Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 20:02:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 190656 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #675 am: 27. Juli 2020 - 18:23:09 »

Die Bases sind fertig, die Schilde kleben an den Ungor Plänklern - ich kann mit Stolz behaupten "Ich habe fertig" für Block #2 des Sommerprojekts. 6 weitere Tiermenschen der Pelz und Hufen Bande sind fertig.   
ROC_BrayherdSet1PIP27.jpg
   
Ich muss hier und da das Gras etwas zurückschneiden, da ich es etwas zu nah am Rand aufgetragen habe. Die beiden Charaktere wären die Zeitfresser des Blocks, da hier doch viele Details entsprechend Mehraufwand gegenüber den Ungors abverlangt haben. Ich bin auch nicht so 100% zufrieden damit wie die Schrumpfköpfe geworden sind, evtl. muss ich da irgendwann nochmal mit etwas fleischigeren Highlights nochmal dran.
 Zu den freihändigen Details, da ist sicherlich noch Luft nach oben, aber die Abnutzungen auf den Schilden vertuschen das ganz gut und erzeugen ein Endergebnis mit dem ich gut leben kann.
   
Realm of Chaos - Brayherd Realm of Chaos - Brayherd Realm of Chaos - Brayherd
   
Vier Ungor, ein Schamane und ein weiterer Champion vor dem Photohintergrund.
   
ROC_BrayherdSet1PIP31.jpg
   
ROC_BrayherdSet1PIP32.jpg
   
Und der fertige Teil der Bande, inkl. dem ersten Block.
   
Realm of Chaos - Brayherd
   
Das hat gut geklappt. Der zweite Block ist sogar noch im Zeitbudget des ersten Blocks fertig geworden, was mir sehr großzügige zwei Monate für den letzten Block gibt. Aber ich lege es nicht darauf an, dieses Guthaben voll aufzubrauchen. Ich habe sogar schon eine Idee, wie ich meine momentane Mallaune auch nach dem Projekt hier hochhalte, aber dazu später mehr, da ich den Fokus erst einmal auf die Fertigstellung dieses Projekts halten möchte.
 

Brummbär

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.073
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #676 am: 27. Juli 2020 - 19:06:11 »

Schön geworden!!!  :)
Gespeichert
----------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!
----------------------------------------------------------

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #677 am: 27. Juli 2020 - 21:43:19 »

Einfach toll geworden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 651
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #678 am: 28. Juli 2020 - 10:15:02 »

super cool! Ich liebe die alten Tiermenschen.
Die hab ich auch noch alle in meiner Kiste Rentenzinn.
Freu mich schon drauf die in 30 Jahren zu bemalen  ;D
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #679 am: 29. Juli 2020 - 11:32:49 »

Besten Dank! :)

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #680 am: 29. Juli 2020 - 22:10:28 »

Wirklich klasse! Ich konnte mit Tiermenschen bisher nie was anfangen, aber die sind sehr geil

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #681 am: 03. August 2020 - 08:49:31 »

  Im letzten Wochenrückblick zu meinem verlängerten Tabletop-Papa Wochenende, hatte ich ja schon angekündigt, dass ich vom wöchentlichen auf einen monatlichen Rückblick umstellen werde und das hier auch der erste Monatsrückblick ist, der auf den Juli blickt.
 Apropos Tabletop-Papa, vor gut zwei Jahren habe ich über meine Elternzeit geschrieben und was soll ich sagen, unser lockenköpfiges kleines großes Abenteuer, dass mich zum Tabletop-Papa gemacht hat, ist ziemlich gewachsen und besucht mich auch gerne an meinem Schreibtisch.
   
Player3 in Baby Carrier Player 3
   
Ich nehme zur Zeit am Sommerprojekt von der Tabletop Welt teil, mit der 18 Miniaturen in 3 Monaten Herausforderung. Ich liege hier gut in der Zeit, die ersten beiden Blocks sind bereits fertig (Pelz und Hufen Teil 6 und Teil 9), und habe somit noch zwei Monate für den letzten Block, an dem ich bereits arbeite.
   
Realm of Chaos - Brayherd Realm of Chaos - Brayherd Realm of Chaos - Brayherd
   
Als Gegenstück zu dieser Bande trage ich bereits ein paar Warhammer Imperiumsmodelle aus meiner Sammlung zusammen. Allerdings fehlt es mir ein wenig an den regulären Staatstruppen (die gab es damals als ich angefangen habe, frisch aus Kunststoff und ich würde hier gerne Zinn setzen). Außerdem hatte ich damals meine 22.000 (sic!) Punkte auf die Charaktermodelle und interessante Einzelmodelle reduziert. Nur sind die Gebrauchtpreise für manche Ranges einfach völlig unrealistisch bis idiotisch, (44,58 EUR für den 3er Blister alter Staatstruppen ist nicht ansatzweise realistisch ... und was Teils aus Italien für Preise kommen). Wie gesagt, ich habe die Charaktere, Elitetruppen und so weiter, mir fehlt es wirklich nur an ein paar Jungs mit Schwert und Schild oder Musketen, und daher schaue ich mir die Landsknechte von Wargames Foundry an. Die sind aber etwas kleiner, funktionieren aber sehr gut mit dem Imperium der 4. und 5. Edition, das hat auch einen Grund - diese wurden ebenfalls von den Perrys modelliert. Mit den Bits die ich noch hier habe, sollte ich was passendes zu moderatem Budget umzusetzen sein.
 Ich muss jetzt nur noch eine passende Gelegenheit finden, bei Foundry zu kaufen. Ich hätte die Sachen eigentlich auf meinen Einkaufszettel für die Crisis gesetzt und dann im November in Antwerpen gekauft, aber ihr wisst ja ... es war legitim den Terminkalender entsprechend auszudünnen.
   
 Die 2020er Auflage der Great Wargaming Survey ist an den Start gegangen. Nehmt euch bitte die Zeit und nehmt teil. Ich könnt euch die Ergebnisse der früheren Umfragen auf ihrem Blog ansehen.
   
The Great Wargaming Survey 2020 Edition
   
Ich habe auch die Lichtsituation im Studio aufgewertet. Ich wollte eigentlich nur wem anders ein LED Panel empfehlen und hatte nach dem Produktlink gesucht, und dabei gesehen, dass dieses im Angebot war. Zack - mir also ein Zweites bestellt, was ich eh schon vor hatte.
   
Raleno LED Panel Video Light Raleno LED Panel Video Light Raleno LED Panel Video Light
   
Die LED Panels können mit einem Mikro-USB Kabel geladen werden und sind so flexibel auch wenn ich unterwegs bin, dass ich diese mit einer Powerbank oder im Auto laden kann. Ich mag auch dass sie kompakt sind, recht günstig (um die 35-40 EUR), dimmbar und mir kaltes und warmes Licht (zweites und drittes Bild) bieten, was so perfekt für atmosphärische Bilder ist - und ja, es macht einen Unterschied wie ihr im zweiten Bild seht.
   
Light Studio Setup Light Studio Setup
   
Das wird auch die Reviews und die allgemeine Berichterstattung verbessern. und dazu habe ich mir noch eine neue Lightcraft Triple LED Arbeitsleuchte besorgt, da ich mich in der 20. Woche im Home-Office befinde und meine reguläre Schreibtischlampe einfach nicht für diesen Dauerbetrieb ausgelegt ist. Bei meiner aktuellen Lampe ist das Gehäuse vom Trafo abgegangen und der Arm bleibt einfach nicht in Position, weshalb ich hier mit einem improvisierten Unterbau arbeite. Und da ich hier auch an verschiedenen virtuellen Meetings teilnehme, brauchte ich einfach eine bessere und professionellere Lichtsituation die auf auf Arbeit / Bürobetrieb ausgelegt ist und eben nicht auf Makrophotographie.
   
Lightcraft Desk Lamp
   
Zum Streaming, ich hatte diesen Monat erstaunlich viel mit dritten Staffeln zu tun. Die dritte Staffel von Babylon Berlin, braucht ungemein bis sie wirklich Tempo aufnimmt, aber unterhält recht gut. Die dritte Staffel von Norsemen ist auch Netflix, aber mit 6 Folgen einfach viel zu kurz. Man sollte hier auch anmerken, dass es sich hier um ein Prequel handelt, da Netflix keine Zusammenfassung im Vorfeld einspielt. Und Comedy Central ist zurück mit Corporate. Schöner, dunkler Humor im Umfeld der großen Unternehmen - sehr zu empfehlen.
 Auf meiner August Liste stehen für Filme und Serien auf Netflix und Prime auch ein paar Titel: Extraction, 6 Underground, Spectral und die zweite Staffel von SIX. Voyager ist bei mir aktuell nicht hoch im Kurs, ich bin etwas satt an Trek nach TNG und DS9.
   
 Ich habe mir auch ein paar Podcast angehört, Joe Rogan mit Oliver Stone (Episode #1511) war sehr interessant, auch toller Einblick in die Motivation und Beweggründe. Die Folge mit Russel Peters war eher mau, und ich habe meine erste Folge von 2 Bears 1 Cave mit Segura und Kreischer gehört ... Junge, junge, was ein verrückter Mist. Und ich freue mich auf die neueste Episode von Krauthorn.
   
 Ich bin ziemlich sicher, dass ich den dritten Block vom Sommerprojekt in den nächsten ein bis anderthalb Wochen abschließen kann und schiele hier schon auf das nächste Projekt, damit die Farbe am fließen bleibt. Ich möchte noch nicht zuviel verraten, aber ich werde von Fantasy auf Sci-Fi wechseln und einen gänzlich neuen Maßstab. Bleibt gespannt.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #682 am: 10. August 2020 - 08:45:32 »

  Aufgrund des Mangels an Veranstaltungen, bin ich mal meine Archive durchgegangen, um zu schauen, was man für einen Rückblick nochmal aufbereiten könnte. Und während ich da die Ordner mit Bildern und Dokumenten durchgegangen bin, ist mir aufgefallen, dass ich dieses Jahr mein 12.-jähriges "professionelles" Tabletopjubiläum habe.
   
Games Workshop Warhammer Store Darmstadt Salute 2012 with Mike McVey RPC 2011 Huddle
(Links: Games Workshop Ladeneröffnung in Darmstadt 1999
Mitte: Mike McVey auf der Salute 2012 London, UK
Rechts: RPC 2012 Kick-Off in Köln)

   
Wie das gemeint ist? Im Tabletophobby bin ich seit 1996, aber seit 2008 eben auch mit Gewerbeschein. Wozu einen Gewerbeschein? Naja, ich habe da ein Blog betrieben und wollte da auf der sicheren Seite sein. Klingt jetzt ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen, daher mal kurz erklärt, was da eigentlich los war.
 Irgendwann 2007 bin ich der Redaktion eines deutschsprachigen Tabletopmagazins, welches als kostenlose PDF veröffentlicht wurde, beigetreten. Wir wollten das Konzept überarbeiten, da wir trotz digitaler Ausgabe mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatten, wie ein klassisches Printprodukt, also Redaktionsschlüsse, veralteten News und in gewisser Weise auch begrenztem Platz. Dazu haben wir dann auch die Möglichkeiten des Internets nicht völlig ausschöpfen können. Da die Redaktion komplett aus Freiwilligen bestand, die das ganze parallel zum Berufsleben oder Studium bewältigten, war das von wechselnder Verfügbarkeit gestraft und der Prozess dauerte doch deutlich länger an als geplant ohne das gewünschte Ergebnis zu liefern. Irgendwann hat dann Tobias, der damalige Chefredakteur, einen Schlussstrich gezogen und wollte Domain und alles Dazugehörige abmelden.
   
2008 Portal Snapshot 2010 Portal Snapshot
   
Um ehrlich zu sein, kann ich euch nicht genau sagen, was mich damals zu der Entscheidung bewegt hat, aber ich habe ihn gefragt, ob er denn das Magazin auch abgeben würde. Wir sind uns einig geworden, und da stand ich nun, 24 Jahre alt, mitten in der Ausbildung zum Logistikkaufmann und hatte ein Onlinemagazin "erstanden". Ich wollte auch das digitale Format in der PDF nicht fortführen und hatte daher mit Hilfe von WordPress (was ich bis heute verwende) ein Blog aufgesetzt und angefangen News zusammenzutragen. Man darf hier nicht vergessen, wir reden von einem deutschen Portal. Damals gab es eine Handvoll Foren, primär auf Englisch und man musste diese abgrasen um Gerüchte, Neuheiten und so weiter zu erfahren. Da gab es Portent, Sphärentor oder Wargate, und die nicht-GW Systeme waren noch mehr Nische und stärker unterrepräsentiert als heute. Motivation des Portals war es zum einen ein zentraler Anlaufpunkt für die deutschsprachigen Tabletopper zu sein, um all diese Information zu kommen ohne sich durch ein Dutzend Foren wühlen zu müssen, und auch einen leichteren Blick über den Tellerrand zu ermöglichen.
   
Spiel 2010 Pizza Kick Off - 2020 Stephan Huber, Ich, Paul Hicks
(Links: Spiel 2010 Aftershow-Pizza-Party mit Warlord, Mantic und Riverhorse
Mitte: Erste Kings of War Demo mit Alessio Cavatore in den Mantic Towers, Nottingham, UK
Rechts: Stephan Huber, ProGloria Miniatures und Paul Hicks auf der Crisis, Antwerpen, Belgien)

   
Obwohl mit dem Portal kein echtes Geld verdient wurde (Wir dürfen halt nicht vergessen, wir reden hier von Tabletop und die Werbeeinnahmen deckten die Kosten für den Server und ließen ein wenig Hobbybudget zu, was aber auch eher die grundlegendsten Spesen der Besuche abdeckte und nichts wovon man hätte Leben können) war ich darum bemüht, so professionell wie möglich zu sein. Ich habe hier also ein paar der Sachen angewendet, die ich im Betrieb meiner Eltern bzw. in der Ausbildung gelernt hatte. Vorallem die anständige und zuverlässige Kommunikation mit Herstellern und Händlern war mir sehr wichtig.
 2008 bekam gab es schon viel positives Feedback auf das Portal und so war ich schnell nicht mehr alleine in der Blogpflege und weitere Hobbyisten hatten als Redakteur angeheuert und mitgeholfen Neuigkeiten zu sammeln oder Artikel zu schreiben. Das Portal ist ziemlich angewachsen und wir sind in den folgenden Jahren zum größten deutschsprachigen Newsportal im Tabletop geworden. Nach meiner Ausbildung habe ich mich an der Hochschule eingeschrieben und das Studentendasein gab mir die nötige Flexibilität um mich auch weiterhin um das Portal zu kümmern. Im Gegenzug war das Betreiben des Portal und Koordination der Redaktion (heute würde man sagen, Leitung eines virtuellen Teams) die ideale "Sandbox" um das neu-erlernte Wissen aus dem Studium in der Praxis anzuwenden. Als ich 2011 mein Wirtschaftsstudium abgeschlossen hatte, war mir aber auch schon klar, dass ich nicht einen Vollzeitjob und das Portal parallel auf dem Niveau betreiben könnte, wie es meinen Vorstellungen entsprechen würde. Und so hatte ich mir dann über eine Nachfolge Gedanken gemacht. Ich hatte mit den Werbepartnern und den befreundeten Tabletop-Unternehmern gesprochen, und dann letztendlich das Portal an ein befreundetes Verlagshaus verkauft, dass bereits ein Tabletopmagazin im Print anbot und in dem Zuge auch die Rolle des Chefredakteurs an meinen damaligen Stellvertreter übergeben. Danach war ich noch ein paar Jahre mit an Bord, hatte aber das Alltagsgeschäft den anderen überlassen, und mich primär um Veranstaltungsberichte und Rezensionen gekümmert, von denen ich bis heute über 400 geschrieben habe.
   
Nottingham Bugmans Bar 2010 - Jes Goodwin Kick Off - 2020 Hamburger Tactica 2019
(Links: Jes Goodwin in der Bugmans Bar in Nottingham, UK
Mitte: Bit-Box Nachbesprechung in Mülheim an der Ruhr
Rechts: Wraith und Sickhase auf der Tactica in Hamburg)

   
Es war eine sehr interessante Zeit und ich habe eine Menge an tollen Menschen kennengelernt, von denen ich viele noch heute auf meinen verschiedenen Tabletoptouren treffe. Aber ich bin auch froh, mich nicht mehr tagtäglich um das Einsetzen der News zu kümmern und auch auf Messen und Veranstaltungen nicht mehr jede Neuheiten anschauen zu müssen. Dieses Blog, den Chaosbunker, hatte ich irgendwann 2009 aufgesetzt, als Nebenprojekt, um meine privaten Beiträge von den "offiziellen" Beiträgen abzugrenzen. Aber ich habe hier auch weiterhin das gemacht, woran ich Spaß hatte, vor allem die Reviews. Mir gefällt es Bausätze und Modelle zu bauen, und ich teile gerne meine Eindrücke und Erfahrungen mit den Produkten, insbesondere um auch etwas Aufmerksamkeit auf Sachen zu lenken, die sie anderweitig vielleicht nicht bekommen hätten. Das war sicherlich vor ein paar Jahren wichtiger, da aber mittlerweile die Qualität der Smartphones besser geworden ist, ist es auch ungemein einfach geworden Inhalte online zu stellen, sei es als Blog, Vlog oder in anderer Form.
 Und natürlich genieße ich auch die Conventions, über die ich hier dann auch freier berichten kann. Ohne den vermeintlichen Druck im Nacken über die Neuheiten zu berichten und das auch noch zeitig, um die Aufmerksamkeit für maximale Reichweite mitzunehmen, ist das eine entspanntere Herangehensweise, den Tag einfach genießen und auch mal länger an einem Spieltisch zu sitzen. Insbesondere die Games Days der vor-Facebook Ära waren da schon ein ziemlich anstrengender Ritt, dazu aber später in diesem Monat mehr.
   
 Da 2020 eben 2020 ist, werden wir dieses Jahr nicht mehr großartig was an Veranstaltungen sehen. Mit Ausnahme von vielleicht ein paar kleineren Turnieren der beinharten Spieler und privater Spielenächte. Aber da 2010 eins der aktivsten Jahre aus meiner Zeit als Chefredakteur war (wir haben auf der RPC das erste Tabletop Testgelände organisiert, die Pressetour nach Nottingham gemacht um nur mal zwei Beispiele zu nennen) ist das nach einer Dekade auch eine gute Gelegenheit für ein paar interessante Rückblicke, die man dann auch mit ein paar Hintergrundinformationen und bisher nicht gezeigten Bildern aufzuarbeiten.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #683 am: 25. August 2020 - 08:32:15 »

Der Games Day (der Vorgänger des Warhammer Fest) war ein Veranstaltungsformat welches von Games Workshop 1975 zum ersten Mal ausgerichtet wurde, damals noch in London und mit einem breiteren Aufgebot an Produkten, die damals von der Firma importiert und vertrieben wurden, wie z.B. Rollen- und Brettspiele. Später wurde der Games Day nach Birmingham verlegt, in das NEC und die Ausrichtung auf das neue Produktportfolio, Tabletopspiele, geändert.  Wie Games Workshop auch international gewachsen ist, wurde auch der Games Day nicht nur jährlich im Vereinigten Königreich gehalten, sondern auch in anderen europäischen Ländern wie Deutschland, Frankreich oder Italien veranstaltet und sogar auf anderen Kontintenten, wie Australien (Sydney) und Nordamerika (Atlanta, Baltimore und Chicago). Der erste deutsche Games Day fand 1999 statt und ihm folgten die meisten anderen Internationalen in den frühen 2000ern.
   
Games Workshop - Golden Demon Games Day 2003 Ticket
   
Mein erster Besuch eines Games Days liegt auf den Tag genau 17 Jahre zurück, am 24. August 2003. Aber warum schreibe ich über einen Games Day der solange zurück liegt? Am gleichen Tag wie ich die Eintrittskarten meines ersten Besuchs zur Warhammer World gefunden habe, ist mir auch das Ticket vom 2003er Games Day in Köln in die Hände gefallen.
 Damals wurde der deutsche Games Day in Köln, im Gürzenich veranstaltet. Rechte imposante Räumlichkeiten für eine solche Veranstaltung, denn der Gürzenich ist ein Prunkgebäude im Herzen der Stadt, das 1447 als spätgotischer Festsaalbau errichtet wurde. Und seit her u.a. für Karnevalsveranstaltungen genutzt wird, und mit Leichtigkeit genügend Platz für eine Tabletopveranstaltung wie den Games Day bietet. Die langen Abende des Studioteams in den Kneipen der Domstadt sind nochmal eine andere Geschichte.
 Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mehrere Möglichkeiten das Ticket zu kaufen. Es gab das normale für 15 EUR, mit Zugang zum Games Day. Für weitere 10,95 EUR konnte man die "limitierte" Games Day Miniatur, einen Space Wolves Wolfpriester kaufen. Ich habe das limitiert mal in Anführungszeichen gesetzt, da Games Day Miniaturen nicht so wirklich limitiert waren, die Stückzahlen die sich im Umlauf befinden, da sie auf jedem Games Day weltweit verkauft wurden, dürfte die Auflage einiger regulär erhältlichen Modelle überschreiten. Dann gab es noch ein Games Day Paket, welches neben der Miniatur auch noch ein T-Shirt enthielt, aber das kann ich nicht mehr so sicher bestätigen.
 Der Eingang war an der Seite, mit einer ziemlich langen Schlange und brachte uns in eine große Halle, mit hohen Säulen und langer Treppe in die Haupthalle. Der Games Day war immer kombiniert mit dem Golden Demon, weshalb neben denen die zum Einkaufen oder der Previews wegen da waren, auch einige entweder als Betrachter oder Teilnehmer Malwettbewerbs dabei waren und auf eine der Demon Trophäen oder sogar das Slayer Sword gehofft hatten. Die Bilder unten sind von meinem 2010er Besuch (den werde ich im Oktober zu seinem 10-jährigen aufbereiten), da meine Kamera 2003 eine 0,8 Megapixel Kartoffel war und ich mir gar nicht erst die Mühe gemacht hatte, diese mitzubringen. Aber ich habe auf Sphärentor und Lapismont noch ein paar Bilder gefunden.
   
Games Day Germany 2010 - Köln Gürzenich GD08_GoldenDemons-200x133.jpg
Games Day Germany 2010 - Köln Gürzenich Games Day Germany 2010 - Köln Gürzenich
   
Das Slayer Sword, hier hinter Glas zu sehen, war die Trophäe für den besten Beitrag der Veranstaltung, der König unter den Königen. Ich war mir nicht sicher, wer diesen gewonnen hat. Es gibt auch Archive online, wie bpsw. Golden Demon FR und große hölzerne Tafeln in der Warhammer World Ausstellung, die mir verriet, dass es Florian Kniep war, der mit zwei Golden und einem Silber Demon in dem Jahr auch das Slayer Sword für sich gewinnen konnte. Glückwunsch Florian! Neuere Demon Gewinner und Beiträge könnt ihr auf GoldenDemon.com einsehen.
   
Games Workshop - Warhammer World Exhibition Centre Games Workshop - Warhammer World Exhibition Centre
   
Vor Ort konnte man auch noch die Broschüre vom 2002er UK Games Day mitnehmen.
   
Games Workshop - Golden Demon 2002
   
Ich war mal so frei, das Heft zu abzuphotographieren und die Gewinner und Dioramans hier zu zeigen. Ganz nett zu lesen.
   
Games Workshop - Golden Demon 2002 Games Workshop - Golden Demon 2002 Games Workshop - Golden Demon 2002 Games Workshop - Golden Demon 2002 Games Workshop - Golden Demon 2002 Games Workshop - Golden Demon 2002 Games Workshop - Golden Demon 2002 Games Workshop - Golden Demon 2002 Games Workshop - Golden Demon 2002
   
Und beim durchblättern ist mir dann noch ein bekanntes Gesicht aufgefallen. Michael "Mike" Anderson, ja, das ist er, der spätere Modelleur für Games Workshop, der unter anderem das Imperium in der 6. und 7. Edition mit geprägt hat, und heutzutage u.a. an dem Oathmark Plastiksortiment arbeitet.
   
Games Workshop - Golden Demon 2002
   
Interessanter zufall, die Golden Demon Trophäe die ich für meine Sammlung bekommen habe, ist ebenfalls vom Games Day 2003! Eben jenem Jahr in dem ich zum ersten Mal zum Games Day gegangen bin.
   
Golden Demon - Silver Demon 2003 40k Unit
   
Ich habe ansonsten nur noch grobe Erinnerungen an die Veranstaltung. Es war gut besucht, aber nicht übertrieben gefüllt, da man sich im Gürzenich ganz gut verteilen kann. Ich kann mich an große Banner erinnern, die von den unterschiedlichen Games Workshop Ladenlokalen bemalt wurden. Der Forge World Stand war gut belagert, das war aber für mich nicht von Interesse, da das Sortiment damals einfach außerhalb meines Budgets war. Auch auf die Games Day Miniatur hatte ich verzichtet, da mich das Design desSpace Wolves nicht angesprochen hat und ich auch keine weitere Verwendung für ihn hatte. War mir auf jeden Fall noch im Kopf geblieben ist, war das teure Parken. Das kostete uns für die paar Stunden stolze 15 EUR. Also vor 17 Jahren und gerade für uns junge Kerls, war das eine ziemliche Ansage. Ein paar Besucher waren auch verkleidet als Charaktere aus dem Warhammer Universum, das hatte die folgenen Jahre nochmal zugenommen und hat sich auch auf andere Veranstaltungen ausgebreitet, weshalb man z.B. auch auf der RolePlayConvention oder GamesCom Space Marines und ähnliche Gewandungen antraf.
 Das war der deutsche Games Day in tollen Räumlichkeiten und ich würde ein paar Jahre später wiederkommen, da es zu einem Pflichtbesuch in meinem Terminkalender in der Zeit als Chefredakteur wurde. Es war auch ein bisschen Schade, dass die Veranstaltungsreihe 2013 eingestellt wurde, aber die Firmenpolitik und auch die Art und Weise wie mit den Kunden interagiert wurde, trug dazu bei, dass der Besuch immer weniger interessant wurde. Weniger Vorschauen, die einzigen Neuheiten sind aus dem Händlerseminar durchgesickert und andere Malwettbewerbe haben an Wichtigkeit gegenüber dem Golden Demon gewonnen. Mir hat die Rückkehr einer Hausveranstaltung mit dem Warhammer Fest in Düsseldorf 2018 gefallen, und ich bleibe bei meinem Fazit, dass es ein ganz solider Neustart war, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass es ein komplett neues Team war und alles aus der Ferne ohne lokales Hauptquartier koordiniert wurde.
 Wann wart ihr zum ersten Mal auf einem Games Day? Was gefiel euch am meisten und was vermisst ihr am ehesten?
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Siamtigers ungeteiltes Chaos
« Antwort #684 am: 25. August 2020 - 19:47:54 »

  Hier sind sie, die Bande des ungeteilten Chaos - Pelz und Hufen.
   
ROC_BrayherdSet1PIP48.jpg
   
Ich bin schon etwas stolz dass ich das soweit gepackt habe und auch glücklich, dass ich es mal wieder geschafft habe, den Pinsel wieder in die Hand genommen zu haben und auch ein in sich geschlossenes Projekt abgeschlossen zu haben. Das Banner des Häuptling hat etwas Zeit gefressen gestern Abend. ich hatte über Tattoos auf der gegerbten Haut nachgedacht, aber dafür einfach nicht die ruhige Hand. Zum Minotaurus, durch die Größe, und entsprechend viel Oberfläche, die aber u.a. durch die Weste gut aufgebrochen wurde. Also gar nicht so eine große Herausforderung wie ich es befürchtet hatte. Allerdings sind die Augen tief im Schädel gelegen und durch die gesenkten Augenbrauen verdeckt, weshalb man davon wenig sieht.
   
Realm of Chaos - Hooves and Fur Realm of Chaos - Hooves and Fur
   
Diese beiden hatten irgendwie eine niedrige Detaildichte um ehrlich zu sein. Selbst auf den Studiobildern sieht man, dass diese quasi mit Boltgun Metal bemalt wurden, mit Badab Black getuscht und dann nochmal mit einem leichten Trockenbürsten mit Mithril Silver. Also recht unaufgeregt und wenn man sich die Miniaturen eben anschaut, ist es primär Fell und viel Metall, und das verlangt dem Maler schon etwas Kreativität ab, um da irgendwas draus zu machen. Die Schuppen und das Kettenhemd sind dabei aber nicht so detailliert, was auch die Highlights aufwendig gestaltet. Wie dem auch sei, fertig ist fertig und das bisschen Kampfschaden an der Stirnplatte ist in Ordnung.
   
Realm of Chaos - Hooves and Fur Realm of Chaos - Hooves and Fur
   
Also gab es zum Abschluss noch das Army Painter Steppengrass und die vier Modelle waren fertig.
   
Realm of Chaos - Hooves and Fur Realm of Chaos - Hooves and Fur
   
Obwohl es gar nicht so viele Modelle sind, ist es jetzt schon schwierig die alle zusammen auf ein Bild zu kriegen, aber hier sind sie.
   
ROC_BrayherdSet1PIP55.jpg
   
Ich tüftle auch an ein paar Dioramabildern für die Bande und werde auch noch was in Form von Spielberichten unterbringen. Hier ein kleiner Teaser.
   
ROC_BrayherdSet1PIP56.jpg
   
Ich bin also - fast - fertig! Der ungeteilte Part von Pelz und Hufen ist abgeschlossen und bemalt. Für das Sommerprojekt fehlen damit nur noch die beiden Nurglemodelle.
 

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 651
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #685 am: 25. August 2020 - 22:25:57 »

Cooles Projekt und schöne bemalung. Ich mag die oldschool Ziegen sogar lieber als die neuen.
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #686 am: 26. August 2020 - 07:00:00 »

Die sind wieder toll geworden, da freue ich mich schon auf die Dioramenbilder.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #687 am: 01. September 2020 - 08:48:48 »

Ich habe ein paar retro-Stil Püppchen über Battlefield Berlin von Knightmare Miniatures im April bestellt. Und nach mehrfachen Erinnern und Nachfassen, hat man es dann endlich mal geschafft, die paar Güsse nach Berlin zu schicken und von da zu mir. Mir ist die Situation in Spanien bewusst und auch dass es ein Nischenmarkt ist, aber 4 Monate und die Mengen an benötigter Proaktivität vom Kunden ... muss nicht und äußerst nervig.  Diese Handvoll an Minis wird meiner größeren Realm of Chaos Sammlung zugeführt, so wie die Fledermausschwärme von Reaper und Masquerade die kleine Untotentruppe vergrößern werden.
   
Knightmare Miniatures Knightmare Miniatures
   
Dann sind mir noch ein paar Waldelfen zu einem moderaten Preis in die Hände gekommen, und da ich schon ein paar Waldreiter und den berittenen General habe, wäre das doch eine schöne Truppe und Gegenspieler für meine Tiermenschen. Jetzt brauchte ich nur ein paar Bogenschützen und den Magier auf Kriegsfalken (einfach ein tolles Modell), die ich beide noch auf eBay geschossen hatte.
   
Wood Elf Warband Wood Elf Scouts Wood Elf Mage on War Hawk
   
Zum Ende des Monats wurde ich ein wenig ausgebremst, da ich mir eine Verletzung an der Hand zugezogen hatte, von der ich mich auch noch erhole. Da war also nicht viel mit Malen und Basteln in den letzten Tagen. Dafür sind aber die "verlorene" Ausgabe des White Dwarf #454 bei mir gelandet und auch die jüngste Ausgabe, #455- Beides werde ich mir in den nächsten Tagen nochmal genauer anschauen.
   
Out of Action White Dwarf - 454 May 2020 White Dwarf - 455 August 2020
   
Der Großteil des Sommerprojekts ist fertig, und der Hauptgrund warum auch die fehlenden 2 extra-Modelle für das 18 Miniaturenziel noch nicht erreicht wurde, ist die oben genannte Handverletzung. Aber ich arbeite an ein wenig Zusatzinhalten, mit Blick hinter die Kulissen, wie ihr unten seht.
   
Realm of Chaos - Hooves and Fur Realm of Chaos - Hooves and Fur Realm of Chaos - Nurgle Ungors
   
Per Zufall hatte ich die Gelegenheit den Lego Technic 42094 Raupenlader zu einem sehr moderaten Preis zu kaufen. Mein erstes Lego Fahrzeug mit Ketten und es kommt sogar mit einem B-Modell! Da ich schon ein paar Zugmaschinen hier habe, dachte ich ein paar Baufahrzeuge wären eine gelungene Ergänzung (davon bietet Lego einfach viel zu wenige an und die gebrauchten Bausätze sind absurd teuer). Das Modell habe ich gemäß Anleitung gebaut. Schickes Set, aber der Arm könnten etwas stabiler sein und ich überlege den Greifer durch eine Schaufel zu ersetzen. Schauen wir mal weiter.
   
Lego Technic 42094 Tracked Loader Lego Technic 42094 Tracked Loader
   
Nach dem ich 42108 Kran-LKW als einen Roll-Off LKW MOC von M_Longer gebaut hatte, war ich auf der Suche nach etwas dass ich aus dem 42098 Autotransporter. Eigentlich wollte ich daraus einen Abschleppwagen bauen, aber eine Transportmöglichkeit für die Baufahrzeuge wäre eine bessere Lösung. Daher habe ich mir bei Time-HH die MOC eines Heavy Duty Truck herausgesucht. Außerdem habe ich den Kran-LKW auch als Originalmodell gebaut, aber das ist einfach ein schlechtes Design. Der Kran selbst ist ganz nett, aber das Modell kippt leicht und verbiegt sich sobald man den Turm / Ausleger dreht. Nicht sinnvoll bespielbar.
   
 Aber ich habe eine fleißige Bauhelferin, die mich beim Lego unterstützt.
   
Lego Technic - 42108 Mobile Crane Lego Technic 42098 - Car Transporter Lego Technic 42098 - Car Transporter
   
Das Wetter der letzten Tage und Lego dazu laden natürlich ein, ein wenig vom Serien- und Filmberg abzubauen.
   
 Netflix - Tyler Rake: Extraction 5/10, generisches Aktionfilmchen. Zahlreiche Klischees und irgendwie irritierende Verwendung der mehrsprachigen Dialoge. Intensive Aktionszene ohne "Schnitt", aber ich ging hier mit der Hoffnung auf Anregungen für moderne Szenarien rein, aber das hier ist eher ein Egoshooter-Film...
 Raised by Wolves sieht interessant aus und startet Ende der Woche. Produziert von Ridley Scott und sehr imposante Bilder in den Trailern.
 Ted Lasso wurde von den NBC Premiere League Promos zu einer vollwertigen Serie aufgegriffen. Leichte Unterhaltung, aber stellenweise etwas zu sehr auf der Gefühlsmasche herumgeritten. Dennoch gefällt mir Jason Surdeikis in der Rolle des American Football Coach der ein britisches Fussballteam trainiert.
 Ich bin relativ zügig durch die 4. bis 6. Staffel von Voyager gekommen. In der 4. Staffel erwartet uns endlich 7of9 ... aber einige Episoden ... reine Füllgeschichten. Aber ich bin endlich in der 6. Staffel und es ist schade, dass wir das Meiste zu den Hirogen bereits gesehen haben. Aber sie kommen für zwei weitere Folgen bis zum Finale wieder. Ansonsten gibt es auch einige interessante Borg-Stories.
 Um bei Star Trek zu bleiben, Lower Decks ist im August angelaufen und recht unterhaltsam. Eine animierte Serie über die niedrigeren Ränge auf einem der unwichtigsten Schiffe der Starfleet, die U.S.S. Cerritos. Zum Team gehört auch der Head Writer für Rick & Morty.
 An American Pickle - 5/10, ich hatte keine hohen Erwartungen an einen Seth Rogen Film, aber zumindest ein wenig Klamaukunterhaltung und nicht mal das ist geliefert worden.
 Ich glaube ich muss Ozark auch wieder auspacken (evtl. warte ich bis zum Release der 4. Staffel) und dann gibt es noch eine neue Folge von Krauthorn.
   
 Ansonsten bin ich gespannt auf den September und die Gelegenheiten die sich im neuen Monat bieten.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #688 am: 03. September 2020 - 07:44:44 »

Schon damals als ich noch Age of Empires 2 gezockt habe, hatte mich das Trebuchet oder der Tribok begeistert. Dann gab es im The Outlaw King, den imposanten Warwolf in Aktion zu sehen. Und im Baron's War Kickstarter gab es dann noch die passende Besatzung einer Belagerungsmaschine, die ich mir zugelegt hatte, da sie auch zu den frühen Kreuzzugsarmeen passen würde.  Aber erst einmal auf die Suche nach der Belagerungsmaschine selbst. Ich konnte mich immer für das Exemplar von Gripping Beast begeistern, aber die ist vergriffen, seit dem ich danach gesucht habe. Von Sarissa Precision gibt es auch einen eigenen Bausatz, der ist auch recht günstig mit 20 GBP, sehr an den Warwolf angelehnt und imposant riesig. Aber eben auch aus MDF. Die Größe ist für meinen Einsatzzweck einfach zu viel und ich möchte um die Holzstruktur einzufangen lieber auf Resin oder Kunststoff setzen, anstatt auf glattes MDF. Die Bausätze von Games Workshop für Bretonen und Gondor sind recht nett, aber leider vergriffen und so machte ich mich auf die Suche nach einem passenden Bausatz.
   
Gripping Beast - Trebuchet Sarissa Precision - Trebuchet
Warhammer Fantasy - Bretonnian Field Trebuchet Lord of the Rings - Gondor Trebuchet
   
Dann fand ich diesen Bausatz von der russischen Firma Zvezda. Ja, der Maßstab ist 1:72, also etwa 20mm, aber
 wie so oft, ist das eher eine grobe Angabe und in diesem Fall, passt es sehr gut auch in andere Maßstäbe wie 28-32mm. Also schauen wir uns das doch mal genauer an.
Zvezda - Medieval Siege Engine Trebuchet
   
Das Medieval Siege Engine Trebuchet 8516 wurde 2004 produziert und kostet um die 15 EUR. Wie es ausschaut gab es am 2020 eine neue Gussform. Enthalten sind drei Gussrahmen (davon zwei identisch), etwas Garn und eine Aufbauanleitung.
   
Zvezda - Medieval Siege Engine Trebuchet Zvezda - Medieval Siege Engine Trebuchet Zvezda - Medieval Siege Engine Trebuchet
   
Die Gussqualität ist in Ordnung, die Struktur des Holz ist noch deutlich genug, dass diese mit Trockenbürsten hervorgehoben werden kann. Aber die Gussgrate und -häutchen brauchen schon noch etwas Arbeit. Die Passform ist nicht die Beste, aber sobald man hier mehrere Teile gegeneinander stellt, stützen sich diese gegenseitig. Außerdem kommt das Modell eh auf eine Base und wird nicht als bewegliches Spielzeug gehalten, daher sollte das passen.
   
Zvezda - Medieval Siege Engine Trebuchet
   
Hier der Größenvergleich mit der 28mm Besatzung (modellier von Paul Hicks), ganz gute Passform und ich bin auch zufrieden über die Kombination.
   
Zvezda - Medieval Siege Engine Trebuchet Zvezda - Medieval Siege Engine Trebuchet Zvezda - Medieval Siege Engine Trebuchet
   
Das einzige was jetzt noch fehlt ist eine Base. Etwa 10 auf 15 cm. Ich hatte hier schon bei Renedra geschaut, aber deren Ovale Bases sind zu klein. Es gibt eine große von Games Workshop die passen würde, ansonsten muss ich das wohl aus Plastikkarton schneiden.
   
Zvezda - Medieval Siege Engine Trebuchet
   
Die Belagerungsmaschine wird in meiner Kreuzzugsarmee zum Einsatz kommen und vllt. auch beim ein oder anderen Border Reiver Szenario. Auf jeden Fall freue ich mich auf die nächsten Schritte.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #689 am: 07. September 2020 - 09:23:00 »

Das Projekt Eigenheim schreitet voran und so breite ich mich auch auf den Umzug des Studios ins Haus vor. Und da ich nicht vor habe "tote Projekte" ins neue Heim zu bringen (das wird nur noch schwieriger diese dann auszusortieren, und ich hoffe doch stark dass das der letzte Umzug ist). Also bin ich weiter dabei, die Projekte ehrlich zu bewerten und den Bestand herunterzuschrauben. Wobei der Fokus hier klar auf den größeren Projekten und Modellen liegt, wo ich am schnellsten Ergebnisse sehe. Ein paar Sachen sind schon verkauft oder abgegeben worden, zum Beispiel der Großteil meines Warmachine Bestands (Colossals und Battle Engines), Claymore Saga Reste und ich werde mich auch von meinen frühen Sachsen und Mantic Orks trennen.
SAGA - Early Saxons Kings of War - Orks Sold Boxes
   
Und während ich dann so die einzelnen Schubladen und Kisten durchgehe, bin ich nicht nur auf ein paar Überbleibsel aus der Vergangenheit gestoßen, wie die Eintrittskartne von meinen Besuchen der Warhammer World oder Games Day, sondern auch einem großen Stapel an Bauanleitungen.
Games Workshop - Warhammer World Ticket Games Workshop - Golden Demon Games Day 2003 Ticket Assembly Instructions
   
Die Anleitungen habe ich behalten, da sie praktisch sind und auch für die Rezensionen und Vergleiche einen Mehrwert darstellen. Daher wollte ich diese nicht einfach wegwerfen. Und ähnlich wie ich schon ein paar meiner Magazine und Regelwerke auf digitale Kopien anstelle der gedruckten umgestellt habe (gerade bei den Magazinen ein wichtiger Punkt, da die monatlichen Ausgaben zügig Regalplatz einnehmen - Wargames Illustrated und Wargames Soldiers & Strategy sind als digitale Varianten z.B. PDF oder ePub erhältlich), dachte ich darüber nach diese einzuscannen und dann die digitale Kopie behalten und das bedruckte Papier wegwerfen.
 Die Multifunktionsgeräte sind recht erschwinglich und besonders wichtig auch recht kompakt, habe ich mich online nach einer guten Lösung umgeschaut. Ich muss sagen, dass diese ganzen print-as-a-service Angebote und Tinten-Abos sind bisschen übertrieben für den regulären Endbenutzer. Mir ist natürlich bewusst, dass Leasing eines Druckers/Kopierers ein übliches Geschäftsmodell im kommerziellen Bereich, aber im privaten Umfeld ein bisschen über's Ziel hinaus geht. Ich möchte einfach das Gerät einfach besitzen und Patronen kaufen, wie ich sie benötige, ohne größeres Vertragsbrimborium. Nach etwas Recherche fiel meine Wahl auf den Canon Pixma TR8550, da dieser einen Dokumenteneinzug hat und WLAN fähig ist. Eine gute Grundlage, da ich mir dann später weniger Gedanken machen muss, wo das Gerät später im Haus steht und einfach innerhalb des Netzwerks darauf zugegriffen werden kann.
Canon Pixma TR8550 Assembly Instructions Warhammer 40.000 - Storm of Vengeance
   
Das Einrichten hat recht zügig geklappt und ist bei weitem nicht so nervig wie das früher Teils der Fall war (kommt aber immer noch mit einer Menge Bloatware). Also habe ich die Anleitungen rausgekramt, auch ein paar unbehandelte Bögen aus Kampagnensets und bin gerade dabei diese einzuscannen. Ich muss mal schauen, wie und in welcher Form ich diese online stellen kann, da ich wenig Lust auf irgendwelche Rechtsverletzungen und deren Folgen habe. Aber von dem Feedback was ich z.B. zu meinen Reviews bekommen habe, gibt es durch aus die Nachfrage nach den Anleitungen, da diese gerne mal verloren gehen oder aus zweiter Hand nicht mehr dabei liegen. Vielleicht bietet sich daher hier ein Reiter im Blog an, wo man diese einsehen kann. Um ehrlich zu sein, bin ich ein bisschen überrascht dass es nur so wenige Firmen gibt, die diese online anbieten. Rubicon ist hier eine der wenigen die es machen und bei Warlord ist es nur ein kleiner Bruchteil aus ihrem Sortiment.
   
 Stand jetzt, habe ich das hier noch vor mir:
Assembly Instructions