Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:24:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 190671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #630 am: 17. Februar 2020 - 16:03:08 »

Wieder ein toller Beitrag. Ich bin zwar absolut kein Fantasy-Spieler, aber deine Ideen und Anregungen kann man ja in fast jedem beliebigen Setting so oder so ähnlich einsetzen. Ich bin selbst ein großer Fan davon einen Spieltisch so natürlich wie möglich wirken zu lassen. Und so kleine Details wie Fässerstapel oder Zäune wirken da schon Wunder.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #631 am: 21. Februar 2020 - 08:10:52 »

  Games Workshop hatte Mitte November bekannt gegeben dass mit The Old World, das "alte" Warhammer zurückkehren würde. Und das hat doch online ganz schön für Aufruhr gesorgt. Es gab dazu auch zwischenzeitlich mal ein kleines Update, mit einer Einsicht in die neue Karte der alten Welt.
Warhammer - The Old World
Und bisher wissen wir eigentlich nur, dass es noch einiges an Zeit dauern wird, bis es zurückkommt. Mindestens 2, wenn nicht sogar 3 Jahre bis es soweit ist. Dabei hat man das Setting in Relation zu Age of Sigmar gesetzt, wie dieHorus Heresy zu Warhammer 40.000 steht. Interessanterweise bringt gerade die neue Karte Gewicht zu dieser Theory. Es sind unterschiedliche Wappen über dem Imperium zu sehen, die auf einen Bürgerkrieg im Imperium verweisen, wie z.B. das Zeitalter der drei Imperatoren. Sehr passend zum Bruderkrieg der Horus Häresie in 40.000.
 Hier endet dann auch der offizielle Stand der Dinge. Darüber hinaus gibt es leider viel Clickbait und Wunschdenken. Aber leiten wir doch mal von den bekannten Inhalten ab.
 Was ist Horus Heresy für Warhammer 40.000? Es ist ein Premiumprodukt für ein bereits über dem durchschnitt angesiedeltes Spiel. Primär von Forge World und der Black Library getragen, mit thematischen Regelwerken, eine breiten Auswahl an Resinsets, von einfachen Einheitenzubehör, über riesige Fahrzeuge und natürlich dutzenden an Romanen.
 Aber das wäre nicht unbedingt etwas neues für die Alte Welt bzw. Warhammer Fantasy Battles.
Warhammer Forge - Tamurkhan The Throne of Chaos Warhammer Forge - Monstrous Arcanum
Damals, 2010 / 2011, gab es eine Ausgründung von Forge World, eine Schwesterfirma die sich ganz Warhammer Fantasy widmete mit dem Namen Warhammer Forge. Und Warhammer Forge versorgte die letzte und 8. Edition von Warhammer Fantasy mit so großartigen Büchern wie Tamurkhan: The Throne of Chaos, in einer sehr ähnlichen Form wie es die Horus Heresy Bände für Warhammer 40.000 taten, die Forge World in vielen Arten für das Warhammer 30k Setting herausbrachten. Später wurde ein zweites Buch veröffentlicht, das Monstrous Arcanum, das sich noch einmal mit dem breiten Bestiarium der Reiche der alten Welt befasste.
 Warhammer Forge deckte dabei Bausätze ab, die einfach zu groß waren um aus Kunststoff gefertigt zu werden - zumindest damals. So sahen wir zahlreiche Monster und gewaltige Kreaturen, wie das imposante Landschiff des Imperiums und den Magma dragon. Letzterer hat noch einen nahen Verwandten verpasst bekommen, als Plastikbausatz sogar, den Magmadroth der Fyreslayers.
Warhammer Forge - Imperial Landship Warhammer Forge - Magmadragon Warhammer Forge - Magmadragon
Und so wie wir für die verschiedenen Mark Rüstungen der Space Marines Zubehörsets angeboten bekommen, umd daraus die verschiedenen Legionen/Orden, Ausrüstungen und Pattern abzubilden, gab es das auch bei Warhammer Forge. In diesem Fall aber mit einer etwas ungewöhnlichen Entscheidung die Körper auszutauschen und nur die Waffen aus den Kunststoffboxen zu verwenden, für die Fern- und Nahkampftruppen des Imperiums.
Warhammer Forge - Handgunners Warhammer Forge - Handgunners Warhammer Forge - Manan Blades
Dazu gab es dann auch noch zusätzliche Kommandoeinheiten, aber nicht nur für das Imperium, sondern auch für andere Völker, wie z.B. die Orks und Zwerge.
Warhammer Forge - Manan Blades Command Warhammer Forge - Orc Command Warhammer Forge - Dwarf Command Set
Da Tamurkhan die Invasion des Chaos ins Herz der Alten Welt erzählte, wurden auch noch weitere Fraktionen in die Schlachten eingebunden. Ähnlich wie die Horus Heresy Bücher z.B. den Kampf um Isstvan V abdeckten, wurde hier auch auf bestimmte Schlachten und Kampagnen der Blick geworfen. Und so durften auch besondere Charaktermodelle nicht fehlen, z.B. Theodore Bruckner auf seinem Demigryph. Ein Tier dass es später als Reittier für eine reguläre Age of Sigmar / Warhammer Einheit ins Spiel geschafft hat.
Warhammer Forge - Theodore Bruckner Warhammer Forge - Theodore Bruckner
Da kamen aber noch viel mehr Helden und Personen die ich hier alle gar nicht auflisten kann, wie z.B. Elspeth von Draken auf dem großen Karmesindrachen, Tamurkhan der Madenfürst, Chaoszwerge inkl. Belagerungszug voller Kriegsmaschinen und noch einiges mehr.
Warhammer Forge - Chaos Dwarf Skullcraker Warhammer Forge - Chaos Dwarf Deathshrieker Warhammer Forge - Chaos Dwarf Dreadquake
Worauf möchte ich hinaus? Ich halte es für gut möglich, dass wir manche dieser Produkte wieder sehen werden. Sie sind bereits da, wurden modelliert und das qualitativ wertig, es gibt also Mastermodelle udn Formen. Daher wäre es ein einfaches damit abzutesten, wie die Zielgruppe auf das "neue" Produkte reagiert. Mir geht es aber auch darum zu zeigen, wir hatten das zum Teil schon mal, nur ist es schon was her, dass sich da nicht mehr jeder daran erinnert.
 Die einzigen Plastikbausätze die es zur Horus Heresy gab/gibt, sind Mk III und Mk IV Space Marines sowie die Terminatoren im Tartaros und Cataphractii Pattern, wobei das zum Großteil nur noch über die Mail Order erhältlich ist. Aber man darf hier auch nicht vergessen, das sind Space Marines und haben / hatten damit eine deutlich höhere Nachfrage und Zielgruppe verglichen mit jedem anderem Produkt innerhalb des Games Workshop Sortiment, weshalb ich nicht unbedingt davon ausgehe, dass wir da etwas vergleichbares sehen werden.
 Das ist auch aus unternehmerischer Sicht das größte Risiko für das Old World Projekt. Space Marines sind unglaublich beliebt und generieren einen sehr dominanten Teil des Umsatzes. Daher findet ein Space Marine Bürgerkrieg, wie eben Horus Heresy, einen deutlich größeren Anklang. Ich glaube nicht dass irgendeine andere Fraktion im Warhammer Universum da dran kommen kann - zur Zeit. Dazu kommt noch hinzu, dass viele der 30k Spieler durch und von den Black Library Romanen motiviert wurden. Hier gibt es einen sehr breiten Fundus an Büchern, der eine aktive Fanbase und begeisterte Spieler generiert hat, die ein entsprechendes Interesse am Hintergrund haben. Wieder etwas, dass in der Form für die Alte Welt nicht existiert, und auch nur zu einem gewissen Grad z.B. mit den Geschichten von William King über Gotrek & Felix erreicht wurde.
 Aber versteht mich nicht falsch. Ich bin daran interessiert wie sich das Projekt weiter entwickelt und was wir hier erwarten können. Ich habe aber bereits einige Ideen, Wünsche und Hoffnung zu diesem Projekt gelesen und gehört, und die sind teils so dermaßen ohne Bodenkontakt, dass egal was Games Workshop da rausbringt, das gar nicht erfüllt werden kann. Mit den oben genannten Punkten möchte eher ein paar Themen ansprechen und einen Rahmen geben, der ein realistischeres Bild malt von dem was passieren könnte.
 Aber, mit Age of Sigmar geht mehr auf ein Einstiegsprodukt und etwas darüber hinaus. Warhammer war - zumindest für mich - immer ein Spiel von großen Regimentern und großen Schlachten. Besonders geprägt hat mich der Schlachtenbericht aus dem White Dwarf #29 (Mai 1998), mit 48.000 Punkten! Ein paar Spieler pro Seite, darunter bekannte Gesichter wie die Perry Zwillinge (heute Perry Miniatures), der ehemalige UK Vertriebsleiter John Stallard (heute Besitzer von Warlord Games), der frühere Games Workshop UK Leiter Ronnie Renton (heute Besitzer von Mantic Games), ehemalige Head of Miniatures Gordon Davidson (jetzt Geschäftsführer bei Battlefront). Das ist ziemlich geballte Tabletop-Prominenz und eine ähnlich imposante Ansammlung an Miniaturen in den berühtem Perry Spielräumlichkeiten (weitere aktuellere Schlachten könnt ihr auf ihrer Facebook Seite sehen).
White Dwarf - Mai 1998 Ausgabe #29
White Dwarf - May 98 48,000 Point Battle Report White Dwarf - May 98 48,000 Point Battle Report White Dwarf - May 98 48,000 Point Battle Report
White Dwarf - May 98 48,000 Point Battle Report White Dwarf - May 98 48,000 Point Battle Report White Dwarf - May 98 48,000 Point Battle Report
(Ja, das ist Ronnie der 2010 sichtlich unterhalten auf die Erinnerung an Damals reagiert, während unseres Besuchs im Mantic Tower)
Die Bilder zeigen aber Menschen die eine gute Zeit habne während sie große, bunte Armeen über das Schlachtfeld schicken, mit Monstern, Kriegsmaschinen und anderen verrückten Elementen. Ronnies Lächeln spricht da deutlich positiv. Und ich glaube da ist auch ein Markt dafür, weshalb dieses "neue" Alte Welt Spiel eben genau auf diese Nische einzahlen könnte. Und da die Nostalgie von Oldhammer nicht unbedingt für jeden funktioniert, ist aber der alte Fluff in Kombination mit neuen Technologien und Möglichkeiten (wie wir es z.B. mit Blackstone Fortress beim Ambull, Zoat usw. gesehen haben) eine gute Idee um genau diese Gruppe zu bedienen.
 Vielleicht sehen wir am Wochenende unter der Berichterstattung zur New York Toy Fair sogar schon was neues, was ein paar der aufgekommenen Fragen beantwortet.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #632 am: 23. Februar 2020 - 10:03:50 »

Ich muss ja sagen, dass ich zu dem Oldhammer Thema mit etwas mehr Rückmeldung gerechnet hätte hier... insbesondere mit dem WD aus den 90ern. Anyhow...
  Fangen wir mit einem ernsten Thema an. Gesundheit ist was so unglaublich kostbares und viele nehmen das als ziemlich selbstverständlich hin. DKMS hat einen Lolli entwickelt, der es einfach macht sich als Stammzellenspender gegen Blut- / Knochenmarkkrebs registrieren zu lassen. Ihr könnt den Lolli kostenlos anfragen, folgt den Anweisungen, schickt ihn zurück und seid dabei. Ganz einfach.
DKMS - Life Lolli DKMS - Life Lolli DKMS - Life Lolli
   
 Ein guter Freund von mir hat sich bereits registrieren lassen und war sogar für jemanden ein passender Spender. Er wurde kontaktiert, ging durch den Spenderprozess und konnte jemandem dabei helfen, die Krankheit zu bekämpfen. Wer mehr wissen möchte, kann sich auf der DKMS über Möglichkeiten zur Unterstützung informieren.
 Denkt einfach mal darüber nach. Ihr könnten so nicht nur das Leben einer einzelnen Person verbessern, sondern auch seiner Familie und Freunde die an dem Schicksal teilhaben.
 Ich hatte Glück und konnte noch eine kleine Seltenheit ergattern. Ein schönes Stück für meine Privatsammlung - eine Golden Demon Trophäe aus 2003. Interessanterweise hatte ich noch vor ein paar Wochen genau an sowas gedacht und dann lies sich das durch einen glücklichen Zufall schnell abhandeln - und hier ist es.
   
Golden Demon - Silver Demon 2003 40k Unit Golden Demon - Silver Demon 2003 40k Unit Golden Demon - Silver Demon 2003 40k Unit
   
Aber das war die Woche nicht das einzige Paket mit Sachen vom Leadbelt. Wie angekündigt habe ich nochmal bei den Rohan Palisaden und Manufactorum Imperialis (hier nochmal Danke an Radaddel für die zügige Lieferung). Von dem Palisaden und Wachtturmset werde ich nur die Mauern behalten, falls ihr euch also für einen Turm begeistern könnt - einfach bescheid geben. Das Manufactorum wird primär zur Basegestaltung verwendet werden. Freue mich schon drauf.
 Northstar hat mir dann noch das neueste Oathmark Plastikset geschickt, die gerade erschienene Reiterei der Goblins. Nach dem wir hier die Goblin Infantry kürzlich vorgestellt haben, sind Dino und ich schon gespannt wie die Wolfsreiter geworden sind.
   
Games Workshop - Re-Supply Oathmark - Goblin Wolf Riders
   
Da mir kreativer Input sehr wichtig ist, bin ich auf mehreren Plattformen dazu unterwegs. Instagram ist z.B. nicht nur Selfies und Foodporn, sondern Tabletop ist hier auch ganz gut vertreten (vor allem die Maler). Da mich Titanicus gerade besonders anlacht, möchte ich die beiden hier kurz mit euch teilen. Jarring Wharf, der seine Titanen in tolle, deutlich dynamischere Posen gebracht hat, und den bereits bekannten Shibboleth, mit einer gelungenen Mischen aus Gundam Gebäuden und Bausätzen in Kleinstmaßstäben als Adeptus Titanicus Gelände.
   
Instagram - Jarring Instagram - Shibboleth
   
Die Februar Ausgabe des White Dwarf ist auch hier aufgeschlagen. Wie üblich mit dem vollflächigem Artwork für die Abonnenten.
   
White Dwarf - February 2020
   
Im Vergleich mit den letzten Ausgaben auf den ersten Blick etwas sehr textlastig, also viele Geschichten und Fluff. Auch eine nicht ganz so kurze Kurzgeschichte aus der Black Library auf den letzten Seiten. Die Orruks erhalten eine recht umfangreiche Abdeckung, mit Foliant, Schriftrollen und weiteren Inhalten. Recht passend zur kommenden Beastgrave Bande. Mir gefällt auch dass die Tutorials auf zwei Niveaus ausgelegt sind.
   
White Dwarf - February 2020 White Dwarf - February 2020
   
Ab da geht man quer durch's Sortiment. Fyreslayers für  Warcry, Underworlds Taktiken, Eversor Assassine für Blackstone Fortress, Flugzeugmarkierungen für Aeronautica, Taktiken für Mittelerde.
   
White Dwarf - February 2020 White Dwarf - February 2020 White Dwarf - February 2020
   
Die Vigilus Kampagne inkl. der 4 Kriegsherren und Mehrspieler-Spielbericht ist dann nochmal ein weiterer großer Block in der Ausgabe. Dazu noch ein Artikel aus den Reichen des Chaos, sowohl Fantasy als auch 40k, besucht den Garten von Papa Nurgle, inkl. mehrerer Ideen und Farbschemen für die Heere des Verfalls. Darunter findet sich auch der Große Verpester von Frank, dem dt. Community Manager. Glückwunsch!
   
White Dwarf - February 2020 White Dwarf - February 2020
   
Normalerweise würde ich jetzt sagen, da ist für jeden was dabei. Ist es auch, die einzelnen Kuchenstücke fallen nur bisschen schmal aus. Wer also weder mit Orruks, Nurgle oder der Vigiluskampagne was anfangen kann, ist mit dieser Ausgabe nach dem Durchblättern schnell fertig. Ich hatte bei dem Aeronautica Artikel etwas höhere Hoffnungen, aber im Grunde ist es mehr oder weniger nur das was man oben auf dem Bild sieht.
 Auf meinem Rückweg aus Frankfurt, hatte ich in Bockenheim in der Bierboutique Ølwechsel kurz gehalten. Das ist eigentlich eine Autowerk, die aber auch Craftbier verkauft. Also kurz eingedeckt mit ein paar Sachen, die sich dann als bald auf meiner untappd Liste wiederfinden sollten. Definitiv eine weitere gute Adresse für Bier in Frankfurt, so auch das naiv.
   
Bierboutique - Oelwechsel Bierboutique - Oelwechsel
   
Und da wir hier den Wochenrückblick machen, lasst uns noch gemeinsam in die Serien- und Filmtipps schauen!
   
 Hunters ist am Freitag auf Amazon angelaufen. Heftige Serie über Nazi-Jäger in den 70er Jahren, bei der Tarantino auf München trifft. Interessante Besetzung, Ted Mosby und Saul Rubinok sind dabei. Letzteren habe ich vor kurzem in einer der 90er Folgen von Star Trek TNG als Kivas Fajo gesehen. Aber wichtiger zu erwähnen - die Serie kann auch mit Al Pacino auffahren. Better Call Saul geht am Montag in die 5. Staffel (die Vorletzte und nicht wie fälschlicherweise von mir angenommen letzte Staffel). Dann kommt auch The Walking Dead aus seiner Halbzeitpause zurück. Aber um ehrlich zu sein, greift die ganze Zombiegeschichte nicht mehr so bei mir. Ich müsste hier von der 10. Staffel noch die erste Hälfte nach holen, und bei Fear the Walking Dead sind es sogar die letzten anderthalb Staffeln. Und da sind andere Sachen für mich momentan echt interessanter, sogar Star Trek.
 Fresh off the Boat, eine TV-Serie auf die ich im Singapure Airlines Flieger nach Neuseeland aufmerksam geworden sind, hat am Wochenende ihre letzten beiden Folgen ausgestrahlt. Bisschen hektisch, ein paar Rückblenden, aber kein richtiges Finale. Naja, war leichte Kost und verlässt entsprechend leicht auch die Bühne.
   
 Nun, das war's für heute. Genießt einen tollen Sonntag!
 

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #633 am: 25. Februar 2020 - 18:55:44 »

Interessant, was du zu Warhammer Fantasy schreibst! Mal schauen, ich fänd cool, wenn es die Szene wieder für das Schlachtenspiel auf Eckbases belebt.
Bei Instagram kriege ich die Oldhammerbewegung voll mit. Da machen manche ein Riesending aus Modellen, die ich seit den 90ern einfach durchgängig verwende. Freut mich, schaue ich mir gern an. Lustig ist, dass die auch 3. und 4. Edi abfeiern. Ich habe das gespielt und Warhammer ist mit der 6. Edition ein deutlich besseres Spiel geworden, aber naja...
Bin gespannt, was du zu dem Thema noch berichten wirst!
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #634 am: 26. Februar 2020 - 20:18:47 »

Ich habe mit dem Regelwerk von Warhammer eigentlich wenig Probleme gehabt. Das war schon okay. Taktisch nicht unbedingt der große Wurf, aber die Schwierigkeiten haben meiner Meinung nach eher die Armeebücher gebracht.
Die 6. Edition, die weg vom Herohammer wollte, habe ich auch sehr gemocht. Bis man - waren es 6 Wochen nach Release - schon seine eigene Regeln gebrochen hatte und einen 600 Punkte 10er Schwarzorks mit besonderem Helden-Block vorgestellt hat. Wie war das noch gleich? Mehr Einheiten, weniger Helden ... ach Papperlapp, was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern mögen die Designer gedacht haben.
Ein paar Leute halten fest daran, dass The Old World wohl Warmaster bzw. 10mm Revival wäre. Es wäre zumindest eine Möglichkeit dem von mir dargelegten Absatz Problem zu kontern. Gussrahmen, ähnlich wie es sie für Epic gab, mit Einheiten im kleinen Maßstab, dazu Monster usw. würden zumindest die epischen Schlachten ermöglichen, die so mancher im Kopf hat. Außerdem wäre es sicherlich mit Eckbases.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #635 am: 26. Februar 2020 - 20:26:48 »

Interessiert mich auf jeden Fall sehr, was sie da machen werden... :)
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #636 am: 27. Februar 2020 - 15:25:31 »

  Dem ungeteilten Chaos haben wir uns mit den Chaos Terminatoren und regulären Chaos Space Marines bereits gewidmet. Daher geht es weiter mit den Truppen der Chaos Space Marines mit dem Mal eines spezifischen Chaosgott. Und das kann natürlich nur das des mächtigsten von ihnen allen sein - KHORNE!
 Es gibt mehrere Möglichkeiten dem nachzukommen. Man kann den regulären Chaos Space Marines entsprechend das Mal geben, eine Warband oder Orden spielen, der dem Blutgott ganz gewidmet ist, oder man setzt auf's Ganze und stellt die ein paar der verstreuen World Eaters auf. Damals waren das noch keine Khorne Berzerkers, sondern nur "reguläre" aber sehr wütende CSM der 12. Legion.
 Diese Worldeaters (sic) bekamen auch einen Plastikbausatz mit Monoposen und abhängig vom Jahrgang auch unterschiedliche Zinnminiaturen.
Warhammer 40.000 - Worldeaters Chaos Space Marines Warhammer 40.000 - Worldeaters Chaos Space Marines
Das Chaossortiment unter Rogue Trader war eine wilde Sache. Sehr fließend in der Interpretation und viele der heute bekannten Elemente noch nicht ausgebaut. Zu der Realm of Chaos Reihe aus den 80ern, gehörte auch eine Sektion mit Renegades. Diese eher "generischen" futuristischen Chaostruppen tragen zwar Designelemente die beeinflusst wurden durch bestimmte Chaosgottheiten, trugen aber noch keine entsprechenden Namen. Das dauert noch bis 1991, bis die Chaos Renegades den einzelnen verschiedenen Chaos verschrieben wurden und so z.B. zu den Chaos Renegades des Khorne wurden.
 Der erste Schritt in Richtung der Hasenohr-Helme der Khorne Berserker gab es 1992 - mit den World Eaters of Khorne, und wurde dann 1993 mit den World Eaters of Khorne Assault Marines und sehr Berzerker-artigen Truppen ausgebaut, die aber nur mit Boltern anstelle einer Nahkampfwaffe + Pistolen Kombi ausgestattet waren. Zu erst gab es die Modelle im englischen White Dwarf #170 (Februar 1994) zu sehen und die Modelle kosteten 2 GBP das Stück.
Warhammer 40.000 - Chaos Renegades of Khorne Warhammer 40.000 - Chaos Space Marines World Eaters of Khorne
Warhammer 40.000 - Chaos Space Marines World Eaters of Khorne Assault Marines Warhammer 40.000 - Chaos Space Marines World Eaters of Khorne Assault Marines
Die ersten Plastikminiaturen wurden 1994 als Worldeaters Chaos Space Marines (nicht World Eaters als zwei Worte geschrieben, wie auf der Box oben) beworben und damit recht früh in der 2. edition von Warhammer 40,000 eingebunden. Chaos Space Marines hatten zu dem Zeitpunkt bereits Plastikmodelle aber noch keine die spezifischen Gottheiten gewidmet waren. Diese Packung wurde im Januar 1995 im White Dwarf gezeigt und später zum größeren Chaos-Release im Juli 1996 in kleinere 5er Boxen umgepackt und als Khorne Berserker vorgestellt.
 Das frühe Set deckte 10 Modelle ab, die jeweils einzeln im Gussrahmen kamen, jeweils mit separatem Arm und Rückenmodul.
Warhammer 40.000 - Worldeaters Chaos Space Marines Warhammer 40.000 - Worldeaters Chaos Space Marines
Im November 1996 erhielten die Khorne Berserker aus Plastik dann noch Unterstützung in Form einzelner Zinnmodelle. Das waren mehrere Posen der Berserkerchampions sowie ein Bannerträger. Alles einteilige Güße, außer dem Bannerträger dessen Ikone des Khorne nochmal ein separates Teil war. Alle erhielen ein Kunststoff Rückenmodul sowie einen Armgussrahmen.
 Im März 1998, als Teil der 3. Edition, erhielten die Khorne Berzerkers einen mehrteiligen Plastikbausatz. Eine der ersten Boxen die mit dynamischen Posen daher kamen. Und dieses Set ist auch heute noch, nach über 20 Jahren noch am Markt, wie man am dritten Bild sehen kann (Produktbild aus dem aktuellen Games Workshop Onlineshop, Stand 02/2020).
Warhammer 40.000 - Chaos Space Marines Khorne Berzerkers Warhammer 40.000 - Chaos Space Marines Khorne Berzerkers Warhammer 40.000 - Chaos Space Marines Khorne Berzerkers
Forge World hatte dann zur Mitte der 2000er noch ein Resin-Umrüstset herausgebracht, mit dem aus den Kunststoff Chaos Space Marine Modellen (mittlerweile durch das neue 2019er Set abgelöst) in blutlüsterne World Eater umgebaut werden konnten. Nicht im Bild sind die recht fragilen Kettenäxte. Eine andere Quelle für moderne Krieger des Khorne wären die Bloodbound Bloodwarriors (in Kombination mit dem 2019 CSM Bausatz). Es gibt dazu auch gute Bilder und Ideen in diesem Beitrag auf Warhammer Community, falls ihr es euch anschauen wollt.
Forge World - Chaos Space Marines World Eaters Upgrade Set
Also doch vergleichsweise breite Auswahl. Womit machen wir weiter? Nun, es ist ein Projekt der 2. Edition, damit grenzen wir das Feld schon mal ein wenig ein. Die halbnackten Sturmtruppen sprachen mich einfach nicht an. Die regulären World Eaters mit Bolter sind nicht passend für die rasenden Truppen des Khorne. Und die 1992er Zinnmodelle sind recht schwierig und nur teuer zu bekommen. Daher habe ich mich für die Kunststoffmodelle entschieden. Normalerweise wären die Monoposen ein K.O. Kriterium, aber da der Trupp insgesamt nur 8 Modelle groß ist, wie es sich für Khorne gehört, dürfte das passen. Außerdem hätte ich noch zwei andere Posen um das etwas aufzulockern. Es wird zu dem auch der einzige Plastiktrupp im Projekt sein.
 Mir ist es auch gelungen ein Satz der Modelle im fast Originalzustand aus Spanien zu bekommen, für weniger als 20 EUR. Ein paar Modelle waren sogar noch im Gussrahmen und der Decalbogen war dabei. Davon werden 6 Modelle gebaut werden.
Warhammer 40.000 - Worldeaters Chaos Space Marines Warhammer 40.000 - Worldeaters Chaos Space Marines
Aber die bleiben nicht alleine. Es braucht einen anständigen Anführer für den Trupp und ein Banner. Die Modelle haben mich nochmal 8 EUR für den Champion und 6 EUR für den Bannerträger gekostet. Häufig fehlen hier Rückenmodul und/oder die Arme. Aber wie bei den regulären Chaos Space Marines, werden hier manchmal neuere Plastikteile beigelegt, was eine günstige Alternative darstellen kann, wenn man es nicht "pur" halten möchte oder kann.
Warhammer 40.000 - Chaos Space Marine Khorne Berzerker Champions Warhammer 40.000 - Chaos Space Marine Khorne Berzerker Champions
Bei den Champions habe ich mich für das Modell mit dem großen Kettenschwert entschieden, da dieses das Design des restlichen Trupps am besten einfängt. Um euch ein Gefühl für die Größe der Modelle zu geben, hier der Größenvergleich vom alten Renegade aus Rogue Trader Zeiten, über Kunststoff Berserker, den AoS Bloodbound bis hin zum neuen Chaos Space Marine.
Warhammer 40.000 - Worldeaters Chaos Space Marines Warhammer 40.000 - Worldeaters Chaos Space Marines
Aber was ist mit dem größten Champion des Khorne, den es jemals gab? Kharn! Natürlich würde der Verräter mit dabei seni. Vielleicht ist er eher was für eine komplette World Eater Kriegerbunde, aber das Modell gefällt mir sehr und er wird eher als mächtiger oder erhabener Champion in normalen Spielen eingesetzt werden. Das Modell von Kharn der 2. Edition ist ein vierteiliges Zinnmodell, das aus Körper, Kopf, Plasmapistole und Rückenmodul besteht. Es wurde zwischen 1996 und 1997 herausgebracht.
Warhammer 40.000 - Chaos Space Marines Kharn the Betrayer Warhammer 40.000 - Chaos Space Marines Kharn the Betrayer
Mittlerweile wurde Kharn der Verräter mit einem neuen Kunststoffmodell in 2016 versehen. Sehr passende Umsetzung des 90er Designs mit einer dynamischeren Pose und klarem Einfluss der neuen AoS Blood Warriors. Quasi eine gespiegelte Pose ist die Prä-Heresy / Horus Heresy Miniatur von Kharn, die von Forge World angeboten wird, aber als Kharn the Bloody vor dem großen Verrat auf Skalathrax.
Warhammer 40.000 - Chaos Space Marines Kharn the Betrayer The Horus Heresy - Chaos Space Marines Kharn the Betrayer
Was bringt der Khorne Flügel zu Abaddons Black Legion Punkt- und Kostenmäßig auf die Waage?
 Ein Khorne Berserker Trupp aus 6 Modellen liegt bei 210 Punkten ohne Ausrüstung, alle tragen Kettenschwerter +12 Pkt. Die Einheit wird von einem aufstrebenden Champion angeführt, mit mal des Khorne für 45 Punkte. Er trägt ein Kettenschwert +2 Pkt und eine Mk I Plasmapistole +5 Pkt. Dazu wird die Einheit von einem Standartenträger begleitet, für 55 Pkt., natürlich mit Mal des Khorne (+ 15 Pkt), eine Bolt Pistole +2 Pkt. Die Armeestandarte ist passenderweise das Banner der Wut, +35 Pkt.
 Die Einheit kostet damit inkl. Champion und Bannerträger 381 Punkte.
 Und das einzige besondere Charaktermodell das wirklich dem Mal des Khorne würdig ist, ist natürlich Kharn der Verräter. 157 Punkte nackt und 217 inlk. Ausrüstung gemäß Codex, Lob des Khorne, Blutdurst des Khorne und schwingt Bluttrinker.
 Damit kommen hier 598 Punkte und 39 EUR an Kosten auf das Projektbuch oben drauf.
 Für dieses Black Legion Projekt habe ich mich für den Segen von zwei Chaosgöttern entschieden und neben Khorne wird diese Rolle Nurgle übernehmen. Daher sind der nächste Block Chaos Space Marines mit Mal die ansteckenden Plague Marines.



 Warhammer 40.000 2. Edition 1996+ Chaos Armeeprojekt "Abaddon's Black Legion"


 
 
  • Modellanzahl: 33 Miniaturen
  • Punkte: 2.049 Pkt (Charaktere 869 / Einheiten 1.180 / Unterstützung 0 / Dämonen 0)
  • Projektkosten: 129,98 EUR

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #637 am: 11. März 2020 - 08:16:26 »

  Um beim Sd.Kfz 7 die 7/1er Variante abzubilden, also die Selbstfahrlafette 2-cm-Flakvierling 38 auf Fahrgestell Zugkraftwagen 8 t fehlte mir noch der Flak-Vierling Bausatz von Rubicon.
 Die Bausätze sind dabei schon so konzipiert, dass man sie kombinieren, der Zusatzaufwand ist also sehr überschaubar. Dabei kann das Geschütz entweder als eigenes Waffenteam aufgestellt werden oder auf der Pritsche z.B. vom Sd.Kfz. 7 montiert werden.
Rubicon Models - 2cm Flakvierling 38
Dem Bausatz liegt auch eine Besatzung bei, die holt mich aber nicht wirklich ab und wird daher durch das passende Gegenstück aus der Perry Miniatures Reihe ersetzt werden, da das Fahrzeug und die Flak bei meinem Afrikakorps zum Einsatz kommen wird.
Rubicon Models - 2cm Flakvierling 38
Dabei kann die Flak entweder aufgebaut oder im Schleppmodus gebaut werden, außerdem liegen den Gussrahmen noch die Teile für den Sonderanhänger 51 (SdAh 51) um das Geschütz zu ziehen oder den Munitionsanhänger SdAh 52 bei. Letzterer würde hinter den jeweiligen Sd.Kfz. gespannt werden, wenn das Geschütz auf der Pritsche montiert wurde (dabei muss es nicht zwingend der Sd.Kfz. 7 sein, könnte auch z.B. ein Opel Blitz sein).
Rubicon Models - 2cm Flakvierling 38 Rubicon Models - 2cm Flakvierling 38
Rubicon Models - 2cm Flakvierling 38 Rubicon Models - 2cm Flakvierling 38
Wie gesagt, die Flak wird auf einem Fahrgestell montiert werden, weshalb ich mich für den Munitionsanhänger SdAh 52 entschieden habe. Dem Gussrahmen liegen auch genügend Teile bei um den Anhänger offen zu bauen und so an die Munitionsträger heranzukommen.
Rubicon Models - 2cm Flakvierling 38 Rubicon Models - 2cm Flakvierling 38 Rubicon Models - 2cm Flakvierling 38
Das Geschütz selbst kann entweder im Abschleppmodus oder aufgebaut gebaut werden. Außerdem ist es beweglich und kann so sogar auf Ziele am Himmel zielen.
Rubicon Models - 2cm Flakvierling 38 Rubicon Models - 2cm Flakvierling 38
Der Flakvierling wurde auf mehrere Fahrgestelle montiert, nicht nur den Sd.Kfz. 7, auch den Sd.Kfz. 7 oder den Opel Blitz wie unten zu sehen. Es waren auch mindestens zwei Varianten auf Panzer IV darunter, der Möbelwagen oder Wirbelwind.
Rubicon Models - 2cm Flakvierling 38 on Opel Blitz
Ich bin immer noch unentschlossen bzgl. der Sd.Kfz. 7 Variante. Die gepanzerte Kabine juckt mich immer noch stark in den Fingern, ist aber leider historisch nicht korrekt für den Mittelmeer / afrikanischen Kriegsschauplatz. Daher überlege ich entweder den Anspruch der historischen Korrektheit zu ignorieren oder für eine halbgepanzerte Kabine zu gehen, eine Feldumbaute die als improvisierter Übergang gedient haben könnte. Ich muss da nochmal in mich gehen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #638 am: 14. März 2020 - 09:20:55 »

  Für das Adeptus Titanicus Projekt hatte ich mich bereits mit 3D Druck befasst um damit Gelände und ein paar Extras für die Basegestaltung zu haben. Bisher hatte ich über einen guten Freund "nur" Zugriff auf einen PLA Drucker, den er bei sich im Labor / Mancave stehen hat.
   
Adeptus Titanicus - 3D Printed Terrain Adeptus Titanicus - 3D Printed Terrain Adeptus Titanicus - 3d Printed Ruins
   
Ich habe schon länger ein Auge auf additiver Fertigung. Ein Thema mit dem ich im Rahmen meiner Arbeit schon ein paar Mal in Kontakt gekommen bin, z.B. auf den Formnext Messen der letzten Jahre. Dort gab es dann auch vermehrt Resindrucker zu sehen und ein paar Druckbeispiele, die Miniaturen und Modelle zeigten, die für den Bedarf von Tabletop passend wären. Allerdings sind Resindrucker etwas aufwendiger in Betrieb zu nehmen und gerade im Endverbraucherumfeld mit eher kleinem Druckvolumen, welches sich nur für kleinere Drucke anbietet und recht zeitintensiv ist.
   
Formnext 2018 Formnext 2018 Formnext 2018
   
Im Sweetwater Forum gibt es einen Sammelthread zu 3D Daten und Druckdiensten. Das hat mich angelacht und ich dachte ich platziere dort eine kleine Testbestellung. Ich habe bei FDM Druckservice für 15 EUR ein paar Dateien in Auftrag gegeben die ich auf Thingiverse gefunden habe.
 Die Bestellung sollte innerhalb 7 bis 14 Tagen ausgeliefert werden, letztendlich waren es etwas über 3 Wochen, aber das könnte auch am Karneval gelegen haben. Das Paket wurde versichert verschickt und die gedruckten Stücke waren anständig verpackt. Ich habe eine Auswahl an Modellen und Einzelteilen im 8mm Maßstab drucken lassen.
   
FDM Druckservice - Samples FDM Druckservice - Samples FDM Druckservice - Samples
   
Um den Unterschied des Ergebnis zwischen FDM und Resindruck zu zeigen, habe ich das gleiche Modell in beiden Varianten drucken lassen. Links sieht man einen Druck im SLA/DLP Verfahren aus schwarzem Resin, rechts zwei FDM Drucke aus schwarzem ABS. Die Schichtdicke des Resindrucks lag bei 0,025mm, beim FDM Druck war es eine Schichtdicke von 0,1mm mit einem Düsendurchmesser von 0,4 mm. Der Unterschied ist klar ersichtlich, für Spielfiguren bevorzuge ich ganz klar den Resindruck, aber für Gelände ist FDM / ABS ausreichend. Zum Vergleich das Resin-Droppod hat mich knapp 3,50 EUR gekostet, die aus ABS lagen bei 1,10 EUR das Stück.
 Man könnte die FDM Modelle noch nachbearbeiten in dem man mit feiner Spachtelmasse oder Acetondampf die Druckstufen behandelt.
   
3D Print - FDM vs SLA 3D Print - FDM vs SLA
   
Ein weiterer Resintestdruck war eine kleine Baugruppe. Ich habe noch ungebaute Cerastus Lancer hier und hatte überlegt, wie ich die Modelle z.B. in Acheron umgebaut bekomme. Dazu habe ich passende Druckdateien gefunden und drucken lassen. Kostenpunkt knapp 4 EUR. Das Ergebnis ist gut, überzeugende Details und scharfe Ecken. Aber auch durch die kürzliche Ankündigung von der GAMA etwas obsolet, da der Acheron und Castigator demnächst regulär von Games Workshop veröffentlicht werden.
   
3D Print - Cerastus Archeron Parts 3D Print - Cerastus Archeron Parts 3D Print - Cerastus Archeron Parts 3D Print - Cerastus Archeron Parts 3D Print - Cerastus Archeron Parts
   
Die letzten Teile aus der Testbestellung sind ein Armoured Container, ein Terminator im 8mm Maßstab und ein Predator aus der Horus Heresy ebenfalls im AT Maßstab.
   
3D Printed - Space Marines
   
Der Maßstab des Predators passt gut und er fügt sich schön zwischen dem alten Epic Rhino und Land Raider ein. Das Modell kostete knapp 3 EUR. Der Armoured Container ist völlig am Maßstab vorbei und gerade einmal 25% der benötigten Größe. Durch das neue Manufactorum Imperialis Set, ist der Bedarf hier eigentlich auch gedeckt, insbesondere da das viel zu kleine Modell bereits 1,30 EUR gekostet hat.
   
3D Printed - Predator 3D Print - Munitorum
   
Der Terminator ist unglaublich detailliert für seine Größe, die etwas groß ist, verglichen mit dem alten 6mm Maßstab. Aber eine tolle Option für eine heroische Einheit aus den Tartaros Terminatoren. Ein kompletter Trupp kostet dann schon ein bisschen was, da die Einzelfigur bereits 0,70 EUR kostet. Zum Vergleich andere Hersteller alternativer Epic Miniaturen verlangen etwa 8 GBP für 40 Terminator-Große Modelle.
   
3D Printed - Space Marines Scale 3D Printed - Space Marines Terminator 3D Printed - Space Marines Terminator
   
Die Auslieferung hat etwas länger gedauert als kommuniziert. Das ist aber okay in diesem Fall, da es eine Sonderbestellung war die speziell für mich produziert wurde. Mit Ausnahme des Containers hat auch alles einen Mehrwert gestiftet und außer dem Terminator einen sehr konkurrenzfähigen Preis gehabt. Die Infanterie werde ich wahrscheinlich eher von Onslaught oder Vanguard Miniatures beziehen, aber die Fahrzeuge sind fair bepreist und ich kann FDM als Druckservice empfehlen.
   
 Ich hatte im Vorfeld mit Freunden gesprochen, die selbst Resindrucker haben und hier brauchen selbst kleinere Drucke 7 bis 10 Stunden, und das ohne Fehlversuche und Try&Error Phase. Da ist das Auslagern auf einen Druckdienstleister, insbesondere zu den Preisen und für den Maßstab 6 bis 8mm eine wirklich gute Option.
   
 Ich muss noch nach offenen Droppods suchen, die ich dann als Scatter Terrain verwenden kann, dazu noch ein paar weitere Panzer, vielleicht auch mit beschädigten Ketten oder Wracks, die ich dann auf Bases oder an Ecken von Geländestücken und Ruinen verwenden kann. Ich muss auch nochmal schauen, da ich Ideen für Black und Cruel Seas habe, z.B. eine Piratenfestung oder Maunsell Forts im Ärmelkanal.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #639 am: 15. März 2020 - 10:37:00 »

  Keine einfache Zeit die letzten Wochen und was bevorsteht, wird sicherlich auch noch einmal fordernd. Ich hatte es hier und da bereits erwähnt, dass es mich vor zwei Wochen für einige Tage komplett ans Bett gefesselt hat, und ich erst seit letztem Montag wieder fit bin. Das Arbeiten aktuell ist doch etwas anders als sonst, viele Kollegen sind im Home Office und einige Veranstaltungen wurden wegen Gesundheitsbedenken abgesagt. Also deutlich weniger Interaktion mit Mitmenschen in den vergangenen Tagen.
 Diese Bedenken treffen natürlich auch unser Hobby. Einige Veranstaltungen, kleinere und größere, wurden bereits abgesagt, darunter sogar so große Events wie die Adeptiscon. Games Workshop hat darauf bereits reagiert und die große Preview wird nun online abgebildet. Bisher halten sich insbesondere die britischen Veranstaltungen recht stur, vorne weg die Salute. Aber ich denke dass hier die Regierung bzw. die Messe selbst sich darum kümmern wird (und die Veranstalter genau darauf warten aus Haftungsgründen). Wie es aber z.B. das Hammerhead es dieses Wochenende durchgezogen hat, erscheint mir nicht der richtige Umgang mit der Situation.
stubbornness
Ich finde es schade, dass es so laufen muss, aber ich setze da lieber meine und die Gesundheit meiner Familie nicht auf's Spiel und setze aus. Es wird schließlich auch eine Zeit danach geben und im nächsten Jahr bzw. nach der "Krise" entsprechend sich wieder daran erfreuen. Ansonsten bin ich ziemlich sicher, dass nicht nur ich einen Berg an unbemalten Miniaturen und entsprechenden Rückstand im Hobby hat, der sich nun perfekt für die kommenden Wochen in Quarantäne, Isolation und anderen vorsorglichen Maßnahmen anbietet. Also stattet noch einmal dem Händler oder Onlineshop eures Vertrauens einen Besuch ab, besorgt euch Grundierung und Farbe und legt los.
 Ich werde mich weiter durch mein Review Backlog und eigenen Projekte arbeiten. Krankheitsbedingt ist da nicht so viel passiert die letzten 2-3 Wochen. Zum einen arbeite ich an der Erweiterung des Adeptus Titanicus Projekts. Hier habe ich die beiden Geländesets, das Civitas Imperialis und Civitas Imperialis Spires, die höchstwahrscheinlich nächste Woche als Review auf das Manufactorum Imperialis folgen werden. Außerdem habe ich es noch geschafft die Black Seas Neuheiten für die Reviews vorzubereiten.
Adeptus Titanicus - Civitas Imperialis Ruins Black Seas - Ship Hulks
Und für die jenigen, die eher nach einem Ersatz für die Veranstaltungen und Spielmöglichkeiten suchen, könnten ein Blick auf den Tabletop Simulator, auf Steam, eine Option sein. Das ist natürlich kein vollständiger Ersatz für's Püppchenschubsen, aber in der aktuellen Situation wohl das was dem am nächsten kommt. Außerdem gibt es noch ein paar ganz gute digitale Umsetzungen von Tabletop Titeln, wie z.B. Warhammer Total War oder Blood Bowl. Dazu hat man natürlich immer die Möglichkeit eines digitalen Malkränzchen über Skype oder Discord, ohne dass man dafür das Haus verlassen müsste bzw. den notwendigen Abstand einhält. Ist natürlich auch eine Option für die Rollenspielrunde o.ä.
Blood Bowl 2 Video Game Tabletop Simulator - Zombicide Skype - Malkränzchen
Dadurch dass ich eine gute Woche flach gelegen habe, konnte ich auch ein bissche Netflix in den Wachzeiten unterbringen seit dem letzten Wochenrückblick. Ich bin jetzt in der letzten Staffel von Star Trek The Next Generation angekommen, es gab auch schon die Überkreuzung mit Deep Space Nine (was ich wahrscheinlich im Anschluss an TNG sehen werde), und konnte auch die zweite Staffel von Narcos Mexico nachholen.
 Um bei Netflix zu bleiben, Ugly Delicious ist für die zweite - sehr kurze - Staffel zurückgekehrt. Mir gefällt wie David Chang mit den unterschiedlichen Themen und Speisen interagiert, obgleich ich die Darstellung von Deutschland in der letzten Folge eher unpassend finde. Ich konnte Superman Red Son sehen, eine Comicverfilmung die auf Earth 30 spielt, wo Kal-L in der Sowjetunion und nicht in Kansas gelandet ist, und so der Vorzeuge Kommunist und nicht der US-Posterboy wurde. Mir gefällt der Zeichenstil und wie die Geschichte erzählt wurde. Jetzt fehlt sowas noch für Earth 10.
Where the Eagles dare & The Eagle has landed
Vielleicht schaffe ich es auch durch die beiden Altlasten in meiner Kriegsfilmsammlung, Where the Eagles dare / Agenten sterben einsam und The Eagle has landed / Der Adler ist gelandet. Aber vielleicht warte ich mit den Filmen auch, bis ich die Titanicus und Black Seas Sachen abgearbeitet habe, bevor sich dann wegen der Filme doch noch Bolt Action dazwischen schummelt.
 Das war's für heute. Passt auf euch und andere auf, verhaltet euch der Situation entsprechend und vermeidet unnötige Infektionsrisiken.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #640 am: 22. März 2020 - 10:26:25 »

Die erste Woche der sozialen Isolation ist vorbei. Am Montag wurde der Kaffee auf der Arbeit gegen einen Tasse daheim getauscht und am Freitag hatten wir sogar ein virtuelles Feierabendbier. Wir haben die Infrastruktur, die wir die ganze Woche für Dailys, Stand-Ups und andere Meetings verwendet haben, für ein Getränk unserer Wahl genutzt und ein wenig über Themen abseits der Arbeit geschnackt. Länger als ein oder zwei Tage von daheim zu arbeiten fühlte sich am Anfang etwas seltsam an, insbesondere da die persönliche Interaktion ein wenig fehlte, aber Dank meiner tollen Kollegen und Firma hat das wirklich gut geklappt.   
HomeOfficeTea-100x150.jpg HomeOfficeBeer-100x150.jpg
   
Ein netter Nebeneffekt war dass ich pro Tag eine Stunde mehr hatte, da ich nicht pendeln musste. So konnte ich die Zeit dann beim Frühstück oder Abendessen mit meiner Familie einsetzen. und dadurch dass ein Großteil meiner Freunde sich gerade in einer ähnlichen Situation befinden, und die Infrastruktur für Home Office und Videokonferenzen aufgestellt war, konnte man Abends auch häufiger zusammenkommen um über's Hobby zu quatschen und virtuellen Malkränzchen nachzugehen.
   
Lord of the Rings - Lake Town Adeptus Titanicus - Civitas Imperialis Warhammer 40.000 - Battle Sanctum
   
Ich bin so Abends durch eine gute Menge Plastik gekommen. Primär Gelände, also da wisst ihr schon mal, was euch die nächste Zeit hier erwartet - Make it so! Da Aeronautica im April kommt und ich meine Titanen aufgestellt habe, fehlt ein wenig Infanterie. Wie ist hier der aktuelle Stand bei Epic? Welche Version wird hier empfohlen und was bräuchte man um Adeptus Mechanicus, Custodes und Renegaten der Imperialen Armee aufzustellen?
 Da die Nachrichten gerade komplett von Corona hier und steigenden Infektionszahlen dort bestimmt werden, und da zu viel (leider viel zu viel) Falschmeldungen, opportunistischer Gedankenmüll und unverhältnismäßige Panikmache / Clickbait bei ist, möchte ich dass ihr auf euch auf passt, bleibt daheim und versorgt euch auch anderen - insbesonderen kreativen - Inhalten.
 Wer zum Beispiel etwas lesen möchte in dieser und der kommenden Woche, da gäbe es White Dwarf (Ausgabe 452) und Wargames Illustrated (Ausgabe 390) die gerade diese Woche erschienen sind. Ich werde mir den White Dwarf nächste Woche nochmal separat vornehmen. Die Illustrated hat sich ziemlich auf die Salute eingeschossen, was jetzt durch die Verschiebung etwas irrelevant ist. Dennoch gibt es eine ganz solide Berichterstattung zur Tactica in der Ausgabe. Und da wäre natürlich noch die Wargames, Soldiers & Strategy, mit Ausgabe 107. Alle außer dem White Dwarf sind als digitale Magazine erhältlich.
   
Wargames Illustrated - 390 April 2020 White Dwarf - Issue 452 March 2020
   
Salute wurde nun auch offiziell verschoben (wohl gemerkt, nicht abgesagt sondern nur ein neues Datum im kommendem Jahr - leider bewegt man sich damit aber auch aus dem Brexit-Übergangszeitfenster hinaus). Auch die UK Games Expo wurde geschoben und findet jetzt im August statt. Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr wieder zur Salute komme, mir hat unser Unternehmen Seelöwe vor zwei Jahren sehr gut gefallen. Also bleibt gesund und lasst uns gemeinsam auf die kommenden Veranstaltungen und Touren freuen.
   
South London Warlords - Salute 2018 Blood Red Skies South London Warlords - Salute 2018 Ian Smith & Friends Mantic Games Studio 2018
South London Warlords - Salute 2018 Sealion 2018 - Intro to Salute 2018 Salute 2018 - Aftermath Borough Market
   
Auf dem Blog habe ich eine komplette Kategorie mit Veranstaltungen, in denen ich Berichte von Veranstaltungen und Conventions zusammengetragen habe. Schaut einfach mal rein, ist eine gute Dekade an Wargamingfahrten. Aus aktuellem Anlass habe ich auch den Veranstaltungskalender für 2020 aktualisiert.
 Für weiteren Input kann ich bei den sozialen Medien gerade Instagram vor allen anderen Empfehlen. Schaut euch Hashtags wie #oldhammer, #horusheresy oder #miniaturepainting an. Und hier nochmal ein Schwung an Wargamern auf IG die ich euch ans Herz legen möchte.
 
Instagram - Curis Ninja Bread Instagram - Imperial Space Marine Instagram - Rapid Tabletop Instagram - The Forge Temple Instagram - The Green Mountain Man Instagram - 3D Roleplay
   
Und weil es auch nicht schaden kann, ein wenig zu lachen, ein paar Memes. Und was ich richtig gut finde, ist dass sich Simon Pegg und Nick Frost, die Mühe gemacht haben den Winchester Dialog anzupassen.
   
Wargaming Preppper Meme Leadpile Meme Modelkit Builder Meme
   
Die aktuelle Situation ist auch die hervorragende Ausrede um sich mal wieder an ein paar Serien, Filme und Bücher zu setzen, nicht unbedingt mit Wargamingbezug. Ich bin mittlerweile durch die letzten Episoden von Star Trek - The Next Generation durch. Die 7. Staffel hat ein paar seltsame Folgen, und ich habe das Gefühl, dass man da nicht so wirklich wusste, wie man diese richtig einbinden sollte. Ich habe mir auch den Pilotfilm / Doppelfolge zu Deep Space Nine angeschaut, aber das hat mich nicht so abgeholt wie es TNG getan hat. Vielleicht braucht es noch ein paar Folgen, bis das Interesse gewachsen ist, aber ich denke ich werde erstmal auf Netflix und Amazon nach den Star Trek Filmen schauen, die TNG Bezug hatten (d.h. Generations, First Contact, Insurrection und Nemesis). Ich denke hier ist First Contact am interessantesten, da es nochmal die wirklich gute Borg-Storyline aufgreift. Nemesis habe ich irgendwann schon mal gesehen und der war ... ja, also den kann man auch einfach streichen.
   
 Ansonsten geht es bei der letzten Staffel von Homeland gut voran. Interessante  Entfaltung des Erzählbogens. Die letzten Folgen sind auch gute Anregungen für moderne Konflikte. Bei den Podcasts ist Krauthorn mit der Episode 12 dabei, erneut sehr hörenswert.
   
 Das war's für heute. Bleibt gesund, bleibt daheim. Und wer verfolgen möchte, was ich mir für die Woche so vorgenommen habe, sollte hier reinschauen oder mir auf Instagram folgen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #641 am: 24. März 2020 - 09:14:30 »

  Meine Flotille der Royal Navy aus der Grundbox habe ich bereits um eine Flower Klasse Korvette erweitert, aber ich war noch auf der Suche nach einem mittelgroßem Schiff, für die kleineren und mittleren Gefechte und bin so bei der Fairmile D MTB gelandet.
   
Cruel Seas - Royal Navy Fairmile D MTB 624 Cruel Seas - Royal Navy Fairmile D MTB 624
   
Das Fairmile D Motor Torpedo Boot ist ein britisches MTB, welches von der Firma Fairmile Marine gefertigt wurde. Eine Fairmile ist größer als die früheren MTB/MGB (Motorkanonenboote), wie z.B. Vosper oder PT Schnellboot, aber dafür langsamer. Sie wurden auch Dog Boats ("Hundeboote") genannt, und wurden entwickelt um den im Kampf überlegenden Schnellbooten der Kriegsmarine entgegentreten zu können. Es wurden verschiedene Varianten der Fairmile gebaut, und es gab auch Vorgänger wie z.B. die Fairmile B, welche auch andere Rollen innerhalb der Royal Navy übernahmen.
 Die Fairmile D selbst konnte mit unterschiedlichen Waffensystemen bestückt werden, weshalb Warlord Games auch mehrere Varianten der Fairmile D anbietet. Zum einen die heute gezeigte MTB 624, MGB/MTB, und MGB 660. Von der Fairmile B gibt es auch mehrere Ausführungen: Minenräumer, ML 145 Kanonenboot, RML 529 Rettungsboot und ML 303 Motor Launch.
 Das MTB 624 ist in Cruel Seas mit schweren Zwillingsmaschinengewehren, einer Zwillings-20mm-Kanone am Heck, einer 6-Pfünder Halbautomatik am Bug und einem Holman Projektor in der Mitte bewaffnet. Es zählt als mittleres Schiff.
 Warlord Games bietet die Fairmiles als Doppelblister im 1:300 Maßstab für 30 GBP an. In den Blistern sind außerdem noch Marker und Spielmaterial enthalten. Es ist ein gemischter Resin- und Zinnbausatz, und kommt leider ohne Bauanleitung, weshalb ihr die Produktbilder aus dem Onlineshop zur Orientierung nutzen müsst. Die Zinnbits kommen in einem kleinen Druckbeutel und enthält außerdem einen Bogen mit Flaggen, zwei Datenblätter, Kielmarker und ein kleiner Bogen für Anzeiger bei.
   
Cruel Seas - Royal Navy Fairmile D MTB 624 Cruel Seas - Royal Navy Fairmile D MTB 624
   
Der Resinguss ist gut gemacht, es sind zwei Angussstellen am Heck, die abgeschnitten / gefeilt werden können. Die Zinnteile sind recht fein, einer der Holman Projektoren hatte einen gebrochenen Waffenlauf, weshalb ich das Teil durch ein Plastikbit ersetzen musste, das ich noch da hatte. Die Zinnteile decken die Bewaffnung, Antennen, optionale Schiffsbesatzung und Flaggen ab.
 Ihr solltet die Schiffsrümpfe ein kurzes Bad in lauwarmen Seifenwasser verpassen. Außerdem müssen wahrscheinlich ein paar Gussstützen entwfernen unter den Torpedorohren. Ich habe außerdem noch die Unterseite der Rümpfe abgeschliffen damit diese plan aufliegen.
   
Cruel Seas - Royal Navy Fairmile D MTB 624 Cruel Seas - Royal Navy Fairmile D MTB 624 Cruel Seas - Royal Navy Fairmile D MTB 624
   
Wie oben erwähnt, gibt es keine Baunleitung oder Explosionszeichnung, weshalb man sich an den Produktbildern orientieren muss. Zu einem gewissen Grad helfen einem auch Bilder von Modellbausätzen oder Archivphotos. Ich hoffe, dass die Übersicht der Einzelteile und Folgebilder euch ein wenig Hilfe sind.
 Jede Fairmile kommt mit Waffen für Heck, Bug und Mitte. Sowie zwei Zwillings-MG-Aufsätzen für die Türmchen. Außerdem gibt es eine Antenne, die aber recht dünn ist und evtl. eher durch etwas aus Kupfer oder Plastik ersetzt werden sollte. Die vier kleinen Kolben werden auf Deck in der Mitte verklebt, aber es kann sein, dass wie bei mir eine der Steckverbindungen zugegossen ist und aufgebohrt werden muss. Ich denke hier wurde die Gussform beschädigt.
   
 Das zweite und dritte Bild zeigen die gebauten Fairmile aus anderen Winkeln.
   
Cruel Seas - Royal Navy Fairmile D MTB 624 Cruel Seas - Royal Navy Fairmile D MTB 624 Cruel Seas - Royal Navy Fairmile D MTB 624
   
Wie viele andere Bausätze kommt auch dieses Schiff mit ein paar Streifen Besatzung und Flaggen in zwei Größen. Die Besatzung könnte z.B. auf der Brücke verbaut werden und die Flaggen an der Antenne und/oder dem Heck.
   
Cruel Seas - Royal Navy Fairmile D MTB 624
   
Um euch ein Gefühl für die Größe der Fairmile D zu geben (wie bereits erwähnt, sind diese doch deutlich größer als die Vosper), hier ein Vergleich mit den MTB und einer Korvette der Flower-Klasse.
   
Cruel Seas - Royal Navy Fairmile D MTB 624
   
Die Fairmile D MTB 624 komplett gebaut und seefertig, bereit sich den Marinen der Achsenmächten entgegen zu stellen.
   
Cruel Seas - Royal Navy Fairmile D MTB 624 Cruel Seas - Royal Navy Fairmile D MTB 624 Cruel Seas - Royal Navy Fairmile D MTB 624
   
Fazit
 Mir gefällt das Design des Modells sehr und ich bin damit auch nicht alleine, Fairmiles scheinen als Modellbausatz recht beliebt zu sein. Der Preis von 30 GBP ist recht sportlich - Ja, es ist ein Doppelpack, aber immer noch nicht günstig. Ich hatte den Blister während einer der Warlord Angebotswochen erstanden, das brachte einen angemesseneren Preis. Mir ist natürlich bewusst, dass 1:300 Tabletop zur See nicht den gleichen Markt hat wie 28mm Bausätze. Und diese Nische, zusammen mit den aufwendigen Spielmaterial (gestanzte Marker, Karten und dergleichen), sorgt eben für ein solches Preisband.
   
 Das Modell selbst ist gut gemacht und die Qualität liegt im oberen Mittelfeld. Durch den Maßstab verliert man natürlich ein paar der Details und es ist nicht vergleichbar mit einem Bausatz im 1:35 Bausatz. Aber hier hat Warlord einen recht guten Job gemacht, die Fairmile in den Maßstab zu übertragen und genügend Details abgebildet, dass es immer noch bemalbar bleibt. Für das Spiel selbst ist es auch eine passende Ergänzung, da es die Scharmützel an Küsten und nicht der offenen See ganz gut einfängt.
   
 Leider gibt es keine intakten Exemplare. Soweit gibt es nur zwei aufgegebene Wracks der Fairmile in Chatham (Vereinigtes Königreich) und Ellingsoy (Norwegen), also leider keine Möglichkeit eines in einem Museum oder maritimen Ausstellen zu besichtigen. Allerdings hatte die Kriegsmarine zwei Fairmile D erbeutet und in den Einsatz der Flotte des deutschen Reichs gestellt.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #642 am: 25. März 2020 - 09:13:29 »

  Zu meiner Sammlung gehörte auch ein stattlicher Posten an Warhammer Fantasy Imperiums Miniaturen. Insgesamt um die 22.000 Punkte und war entsprechend involviert und dem Thema verbunden. Mir haben die Quellen wie das Warhammer Rollenspiel Quellenband Sigmars Erben oder Black Library Bücher wie Uniforms & Heraldry of the Empire oder Blood on the Reik.
   
Warhammer Empire Warhammer Empire Warhammer Empire
   
Daher hatte ich für meine Carroburg Armee einige Banner gebaut und wurde von anderen Spielern und Imperiums-Fans gefragt, wie ich diese Banner gestaltet hatte. Aus dem Grund hatte ich damals Vorlagen und ein paar Graphiken erstellt, mit denen man sich selbst Banner basteln konnte.
   
Carroburg - Banner
   
Ich habe ein paar vorkolorierte und blanke Banner hier, ebenso einige Wappen und Heraldik um diese damit zu verzieren. Alles ist als vektorbasierte PDFs hochgeladen, so dass ihr diese entsprechend skalieren könnt ohne Qualitätsverlust.
   
Banner - Instructions
   
Hier sind die Banner in unterschiedlichen Größen und Farben.
   
Oldhammer Banners Oldhammer Banners
   
 Und dann natürlich die Wappen und Heraldik.
Banner - Coat of Arms
   
Ich habe noch weitere Dateien hier, wie z.B. die Carroburg Banner die ihr oben gesehen habt, aber da müsste ich erst einmal die Photoshop Dateien aufräumen, damit diese auch für andere bedienbar und nützlich sind. Wenn das erledigt ist, werde ich die Dateien in einem eigenen Beitrag zur Verfügung stellen, als kostenloser Download.
   
 Zur Verwendung der Dateien. Verwendet sie nach eurem Gusto, solange es nicht kommerziell ist. Packt sie nicht hinter eine Paywall, behauptet nicht sie sind eure oder missbraucht sie für anderen Unsinn - sonst sollt ihr nur noch Einsen würfeln bis ihr umfallt.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #643 am: 26. März 2020 - 15:49:26 »

  Am Dienstag habe ich bereits die Fairmile D als Ergänzung meiner Royal Navy vorgestellt. Nun braucht es den passenden Ausgleich bei der Kriegsmarine, und dafür hatte ich mir ein Räumboot / R-Boat rausgesucht.
Cruel Seas - Kriegsmarine R-23 R-Boat Cruel Seas - Kriegsmarine R-23 R-Boat
Im Englischen spricht man ähnlich wie beim E-Boat (Enemy Boat, also Feindboot), bei den Räumbooten von R-Boats (eigentlich Minenräumboote). Viele dieser R-Boote wurden bereits vor dem zweiten Weltkrieg gebaut und kamen auch noch nach dem Weltkrieg zum Einsatz um Seeminen aufzusuchen und zu räumen.
 Insgesamt wurden 424 Räumboote für die Kriegmsarine gebaut und diese kamen in jedem Kriegsschauplatz zum Einsatz, vom Mittelmeer bis zum Schwarzen Meer. Aber nicht nur als Minenräumboote, sondern Konvoybegleitschiffe, Küstenpatrouille, Minenleger oder Luft-See-Rettung. Daher eine passende und sehr vielseitige Ergänzung meiner Flotille im Ärmelkanal. Ein Viertel der Schiffe wurde mit Voith Schneider Antrieb versehen, was sie deutlich wendiger als andere Schiffe machte. Das wird auch in den Regeln für Cruel Seas abgebildet.
 Es gab mehrere Varianten des Räumboots, das R-23 ist dabei keine Klasse für sich sondern schon eine sehr spezifische Bezeichnung. Es gibt einfach nur die Bezeichnung Räumboot, die Nummer wurde fortlaufend vergeben und benennt einzelne Schiffe. Die eckigen Fenster auf der Brücke bringen mich zu der Annahme dass es sich entweder um ein R17 oder R25 Typ Boot handelt, die von 1934 bis 38 oder von 1938 bis 39 gebaut wurden.
 In Cruel Seas sind Räumboote mit MGs auf beiden Seiten bewaffnet, einer 37mm Halbautomatik am Heck und einem 20mm Geschütz am Bug. Es zählt als mittleres Schiff.
 Warlord Games bietet Räumboote im 1:300 Maßstab im Blister-Doppel für 30 GBP an. Dem Blister liegen zu dem Marker und Spielmaterial bei. Die Schiff sind gemischte Resin- und Zinnbausätze, und kommt leider ohne Bauanleitung. Hier sind die Produktbilder aus dem Onlineshop eine gute Hilfe, aber Aufgrund der wenigen Einzelteile kein größeres Problem. Die Zinnbits kommen in einem kleinen Druckbeutel und der Blister enthält außerdem einen Bogen mit Flaggen, zwei Datenblätter, Kielmarker und einen kleinen Bogen für Anzeiger.
Cruel Seas - Kriegsmarine R-23 R-Boat Cruel Seas - Kriegsmarine R-23 R-Boat
Die Schimpfsrümpfe der Räumboote werden aus Resin geliefert und haben zwei Angussansätze am Heck, die noch entfernt werden müssen. Die Zinnbits im kleinen Maßstab sind recht fein, also müsst ihr mit den Waffenläufen und den Beinen der Besatzung etwas acht geben. Hier gibt es insgesamt die Bewaffnung, 20mm und 37 mm Halbautomatikgeschütz, optionale Besatzung und Flaggen für das Schiff.
 Wie üblich, solltet ihr die Resinteile vorher mit lauwarmen Seifenwasser abwaschen. Ich habe außerdem die Kanten des unteren Rumpfs und die Unterseite der Schiffe abgeschliffen, damit sie sauber aufliegen.
Cruel Seas - Kriegsmarine R-23 R-Boat Cruel Seas - Kriegsmarine R-23 R-Boat
Der Bausatz kommt ohne Bauanleitung, aber die niedrige Teileanzahl macht das zu keiner Herausforderung. Man setzt die Waffen auf Heck und Bug, das war's. Diese verfügen über einen Stift als Klebestelle, können also rotiert werden.
 Zu optionalen Bauteile sind die Besatzung und Flaggen in zwei Größen. Ihr könnt die Besatzung auf die Brücke oder in der Nähe der Geschütze aufkleben, und die Flaggen am Heck.
Cruel Seas - Kriegsmarine R-23 R-Boat Cruel Seas - Kriegsmarine R-23 R-Boat Cruel Seas - Kriegsmarine R-23 R-Boat
Ein Größenvergleich darf natürlich nicht fehlen in dieser Review, das R-23 in der Mitte zwischen dem M1940 Minensuchboot und einem der Schnellboote aus der Grundbox.
Cruel Seas - Kriegsmarine R-23 R-Boat
Das Räumboot, im passenden langen, schlanken Design der deutschen Marine.
Cruel Seas - Kriegsmarine R-23 R-Boat Cruel Seas - Kriegsmarine R-23 R-Boat Cruel Seas - Kriegsmarine R-23 R-Boat
Fazit
 Preislich sieht es hier genauso aus wie bei der Fairmile. Ich habe beide beim gleichen Sale auf der Warlord Games Seite gekauft. Daher war der reguläre Preis von 30 GBP etwas reduziert und damit auch in einem angemessenerem Preisfenster. Aber auch hier bleibt das Argument, es ist ein Nischenprodukt innerhalb der Nische, Tabletop zur See, 1:300 Maßstab, dazu eben das Spielzubehör, da kommt auf der Kostenseite schon etwas zusammen.
 Wie beim letzten Satz Bilder beschrieben, mir gefällt das Design und ich finde es passt sehr gut zu den weiteren Schiffen und Booten der Kriegsmarine. Der Tarnanstrich der Räumboote war teils etwas schräg, zumindest für meinen Geschmack, weshalb ich das etwas freier auslegen werde bei diesen Pötten. Der Detailgrad ist für den Maßstab gut gewählt und die Größe handlich zum Bemalen aber auch noch angemessen für ein Spiel wie Cruel Seas.
 Recht viele dieser Räumboote haben den Krieg überstanden und wurden dann von / unter den Alliierten verteilt. Einige gingen zurück an die deutsche Regierung und kamen dort beim Minenräumdienst zum Einsatz um Seeminen vor den Küsten Westeuropas zu räumen. Außerdem wurden 24 dieser Boote an die Bundesmarine übergeben und waren bis in die späten 60er Jahre im Einsatz.
 Bei der Kriegsmarine kamen aber nicht nur selbstgefertigte Räumboote zum Einsatz, sondern auch Beuteschiffe anderer europäischer Länder wie dem Vereinigten Königreich, Frankreich oder Italien. Diese erhielten dann ähnlich wie bei Beutepanzern entsprechende R-Boot Auslandsbezeichnungen, also bspw. RA-, RH- oder RD-Kennzeichen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Siamtigers Wochenrückblick
« Antwort #644 am: 29. März 2020 - 11:07:13 »

Auch die 2. Woche im Home Office ist vorbei. Was ist also seit dem letzten Wochende passiert? Wir hatten zwei neue Reviews, ich habe ein paar lokale Unternehmen unterstützt, Süßigkeiten und Craftbeer aufgestockt, und bei drei Miniaturenfirmen bzw. Tabletopläden bestellt, die gerade auf herkömmlichen Absatz und Verkaufsveranstaltungen verzichten müssen.
CTU - Chocolate Care Paket Crew Republic Beer Drake - Meme
   
 Ich habe an den nächsten Geländesachen weitergearbeitet, darunter auch die letzten Bilder für das Battle Sanctum im Kasten.
Warhammer 40.000 - Adepta Sororitas Battle Sanctum Lord of the Rings - Lake Town
Eine kurze Anmerkung bevor wir hier weiter machen - an die Leute die es zwingend notwendig fanden Inhalte der Adeption-Ersatz-Preview nur wenige Stunden vor dem Stream zu spoilern. Es gibt Menschen die sich auf so Formate freuen. Verderbt Anderen nicht den Spaß.
 Wir hatten parallel zum Stream unseren eigenen Chat laufen, hat Spaß gemacht. Hatte was von gemeinsam auf der Couch sitzen. Hut ab, Games Workshop hat hier aus der Situation das Beste gemacht und es war unterhaltsam. Mir hat auch die persönliche Note gefallen, wie die verschiedenen Gäste / Studiomitarbeiter aus ihren Hobbyecken zugeschaltet wurden. Es war auch nicht der einzige Event-Ersatz-Stream den ich die Woche gesehen habe. Die Preisverleihung von GreatPlaceToWork in der ITK, die eigentlich in München gewesen wäre, ist ebenfalls ins Internet verlagert worden. Unsere Firma hat sich von einem bereits tollen 7. Platz im letzten Jahr auf Platz 3 verbessert innerhalb der ITK und branchenübergreifend es sogar auf Platz 6 gepackt! Genial!
WarhammerTV - Preview Stream Great Place to Work 2020 ITK
Aber fahren wir mit erfreulicheren Ablenkungen fort. Einige Firmen helfen dabei. Darunter z.B. Osprey Games und Osprey Publishing. Bei Osprey Publishing könnt ihr aktuell 5 eBooks kostenlos herunterladen (mit weiteren Updates in den kommenden Wochen). Und Osprey Games hat für Frostgrave etwas ähnliches angeboten.
Osprey Publishing Osprey Games - Frostgrave
Wir haben vor zwei Wochen bereits über den Tabletop Simulator gesprochen, und wer dazu passend im Steam Workshop stöbert, wird ein paar interessante Module finden. Ich habe mal ein paar aufgelistet, die mir so ins Auge gefallen sind.
Tabletop Simulator - Battlefleet Gothic Tabletop Simulator - Hail Caesar Tabletop Simulator - Lord of the Rings Tabletop Simulator - Mordheim Tabletop Simulator - Space Marine
Falls der Tabletop Simulator nichts für euch ist. Es gibt auch noch was für Rollenspiele und kleinere Skirmishes, Roll20. Ihr könnt die Software dann noch mit ein paar Dateien von 2 minute tabletop kombinieren und direkt loslegen. Ich könnte mir vorstellen, dass Roll20 gut mit Spielen ohne dritte Dimension funktionier,t wie z.B. Black Seas oder Cruel Seas.
Netflix - Tom Segura Ball Hog Netflix - Bert Kreischer Hey Big Boy
Es gab die Woche natürlich auch was zu sehen und zu hören. Fangen wir mit Trek an, hier ist das Staffelfinale von Picard auf Amazon gelaufen. Plottwist zum Ende, aber ohne Cliffhanger. Ziemlich andere Methode die Geschichte zu erzählen als im klassischen Trek, dafür aber zahlreiche Easter-Eggs insbesondere für TNG fans. Ich bin noch nicht dazu gekommen die Spin-Offs wie DS9 oder Voyager zu sehen. Dafür aber die ersten drei TNG Filme, gut ich denke hier sprechen die Bewertungen für sich selbst. Da die jetzt nicht so der Hammer waren, ist der Abstand zu Nemesis nicht wirklich groß, und ich schaue den Film vielleicht aus Gründen der Vollständigkeit doch nochmal.
 Star Trek Generations 5/10
Star Trek First Contact 6,5/10
Star Trek Insurrection 6/10
 Man könnte argumentieren, die Bewertungen sind zu hoch, insbesondere nach dem man die Reviews von Mr. Plinkett zu den Filmen auf Red Letter Media gesehen hat. Ja, vielleicht. Sind halt alles keine Blockbuster die ich mir für einen Filmabend heraussuchen würde, eher was, was halt läuft während man bastelt oder malt. Bei Deep Space 9 muss ich wohl noch ein paar (vielleicht auch ein paar mehr als ein paar) Folgen schauen, um wirklich angefixxt zu sein. Ich mag Worf und würde gerne weitere Episoden sehen, das würde DS9 ab Staffel 4 liefern.
 Netflix hat ein paar neue Comedy Specials online genommen, und ich bin ein ziemlicher Fan der "Sober October" Crew, weshalb Bert Kreischer - Hey Big Boy und Tom Segura - Ball Hog gesetzt waren. Beides sehr unterhaltsam, gute Lacher dabei. Nicht die Knaller die ich erhofft hatte, aber immer noch solide Unterhaltung. Dann gibt es am 14. April noch den Nachzügler mit Chris D'Elia und seinem No Pain Programm.
 Bei den Podcasts gibt es die 13. Episode von KRAUTHORN. Muss man nicht mehr viel zu sagen, außer reinhören!
 Und wer sich mal wirklich einen inspirierenden Gedanken hingeben möchte, stellt euch einen Bodybuilder aus Österreich vor, der dann ein Schauspieler für Actionfilme wird, danach dann Gouverneur eines amerikanischen Bundesstaats und jetzt seine Tage damit verbringt, eine gute Zeit zu haben, z.B. in seinem Garten Fahrrad fahren mit seinem Esel und Hauspferd. Oh und er hat dann noch einen Hinweis zum Hände waschen online gestellt.
Arnold Schwarzenegger - Whiskey & Lulu
Es gibt aktuell auch ein paar nette Mal und Hobbyaktionen, an denen ich wohl in der Form nicht teilnehmen kann, aber ich versuche etwas Gelände bemalt zu bekommen und das Backlog meiner Reviews zu reduzieren.
 Das war's für heute. Bleibt gesund, bleibt daheim. Und wer verfolgen möchte, was ich mir für die Woche so vorgenommen habe, sollte hier reinschauen oder mir auf Instagram folgen.