Kaserne > Projekte

Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker

<< < (209/231) > >>

SiamTiger:
  Die neueste Edition von Kill Team geht heute in die Vorbestellung und wird in zwei Wochen, ab dem 5. Oktober, ausgeliefert. Während viele der neuen Komponenten als Einzelartikel erhältlich sind, gibt es auch ein neues Starter-Set namens Kill Team - Hivestorm. Und genau dieses Set wird in der heutigen Unboxing-Review behandeln.
    Mit Hivestorm sehen wir die vierte Auflage von Kill Team, die zwei neue Kill Teams, neues Gelände (genannt Killzone: Volkus Terrain) und ein aktualisiertes Regelwerk einführt. Die beiden Fraktionen, die in diesem Set gegeneinander antreten, sind die Tempestus Aquilons, die Elite des Astra Militarum, die mit Gravschirmen ausgestattet sind, und den Vespid Stingwings, den überarbeiteten Insektoiden des T'Au-Imperiums. Und obendrein erhalten wir sogar einen neuen Ausrüstungsgussrahmen mit weiterem Scattergelände und verschiedenen Markern (zusammen mit den aktualisierten Schablonen).

Nur eine kurze Vorwarnung: Da die Berichterstattung über die Hivestorm-Box bereits 70 Bilder allein für das Unboxing umfasst, werden wir den Inhalt auf mehrere Artikel aufteilen.
Worum geht es bei Kill Team?
 Kill Team ist ein actiongeladenes Tabletopspiel, das im Universum von Warhammer 40.000 spielt. Es dreht sich um kleine, spezialisierte Kampftrupps, die in verschiedenen taktischen Missionen gegeneinander antreten. Die Spieler stellen ihre eigenen Teams aus verschiedenen Fraktionen zusammen, die jeweils einzigartige Fähigkeiten und Strategien bieten.
 Das Spiel legt großen Wert auf Taktik und Synergien, da die Spieler ihre Einheiten in verschiedenen Szenarien steuern, um Missionsziele zu erfüllen oder den Feind zu besiegen. Kill Team bietet eine Vielzahl von Optionen zur Individualisierung und Anpassung eurer Einsatztruppen, was es zu einem dynamischen und abwechslungsreichen Erlebnis macht. Es ist ideal für Spieler, die sowohl strategisches Gameplay auf Skirmish-Ebene als auch die Möglichkeit des narrativen Truppenaufbaus schätzen.
 Obwohl sich das alles recht kompliziert anhört, ist Kill Team ein Spiel, das als Einstieg dienen kann oder zumindest eine niedrigere Einstiegsbarriere im Vergleich zum „großen“ Warhammer 40.000 bietet, während es gleichzeitig ein eigenständiges Regelwerk ist. Wir haben in der Vergangenheit bereits über verschiedene Kill-Team-Sets berichtet, sei es über die neuesten Termination / Nullpunkt und Salvation / Errettung oder über Ergänzungen und eigenständige Produkte wie Rogue Trader oder Ashes of Faith. Normalerweise ist das Spiel in Zeitabschnitte wie Saisons unterteilt, die einen übergreifenden Handlungsbogen abdecken, eine bestimmte Killzone einführen, mit passendem Gelände und weiteren passenden Kill Teams, die in dieser Umgebung kämpfen.

Das Besondere an Kill Team ist sicherlich, dass es als kompaktes Gefecht produziert wird und aus mehreren Gründen eine kleinere Grundfläche verwendet. Aus spielmechanischer Sicht schafft ein kleinerer Tisch eine dichtere Umgebung, bringt die Miniaturen näher zusammen und ermöglicht so eine frühere und intensivere Interaktion. Darüber hinaus wurde die kleinere Größe gewählt, um das Spiel für Händler und Sammler attraktiver zu machen.
 Bei herkömmlichen Tabletopsystemen stellt die Größe häufig ein Problem dar. Bei einem Ladenevent am Freitagabend könnte ein Ladenbetreiber beispielsweise leicht die doppelte bis dreifache Anzahl an Spielern mit Sammelkarten unterbringen als bei „normalen“ Tabletops. Daher wurde ein kompakteres Spiel entwickelt, das es ermöglicht, mehr Personen auf derselben oder einer kleineren Fläche unterzubringen. Andererseits wird das Spiel dadurch für ein breiteres Publikum zugänglich, da man keinen großen Spieltisch oder einen eigenen Hobbyraum benötigt, um ein Spiel anzusetzen, und man problemlos ein oder zwei Spiele in seinem Wohnzimmer veranstalten kann. Darüber hinaus sind viele der Spielmaterialien so konzipiert, dass man die Informationen auf einer Karte schnell zur Hand hat, ohne viel Platz zu beanspruchen.

Wie wir es bereits bei verschiedenen anderen Veröffentlichungen gesehen haben, sind die enthaltenen Miniaturen auf der Seite der Packung abgebildet. Weitere Farbschemen werden in den Büchern behandelt.

Das Öffnen der Box erzeugt ein sehr positives haptisches Feedback. Es ist eine richtig schwere Box, die für sich selbst spricht, aber darüber hinaus gibt es mehrere Ebenen von Plastikgussrahmen, beginnend mit den Kill Teams (jeweils 3 Gussrahmen), verschiedene schwere Gussrahmen für das Gelände und darunter die beiden mittelgroßen Ausrüstungs-Gussrahmen. Alle Gussrahmen werden weiter unten in Nahaufnahmen von beiden Seiten gezeigt.

Das komplette Unboxing HIER

SiamTiger:
  Was für ein September das war! Ich war viel unterwegs und das wird sich auch im Oktober nicht ändern.
 Gleich zu Beginn des Monats kehrte CRISIS! zurück, und was für eine Rückkehr das war. Ein richtiges Wochenende in der Stadt Antwerpen, einschließlich eines Treffens mit Tuomas Pirinen (und der Signierung meines Mordheim-Buches). Aufgrund ungeplanter Zufälle fanden gleichzeitig die Feierlichkeiten zum 80. Jahrestag der Befreiung der Stadt (Bevrijdingsdagen) statt . Es gab also jede Menge Fahrzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg, Menschen, die als alliierte Streitkräfte verkleidet waren, und Musik.

Nach einer kurzen Unterbrechung war wenige Tage später auf Geschäftsreise in Berlin und konnte etwas von meiner Wunschliste abhaken. Ich war schon mehrmals in Nottingham, ich war sogar schon in Wellington und habe das gigantische Gallipoli-Diorama gesehen, aber ich habe es nie geschafft, einen der berühmtesten deutschen Miniaturläden zu besuchen – das Battlefield Berlin. Ich war erstaunt über die Größe des Ladens und die Anzahl der verschiedenen Tabletopprodukte, die sie im Angebot haben. Es gibt sicherlich größere Fantasy-Läden, aber dies ist ein reiner Miniaturladen, nicht kombiniert mit Comics oder Sammelkarten.
 Ich werde meinen Besuch in einem eigenen Artikel behandeln, genau wie wir es bei unseren Reisen nach Düsseldorf oder Würzburg gemacht haben.

Und obwohl wir es geschafft haben, das neuen Kill Team auszupacken, und einen weiteren Artikel über das Gelände zu schreiben, konnten wir uns noch nicht mit dem Chaos Dwarf Blood Bowl-Team befassen, da es erst letzten Donnerstag eingetroffen ist und ich mit dem Fertigstellen meiner Adeptus Titanicus-Miniaturen für die bevorstehende Schlacht um Uulda beschäftigt bin.
 Aber da ich das klassische Chaos Dwarf Blood Bowl-Team besitze, könnt ihr euch auf eine ordentliche Portion Nostalgie in der Berichterstattung und eine weitere Sonderbehandlung durch unseren Dino freuen.

An einigen anderen Dingen arbeiten wir gerade, wie z. B. an der ausführlichen Berichterstattung über die Stormbringer-Modelle. Wir haben das Stormbringer Premium-Add-on Krondys gebaut, die Bilder sind jetzt bearbeitet und warten auf ein paar Textzeilen, die neue Premium-Lieferung ist bereits eingetroffen und wir werden Gordrakk auf Big Teef auch in einer eigenen Review behandeln. Ich bin wieder einmal sehr zufrieden mit dem Abonnement und einem netten regelmäßigen Hobby-Loot-Drop.

Ich komme mit den Horus Heresy Hörbüchern gut voran, vor allem dank längerer Autofahrten und Malsessions. Ich habe nicht nur „Vulkan Lebt“, sondern auch das nächste, „Imperium Secundus“ (ein wirklich interessantes Buch, in dem viel passiert) durchgehört und jetzt gerade mit „White Scars“ begonnen.

Und ich möchte euch an dieser Stelle etwas mitteilen: Zu meinem 40. Geburtstag habe ich diese tolle Piñata-Gitarre geschenkt bekommen, auf deren Seite sogar ein Chaosbunker-Logo angebracht ist. Mir wurde gesagt, ich solle sie zerschlagen, um an die Süßigkeiten darin heranzukommen, aber ich konnte mich nicht dazu durchringen die Gitarre nicht zerstören und habe die Piñata durch das Schallloch sauber gepickt. #happynoises

Neben einer kurzen Erinnerung sei noch erwähnt, dass das Rhein Main Multiversum die nächste öffentliche Veranstaltung sein wird, an der wir am 26. und 27. Oktober teilnehmen werden.

SiamTiger:
  Während meines Besuchs in der deutschen Hauptstadt konnte ich endlich etwas von meiner langjährigen Wunschliste streichen und Battlefield Berlin einen Besuch abstatten. Im März, als ich ebenfalls in Berlin war, hatte ich einfach keine Zeit für einen Abstecher, aber dieses Mal hatte ich etwas Luft und war nur einen Bezirk weiter, also nahm ich die öffentlichen Verkehrsmittel und fuhr nach Kreuzberg.
 Ich bin glaube ich seit Mitte der 2000er Jahre Kunde bei Battlefield und es gibt ein paar Dinge, die sie von anderen Geschäften abheben. Der deutlichste Aspekt ist sicherlich die Breite des Sortiments. Du kannst bei ihnen Artikel bestellen, die du sonst aus den USA importieren müsstest oder die du nur auf Messen in die Finger bekommst. Und das gilt nicht nur für zwei oder drei Figurenreihen, sondern für wirklich viele, sodass sie so etwas wie ein One-Stop-Shop sind, bei dem du fast alles jenseits der großen Marken bekommst. Oh, und sie haben tatsächlich viele dieser Artikel auf Lager und leiten nicht nur deine Bestellung weiter/organisieren Sammelbestellungen.
 Darüber hinaus mag es natürlich größere Läden geben (was die Ladenfläche betrifft), aber dies ist ein reiner Miniaturenladen, mit ein paar Brettspielen, aber nicht der „übliche“ Fantasy-Laden, der Sammelkarten, Comics und vielleicht ein bisschen Wargaming hat. Aber lasst mich euch die Bilder zeigen.

Da der Laden tiefer als breit ist, ist die Vorderseite nicht allzu beeindruckend, aber sobald man eintritt, bekommt man einen ziemlich guten Eindruck davon, was einen erwartet. Große Regale mit Reaper Miniatures direkt am Eingang. Und nicht nur Blister, sondern auch Boxen, die das klassische Metall-Sortiment bis hin zu verschiedenen Varianten von Reaper Bones-Plastikminiaturen abdecken.

Und natürlich gibt es nicht nur die Miniaturen selbst, sondern auch jede Menge Hobbyzubehör, wie Werkzeuge, Farben verschiedener Marken, Pinsel und so weiter. Aber natürlich auch eine riesige Auswahl an Games Workshop-Boxen, nicht nur 40k und Age of Sigmar, sondern auch viele der Nebenspiele. Dazu kommt ein seltener Anblick, eine ordentliche Menge an Battlefield in a Box Geländesets. Die Verfügbarkeit hat sich verbessert, seit sie von Battlefront gekauft wurden, aber man muss diese Sets immer noch aus Südostasien beziehen.

Eine Kategorie, die viele Läden nicht anfassen, aber in der es eine ganze Reihe von Artikeln gibt, sind gebrauchte Modelle. Battlefield Berlin hat ein paar Vitrinen, in denen hauptsächlich Games-Workshop-Miniaturen und sogar ein paar Kisten mit losen Gussrahmen ausgestellt sind, die man durchstöbern kann.

Aber nicht alles in den Vitrinen steht zum Verkauf, einige Gegenstände sind Spielerarmeen und man konnte viele Miniaturen aus der Horus-Heresy sehen, zusammen mit einigen selten gesehenen Fantasy-Serien.

Und in den gleichen Vitrinen auf Augenhöhe gab es mit Büsten, Vitrinenminiaturen und großformatigen Skulpturen einige sehr beeindruckende Sachen zusehen. Das ist keine Überraschung, denn Berlin hat eine starke Gemeinschaft von Miniaturmalern, mit Leuten wie Ben Komets, und war sogar Gastgeber einiger der früheren Veranstaltungen von Painting Buddha.

Wenn du weiter nach hinten gehst, siehst du immer mehr Sortimente von Herstellern aus der ganzen Welt, die bekannteren wie Mantic Games oder Warlord Games natürlich, aber auch viele, die eher Nischenprodukte herstellen, wie Archon Studios, Tabletop Art und ein paar Meter Regale mit grundlegenden Hobbyprodukten von Renedra.

Natürlich konnte ich nicht mit leeren Händen gehen und schnappte mir ein paar Blister von Reaper, die auf meiner Wunschliste standen. Ich sagte mir, dass ich nicht zu viel Geld ausgeben sollte, da ich mit dem Flugzeug in Berlin war und daher durch meinen Reisekoffer limitiert war – aber (!) wenn das bei euch der Fall ist, könnt ihr euch einen Korb schnappen, alles hineintun, was euch gefällt, und sie schicken es euch gerne nach Hause, mit kostenlosem Versand innerhalb Deutschlands ab 50 EUR und einer Pauschale von 12,90 EUR für die meisten europäischen Länder.

Ich habe meinen Besuch wirklich genossen, da es selten der Fall ist, dass ich tatsächlich das Sortiment eines Spieleladens durchstöbern kann, da die meisten die Artikel abdecken, die ich so ziemlich überall kaufen kann. Sehr empfehlenswert, wenn ihr in der Stadt seid und etwas Zeit habt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind es etwa 25 Minuten vom Hauptbahnhof. Parken in der Nähe sollte möglich sein.

Den Online-Shop und die Öffnungszeiten findet ihr auf der Website Battlefield Berlin.

SiamTiger:
  Nach dem Spielwochenende im letzten Jahr und meinem ersten Mal, als ich Adeptus Titanicus gespielt habe, ging die Schlacht um Uulda weiter. Dafür trafen wir uns ziemlich zentral in Deutschland und reisten aus allen Ecken der Republik an, um gemeinsam ein paar Püppchen und Würfel zu schieben und über das Schicksal des Uulda-Subsektors zu entscheiden. Anfangs waren wir insgesamt 8 Spieler, die nicht nur den Stress hatten, die Miniaturen rechtzeitig fertigzustellen, sondern auch, da die meisten von uns Tabletop-Väter sind, lange gesund zu bleiben/rechtzeitig für das Wochenende wieder gesund zu werden, wobei Hauke leider in letzter Minute absagen musste und ich von ein paar Medikamente zusammengehalten wurde. Wir hatten drei verschiedene Tische zur Verfügung, Uulda Prime, Uulda Minoris und die Aschewüste des Zwergplaneten im Orbit, die alle mit passendem Gelände ausgestattet waren.

Während die anderen die Zeit bis zur Ankunft aller mit Heroquest überbrückten, holten wir kurz nach meiner Ankunft am späten Freitagnachmittag Titanicus heraus, um unser Regelwissen aufzufrischen (für einige von uns war die letzte Schlacht um Uulda das letzte Mal, dass wir tatsächlich Adeptus Titanicus spielten). Wenn ihr euer Wissen auffrischen oder euch ganz in das Spiel einarbeiten möchtet, sind diese Videos von Tabletop Standard sehr hilfreich.

Mein erstes Spiel des Abends und Wochenendes würde ich mit Patrick @Die Blutraben // AuxiliaryMirelurk gegen seine Legio Charybdis spielen, eine besessene Verräterlegio, die Khorne verehrt und versuchen würde, einen Gegenstand zu bergen, der vom Himmel auf die Oberfläche von Uulda Minoris gefallen ist. Mein Ziel wäre es, die Verräter zurückzudrängen und der loyalen Streitmacht genug Zeit zu verschaffen, um ihn zu untersuchen.

Dies war das erste Mal, dass ich Knights ins Feld führte. Ich habe mir die Regeln nicht vorher durchgelesen, sondern mir nur die Punkte angesehen, um etwas Günstiges für eine 1.250-Punkte-Liste zu haben, als Unterstützungsseinheit für mein Fortis-Manipel mit Legio Astraman. Und oh Mann, waren die besessenen Reaver schnell, besonders mit dem Corsair-Manipel. Genau das, was sie brauchten, um das unbekannte Objekt zu bergen.

Und obwohl ich es schaffte, mich den Reavern zu stellen und den Anhängern des Erzverräters etwas Schaden zuzufügen, erreichten sie das Objekt und waren dabei, es zu erobern. Gerade als sie auf halbem Weg zurück waren, gelang es mir, den Reaver so auszuschalten, dass er sich nicht mehr bewegen konnte, aber nicht zerstört wurde, sodass das Ziel von keiner der anderen Verräter-Einheiten erobert werden konnte. Dadurch errang ich einen knappen Sieg durch technischen K. o.
 Ich muss Patrick für seine Geduld danken, da ich etwas Zeit brauchte, mich wieder in die Regeln einzuarbeiten, und auch nicht ganz auf der Höhe war, was auch nicht gerade hilfreich war.

An den anderen Tischen, in diesem Fall auf dem Mond von Uulda Prime, kämpften Legio Suturvora (unter Princeps Dennes @D-S13017 // The Prophet of Fire) gegen Legio Atarus (unter dem Kommando von Princeps Chris / LordLeonatos), wobei die Loyalisten mit einem sehr kleinen Vorteil von nur einem Siegpunkt siegten.

Und das alles, während @Poom // Herr.Poom's Legio Audax gegen @Kjeld //Hive_Citizen's Legio Astorum in den Industriegebieten des Orbitals kämpfte. Es war ein interessantes Spiel, weit entfernt von einem Spiegelbild, da zwei Warlords gegen die Meute der Warhounds kämpften, wobei die agileren Ember Wolves den Sieg für den Kriegsherren errangen.

Nach den Spielen, dem Auffrischen der Regeln und anschließenden Gesprächen über den Fortschritt der verschiedenen Projekte, Umbauideen und bevorstehenden Veröffentlichungen machten wir Schluss für heute, da es bereits Samstag war. Morgen früh heißt es: Raus aus den Federn und kämpft um Uulda für den Imperator oder den Kriegsherrn, je nachdem, wem ihr die Treue haltet.

SiamTiger:
   Ich habe zwar bereits über den Besuch der eigentlichen Show von Crisis 2024 in Antwerpen geschrieben, möchte aber wie in der Vergangenheit noch ein paar zusätzliche Einblicke in das "Drumherum" geben. Und entschuldigt bitte die Verzögerung, die Reise nach Berlin und die Vorbereitungen für die Schlacht um Uulda haben das Schreiben dieses Artikels etwas aufgehalten.
 Wie üblich reise ich mit dem Auto nach Antwerpen, aber da ich mittlerweile elektrisch unterwegs bin, ist etwas mehr Planung erforderlich. Aber Belgien verfügt über ein gutes Netz an Ladestationen für Elektrofahrzeuge, sodass das kein Problem war. Andere, insbesondere die Briten, reisten mit dem Zug oder dem Flugzeug an, da man recht einfach nach Brüssel kommt und von dort aus einen Anschlusszug nach Antwerpen nehmen kann (und an einem sehr beeindruckenden Hauptbahnhof ankommt).

Die Crisis hatte für mich immer eine besondere Bedeutung, und das aus mehreren Gründen. Da es sich um die größte Tabletop-Veranstaltung in Kontinentaleuropa handelte und in Antwerpen stattfand, wohin ich seit meiner Kindheit einmal im Jahr mit meinen Eltern zu einer Messe reiste. Üblicherweise übernachteten wir dann im Campanile (das gibt es leider nicht mehr) und später im Crown Plaza in der Nähe der Messe. Da dieses Hotel jedoch zu weit außerhalb der Stadt liegt, um Crisis zu besuchen, übernachten wir, seit ich Antwerpen alleine besuche, normalerweise in einem Hotel in der Nähe des Hauptbahnhofs / Stadtkerns (zum Beispiel im Mercure oder Holiday Inn, da es in der Nähe viele Parkplätze gibt und man schnell in der Altstadt ist und es nicht weit zum alten Veranstaltungsort im Hafengebiet ist). Aber dieses Mal habe ich mich für das Theatre Hotel entschieden, das näher am Stadtzentrum liegt, da die anderen Mitglieder unserer "Wargamer-Reisegruppe" auch dort übernachtet haben.
 Die Wahl des Hotels hängt ein wenig von eurer Gruppe und euren Bedürfnissen ab. Das Theatre Hotel eignet sich auch gut für Reisen mit Kindern bzw. Familie, da die Zimmer geräumig sind und man sogar eine Familiensuite buchen kann. Das Frühstück dort bot eine gute Auswahl an verschiedenen Speisen, darunter anständiges Brot (nach deutschen Standards) und verschiedene Aufstriche und Aufschnitt sowie süße Backwaren.

Das Parken in der Stadt kann etwas schwierig sein. Einige der Parkhäuser sind schon etwas älter, haben steile Einfahrten und enge Parkplätze. Wenn ihr also mit dem Auto anreist und z.B. einen Kombi oder größeres Fahrzeug habt, solltet ihr euch vorher erkundigen, was für euch in Frage kommt. Das Parken kostet normalerweise etwa 20 bis 25 Euro pro Tag, aber ich habe ein ziemlich gutes Angebot im Horta bekommen, das nur 5 Minuten vom Hotel entfernt ist. Ich habe für das gesamte Wochenende 24 Euro bezahlt und es gibt viele Ladestationen direkt im Parkhaus. Lest euch unbedingt die Zusatzinformationen an den Parkhäusern durch, da am Sonntag in der Stadt ein großer Markt stattfindet und einige der Ausfahrten während dieser Zeit gesperrt sind (d. h. ihr könnt die Garage während dieser Zeit weder betreten noch verlassen).
 Vor allem die Verfügbarkeit der Ladestationen auf dem Parkplatz war erstaunlich, da dies in Deutschland oft ein echtes Problem ist.

Es war zu dieser Jahreszeit wirklich schön, da die Show aufgrund der Terminänderung zwei Monate früher stattfand und es einen großen Unterschied machte, die Stadt Anfang September im warmen Wetter zu besuchen, im Vergleich zum November. Die Menschen nutzten die verschiedenen Cafés in der Altstadt, saßen draußen und genoßen den Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.
 Wir holten uns ein paar Drinks in der Nähe des Hotels, im Oud Arsenaal, zu sehr anständigen Preisen für eine gute Auswahl an Bieren. Und mit verschiedenen Restaurants und Bistros in der Nähe legten wir den Grundstein für den Abend.

Aber die Crisis wird nicht mehr im Waagnatie veranstaltet und zog vom Norden Antwerpens nach St. Niklaas, einem Vorort und etwa 15 Minuten entfernt. Da wir so nah am Hauptbahnhof waren (15 Minuten zu Fuß), beschloss ich, nicht das Auto zu nehmen, sondern mit dem Zug zu fahren. Und die Belgische Bahn ist hervorragend. Ich habe weniger als 10 Euro für ein Tagesticket bezahlt (man kann es ganz einfach über die App buchen) und es waren nur zwei Haltestellen vom Hauptbahnhof Antwerpen bis St. Niklaas, und der Veranstaltungsort war 300 m vom Bahnhof in dieser Stadt entfernt. Die Züge fuhren etwa alle 20 bis 30 Minuten in beide Richtungen, und wenn ich nicht mit dem Auto dorthin fuhr, hatte ich außerdem die Möglichkeit die tolle Bar, die die Tinsoldiers zur Crisis anboten, zu nutzen.

An diesem Crisis-Wochenende feierte die Stadt Antwerpen den 85. Jahrestag der Befreiung mit den Bevrijdingsdagen, was bedeutete, dass es in der Stadt vielen Fahrzeugen und ehemaligen Kriegsherät der Alliierten aus dem Zweiten Weltkrieg, eine Parade und ein Festival in der Innenstadt gab. Für eine Gruppe von Wargamern wie uns war das eine tolle Ergänzung zu unserem Wochenende.

Da ich etwa drei Stunden brauche, um nach Antwerpen zu kommen, bleibe ich normalerweise das ganze Wochenende von Freitag bis Samstag. Man kann sein Wochenende auf verschiedene Weise planen, von einer eher männlichen Kneipentour bis hin zu einem Familienausflug mit etwas Sightseeing gibt es viel zu tun. Vor allem, da die Stadt und die Umgebung Museen und andere Sehenswürdigkeiten für verschiedene Interessen bieten. Wenn du also das MAS (Museum aan de Stroom) oder den Zoo Antwerpen besuchen möchtest, und je nachdem, wie flexibel du bist, kannst du in einem Radius von 1 bis 1,5 Stunden verschiedene andere Dinge unternehmen, von Schlachtfeldausstellungen bis hin zu Vergnügungsparks.

Wie ihr seht, ist Crisis für mich mehr als nur die eigentliche Show. Es ist ein ganzes Wochenende, es ist der Besuch einer Tabletopveranstaltung, das Treffen mit Leuten, die ich viel zu selten sehe, eine gute Zeit zu haben und nicht nur die Frage, ob ich ein paar Miniaturen mit Rabatt ergattern kann. Und da der Neustart der Messe gut gelungen ist, plane ich in Gedanken bereits meinen Besuch im nächsten Jahr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln