Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 14:30:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 68

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 190853 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

SiamTiger

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #60 am: 09. Dezember 2015 - 17:38:08 »

Heute wird die Vorstellung meiner Pinterestsammlung fortgesetzt, dieses mal über Dioramen und unglaubliches Gelände. Wieder einmal im 3er Set, beginnend mit der League of Augsburg.

Die League of Augsburg, Heimat von Warfare Miniatures, hat ein aktives Blog, das allerdings aus dem 16. und 17. Jahrhundert abdeckt. Darunter auch dieses interessante Reihe ĂĽber den Bau von Derrys Walls, inklusive imposanter Referenzbilder.

Ihr könnt den Baufortschritt, von Teil 1 bis aktuell Teil 7 hier nachverfolgen.

 



Diese atemberaubende Terrain und Dioramaseite wird von Colin Patten, dem History Maker, betreut. Er und seine Familie bauen GroĂźdioramen fĂĽr Ausstellungen und Museen, und sind daher mehr als nur Inspiration fĂĽr Tabletopper. Aber die Bilder sagen mehr als 1.000 Worte, daher seht\'s euch selbst an.



Die Perrys sind beschäftigte Leute. Erst unterstützen die beiden Peter Jackson mit seiner ersten Weltkriegsausstellung mit einem riesigen Diorama zwischen Anzac und Türken, bringen dann eine ACW Grundbox raus und decken nun ein Agincourt Diorama im Tower of London ab. Dieses Diorama ist eine Kooperation mit David Marshall, der auch diesen Artikel für die Royal Armouries schrieb. Wer davo mehr sehen möchte, sollte dem Link folgen oder den Tower of London bis zum 31. Januar besuchen. In der Oktober-Ausgabe der Wargames Illustrated gibt es ebenfalls Berichterstattung zu diesem schicken Stück.

 



Das ist soweit für heute, die nächsten 3 folgen bald. Teilt ruhig die interessanten Projekte und Blogs die ihr online gefunden habt und schaut bald wieder vorbei! Ich freue mich über eure Kommentare oder ein Like auf Facebook!

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #61 am: 09. Dezember 2015 - 18:40:12 »

Ein paar kenne ich natĂĽrlich schon, aber Linkempfehlungen nehme ich immer gerne. :) Bin kein Facebook-Mensch, aber gibt trotzdem ein  :thumbup:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

SiamTiger

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #62 am: 10. Dezember 2015 - 21:03:46 »

[font=\'Helvetica Neue]Erst einmal vielen Dank fĂĽr die RĂĽckmeldung zum ersten Teil des Artikels ĂĽber Kriege mit deutscher Beteiligung.
[/font]
[font=\'Helvetica Neue]
Dieser Teil deckt die Konflikte und Kriege zwischen 1792 und 1871 ab, beginnend mit den Koalitionskriegen. Die meisten dieser Schlachten decken primär die Teilnahme der preussischen Armee ab.



Kurze Anmerkung und Erinnerung vorab, ich bin kein Experte auf dem Feld, noch erhebe ich den Anspruch dass das hier komplett oder 100% korrekt sein wir. Es ist mehr eine Liste um eine Idee zu pflanzen in dem einen oder anderen deutsch(-sprachig)en oder teutophilen Spieler.
[/font]
[font=\'Helvetica Neue]
Da es um Geschichte geht, erhält man zahlreiche Informationen kostenlos im Internet auf Seiten wie Wikipedia oder Büchereien. Oben drein gibt es zahlreiche Quellen und Bücher, wie beispielsweise Osprey-Bände zu dem Thema. Bitte beachtet, dass manche dieser Themen unterschiedliche Namen und Titel tragen, abhängig ob man sie aus einem europäischen oder Anglo-(amerikanischen-)Blickwinkel betrachtet.
[/font]
[font=\'Helvetica Neue]
[/font]
[font=\'Helvetica Neue]
Moderne Neuzeit
Koalitionskriege (1792–1797, 1799–1802, 1805, 1806/1807, 1809)
Befreiungskriege gegen Napoléon (1813–1815)
Schleswig-Holsteinischer Krieg (1848-1851)
Deutsch-Dänischer Krieg (1864)
Deutsch-Ă–sterreichischer Krieg (1866)
Deutsch-Französischer Krieg (1870/1871)
[/font]
[font=\'Helvetica Neue]https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Franz%C3%B6sischer_Krieg
Es wird zwei weitere Artikel geben, welche die Konflikte ab 1900 abdecken sowie einen der den Zeitraum vor 1500 abdecken soll.
Vielen Dank für\'s Lesen, kommt bald wieder und hinterlasst einen Kommentar oder gebt mir ein Like auf Facebook, wenn euch dieses Blog gefällt!
[/font]

SiamTiger

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #63 am: 11. Dezember 2015 - 20:25:48 »

Es ist Flashback Freitag! Tabletop hat mich vor ĂĽber 20 Jahren eingefangen und seit dem hatte ich mehrfach die Gelegenheit einigen interessanten Spielen, Orten und Veranstaltungen bei zu wohnen. Einige der Veranstaltungen und Conventions sind bereits auf dem Chaosbunker abdeckt, aber weitere werden folgen.

Aktuell ist der \"älteste\" Besuchsbericht von meinem dritten Tripp zur Warhammer World in 2004, daher lehnt euch zurück, entspannt euch und schaut euch an wie das Ganze vor 11 Jahren ausgesehen hat.



2011 ging es dann zum ersten Mal zur Crisis nach Antwerpen. Damals fand das ganze noch im Metropolis Centrum statt, und was soll ich sagen? Seit dem war ich jedes Jahr zur Crisis in Antwerpen.



Und natĂĽrlich den ersten Warlord Games Day 2013! Wieder in Nottingham, groĂźartige Zeit und freue mich auf den kommenden in 2016.





Und letztes Jahr, etwas wirklich besonderes, die historischen Weltmeisterschaften in meiner Heimatstadt Koblenz. 108 Spieler aus der ganzen Welt waren zu Gast.




Weitere Berichterstattung und Bilder von meinen Reisen findet ihr unter \"Showcase\" - \"Touren & Events\" oder über die Kategorie Events. Ich bearbeite aktuell ein paar der älteren Inhalte vor, damit diese online kommen können in beiden Sprachen.

Vielen Dank für\'s Lesen, kommt bald wieder und hinterlasst einen Kommentar oder gebt mir ein Like auf Facebook, wenn euch dieses Blog gefällt!

SiamTiger

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #64 am: 13. Dezember 2015 - 09:38:07 »

Nach dem über Dystopian Wars nachgedacht wurde, gilt es das nächste Projekt zu \"richten\". Kriegt es den Stiefel oder den Pinsel?


Da wohl nicht jeder das Spiel kennt, gibt es erst einmal eine kurze Vorstellung. Hell Dorado ist ein Skirmish-System, ursprĂĽnglich aus Frankreich, das von dem mittlerweilen Spielegiganten Asmodee
entwickelt und vertrieben wurde. Zwischenzeitlich wurde das Spiel aber
von Asmodee fallen gelassen und dann von Cipher Studios erneut
aufgegriffen, erhielt einen Kickstarter
und ein paar Neuheiten. Das Spiel ist die fantastische Version der
echten Welt, im frühen 17. Jahrhundert angesiedelt. Abendländer und
Sarazenen treffen auf Dämonen und jene die in der Unterwelt verloren
gingen. Die Miniaturen etwa 32-35mm groĂź und teuflisch gelungen.

Erst einmal, Emotion,
und das ist mit Sicherheit der Grund warum ich mit Hell Dorado
ĂĽberhaupt angefangen habe. Diese Miniaturen sind so unglaublich gelungen
modelliert und gegossen. Soviel Charakter in jeder Einzelnen, von den
kleinen Dämonen über die Menschen bis zu den großen Dämonen. Ich treffe
bei Kleinspielen selten die Entscheidung abhängig von den Regeln,
vorrängig von den Miniaturen. Und da es sich um ein französisches Spiel
handelt, die häufig genug unglaublich detaillierte und leidenschaftlich
gestaltete Miniaturen haben, dĂĽrfte Hell Dorado eines der Spiele mit den
bestaussehendsten Miniaturen da drauĂźen sein. Ich spiele selten
AuĂźerirdische oder Meta-humanoide Rassen, habe einen westlichen /
eurozentrischen Geschmack in vielen Dingen (wie bei Comics, Filmen usw.,
da taugt Manga und Eastern einfach fĂĽr mich nicht), und das Design der
Abendländler spricht mich einfach an. Daher ein großer Bonus bei der
Emotion. Und ich bemal die wirklich gerne, wie man oben sieht.

Und dann schauen wir uns mal die Umsetzungswahrscheinlichkeit
an. Ich habe etwa 20 Miniaturen der Hell Dorado Abendländler. Das ist
kein groĂźes, unerreichbares Ziel und etwas das an einem wirklich
produktivem Wochenende oder zwei umgesetzt werden könnte. Aber es ist
Hell Dorado, etwas besonderes, und nichts dass man einfach
herunterstĂĽrzt, wie so einen Fusslatscher aus Reih & Glied. Man muss
jeder Miniatur die Aufmerksamkeit geben die sie verdient. Ich muss dazu
in Stimmung sein und mit meiner Malleistung zufrieden sein. Das wird
jetzt nicht unbedingt in den nächsten Wochen der Fall sein, aber es
definitiv kein \"Niemals\" oder \"Wird nicht passieren\". Ich habe die
meisten schon angefangen, muss die \"nur\" zu Ende bringen.
Aus
Spielsicht ist es etwas komplett unterschiedliches. Das Spiel ist tot,
und es gibt keinen Grund darĂĽber zu lĂĽgen. Es wurde fallen gelassen und
das Wiederaufgreifen durch Cypher Studio hat daran wenig geendet. Der
Kickstarter wurde 2013 gestartet und lief gar nicht so schlecht, die
letzten Updates gab es im Juni 2015. Es gibt sogar eine fertige deutsche
Übersetzung, aber nach dem ein paar Händler das Spiel zu 20-30%
verramscht haben, wäre eine Veröffentlichungen rausgeschmissenes Geld.
Gut, ich habe auch von Ulisses nichts in Richtung Hell Dorado erwartet,
neben der ĂĽblichen Sammelbestellung-\"GroĂźhandels\"-Farce und es dann
fallen zu lassen, während niemand schaut.

Aber wie gesagt, mir
sind Regeln reichlich egal und Hell Dorado hat groĂźes Potenzial, selbst
wenn es nur in der Vitrine ausgestellt wird.

Jetzt reden wir mal ĂĽber den Platz.
Es ist ein Skirmish, primär auf 30mm Rundlippenbases. Alle meiner
Miniaturen können bequem auf einem A5 Bogen untergebracht werden. Daher
ist dass wirklich das geringste meiner Probleme. Und aus Spielsicht, es
ist ein Scharmützel, 90 x 90 cm, ein bisschen Gelände und es langt. Noch
Fragen? Nein, klare Antwort - Platz ist kein Problem. Ich habe sogar
ein paar Sachen aus der zweiten Welle / von den Kickstarter Miniaturen
aus dem Inferno Release hinzugefĂĽgt, als diese in den Handel kamen.

Wie ist es mit den Spielern?
Da dieses Spiel hohes Vitrinenpotenzial hat, sind die Miniaturen gut
gefragt und ich kenne ein paar Leute die das genauso sehen, sogar am
Kickstarter teilgenommen haben. Daher jemanden fĂĽr das sporadische
Spielchen zu finden ist nicht das Problem. Selbst wenn jemand später
einsteigen sollte, hier und da kriegt man Restposten fĂĽr kleines. Das
stellt also auch kein Problem da.
Um
es zusammenzufassen, es sind keine durchgehenden Spitzenoten. Aber die
braucht es auch nicht fĂĽr ein Daumen Hoch! Ich liebe die Miniaturen, ich
habe alle die ich brauche und es frisst kaum Platz. Was hätte ich davon
die Sachen zu verkaufen? Knapp einen A5 Bogen mehr Platz, das ist nicht
und keine wirklich nennenswerte Summe, die ich fĂĽr irgendwas anderes
ausgeben könnte. Gerade wenn Ludik Bazar undWayland
das ganze verramschen, ist der Preis fĂĽr gebrauchte Miniaturen nicht
wirklich gut. Ich habe mir sogar von Drittherstellern Miniaturen besorgt
um sie der Bande anzuschlieĂźen, wie Mierce Miniatures Banelords, Guillame le Pelerin.
Vielen Dank für\'s Lesen, kommt bald wieder und hinterlasst einen Kommentar oder gebt mir ein Like auf Facebook, wenn euch dieses Blog gefällt!

moiterei_1984

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #65 am: 13. Dezember 2015 - 10:54:52 »

Das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm... sehr coole Minis und auch deine kleinen Dämonen sind sehr schick bemalt.

SiamTiger

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #66 am: 13. Dezember 2015 - 11:16:44 »

Besten Dank. :)

Also selbst wenn man das nicht spielen möchte, für die Vitrine taugen die alle Mal.

Stratego

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 284
    • 0
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #67 am: 13. Dezember 2015 - 11:48:52 »

Finde das ineressant wie du dein Systeme analysierst. trifft sich mit meiner \"Denke\" ^^ werde das wohl auch mal so machen. aber nur fĂĽr mich ;)
Gespeichert
LEBEN 3.0

SiamTiger

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #68 am: 14. Dezember 2015 - 06:53:54 »

Dabei viel Erfolg! :thumbup:

Meine Review zu Bolt Actions \"Empire in Flames\"

http://www.chaosbunker.de/?p=6872

flashi

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 49
    • 0
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #69 am: 14. Dezember 2015 - 20:44:19 »

Hey SiamTiger,

ich bin richtig begeistert ĂĽber die Vielfalt an Miniaturen bei dir!
Wo bzw. wie bewahrst du die alle auf, das nimmt doch alles sehr viel
Platz in Anspruch??  ;)

GruĂź
flashi
Gespeichert
\" Unsicherheit im Befehlen erzeugt Unsicherheit im Gehorchen. \"
Helmuth von Moltke

Verfolgt meinen Blog -> http://zinnkrieger.blogspot.de/

SiamTiger

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #70 am: 15. Dezember 2015 - 07:55:47 »

Kommt auf das Projekt an, aber ich habe hier 5 Billy Regale in denen ich von Auer-Boxen über Sortierkästen je nach Projekt die Miniaturen lagere. Sehr von Vorteil ist auch ein Alex-Rollwagen von Ikea. Der ist sehr kompakt, passt unter meine \"Werkbank\"; http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50264927/

Ansonsten habe ich mittlerweile recht viele Kleinteilemagazine aus dem Baumarkt.

Hut ab vor diesem spanischen Künstler. Heresy Brush, von dem ich ein regelmäßiger Leser bin, hat ein weiteres PaintingWar Buch veröffentlicht, diesmal über den spanischen Bürgerkrieg.


Zitat
Once again I am pretty happy to announce a new book: PaintingWAR: Spanish Civil War.
Thanks to the Editor, Quino, and the co-workers (Rafa, Pepe, Nacho and so on) for this new oportunity. If you don\'t know the line of books PaintingWARfrom Proyecto Cruz, you are missing a very nice source of information. There are foor published books so far, every one focused on an army and war time (WWII and Napolonic Wars at the moment). I have the honor to sign the fifth book of the series, centred on the Spanish Civil War, and covering both the Nationalist and Republican armies.




Wenn man sich bereits einen Vorgeschmack schaffen möchte, was einen erwartet, es gibt einen YouTube channel mit Videotutorials. Und zahlreiche weitere kostenlose Tutorials hier: Heresy Brush Guides. Die Inhalte sind gemischt im 15 und 28mm Maßstab.

Das Buch ist bereits erhältlich in spanischer Sprache für 18 Euro, und wird auch noch in englischer Sprache erscheinen für etwa 20 Euro.
Ich freue mich wirklich auf das Buch, da es in Kombination mit den passenden Ospreybänden, eine solide Grundlage für mein Projekt bieten dürfte.

Wer nach weiterem Inhalt zum Spanischen Bürgerkrieg sucht, sollte bei Analogue Hobbies reinschauen, die ich in einem der Pinterest Beiträgen bereits vorgestellt habe.
Link: Heresy Brush

SiamTiger

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #71 am: 15. Dezember 2015 - 21:36:53 »

Und hier sind wir, Weihnachten kommt immer näher und ich möchte euch die nächsten 3 ausgewählten Links von meinem Pinterest Board vorstellen.
Beginnen wir mit Pijlie\'s Wargames Blog, aus der niederländischen Nachbarschaft. Sein Jugula Projekt war es, dass ich zuerst gefunden habe und die anderen laufenden Projekte sind nicht weniger interessant. Neben dem 1:35 Gladiator-Gedanken, den ich auch aufgegriffen habe mit den gleichen Miniaturen, gibt es zu dem ein paar beeindruckend bemalte Miniaturen, Frostgrave und schicke Touren, unter anderem nach Berlin.
 

 
Wer sich diese Miniaturen mal näher anschauen möchte und vielleicht auch mal in Echt, sollte sich die Poldercon inUtrecht, Niederlande, am 7. Februar 2016 nicht entgehen lassen.



 
Der nächste, Je Lay Emprins, ist über Tabletop Armeen für den Burgunderkrieg. Liebevoll bemalte Miniaturen, große Tische und prominente Gäste (*hust* Perry und Priestley *hust*). Nehmt euch die Zeit, durchstöbert die Seiten und lest es von einem Ende bis zum anderen - es ist die Zeit wert.




Und jetzt von der farbreichen Vergangenheit, in die grimmig-düstere Zukunft. Der Ammobunker beheimatet zahlreiche, interessante Projekte im 40k Universum. Und dieses Inq28 / Inquisimunda Log läuft seit mehreren Jahren, und hat mich gut erwischt. Betreut von KrautScientist, gibt es hier einige anregende Umbauten und interessante Ideen.



 
Das ist soweit für heute, die nächsten 3 folgen bald. Teilt ruhig die interessanten Projekte und Blogs die ihr online gefunden habt und schaut bald wieder vorbei! Ich freue mich über eure Kommentare oder ein Like auf Facebook!

SiamTiger

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #72 am: 18. Dezember 2015 - 08:05:17 »

Jeder ist auf Weihnachten eingestellt, aber lasst uns dabei nicht
vergessen das Neujahr und somit auch 2016 an steht. Welche Events sollte
man im kommenden Jahr auf der Uhr haben.


Januar 2016


09.01.-10.01.2016 - Field of Glory Neujahrsturnier in Koblenz, Germany.
08.01.-10.01.2016 - HdR Tabletop Szenario in Bad Kreuznach, Germany.

Februar 2016


07.02.2016 - Poldercon in Utrecht, Netherlands.
27.02.-28.02.2016 - Hamburger Tactica in Hamburg, Germany.

März 2016


tba - Bitbox in MĂĽlheim a.d. Ruhr, Germany.


April 2016


16.04.2016 - Salute in London, England.
23.04.-24.04.2016 - Ad Arma Con in Speyer, Germany.


Juni 2016


25.06.-26.06.2016 - Tankfest in Bovington, England.


August 2016


tba - Warlord Games Day 2016 in Nottingham, England.


September 2016


04.09.2016 - Stahl auf der Heide in Munster, Germany.
tba - Bitbox in MĂĽlheim a.d. Ruhr, Germany.


Oktober 2016

01.10.-02.10.2016 - ScaleModelChallenge in Eindhoven, Netherlands.
13.10.-16.10.2016 - SPIEL 2016 in Essen, Germany.


November 2016


05.11.2016 - Crisis in Antwerp, Belgium.


Eine groĂźe Sammlung weiterer interessanter Termine kann bei der British Historical Gamers Society gefunden werden.

SiamTiger

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #73 am: 19. Dezember 2015 - 10:27:16 »

Nach dem nun 1525 bis 1871 abgedeckt wurden in den letzten beiden Beiträgen, beginnt dieser hier bei 1888 bis zur Gegenwart. Und eines kann ich vorweg nehmen, es ist deutlich mehr als \"nur\" erster und zweiter Weltkrieg.

Kurze Anmerkung und Erinnerung vorab, ich bin kein Experte auf dem Feld, noch erhebe ich den Anspruch dass das hier komplett oder 100% korrekt sein wir. Es ist mehr eine Liste um eine Idee zu pflanzen in dem einen oder anderen deutsch(-sprachig)en oder teutophilen Spieler.

Da es um Geschichte geht, erhält man zahlreiche Informationen kostenlos im Internet auf Seiten wie Wikipedia oder Büchereien. Oben drein gibt es zahlreiche Quellen und Bücher, wie beispielsweise Osprey-Bände zu dem Thema. Bitte beachtet, dass manche dieser Themen unterschiedliche Namen und Titel tragen, abhängig ob man sie aus einem europäischen oder Anglo-(amerikanischen-)Blickwinkel betrachtet.

Die Konflikte streuen dabei von Revolten und Aufständen, von den Kolonien des Deutschen Reichs, über Weimar und beinhalten sogar jene derDeutschen Demokratischen Republik.

Aufstand der ostafrikanischen Küstenbevölkerung / Araberaufstand (1888–1889)

Konflikt um Samoa (1898–1899)

Boxeraufstand (1899-1901)

Besetzung von Adamaua (1902)

Aufstand der Herero und Nama in Deutsch-Südwestafrika (Namibia) (1904–1908)

Maji Maji Aufstand (1905–1908)

Aufstand der Sokehs (1910–1911)

Mexikanische Revolution (1910–1919)

Erster Weltkrieg (1914-1918)

Finnischer BĂĽrgerkrieg (1918)

Novemberrevolution (1918–1919)

Lettischer Unabhängigkeitskrieg (1918–1919)

Posener Aufstand (1918–1919)

Aufstand in Oberschlesien (1919–1921)

Bierhallenputsch (1923)

Spanischer Bürgerkrieg (1936–1939)

Zweiter Weltkrieg (1939-1945)

Volksaufstand (1953)

Prager FrĂĽhling (1968)

Äthiopischer Bürgerkrieg (1974–1991)

Bürgerkrieg in Angola (1975–1989)

Bürgerkrieg in Sierra Leone (1991–2002)

Bosnienkriege (1992–1995)

Operation Libelle (1997)

Kosovo-Krieg (1998–1999)

Afghanistan-Krieg (2001–2014)

Militärische Interventionen gegen den islamischen Staat (Seit 2015)

Im folgenden und letzten Artikel der 4, werde ich versuchen den Zeitraum 800 - 1500 abzudecken.

Vielen Dank für\'s Lesen, kommt bald wieder und hinterlasst einen Kommentar oder gebt mir ein Like auf Facebook, wenn euch dieses Blog gefällt!

SiamTiger

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #74 am: 21. Dezember 2015 - 07:40:16 »

Die GerĂĽchte breiten sich aus und betreiben Wildwuchs, und soweit ist
nur eines bestätigt - Games Workshop hat ein wieder Studio für die
Specialist Games gegrĂĽndet.



Ist das ein Grund aufgeregt zu sein? Ja und Nein. Warum beides? Es hängt davon ab, was man erwartet.

Zu erst einmal, Games Workshop versteht sich als Firma die Miniaturen
herstellt, keine Regeln. Daher sind Regeln nur ein Marketingwerkzeug,
um die Leute dazu zukriegen diese Miniaturen zu kaufen. Ihnen sind
ausgeglichene Regeln egal, und wenn ĂĽbertrieben starke Regeln helfen,
dich dazu zu bringen irgendeine Miniatur zu kaufen, wird es diese Regeln
geben. Wahrscheinlich sogar noch einen Sonderaufschlag, wenn diese
virtuelle Regel (die man zu jeder Zeit widerrufen kann) besonders
nützlich oder mächtig ist. Das ist auch kein Verriss, das ist einfach
ein betriebswirtschaftlicher Fact. AuĂźerdem sind die ganzen Regelautoren
dieser groĂźartigen Spiele wie Mordheim, Necromunda und Co, lange nicht
mehr auf diesem Schiff und arbeiten fĂĽr andere Firmen. Rick Priestley,
Andy Chambers oder Alessio Cavatore haben alle neue Projekte. Also
erwartet da nicht den groĂźen Wurf wie in den 90ern / frĂĽhen 00ern.

Warum sollte Games Workshop das wieder aufnehmen? Der primäre Antrieb
dĂĽrfte Umsatz sein, da sie schlieĂźlich eine Firma sind. Das ist nichts
schlimmes, und jede Firma sollte Gewinne einfahren. Es ist einfach eine
Frage, wie man diese einfährt. Stellt man ein hochqualitatives Spiel her
oder milkt man eine Marke bis zum letzten Tropfen. Nehmen wir als
Beispiel Blood Bowl. Games Workshop hat die UnterstĂĽtzung fĂĽr diese
Spiele vor langer Zeit gekappt, die Community organisiert sich selbst
und Dritthersteller machen gutes Geld mit Crowdfuning. Es gibt dutzende
Firmen in SĂĽdeuropa, die Teams fĂĽr 100 Euro anbieten und die Leute auf
den Handelsplattformen, Ebay und Facebook Gruppen absurde Preise fĂĽr
\"seltene\" Teams und Minaituren, die in StĂĽckzahlen produziert und
verfĂĽgbar sind, von denen andere Miniaturen fĂĽr ihre Hauptprodukte nur
träumen können. Wenn die Leute also bereit sind gutes Geld für
Einzelminiaturen und Teams zu zahlen, wieso sollte GW da nicht ihr StĂĽck
vom Kuchen abkriegen? Es gibt keinen Grund dafĂĽr. Aber erwartet Games
Workshop Preise mit dem Specialist Games Aufschlag oben drauf.

Wir haben jetzt schon Miniaturen fĂĽr jeweils 25 Euro (aus Plastik, in
einem einzelnen Gussrahmen), OgergroĂźe Miniaturen fĂĽr 35-40 Euro und
10er Trupps zu 49 Euro. Daher, wenn wir uns wieder das Beispiel Blood
Bowl nehmen, können wir Teams zu 60-80 Euro erwarten, mit Starspielern
zu 30 Euro aufwärts. Ja, es gibt höchstwahrscheinlich (Plastik)Bausätze
von hoher Qualität und digital modelliert. Aber haben diese den gleichen
Charme wie die groĂźartigen, charmanten Necromunda-Miniaturen von den
Perrys?

Und vergesst nicht, dass sind Nebenspiele. Es waren Nebensysteme und
Schärmützel, mit absehbarer Lebensdauer. Ein Spiel wie Blood Bowl und
Necromunda hat nur eine bestimmte Anzahl an Teams und Banden, man kriegt
die Starter, ein paar Zusatzblister und Boxen fĂĽr Spezialisten,
Starspieler usw. und dann war\'s das. Das reicht fĂĽr ein paar Monate
lang, aber dann ist Schicht. Und da ist ein Ende, und das kommt oder es
gibt eine Neuauflage (oder höchst wahrscheinlich der Ersatz durch das
nächste Specialist Games Revival).

Schaut euch doch nur die mĂĽden Versuche an, wie Execution Force oder
Betrayal of Calth. Ein paar Gussrahmen die auch so verhältlich sind als
Brettspiel (vergleicht die Mal mit denen von Cool Mini or Not oder
anderen...) fĂĽr 100 Euro und mehr. Da ist kein Herz dabei, keine
Leidenschaft. Da fehlt so viel, das ist schon traurig. Ja, traurig, denn
mir gefällt die düstere Zukunft genauso wie das alte Warhammer. Aber
das ist man irgendwo entlang des Weges verloren gegangen. Mir gefällt
die Welt von Necromunda, ich bin immer noch total begeistert von Blood
Bowl und ich habe ewig auf die Horus Heresy in Plastik gewartet -
letzten Endes einfach zu lange. Ich bin jetzt ĂĽber 20 Jahre dabei, und
habe zahlreiche Spiele und Hersteller kommen und gehen sehen, oder eben
sich verändern. Ich habe GW in unterschiedlichen Stadien gesehen, sie
hatten ihre Chancen und ich erwarte nicht viel von diesem Neustart von
Specialist Games, auĂźer einer Handvoll schicker PĂĽppchen zu absurden
Preisen, die ich mir nicht mal mit viel guter Laune rechtfertigen
könnte. Meine letzte traurige Überraschung ist nur ein paar Wochen her.
Ich hab Nathanial Garro gesehen, und ich mochte den Charakter in den
Black Library Romanen sehr, daher dachte ich mir, hey der wäre schick
fĂĽr die Sammlung. Aber 45 Pfund, das sind 62 Euro fĂĽr eine einzelne 30mm
Miniaturen. DafĂĽr gibt es Starterboxen mit zweistelliger Anzahl an
Miniaturen, inklusive Regeln, WĂĽrfel und so weiter. Selbst wenn man das
als besondere Einzelfigur betrachtet, erhält man für das Geld doppelt so
groĂźe, unglaublich detaillierte 54mm Miniaturen. Das ist schade,
wahnsinnig und wieder, einfach nur schade.

Warum sollte man ihnen nun eine zweite (oder dritte, vierte...)
Chance geben, nach dem es beim ersten Mal bzw. denen Malen davor völlig
egal war? Man hat uns Unsinn erzählt über White Metal, Geschichten
aufgetischt ĂĽber Finecast, ĂĽber Plastik, das alles gĂĽnstiger machen
wĂĽrde und sovieles mehr. Warum jetzt auf den Zug wiedererweckter
\"Nostalgie\" aufspringen, wenn man sich das Echte schnappen könnte oder
seine Aufmerksamkeit etwas anderem widmen könnte, das es wirklich
verdient. Daher anstelle es einfach aufzuwärmen und Unmengen an Geld in
einen halbherzigen Versuch zu stecken, geht Risiko ein, seid mutig und
Teil von etwas neuen. Viele Spiele und Paletten da drauĂźen haben das
Potential die Klassiker der Zukunft zu werden.Oder warum ĂĽberhaupt in
der Vergangenheit schwelgen, mit einer so hellen Zukunft? Mit so vielen
Ideen, mehr Plastikbausätzen als je zu vor und dem Umstand dass es dank
des Internets einfacher ist als je zu vor Mitspieler zu finden. Gebt den
Jungs eine Chance und schaut euch all diese Alternativen und neuen
Möglichkeiten an, wie Gates of Antares, Frostgrave oder SAGA.
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 68