Ich hatte darüber geschrieben, meine Projekte zu bewerten, eine SWOT-Analyse, und ich würde mit Dystopian Wars beginnen.
Zu erst einmal, welche 4 Eigenschaften werden bei Dystopian Wars
abgefragt? Emotion, Wahrscheinlichkeit, Platz und Spieler. Aber bevor es
dazu geht, holen wir erst einmal alle auf ein Level bzgl. Dystopian
Wars. Es ist ein Viktorianisches / Prä-Erste Weltkrieg Steampunk/Sci-Fi
Setting, in einer - wer hätte es gedacht - dystopischen Welt. In diesem
Fall ein Großschlachtensystem, welches es möglich macht zur See, auf dem
Land und in der Luft zu spielen.
Und nun zum ersten Aspekt, Emotion. Mir gefällt das Setting und das
Design. Besonders dieser alternative erste Weltkriegs-Charme den das
Spiel ausstrahlt, spricht mich wirklich an. Zusammen mit dem sehr klaren
und unverkennbaren Design der Preußen, ist es wirklich mein Ding.
Bezüglich des Maßstabs, der ermöglicht es nicht nur Epic-artige große
Panzerschlachten abzubilden, sondern Verschiedenes wie die Seeschlachten
einzubinden und oben drein auch noch schickes wie Teslaspulen. Also von
dem Aspekt, ich mag die Miniaturen und den Stil des Spiels.
Umsetzungswahrscheinlichkeit gilt es als Nächstes zu
bewerten. Gut, Spartan Games ist nicht unbedingt für gute Planung
bekannt. Sie machen viel - zur gleichen Zeit - merken dass es zuviel ist
und starten neu, mit noch mehr Kram auf den Schultern. Nach dem man
Uncharted Seas abgesäbelt hat, dann in weitere Maßstäbe expandiert ist,
von Dystopian Legions mit dem ca. 35mm Maßstab, zu den unterschiedlichen
Maßstäben ihrer Sci-Fi Systeme, und hat man jetzt sogar noch ein
lizensiertes Halo Weltraumsystem dabei, welches die eigene Firestorm
Range kannibalisiert (das eh schon gegen Dropzone und andere Systeme
behaupten muss). Oben drauf kam dann noch die Version 2.0 von Dystopian
Wars. Das hat einige Leute verunsichert zurückgelassen, und senkt die
Wahrscheinlichkeit auf eine Umsetzung drastisch.
Und dann ist da der Aspekt
Platz mit Dystopian Wars,
und das ist in der Tat ein Problem des Spiels - oder der
meisten Spartan Spiele, den man sich mit Uncharted Seas und Firestorm
Armada teilt. Es geht dabei weniger um das Problem der Lagerung, da man
doch ein bisschen was an Punkten auf einen Regalboden unterkriegt. Da
gibt es eigentlich mehr Probleme mit bestimmten Modellen, wie den
Fliegern und großen Konstrukten, die sehr unhandlich und schwierig zu
lagern sind, mit ihren Flugbases usw. Aber das wirkliche Problem, ist
das Problem des Platzes beim Spielen. Das Spiel selbst hat eine
\"Miniaturengrößeninflation\" (ist Deutsch nicht eine wunderbare Sprache?)
und wird immer größer und größer mit den Erscheinungen, und die
normalen Miniaturen, besonders die Schiffe sind bereits zu groß für
anständiges Spielen. Es geht darum, bei einem Flottensystem mit
schwerfälligen und ausgedehnten Bewegungsformen, braucht man in
Kombination mit großen Modellen einen wirklich großen Spieltisch.
Dystopian Wars schränkt sich dabei selbst ein, man könnte mehr
Miniaturen einsetzen, größere Armeen haben -> kurz um, mehr
Miniaturen kaufen, wenn diese mal mindestens 20% kleiner wären. Daher
ist es auf 1,20 x 1,20 m schon ein bisschen schwierig mit mehr als dem
Starterboxen Inhalt zu spielen und man braucht mehr Platz. Das macht es
unhandlich für ein schnelles Spiel am Abend. Leider.
Spieler. Ich hatte bereits über ein paar Dinge
geschrieben bei den Aspekten Umsetzungswahrscheinlichkeit und Platz,
welche die Attraktivität für Spieler einschränken. Ich habe hier lokal
nur zwei andere Spieler mit DW Armeen, und einer davon hat komplett mit
Tabletop aufgehört, kurz um das ist ein wirkliches Problem. Besonders
unter dem Gesichtspunkt, dass das man nicht einfach mal zwei Armeen für
Dystopian Wars zur Hand hat, wie es bei einem Skirmish möglich wäre.
Fazit? Es fällt mir schwer, da ich die Idee einer schicken Dystopian
Wars Armee, mit gestalteten Bases und Allem drum und dran, sehr mag.
Aber ich denke, ich sollte mich hier trennen. Ich bin in keiner Zeitnot,
aber mit dem richtigen Angebot, würde ich mich vom kompletten Projekt
trennen. Könnte mir auch vorstellen, dass Ganze für etwas ähnliches mit
kleineren Modellen zu tauschen.
Vielen Dank für\'s Lesen, kommt bald wieder und hinterlasst einen Kommentar oder gebt mir ein
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