwerp - Crisis 2024 - Trench Crusade height=133 TinSoldiers of Antwerp - Crisis 2024 - Trench Crusade height=133 TinSoldiers of Antwerp - Crisis 2024 - Trench Crusade height=133

Neben der Ausstellung der offiziellen Miniaturen konnte man das Spiel ausprobieren.

TinSoldiers of Antwerp - Crisis 2024 - Trench Crusade height=133  TinSoldiers of Antwerp - Crisis 2024 - Trench Crusade height=133 TinSoldiers of Antwerp - Crisis 2024 - Trench Crusade height=133

Und ich musste einfach die Chance nutzen, ein Foto mit ihm zu machen und mein Mordheim-Regelwerk von ihm signieren zu lassen.

TinSoldiers of Antwerp - Crisis 2024 - Trench Crusade height=200 TinSoldiers of Antwerp - Crisis 2024 - Trench Crusade height=300

Auf beide Teile der Berichterstattung knapp 200 Bilder, daher hier der Teaser mit Link zum Blog.

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #1040 am: 21. September 2024 - 16:25:31 »

Die neueste Edition von Kill Team geht heute in die Vorbestellung und wird in zwei Wochen, ab dem 5. Oktober, ausgeliefert. Während viele der neuen Komponenten als Einzelartikel erhältlich sind, gibt es auch ein neues Starter-Set namens Kill Team - Hivestorm. Und genau dieses Set wird in der heutigen Unboxing-Review behandeln.
Warhammer 40,000 Kill Team - Hivestorm height=200 Warhammer 40,000 Kill Team - Hivestorm height=200

Mit Hivestorm sehen wir die vierte Auflage von Kill Team, die zwei neue Kill Teams, neues Gelände (genannt Killzone: Volkus Terrain) und ein aktualisiertes Regelwerk einführt. Die beiden Fraktionen, die in diesem Set gegeneinander antreten, sind die Tempestus Aquilons, die Elite des Astra Militarum, die mit Gravschirmen ausgestattet sind, und den Vespid Stingwings, den überarbeiteten Insektoiden des T'Au-Imperiums. Und obendrein erhalten wir sogar einen neuen Ausrüstungsgussrahmen mit weiterem Scattergelände und verschiedenen Markern (zusammen mit den aktualisierten Schablonen).

Nur eine kurze Vorwarnung: Da die Berichterstattung über die Hivestorm-Box bereits 70 Bilder allein für das Unboxing umfasst, werden wir den Inhalt auf mehrere Artikel aufteilen.
Warhammer 40,000 Kill Team - Hivestorm height=266
Worum geht es bei Kill Team?
 Kill Team ist ein actiongeladenes Tabletopspiel, das im Universum von Warhammer 40.000 spielt. Es dreht sich um kleine, spezialisierte Kampftrupps, die in verschiedenen taktischen Missionen gegeneinander antreten. Die Spieler stellen ihre eigenen Teams aus verschiedenen Fraktionen zusammen, die jeweils einzigartige Fähigkeiten und Strategien bieten.
 Das Spiel legt großen Wert auf Taktik und Synergien, da die Spieler ihre Einheiten in verschiedenen Szenarien steuern, um Missionsziele zu erfüllen oder den Feind zu besiegen. Kill Team bietet eine Vielzahl von Optionen zur Individualisierung und Anpassung eurer Einsatztruppen, was es zu einem dynamischen und abwechslungsreichen Erlebnis macht. Es ist ideal für Spieler, die sowohl strategisches Gameplay auf Skirmish-Ebene als auch die Möglichkeit des narrativen Truppenaufbaus schätzen.
 Obwohl sich das alles recht kompliziert anhört, ist Kill Team ein Spiel, das als Einstieg dienen kann oder zumindest eine niedrigere Einstiegsbarriere im Vergleich zum „großen“ Warhammer 40.000 bietet, während es gleichzeitig ein eigenständiges Regelwerk ist. Wir haben in der Vergangenheit bereits über verschiedene Kill-Team-Sets berichtet, sei es über die neuesten Termination / Nullpunkt und Salvation / Errettung oder über Ergänzungen und eigenständige Produkte wie Rogue Trader oder Ashes of Faith. Normalerweise ist das Spiel in Zeitabschnitte wie Saisons unterteilt, die einen übergreifenden Handlungsbogen abdecken, eine bestimmte Killzone einführen, mit passendem Gelände und weiteren passenden Kill Teams, die in dieser Umgebung kämpfen.

Das Besondere an Kill Team ist sicherlich, dass es als kompaktes Gefecht produziert wird und aus mehreren Gründen eine kleinere Grundfläche verwendet. Aus spielmechanischer Sicht schafft ein kleinerer Tisch eine dichtere Umgebung, bringt die Miniaturen näher zusammen und ermöglicht so eine frühere und intensivere Interaktion. Darüber hinaus wurde die kleinere Größe gewählt, um das Spiel für Händler und Sammler attraktiver zu machen.
 Bei herkömmlichen Tabletopsystemen stellt die Größe häufig ein Problem dar. Bei einem Ladenevent am Freitagabend könnte ein Ladenbetreiber beispielsweise leicht die doppelte bis dreifache Anzahl an Spielern mit Sammelkarten unterbringen als bei „normalen“ Tabletops. Daher wurde ein kompakteres Spiel entwickelt, das es ermöglicht, mehr Personen auf derselben oder einer kleineren Fläche unterzubringen. Andererseits wird das Spiel dadurch für ein breiteres Publikum zugänglich, da man keinen großen Spieltisch oder einen eigenen Hobbyraum benötigt, um ein Spiel anzusetzen, und man problemlos ein oder zwei Spiele in seinem Wohnzimmer veranstalten kann. Darüber hinaus sind viele der Spielmaterialien so konzipiert, dass man die Informationen auf einer Karte schnell zur Hand hat, ohne viel Platz zu beanspruchen.

Warhammer 40,000 Kill Team - Hivestorm height=133 Warhammer 40,000 Kill Team - Hivestorm height=133 Warhammer 40,000 Kill Team - Hivestorm height=133

Wie wir es bereits bei verschiedenen anderen Veröffentlichungen gesehen haben, sind die enthaltenen Miniaturen auf der Seite der Packung abgebildet. Weitere Farbschemen werden in den Büchern behandelt.

Warhammer 40,000 Kill Team - Hivestorm height=133 Warhammer 40,000 Kill Team - Hivestorm height=133

Das Öffnen der Box erzeugt ein sehr positives haptisches Feedback. Es ist eine richtig schwere Box, die für sich selbst spricht, aber darüber hinaus gibt es mehrere Ebenen von Plastikgussrahmen, beginnend mit den Kill Teams (jeweils 3 Gussrahmen), verschiedene schwere Gussrahmen für das Gelände und darunter die beiden mittelgroßen Ausrüstungs-Gussrahmen. Alle Gussrahmen werden weiter unten in Nahaufnahmen von beiden Seiten gezeigt.

Warhammer 40,000 Kill Team - Hivestorm height=133 Warhammer 40,000 Kill Team - Hivestorm height=133 Warhammer 40,000 Kill Team - Hivestorm height=133

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #1041 am: 01. Oktober 2024 - 14:48:22 »

Was für ein September das war! Ich war viel unterwegs und das wird sich auch im Oktober nicht ändern.
 Gleich zu Beginn des Monats kehrte CRISIS! zurück, und was für eine Rückkehr das war. Ein richtiges Wochenende in der Stadt Antwerpen, einschließlich eines Treffens mit Tuomas Pirinen (und der Signierung meines Mordheim-Buches). Aufgrund ungeplanter Zufälle fanden gleichzeitig die Feierlichkeiten zum 80. Jahrestag der Befreiung der Stadt (Bevrijdingsdagen) statt . Es gab also jede Menge Fahrzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg, Menschen, die als alliierte Streitkräfte verkleidet waren, und Musik.

TinSoldiers of Antwerp - Crisis 2024 height=200 TinSoldiers of Antwerp - Crisis 2024 - Trench Crusade height=200
 TinSoldiers of Antwerp - Crisis 2024 - Golden Goblins height=200 Crisis24_Trip16-300x200.jpg height=200

Nach einer kurzen Unterbrechung war wenige Tage später auf Geschäftsreise in Berlin und konnte etwas von meiner Wunschliste abhaken. Ich war schon mehrmals in Nottingham, ich war sogar schon in Wellington und habe das gigantische Gallipoli-Diorama gesehen, aber ich habe es nie geschafft, einen der berühmtesten deutschen Miniaturläden zu besuchen – das Battlefield Berlin. Ich war erstaunt über die Größe des Ladens und die Anzahl der verschiedenen Tabletopprodukte, die sie im Angebot haben. Es gibt sicherlich größere Fantasy-Läden, aber dies ist ein reiner Miniaturladen, nicht kombiniert mit Comics oder Sammelkarten.
 Ich werde meinen Besuch in einem eigenen Artikel behandeln, genau wie wir es bei unseren Reisen nach Düsseldorf oder Würzburg gemacht haben.

A visit to ... Battlefield Berlin height=300 A visit to ... Battlefield Berlin height=300 A visit to ... Battlefield Berlin height=300

Und obwohl wir es geschafft haben, das neuen Kill Team auszupacken, und einen weiteren Artikel über das Gelände zu schreiben, konnten wir uns noch nicht mit dem Chaos Dwarf Blood Bowl-Team befassen, da es erst letzten Donnerstag eingetroffen ist und ich mit dem Fertigstellen meiner Adeptus Titanicus-Miniaturen für die bevorstehende Schlacht um Uulda beschäftigt bin.
 Aber da ich das klassische Chaos Dwarf Blood Bowl-Team besitze, könnt ihr euch auf eine ordentliche Portion Nostalgie in der Berichterstattung und eine weitere Sonderbehandlung durch unseren Dino freuen.

Warhammer 40,000 Kill Team - Hivestorm height=200 Blood Bowl - Chaos Dwarf Team The Zharr-Naggrund Ziggurats height=200

An einigen anderen Dingen arbeiten wir gerade, wie z. B. an der ausführlichen Berichterstattung über die Stormbringer-Modelle. Wir haben das Stormbringer Premium-Add-on Krondys gebaut, die Bilder sind jetzt bearbeitet und warten auf ein paar Textzeilen, die neue Premium-Lieferung ist bereits eingetroffen und wir werden Gordrakk auf Big Teef auch in einer eigenen Review behandeln. Ich bin wieder einmal sehr zufrieden mit dem Abonnement und einem netten regelmäßigen Hobby-Loot-Drop.

Age of Sigmar - Stormbringer Krondys Son of Dracothion height=300

Ich komme mit den Horus Heresy Hörbüchern gut voran, vor allem dank längerer Autofahrten und Malsessions. Ich habe nicht nur „Vulkan Lebt“, sondern auch das nächste, „Imperium Secundus“ (ein wirklich interessantes Buch, in dem viel passiert) durchgehört und jetzt gerade mit „White Scars“ begonnen.

The Horus Heresy - Imperium Secundus height=150 The Horus Heresy - White Scars height=150

Und ich möchte euch an dieser Stelle etwas mitteilen: Zu meinem 40. Geburtstag habe ich diese tolle Piñata-Gitarre geschenkt bekommen, auf deren Seite sogar ein Chaosbunker-Logo angebracht ist. Mir wurde gesagt, ich solle sie zerschlagen, um an die Süßigkeiten darin heranzukommen, aber ich konnte mich nicht dazu durchringen die Gitarre nicht zerstören und habe die Piñata durch das Schallloch sauber gepickt. #happynoises

40th Birthday - Piñata Guitar height=133 40th Birthday - Piñata Guitar height=133 40th Birthday - Piñata Guitar height=133

Neben einer kurzen Erinnerung sei noch erwähnt, dass das Rhein Main Multiversum die nächste öffentliche Veranstaltung sein wird, an der wir am 26. und 27. Oktober teilnehmen werden.

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #1042 am: 06. Oktober 2024 - 17:30:09 »

Während meines Besuchs in der deutschen Hauptstadt konnte ich endlich etwas von meiner langjährigen Wunschliste streichen und Battlefield Berlin einen Besuch abstatten. Im März, als ich ebenfalls in Berlin war, hatte ich einfach keine Zeit für einen Abstecher, aber dieses Mal hatte ich etwas Luft und war nur einen Bezirk weiter, also nahm ich die öffentlichen Verkehrsmittel und fuhr nach Kreuzberg.
 Ich bin glaube ich seit Mitte der 2000er Jahre Kunde bei Battlefield und es gibt ein paar Dinge, die sie von anderen Geschäften abheben. Der deutlichste Aspekt ist sicherlich die Breite des Sortiments. Du kannst bei ihnen Artikel bestellen, die du sonst aus den USA importieren müsstest oder die du nur auf Messen in die Finger bekommst. Und das gilt nicht nur für zwei oder drei Figurenreihen, sondern für wirklich viele, sodass sie so etwas wie ein One-Stop-Shop sind, bei dem du fast alles jenseits der großen Marken bekommst. Oh, und sie haben tatsächlich viele dieser Artikel auf Lager und leiten nicht nur deine Bestellung weiter/organisieren Sammelbestellungen.
 Darüber hinaus mag es natürlich größere Läden geben (was die Ladenfläche betrifft), aber dies ist ein reiner Miniaturenladen, mit ein paar Brettspielen, aber nicht der „übliche“ Fantasy-Laden, der Sammelkarten, Comics und vielleicht ein bisschen Wargaming hat. Aber lasst mich euch die Bilder zeigen.

A visit to ... Battlefield Berlin height=300 A visit to ... Battlefield Berlin height=300 A visit to ... Battlefield Berlin height=300

Da der Laden tiefer als breit ist, ist die Vorderseite nicht allzu beeindruckend, aber sobald man eintritt, bekommt man einen ziemlich guten Eindruck davon, was einen erwartet. Große Regale mit Reaper Miniatures direkt am Eingang. Und nicht nur Blister, sondern auch Boxen, die das klassische Metall-Sortiment bis hin zu verschiedenen Varianten von Reaper Bones-Plastikminiaturen abdecken.

A visit to ... Battlefield Berlin height=200 A visit to ... Battlefield Berlin height=200

Und natürlich gibt es nicht nur die Miniaturen selbst, sondern auch jede Menge Hobbyzubehör, wie Werkzeuge, Farben verschiedener Marken, Pinsel und so weiter. Aber natürlich auch eine riesige Auswahl an Games Workshop-Boxen, nicht nur 40k und Age of Sigmar, sondern auch viele der Nebenspiele. Dazu kommt ein seltener Anblick, eine ordentliche Menge an Battlefield in a Box Geländesets. Die Verfügbarkeit hat sich verbessert, seit sie von Battlefront gekauft wurden, aber man muss diese Sets immer noch aus Südostasien beziehen.

A visit to ... Battlefield Berlin height=133 A visit to ... Battlefield Berlin height=133 A visit to ... Battlefield Berlin height=133 A visit to ... Battlefield Berlin height=133 A visit to ... Battlefield Berlin height=133

Eine Kategorie, die viele Läden nicht anfassen, aber in der es eine ganze Reihe von Artikeln gibt, sind gebrauchte Modelle. Battlefield Berlin hat ein paar Vitrinen, in denen hauptsächlich Games-Workshop-Miniaturen und sogar ein paar Kisten mit losen Gussrahmen ausgestellt sind, die man durchstöbern kann.

A visit to ... Battlefield Berlin height=133 A visit to ... Battlefield Berlin height=133 A visit to ... Battlefield Berlin height=133

Aber nicht alles in den Vitrinen steht zum Verkauf, einige Gegenstände sind Spielerarmeen und man konnte viele Miniaturen aus der Horus-Heresy sehen, zusammen mit einigen selten gesehenen Fantasy-Serien.

A visit to ... Battlefield Berlin height=133 A visit to ... Battlefield Berlin height=133 A visit to ... Battlefield Berlin height=133 A visit to ... Battlefield Berlin height=133 A visit to ... Battlefield Berlin height=133

Und in den gleichen Vitrinen auf Augenhöhe gab es mit Büsten, Vitrinenminiaturen und großformatigen Skulpturen einige sehr beeindruckende Sachen zusehen. Das ist keine Überraschung, denn Berlin hat eine starke Gemeinschaft von Miniaturmalern, mit Leuten wie Ben Komets, und war sogar Gastgeber einiger der früheren Veranstaltungen von Painting Buddha.

A visit to ... Battlefield Berlin height=133 A visit to ... Battlefield Berlin height=133 A visit to ... Battlefield Berlin height=133

Wenn du weiter nach hinten gehst, siehst du immer mehr Sortimente von Herstellern aus der ganzen Welt, die bekannteren wie Mantic Games oder Warlord Games natürlich, aber auch viele, die eher Nischenprodukte herstellen, wie Archon Studios, Tabletop Art und ein paar Meter Regale mit grundlegenden Hobbyprodukten von Renedra.

A visit to ... Battlefield Berlin height=133 A visit to ... Battlefield Berlin height=133
 A visit to ... Battlefield Berlin height=300
 A visit to ... Battlefield Berlin height=133 A visit to ... Battlefield Berlin height=133

Natürlich konnte ich nicht mit leeren Händen gehen und schnappte mir ein paar Blister von Reaper, die auf meiner Wunschliste standen. Ich sagte mir, dass ich nicht zu viel Geld ausgeben sollte, da ich mit dem Flugzeug in Berlin war und daher durch meinen Reisekoffer limitiert war – aber (!) wenn das bei euch der Fall ist, könnt ihr euch einen Korb schnappen, alles hineintun, was euch gefällt, und sie schicken es euch gerne nach Hause, mit kostenlosem Versand innerhalb Deutschlands ab 50 EUR und einer Pauschale von 12,90 EUR für die meisten europäischen Länder.

A visit to ... Battlefield Berlin height=200

Ich habe meinen Besuch wirklich genossen, da es selten der Fall ist, dass ich tatsächlich das Sortiment eines Spieleladens durchstöbern kann, da die meisten die Artikel abdecken, die ich so ziemlich überall kaufen kann. Sehr empfehlenswert, wenn ihr in der Stadt seid und etwas Zeit habt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind es etwa 25 Minuten vom Hauptbahnhof. Parken in der Nähe sollte möglich sein.

Den Online-Shop und die Öffnungszeiten findet ihr auf der Website Battlefield Berlin.

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
Chaosbunker - Adeptus Titanicus Battle for Uulda
« Antwort #1043 am: 08. Oktober 2024 - 08:40:13 »

Nach dem Spielwochenende im letzten Jahr und meinem ersten Mal, als ich Adeptus Titanicus gespielt habe, ging die Schlacht um Uulda weiter. Dafür trafen wir uns ziemlich zentral in Deutschland und reisten aus allen Ecken der Republik an, um gemeinsam ein paar Püppchen und Würfel zu schieben und über das Schicksal des Uulda-Subsektors zu entscheiden. Anfangs waren wir insgesamt 8 Spieler, die nicht nur den Stress hatten, die Miniaturen rechtzeitig fertigzustellen, sondern auch, da die meisten von uns Tabletop-Väter sind, lange gesund zu bleiben/rechtzeitig für das Wochenende wieder gesund zu werden, wobei Hauke leider in letzter Minute absagen musste und ich von ein paar Medikamente zusammengehalten wurde. Wir hatten drei verschiedene Tische zur Verfügung, Uulda Prime, Uulda Minoris und die Aschewüste des Zwergplaneten im Orbit, die alle mit passendem Gelände ausgestattet waren.

Adeptus Titanicus - Battle for Uulda IV height=200 Adeptus Titanicus - Battle for Uulda IV height=200 Adeptus Titanicus - Battle for Uulda IV height=200

Während die anderen die Zeit bis zur Ankunft aller mit Heroquest überbrückten, holten wir kurz nach meiner Ankunft am späten Freitagnachmittag Titanicus heraus, um unser Regelwissen aufzufrischen (für einige von uns war die letzte Schlacht um Uulda das letzte Mal, dass wir tatsächlich Adeptus Titanicus spielten). Wenn ihr euer Wissen auffrischen oder euch ganz in das Spiel einarbeiten möchtet, sind diese Videos von Tabletop Standard sehr hilfreich.

Mein erstes Spiel des Abends und Wochenendes würde ich mit Patrick @Die Blutraben // AuxiliaryMirelurk gegen seine Legio Charybdis spielen, eine besessene Verräterlegio, die Khorne verehrt und versuchen würde, einen Gegenstand zu bergen, der vom Himmel auf die Oberfläche von Uulda Minoris gefallen ist. Mein Ziel wäre es, die Verräter zurückzudrängen und der loyalen Streitmacht genug Zeit zu verschaffen, um ihn zu untersuchen.

Adeptus Titanicus - Battle for Uulda IV height=133 Adeptus Titanicus - Battle for Uulda IV height=133 Adeptus Titanicus - Battle for Uulda IV height=133
 Adeptus Titanicus - Battle for Uulda IV height=133 Adeptus Titanicus - Battle for Uulda IV height=133 Adeptus Titanicus - Battle for Uulda IV height=133

Dies war das erste Mal, dass ich Knights ins Feld führte. Ich habe mir die Regeln nicht vorher durchgelesen, sondern mir nur die Punkte angesehen, um etwas Günstiges für eine 1.250-Punkte-Liste zu haben, als Unterstützungsseinheit für mein Fortis-Manipel mit Legio Astraman. Und oh Mann, waren die besessenen Reaver schnell, besonders mit dem Corsair-Manipel. Genau das, was sie brauchten, um das unbekannte Objekt zu bergen.

Adeptus Titanicus - Battle for Uulda IV height=200

Und obwohl ich es schaffte, mich den Reavern zu stellen und den Anhängern des Erzverräters etwas Schaden zuzufügen, erreichten sie das Objekt und waren dabei, es zu erobern. Gerade als sie auf halbem Weg zurück waren, gelang es mir, den Reaver so auszuschalten, dass er sich nicht mehr bewegen konnte, aber nicht zerstört wurde, sodass das Ziel von keiner der anderen Verräter-Einheiten erobert werden konnte. Dadurch errang ich einen knappen Sieg durch technischen K. o.
 Ich muss Patrick für seine Geduld danken, da ich etwas Zeit brauchte, mich wieder in die Regeln einzuarbeiten, und auch nicht ganz auf der Höhe war, was auch nicht gerade hilfreich war.

Adeptus Titanicus - Battle for Uulda IV height=133 Adeptus Titanicus - Battle for Uulda IV height=133 Adeptus Titanicus - Battle for Uulda IV height=133 Adeptus Titanicus - Battle for Uulda IV height=133 Adeptus Titanicus - Battle for Uulda IV height=133

An den anderen Tischen, in diesem Fall auf dem Mond von Uulda Prime, kämpften Legio Suturvora (unter Princeps Dennes @D-S13017 // The Prophet of Fire) gegen Legio Atarus (unter dem Kommando von Princeps Chris / LordLeonatos), wobei die Loyalisten mit einem sehr kleinen Vorteil von nur einem Siegpunkt siegten.

Adeptus Titanicus - Battle for Uulda IV height=133 Adeptus Titanicus - Battle for Uulda IV height=133

Und das alles, während @Poom // Herr.Poom's Legio Audax gegen @Kjeld //Hive_Citizen's Legio Astorum in den Industriegebieten des Orbitals kämpfte. Es war ein interessantes Spiel, weit entfernt von einem Spiegelbild, da zwei Warlords gegen die Meute der Warhounds kämpften, wobei die agileren Ember Wolves den Sieg für den Kriegsherren errangen.

Nach den Spielen, dem Auffrischen der Regeln und anschließenden Gesprächen über den Fortschritt der verschiedenen Projekte, Umbauideen und bevorstehenden Veröffentlichungen machten wir Schluss für heute, da es bereits Samstag war. Morgen früh heißt es: Raus aus den Federn und kämpft um Uulda für den Imperator oder den Kriegsherrn, je nachdem, wem ihr die Treue haltet.

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
Chaosbunker - Einstimmung auf die Crisis Antwerpen
« Antwort #1044 am: 09. Oktober 2024 - 08:13:52 »

Ich habe zwar bereits über den Besuch der eigentlichen Show von Crisis 2024 in Antwerpen geschrieben, möchte aber wie in der Vergangenheit noch ein paar zusätzliche Einblicke in das "Drumherum" geben. Und entschuldigt bitte die Verzögerung, die Reise nach Berlin und die Vorbereitungen für die Schlacht um Uulda haben das Schreiben dieses Artikels etwas aufgehalten.
 Wie üblich reise ich mit dem Auto nach Antwerpen, aber da ich mittlerweile elektrisch unterwegs bin, ist etwas mehr Planung erforderlich. Aber Belgien verfügt über ein gutes Netz an Ladestationen für Elektrofahrzeuge, sodass das kein Problem war. Andere, insbesondere die Briten, reisten mit dem Zug oder dem Flugzeug an, da man recht einfach nach Brüssel kommt und von dort aus einen Anschlusszug nach Antwerpen nehmen kann (und an einem sehr beeindruckenden Hauptbahnhof ankommt).

Prelude to Crisis 2024 - Antwerp Flanders Belgium height=300 Prelude to Crisis 2024 - Antwerp Flanders Belgium height=200

Die Crisis hatte für mich immer eine besondere Bedeutung, und das aus mehreren Gründen. Da es sich um die größte Tabletop-Veranstaltung in Kontinentaleuropa handelte und in Antwerpen stattfand, wohin ich seit meiner Kindheit einmal im Jahr mit meinen Eltern zu einer Messe reiste. Üblicherweise übernachteten wir dann im Campanile (das gibt es leider nicht mehr) und später im Crown Plaza in der Nähe der Messe. Da dieses Hotel jedoch zu weit außerhalb der Stadt liegt, um Crisis zu besuchen, übernachten wir, seit ich Antwerpen alleine besuche, normalerweise in einem Hotel in der Nähe des Hauptbahnhofs / Stadtkerns (zum Beispiel im Mercure oder Holiday Inn, da es in der Nähe viele Parkplätze gibt und man schnell in der Altstadt ist und es nicht weit zum alten Veranstaltungsort im Hafengebiet ist). Aber dieses Mal habe ich mich für das Theatre Hotel entschieden, das näher am Stadtzentrum liegt, da die anderen Mitglieder unserer "Wargamer-Reisegruppe" auch dort übernachtet haben.
 Die Wahl des Hotels hängt ein wenig von eurer Gruppe und euren Bedürfnissen ab. Das Theatre Hotel eignet sich auch gut für Reisen mit Kindern bzw. Familie, da die Zimmer geräumig sind und man sogar eine Familiensuite buchen kann. Das Frühstück dort bot eine gute Auswahl an verschiedenen Speisen, darunter anständiges Brot (nach deutschen Standards) und verschiedene Aufstriche und Aufschnitt sowie süße Backwaren.

Prelude to Crisis 2024 - Antwerp Flanders Belgium height=200 Prelude to Crisis 2024 - Antwerp Flanders Belgium height=200

Das Parken in der Stadt kann etwas schwierig sein. Einige der Parkhäuser sind schon etwas älter, haben steile Einfahrten und enge Parkplätze. Wenn ihr also mit dem Auto anreist und z.B. einen Kombi oder größeres Fahrzeug habt, solltet ihr euch vorher erkundigen, was für euch in Frage kommt. Das Parken kostet normalerweise etwa 20 bis 25 Euro pro Tag, aber ich habe ein ziemlich gutes Angebot im Horta bekommen, das nur 5 Minuten vom Hotel entfernt ist. Ich habe für das gesamte Wochenende 24 Euro bezahlt und es gibt viele Ladestationen direkt im Parkhaus. Lest euch unbedingt die Zusatzinformationen an den Parkhäusern durch, da am Sonntag in der Stadt ein großer Markt stattfindet und einige der Ausfahrten während dieser Zeit gesperrt sind (d. h. ihr könnt die Garage während dieser Zeit weder betreten noch verlassen).
 Vor allem die Verfügbarkeit der Ladestationen auf dem Parkplatz war erstaunlich, da dies in Deutschland oft ein echtes Problem ist.

Prelude to Crisis 2024 - Antwerp Flanders Belgium height=200 Prelude to Crisis 2024 - Antwerp Flanders Belgium height=200 Prelude to Crisis 2024 - Antwerp Flanders Belgium height=200

Es war zu dieser Jahreszeit wirklich schön, da die Show aufgrund der Terminänderung zwei Monate früher stattfand und es einen großen Unterschied machte, die Stadt Anfang September im warmen Wetter zu besuchen, im Vergleich zum November. Die Menschen nutzten die verschiedenen Cafés in der Altstadt, saßen draußen und genoßen den Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.
 Wir holten uns ein paar Drinks in der Nähe des Hotels, im Oud Arsenaal, zu sehr anständigen Preisen für eine gute Auswahl an Bieren. Und mit verschiedenen Restaurants und Bistros in der Nähe legten wir den Grundstein für den Abend.

Prelude to Crisis 2024 - Antwerp Flanders Belgium height=300 Prelude to Crisis 2024 - Antwerp Flanders Belgium height=300 Prelude to Crisis 2024 - Antwerp Flanders Belgium height=200 Prelude to Crisis 2024 - Antwerp Flanders Belgium height=300 Prelude to Crisis 2024 - Antwerp Flanders Belgium height=300 Prelude to Crisis 2024 - Antwerp Flanders Belgium height=200

Aber die Crisis wird nicht mehr im Waagnatie veranstaltet und zog vom Norden Antwerpens nach St. Niklaas, einem Vorort und etwa 15 Minuten entfernt. Da wir so nah am Hauptbahnhof waren (15 Minuten zu Fuß), beschloss ich, nicht das Auto zu nehmen, sondern mit dem Zug zu fahren. Und die Belgische Bahn ist hervorragend. Ich habe weniger als 10 Euro für ein Tagesticket bezahlt (man kann es ganz einfach über die App buchen) und es waren nur zwei Haltestellen vom Hauptbahnhof Antwerpen bis St. Niklaas, und der Veranstaltungsort war 300 m vom Bahnhof in dieser Stadt entfernt. Die Züge fuhren etwa alle 20 bis 30 Minuten in beide Richtungen, und wenn ich nicht mit dem Auto dorthin fuhr, hatte ich außerdem die Möglichkeit die tolle Bar, die die Tinsoldiers zur Crisis anboten, zu nutzen.

Prelude to Crisis 2024 - Antwerp Flanders Belgium height=200 Prelude to Crisis 2024 - Antwerp Flanders Belgium height=200

An diesem Crisis-Wochenende feierte die Stadt Antwerpen den 85. Jahrestag der Befreiung mit den Bevrijdingsdagen, was bedeutete, dass es in der Stadt vielen Fahrzeugen und ehemaligen Kriegsherät der Alliierten aus dem Zweiten Weltkrieg, eine Parade und ein Festival in der Innenstadt gab. Für eine Gruppe von Wargamern wie uns war das eine tolle Ergänzung zu unserem Wochenende.

Prelude to Crisis 2024 - Antwerp Flanders Belgium height=200 Prelude to Crisis 2024 - Antwerp Flanders Belgium height=200 Prelude to Crisis 2024 - Antwerp Flanders Belgium height=200 Prelude to Crisis 2024 - Antwerp Flanders Belgium height=200 Prelude to Crisis 2024 - Antwerp Flanders Belgium height=200 Prelude to Crisis 2024 - Antwerp Flanders Belgium height=200 Prelude to Crisis 2024 - Antwerp Flanders Belgium height=200 Prelude to Crisis 2024 - Antwerp Flanders Belgium height=200

Da ich etwa drei Stunden brauche, um nach Antwerpen zu kommen, bleibe ich normalerweise das ganze Wochenende von Freitag bis Samstag. Man kann sein Wochenende auf verschiedene Weise planen, von einer eher männlichen Kneipentour bis hin zu einem Familienausflug mit etwas Sightseeing gibt es viel zu tun. Vor allem, da die Stadt und die Umgebung Museen und andere Sehenswürdigkeiten für verschiedene Interessen bieten. Wenn du also das MAS (Museum aan de Stroom) oder den Zoo Antwerpen besuchen möchtest, und je nachdem, wie flexibel du bist, kannst du in einem Radius von 1 bis 1,5 Stunden verschiedene andere Dinge unternehmen, von Schlachtfeldausstellungen bis hin zu Vergnügungsparks.

Wie ihr seht, ist Crisis für mich mehr als nur die eigentliche Show. Es ist ein ganzes Wochenende, es ist der Besuch einer Tabletopveranstaltung, das Treffen mit Leuten, die ich viel zu selten sehe, eine gute Zeit zu haben und nicht nur die Frage, ob ich ein paar Miniaturen mit Rabatt ergattern kann. Und da der Neustart der Messe gut gelungen ist, plane ich in Gedanken bereits meinen Besuch im nächsten Jahr.

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
Chaosbunker - Blood Bowl Chaoszwerge Zharr-Naggrund Ziggurats
« Antwort #1045 am: 26. Oktober 2024 - 07:50:19 »

Auf der NOVA gab uns Games Workshop dieses Jahr einen Vorgeschmack auf ein aktualisiertes Chaoszwergen Blood Bowl Team, die Zharr-Naggrund Ziggurats, und wir waren mehr als begeistert, sie wiederzusehen!

Blood Bowl - Chaos Dwarf The Zharr-Naggrund Ziggurats height=200 Blood Bowl - Chaos Dwarf The Zharr-Naggrund Ziggurats height=200

Chaos Dwarfs / Chaoszwerge sind seit den 90er Jahren Teil von Blood Bowl, und dieses Team, die Ziggurats, gab es damals als Teil der Death Zone-Erweiterung für die dritte Edition Auflage von Blood Bowl, die beide 1994 veröffentlicht wurden (etwas später in Deutschland). Die neuen Zharr-Naggrund Ziggurats erschienen recht zügig nach der Ankündigung im August und einer vollständigen Veröffentlichung im Oktober 2024. Und diese große Menge an Miniaturen ist etwas, das wir uns genauer ansehen wollen, beginnend heute mit dem regulären Team-Boxset.

Der Name des Teams ist wie oben beschrieben aus der dritten Ausgabe von Blood Bowl übernommen, die 2017 und 2019 bei Games Workshop zwei Mal als Made-to-Order zu angemessenen Preisen erhältlich war, aber eine eher seltsame Zusammenstellung von Positionen aufweist. Wie dem auch sei, der Name ist in der Hintergrundgeschichte von Warhammer Fantasy verwurzelt. Zharr-Naggrund ist das Zentrum des Reiches der Chaoszwerge, und die gesamte Stadt ist auf einer Reihe von hohen Stufen gebaut, wie eine Zikkurat. Daher der Name dieses Teams – die Zharr-Naggrund Ziggurats.

Blood Bowl - Chaos Dwarf The Zharr-Naggrund Ziggurats height=133 Blood Bowl - Chaos Dwarf The Zharr-Naggrund Ziggurats height=133 Blood Bowl - Chaos Dwarf The Zharr-Naggrund Ziggurats height=133

Das Chaos Dwarf Blood Bowl Team Set hat einen empfohlenen Verkaufspreis von 42 EUR und enthält 14 Miniaturen (zusammen mit vier Markern und vier Bällen) in zwei identischen Gussrahmen, eine Bauanleitung in schwarz-weiß und Decal-Abziehbilder. Mir gefallen die Easter Eggs, die sie auf die Laschen der Pappkartons gesetzt haben, wo bei anderen Boxsets das Produktsortiment-Symbol steht. Ich liebe die Nostalgie.

Blood Bowl - Chaos Dwarf The Zharr-Naggrund Ziggurats height=200

Wie üblich bei den Nebenspielen (Blood Bowl, Necromunda, Legions Imperial/AT/AI) erhältst du zweimal den gleichen Gussrahmen, in einigen Fällen wie bei Blood Bowl mit A/B-Varianten. Die Gussqualität ist einwandfrei, mit nur wenigen Gussgraten, scharfen Details und einer sehr guten Nutzung des Platzes im Gussrahmen.

Blood Bowl - Chaos Dwarf The Zharr-Naggrund Ziggurats height=200 Blood Bowl - Chaos Dwarf The Zharr-Naggrund Ziggurats height=200

Bei Blood Bowl erhaltet ihr normalerweise einen identischen Satz Abziehbilder in zwei Varianten, schwarz und weiß, auf demselben Bogen. Keine Farben, aber eine ordentliche Anzahl an Nummern, Symbolen und Namen für eure Miniaturen. Und je nach euren Teamfarben könnt ihr eine davon verwenden. Wenn ihr eine ruhige Hand habt, solltet ihr in der Lage sein, die weißen mit Contrast- oder Shades-Farben einzufärben, falls weder Schwarz noch Weiß für euch in Frage kommen.

Wir werden die Spieler aus diesem Set bauen und das Tolle daran ist, dass ihr 14 statt der üblichen 12 Spieler bekommt, die in diesen Sets enthalten sind. Wir werden einen einzelnen Gussrahmen bauen und euch die Varianten zeigen.
 Die ersten beiden Miniaturen, die ihr seht, sind Chaoszwergenblocker. Sie kommen mit zwei Posen pro Gussrahmen und haben ein alternatives Gesicht pro Gussrahmen, sodass eure vier Blocker ein bisschen anders aussehen werden – direkt aus dem Bausatz, ohne weitere Umbauten (die ihr aber immer machen könnt). Auf dem dritten Bild seht ihr die alternativen Gesichter. Das sind Ersatzteile, nachdem ihr eure insgesamt vier Blocker gebaut habt.

Blood Bowl - Chaos Dwarf The Zharr-Naggrund Ziggurats height=200 Blood Bowl - Chaos Dwarf The Zharr-Naggrund Ziggurats height=200 Blood Bowl - Chaos Dwarf The Zharr-Naggrund Ziggurats height=200

In diesem Set sind zwei besondere Positionen enthalten, der Flammenschmied und Fieser Stecha. Dies sind neue Positionsspieler für Chaoszwerge und sind einmal pro Gussrahmen enthalten, aber sie kommen auch mit alternativen Teilen für die jeweils zweite Pose. Im Falle des Flammenschmieds erhältst du eine andere Handgeste und einen anderen Kopf, der zweite Fiese Stecha hat eine andere Armposition und eine zweite Kopfoption.

Dann gibt es noch eure regulären Feldspiler, die Hobgoblins. Drei pro Gussrahmen, und jeder von ihnen hat einen alternativen Kopf für die zweite Charge, sodass man mit den insgesamt sechs Feldspieler / Linemen eine ganze Reihe verschiedener Modelle erstellen kann.

Hier ist die Aufstellung aus einem einzelnen Gussrahmen, zusätzlich enthält jeder Gussrahmen Wiederholungswurfmarker und Blood-Bowl-Münzen sowie zwei Bälle. Da wir zwei Gussrahmen haben, erhalten wir die doppelte Menge. Da ich derzeit keinen Zugriff auf das Spike Journal #18 habe, kann ich euch nicht sagen, ob die Bälle besondere Regeln haben. Das Spielfeld hat sie jedenfalls und wir werden das in der entsprechenden Rezension behandeln.

Das Plastikset der Zharr-Naggrund Ziggurats ist eine Aktualisierung des klassischen Teams von 1994, modelliert vom talentierten Gary Morley (der damals die gesamte Miniaturenpalette für Blood Bowl modellierte), und ihr könnt sehen, dass die neuen Modelle etwas größer und sicherlich detaillierter sind. Erstaunlich, was heute in Plastik möglich ist.
 Aber die Plastikmodelle sind nicht allein, es gibt bereits eine ordentliche Menge an Resinmodellen für die Chaoszwerge, mit zwei Star Players und zwei verschiedenen Posen der Stierzentauren, wie ihr sehen könnt. Und ihre Größe ist beeindruckend.

Einige letzte Aufnahmen der Aufstellung, eines halben Teams der Blood Bowl Chaoszwerge.

Blood Bowl - Chaos Dwarf The Zharr-Naggrund Ziggurats height=200 Blood Bowl - Chaos Dwarf The Zharr-Naggrund Ziggurats height=200 Blood Bowl - Chaos Dwarf The Zharr-Naggrund Ziggurats height=200 Blood Bowl - Chaos Dwarf The Zharr-Naggrund Ziggurats height=200

Fazit
 Wow. Einfach wow. Die Chaoszwerge kamen, um ehrlich zu sein, ein bisschen aus dem Nichts. Nach den letzten, eher albernen Veröffentlichungen für Blood Bowl wie den Gnomen hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich mit den Chaos Dwarfs / Chaoszwergen gerechnet, und schon gar nicht so schnell nach der Ankündigung auf NOVA.
 Ein sehr gut gemachtes Team, mit ikonischem Design, passenden alternativen Posen für das Set und selbst mit dem neuen Preis von 42 EUR halte ich das für angemessen für das Team von 14 Miniaturen. Allerdings liegt der volle Preis, wenn man darüber hinausgeht, leicht im dreistelligen Bereich und alles, was für die Chaos Dwarfs veröffentlicht wurde, beläuft sich auf fast 230 EUR (Team + Starspieler + Würfel + Spielfeld + Journal) und die Hälfte davon ist bereits vergriffen. Was bei den Starspielern eine vorübergehende Sache ist, bei den Würfeln aber leider von Dauer. Und dann wären da noch 34 EUR für den Minotaurus, der derzeit ebenfalls nicht vorrätig ist. Das ist eine ganz schöne Summe für ein Fantasy-Football-Miniaturenspiel in „Scharmützelgröße“, für ein einzelnes Team. Wie auch immer, Blood Bowl Chaoszwerge waren noch nie billig. 1996 kostete das Team 50 DM, wobei 30 DM für H'thark und weitere 30 DM für einen Minotaurus (mit Grashnak Schwarzhuf) anfielen. Man kaufte ein zweites Team für die fehlenden Positionsspieler, da es meines Wissens nach keinen Team-Blister gab (+50 DM), und Zzharg Madeye und die Stierzentauren hatten keine Blood-Bowl-Figuren, also musstest du einen Blister Chaoszwergen mit Musketen für 20 DM (für 3 Modelle) und zwei Blister Stierzentauren, bei denen du die Waffen abschneiden musstest, für je 15 DM kaufen – insgesamt also 210 DM, was nach heutigem Geld etwa 178 EUR entspricht. Ohne den Themen-Pitch, die Würfel und das Spike Journal. Also ist die Neuauflage nicht so weit davon entfernt, bietet aber sicherlich die moderneren Miniaturen.
 Abgesehen vom Preis, der für ein Spiel mit so wenigen Miniaturen etwas hoch ist, bekommt man einen angemessenen Gegenwert, da Blood Bowl einen hohen Wiederspielwert hat und eine sehr aktive Community, sodass man, sobald man seine weniger als 20 Miniaturen bemalt hat, die kaum Platz im Hobbyraum oder auf Reisen beanspruchen, bereit ist, an vielen Veranstaltungen teilzunehmen, von Gelegenheitsspielen bis hin zu Wettkämpfen. Und wenn ihr denkt, dass das Team nicht ausreicht, gibt es eine großartige Auswahl an Forge World/Warhammer Forge Chaos Dwarfs, die ihr in Staff umbauen könnt, wie Trainer, Cheerleader und so weiter.
 Dies ist nicht das Ende unserer Chaos Dwarf-Berichterstattung, da wir die einzelnen Starspieler zusammen mit dem Spielfeld hier ebenfalls besprechen werden. Und danach habe ich die Plastikmodelle in die geschickten Hände von unserem DinoTitanEdition gegeben. Er bemalte die Mork's Maulers und wird sich auch um dieses Team kümmern. Und um ehrlich zu sein, war dies wahrscheinlich einer der schwierigsten Momente, die Miniaturen abzugeben, weil die mir doch deutlich gesagt haben, ich solle sie behalten. Aber ich habe das Vintage-Team und wir werden in Zukunft als Blood Bowl als Redaktionsprojekt angehen.

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
Chaosbunker - Blood Bowl Chaoszwerge Starspieler
« Antwort #1046 am: 27. Oktober 2024 - 08:41:14 »

Mit der Veröffentlichung des Chaos Dwarf Blood Bowl Teams der Zharr-Naggrund Ziggurats erhalten wir drei Resin-Bausätze, die Starspieler und Positionsspieler abdecken. Und in dieses Update ist viel Liebe geflossen.
 Ab heute handelt es sich bei all diesen Updates um die bestehenden klassischen Positionsspieler und -Spieler. Und wir möchten mit H'thark dem Unaufhaltsamen beginnen.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player H'thark the Unstoppable height=200 Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player H'thark the Unstoppable height=200

Der Starspieler wird in einer massiven Blisterpackung geliefert und kostet 40 EUR. H'thark ist der größte aller Stierzentauren und überragt mit seiner 40 mm Rundbase alles andere.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player H'thark the Unstoppable height=200

In der Blisterpackung findet ihr die Starspieler-Karte/das Profil, aber keine Anleitung. Ihr müsst ihn anhand des Produktbildes zusammenbauen, aber ich hoffe, diese Rezension hilft euch dabei. Dies ist ein klassisches Forge World-Produkt und aus Resin gegossen. 16 Teile, verteilt auf acht Gussansätze. Wir haben die Teile so ausgelegt, wie sie zusammengesetzt werden sollen.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player H'thark the Unstoppable height=200 Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player H'thark the Unstoppable height=200

An einigen Stellen sind leichte Gussrückstände zu sehen, aber nichts, was nicht abgeschliffen werden könnte. Hier und da sind minimale Gussgrate zu sehen, die sich aber leicht entfernen lassen. Es gibt jedoch keine Luftblasen oder Verunreinigungen am Guss. Die Passform ist insgesamt in Ordnung, aber es gibt kleinere Lücken, die etwas Spachtelmaterial benötigen.

In einigen Fällen verdeckt das überlappende Design der einzelnen Teile kleinere Lücken, sodass sich das Problem von selbst löst. Der Zusammenbau geht recht schnell und es ist beeindruckend, wie groß H'thark am Ende ist.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player H'thark the Unstoppable height=200

Die Miniatur ist eine Aktualisierung des Modells von 1994 von Gary Morley und hat ein ordentliches Upgrade für 2024 erhalten. Schöne Details und eine sehr dynamische Pose, passend für einen Blood-Bowl-Star.

Da ihr ihn aus verschiedenen Blickwinkeln sehen wollt, können wir das natürlich machen. Ihr könnt einige der kleineren Lücken um das Modell herum sehen. Nichts, was sich nicht mit etwas Putty/Green Stuff beheben ließe.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player H'thark the Unstoppable height=200 Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player H'thark the Unstoppable height=200 Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player H'thark the Unstoppable height=200

Neben H'thark gibt es einen Blister mit zwei Chaos Dwarf Stierzentauren, und zu meiner Ãœberraschung erhalten wir zwei verschiedene Modelle und nicht nur zweimal denselben Blister.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Bullcentaurs height=200 Blood Bowl - Chaos Dwarf Bullcentaurs height=200

Die Blisterpackung ist ziemlich hoch, da sie zwei Modelle auf 40-mm-Bases enthalten muss. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 46 EUR und im Gegensatz zu den anderen gibt es kein Star-Player-Profil, da es sich um „normale“ Positionsmodelle handelt, aber wir erhalten eine Anleitung zum Zusammenbau.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Bullcentaurs height=200

Die beiden Stierzentauren bestehen aus 28 Einzelteilen, mit geringfügigen Gussgraten und wenig Nacharbeit. An einigen der feineren Teile befinden sich Gusshilfen, wie z. B. kleine 1 mm runde Streifen, um Luftblasen beim Gussvorgang zu vermeiden. Das Säubern nimmt ein wenig Zeit in Anspruch und hier und da gibt es kleinere Gussreste, die sich aber leicht abschleifen lassen. Einige Teile, wie die Hörner auf dem Helm, sind clever gestaltet, da sie mit einer Steckverbindung zusammengesetzt werden, aber unterschiedliche Formen haben, um Verwechslungen zu vermeiden.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Bullcentaurs height=200 Blood Bowl - Chaos Dwarf Bullcentaurs height=200

Wie bei H'thark gibt es hier und da kleinere Lücken, die aber manchmal von der Rüstung verdeckt werden, die sie tragen. Insgesamt ist der Zeitaufwand für den Bau dieser Modelle moderat.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Bullcentaurs height=200

Früher waren Stierzentauren bereits Teil der Chaoszwergen Blood Bowl-Teams, aber es gab keine eigenen Miniaturen in der Reihe, sodass man die regulären Bull Centaurs von Warhammer Fantasy nehmen und ihnen die Waffen abschneiden musste. Ich muss sagen, nachdem ich die neuen Modelle und ihre Schlagringe gesehen habe, denke ich, dass ich diese auch an meinen alten Modellen anbringen muss.

Sehr dynamische Posen. Mir gefällt, wie unterschiedlich die beiden aussehen und wie massiger der Stier-part der Miniatur geworden ist. Sehr präsent.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Bullcentaurs height=200 Blood Bowl - Chaos Dwarf Bullcentaurs height=200 Blood Bowl - Chaos Dwarf Bullcentaurs height=200

Der zweite Starspieler und das dritte Modell der Harzveröffentlichung für die Chaoszwerge ist Zzharg Madeye. Ein weiterer Spieler, der für die neue Veröffentlichung ein Update erhalten hat.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player Zzharg Madeye height=200 Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player Zzharg Madeye height=200

Genau wie H'thark der Unaufhaltsame wird er nicht mit einer Anleitung, sondern mit einem Starspielerprofil geliefert.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player Zzharg Madeye height=200

Zzharg besteht aus acht Einzelteilen und steht auf einem 32 mm Rundbase. Sehr sauberer Guss, keine Luftblasen oder Verunreinigungen im Guss. Hier und da ein paar Gussgrate und man muss die Gusshilfen entfernen, aber das ist bei Resinmodellen üblich.
 Die Passform war gut, kleinere Lücken (ich hatte ein wenig Probleme, den Oberkiefer mit dem Bart auszurichten), aber ansonsten ein sehr schneller Zusammenbau.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player Zzharg Madeye height=200 Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player Zzharg Madeye height=200 Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player Zzharg Madeye height=200 Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player Zzharg Madeye height=200 Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player Zzharg Madeye height=200

Während der Starspieler in der dritten Auflage von Blood Bowl dabei war, hatte Zzharg wie die Stierzentauren kein eigenes Modell für Blood Bowl. Man musste sich eine Blisterpackung Chaoszwerge mit Donnerbüchse schnappen und eines davon für diese Rolle verwenden.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player Zzharg Madeye height=200 Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player Zzharg Madeye height=200

Ein richtiges Modell, und ich mag das hervorstehende Auge, das den „Mad-Eye“-Teil seines Namens unterstreicht, zusammen mit den Fetzen, die im Mündungsfeuer seiner Donnerbüchse fliegen.

Und die Modelle passen wirklich gut zum Plastik. Eine gute Ergänzung in Bezug auf Starspieler und Feldspieler. Aber Holy Guacamole, das sind eine Menge Gusshilfen. Aber das ist das volle Forge World-Erlebnis und bei diesen Bausätzen normal.

Um euch einen Eindruck von diesen Modellen zu vermitteln und wie sie im Vergleich zur Plastikreihe aussehen – sie sind groß und in richtig dynamischen Posen.

Blood Bowl - Chaos Dwarf The Zharr-Naggrund Ziggurats height=200

Fazit
 Die Ergänzung dieser Modelle zum bestehenden Plastik-Team ist optional, aber sicherlich von Vorteil, wenn es um die Schlagkraft geht, die sie bieten. Das Design und die allgemeine Produktionsqualität sind hervorragend. Daran gibt es nichts auszusetzen. Die kleinen Lücken sind etwas, das bei gegossenem Resin vorkommt, und da es sich um einen sehr arbeitsintensiven Prozess handelt, der nicht maschinell automatisiert ist, können gewisse Abweichungen auftreten. Aber alles innerhalb von Grenzen, die absolut akzeptabel sind.
 Die Detailfülle ist erstaunlich und sehr dynamisch, wie oben beschrieben. Die Preise sind sicherlich nicht günstig, aber wie gesagt, es handelt sich um Handarbeit aus einem westeuropäischen Land. Das erklärt auch, warum sie derzeit ausverkauft sind, da es anscheinend eine große Nachfrage nach ihnen gab – unabhängig vom Preis. Tatsächlich hat der Aspekt, dass man diese direkt im Onlineshop oder in den Warhammer-Ladenlokalen bestellen kann, die Verfügbarkeit im Vergleich zum separaten Verkaufskanal der Forge-World-Seite erheblich erleichtert. Das ist ein Pluspunkt.
 Im Falle von H'thark könnte ich mir sogar vorstellen, dass einige Leute ihm eine Axt oder einen Hammer und einen Schild geben und ihn zu ihren Slaves-to-Darkness-Truppen hinzufügen, da er ein so beeindruckendes Modell ist und nicht zu sportlich, um beispielsweise in Age of Sigmar oder den Legacy-Listen in The Old World eingesetzt zu werden.

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
Chaosbunker - Zu Besuch bei X-Comics Trier
« Antwort #1047 am: 30. Oktober 2024 - 12:04:33 »

Während unseres Familienurlaubs in Trier besuchte ich ein lokalen Fantasyladen in der Innenstadt. Es handelt sich um eine Filiale der X-Comics-Läden, der ehemaligen SpielBar.
A visit to ... X-Comics Trier height=200
Als lokales Spielwarengeschäft bietet es Merchandise-Artikel, Comics, Sammelkarten, Brettspiele und eine ganze Reihe von Tabletop-Produkten an, wie man hinter der zweiten Theke sehen konnte.

A visit to ... X-Comics Trier height=200 A visit to ... X-Comics Trier height=200
Nicht nur Produkte von Games Workshop, sondern auch von Asmodee, wie Marvel Crisis Protocol, und auch Hobby-Tools von u.a. Citadel und Army Painter.
 Und gleich hinter diesem Tresen befindet sich ein Raum mit einigen Tischen, einer Malecke und einem langen Regal mit weiteren Tabletopsachen, hauptsächlich Warhammer mit Nebenspielen, und einigen Reaper-Blistern und Star Wars Shatterpoint-Boxen.
A visit to ... X-Comics Trier height=200 A visit to ... X-Comics Trier height=200 A visit to ... X-Comics Trier height=200 A visit to ... X-Comics Trier height=200
Sie veranstalten regelmäßig Events für die verschiedenen Arten von Spielen, die sie anbieten, und es gibt einen eigenen Tabletop-Tag an jedem dritten Samstag im Monat, hier sind die Termine für 2024.
A visit to ... X-Comics Trier height=300
Und genau in der Mitte des Ladens führt eine Treppe hinunter zur SpielBar. Viele Regale mit Brettspielen und zwei weitere Spieltische.
A visit to ... X-Comics Trier height=300 A visit to ... X-Comics Trier height=200
Auf der anderen Seite befanden sich Vitrinen mit verschiedenen Miniaturen und Armeen. Und zu meiner Überraschung sogar einen Golden Demon, einschließlich des Beitrags, der die Trophäe gewonnen hat. Ich war zunächst etwas überrascht, eher zufällig einen Golden Demon im Keller eines Spieleladens zu finden, aber nachdem ich den Namen gelesen hatte, klingelte es bei mir. Er wurde von Pascal Urgiero gewonnen, dem Geschäftsführer dieses Ladens. Er gewann die Trophäe 2012 mit dem Imperial Fist Terminator Squad in der Kategorie 40k Unit.
A visit to ... X-Comics Trier height=200 A visit to ... X-Comics Trier height=200 A visit to ... X-Comics Trier height=200 A visit to ... X-Comics Trier height=200 A visit to ... X-Comics Trier height=200 A visit to ... X-Comics Trier height=200
Leider war Pascal nicht da, als ich vorbeikam, sodass wir keine Gelegenheit hatten, uns zu unterhalten. Trotzdem habe ich den Service genossen und bin nicht mit leeren Händen gegangen, da es eine Box mit verschiedenen rabattierten Büchern gab (5 EUR pro Buch), und ich habe mir das ältere Hardcover-Regelwerk für Age of Sigmar sowie ein älteres Stormcast Eternals Battletome mitgenommen, das ich als Ressource für mein Warcry-Projekt verwenden werde.
A visit to ... X-Comics Trier height=200
Den Laden findet ihr hier:
 X Comics
 Neustraße 11
 54290 Trier
 und er ist Mo.-Fr.: 10:00 - 19:00 Uhr und Sa.: 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet. Sie haben vier weitere Filialen in Rheinland-Pfalz und im Saarland.

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
Chaosbunker - Monatsrückblick Oktober
« Antwort #1048 am: 31. Oktober 2024 - 15:41:29 »

Während der Schulferien habe ich meinen ersten Urlaub seit Mai genossen, als wir nach Schottland gefahren sind. Wir sind in Deutschland geblieben und haben ein verlängertes Wochenende im Südwesten, in Trier und in der umliegenden Eifel, verbracht.
 Wir haben uns ein paar Sehenswürdigkeiten angesehen und viele Tiere aus nächster Nähe erlebt, bei unseren Stopps an der Porta Nigra und im Wildpark Daun.
Trier - Porta Nigra height=200 Wild- und Erlebnispark Daun height=200

Leider waren wir an einem Montag in Trier, Augusta Treverorum, der ältesten Stadt Deutschlands, sodass die Museen geschlossen waren und ich nicht die Gelegenheit hatte, mich voll und ganz meinem inneren Tabletop-Nerd zu widmen. Als ehemalige römische Siedlung und Stadt hatte sie jedoch viele öffentliche Sehenswürdigkeiten zu bieten, die wir auch besuchten. Zum Beispiel gingen wir zum Amphitheater, um ein wenig Gladiatoren-Feeling zu erleben.
Trier Amphitheater height=200 Trier Amphitheater height=200
Außerdem besuchten wir die Konstantinbasilika, die Liebfrauenkirche und den Trierer Dom. Ich machte ein paar Fotos als Referenz für schwarzen Marmor für ein anstehendes Projekt.
Trierer Dom - Marmor / Marble height=200 Trierer Dom - Marmor / Marble height=200
Darüber hinaus konnte ich so manche Inspiration für meine Hobbyprojekte sammeln. Zum Beispiel sah ich diese großartige historische Referenz zum Malen von Rittern, die meiner bretonischen Bande sicherlich Auftrieb geben wird, zusammen mit unserem Ausflug in den Dinopark Teufelsschlucht, der ebenfalls gute Ideen für das Malen von Echsenmenschen lieferte. Solche Gelegenheiten muss man einfach beim Schopf packen.
Zeichnen mit Schablonen - Ritter height=133 Dinopark Teufelsschlucht height=133 Dinopark Teufelsschlucht height=133
Und da wir schon mal da waren, gingen wir durch die Teufelsschlucht, und die Kinder haben sich super geschlagen, als es darum ging, durch die engen Passagen und steilen Stufen zu kommen. Aber es hat definitiv eine gewisse Herr-der-Ringe-Stimmung erzeugt.
Trier - Devil's Gorge height=133 Trier - Devil's Gorge height=133 Trier - Devil's Gorge height=133
In Trier besuchte ich den örtlichen Spieleladen X-Comics und berichtete in einem eigenen kurzen Artikel über meinen Besuch. Außerdem kaufte ich mir zwei Bücher, ein älteres Hardcover-Regelwerk für Age of Sigmar und ein älteres Stormcast Eternals Battletome, das ich als Ressource für mein Warcry-Projekt verwenden werde.
A visit to ... X-Comics Trier height=200 A visit to ... X-Comics Trier height=200 A visit to ... X-Comics Trier height=200 Age of Sigmar - Core Rulebook + Stormcast Eternals height=200
Ich habe dem 3D-Drucker im Laufe des Monats auch einige Druckaufträge gegeben. Zum Beispiel habe ich den Minotaurus Starspieler und einige Basedekorationen von BruteFun für Dino gedruckt, als weitere Kleinigkeiten, um das Chaos Dwarf Blood Bowl Team zu verstärken, und ein paar thematische Bits für Florians Legio Tritonis gedruckt, die auf einer feudalen Welt kämpfen werden.
3d Prints height=200 3d Prints height=200
Warlord Games Deutschland hat mir das Regelwerk für die 3. Auflage von Bolt Action geschickt. Der erste Eindruck ist gut, ja, es gibt ein paar Verwirrungen, da manche der Beschreibungen nicht mit den Bildern übereinstimmen (z.B. ein Feldgeschütz, das angeblich ein deutsches StuG ist), aber ansonsten eine ordentliches Update und wir werden uns das in ein paar Wochen genauer ansehen.
Warlord Games - Bolt Action 3rd Edition Hardcover height=300
Ich bin ein großer Fan des Star Wars Shatterpoint-Geländes, und eine weitere Review ist in Arbeit, die sich mit dem Maintenance Bay Terrain Pack befasst. Ich war sehr begeistert von der Vorschau letztes Jahr auf der Ministravaganza. Für das erste Quartal 2025 ist das Outer Rim Terrain Pack geplant.
Star Wars Shatterpoint - Maintenance Bay Terrain Pack height=200
Und ich habe auch in meinem örtlichen Warhammer-Laden vorbeigeschaut und mir eine Ergänzung zum Sprühstab, eine weitere Grundfarbe für ein düsteres Malprojekt und zwei Miniaturen des Monats geholt.
Games Workshop - Citadel Restock height=200 Games Workshop - Miniature of the Month height=200
Da wir gerade bei den Citadel-Goodies sind, konnte ich auch einige lange Suchaktionen abschließen. Torsten von CONflict Rheinland verkaufte mir sein Realm of Battle-Spielfeld, und ich könnte nicht glücklicher sein. Ich hatte gehofft, dass diese für The Old World neu aufgelegt werden, und die Preise sind in den letzten Jahren verrückt geworden. Ein richtig, robuster Spieltisch, und als ich den RoB auf der Crisis in Aktion sah, war ich mir sicher, dass ich mir selbst eines zulegen musste.
Citadel - Realm of Battle Board height=200 TinSoldiers of Antwerp - Crisis 2024 - Golden Goblins height=200
Ein weiteres Geländeset, das ich verpasst habe, als es herauskam, war das Fortified Manor, und die Neuauflage war so moderat bepreist, dass ich mir zwei davon gekauft habe, zusammen mit ein paar Hügeln. Man kann nie genug Grundgelände haben. Obwohl ich es nicht bedauern würde, wenn sie den Citadel Wald neu herausbringen würden, habe ich mich um dieses Problem mit Multi-Bases gekümmert, in die ich einige Modellbäume einpassen kann, wie ihr oben sehen könnt.
Warhammer The Old World - Terrain Release height=300 Warhammer The Old World - Fortified Manor height=300 Warhammer The Old World - Citadel Hill height=300
Viel Spaß an Halloween. Der November wird ein weiterer arbeitsreicher Monat, ich möchte einige Gegenstände vorbereiten, die ich zum Maltreffen 2024 in Lützensommern mitbringen werde, und hoffentlich mit einigen bemalten Miniaturen und mehr Bildern zurückkehren.

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
Chaosbunker - St Martin Laterne basteln
« Antwort #1049 am: 15. November 2024 - 18:21:04 »

Letztes Wochenende haben wir St. Martin gefeiert, die Kinder hatten Spaß, trugen ihre Laternen, sangen Martinslieder und freuten sich über ihre süße Martinsbrezel.
 Je nachdem, wie viel Zeit ihr habt und wie alt eure Kinder sind, habt ihr entweder eine fertige Laterne gekauft oder mit ihnen im Kindergarten oder in der Schule eine gebaut. Da meine Kinder dieses Jahr ihre Laternen in der Schule und im Kindergarten bauten und alt genug sind, um ihre Laternen selbst zu tragen, wollte ich nicht mit leeren Händen dastehen und mir selbst eine bauen.
 Aber was sollte meine Laterne darstellen? Nachdem ich eine Weile darüber nachgedacht hatte, kam mir die Idee, einen Space Marine Helm zu bauen.

Building a Space Marine Lantern height=300 Building a Space Marine Lantern height=300

Ich suchte im Internet nach einem Bild des alten Mark VII-Helms, lud es in ein Vektorprogramm, vereinfachte es und teilte es in mehrere Ebenen auf, damit ich eine Vorlage für den Umriss aus Pappe und farbiges Transparentpapier hatte.
 Da ich die Imperial Fists mag, habe ich Gelb als Hauptfarbe gewählt, aber ihr könnt das mit vielen Space-Marine-Chapters machen.

Building a Space Marine Lantern height=133 Building a Space Marine Lantern height=133 Building a Space Marine Lantern height=133

Das Bedrucken von schwarzem Karton ist nicht einfach, vor allem, wenn er dicker ist, da er in einem Drucker nicht richtig funktioniert. Daher schlage ich vor, die Vorlage auszudrucken und dann die Umrisse mit einem Kugelschreiber nachzuzeichnen, um den Helm auf den schwarzen Karton zu übertragen. Da das Transparentpapier durchscheinend ist, kannst du es einfach über die Vorlage legen, die Umrisse mit einem Stift nachzeichnen und dann beides ausschneiden. Ich empfehle hierfür eine anständige Schere oder eine frische Klinge an deinem Hobbymesser.

Building a Space Marine Lantern height=133 Building a Space Marine Lantern height=133 Building a Space Marine Lantern height=133

Der „knifflige“ Teil ist der mittlere Abschnitt, der beide Seiten verbindet. Ich habe dafür einen 12 cm breiten dicken Kartonstreifen verwendet, die Seiten gefaltet und ihn dazwischen geklebt. Es ist wichtig, ein Material zu verwenden, das dick genug ist, um der Laterne Stabilität zu verleihen, insbesondere wenn ihr ein kleines Licht innen auf dem Boden platzieren möchtet und es nicht nur dort rein gehangen soll.

Building a Space Marine Lantern height=133 Building a Space Marine Lantern height=133 Building a Space Marine Lantern height=133 Building a Space Marine Lantern height=133

Ich schloss die Seite mit weiteren dicken Streifen oben ab, in ich Löcher bohrte und einen Griff aus Draht hinzufügte, den ich am Laternenstab befestigen konnte.

Building a Space Marine Lantern height=133 Building a Space Marine Lantern height=133

Und ein kurzer Lichttest – es funktioniert!

Building a Space Marine Lantern height=133

Aber Teilen ist wichtig, hier ist das Druckvorlage für deine eigene Astartes-Helmlaterne! Viel Spaß und Freude!
 PDF - Space Marine Laterne Bastelvorlage