Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 02:02:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 194361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Gast
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #525 am: 21. September 2019 - 07:44:39 »

Hui, du haust aber was raus! Freu mich schon auf die Artikel :D
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.205
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #526 am: 22. September 2019 - 09:51:47 »

  Immer wenn Gregor Bilder von den Longstreet Gefechten aus dem Club zeigt und man sieht, wieviel Arbeit sich bei der Recherche der Regimenter gemacht wurde, juckt es mich selbst in den Fingern mal den amerikanischen Bürgerkrieg näher anzusehen. Aus dem Grund erhielt ich dann auch eine Einladung  beim Games n Dice Demotag zu historischen Systemen in Düsseldorf vorbeizuschauen.
 Das Ganze fand am gestrigen Samstag statt, und morgendliches Reisen mit wenig Verkehr und ohne Stress brachte mich dann etwas früher ans Ziel, so dass ich noch etwas Zeit hatte ein paar Bilder vom Drachental zu machen, bevor es los ging.
Drachental Düsseldorf Drachental Düsseldorf
Von Außen sieht man auch schon, dass hier ist nicht euer "üblicher" Tabletopladen, da die Auswahl doch deutlich breiter und großzügiger ist, als es die Norm ist. Deutlich mehr als nur die üblichen Warhammer Boxen und vielleicht noch Infinity oder Warmachine. Und dann ist da auch noch der angeschlossene, großzügige Spielebereich, mit ein paar Möbeln die ich doch schon mal gesehen habe.
Drachental Düsseldorf Drachental Düsseldorf Drachental Düsseldorf
Der gute Eindruck führte sich innen dann fort. Breite Auswahl, viel Gelände, egal ob Kunststoff, MDF oder sogar 3D-gedruckt. Aber das konnte man meiner Berichterstattung zur CONflict 2019 bereits entnehmen.
Drachental Düsseldorf Drachental Düsseldorf Drachental Düsseldorf Drachental Düsseldorf Drachental Düsseldorf Drachental Düsseldorf
Der Games n Dice sitzt mit ihrem eigenen Spielbereich direkt neben an, gute Auswahl an Tischen und Gelände, die beim Demotag für verschiedenste Regelwerke wie u.a. Men of Bronce, Rampant und Bolt Action zum Einsatz kamen.
Games n Dice Demotag 2019 Games n Dice Demotag 2019 Games n Dice Demotag 2019 Games n Dice Demotag 2019 Games n Dice Demotag 2019
Aber wie schon erwähnt, ich war hier um Longstreet zu spielen. Gregor / Sir Leon hat das Spiel und worauf eine Armee aufbaut bereits im Clubblog vorgestellt, dazu die beiden Armeeprojekte auf der  TabletopWelt, die sich Yankees (We'll fight for Uncle Sam) und den Südstaatlern (It wasn't war, it was murder) widmen.
 Longstreet wurde von Sam A. Mustafa geschrieben, aus dessen Feder auch die Regelwerke Blücher, Lasalle und Rommel stammen. Er hat es wohl mit Nachnamen.
Sam Mustafa - Longstreet Sam Mustafa - Longstreet
Wir haben ein 100 Punkte Gefecht gespielt, zwischen den Südstaatlern aus Texas (wenn ich nicht falsch liege) und irischstämmigen Nordstaatlern. Ich übernahm die Rolle der Yankees und Gregor wurde Befehlshaber der Konföderierten für dieses Spiel.
Sam Mustafa - Longstreet Sam Mustafa - Longstreet Sam Mustafa - Longstreet Sam Mustafa - Longstreet Sam Mustafa - Longstreet Sam Mustafa - Longstreet
Die Streitkräfte waren quasi gespiegelt, jeweils 3 Einheiten, von denen eine Veteranenstatus hatte, dazu noch ein Doppelpack Artillerie. Absolut ausreichend für ein Einführungsspiel. Die Regeln sind einfach zu verstehen und fangen den Konflikt etwas besser ein, als generischere Regelwerke wie z.B. Black Powder.
 Ergänzend zu Würfeln verwendet das Spiel ein Kartendeck, welches einen wichtigen Einfluss hat, da man mit den 6 Karten die man auf der Hand hat, die Phasen aktiviert, (teilweise) schaden blockiert und Befehle / Effekte auf seine Einheiten ausspielt. Es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig dass die Schussphase vor dem Bewegen kommt, aber insgesamt fangen die Regeln diese frühe Form "modernerer" Kriegsführung recht passend ein. Wenn man vom Aspekt fliehender / aufgeriebener Einheit absieht.
Sam Mustafa - Longstreet Sam Mustafa - Longstreet Sam Mustafa - Longstreet Sam Mustafa - Longstreet Sam Mustafa - Longstreet Sam Mustafa - Longstreet
In der letzten Runde hatte ich mich für einen Nahkampf entschieden, damit ich diese Spielmechanik auch mal erlebt habe. Und der Angriff entschied die Schlacht zu meinem Gunsten. Ich habe knapp gewonnen durch Aufreiben der feindlichen Veteranen. Ein wirklich interessantes Regelwerk und ich wäre jeder Zeit wieder dabei, gerne auch bei einer Mehrspielerpartie.
Sam Mustafa - Longstreet Sam Mustafa - Longstreet Sam Mustafa - Longstreet

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.205
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #527 am: 22. September 2019 - 09:55:25 »

Seit dem ich Gregors Armeeprojekten folgte und auch durch die Anekdoten während des Spiels, bin ich doch über die Tiefe des amerikanischen Bürgerkriegs überrascht. Der Konflikt hat mich lange Zeit nicht abgeholt, da es für mich zu gleichartige Truppen in Blau gegen Blau-Grau waren. Dazu fehlte mir noch der persönliche Bezug / Begeisterung. Aber ich kann mittlerweile durch aus verstehen, was die Spieler daran finden. Die Menge an Hintergrund die man recherchieren kann / zur Verfügung steht, die Flaggen, die Geschichte und natürlich die Verfügbarkeit von Perry-Plastikmodellen, machen den Einstieg nicht nur günstig sondern auch ansprechend.
 Und nein, das heißt nicht für mich, dass ich ein eigenes Projekt starte. Ich habe dazu hier vor Ort einfach nicht die Mitspieler, aber setze mich wie oben geschrieben, gerne wieder ins Auto um an einer Partie teilzunehmen, sofern es die Zeit zulässt.
 Da wir im Laden spielten, wollte ich auch etwas Geld da lassen und hatte auch schon was im Auge (eine Thunderbolt Box), aber wie es so wollte, war zwar Aeronautica umfassend da - mit Ausnahme eben jener Box die schon vergriffen war. Stattdessen habe ich dann im Getränkeregal zwei Flaschen IPA für mich entdeckt.
Drachental Düsseldorf
Dann wurde vor Ort noch ein bisschen was an Püppchen getauscht mit Gregor und Andi. So kam ich dann an den Hauptbestandteil des Imperial Battle Bunker, der mit Plastikkarton aufgebaut und dem Oldhammer-Projekten angegliedert wird. Dazu gab es dann noch einen alten Inquisitor in Terminator-Rüstung und eine weibliche Catachanische Dschungelkämpferin. Im Austausch gegen Warzone gab es ein paar Blood Bowl Hobgoblins (Hier wäre ich auf der Suche nach den anderen Posen, den Chaoszwergen-Blockern und Stierzentauren) und einem alten RT Librarian.
Warhammer 40.000 - Imperial Bunker Warhammer 40.000 - Inquisitor and Retinue Blood Bowl Hobgoblins & RT Librarian
Düsseldorf ist über die Autobahn und per öffentlichen Verkehr sehr gut erreichbar. Schaut auch aber vorher an, welches Parkhaus ihr nutzen möchtet. Ich hatte mich für ContiParken in der Oststraße entschieden (Ja, auf der Webseite stehen 8 EUR pro Tag, vor Ort heißt es dann 10. Aktualisiert mal eure Angaben, ihr Wegelagerer). Das ist immer noch weniger als die Hälfte als das Parkhaus gegenüber verlangt. Und je näher ihr zur Kö' kommt, wird es garantiert nicht günstiger. Als ich mir auf dem Weg zum Laden noch schnell was zum Frühstücken im ReweToGo schnappen wollte, war ich etwas überrascht, denn dieser ist in Koblenz moderat bepreist, verlangt hier aber Autobahnpreise, weshalb es dann zur Aldi Backtheke ging und ich ein paar Backwaren, zwei Flaschenwasser und was für Zwischendurch über etwas über 3 Euro erstanden habe.
 Es ist wirklich schade, dass man sich so selten sieht (das gilt nicht nur für Gregor und GnD). Ich habe den Tag aber genoßen und wünsche euch ein tolles Restwochenende!

D.J.

  • Gast
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #528 am: 23. September 2019 - 08:48:46 »

Danke dir für den tollen Bericht :)
Als Kölner würde ich aber nie wieder mit dem Auto nach D'dorf fahren, da man mit dem großen K auf dem Nummernschild dort sofort Freiwild wird und auch die Verkehrsführung teilweise echt anstrengend ist ;)
Allerdings ist D'dorf auch mit der S-Bahn zu moderaten Preisen schnell erreicht.
Werde ich mir mal fest vornehmen, nachdem ich die Bilder gesehen habe :)
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.205
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #529 am: 24. September 2019 - 07:43:56 »

  Das Tankschiff ist eines der ersten Schiffe, welches für Cruel Seas verfügbar war und kam schon als Karton-Double in dem Strike Fast! Strike Hard! Starterset.
Crues Seas - Merchant Tanker Crues Seas - Merchant Tanker Crues Seas - Merchant Tanker
Das neutrale Schiff, welches im Dienst jeder Nation stehen kann und daher auch für alle möglichen Szenarien einsetzbar ist, entweder als Missionsziel um verteidigt / angegriffen zu werden oder einfach um das Transportgut einzusammeln, ist daher von universellem Nutzen. Diese Frachtschiffe hatten die Aufgabe Güter wie Nahrungsmittel, Treibstoffe, Stahl, Kleidung oder Munition und Waffen zu transportieren.
 Der Merchant Tanker ist ein Made-to-Order Bausatz von Warlord Games und kommt als solcher ohne Blister oder reguläre Verpackung in einem Luftpolsterumschlag, wenn er direkt bei Warlord Games bestellt wird. Im Handel ist das Schiff als Blisterpack erhältlich. Es handelt sich um einen Hybridbausatz aus Resin und Zinn im Maßstab 1:300 und kostet 18 GBP. Das Schiff kommt ohne Bauanleitung, dazu müsst ihr die Bauanleitung zur Orientierung nehmen (oder den Schritten in der Review folgen).
Crues Seas - Merchant Tanker
Der Rumpf zusammen mit der Brücke sind aus Resin gegossen, die weiteren Details wie die Schornsteine und Masten sind aus Zinn gegossen. Die Unterseite ist fast komplett glatt, man muss nur die Angussstellen abfeilen, aber ist dann soweit fertig.
 Resin muss im Vorfeld noch kurz aufbereitet werden. Es empfiehlt sich das Resin mit lauwarmen Seifenwasser abzuwaschen um etwaige Trennmittelreste zu entfernen. Sollte euer Schiff nicht gerade auf der Tischoberfläche liegen, hilft ein kurzes Bad in heißem Wasser um es in Form zu bringen (und dann wieder in kaltem Wasser abkühlen). Normalerweise legt Warlord Games einen kleinen Flyer dazu, in dem diese Schritte bzw. der Umgang mit Resin erläutert wird und da wäre hier hilfreich dem Kunden das an die Hand zu geben.
 Der Tanker kommt ohne Datenblätter, Kielmarker und dergleichen, da diese im Starterset für das Schiff beiliegen.
Crues Seas - Merchant Tanker Crues Seas - Merchant Tanker Crues Seas - Merchant Tanker
Der Rumpf ist fast 17 cm lang und kommt mit einzelner Brücke. Mir gefällt der Detailgrad ungemein. Schaut euch nur das Deck an und die kleineren Details wie den Anker oder das Rettungsboot.
Crues Seas - Merchant Tanker
Crues Seas - Merchant Tanker Crues Seas - Merchant Tanker Crues Seas - Merchant Tanker
Stück für Stück werden die Details ergänzt, wie z.B. die Schornsteine und Rettungsboote. Am besten macht ihr eine Passprobe bevor ihr die Einzelteile verklebt, um zu sehen ob ihr die Verbindungsstücke noch aufbohren oder abfeilen müsst.
Crues Seas - Merchant Tanker Crues Seas - Merchant Tanker Crues Seas - Merchant Tanker
Achtet beim Mast allerdings etwas auf die Stabilität, da diese recht dünn sind und evtl. noch gerade gebogen müssen. Es gibt auch einen Streifen mit drei Besatzunsmitgliedern und einem Geschütz als Einzelteil. Ich bin nicht ganz sicher, wo das Geschütz montiert wird, da es keine Anleitung gibt und auch auf dem Produktbild nicht zu sehen ist. Ich vermute es ist die optionale 3 Zoll Kanone die auf dem Datenblatt genannt wird. Leider ist die Position aber anders als die der MGs nicht auf der Karte eingezeichnet.
Crues Seas - Merchant Tanker Crues Seas - Merchant Tanker Crues Seas - Merchant Tanker
Um euch einen Eindruck für die Größe des Schiffs zu geben, ist es hier zwischen einem M1940 Minensuchboot und einer Flower Class Korvette (im 1:350 Maßstab) zu sehen, sowie zwischen einer Vospers und S-Boot der Kriegsmarine.
Crues Seas - Merchant Tanker Crues Seas - Merchant Tanker
Hier im Vergleich mit dem Kartonmodell aus der Grundbox. Passende Größe. Ihr werdet feststellen, dass der Kartonzuschnitt am Heck gerade abgeschnitten ist, das ist zur Verwendung mit den Kielmarkern.
Crues Seas - Merchant Tanker Crues Seas - Merchant Tanker
Und ein paar Bilder des gebauten Handelsschiff.
Crues Seas - Merchant Tanker Crues Seas - Merchant Tanker Crues Seas - Merchant Tanker
Fazit
 Für mich ist das Modell einfach gesetzt. Ein ziviles Schiff, welches ein Missionsziel darstellt und sehr vielseitig einsetzbar ist, insbesondere wenn man ein Spiel wie Cruel Seas spielen möchte. Normalerweise wäre ein Handelsschiff Teil eines Konvoys oder entsprechender Handelsflotte in größeren Seeschlachten, aber ein Tanker muss eben auch vor Anker gehen in einem Hafen und passt daher auch gut in die Küstengefechte.
 18 GBP ist angemessen, insbesondere wenn man das Schiff mit ein paar der kleineren Fahrzeuge aus dem Bolt Action Sortiment vergleicht, die ebenfalls aus Zinn und Resin sind. Die Gussqualität passt, es gibt keine Lufteinschlüsse oder Versatz am Modell. Es war etwas Nacharbeiten notwendig für Gusshäutchen, aber das ist üblich bei Resinbausätzen. Die Hülle war leicht gewölbt, wurde aber in weniger als einer Minute mit etwas heißem Wasser in Form gebracht. Eine Explosionszeichnung auf der Warlord Games Webseite wäre für die Resinbausätze hilfreich, da nicht alle Bauteile, insbesondere die Kleineren, auf den Produktbildern gut erkennbar sind.
 Ich könnte mir vorstellen, dass ein paar Bases mit halbversunkenen Kisten oder Cargo eine gute Ergänzung wären (evtl. auch um die Kartontoken aus dem Starterset aufzuwerten). Aber ich denke man könnte diese mit Perlen oder kleinen Würfeln, oder auch Plastikkartonstreifen in 5-6 mm Stücke geschnitten, darstellen. Auf Wikipedia gibt es einen kurzen Artikel zu Handelsschiffen, darunter auch Flaggen der Handelsflotten. Ich werde dem Frachter hier eine "neutrale" Flagge verpassen, wie Spanien, Portugal oder Schweden.
 Warlord Games zeigt den Tanker in neutralem Grau, was auch passend ist von dem was ich online gefunden habe, aber ich denke dass ein roter Rumpf mit schwarzem Streifen auch gut passt. So stelle ich mir zumindest einen Frachter vor.
 

D.J.

  • Gast
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #530 am: 24. September 2019 - 14:35:16 »

Danke dir für die tolle Review, denn um den Tanker schleiche auch schon eine Weile herum, wie die langschwänzige Katze um Omma Trude's Schaukelstuhl ;)
Die Kombi Resin / Zinn hat mich bisher zurückgehalten. Aber deine Bilder sind überzeugend.
Danke dir nochmals für deine Mühen :)
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.205
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #531 am: 25. September 2019 - 07:15:01 »

  Die Veröffentlichung von Aeronautica Imperialis fiel etwas breiter aus, als bei anderen Produktlinien von Games Workshop. Unter den Einzelboxen die veröffentlicht wurden, ist auch ein Geländeset dabei, die Bodenziele des Imperiums und der Orks.
Aeronautica Imperialis - Imperial and Ork Ground Assets Aeronautica Imperialis - Imperial and Ork Ground Assets
Die flache Box kostet 32,50 EUR und enthält einen großen Kunststoffgussrahmen, zusammen mit den recht simplen Anleitungen zum Zusammenbau. Anders als andere Geländesets, kommt dieses hier nicht mit einer Warscroll oder ähnlichem, welches die Regeln abdeckt. Diese sind in dem Kampagnenregelwerk enthalten.
Aeronautica Imperialis - Imperial and Ork Ground Assets
Der Gussrahmen ist gut gefüllt und halbseitig gespiegelt was den Inhalt angeht. Der Guss ist sauber, mit guten Details und geringen Gussgraten.
Aeronautica Imperialis - Imperial and Ork Ground Assets Aeronautica Imperialis - Imperial and Ork Ground Assets
Es gibt zwei Landezonenmarker und ein Set von 12 nummerierten Marker, welche auf beiden Seiten römische Zahlen aufweisen, von 1 bis 12 (allerdings nicht die gleiche Zahl auf beiden Seiten, sondern 1 bis 6 auf der einen und 7 bis 12 auf der anderen Seite, auf zwei Sets).
Aeronautica Imperialis - Imperial and Ork Ground Assets
Die Imperialen Bodenziele enthalten zwei unterschiedliche Flakstellungen, insgesamt aber 6 Stück. Davon sind zwei Manticore Raketenbatterien und vier Hydra-Flakbatterien. Diese müssen aber nicht auf der Stellung festgeklebt werden, sondern können einfach aufgesteckt werden und bleiben drehbar.
 Die Geschütze passen sogar auf den Rücken der Reaver Titanen.
Aeronautica Imperialis - Imperial and Ork Ground Assets Aeronautica Imperialis - Imperial and Ork Ground Assets Aeronautica Imperialis - Imperial and Ork Ground Assets
Ähnlich verhält es sich bei den Bodenzielen der Orks, vier Flak-Plattformen und zwei Schwerä' Flak-Kanonän. Auch hier müssen die Geschütze selbst nur geklebt werden, und werden dann auf die Plattform gesteckt und bleiben drehbar.
Aeronautica Imperialis - Imperial and Ork Ground Assets Aeronautica Imperialis - Imperial and Ork Ground Assets
Außerdem gibt es noch Missionziele in Form von zwei Bunkern für die Orks und Imperialen Streitkräfte.
Aeronautica Imperialis - Imperial and Ork Ground Assets
Der komplette Inhalt kann hier gesehen werden.
Aeronautica Imperialis - Imperial and Ork Ground Assets
Ein Größenvergleich der Imperialen Bodenziele mit einem Thunderbolt und die Bodenziele der Orks neben einem Dakkajet.
Aeronautica Imperialis - Imperial and Ork Ground Assets Aeronautica Imperialis - Imperial and Ork Ground Assets
Nur zum Vergleich, das ist der Zubehörgussrahmen aus den Adeptus Titanicus Spielboxen, die ebenfalls ein paar Geschütze und strategische Ziele abdecken. Diese sind im gleichen Maßstab gehalten und so können die Bodenziele des Imperiums und der Orks auch bei Adeptus Titanicus verwendet und umgekehrt. Man sieht dass die neuen Bodenziele einen schärferen Guss / Detailgrad haben als die Geländesets aus dem AT Set.
Adeptus Titanicus - Accessoires Sprue Adeptus Titanicus - Accessoires Sprue Aeronautica Imperialis - Imperial and Ork Ground Assets
Fazit
 Auf der einen Seite erhält man gut gemachtes Gelände im 8mm Maßstab von Games Workshop, was eventuell für Adeptus Titanicus sogar interessanter ist als fürAeronautica Imperialis. 12 Flak-Stellungen für knapp 2 Euro das Set, dazu noch etwas Zubehör und Marker. Klingt okay, auch da einzelne Zubehörgussrahmen in der Größe ebenfalls in der Größenordnung 32,50 EUR bepreist werden. Das bindet das Set im weiteren Sinn in das aktuelle Sortiment.
 Aber um ehrlich zu sein hätte ich eher erwartet, dass dieser Gussrahmen in der Grundbox enthalten ist, ähnlich wie der Zubehörgussrahmen Teil der kleinen und großen Box von Adeptus Titanicus ist. Vielleicht hätte Games Workshop auch besser diesen Gussrahmen, zusammen mit dem großen 86 Seiten Kampagnenbuch (in dem die Grundregeln ebenfalls enthalten sind) in die Wings of Vengeance Box gepackt und dafür etwas teurer gemacht (oder die Flieger außen vorgelassen und die Spieler ihre eigenen Fliegerstaffeln bauen lassen). Das hätte für ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis gesorgt. So ist die Produkteinführung sehr feingliedrig, mit vielen kleineren Sachen, und das hinterlässt leider einen Beigeschmack. Ich möchte die Neuheiten nicht schlecht reden, aber man muss das mal im Verhältnis betrachten. Das Adeptus Titanicus Horus Heresy Regelwerk liegt bei 45 EUR, enthält ein 96-seitiges Regelwerk als Hardcover und den oben gezeigten Gussrahmen. Gussrahmen und Hardcover Regelwerk kosten bei Aeronautica schon 61,50 EUR zusammen, und kommen ohne Kommandobögen, Würfel, Schablonen und Kartenstapel für die Ausrüstung wie das beim Horus Heresy Set der Fall ist. Mir ist auch das Preisgefüge von Games Workshop bewusst, aber das hier fällt einfach aus der Reihe, selbst eingeschränkt auf das vergleichbare Specialist Games / Forge World Sortiment - zum Beispiel das Civitas Imperialis enthält ganze vier Gussrahmen für den gleichen Preis.
 Auf dem Warhammer Fest UK 2019 im Mai wurde weiteres Gelände für Adeptus Titanicus angekündigt, was aber sehr wahrscheinlich bei Forge World erscheint. Der Inhalt dieses Sets, mindestens die Imperiale Hälfte, passt gut zu Adeptus Titanicus und die Raketen der Hydra und Manticore können auch gegen Bodenziele eingesetzt werden (zumindest in Warhammer 40.000).
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.205
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #532 am: 27. September 2019 - 07:32:53 »

  In Ergänzung zu den Flotten aus dem Strike Fast! Strike Hard! Starterset habe ich jeweils ein großes Schiff für beide Seiten ausgesucht. Für die Briten fiel die Wahl auf die Flower Class Corvette.
Crues Seas - Flower Class Corvette Crues Seas - Flower Class Corvette Crues Seas - Flower Class Corvette
Unter den größeren britischen Schiffen war auch ein Landungsschiff oder der bewaffnete Dampfer. Das Landungsschiff passte für mich eher zum Pazifik und der bewaffnete Schipper war mir zu nah am Frachtschiff, und das hier ist eine Korvette, eine Korvette! Damit war die Wahl ziemlich deutlich.
 Die Flower-Klasse Korvetten waren eine britische Schiffsklasse, die von der Alliierten Marine gegen die deutschen U-Boote in der Atlantikschlacht eingesetzt wurden. Die Bezeichnung Flower-Klasse kam von der Angewohnheit der Royal Navy die Schiffe dieser Klasse nach Blumen zu benennen. Die Korvetten waren dabei nicht nur im Einsatz der Royal Navy und denen des Commonwealth wie der Royal Canadian oder Royal New Zealand Navy, aber auch anderen alliierten Marinen wie unter anderem den Vereinigten Staaten (als Teil des Lend-lease Programm und dort unter der Bezeichnung Temptress oder Action-Klasse Kanonenboote), Niederlanden und Norwegen.
 Die ersten Flower-Klass Korvetten waren mit einem 4 Zoll Geschütz im Bug ausgestattet, sowie 40 Wasserbomben am Heck, einer Minensuchwinde und einer QF 2-Pfünder über dem Motorraum. Dies wurde allerdings über die Zeit wegen Produktionsengpässen angepasst um den neuen und unterschiedlichen Bedrohungen standzuhalten. So wurde die QF 2 gegen ein Paar Lewis-Guns und bessere Flak-Geschütze für die Schiffe im Mittelmeer eingetauscht.
 Wer das Konzept der "Beutefahrzeuge" auf die Pötte zur See ausweiten möchte, kann das auch hier machen. Denn vier Flower-Klasse Korvetten, die in St. Nazaire-Penhoet für die französische Marine gefertigt wurden, fielen 1940 in die Hände der deutsche Kriegsmarine. Davon wurden drei Schiffe zwischen 1943 und 44 fertiggestellt, was dem Vierten vorenthalten blieb. Die Schiffe wurden als "PA" für Patrouillenboot Ausland geführt und waren Teil der 15. Vorpostenflottille, die von 1940 bis 44 in der Gegend um Le Havre eingesetzt wurde. Sehr passend also für meine Flotten des Konflikts im Ärmelkanal.
 Warlord Games bietet die Flower-Klasse Korvette als Bausatz im 1:350 Maßstab an, nicht im üblichen 1:300 Cruel Seas Maßstab, liegt aber immer noch nah bei einander so dass das nicht groß auffallen sollte und man sogar animiert wird, zu mischen. Wundert mich dennoch, da die Flower Klasse Schiffe etwa 62,5m lang sind, die Minensuchboote der Kriegsmarine 68m lang und diese im "richtigen" Maßstab von 1:300 hergestellt/angeboten wurde. So wäre die Flower-Klasse 20 cm lang gewesen (anstelle der ~18cm des aktuellen Modells).
 Wie dem auch sei, die Verpackung ist die mittelgroße "Reinforcements" Packung (die aussieht wie eine Munitionskiste), und enthält den Hybridbausatz aus Resin und Zinn und kostet 28 GBP. Dem Bausatz liegt leider keine Anleitung bei, weshalb ihr den Zusammenbau anhand der Produktbilder umsetzen müsst.
Crues Seas - Flower Class Corvette
Wie man sieht, das Schiff ist in Luftpolsterfolie verpackt und die Zinnteile in einem kleinen Druckverschlussbeutel. Der Flower-Klasse Korvette liegen zu dem ein Bogen mit Flaggen, ein Datenblatt, Kielmarker und ein kleiner Bogen für Anzeiger bei.
Crues Seas - Flower Class Corvette Crues Seas - Flower Class Corvette Crues Seas - Flower Class Corvette
Das Resin ist sehr sauber gegossen, keine Lufteinschlüsse und nur wenig Gusshäutchen entlang der kleineren Teile. Der Detailgrad, insbesondere an den kleineren Anbauten ist imposant. Aber es scheinen ein paar der "Laternen"-förmigen Teile nicht Teil des Produktionsmodells zu sein (diese sind nicht abgebrochen oder als abgebrochene Stücke im Beutel, sondern einfach nicht enthalten).
 Resin muss im Vorfeld noch kurz aufbereitet werden. Es empfiehlt sich das Resin mit lauwarmen Seifenwasser abzuwaschen um etwaige Trennmittelreste zu entfernen. Sollte euer Schiff nicht gerade auf der Tischoberfläche liegen, hilft ein kurzes Bad in heißem Wasser um es in Form zu bringen (und dann wieder in kaltem Wasser abkühlen). Normalerweise legt Warlord Games einen kleinen Flyer dazu, in dem diese Schritte bzw. der Umgang mit Resin erläutert wird und da wäre hier hilfreich dem Kunden das an die Hand zu geben.
 Die Korvette hatte eine sauber gegossene Unterseite und benötigte keine Nacharbeit in Form von Ausrichten oder Schleifen.
Crues Seas - Flower Class Corvette
Crues Seas - Flower Class Corvette Crues Seas - Flower Class Corvette Crues Seas - Flower Class Corvette
Der Zusammenbau begann mit dem Ergänzen der Geschütze und Kanonentürme am Rumpf. In manchen Fällen war es notwendig, dass die Steckverbindung etwas verkürzt wird, damit es sauber abschließt. Insgesamt sollte man vor dem Festkleben eine Passprobe durchführen, für den Fall dass man die Auffassung aufbohren oder die Gegenseite abfeilen muss.
Crues Seas - Flower Class Corvette Crues Seas - Flower Class Corvette Crues Seas - Flower Class Corvette
Ihr müsst ein wenig Vorsichtig beim Anbringen des Masts sein, da dieser recht dünn ist und evtl. gerade gezogen werden muss. Es gibt zu dem einen Streifen mit drei Besatzungsmitgliedern und zwei Flaggen, die ihr an der Korvette verbauen könntet nach Bedarf. Die Besatzung ist das einzige Teil dieser Bausätze, bei denen ich mal einen Fehlguss hatte, da diese sehr feine Details haben.
Crues Seas - Flower Class Corvette Crues Seas - Flower Class Corvette
Um euch ein Gefühl für die Größe des Schiffs zu geben, obwohl es "nur" 1:350 neben 1:300 Schiffen ist, sieht es nicht unpassend aus. Aber wie oben bereits erwähnt, hätte man auch direkt den Maßstab 1:300 wählen können, es hättenur 2 cm in der Länge ausgemacht, aber ich gehe davon aus, dass eben nur dieser Master bzw. nur in dem Maßstab verfügbar war. Das zweite Bild zeigt die Flower-Klasse Korvette neben dem Vosper MTB.
Crues Seas - Flower Class Corvette Crues Seas - Flower Class Corvette
Mir gefällt das Design der Flower-Klasse Korvette sehr und hier seht ihr das fertig montierte Schiff aus unterschiedlichen Winkeln.
Crues Seas - Flower Class Corvette Crues Seas - Flower Class Corvette Crues Seas - Flower Class Corvette
Fazit
 Um ehrlich zu sein, ich war am Anfang ziemlich überrascht über die Preise der Schiffe - 28 GBP ist erst einmal eine Ansage. Ich kannte bisweilen nur die Torpedoboote und da ist das erst einmal eine Menge Aufschlag für etwas größere Modelle, insbesondere wenn man die Fairmile im Doppelpack für 30 GBP erhält. Aber die Korvette und die anderen Schiffe in der Preisklasse sind einfach ziemliche Trümmer. Das sorgt dann unterm Strich für ein moderates Preis-Leistungs-Verhältnis, denn Resinbausätze sind immer noch Handarbeit und werden in vergleichsweise niedrigen Stückzahlen produziert (insbesondere im Vergleich zu Plastikbausätzen).
 Die Größe ist auch etwas, was man im Hinterkopf behalten muss. Wer sich wirklich mehr auf die Küstengefechte konzentrieren möchte und eher auf kleineren Spieltische spielt, für den sind diese Schiffe vielleicht nicht die richtige Wahl. Da erscheint ein Doppelblister Fairmiles die bessere Wahl zu sein. Dennoch, ein solches "Flaggschiff" ist ein tolles Modell für die eigene Flotte und ist dann vielleicht was für das Sideboard, welches eher in größeren Schlachten zum Einsatz kommt. Wer die Starterbox gekauft hat und dort Das Boot dazu bekam, für den ist eine Flower-Klasse Korvette nicht nur thematisch ein passendes Gegenstück, da diese von den Alliierten zum Gegenangriff auf Uboote genutzt wurden, sondern eben auch für größere Spiele eine gute Wahl.
 Wie im Einleitungstext erwähnt, kann das Modell für verschiedene Marineflotten eingesetzt werden und sogar über den zweiten Weltkrieg hinaus für den Kalten Krieg in verschiedene Rollen als Handelsfrachter, Schmuggler, Wetterschiff oder Walfänger verwendet werden. Warlord Games zeigt zu dem die Flower-Klasse in getarnter Form auf ihrer Webseite, im passenden Artikel.
 Die einzig verbleibende Flower-Klasse Korvette die heute noch intakt ist, ist die HMCS Sackville der Royal Canadian Navy und dient nun als Museumsschiff in Halifax, Nova Scotia, Kanada.
 

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 692
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #533 am: 29. September 2019 - 10:27:57 »

Boah, ich wünsche mir echt Schiffe in 1:2400 aus diesem Resin...

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.205
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #534 am: 29. September 2019 - 11:54:31 »

  Es gab lange Zeit hier keine Rezepte oder Kochen, aber das kann man ja ändern. Um meine Arbeitskollegen mit etwas Fingerfood zu versorgen, habe ich ein paar Pizzaschnecken gebacken.
Pizza Rolls
Man kann die Zutaten selbst backen oder eines dieser Pizzasets kaufen (wo Teig und Soße schon drin sind). Ich habe die Füllung vorbereitet und glaubt mir, ihr braucht weniger als man meint. Man kommt mit etwa der Hälfte oder 2/3 der Soße hin, dazu dann eine gute Handvoll geriebener Käse und dünn geschnittene Streifen Salami. Die Zutaten gut vermischen.
 Ich habe etwas Tomatenmark, Oregano, Chili, Salz und Pfeffer. Man könnte auch etwas Pesto oder Speck drunter mischen. Die Mischung dann etwa auf 3/4 der Fläche ausbreiten und oben einen 3cm langen Streifen frei lassen. Abhängig von der Klebrigkeit des Teigs könnt ihr noch etwas Eigelb auf den Streifen streichen, bevor ihr vorsichtig den Teig aufrollt. Ich habe die Rolle dann in Alufolie eingepackt und in den Tiefkühler gelegt für etwa eine Stunde zum härten.
 Sobald die Rolle etwas fester geworden ist, könnt ihr ihn in knapp 2 cm Streifen schneiden und dann auf ein Backblech oder eine Muffinform legen. Ich habe noch etwas Käse über die Rollen gestreut, ihr könnt aber auch noch etwas von der Füllung auf die Rollen geben (etwa einen Teelöffel je rolle). Dann das Blech für 10-12 Minuten bei 180° Umluft in den Ofen und anschließend etwas auskühlen lassen.
Pizza Rolls Pizza Rolls Pizza Rolls Pizza Rolls Pizza Rolls
Im Sommer habe ich mir schon ein frühes Geburtstaggeschenk gemacht, aber mir vorgenommen, es erst zu meinem Geburtstag aufzubauen. Es handelt sich um den Lego Technic 42078 Mack Anthem.
Lego Technic - 42078 Mack Anthem Lego Technic - 42078 Mack Anthem
Großartiges Set mit fast 2.600 Teilen. Das B-Modell ist was die Funktionen angeht besser als das A-Modell, und ich habe den Samstag primär damit verbracht allein die Zugmaschine zu bauen. Vielleicht kennt ihr ReBrickable, eine Lego-Fansite, auf der AFOL/AFOBs ihre eigenen Kreationen teilen, teils mit Anleitung. Und insbesondere für diesen Bausatz sehr viele Möglichkeiten. Ich habe auch schon mein Auge auf den Mack Granite geworfen. ReBrickable ist wirklich top, ich habe aus der 42093 Corvette schon vier verschiedene Modelle gebaut, gerade erst den LeMan Rennwagen.
Lego Technic - 42078 Mack Anthem Lego Technic - 42078 Mack Anthem Lego Technic - 42078 Mack Anthem Lego Technic - 42078 Mack Anthem
Lego macht mir richtig Spaß. Das Bauerlebnis ist top, und wenn man erst einmal eine kleine Sammlung hat, sind die Möglichkeiten fast unendlich. Sehr kreatives Hobby, darin unserem recht ähnlich und dass mir das Bauen Spaß macht, dürfte man den vielen Bauberichten / Reviews hier auf dem Blogs hier schon entnommen haben.
 Dann noch ein Ausblick auf die kommenden Sachen, wir hatten hier ja bereits mit der Vorstellung von Cruel Seas angefangen, es fehlt noch das Minensuchboot der Kriegsmarine, und dann steht Black Seas im Oktober an. Dann geht es in die dritte Staffel von Warhammer Underworlds, mit Beastgrave, was dann auch noch in einer Rezension abgedeckt wird und dem Bolt Action Spin-Off Korea widme ich mich dann mit dem lang ersehnten (zumindest mal von mir) Centurion Panzer!
Warhammer Underworlds - Beastgrave Bolt Action - Centurion Mk III
Wir waren dann letzten Freitag auch zum Essen aus um meinen Geburtstag zu feiern, Zum Hannes, eines der besten Steakrestaurants im Westerwald. Ich habe bereits Anfang August gebucht und da war es schon eine knappe Kiste einen Tisch zu bekommen. Es hat sich gelohnt, hervorragendes Essen, gute Portionen und angemessene Preise.
Zum Hannes - Filet Steak
Ich konnte in den vergangen zwei Wochen auch ein paar Sachen von meinem Film- & Serien Backlog abkreuzen, aber nicht viel. Ich habe The Spy auf Netflix eine Chance gegeben, es ist nur etwas merkwürdig Sacha Baron Cohen in einer ernsten Rolle zu sehen und es fiel mir schwer ihm das abzukaufen. Zum Thema nicht so überzeugend, Dark Phoenix ist auch etwas, was man ruhig mal  aussetzen kann, außer man legt besonderen Wert darauf, die X-Men Reihe komplett gesehen zu haben. Ansonsten die Zeit am besten anders nutzen. Disentchantment ist auf Netflix ebenfalls zurück mit dem zweiten Teil der ersten Staffel. Nicht schlecht, es fehlt aber die Schärfe von Futurama. Um bei Netflix zu bleiben, der Breaking Bad Film El Camino kommt im Oktober, und dann noch was wo ich mich so richtig drauf freue - The Irishman. Ich bin ein großer Fan von Scorsese, De Niro und Pacino, Goodfellas habe ich gefeiert und ich habe eine Schwäche für Mafia Filme -  also ein so richtiger Treffer für mich.

https://youtu.be/1Expe7hf6MU


 Habt ein tolles Wochenende und genießt das Hobby.
 

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 692
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #535 am: 29. September 2019 - 13:05:01 »

Ãœber LEGO kam ich zu Modellbausatzen und von denen zum Tabletop... :)

Ich finde die "Erwachsenen"-Bausätze, die Lego mittlerweile anbeiten sowas von genial.

Die Pizzaschnecken sind ja mal top!

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.205
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #536 am: 29. September 2019 - 17:49:03 »

Bei Lego ist leider nicht alles top, finde die Lizenzpolitik bisschen schade. Würde mich bei Lego City über mehr sinnvolles freuen. Habe meine Legozüge u.a. über BlueBrixx ergänzt. 

Bin auch ein großer Fan der Speed Champion Reihe. Bei Lego Technic ist/war der Mack Truck in der Tat so ein Lichtblick. Ich liebäugle mit dem Autotransporter als Teilespender, aber der 42096 911er RSR bietet für einen Technic recht wenige Funktionen und vergleichsweise kleine Reifen. Hoffe ja das da 2020 noch mehr verwertbares kommt.

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #537 am: 29. September 2019 - 20:58:41 »

Ja Lego baut schon g... Zeugs. Finde den Liebherr Bagger absolut traumhaft. Denke das ist gerade das Optimum was gerade machbar ist. Auch preislich, wobei die Rabatte den gerade noch erschwinglich machen.
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.205
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #538 am: 30. September 2019 - 08:04:38 »

4.000 Teile und 3 XL Motoren, 4 L Motoren und 2 Bluetooth-gesteuerte Smarthubs sind ein ziemlich gediegener Fundus für die eigene Sammlung. Das ist ja was beim Porsche und Bugatti so stört, da kämen nochmal 200 EUR ontop für eine Motorisierung und Steuerung.
Allerdings löst Lego das nicht gut mit den Apps. Das sind keine offenen Geschichten und nachher stehste da mit deinem 400 EUR Bausatz und kannst den Smarthub nicht ansteuern, da man sich nicht um die Software kümmert.

D.J.

  • Gast
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #539 am: 30. September 2019 - 14:49:19 »

Wunderbare Artikel, wieder :) Die Mini-Pizzen sind eine geniale Idee! Die wird ausprobiert :P
Danke dir für deine Mühen.
Gespeichert