Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:25:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 190680 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #585 am: 08. Dezember 2019 - 09:37:00 »

Der Nikolaus war fleißig diese Woche und hat mir so manches in den Stiefel gepackt.  Ich hatte auf dem Games n' Dice Demotag ein paar Hobgoblins des Blood Bowl Chaoszwergenteams erstanden und hatte eigentlich vor, diese als Ausgangsbasis für ein Team zu verwenden. Jetzt hatte ich aber just als ich nach den fehlenden Miniaturen suchen wollte, ein komplettes Team zum Verkauf gesehen (inkl. der besonderen Positionen wie der Blunderbuss) und es mir gekrallt. Ja, das war ein höherer Invest auf einen Schlag, aber ich habe viel Zeit und Versand gespart, die Sachen einzeln zusammenzukaufen.
 Um es kurz zu machen, ich habe jetzt 15 Hobgoblins über, von denen ich mich trennen würde. Einfach melden, falls Interesse besteht.
Blood Bowl - Chaos Dwarves Team Blood Bowl - Chaos Dwarf Hobgoblins
Dann kam auch ein kleines Päckchen aus Nottingham, welches ich beim Black Friday erstanden hatte. Zum einen die beiden letzten Blister die mir für meine Cruel Seas Flotten gefehlt hatten. Die Fairmile und R-Boote im Doppelblister. Dazu später mehr. Das war aber nicht alles, Warlord unterstützt die Worcestershire Charity mit einer Sonderminiatur. Aber nicht das was man jetzt erwartet hätte, denn 8 cm ohne Sockel sind mal eine ganz andere Geschichte als üblich. Das Modell soll der ersten Flandernschlacht gedenken.
Cruel Seas - Fairmile D-Class and R23 Boat Warlord Games - Worcestershire Charity Model Warlord Games - Worcestershire Charity Model
Die Erweiterungen zu Munchkin Warhammer 40k sind angekommen. Beide werden noch im Detail vorgestellt. Danke an Pegasus Spiele für die Zusendung und gute Übersetzung.
Pegasus Spiele - Munchkin 40k Expansions
Dann ist mir aufgefallen, dass ich noch Berichterstattung zu Veranstaltungen als Entwurf gespeichert hatte, da die englische Übersetzung noch nicht fertig war. Das habe ich mal nachgezogen und die Beiträge zur Crisis 2012 und Re-Action 2012 sind jetzt unter Events online.
Crisis 2012 - Tinsoldiers of Antwerp Crisis 2012 - Tinsoldiers of Antwerp Crisis 2012 - Tinsoldiers of Antwerp
Das Chaos für Age of Sigmar hat neue Modelle erhalten, und die dazu gehörige Start Collecting Box wurde auf Warhammer Community näher betrachtet. Die Bausätze sind vergleichsweise gut gealtert, weshalb ich ein wenig überrascht war von der Aktualisierung. Aber durch die Größe der Stormcasts, und dass das Chaos ihren Gegnern gerne auf Augen Höhe betrachtet eine nachvollziehbare Entscheidung. Schöne Details und sehr dynamische Posen, ein harter Kontrast zu den alten Modellen, die eben für das Rank & File System von Warhammer Fantasy Battles entworfen wurden, irgendwie mussten die Modelle ja auf 25mm Eckbases packen. Das ist ein klarer Vorteil des Age of Sigmar Basings. Also Bonus gab es dann noch eine Aktualisierung des Path of Glory (Ein Mini-Kampagnenspiel für eure Champions) als kostenlosen Inhalt auf der Community-Seite.
Age of Sigmar - Slaves to Darkness Age of Sigmar - Slaves to Darkness Age of Sigmar - Slaves to Darkness
Positiver Nebeneffekt, ich denke ich habe damit auch mein Farbschema für das klassische Chaos Armeeprojekt gefunden, das Schwarz mit den mittelblauen Highlights sieht großartig aus. Die Mäntel und Pelze sind auch eine gute Ergänzung, die das neue 2019er Modell von Abaddon bereits gut umgesetzt hat, und ich kann mir das auch gut für die Champions und ein paar der Charaktere vorstellen.
 Bei mir war die Woche leider nicht so viel Zeit für Serien oder Filme, seit dem letzten Weekender, aber dafür würde ich euch gerne einen Youtube Kanal empfehlen, und zwar Nightshift Martin Kovac. Er hat hier verschiedene Mal- und Baututorials aus dem klassischen Militärmodellbau. Also recht interessant für die Bolt Action Spieler und zu einem gewissen Grad auch übertragbar für Fahrzeuglastige 40k-Projekte.

https://www.youtube.com/watch?v=JU28YC6K7hU

 
 Ich schaue mir weiterhin Star Trek - The Next Generation auf Netflix an. Mit 178 Episoden á 40 Minuten dauert das aber natürlich noch etwas an. Außerdem habe ich die Empfehlung The Bletchley Circle mal angetestet (ebenfalls auf Netflix verfügbar), die vom Krauthorn Podcast ausgesprochen wurde (am Ende der Folgen gibt es so zum Abrunden nochmal Film- und Serientipps).
 Euch einen frohen zweiten Advent und morgen guten Start in die Woche!
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #586 am: 11. Dezember 2019 - 08:02:01 »

Ein weiteres nicht-menschliches Set für das Oathmark Sortiment ist mit der Goblin Infanterie erschienen. Die Elfen und Zwerge hatte ich hier auf dem Blog bereits rezensiert, einfach den Links folgen.
Oathmark - Goblin Infantry Oathmark - Goblin Infantry
Das Oathmark - Battles of the Lost Age Sortiment ist ein gemeinsames Project von Osprey Games und Northstar Military Figures, mit der Unterstützung von Renedra die den Kunststoffguss übernehmen. Diese Box wurde weder von mir gekauft noch von Northstar zur Review zur Verfügung gestellt, ich habe sie aus der Wanderkiste HANS! getauscht um sie hier vorstellen zu können. Aus dem Grund ist die Verpackung auch nicht mehr ganz frisch und der Gussrahmen mit den eckigen Bases fehlt.
 Im Handel ist das Set für 25 GBP erhältlich und enthält 30 Goblins sowie eckige Bases.
Oathmark - Goblin Infantry
Der Guss überzeugt. Sehr wenige Gussgrate, gute Details, keine Häutchen und insgesamt ein gut gefüllter Gussrahmen mit vielen Optionen. Jeder Gussrahmen enthält 5 unterschiedliche Körper und genügend Arme um die Goblins mit Handwaffe und Schild, Speeren oder Bögen und Köcher zu bewaffnen. Außerdem gibt es 11 verschiedene Köpfe und eine Standarte.
Oathmark - Goblin Infantry Oathmark - Goblin Infantry
Fangen wir mit dem Bau an. Die Körper sind schnell aus dem Rahmen gelöst und entgratet. Ich werde die Bewaffnung etwas mischen, da ich hier eher eine kleine Kriegerbande als ein Regiment Goblins bauen möchte. Daher gibt es Pfeil und Bogen, ein säbelartiges Schwert, eine große Axt für den Boss, eine Bannerstange für den Standartenträger und einen Speer für den fünften Goblin.
Oathmark - Goblin Infantry Oathmark - Goblin Infantry
Die gekrümmten Körper und verschiedenen Waffen funktionieren gut miteinander. Man kann kauernde Posen bauen, mit gezogenen Waffen, die nur auf eine hinterhältige Attacke wartne. Für die Körper gibt es die Wahl zwischen 10 verschiedenen Köpfen und einem präsenterem Helm für den Boss. Ich habe den Kriegern stabilere Helme gegeben und dem Bogenschützen und Bannerträger nur eine Kappe bzw. gar keinen Helm. Ich kann mir die Köpfe auch gut für Untote vorstellen, z.B. Ghule oder Zombies.
Oathmark - Goblin Infantry Oathmark - Goblin Infantry
Die Goblins sind schnell gebaut, es fehlen nur noch die Schilde, Köcher und die Bannerspitze. Die Schilde sind recht kompakt, weshalb das Ankleben die Bemalung später nur bedingt einschränkt.
Oathmark - Goblin Infantry Oathmark - Goblin Infantry
Um euch eine Einordnung zum Maßstab und Größe zu geben, hier im Vergleich mit den Oathmark Elfen und Zwergen, und einem Frostgrave Soldaten aus Mangel eines Oathmark Menschen. Die Goblins sind nicht klein, aber recht drahtig, wie man hier im Vergleich mit dem Age of Sigmar Goblin (Gelb), einem Warlord Games / Wargames Factory (Mitte) und Mantic Games Ork (Rechts außen) sieht.
Oathmark - Goblin Infantry Oathmark - Goblin Infantry
Die fünf gebauten Goblins, Seite an Seite, mit Boss und Standarte.
Oathmark - Goblin Infantry Oathmark - Goblin Infantry
Man kann aus diesem Set natürlich auch ein paar zufällige Begegnungen oder marodierende Bande für Frostgrave oder einen beliebigen Fantasy-Skirmisher bauen, wie man durch die Ergänzung ein paar weiterer Goblins sieht.
Oathmark - Goblin Infantry
Fazit
 Northstar bietet zusätzlich noch zwei Heldenblister zu diesem Set an, einen mit Großgoblin, Schamanen und Trommler, und ein weiterer mit drei Goblin Bosses. Das Plastikset bringt 30 Infanteristen für 25 GBP und ist ein solides Angebot, da man weniger als 1 EUR pro Goblin bezahlt.
 Man kann dynamische Posen bauen, die auf 25mm Rundbases stehen oder eben in Reihe & Glied auf 20mm Eckbases um ein anständiges Regiment zu formen. Beide Optionen funktionieren gut, da die breite Auswahl an Waffen (und auch deren abgenutztes Aussehen) eine gute Grundlage für verschiedene Goblinregimenter bilden, und damit eine gute Grundlage für Kernauswahlen auch über Oathmark hinaus für ähnliche Spiele wie Kings of War oder Saga Age of Fantasy. Durch den schlanken Körperbau könnte man die Miniaturen sogar sogar mit den True-Scale Modellen aus der Herr der Ringe Reihe mischen, vielleicht nicht als Goblins, aber bspw. als Mordor-Orks keine schlechte Wahl.
 Die Goblininfanterie bleibt auch nicht für sich, da Northstar bereits im Sommer die passende Wolfsreiterei vorgestellt hat, und diese kommen ebenfalls in Plastik, zusammen mit ein paar Zinnfiguren für Charaktere. Und sie erscheinen im Januar 2020! Im Grunde fehlt es dann nur noch an ein paar Kriegsmaschinen (Katapult oder Ballista) und man hat ein bodenständiges Sortiment für Mass-Combat-Systeme - zu einem angemessenem Preis. Mir fehlt es nur ein bisschen an Gerödel, ein paar geplünderte Waren, ein Horn oder eine Trommel für den Musiker, ein abgeschlagener Kopf eines Zwerg oder Elfen für das Banner, einfach ein paar Bits. Denn wenn man sich für ein Armeeprojekt entscheidet, möchte man etwas Abwechslung für seine Standartenträger und weiteres Gefolge. Die werden sich sehr stark ähneln sofern man nicht noch ein paar Bauteile aus anderen Sets untermischt (ja, insgesamt bietet Northstar einiges an Plastik an, aber da wäre noch was Platz gewesen neben den Speeren für genau solche Sachen).
 Wenn man sich die Box teilt und 2-3 Gussrahmen behält, kann man daraus auch wie oben angeschnitten ein paar Mobs für Frostgrave oder direkt eine Goblinbande bauen (mit dem Schamanen als Magier), und z.B. die Regeln der Gnolle dafür verwenden. Vielleicht ein bisschen Fell auf die Schultern modelliert, damit sie sich besser in das ewige Eis von Frostgrave passen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #587 am: 14. Dezember 2019 - 08:30:48 »

  Im September habe ich noch ein paar römische Zivilisten von Footsore aus deren Gangs of Rome Sortiment zu meiner Sammlung hinzugefügt. Eine römische Siedlung wäre einfach nicht komplett komplett ohne sie. Ich habe schon ein paar dieser Miniaturen hier, aber mir fehlte einer der Mobs - der Mob Primus - ein Missstand den ich so nicht stehen lassen konnte.
Gangs of Rome - Civilian Mobs
Ergänzend hatte ich mir noch den aufgebrachten und randalierenden Mob besorgt und zwei Einzelminiaturen, die Domini Secundus und Tertius. Alle Modelle kommen mit MDF Bases, die Mobs dabei sogar mit Gruppenbasen, die nochmal einen Boden aus dünnem Karton haben.
Gangs of Rome - Civilian Mobs
All diese schicken Minis sind von Paul Hicks modelliert worden und das Angebot für die Mobs ist auch sehr ansprechend, man zahlt nur 8 GBP für 5 Miniaturen und im Falle des Angry Mob Deals sind es sogar nur 20 GBP für 15 Modelle.
Gangs of Rome - Civilian Mobs
Gangs of Rome - Civilian Mobs Gangs of Rome - Civilian Mobs Gangs of Rome - Civilian Mobs
Ein kleiner Vergleich mit anderen römischen "Bürgern", auf der linken Seite Julius Cäsar aus der the Wargames Illustrated Range, Tavalus aus dem Blood on the Aventine Starter, #4 & #5 stammen von Warlord Games.
Gangs of Rome - Civilian Mobs
Die Modelle passen auch gut im Maßstab zu den Perry Modellen, weshalb das eine oder andere Modell sich auch gut als Pilger machen würde.
 Die Sets sind als interaktive Nicht-Spieler-Modelle für Gangs of Rome gedacht, aber bei dem Preis auch durchaus als Zivilisten oder einfache Milizen / aufgebrachte Bürger für SPQR, antike Saga oder ähnliche Systeme geeignet. Ich bin nach wie vor ein großer Fan der Paul Hicks Modelle und daher war das keine schwierige Entscheidung, insbesondere beim Bundle-Preis. Wer eine Gladiatorenarena hat, kann mit den Modellen auch die Zuschauerränge aufstocken.
 Die Bemalung lässt sich recht einfach mit Grundfarben und Washes abbilden, aber ich könnte mir auch vorstellen, hier die Contrast-Farben von Citadel zum Einsatz kommen zu lassen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #588 am: 15. Dezember 2019 - 22:31:40 »

Wir nähern uns rasant dem Jahresende! Und hier kam ein unerwarteter Umschlag aus Schweden an. Die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm als Absender für Versanddienste, wobei früher mal die Kontoauszüge aus Dänemark kamen.
Wargames Soldiers Strategy - Rubicon Tank Crew
Drin war eine der Belohnung für die Wargames Soldiers & Strategies Great Wargaming Survey. Es gab diverse Sachen zur Auswahl (u.a. ein Halbling Gussrahmen von Wargames Atlantic), aber ich hatte mich für den Panzerkommandantengussrahmen von Rubicon entschieden und hier ist der Guss schon was besser und weniger glänzend als bei den anderen menschlichen Miniaturen in der Vergangenheit..
 Ich musste schon bisschen Schmunzeln, als Games Workshop die Chaoszwerge für Blood Bowl erneut als Made-to-order angekündigt hat, da ich gerade erst meines gekauft hatte.
Blood Bowl - Made to Order Chaos Dwarfs Blood Bowl - Chaos Dwarves Team
Aus der Ankündigung lassen sich aber zwei Dinge ableiten. Zum einen gab es das Angebot schon mal als Made-to-Order in 2017, d.h. Miniaturen / Angebote können in Zukunft wiederkommen. Und dass Games Workshop die Zusammenstellung des ursprünglichen angepasst hat, da die Aufstellung aus 8 Hobgoblins und 4 Chaoszwergen wenig ansprechend ist (es ist sehr unwahrscheinlich, dass man die zwei zusätzlichen Blocker zu einem moderatem Preis bekommt), und diese auf 6/6 angepasst. Ich habe noch ein paar Hobgoblins über (4 Euro pro Mini), also meldet euch einfach, wenn ihr eure Teams entsprechend aufstocken möchtet.
 Darüber hinaus, Made-to-Order von Games Workshop funktioniert recht gut, über das Programm 2017 die Halblinge für Blood Bowl gekauft, und da auch das gleiche Problem gehabt, was mich davon abgehalten hat, damals die Chaoszwerge ebenfalls zu erwerben, eben die fehlenden Positionen aufzustocken. Achtet da auch auf die Wucherer, die nach Ablauf der Aktion die Modelle für Absurditäten anbieten.
Stock Inventory Stock Inventory Stock Inventory
Nächste Woche ist meine letzte reguläre Arbeitswoche für 2019, weshalb ich hoffe zwischen den Feiertagen noch ein wenig Hobbyzeit unterzubekommen. Eines der größten Projekte für das kommende Jahr ist "Lean Management" für den Chaosbunker. Was bedeutet das? Ich möchte mich einfach besser auf die eigentlichen Projekte konzentrieren können, was bedeutet dass die Sachen, die nicht (mehr) bearbeitet werden, abgestoßen werden. Ich hatte schon ein paar der Projekte in der Vergangneheit bewertet, wie z.B. Dystopian Wars oder SAGA, und könnte die Reihe 2020 fortführen. Die Beiträge waren auch nicht nur als reine Absichterklärung, sondern da sind auch Taten gefolgt. Mein kompletter Dystopian Wars Bestand oder meine SAGA Wikinger. In den nächsten Schritten geht es auch an ein paar Warhammer Sachen, die sich nicht als Mid-Hammer qualifizieren, also 40.000 nach der 2. Edition und WHFB ab der 6. Edition.
 Ich habe schon eine ziemlich breite Sammlung hier, in unterschiedlichen Projektgrößen und -werten. Manches davon wird für interessante Aktion gestiftet werden, anderes in den Reisetauschkisten wie HANS! oder der Kramkiste landen, und alles andere entsprechend verkauft. Die Motivation ist dabei nicht neues Hobbybudget, sondern eine andere wirtschaftliche Grundlage - das Missverhältnis begrenzter Güter gegenüber deren unbegrenzter Nachfrage - in diesem Fall ganz deutlich Zeit und Platz. Aber ich möchte natürlich weiterhin in der Lage sein, Reviews in der Form zu machen, wie ich es bisher gemacht habe, was einen gewissen Grundstock an Vergleichsminis voraussetzt. Um ehrlich zu sein bin ich bzgl. des Platz am ehesten durch das gebaute Gelände beunruhigt, da das doch ein ziemliches Volumen annehmen kann. Aus dem Grund geht es mir stark um Mehrfachnutzen /-verwendbarkeit von den Geländestücken (also eher generische Sachen, die mit mehreren Settings funktionieren). Das könnte bedeutet dass das Sci-Fi Gelände weniger 40k-artig wird, sondern eher industriell geprägt wird, aber das würde auch mit den Space-Opera und dererlei funktionieren.
Warhammer 40.000 - Worldeaters Chaos Space Marines
Für Abaddons Black Legion bereite ich schon die nächsten Oldhammer Artikel vor, es geht mit der Gefolgschaft Khornes weiter und einem erneuten Befassen mit den Chaos Terminatoren, hier gibt es erste Bases und weiteren Informationen, die ich beim ersten Artikel vergessen hatte unterzubringen.
 Für die Oldhammer Reihe stöbere ich aktuell auch durch zahlreiche alte Ausgaben des White Dwarfs. Recherche von Erscheinungsdaten, Preisen, Bemalschemata. Sehr interessant zu sehen, wie stark sich das Magazin über die Jahre gewandelt hat. In der aktuellen Dezember Ausgabe die Games Workshop gerade erst vorgestellt hat, wird das Goodie-Feuerwerk der vergangenen Ausgabe fortgeführt. Ob das jetzt Teil des Konzepts wird oder einfach nur durch die Feiertage bedingt ist, ist unklar. Es hilft sicherlich dem Absatz des Printproduktes, schließlich gibt es weite Teile des Inhalts bzw. gleichartigen Inhalt bereits online. Ich freue mich darauf, dass mein Exemplar die Woche im Briefkasten liegt.
 Abschließend zum Weekender, ein paar Worte zu Serien und Filmen. Am Montag lief die letzte Folge von Silicon Valley. Ende war in Ordnung, ich habe mir nicht allzuviel Gedanken gemacht was mich erwartet, auf jeden Fall deutlich zufriedenstellender als manch anderer "Abschluss" einer HBO Serie...
 Die Grand Tour kehrt auf Prime mit der 4. Staffel zurück und einer Maritimen Sonderfolge "Seamen". Am Freitag direkt gesehen und joah, also ich hoffe mal dass die weiteren Folgen der Staffel besser werden. Recht unspektakulär, die Herren waren nicht in ihrem Element und außer James May ist da auch niemand in der Lage mit so einer Situation umzugehen. Ansonsten schaue ich mich Tapfer durch die Folgen von Star Trek The Next Generation und jetzt sind zum ersten Mal die Borg aufgetaucht.
 Genießt euren Sonntag und den 3. Advent. Ich sammle gerade Veranstaltungen für die Eventvorschau 2020, wer also was in Deutschland und BeNeLux kennt, was ich evtl. übersehen haben könnte, immer her mit den Vorschlägen!
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #589 am: 18. Dezember 2019 - 08:24:16 »

  Die erste Erweiterung für Munchkin Warhammer 40.000 heißt Glaube und Geballer und bringt das Sternenreich der T'au und die Adeptus Sororitas in das Spiel.
Munchkin Warhammer 40,000 - Faith and Firepower Supplement Munchkin Warhammer 40,000 - Faith and Firepower Supplement Munchkin Warhammer 40,000 - Faith and Firepower Supplement
Das Grundset von Munchkin Warhammer 40.000 habe ich bereits im Sommer vorgestellt und es deckte 168 Karten ab. Diese Erweiterung ergänzt da Spiel um weitere 112 Karten. Das englische Original des Sets heißt "Faith an Firepower" und hat eine UVP von 19,99 USD, die deutsche Version von Pegasus Spiele kostet 12,95 EUR.
   
Die Karten sind aufgeteilt in zwei Decks, 68 Tür und 44 Schatzkarten.
Munchkin Warhammer 40,000 - Faith and Firepower Supplement Munchkin Warhammer 40,000 - Faith and Firepower Supplement
Unter den Schatzkarten findet sich reichlich Ausrüstung, darunter aus der Imperialen Waffenkammer, wie z.B. Boltpistolen, Sturmbolter, Eviscerator und sogar Fahrzeuge wie die Walküre oder der Immolater-Panzer. Auf Seite der T'au ist es überrascht wie tief man in den Hintergrund eingedrungen ist, die Karte von Nicassar, neben einer breiten Auswahl der T'au Waffenkammer, Ghostkeel Kampfanzug, Klinge der Ehre, Klinge Abendgrauen oder ein Kroot-Gewehr. Und das wäre natürlich nicht komplett ohne ein Level-Up, dass gewährt wird wenn man eine komplett bemalte Armee hat (also die Spielkarte)!
 Bei den Türkartne finden sich einige Monster, die zu beiden Seiten sehr gut passen, Kroot und Kroothund, menschliche Hilfstruppen, Vespiden, zahlreiche verschiedene Einheiten der Adeptus Sororitas, von Arco-Flagellanten über Principalis und Dominatris, und ein paar neue Einheiten aus dem allgemeinen Warhammer 40.000 Hintergrund, wie Eldar (Death Jester und Helliarch), ein paar Dämonen und besondere Charaktermodelle wieKharn der Verräter und Nork Deddog.
 Man hat sich sogar die Zeit genommen um die Flüche an den Fluff anzupassen, was nochmal zusätzliches Chaos in jedes Munchkin Spiel bringt. Man erhält - das ist natürlich nur ein Auszug - Agent Magenta (anstelle von Orange), man wird verflucht eine neue Armee anzufangen (muss also seine Armee wechseln), hat vergessen die Gussgrate zu entfernen (verliere ein Leve) oder dass deine Farbe eingetrocknet ist.
 Die Türkarten enthalten zu dem ein komplettes Set Armeekarten (Eldar, Death Guard, Necron, Ork, Tyraniden und Ultramarines) und ergänzt diese um jeweils 4 Karten der Adeptus Sororitas und T'au.
Munchkin Warhammer 40,000 - Faith and Firepower Supplement Munchkin Warhammer 40,000 - Faith and Firepower Supplement
Steve Jackson Games / Pegasus hat ein kleines Logo auf das untere Ende der Karten gesetzt um die Erweiterung klar abzugrenzen, für den Fall das man das Deck aussortieren und eine Runde "Vanilla" Munchkin 40k spielen möchte.
Munchkin Warhammer 40,000 - Faith and Firepower Supplement
Fazit
 Erweiterungen sind ein festes Teil der Produktlinie von Munchkin Kartenspielen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass eine starke Marke wie Warhammer ebenfalls eine erhält. Die Zusammenarbeit von Steve Jackson Games / Pegasus Spiele und Games Workshop wird hier in überzeugender Art und Weise fortgeführt, insbesondere durch die sehr gute Arbeit die bei der "Lokalisierung" des Produktes erfahren ist. Man hätte ein paar allgemeine Sachen aus dem 40.000 Universum nutzen können, aber die Ideen auf einigen der Karten, kann man nur dann bekommen, wenn man sich wirklich mit der Materie und Hintergrund auseinandersetzt. Aus der Perspektive ist die Kartenerweiterung sogar "nerdiger" als das Hauptset, da man hier 168 Karten über einen Großteil des Fluffs gestreut hat und hier 112 Karten mehr oder minder komplett zwischen den beiden Völkern der T'au und Adeptus Sororitas aufgeteilt hat.
 Balancing ist kein Thema dass ich hier häufig anspreche und ich werde bei einem chaotischen Unterhaltungsspiel wie Munchkin nicht damit anfangen. Die Absicht ist es, das Grundset mit passenden Karten zu erweitern und das ist hier sehr gut gelungen. Der Name Glaube und Geballer ist auch sehr passend, da die Adeptus Sororitas der militante Arm der Imperialien Kirche ist und die T'au komplett auf Fernkampf ausgelegt sind. Das Einzige was man anmerken könnte, das als Gegenspieler der T'au ein anderer Bereich der Inquisition, der Ordo Xeos, der passende Gegenspieler der Außerirdischen gewesen wäre.
 Die Erweiterung kostet das gleiche wie andere Munchkin Erweiterungen dieser Größe. Ich habe auch noch ein paar der Promokarten und Lesezeichen, also sprecht mich dazu auf der nächsten Veranstaltung einfach an.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #590 am: 20. Dezember 2019 - 06:57:21 »

Nach Glaube und Geballer erhält Munchkin Warhammer 40.000 eine zweite Erweiterung. In Zorn und Zauberei stehen sich die Space Wolves und Thousand Sons gegenüber und bringen die alte Rivalität zwischen den beiden Ordern in das Kartenspiel.   
Munchkin Warhammer 40,000 - Savagery and Sorcery Supplement Munchkin Warhammer 40,000 - Savagery and Sorcery Supplement Munchkin Warhammer 40,000 - Savagery and Sorcery Supplement
   
Ich habe das Grundspiel Munchkin Warhammer 40.000 im Sommer vorgestellt, vor ein paar Tagen die erste Erweiterung Glaube und Geballer und den Spielern stehen damit ein 280 Kartendeck im düsteren 40. Jahrtausend zur Verfügung. Mit Zorn und Zauberei komme noch einmal 112 Karten zum Spiel. and that creates a 280 card deck. Das englische Original des Sets heißt "Savagery and Sorcery" und hat eine UVP von 19,99 USD, die deutsche Version von Pegasus Spiele kostet 12,95 EUR.
 Die Karten sind aufgeteilt in zwei Decks, 68 Tür und 44 Schatzkarten.
   
Munchkin Warhammer 40,000 - Savagery and Sorcery Supplement Munchkin Warhammer 40,000 - Savagery and Sorcery Supplement
   
Mit den Ultramarines haben wir die klassischste Darstellung der Space Marines im Munchkin Warhammer 40.000 Grundset. Aber mit Zorn und Zauberei haben wir zwei weitere, aber sehr unverkennbare Space Marine Orden im Spiel. Die Space Wolves, klar inspiriert durch die nordische Mythologie, könnten für die, die den Hintergrund von Warhammer 40.000 nicht kennen am einfachsten als Weltraum-Wikinger beschrieben werden. Und Ihnen stehen die Thousand Sons gegenüber, ein Orden der im Bruderkrieg zur Seite des Chaos verfallen ist und nun Tzeentch folgt. Dadurch auch eng mit dem Thema Magie verbunden ist. Das Design der Thousand Sons ist im Kontrast zu den Space Wolves als Weltraum-Ägypter zu beschreiben. Die Rivalität zwischen den beiden Orden geht auf die Horus Heresy zurück, den großen Bruderkrieg im Imperium, als die Space Wolves durch den Imperator befehligt wurden die Heimatwelt der Thousand Sons, Prospero, anzugreifen.
 Aber schauen wir mal in die Karten. Die Schatzkarten haben zwei generische, aber sehr repräsentative Karten für das 40.000 Universum, diese sind meisterhaft und 'eavy (mit Verbindung zum 'Eavy Metal Studio). Da beide, Space Wolves und Thousand Sons, Space Marines sind, tauchten die Spieldesigner tief in den Hintergrund und Artefakte beider Orden ein. Man erhält die Axt Morkai, den Stab des Sturmbringer oder eine Wolfsgardisten-Rüstung für die Space Wolves und für die Thousand Sons ähnlich bekannte Ausrüstung, wie den schwarzen Stab von Ahriman, Flugdämon des Tzeentch, das Buch und den Helm von Magnus.
 Unter den Türkarten befinden sich nur wenige die keinen Bezug zu entweder den Space Wolves oder Thousand Sons haben, man erhält einen Necron, einen Drukhari, einen Primaris Space Marine, einen Flesh Tearer und Inquisitor Jacobean ... und einen Weltraumwal (Was sich entweder auf den Anhalter durch die Galaxis oder den Space Wolves Codex der 5. Edition).
 Die Space Wolves haben thematisch passende Karten vom Level 1 Vertrautem bis hin zu Level 18 Logan Grimnar, dazwischen verschiedene Einheiten aus der Armeeliste der Weltraumwölfe, wie Blutwölfe, Wolfsbiker oder Donnerwölfe, und einige namenhafte Helden zusätzlich zu Grimnar, wie Ulrik, Bjorn und Njal. Die Thousand Sons haben ebenfalls eine Vertrauten (ebenfalls Level 1) und gehen sogar bis Level 19 mit Magnus dem Roten (er ist ein Dämonenprimarch, daher ist das hohe Level völlig in Ordnung), und die anderen Monster sind ebenfalls passende Thousand Sons Einheiten wie die Scarab Occult Terminatoren oder Rubrik Space Marines, generische Chaos Space Marines Einheiten wie eine Chaosbrut oder Mutalith, Tzeentch Dämonen wie Kreischer oder Feuerdämonen und ein weiteres besonderes Charaktermodell wie Ahriman.
 Mit Tzeentch, dem Schicksalsweber, dem Herrscher des Wandels sind die Flüche auch etwas ausgefallener, wie der Fluch Mal des Tzeentch, welches dich zwingt einen zufälligen Gegenstand fallen zu lassen.
 Ã„hnlich wie Glaube und Geballer bietet diese Erweiterung ein komplettes Set Armeekarten (Eldar, Death Guard, Necron, Ork, Tyraniden und Ultramarines) und ergänzt diese um jeweils 4 Karten der Space Wolves und Thousand Sons.
   
Munchkin Warhammer 40,000 - Savagery and Sorcery Supplement Munchkin Warhammer 40,000 - Savagery and Sorcery Supplement
   
Und natürlich verfügt Zorn und Zauberei über ein ähnliches kleines Logo auf der unteren Kartenmitte um zu zeigen aus welchem Set die Karten stammen.
   
Munchkin Warhammer 40,000 - Savagery and Sorcery Supplement
   
Fazit
 Wer sich für beide Erweiterungen entscheidet verfügt über fast 400 Munchkin Spielkarten im Thema des Warhammer 40.000 Universum. Ich war schon bei der ersten Erweiterung von der Liebe zum Detail begeistert und das setzt sich hier entsprechend fort. Damit ist das Spiel sogar noch unterhaltsamer für eingefleischte Fans, Leser der Codices und Black Library Romane, mit den Andeutungen und Easter-Eggs, als für "Gelegenheitsspieler". Die Erweiterungen sind damit recht nerdig, da man hier 168 Karten über einen Großteil des Fluffs gestreut hat und hier 112 Karten mehr oder weniger in Gänze den beiden Völkern widmen. Mir gefällt dabei auch die Wahl auf die Rivalität zwischen Space Wolves und Thousand Sons in dieser Erweiterung.
 Ich bin gespannt ob man sich noch tiefer dem 40.000 Universum widmet oder der nächste Ableger, Munchkin Warhammer Age of Sigmar, der für 2020 angekündigt ist (zusammen mit der bereits angekündigten Erweiterung Death and Destruction, mit Flesh-Eater Court und Orruks) die Aufmerksamkeit der Designer davon abzieht. Wer das ganze etwas weicher gestalten möchte aber beim Sci-Fi bleiben will, der könnte die z.B. Star Munchkin oder Munchkin Starfinder Kartendecks ergänzen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #591 am: 22. Dezember 2019 - 07:19:05 »

Ich hoffe ihr hattet einen interessanten Dezember und ihr könnt die bevorstehenden Feiertage genießen! Es ist der 4. Advent und wir sind ziemlich nah an Weihnachten dran. Also schauen wir mal rein, was das Wochenende so gebracht hat.
Lord of the Rings - Rohan Terrain
Die neuen Rohan-Gebäude scheinen recht populär zu sein, weshalb das Stronghold Set in kürzester Zeit ausverkauft. Ich konnte eines der Dorfhäuser und das Palisaden / Turmset besorgen, werde mich aber beiden erst im neuen Jahr widmen. Ich freue mich schon richtig drauf, da die mehrteiligen Sets einiges an Freiheit für die eigenen Ideen bieten.
Rubicon Models - Krupp Protze, SdKfz 7 & Flak Vierling
Ein großes Danke-Schön an Fantasy-In das die paar Rubicon Sets es noch pünktlich vor Weihnachten zu mir geschafft haben. Ein paar waren teils erst Anfang der Woche an die Händler ausgeliefert worden. Ich hatte die PaK 36 im letzten Jahr vorgestellt und Bilder von der Krupp Protze als Zugmaschine im spanischen Bürgerkrieg gesehen, weshalb ich den Bausatz für meine Nationalisten haben wollte. Das SdKfz 7 wird in meinem Afrikakorps zum Einsatz kommen, aber unklar ob als gemeinsame Zugmaschine für das 8,8er Flak und den Flakvierling oder als SdKfz 7/1 Waffenplattform.
Renedra - Multibases Renedra - Multibases
Northstar hat das hier gestern auf Facebook gepostet. Es sind Multibases die für Oathmark gedacht sind und von Renedra hergestellt werden. Angesetzte Veröffentlichung ist für 2020 gesetzt und ich halte es für ein gutes Produkt. Es gibt ähnliche Angebote aus MDF, aber diese sind recht dick. Warum spricht mich das an? Ich finde das eine praktische Lösung um damit Miniaturen auf Rundbases in Regalen oder Rollcontainern zu lagern und einfach zu entnehmen.
   
 Warlord Games hat ein paar nette Geschenke gepackt für die Spieler ihrer jüngsten Spielsysteme. Hier gibt es verschiedene Kampagnen- und Szenariosets als kostenlose PDFS,
 Black Seas - Smugglers Run
Cruel Seas - Run Silent, Run Deep
Blood Red Skies - Sandstorm
Hail Caesar - Contest of Champions
Bolt Action: Firefight - Academy of Street Fighting
White Dwarf - December 2019 White Dwarf - December 2019
Der neue White Dwarf ist angekommen, ziemlicher Brocken. Viele neue Spielinhalte, mehr dazu in den kommenden Tagen.
 Hattet ihr die Gelegenheit Star Wars 9 zu sehen und / oder die 7. Folge von The Mandalorian. Ich bin weder zu dem einen noch zu dem anderen gekommen. Insbesondere da hier vor Ort das Kino den Film nicht im Originalton anbietet. Ich brauche auch 3D nicht und bin nicht scharf auf die deutsche Ãœbersetzung, muss da noch schauen wie ich dazu eine Lösung finde.
Netflix - Witcher
Witcher ist am Freitag auf Netflix angelaufen. Ich habe die Spiele nicht gespielt, obwohl ich davon viel Positives gehört habe, da ich insgesamt einen großen Bogen um Timesinks mache (ich habe dafür einfach zu viele unbemalte Minis hier, als dass ich die Zeit entsprechend anderweitig investieren könnte). Die Netflix Serie hat mich bisher aber nicht abgeholt. Es fühlt sich eher wie eine BBC Produktion mit höherem Budget an, als den prophezeiten Game of Thrones Nachfolger. Und nicht dass ich Henry Cavill nicht als Schauspieler mögen würde, ich finde er ist etwas zu bullig für die Rolle, Mads Mikkelsen wäre da die bessere Wahl gewesen.
Stock Inventory
Ich habe weiter aussortiert und um euch mal eine Idee zu geben, was im Januar in den Verkauf geht, oben mal eine Ãœbersicht. Etwas Infinity, ein bisschen Steampunk, historisches und sogar die Freebooter Legends.
 Habt einen frohen 4. Advent und genießt euren Sonntag.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #592 am: 23. Dezember 2019 - 09:19:36 »

  Auf den mit zahlreichen Goodies bepackten letzten Monat, packt Games Workshop zur Dezember 2019 Ausgabe erneut ein paar zusätzliche Beigaben in den Umschlag.
White Dwarf - December 2019 White Dwarf - December 2019
Falls eure Ausgabe anders aussieht als meine, liegt das daran dass ich die Abo-Ausgabe des White Dwarfs habe und die mit einem vollflächigen Cover-Artwork kommt. Dazu gibt es im Kartonumschlag ein Kampagnenheft und Strategiekarte für Necromunda, eine Warcry-Profilkarte für Gotrek, ein dopplseitiges Poster, das ein Magierduell-Minispiel abdeckt sowie ein Poster mit einer Space Marine Actionszene auf der anderen Seite.
White Dwarf - December 2019 White Dwarf - December 2019 White Dwarf - December 2019
Mir gefällt das Konzept der Kroot-Armee, die die Überbleibsel einer Mechanicustruppe geplündert hat. Die semi-mechanischen Truppen sind zwar aus Sicht des Hintergrunds etwas frei ausgelegt ist. Ein paar Seiten später findet sich eine Übersicht und offizielle (!) Auskunft darüber, wie bestimmte Namen in Warhammer Fantasy und 40.000 ausgesprochen werden. Das dürfte manche Diskussionen endgültig klären.
White Dwarf - December 2019 White Dwarf - December 2019 White Dwarf - December 2019
Die Regeln für das Magierduell befinden sich in der Ausgabe (sonst wäre das Poster auch ein wenig redundant :D ) und mir gefällt das Artwork aus der 6./7. Edition was dort verwendet wurde. Dann gibt es Regeln für Luftschlachten, unter Einsatz veschiedener fliegender Einheiten. Interessanter Ansatz, und inbesondere durch die Bewegung und Maneuver habe ich mich doch stark an die Seeschlachten erinnert gefühlt, die ich im Laufe des Jahres mal angetestet habe mit Cruel Seas / Black Seas.
 Und als ich dann auf die Warhammer 40.000 Nurgle Armee gestoßen bin, dachte ich erst, oh schick, neue Modelle von Maxime / Mörback, Les Kouzes (ein paar wurden im August White Dwarf und auf dem Warhammer Fest letztes Jahr gezeigt). Aber die Modelle stammen von Forge Worlds Mark Bedford.
White Dwarf - December 2019 White Dwarf - December 2019 White Dwarf - December 2019
Space Marines haben sich in der Ausgabe auch ganz schön breit gemacht, so findet man einen Index Astartes zu den Flesh Tearers, und was mir in dem Zusammenhang gut gefallen hat, war der zweistufige Bemalartikel (Kampfbereit und Parade), insbesondere dass diese aufeinander aufgebaut haben. Dazu noch der große Astartes-Einsatzverband aus Ultramarines, Blood Angels und dem Adeptus Custodes.
White Dwarf - December 2019 White Dwarf - December 2019 White Dwarf - December 2019
Und dann ein kleiner Einblick auf das umgebaute Gelände für den Konflikt der neuen Necromunda Box, den Protein-Grinder. Dieser wurde aus einem Noctilith Crown und ein paar Bausätzen aus dem Sector Mechanicus und Munitorum gebaut. Obwohl Rohan auch einiges an Aufmerksamkeit in diesem Monat bekam, ist das im White Dwarf eher dünn gestreut, ein paar Seiten zu Saruman. Aber der Artikel ist eine gute Gelegenheit um noch einmal Rob Alderman näher vorzustellen. Falls euch der Name bekannt vorkommt, Games Workshop hat hier einen der Mitgründer von Hysterical Games und Prodos Games (Alien vs. Predator, Warzone) als neuen Produktmanager der Herr der Ringe Reihe eingestellt.
White Dwarf - December 2019 White Dwarf - December 2019
Es ist auch interessant zu sehen, nach dem einige Tabletop-Firmen von ehemaligen Games Workshop Mitarbeitern gegründet wurden (z.B. Warlord Games, Mantic Games, Riverhorse und ein paar weitere kleinere), dass die Personalabteilung von Games Workshop nun auch Leute einstellt, die ihre Erfahrungen innerhalb der Branche aber woanders gemacht haben und so mehr "Out of the Box" Input einbringen können. Wie z.B. Lyle Lowery, der Chefredakteur des White Dwarf, der vorher das Privateer Press Magazin No Quarter betreut hat.
 Ansonsten bin ich gespannt ob die Zusatzmaterialien auch im Januar enthalten sein werden. Ansonsten ist das eine sehr anständige Ausgabe, mit guter Abdeckung für die beiden Hauptsysteme, Szenarien für Warcry und Blackstone Fortress, strategischen Tipps für Underworlds. Mir persönlich kam nur das Showcase etwas zu kurz.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #593 am: 24. Dezember 2019 - 07:59:53 »

 Das Jahr neigt sich dem Ende und der heutige Tag, sowie die kommenden Tage werden im Kreise der Familie gefeiert. Ich hoffe ihr könnt euch auch eine Auszeit nehmen und die paar Tage mit Freunden und Familie genießen - daher Frohe Weihnachten, Merry Christmas and Feliz Navidad!
Chaosbunker Christmas
Ich mich auf die kommenden Tage so ein bisschen vorzubereiten und nochmal Ruhe zu tanken, habe ich den Lego 42098 Autoransporter ausgepackt, den ich mir zum Geburtstag gegönnt habe. Eigentlich wollte ich den umbuaen, aber da ich dazu noch keine gute Anleitung gefunden habe und da meine Bricklink-Bestellung vom deutschen Zoll abgelehnt wurde (Ja, die Originalteile von einem Händler aus Norwegen entsprechen angeblich nicht den EU-Auflagen...), ist es dann das reguläre A-Modell geworden.
 Hat Spaß gemacht, besonders wenn man sich Parallel den Held der Steine gibt, der durch seine Lego Technic Woche führt. Später ging es dann mit Deadwood weiter, da der Film herausgekommen ist aber ich Deadwood nur die ersten beiden Staffeln damals auf deutsch gesehen habe. Das könnte strategisch ein Fehler gewesen sein, da ich nun Lust verspüre eine Westerstadt zu bauen. Wir werden sehen.
Christmas 2019 - Lego 42098 Christmas 2019 - Lego Held der Steine Technic Woche Christmas 2019 - Lego 42098
Natürlich, egal ob Feiertage oder nicht, das Aufräumen und Aussortieren geht weiter. Ich sitze gerade an den Gussrahmen. Hier werden fast leere Rahmen komplett geplündert, größere zurecht geschnitten und natürlich auch entschieden was bleibt und was im Januar verkauft wird.
Christmas 2019 - Sprues
Mit etwas mehr Freizeit kann ich auch wieder in der Küche aktiv werden und Rezepte und Ideen ausprobieren die ich noch so im Kopf habe. Dazu bieten sich die Vorweihnachtstage perfekt an, insbesondere um den Kühlschrank aufzuräumen von den Sachen die über die Feiertage nicht mehr aufgebraucht worden wären. Daher ging es dann an Bretzel-Snacks (wenn man sich Bretzeln kauft und dann mehrfach zum Frühstück eingeladen wird) und Zimtschnecken (der Blätterteig wäre auch nicht mehr besser geworden).
Christmas 2019 - Pretzel Snacks Christmas 2019 - Cinnamon Rolls Christmas 2019 - Cinnamon Rolls
Zu Weihnachten und/oder Neujahr probiere ich gerne mal was Besonderes und nach Beef Wellington 2017 und Pulled Turkey 2016 (das Hähnchen letztes Jahr ist leider nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe), geht es dieses Jahr an ein Wildgulasch vom Hirsch, mit Semmelknödeln und Rotkraut. Das Fleisch habe ich vom lokalen Metzger, der mir dieses Jahr schon gute Dienste erwiesen hat.
Christmas 2019 - Deer stew
Ich freue mich dieses Jahr besonders auf die Feiertage. Die Kleine hat im letzten halben Jahr einen immensen Sprung gemacht und ist mit ihren 1,5 Jahren natürlich viel interaktiver als im letzten Jahr und nimmt daher an den Feierlichkeiten viel stärker mit. Als Teil der "frühkindlichen Prägung" gab es dann auch ein paar Klemmbausteine aus Dänemark, und was soll ich sagen, ich freu mich einfach.
 Das ist's für heute. Ich werde über die Tage noch einen Rückblick veröffentlichen sowie sehr wahrscheinlich das Rezept vom heutigen Gulasch, ansonsten geht es hier erst im neuen Jahr wirklich weiter (ich habe da noch was in Vorbereitung über die Feiertage, wer da direkt dran bleiben möchte, folgt mir am besten auf Facebook oder Instagram). Ich wünsche euch ein frohes Fest! Bleibt Gesund und achtet auf euch!

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #594 am: 29. Dezember 2019 - 10:54:46 »

Wie versprochen, ich hatte etwas Zeit mal wieder was zu kochen und möchte die Rezepte mit euch teilen. Wir haben Bretzelhappen, Wildgulasch und gefüllten French Toast.   
Pretzel Snack Deer Stew Loaded French Toast
   
Wie das gerne mal so ist an den Feiertagen, es wird viel gekocht und man hat den Kühlschrank nachher voll mit Resten und anderen Sachen, die eigentlich gegessen werden sollten und jetzt evtl. schlecht oder trocken werden.
 In ähnlicher Form hatte ich dann eine Tüte mit alten Bretzeln, und überlegte was ich damit sinnvolles anstellen könnte. Mir schmecken die Pretzel Pieces von Snyder's of Hanover, insbesondere die Sorte Honey Mustard & Onion. Und ich dachte mir, das wäre doch mal eine gute Gelegenheit selbst welche zu backen.
   
Snyder's of Hanover - Pretzel Pieces
   
Daher habe ich mich mal online nach ein paar Rezeptideen umgesehen und die meisten begannen dann doch eher damit, eigene Bretzeln zu backen und verwendeten keine alten Backwaren. Das wäre aber für die Zubereitung bzgl. der Gewürze und dem Feuchtigkeitsgehalt anders als für meine Zutaten, und daher keine Option.
 Ich habe daher drei alte Bretzeln in Fingerdicke Stücke und gab einen guten Schuss Olivenöl darüber (ihr könnt natürlich auch Sonnenblumenöl verwenden). Das ist schon mal die Grundlage, jetzt brauchen wir noch eine passende Soße. Es gibt Bretzelhappen in unterschiedlichen Geschmäckern, Jalapeno, Cheddar, Ranch Dressing oder Honigsenf wie wir das heute machen.
   
Pretzel Snack Pretzel Snack
   
Aus einem Adventskalender mit Tessiner Senfspezialiäten hatte ich noch ein paar kleine 30g Gläschen mit Senf, darunter auch Honigsenf und Feigensenf, die ich beide aufbrauchen würde. Da 60g aber nicht genügen würden, habe ich noch ein paar Esslöffel süßen Senf (wie bei Weißwürsten), zwei Esslöffel Honig und zwei Esslöffel Chipotle Burger Soße verwendet, die ich noch im Kühlschrank hatte. Um die Soße etwas sämiger zu machen, habe ich noch 50g Butter und 30ml Apfelessig dazu gegeben und die Soße etwas eingekocht. Da der Senf bereits gewürzt ist, gab es wenig Anlass noch weitere Gewürze hinzuzugeben, aber man kann hier noch einen halben Teelöffel Paprika, halben Teelöffel Kurkuma und einen Teelöffel Zwiebelpulver dran geben (oder eine Viertel Zwiebel hineinreiben, wie ich es getan habe).
   
Pretzel Snack Pretzel Snack Pretzel Snack
   
Die Soße mit den Bretzeln vermischen und dann weit ausbreiten auf einem Backblech. Dann in den Ofen für 1 bis 1,5 h bei 100° Umluft. Nach der Hälfte der Zeit wenden. Dann für 20-30 Minuten im Ofen auskühlen lassen, fertig. Falls ihr die Bretzelhappen nicht direkt essen möchtet, deckt sie ab bzw. packt sie in Tupperware, da sie sonst pappig werden. Ist auch ein toller Snack für einen Spieleabend.
   
Pretzel Snack
   
Die Hauptspeise für den Weihnachtsabend war ein Wildgulasch vom Hirsch. Alternativ zum Hirsch könnte man natürlich auch Wildschwein oder Hase verwenden. Ich habe knapp 600g bei meinem örtlichen Metzger vorbestellt, der Metzgerei Herz, und muss hier nochmal meinen Dank aussprechen, da das Fleisch wirklich zart war, angenehmer nicht zu präsenter Wildgeschmack und direkt zugeschnitten, wie ich es brauchte.
 Da wir ein kleines Kind haben, wollten wir etwas flexibel sein mit der späteren Essenszeit, daher schien mir ein Gulasch eine gute Idee, da man es noch etwas auf niedriger Hitze köcheln lassen kann, falls wir noch etwas Zeit brauchten. Ich habe ein Rezept auf chefkoch und von der Sauerländer BBCrew gefunden, die ich zur Orientierung verwendet habe.
   
Deer Stew Deer Stew Deer Stew
   
Falls ihr das Fleisch in einem größeren Stück bekommen habt, gilt es erst einmal dieses in Würfel von 2-3 cm Größe zu schneiden. Bei mir hatte das bereits die Metzgerei erledigt. Tupft das Fleisch trocken und würzt es mit Pfeffer und Salz, sowie wälzt die Würfel in Mehl. In einem großen Topf dann etwas Butter (oder Schmalz) erhitzen und die Würfel von allen Seiten anbräunen. Nehmt das Fleisch aus dem Topf, lasst aber den Fond drin, den brauchen wir noch für den Geschmack.
   
Deer Stew Deer Stew Deer Stew
   
Parallel das Gemüse vorbereiten. Ich habe einen Lauch, eine große Karotte, eine halbe Packung Pilze (ich habe hier Champignons verwendet, aber mit Wild wären Pfifferlinge sicherlich die bessere Wahl) und eine halbe Zwiebel (je nach gewünschter Schärfe könnte man auch Charlotten verwenden) in mittelgroße Stücke geschnitten.
   
Deer Stew Deer Stew
   
Vermischt das Gemüse, lasst es im Topf etwas glasieren und gießt etwa einen halben Liter Flüssigkeit dazu (idealerweise Wildfond, da ihr den Geschmack nicht verdünnen wollt) und lasst es köcheln. Gebt das Fleisch wieder in den Topf, dazu noch ein Lorbeerblatt, Thymian, Majoran und ... Lebkuchengewürz (die Idee hatte ich aus dem Youtube Video). Das Lebkuchengewürz enthält Gewürze, wie bspw. Nelken, Zimt und Muskat, die ich so oder so an das Gulasch gegeben hätte und zusätzlich noch etwas winterliche Süße gegeben hat.
   
Deer Stew Deer Stew Deer Stew
   
Wenn die Flüssigkeit etwas eingekocht ist, nochmal einen Viertelliter Flüssigkeit dazu geben. Je nach Wunsch könnt ihr entweder Wein oder Bier nehmen. Im Fall von Wein sollte es eine Mischung aus trockenem Rot- und Portwein sein, bei Bier, sollte es ein dunkles Bier sein, ich hatte noch ein Guinness zur Hand, aber ein Köstritzer oder Schwarzer Abt wäre auch eine gute Wahl. Dann weiter köcheln lassen und nach etwa einer halben Stunde etwas Creme Fraiche dazu geben, umrühren und etwas reduzieren lassen.
   
Deer Stew
   
Das Gulasch passt hervorragend zu Semmelknödeln, breiten Eiernudeln oder Spätzle, dazu noch etwas Rotkohl. Auf das Gulasch noch einen Löffel Preiselbeeren und etwas Thymian streuen. Fertig!
 Nach dem Snack vom 23. und dem anständigen Abendessen am 24. brauchte man noch etwas Süßes um in den darauffolgenden Morgen zu starten. Daher entschied ich mich für gefüllten French Toast / Armen Ritter. Die Idee hatte ich von Sam the Cooking Guy und einer Vice/Munchies How to episode.
   
Loaded French Toast Loaded French Toast
   
Ich habe Briochebrot im Laden gekauft, und in etwa 2 cm dicke Scheiben geschnitten. Die Scheiben etwa zu dreiviertel einschneiden und eine Tasche formen, in die wir einen süßen Brotaufstrich schmieren. Man braucht auch keine Butter oder so, das reicht so. Ich habe mich als Aufstrich für Nutella, Erdnussbutter mit Erdbeermarmelade und Himbeermarmelade für die vier Toasts entschieden.
   
Loaded French Toast Loaded French Toast
   
Als nächstes den "Dip" vorbereiten. Dazu habe ich zwei Eier, eine halbe Tasse Milch / Sahne verwendet und eine gute Prise Zucker und Zimt verwendet. Man könnte auch etwas Vanille dazu geben. Die flüssigen Zutaten nun gut mischen und die Toasts von beiden Seiten eintunken. In einer Pfanne etwas Butter zerlassen und die getunkten Toasts von beiden Seiten auf niedrigerer bis mittlerer Hitze backen.
   
Loaded French Toast
   
Überfüllt die Pfanne nicht, ihr könnt die Toasts in einer Auflaufform im Ofen warm halten, während ihr weitere Vorbereiten. Wenn ihr die Toasts serviert bestreut sie mit Puderzucker und nach Wahl noch mehr Zucker/Zimt. Man kann auch etwas Honig oder Ahornsirup darüber gießen, falls man möchte.
 Weitere Rezepte auf dem Blog gibt es hier:
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #595 am: 31. Dezember 2019 - 09:59:05 »

 Genießt Silvester und habt ein Frohes Neues Jahr 2020!
Chaosbunker - Happy New Year 2020
Habt einen schönen Silvesterabend, geht entspannt in die letzten Stunden des laufenden Jahrs mit gutem Essen und Getränken, habt eine gute Zeit.
 Wir hatten 176 neue Beiträge dieses Jahr, das ist nochmal eine gute Ecke mehr als die 140 im vergangenem Jahr. Rezensionen tragen dort immer noch einen großen Anteil, sind aber "nur" noch ein gutes Drittel mit 59 Reviews 2019. Ich werde (noch) keinen kompletten Rückblick auf das Jahr machen, ich habe mich dazu entschieden einen Kick-Off im frühen Januar zu posten, da ich noch ein bisschen was vorbereitet habe, darunter auch ein nettes Special um in 2020 zu starten. Ich habe auch ein paar Fragen gestellt bekommen, die ich gerne dort beantworte. Falls ihr noch Fragen oder Vorschläge habt, packt sie einfach in einen Kommentar oder schickt mir eine Nachricht.
 Wir werden es heute entspannt angehen, da wir einen Kurzurlaub im neuen Jahr geplant habt. Das Programm geht hier um den 6. oder 7. Januar weiter, aber es dürfte sich lohnen mir bis dahin auf den sozialen Medien wie Facebook oder Instagram zu folgen.

D.J.

  • Gast
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #596 am: 31. Dezember 2019 - 10:43:58 »

Dir und deiner Familie auch ein gutes und gesundes Herübergleiten ins neue Jahr :)
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #597 am: 07. Januar 2020 - 11:42:34 »

  Wir sind mit einem Kurzurlaub ins neue Jahr gestartet, es ging nach England mit Ausflügen nach London und Nottingham.
 Den Großteil der Zeit haben wir in London verbracht, als kleine Städtereise. Wir hatten unsere Tochter dabei, weshalb das eine Familienreise war und nicht die Herrentour, wie ich sie hier bei anderen Unternehmungen vorgestellt habe. Daher ist der Inhalt und Fokus ein wenig anders, aber dazu später mehr.
 In London haben wir dann ein paar der Pflichtbesuche gemacht (die Stadt ist so riesig, das kann man Wochenlang machen), mit Parkanlagen und Plätzen, die mit Kinderwagen /-buggy gut begehbar sidn. In der Nähe des Hyde Park ist mir dann das Animals in War Memorial aufgefallen, und ich fühlte mich an den Man mit Esel in Wellington, Neuseeland am National War Memorial erinnert. Und mit meiner neuen Begeisterung für das Age of Sail bzw. Black Seas, stand der Besuch des Trafalgar Square natürlich auch auf der Liste. Ich gönne mir auch gerne mal einen Burger, weshalb ich die Gelegenheit an einer der sehr wenigen Shake Shacks Filialen außerhalb der Vereinigten Staaten nicht entgehen lassen konnte.
   
London 2020 - Animals in War Memorial London 2020 - Shake Shack London 2020 - Trafalgar Square
   
Meine Tochter und ich haben seit dem Besuch in Hamburg einen Lego Reisepass, und als ich dann erfahren habe, dass der Lego Store in London am Leceister Square der größte in Europa ist und sogar noch ein paar exklusive Produkte anbietet, war das natürlich ein weiterer Pflichtbesuch. Also die Stempel für den Pass abgestaubt und die beiden London-Sondermodelle, die Minifigur Lester (40308), mit Schirm und Melone, sowie eines der Creator Sets (40220) eines typischen Londoner Doppeldeckerbusse. Dabei handelt es sich im Grunde um den "kleinen" Bruder des Creator 10258 kit. Im Nachhinein habe ich dann noch erfahren, dass Hamleys eine weitere exklusive Minifigur anbietet, einen Soldaten der Royal Guard. Nun ja, beim nächsten Mal...
   
London 2020 - Lego Store Leicester Square London 2020 - Lego Store Leicester Square London 2020 - Lego Store Leicester Square
   
Freunde meiner Frau luden uns in die The Wonder Factory ein, ein Pop-up Event in Dalston. Viele interaktive Installationen für alle Sinne und unsere Tochter war begeistert. Ein Raum gefüllt mit Konfetti, welches herumgeworfen und regnen gelassen werden konnte. Ein paar abgefahrene LED Installationen die so direkt aus einem Daft-Punk Video stammen können und ein großer Pool gefüllt mit Schaumstoff-Marshmallows. Wir hatten sehr viel Spiel und haben entsprechend viele verrückte Bilder geschossen. Der Pop-up Event ist noch bis Februar in offen, sollte man sich mal anschauen, falls man die Gelegenheit dazu hat. Ansonsten werden wir in Zukunft stärker ein Auge auf Indoor-Spielplätze haben.
   
London 2020 - The Wonderfactory Popup London 2020 - The Wonderfactory Popup London 2020 - The Wonderfactory Popup
   
Nach dem wir am Borough Market schon im letzten Jahr eine großartige Zeit hatten (im Rahmen der Salute / Unternehmen Seelöwe 2018) - war das einfach gesetzt. Der Markt hatte am Freitag auch das erste Mal im neuen Jahr auf und war gut gefüllt. Es gibt einen neuen Sitzbereich und wir konnten leckeres Street Food genießen. Ich hatte baskisches Bier, Nana Fanny's Salted Beef Bagel und sehr leckere Bread Ahead doughnuts (lecker gefüllte Berliner, die Schlange war der Wahnsinn). Also schnappt euch ein paar Pfund, bringt Appetit und Freunde mit und genießt die breite Auswahl an Speisen!
   
London 2020 - Borough Market
London 2020 - Borough Market London 2020 - Borough Market London 2020 - Borough Market
   
Dann ging es gen Norden nach Nottingham. Am Samstag war in der Warhammer World der jährliche Open Day, aber das ist eher was, was man mit anderen Hobbyisten oder alleine besucht, nicht so geeignet für den Familienbesuch, insbesondere wegen der vielen Besucher. Daher ging es für uns in die Stadt. Hoch zum Nottingham Castle, was leider geschlossen ist für Renovierungsarbeiten, weshalb es dann bei einem Stop an der Robin Hood Statue blieb. Ein Abstecher im Ye Olde Trip to Jerusalem, gefolgt von etwas Bummeln durch die Altstadt und Fussgängerzone. Wir waren für den Weihnachtsmarkt leider etwas spät dran, der am alten Marktplatz abgebaut wurde. Wargames Foundry hat zur Zeit an den Wochenenden leider auch geschlossen, weshalb das nicht mit auf dem Terminkalender gelandet ist.
   
Nottingham 2020 - Robin Hood Statue Nottingham 2020 - Ye Olde Trip to Jerusalem Nottingham 2020 - Old Town
   
Am Sonntag morgen ging es dann in die Warhammer World - eine Runde durch die Ausstellung und den gerade erst erschienenen Nachdruck des zweiten 1990er Realm of Chaos Buch, The Lost and the Damned eingepackt. Ich habe einige Bilder gemacht und werde dazu nochmal in Ergänzung mit dem 2018er Besuchsberichten ein paar Artikel fertig machen. Die Warhammer World ist einer der wenigen Hobbyorte die sich auch für einen Familienurlaub anbieten. Es ist weitläufig und barrierefrei (also auch mit Kinderwagen /-buggy kein Problem), es gibt kostenloses W-Lan und das Essen in der Bugmans Bar ist anständig.
   
Nottingham 2020 - Warhammer World Nottingham 2020 - Warhammer World Nottingham 2020 - Warhammer World
Games Workshop - Warhammer World
   
Am Montag ging es dann zurück mit einem Zwischenstop in De Panne, einer kleinen Stadt an der südlichen Westküste Belgiens. Wir hatten glück mit dem Wetter am Morgen. Nach der Ankunft heißt es, die Bilder die ich gemacht habe, noch nachzubearbeiten und das wird wahrscheinlich die nächsten Abende in Beschlag nehmen.
   
De Panne - La Plage De Panne - La Plage Nottingham 2020 - Warhammer World
   
Es war ein gelungender Urlaub und der Erste für uns drei gemeinsam, der so lang und weit weg war. Wir haben ein bisschen was gelernt, was es heißt mit Kind unterwegs zu sein und mir ist die Balance aus Familie und Hobby ganz gut geglückt. Ich habe noch ein paar Ideen, die ich aufbereiten und mit euch teilen möchte, wie man an so einen Ausflug herangehen kann.
   
 Bleibt gespannt und ich hoffe euch gefallen die kommenden Beiträge.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #598 am: 08. Januar 2020 - 10:29:00 »

Im Januar 2019 lag der Wargames Illustrated (WI #375) ein kostenloser Gussrahmen der US PT-Schnellboote (oder Torpedos) für Cruel Seas, und enthielt je ein Elco und ein Higgins Patrouillen-Torpedo-Boot. Die Gussrahmen sind die gleichen wie aus der US Navy PT Boat Flotilla (darin drei mal enthalten). Die anderen beiden Plastikschiffe für das Spiel habe ich hier bereits vorgestellt, die deutschen Schnellboote und britischen Vospers.   
Wargames Illustrated - Issue 375 January 2019 Cruel Seas - US Pt Boat Sprue Cruel Seas - US Navy PT Boat Flotilla
   
Zur Mitte des zweiten Weltkriegs hatte die US Navy gerade einmal 3 Schwadrone an Torpedobooten bzw. PT Boats (patrol torpedo), wie sie in den Staaten genannt wurden. Die US Navy hatte zwar über ein Lizenzabkommen mit Großbritannien Zugriff auf die Vospers, aber davon wurden rund 146 Exemplare gebaut und primär an alliierte Mächte wie Kanada, Britannien und die Sowjetunion ausgeliefert. Nur 50 davon wurden von der Royal Navy verwendet und keine kamen in der US Navy zum Einsatz.
 Aber schauen wir uns die beiden häufigsten Exemplare an, die auch von Warlord Games in der Flotille eingepackt wurden, Elco und Higgins. Die Elco waren die mit der höchsten Stückzahl unter den Motortorpedobooten der US Amerikaner. Es wurden 326 Exemplare bis zum Ende des Kriegs gebaut. Nur etwa halb soviele Higgins Boote wurden gefertigt. Wenn man an die US Navy denkt, fallen einem die Schlachten im Pafizik und die späten Jahre des Krieges zur Landung in der Normandie ein. Aber die US Navy kämpfte auch gegen die Kriegsmarine im Mittelmeer.
 Heute sind nur noch sieben Schiffsrümpfe der Higgins (davon drei in den Modifikationen des 2. Weltkriegs) und nur drei Rümpfe der Elco (davon eine restauriert) erhalten, die den Krieg überstanden hatten.
   
Cruel Seas - US Pt Boat Sprue
   
Leider gibt es keine Bauanleitung für den Gussrahmen in der Wargames Illustrated. Das liegt aber daran, dass Warlord Games für die PT Boote keine zur Verfügung stellt, nur ein Bild mit der Übersicht der Einzelteilen wie bei den anderen Cruel Seas Gussrahmen. Wer mit maritimer Kriegsführung nicht vertraut ist, für den ist das eher anstrengend. Ich habe für die PT Boats Bilder aus dem Blog Donner & Blitzen Wargaming und entsprechendem Thread aus dem Lead Adventure Forum von Lucky, sowie ein Youtube Video von Jon Harrington verwendet um diese zu bauen.
   
Cruel Seas - US Pt Boats Elco and Higgins
   
Es liegen mehrere Antennen für die Elco bei, und man kann die Raketenwerfer in unterschiedlichen Modi auf den Higgins montieren. Ich hoffe diese Bilder helfen euch bei dem Zusammenbau eurer Modelle.
   
Cruel Seas - US Pt Boats Elco and Higgins Cruel Seas - US Pt Boats Elco and Higgins
   
Und hier sind gebauten Elco und Higgins Schiffe in der Nahaufnahme.
   
Cruel Seas - US Pt Boats Elco and Higgins Cruel Seas - US Pt Boats Elco and Higgins
Cruel Seas - US Pt Boats Elco and Higgins Cruel Seas - US Pt Boats Elco and Higgins
   
Die US PT Boote sind etwas länger als die Vosper, aber dennoch ein gutes Stück kürzer als die Schnellboote der Kriegsmarine.
   
Cruel Seas - US Pt Boats
   
Man sollte noch anmerken, dass diese PT Boote nicht zu verwechseln sind mit den PBRs (Patrol Boat, River), die später im Vietnamkrieg genutzt wurden. Eventuell können Modelle aus dem Sortiment der US Navy für den Koreakrieg verwendet werden (in Ergänzung zur Bolt Action Erweiterung), bspw. für die Schlacht von Chumonchin Chan.
 Mehr Informationen zu den US PT Booten im zweiten Weltkrieg findet ihr im Osprey Band #148 aus der New Vanguard Reihe. Allerdings mit 48 Seiten inkl. Farbtafeln auch überschaubar.
 Eine Flotille der US Navy kann recht vielseitig sein, da sie eben nicht nur im Pazifik zum Einsatz kam, sondern auch im Mittelmeer und während der D-Day Landung in Europa. Dennoch denke ich ist die passendste Form die Schlachten im Pazifik, um die zahlreichen Inseln gegen die Kaiserlische Japanische Marine. Warlord Games wird im Frühjahr 2020 mit Close Quarters die erste Erweiterung für Cruel Seas vorstellen.
 Ich bin gespannt wohin sich Cruel Sea langfristig entwickelt. Ich finde es auf jeden Fall ansprechend, dass der Kern der Flotten aus Kunststoff aufgebaut werden kann und dann um Resin ergänzt wird. Die Regeln brauchen vielleicht noch etwas Liebe, aber ich bin froh, dass man einem System das nicht wieder 28mm Schlachten darstellt diese Unterstützung zukommen lässt und so breit verfügbar macht. Ja, das Sortiment würde stark davon profitieren, dass man angemessene Bauanleitungen und / oder mehr Referenzmaterial zur Verfügung stellt.
 Schlachten zur See sind ein interessanter Teil des Tabletops und ich werde mich dem Thema weiter widmen in kommenden Beiträgen zu Cruel Seas und Black Seas.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #599 am: 09. Januar 2020 - 08:00:00 »

Gerade erst hat 2020 begonnen und ich habe es in den wenigen Tagen erneut nach Nottingham geschafft und war dort auch wieder im HQ von Games Workshop, der Warhammer World. Aber dieses Mal war es nicht Teil einer Herrentour sondern ein Familienurlaub, und ich hatte meine Frau und Kind dabei. Das erste Mal war ich in den späten 90ern über Ostern mit meinen Eltern vor Ort, und der jüngste Besuch war im April 2018, als Teil unserer Salute-Tour.  Es ist der Sonntag nach dem Warhammer World Open Day 2020, und in den letzten Anderthalb Jahren hat sich auch ein bisschen was getan an der Warhammer World. Das Erste was mir auffiel, war dass die Space Marine Statue (die auch schon über 2 Dekaden vor dem Gebäude steht) von der gegenüberliegenden Seite des Bugmans Balkons neben das Rhino gesetzt wurde, direkt unter den Imperialen Adler.
Nottingham 2020 - Warhammer World Games Workshop - Warhammer World Games Workshop - Warhammer World
Und wusstet ihr dass die Warhammer World und die Games Workshop Bürogebäude als Easteregg in einer Miniatur des Symbiontenkults vorkommen? Nun, jetzt wisst ihr's!
 Der Zutritt zur Warhammer World ist kostenlos, man kommt also in das Ladengeschäft, den Spielbereich (iun dem man auch kostenfrei einen Tisch reservieren kann) und die Bugmans Bar. Nur die Miniaturenausstellung kostet Geld, ist aber z.B. in den Tickets für die Sonderveranstaltungen wie Open Days oder Turniere mit inbegriffen.
 Der Laden innerhalb der Warhammer World deckt auch eine Ecke für die Black Library und mehrere Vitrinen ab. Zum Spielbereich hin ist eine Doppelvitrine in der die wechselnden Neuheiten ausgestellt werden.
Games Workshop - Warhammer World Games Workshop - Warhammer World
Die Warhammer World bietet diverse exklusive Produkte an, die nur vor Ort in Nottingham und manchmal an ausgewählten Veranstaltungen wie z.B. Warhammer Fest erhältlich sind. Es ist etwas umständlich eine anständige Übersicht zu erhalten, vo dem was aktuell angeboten und auf Lager ist, da es z.B. nicht über die Webseite kommuniziert wird. Das präsenteste Exklusivprodukt ist ein Set aus Space Marine Befehlsfahrzeugen, aber ich bin mir nicht sicher, ob dieses nicht bald durch passende Gegenstücke der Primaris ersetzt wird.
 Es wurden zu dem Nachdrucke von drei alten, sehr ikonischen Warhammer Büchen angeboten. Das erste war ein Nachdruck des Rogue Trader Regelwerk (der ersten Warhammer 40.000 Edition), welches ich aber schon nicht mehr im Regal gesehen habe. Zu dem gibt es noch Nachdrucke der Realm of Chaos Bücher, wobei das Zweite, The Lost and the Damned, erst am Samstag passend zum 30. Jubiläum erschienen ist. Das wurde aber irritierenderweise auch erst am Abend nach dem Open Day über Facebook kommuniziert, und dort auch nur über die Seite der Warhammer World, (nicht über Age of Sigmar oder die 40k Seite). Es gibt auch ein paar Miniaturen, wie z.B. Bugman in unterschiedlichen Ausführungen, diverse exklusive Games Workshop und Forge Word Modelle (die aber von Zeit zu Zeit wechseln) und Anstecker. Außerdem gibt es noch einen Teil des Bugman Merchandise, welches früher in der Bar angeboten wurde, aber auch hier hat das Sortiment Änderungn wegen der Verfügbarkeit erfahren (es gibt z.B. Trinkgläser /-behälter, Manchetten und Krüge, aber leider nicht mehr das Bierset).
Games Workshop - Warhammer World Games Workshop - Warhammer World Games Workshop - Warhammer World
Der Spielbereich befindet sich seit etwa 20 Jahren im "Innenhof" einer Burg. Der letzte größere Umbau waren die Veränderungen am Shopping-und Eingangsbereich. Auch der Spielbereich wurde leicht angepasst, so sind die Spieltische in anderer Aufstellung verglichen mit letztem Jahr. Auch fehlen die sehr imposanten Sondertische, wie z.B. der gefallene Warlord Titan oder größere Tische (zu sehen im 2018er Besuchsbericht). Ich bin mir nicht sicher ob dies eine permanente Veränderung war oder den kurzfristigen Umstellungen wegen des Open Day geschuldet ist. Alle Informationen wie ihr an einen Tisch kommt und welche Veranstaltungen vor Ort statt finden, findet ihr hier.
Games Workshop - Warhammer World
Games Workshop - Warhammer World Games Workshop - Warhammer World Games Workshop - Warhammer World
Da man 20 Jahre Warhammer World am Open Day zelebriert hat, gab es auch eine schöne Übersicht über das frühere Aussehen der Warhammer World. Ich hätte mir gewünscht, dass man diese Bilder z.B. auf der Warhammer Community Seite oder Facebook nochmal geteilt hätte. Für mich kommt dieser Teil der Geschichte eh etwas kurz und wäre eigentlich etwas schönes, das permanent gezeigt werden könnte. Ich kenne noch die ganz alte Warhammer World in den späten 90ern, als der Innenhof noch nicht da stand und das ganze mehr Gemeindehauscharakter hatte, mit angeschlossenem Laden im Erdgeschoss (in dem direkt gegossen wurde) und einer einfacheren, aber immer noch imposanten Ausstellung. Anfang der 2000er gab es dann ein Update, was man auch hier in meinem Besuch aus 2004 sehen kann.
Games Workshop - Warhammer World Games Workshop - Warhammer World
Wegen der Zeichenbegrenzung geht es hier weiter: https://www.chaosbunker.de/de/2020/01/08/warhammer-world-2020-hobbycenter-spielbereich-bugmans-bar/