Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 09:11:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 190779 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #360 am: 15. Februar 2019 - 13:02:23 »

 Endlich ist es so weit - ich schaffe es endlich, nach all den Jahren auch mal zur Tactica in Hamburg! Ich war schon ein paar Mal in Hamburg, aber eben nie im Februar und nie zur bekannten deutschen Tabletop-Convention Tactica.
Hamburg - Miniaturwunderland 2016 Hamburg Hamburg
2016 sind wir in bunter Runde zu Stahl auf der Heide gefahren, dem Tag der offenen Tür des Panzermuseums Munster.
Deutsches Panzermuseum Munster - Stahl auf der Heide 2016 Jagdpanzer 38t Hetzer Deutsches Panzermuseum Munster - Stahl auf der Heide 2016 StuG III Deutsches Panzermuseum Munster - Stahl auf der Heide 2016
Im Rahmen dessen haben wir die Tour auch um einen Tag in Hamburg erweitert und das Miniatur Wunderland besucht, was ebenfalls hier auf dem Blog mit zwei Teilen hier (Teil 1) und hier (Teil 2) abgedeckt wurde.
Hamburg - Miniaturwunderland 2016 Hamburg - Miniaturwunderland 2016 Hamburg - Miniaturwunderland 2016
Hamburg - Miniaturwunderland 2016 Hamburg - Miniaturwunderland 2016 Hamburg - Miniaturwunderland 2016
Tactica ist die einzige der "großen" Veranstaltungen, die ich bisher noch nicht besucht habe. Das aber auch aus mehreren Gründen. Zum einen das Thema Logistik - ja, das ist zwar auch in Deutschland, aber eben auch weit oben im Norden, und für jemanden wie mich, der in der Mitte zwischen Köln und Frankfurt lebt, ist die Crisis in Antwerpen nur 3 Stunden entfernt und die Salute in London über die Flughäfen in Köln und Frankfurt auch recht einfach erreichbar. Dann ist, oder besser gesagt war, da noch Action in Rheindahlen, aber die Veranstaltung wurde vor Jahren abgesagt. Und Hamburg ist für mich eben 5-6 Stunden mit dem Auto oder eine eher teure Zugfahrt entfernt, und das ist schon eine Hürde.
 Dann ist da noch das Thema mit dem Zeitpunkt. Februar überschneidet sich mit der Klausurphase an den Hochschulen und selbst als es für mich kein Problem mehr war, galt das noch für viele Leute die mich sonst bei solchen Touren begleiten. Und durch oben genannte Entfernung, war es dann auch zu weit, um mich allein auf die Reise zu machen.
 Aber dieses Jahr - dieses Jahr ist es anders! Ich bin einmal im Monat der Arbeit wegen in Hamburg und diesen Monat fallen das Tactica Wochenende und der Montag zusammen. Ein dankbarer Zufall und es schreit förmlich "kombinier mich!". Ich habe die Familie dabei und werde am Samstag erst die Show besuchen und dann das restliche Wochenende mit Frau und Kind in der Perle des Norden verbringen.
 Was macht die Tactica so interessant? Zum sind es die Leute, die die Tactica veranstalten, darunter Frank, der einschlägig bekannt ist für beindruckende Spieltische. Da bin ich mal gespannt, diese selbst zu sehen und wie ihr es von meinen anderen Con-Besuchen kennt, werde ich natürlich bilderlastig davon berichten. Frank und die anderen fleißigen Tactica Gastgeber haben sich über die Jahre ein paar bekannte Gesichter zu Freunden gemacht, darunter auch die Perrys und deren (ehemalige) Kollegen und Freunde. Daher hat die Tactica auch nicht nur eine Messeminiatur, ein U-Boot Kapitän in diesem Jahr, sondern direkt drei. Ein Ritter, angelehnt an eine Dürer Zeichnung von Michael Perry und einen Piloten aus dem ersten Weltkrieg von Aly Morrison.
Tactica 2019 Sonderminiatur Tactica 2019 Sonderminiatur Tactica 2019 Sonderminiatur
Wer so neugierig ist und nicht warten kann, kann sich im Sweetwater Forum auch schon die Vorschau auf manche Tische anschauen, darunter ein Napoleonisches Projekt sowie Star Wars Legions auf Mustafar und zahlreiche Vorberichterstattung auf Instagram unter #hamburgertactica.
 Ich werde meinen Besuch der Tactica und Hamburg auch parallel auf Instagram abdecken, wer also schon ein paar Eindrücke sehen möchte, bevor der Bericht auf dem Blog online geht, kann mir auf instagram folgen. Für mich steht außerdem noch ein Besuch auf dem kürzlich renovierten Lego Store in Hamburg und der eine oder andere Burger- oder Craftbeerladen auf dem Wunschzettel. Mal sehen was sich sonst so ergibt. Ich wünsche euch allen ein angenehmes Wochenende und wer selbst auf der Tactica ist, viel Spaß auf der Show und sprecht mich ruhig an, falls ihr mich seht.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #361 am: 22. Februar 2019 - 07:49:16 »

  Zurück aus Hamburg, der zweiteilige Bericht von der Tactica.
   
 110 Bilder, es ging Freitags Mittags los nach Hamburg und Montag Abend zurück.
Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019
   
 https://www.chaosbunker.de/de/2019/02/22/tactica-2019-teil-1/
   
 https://www.chaosbunker.de/de/2019/02/22/tactica-2019-teil-2/
   
 Was ist mein Eindruck von der Tactica? Hat es mir gefallen?
 Die Tactica ist eine sehr vielseitige Veranstaltung, mit wirklich viel zu sehen. Sehr populär, aber das könnte auch eines der Probleme sein, denn es ist schon ein bisschen zuviel los. Die Schlange ist ewig lang, Parken vor Ort ist nicht gerade einfach. Wer also hin will, sollte am besten früh da sein und die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Die S3 fährt alle 10 Minuten ab Hauptbahnhof zum Bürgerhaus.
 Das im Hinterkopf, sind Crisis und Salute - zumindest für mich - logistisch weniger Stress und decken ein breiteres Spektrum an Händlern und Herstellern ab. Dennoch, die Tactica ist eine gut geplante Veranstaltung, mit zahlreichen Teilnehmern und Tischen. Und vielleicht, wenn es gelingt die Show in größere Räumlichkeiten zu verlagern, die zugänglicher sind, wird das auch die Besuchererfahrung nochmal etwas steigern. Unter den deutschen Veranstaltungen ist sie sicherlich die Größte. Es sind quasi alle vertreten der deutschsprachigen Hersteller und größeren Händler, dazu noch einige bekannte Clubs - kurz um, innerhalb von Deutschland definitiv _die_ Veranstaltung.
 Eigentlich wäre mein nächster Trip die Salute im April, aber die findet gerade einmal eine Woche nach dem offiziellen Brexit-Datum statt und das ist mir aktuell zuviel Gehuddel und Risiko am Flughafen, weshalb ich da eine Pause mache bis es sich geklärt hat und daher im Sommer ein paar kleinere Events besuche, bis es im Herbst wieder nach Antwerpen geht.
 

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #362 am: 22. Februar 2019 - 09:13:06 »

Schöner Bericht. Aber wenn Du schon 3 Meter von mir entfernt bist und knipst, darfst Du mich auch ruhig anquatschen :)
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #363 am: 22. Februar 2019 - 16:53:24 »

Nächstes Mal gerne :D

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #364 am: 22. Februar 2019 - 19:21:41 »

Danke für den Bericht.

Scöne Bilder.
Auch wenn ich selber da war und auch genipst habe sind mir ein paar Sachen entgangen.
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #365 am: 25. Februar 2019 - 07:16:04 »

  Die erste Erweiterung für Warhammer Quest Blackstone Fortress wurde am vergangenem Wochenende veröffentlicht. Sie trägt den Namen Der entsetzliche Ambull, und denkt neben einem neuen Szenario auch neues Spielmaterial und Miniaturen ab.
Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull
Als Blackstone Fortress veröffentlicht wurde, hatte ma bereits kommuniziert, dass das Spiel nicht alleine bleiben würde und weitere Ergänzungen erscheinen würden. Und auch hier hat Games Workshop in der eigenen Vergangenheit nach einem passendem Thema gesucht und ist fündig geworden mit dem Ambull aus der Rogue Trader Ära. Daher dürfte diese Box nicht nur als Neuheit sondern auch als "Veteranenpflege" Aufmerksamkeit erregen.
 Die Box wurden bereits auf dem New Year's Open Day am 5. Januar vorgestellt und wird auch nicht die einzige Form der Rückkehr für den Ambull bedeuten, da es für Necromunda zusätzlich Ambots geben wird.
 Dann schauen wir mal was die 45 EUR Erweiterung für Blackstone Fortress so alles mitbringt. Die Box selbst ist in der Größe der Verpackungen für Regimenter / Trupps gehalten und öffnet sich seitlich mit einem Einschub. Dort liegt oben auf direkt das Heft zusammen mit den Kartonteilen. Darunter findet ihr dann den Gussrahmen, Bases und weiteres Spielmaterial.
Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull
Im Detail sind enthalten: 
  • Mittelgroßer Gussrahmen der die Teile für einen Ambull und zwei two Borewyrm Infestations enthält sowie eine 50mm Rundbase und zwei 25mm Rundbases
  • 16-seitiges Heft Der entsetzliche Ambull
  • 18 Entdeckungskarten
  • 10 Erforschungskarten
  • 3 Bewegungskarten
  • 3 Feind-Referenzkarte
  • Verschlossener Umschlag mit der Belohnung der Queste
  • Dicker Kartonbogen mit Markern und Spielfeldzubehör
  • Zwei große Klappkarten mit den Regeln für das Szenario, sowie für den Einsatz von Ambull und Borewyrm in Warhammer 40.000, und der Bauanleitung
Wie auch schon beim Hauptspiel liegen hier Karten in vier unterschiedlichen Größen dabei, welche die Entdeckungs-, Erforschungs-, Bewegungs- und Feindkartenstapel entsprechend ergänzen. Der Ambull hat zwei unterschiedliche Profile, ein normales und ein wütendes. Praktischerweise sind - ähnlich wie bei anderen Brettspielerweiterungen - die Karten mit einem kleinen Ambullsymbol gekennzeichnet, so dass ihr erkennt woher welche Teile des Spiels stammen. Z.B. falls ihr mal eine Runde nach Basisregeln spielen wollt, ohne die neu(er)en Karteninhalte.
Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull
Wie auch schon bei Blackstone Fortress enthält auch die Erweiterung einen verschlossenen Umschlag mit der Questbelohnung. Da ich im Feedback zur letzten Review gebeten wurde, nicht mehr zu spoilern, gibt es dieses Mal nur die Rückseiten der Karten und nicht die Vorderseite. Aber ihr erhaltet drei neue Ressourcen und Zugang zum Schiff Sett VII.
Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull
Im vorgestanzten Kartonbogen sind ein Ambullmarker, das neue Raumschiff, Ambull-Fährten-, Weg- und Eiermarker, sowie Fallenmarker und zwei neue Hex-Ortssegmente enthalten.
Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull
Die beiden Klappkarten enthalten einmal die Bauanleitung und die Regeln für Ambull und Borewyrm für Warhammer 40.000, und einmal die Szenarioregeln für das Betreten des Unterschlupfs der Bestie. Games Workshop hat die Regeln für den Ambull in Warhammer bereits auf der Community-Seite angeschnitten.
Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull
Das Heft "Der entsetzliche Ambull" ist eine 16-seitige Einführung zur Erweiterung. Darin enthalten sind neben den Regeln für die Quest auch der Hintergrund zum Ambull bzw. das neue Kapitel für Blackstone Fortress. Leider enthält die deutsche Übersetzung ein paar Tippfehler, es fehlen z.B. Leerzeichen und es gibt Buchstabendreher.
Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull
Der Ambull kommt in einem einfachen grauen Gussrahmen. Nicht vorgefärbt wie in ein paar der anderen Boxen. Dabei deckt der Gussrahmen allerdings nicht nur den Ambull selbst sondern auch zwei Borewyrm Infestations ab. Auf der Verpackungsrückseite steht "Hergestellt in China", weshalb ich erst einmal etwas zögerlich war, was die Gussqualität an geht. Ein paar der Geländesets wurden von der Produktion nach China ausgelagert und dort hat man in der Detailschärfe einbußen sehen können, z.B. bei den Basegestaltungssets. Aber hier ist die Gussqualität auf dem gleichen hohen Niveau wie der Gussrahmen die im Vereinigten Königreich hergestellt werden.
 Es wird zwar nicht so beworben, aber man benötigt für den Zusammenbau dieser Modelle keinen Kleber, da die Stifte mit Steckverbindung ausreichen. Dennoch empfehle ich den Einsatz von Kleber, da so auch etwaige Spalten an Ãœbergängen geschlossen werden können.
Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #366 am: 25. Februar 2019 - 07:16:22 »

wegen der Zeichenbegrenzung gesplittet

 Fangen wir mit den beiden Borewyrm Infestations an, diese bestehen jeweils aus zwei Teilen. Es gibt einen Steg der in den Schlitz der 25mm Rundbases passt und damit einen kleinen Sockel bildet. Darauf kommen dann die Wyrm. Die Borewyrm sind neue Kreaturen und eine neue Ergänzung zum Hintergrund des Ambull, welche mit Blackstone Fortress eingeführt wird.
Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull
Der Hauptdarsteller, der entsetzliche Ambull, ist eine 5-teilige Miniatur ohne Optionen oder Varianten. Es kommt ein kleines Stück zur Basegestaltung mit. Der große Körper ist in Vorder- und Rückseite geteilt und fügt sich sauber und einfach zusammen. Der Kopf wird zusammen mit der großen Knochenplatte am Nacken befestigt. Der linke Unterarm und Kralle sind die letzten beiden Teile, dann steht der Ambull auf der 50mm Base, die er dank breiter Schultern und langer Gliedmaße deutlich überragt.
 Der Ambull selbst ist eine Kreatur, welche im alten Rogue Trader Regelwerk bereits vorgestellt wurde und danach noch einmal 2004 im Black Library Roman Caves of Ice vorkommt, wo Imperiale Truppen des Regiments Valhalla über ein totes Exemplar stolpern.
Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull
Die drei Modelle nun komplett zusammengebaut. Es gibt nur wenige Gussgrate, die schnell entfernt sind. Das Modell ist passgenau und gut detailliert. Wie oben bereits erwähnt, benötigt man keinen Kleber. Das macht das ganze einsteiger- und brettspielerfreundlich, da man so weniger Modellbauerfahrung bzw. Werkzeug benötigt.
Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull
Setzen wir dieses neue Modell des Ambull einmal in Perspektive. Wie bereits erwähnt, handelt es sich um eine Neuauflage eines Modells aus der Rogue Trader Ära. In meiner Sammlung befindet sich ein solches altes Modell des alten Ambull, also zeige ich es euch gerne einmal nebeneinander. Der neue Plastikbausatz ist fast doppelt so groß und eine gut gelungene Neuschöpfung. Aber wie schlägt sich der Ambull mit anderen, größeren Kreaturen aus dem Warhammer 40.000 Universum? Hier einmal in der Mitte zwischen Ogryn und Liktor. Der Vergleich mit dem Liktor war mir wichtig, da die Rolle des Spitzenprädator / Alpharaubtiers in vielen Szenarien dem Liktor zugesprochen wird und durch den neuen Fluff, der Ambull ihm diesen Titel streitig macht.
 Im dritten bild dann der Vergleich mit Janus Draik aus dem Hauptspiel Blackstone Fortress sowie ein regulärer und Primaris Space Marine.
   
Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull
Der finale Satz Bilder des Ambull und Borewyrm Infestations vor dem Backdrop.
Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull Warhammer Quest: Blackstone Fortress – The Dreaded Ambull
Fazit
 Als im Januar die erste Erweiterung vorgestellt wurde, war ich schon sehr begeistert. Mir gefällt diese neue Ambull Miniatur sehr. Es ist eine imposante Pose, ein großes Modell, welches die Rolle des Alpharaubtiers gut transportiert. Und das macht das Modell auch sehr attraktiv für den Einsatz jenseits von Blackstone Fortress. Und die Erweiterung deckt schließlich nicht nur das Modell, sondern auch einiges an sauber gedrucktem Spielmaterial wie Karten, Marker und Hexfelder ab.
 Ich möchte eigentlich nicht in die Preisdiskussion gehen, aber das ist bei dieser Erweiterung das Einzige was mich bei diesem Set unruhig stimmt. Ich habe es aus der Sicht einer Brettspielerweiterung betrachtet. Diese sind häufig nicht günstig, da man eine vergleichsweise geringe Stückzahl produziert und dazu dann gestanzte Teile und Sondergrößen bei Karten entsprechend teuer herzustellen sind. Und ich verstehe das bei diesem Set. Games Workshop ist zwar groß, aber eben nicht so groß wie z.B. Asmodee und die Produktion dieser Sachen skaliert nicht so gut, schließlich ist Tabletop im Vergleich zu Brettspielen weiterhin Nische. Eine Erweiterung für Dominion z.B. kostet etwa 30 EUR, daher sind 45 EUR für ein Szenario mit drei Modellen nicht gerade günstig. Games Workshop bemüht sich allerdings Mehrwert zu schaffen, so sind die Regeln für den Einsatz der Modelle in Warhammer 40.000 ebenfalls enthalten und ich könnte mir vorstellen, dass wir die Regeln für Kill Team oder Necromunda in Zukunft auch auf der Warhammer Community Seite oder vielleicht dem White Dwarf sehen werden.
 Wer die Box nur wegen des Ambull haben möchte, ohne irgendeinen Verwendungszweck für die Blackstone Fortress Inhalte, da wird es schwer werden den Preis zu rechtfertigen. Als Beispiel die Klauenbestie / Clawed Fiend der Dark Eldar ist von ähnlicher Größe und spielt eine vergleichbare Rolle auf dem Spielfeld und kostet lediglich 21 EUR. Selbst wenn man die ganze Box mit anderen Sachen aus dem Games Workshop Sortiment vergleicht, für ein wenig mehr erhält man ein komplettes Kill Team, oder drei Modelle der vergleichbarer Größe wie z.B. die Rockgut Troggoths.
 Dennoch freue ich mich darauf den Ambull in Inq28 oder Necromunda Szenarien einzusetzen, in einer Rolle ähnlich des Predator, wo verschwimmt wer hier wen jagt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit diesem Gedanken nicht der Einzige bin, da das Modell sehr gelungen ist, mit einer dynamischen Pose und der Gussqualität die man von Games Workshop erwartet. Allerdings glaube ich, würde sich das besser abbilden lasse, läge der Preis bei 35-37,50 EUR, und das aus beiden Blickwinkeln, Brettspielerweiterung als auch Tabletopminiatur.
 Die nächste "Erweiterung" für Blackstone Fortress ist keine Erweiterung in dem Sinne, eher eine Einführung und heißt Combat Arena. Das Spiel wurde auf Warhammer Community bereits angekündigt.

Karma Kamileon

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #367 am: 25. Februar 2019 - 14:11:11 »

Danke für die detaillierte Rezi! Der Ambull war und ist bei mir fest eingeplant, und wird die Tage seinen Weg zu mir finden. Trotz gewisser erwarteter Wermutstropfen könnte ich mir keine bessere Erweiterung für Blackstone (und auch keinen besseren Appetithappen für einen 40k-Veteranen) vorstellen, und freu' mich nach deinem Artikel umso mehr aufs Auspacken.
Gespeichert
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei


p100 2019: 185/159

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #368 am: 27. Februar 2019 - 07:37:23 »

  Dadurch das die Anzahl der Games Workshop Lizenzprodukte weiter wächst, erweitert sich auch die Marke Warhammer in neue Bereiche und Merchandise. Es gibt Kleidung, Videospiele, mittlerweile sogar Funko Pops und ein paar Klassiker wie Brettspiele. Wenn man jetzt Warhammer in Verbindung mit Brettspielen bringt, denkt man wahrscheinlich an Spiele wie Heroquest oder die neueren Ableger wie Warhammer Quest. Daher kommt ein Monopoly ein wenig überraschend - aber hier ist es - Monopoly Warhammer 40.000.
Winning Moves - Warhammer 40,000 Monopoly Winning Moves - Warhammer 40,000 Monopoly
Monopoly gibt es als White Label schon seit einiger Zeit. Es gibt lokalisierte Varianten, welche Städte und Regionen in den Vordergrund stellen und die bekannten Straßen durch die der entsprechenden Stadt ersetzen. Aber die Verwendung des Prinzips Monopoly stoppt nicht da, es gibt zahlreiche Titel aus der Popkultur, die ein eigenes Monopoly spendiert bekommen haben, daher gibt es auch Game of Thrones, Walking Dead oder Lord of the Rings als das Spiel um den großen Deal, in denen dann die Straßen durch passende Gegenden und die Spielfiguren durch Ikonen aus dem jeweiligen Setting ersetzt werden.
 Aber schauen wir ein mal in die Box und sehen nach, was Monopoly Warhammer 40.000 uns bringt. Den Deckel abgehoben sehen wir den tiefgezogenen Plastikeinleger, die Anleitung und zwei Stapel, einen für die Karten und einen für das Geld.
Winning Moves - Warhammer 40,000 Monopoly
In der Box sind 14 Hotels und 35 Häuser (wobei lt. Inhalt "nur" 12 Hotels und 32 Häuser enthalten sein sollten) und ein Würfelpaar. Das ist der Standard für jedes Monopoly-Spiel. Aber da wir hier über die Warhammer 40.000 Variante sprechen, sind die Häuser und Hotels natürlich nicht als solche benannt, sondern werden als Außenposten und Festungen gewertet. Und die Miniaturen sind auch durch die passenden Gegenstücke aus dem 40k Universum ersetzt worden. Es gibt also keinen Hut, kein Bügeleisen oder Fingerhut, sondern 6 unterschiedliche Ikonen aus der Games Workshop Welt, einen Space Marine Helm, eine Eldar Rune, einen Ork Spalta, einen Tyraniden Absorber, einen Chaosstern und einen Necronmonolith. Die Miniaturen sind aus dunklem Metall gegossen und sind wohl gewasht worden, um die Vertiefungen abzudunklen.
Mon40k_Houses-200x133.jpg Winning Moves - Warhammer 40,000 Monopoly Winning Moves - Warhammer 40,000 Monopoly
Es gibt außerdem zwei dicke Stapel mit Spielmaterial, einmal ein Kartendeck und einen Batzen Geld in Form von imperialen Credits. Die Credits liegen in Scheinform in den Größen 1, 5, 10, 20, 50, 100 und 500 vor. Der Kartenstapel enthält Gemeinschafts und Ereigniskarten, die natürlich umbenannt wurden und jetzt Schicksals- und Ruhmkarten heißen.
 Und natürlich wurden die Straßen und anderen Plätze entsprechend umbenannt. Die Straßen tragen die Namen verschiedener Planeten, so ist die Schlossallee als teuerste Straße in Monopoly das heilige Terra und die Parkstraße Titan, Heimatwelt der Grey Knights. Die vier Bahnhöfe sind die Weltenschiffe der Eldar und die Versorgungswerke die Maschinenwelten des Adeptus Mechanicus. Frei Parken, Gefängnis usw. sind unangetastet geblieben.
Winning Moves - Warhammer 40,000 Monopoly Winning Moves - Warhammer 40,000 Monopoly Winning Moves - Warhammer 40,000 Monopoly
Wie oben bereits erwähnt, sieht man hier auf dem Spielbrett die angepassten Straßen und Orte. In der Mitte ist sehr präsent das neue Artwork das einen Halb-halb-Mix eines neuen Primaris Space Marine und Death Guard zeigt, wie man es von der aktuellen Warhammer 40.000 Edition kennt. Die günstigeren Straßen sind kriegsgeplagte Planeten wie Gorkamorka oder Armageddon, in der Mitte finden sich die Heimatplaneten der Imperialen Regimenter, darunter sogar Cadia (Cadia ist doch nicht gefallen?!).
Winning Moves - Warhammer 40,000 Monopoly Winning Moves - Warhammer 40,000 Monopoly Winning Moves - Warhammer 40,000 Monopoly
Jeder glaubt die Regeln zu Monopoly zu kennen. Das ist aber ein ziemlicher Irrglaube. Daher, im Sinne der Gesamtspielerfahrung und dem Spaß der Gruppe, lest die Regeln noch einmal gründlich durch. Es gibt einen Haufen Hausregeln die irgendwo aus dem Nichts kommen und in den Köpfen kleben geblieben sind. Daher hier mal ein paar falsche Annahme bzgl. Monopoly:
 
  • Frei Parken heißt nicht Zugang zum "heiligen Gral", dem Geldberg in der Mitte des Spielfelds. Es bedeutet nichts, einfach nur eine kurze, kostenfreie Pause.
  • Strafzahlungen usw. gehen nicht in die Mitte, die Gelder wandern direkt an die Bank.
  • Wenn ein Spieler ein Grundstück auf dem er landet nicht kaufen möchte, wird es versteigert und die anderen Spieler, inkl. dem Spieler der es nicht kaufen wollte, können darauf bieten. Das macht das Verteilen der Grundstücke deutlich schneller und einfacher.
  • Das Gefängnis ist deutlich weniger dramatisch als man vielleicht in Erinnerung hat. Man kann sich halt nur nicht bewegen, sofern man die Bedingungen nicht erfüllt (also die Strafe zahlt, die entsprechende Karte hat usw.), ansonsten hat man ganz normal die Möglichkeit Miete zu erheben, wenn jemand auf eurem Feldern landet.
  • Auf Start zu landen erzeugt keinen Bonus, keine Sonderzahlung oder ähnliches.
Und bitte lest die Regeln zum Thema Bankrot. Viele der negativen Erfahrungen gehen darauf zurück, dass man die Regeln falsch ausgelegt hat. Das Spiel ist daher deutlich zügiger als man es in Erinnerung oder gespielt hat. Natürlich ändert das nichts, an dem hohem Glücksfaktor bei Monopoly. Es ist ein wenig strategisches Spiel, da es keine direkten Möglichkeiten gibt, seine Mitspieler anzugehen.
 Der schwarze Kunststoffeinsatz sorgt für eine gute Ãœbersicht beim Spielen. Leider sind die Sachen aber im Transport/Lagerung so nicht lagerbar, da die Teiler zu nah beieinander bzw. die Spielmaterialien zu hoch gelagert werden, als dass der Deckel wieder drauf passt.
Winning Moves - Warhammer 40,000 Monopoly
Fazit
 Um ehrlich zu sein , als es Gerüchte darüber gab, das die Warhammer Marke abseits der Miniaturenspiele oder Dungeon Crawler verwendet werden sollte, ging ich von etwas wie Risiko oder Commands & Colours aus. Daher kommt Monopoly als eine ziemliche Ãœberraschung, aber eine unterhaltsame. Und so sollte man das Spiel auch sehen, ein Gelegenheitsspiel, das jeder mitspielen kann. Die Regeln sind einfach und kompakt, sie passen auf einen Doppelparallelfalz-Flyer.
 Daher eine unterhaltsame Ergänzung für die eigene Sammlung oder als ein Geschenk für einen anderen Tabletopper. Denn für den seltenen Fall, dass dieser noch unbemalte Miniaturen herumliegen hat, möchte man schließlich nicht noch weitere unbemalte Miniaturen schenken. Das Spiel funktioniert gut für lockere Spielerunden, insbesondere mit Einsteigern, da die Regeln nicht sehr komplex sind bzw. die Spiele nicht lange dauern müssen.
 Das Spiel ist aktuell für 25 EUR im Angebot, was im Vergleich zum regulären 40 EUR Preisschild eine ziemliche Ansage ist. Das ist auch der übliche Preis für die anderen Sonderauflagen von Monopoly.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #369 am: 28. Februar 2019 - 07:38:31 »

  Ich habe ein paar neue Fahrzeuge in den Fuhrpark meiner zweiten Weltkriegsprojekte gepackt. Der LVT ist etwas ungewöhnlich, da ich anfangs nicht wirklich wusste, was ich damit anfangen sollte, aber nach dem ich mich durch den Wikipedia Artikel gearbeitet hatte, bekam ich eine Idee. Die Briten setzten das Landing Vehicle Tracked ebenfalls ein, aber wenn man an den Water Buffalo denkt, kommt man am ehesten auf die Einsätze in den Niederlanden oder im Pazifik, aber sie wurden recht häufig eingesetzt von den US Amerikanern, sogar in Nordafrika.
 Also, dieses Fahrzeug wurde von den Briten eingesetzt und das auch im Südostpazifik, da dachte ich schon, das wäre was für meine Chindits. Die LVT-1 wurden von der British 14th Army in Burma eingesetzt, sollten dort auch eigentlich in einer Offensive 1943 gegen die Japaner an der burmesischen Küste eingesetzt werden. Die Mission wurde allerdings verworfen und die LVT-1 kamen nicht zum Einsatz.
 Die Weiterentwicklung LVT-4 und LVT(A)-4 wurden von den Royal Marines bei Landungen in Burma und Britisch-Malaya eingesetzt, daher habe ich mich für den LVT-4 Water Buffalo Bausatz entschieden.
Rubicon Models - 280068 - LVT-4 Water Buffalo
Interessanter Bau, etwas Abwechslung zu den üblichen Panzerbauten. Die Gussqualitt ist gut, aber die größeren, insbesonderen längeren Teile brauchen etwas mehr Geduld. Diese sind häufig eher dünn und nicht stabil genug um sich selbst zu halten. Die Stabilität entsteht erst beim Verkleben der Teile miteinander. Dem Bausatz liegt noch die Option für das Wasserlinienmodell bei, so dass nur die obere Hälfte aus dem Wasser ragt. Recht viele Teile über von den anderen Varianten, da die Gussrahmen auch mit den anderen LVT Bausätzen geteilt werden.
 Ich muss mir eigentlich noch ein paar WASP Flammenwerfer besorgen um hier draus einen Sea Serpent zu bauen. Dieser wurde zwar nie gebaut, aber der Gedanke scheint mir sehr passend für die Dschungelkämpfer der Chindits.
Rubicon Models - 280068 - LVT-4 Water Buffalo Rubicon Models - 280068 - LVT-4 Water Buffalo Rubicon Models - 280068 - LVT-4 Water Buffalo
Nun zum Afrikakorps, hier gab es ein paar kleinere, leichtere Fahrzeuge auf meiner Anforderungsliste an das obere Heereskommando. Ich habe mich sehr auf den SdKfz 222 gefreut, seit dem er letztes Jahr erschienen ist, aber quasi seit Ewigkeiten nicht lieferbar ist in Deutschland. Aber ich konnte mir einen beschaffen. Zügiger Bau, aber ein bisschen fitzelig für einen Spielbausatz. Und auch einiges an Bits über nach dem man fertig ist, dazu aber mehr unten.
Rubicon Models - 280062 - SdKfz 222/223 Light Armoured Car Rubicon Models - 280062 - SdKfz 222/223 Light Armoured Car Rubicon Models - 280062 - SdKfz 222/223 Light Armoured Car
Ich habe dann noch einen SdKfz 250/1 gebraucht für einen guten Kurs gekauft und dazu passend das 250/9 Upgrade. Ich habe bereits einen SdKfz 250/1 gebaut, aber als 250/3 Greif. Aber das ist die Variante mit dem 2cm Geschütz, schicke Variante. Natürlich auch für das Afrikakorps.
Rubicon Models - 280048 - SdKfz 250/251 Expansion Set - SdKfz 250/9 & 251/23 Rubicon Models - 280048 - SdKfz 250/251 Expansion Set - SdKfz 250/9 & 251/23
Wie man hier sieht, das Upgradeset für 250/9 und 251/23 ist der gleiche Gussrahmen der auch im SdKfz 222 enthalten ist. So hat man eine solide Anzahl an Zusatzteilen. Ich könnte mir vorstellen, einen der Hetzer die ich hier noch rumfliegen habe, in einen Aufklärungspanzer 38(t) umzubauen. Die Bauanleitung ist umständlich, kleinere Fehler bei den Bezeichnungen und das hin- und herspringen zwischen den beiden Anleitungen ist nicht gut gelöst.
Rubicon Models - 280048 - SdKfz 250/251 Expansion Set - SdKfz 250/9 & 251/23 Rubicon Models - 280048 - SdKfz 250/251 Expansion Set - SdKfz 250/9 & 251/23
Die werden dann entsprechend Dunkelgelb als Grundfarbe. Der Greif erhält die Besatzung aus der Perry Version und die anderen beiden, werden die Besatzung aus dem Set hier bekommen, GWW3 German Tank Crew. Ich muss sagen, dass mir die Posen der britischen Panzerbesatzung (WW8) allerdings besser gefallen. Vielleicht muss ich mir dann doch was aus der Infanterie aus Kunststoff umbauen.
Rubicon Models - 280048 - SdKfz 250/251 Expansion Set - SdKfz 250/9 & 251/23
Die Bausätze haben auch keine richtige Konkurrenz, aktuell nur ein paar Resinbausätze, die auch schon bessere Tage gesehen haben. Daher ist es nicht wirklich schwer diese bei der Kundschaft zu platzieren. Ich habe die Bausätze hier teils aus den Restbeständen von Heer46 gekauft und die anderen beim Valentines Special von Plastic Soldier Company. 25% Rabatt sind eine Ansage und die Sachen waren in 3 Werktagen hier. Sehr angenehme Kauferfahrung und gutes Timing, da ich die Bausätze z.B. auf der Tactica nicht bekommen konnte.
 Ich hoffe, dass sich die Vertriebssituation im Frühling / Sommer bessert, da es aktuell echt umständlich ist, einen Händler zu finden, der einen sinnvollen Bestand an Rubicon hat. Dafür gibt es mehrere Gründe, zum einen ist der ehemalige deutsche Vertrieb insolvent und der andere Grund ist eine ziemliche Unordnung bei der Organisation auf der anderen Seite des Kanals. Aber ich bin gespannt den Jagdpanther zu bauen und evtl. auch den SdKfz 7.
 

fraction

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • RvT Historical Miniature Painting & Gaming
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #370 am: 28. Februar 2019 - 08:32:12 »

Sehr schönes Zeug. Vorallem natürlich das 250, dass endlich den Weg zu dir gefunden hat.

Habe in den letzten Tagen auch mit zwei deutschen Händlern über Rubicon philosophiert.

Die Vertriebssituation soll sich von Seiten Rubicon künftig deutlich bessern, ob das bei den "schläfrigen" Zwischenhändlern auch so gesehen wird ist unbekannt. In den letzten Tagen sind zumindest die Q4/18 releases bei den üblichen verdächtigen deutschen Händlern eingetroffen. Q1/19 soll mit weniger Verzögerung kommen.
Gespeichert
Suche immer nach neuen Mitspielern im Raum Bremen.

nicht kommerzielle Facebook-Seite: https://www.facebook.com/rvtpainting/

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #371 am: 28. Februar 2019 - 18:06:23 »

Hmmmm…..
Sind super Modell, habe sie alle (aber in 1/72).
Und würde sie jetzt   â€¦â€¦â€¦â€¦ nein, nein und nochmal nein.
Keine weiteren Fahrzeuge.
Habe noch nicht eines der hier liegenden 28mm Teile gebaut.
Und wenn ich sehe was hier alles an gebauten Modellen vorgestellt wird..... da kann ich nicht mit halten.


Trotzdem vielen Dank fürs zeigen :)
Gespeichert

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #372 am: 03. März 2019 - 08:46:54 »

Tolles Review! Ich will mir schon die ganze Zeit das 222 holen. Werde wohl in Holland bei May ´40 Miniatures bestellen. Erstens reizt mich ohnehin eine Truppe Holländer und zweitens haben die bei relativ vernünftigen Versandkosten immer fast alle Rubicon Sets auf Lager.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #373 am: 03. März 2019 - 10:33:25 »

May'40 ist mir auch schon nahegelegt worden. Da hat Steve wohl keinen Klemmer den zu beliefern, weil der die Niederlande nicht als Konkurrenz sieht, weiß der Geier. Pünktlich zum Brexit schaut er sich wohl doch die deutschen Händler an, wie man mir mitteilte. Könnte dann also besser werden, wenn man dort direkt aus HK beliefert wird. Warten wir's ab.
Da 40k hier nicht so die große Rolle spielt, auch Kill Team nicht, nur der Link zum Genestealer Cult Starn's Disciples.
https://www.chaosbunker.de/de/2019/03/03/review-warhammer-40-000-kill-team-starns-juenger/

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #374 am: 06. März 2019 - 07:39:00 »

  Ich suche ja schon länger nach ansehnlichen Modellen für moderne Szenarien in 28mm. Wo andere Zeitabschnitte, wie z.B. der zweite Weltkrieg von dutzenden Firmen zehren können, die sogar die kleinsten Fraktionen abdecken, sieht das für moderne Settings in 28mm doch etwas anders aus.
 Ja, es gibt Empress, aber bei denen bleibe ich lieber bei den Hicks modellierten Sachen, und bei The Assault Group sind meiner Meinung nach die Miniaturen nicht gut gealtert. Von Black Scorpion gab es mal eine ganze schicke kleine Range an US Rangern, aber die haben den Sprung ins neue Sortiment bei der Umstellung auf Resin nicht mitgemacht. Zumindest bis letzten Herbst.
 Black Scorpion hat dort einen recht kurzen Kickstarter "Last Patrol" organisiert und das komplette Sortiment mit 3 vollen Trupps á 10 Mann inklusive Stretch Goals angeboten. Ich war dann einer von nur 52 Leuten, die an der Kampagne teilgenommen haben. Eigentlich sollte die Auslieferung im Juni 2019 stattfinden, weshalb ich dann doch etwas überrascht war, als im Februar ein kleines Päckchen im Briefkasten landete.
Black Scorpion - The Last Patrol Black Scorpion - The Last Patrol
Ich habe mich für das große Pledge entschieden, und wie man sieht alle drei Trupps haben komplett individuelle Sculpts. Alles einteilige Miniaturen, bis auf die Dreibeine der MG Schützen. Kein Nacharbeiten notwendig, keine Resinhäutchen, nur ein bisschen Schneiden um die Stege sauber in die Bases zu packen. An einem Gewehr ist die Spitze abgebrochen, aber da kümmert sich der Sekundenkleber drum.
Black Scorpion - The Last Patrol Black Scorpion - The Last Patrol Black Scorpion - The Last Patrol
Zu den Stretch Goals, es gab alternative Köpfe, zwei zusätzliche Modelle, einen Marine Captain und einen Colonel. Dann noch ein kleines Waffenset, einen M16, ein M4 und eine Colt Pistole (nicht im Bild).
Black Scorpion - The Last Patrol Black Scorpion - The Last Patrol
Die Miniaturen sind recht groß und messen solide 32mm. Ein kurzer Größenvergleich mit Hasslefree und Spectre Operation. Im dritten Bild dann der Vergleich zum Körper eines 1:48 Soldaten von Tamiya. Keine große Überraschung, die Black Scorpion Minis sind immer am oberen Spektrum der Größe, gleiches gilt auch für deren Piraten und Wilder Westen Reihe.
Black Scorpion - The Last Patrol Black Scorpion - The Last Patrol Black Scorpion - The Last Patrol
Und was habe ich mit den Modellen vor? Nun, klar ist dass die mit meinem anderen Modern Combat Kram wie z.B. den Humvees genutzt werden. Ich finde das passt vom Maßstab schon recht gut, und soll dann mit Regeln wie Black Ops oder Spectre Operations eingesetzt werden. Vom letzteren ist jetzt erst die zweite Edition angekündigt wurden, und ich denke, ich werde mir das mal anschauen.
Black Scorpion - The Last Patrol
Aber der HUMVEE ist natürlich nicht alleine, ich habe noch zwei weitere davon, die Upgrade Packs von Black Dog, einen HUMVEE mit Cargofläche und ein Abrams Panzer.
Black Scorpion - The Last Patrol Black Scorpion - The Last Patrol
Und das wird auch alles großartig mit The Walking Dead oder jedem anderen Zombie-Szenario funktionieren und somit nicht "nur" eine weitere Front an der Schlachtlinie der Projekte eröffnen.
 Ich bin wirklich zufrieden mit dem Produkt was ich bekommen habe. Es ging zügig und war professionell gemacht. Ich bin aber immer noch überrascht, dass nur 52 Leute an der Kampagne teilgenommen haben. Es gibt soviele Crowdfunding Kampagnen für vergleichsweise redundante Sachen, so mit etwas was wirklich eher selten oder Nische ist, war das schon eine ziemliche Ãœberraschung. Aber wie dem auch sei, die Kampagne wurde finanziert und erfüllt, alles andere zählt an dem Moment dann nicht mehr.