Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 07:31:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 193277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Oktober Rückblick
« Antwort #705 am: 02. November 2020 - 20:30:39 »

 Im Oktober galt meine Aufmerksamkeit eher anderen Sachen als dem Tabletop, insbesonders dem Beginn unseres eigenen Geländegroßprojekts.
   
House Project 2021 House Project 2021
   
Aber es gab noch weitere Meilensteine in diesem Monat. Die 300. Review ist online gegangen (bei den englischen sind es ein paar weniger, da ich die alten nur einsprachig angeboten hatte), außerdem sind wir schon knapp bei 1.000 Beiträgen (im Grunde sogar drüber, wegen der Zweisprachigkeit). Im Oktober ging es dann auch mit den Throwbacks, dieses Mal ging's um die 2012er Spiel in Essen in Kombination mit der spiel.digital. Dann habe ich meine Parkingplatztheorie vorgestellt.
 Die wird auch wohl das Restprogramm von 2020 mehr oder minder dominieren. Lockdown, Einschränkungen und weitere Ausfälle der Veranstaltungen lassen da wenig zu außer Solo-Spiele oder eben Malen bzw. Basteln. Apropos Basteln, zu Halloween konnte ich noch ein wenig kreativ werden beim Kürbisschnitzen mit der Kleinen. Hier habe ich dann zum ersten Mal so einen Jack-o-Lantern zu Halloween gebastelt, und ohne Halloweenfeier oder St. Martins Umzug ist das zumindest ein wenig Ersatzprogramm für die "Feiertage". Ich werde mich auch mal an Weckmännern aus Dinkel probieren (habe die Tage erfahren, dass die mancherorts Stutenkerle heißen ... damit assoziiere ich was anderes).
   
Pumpkin Jack-o-Lantern Pumpkin Jack-o-Lantern
   
Die Minaturensammlung wurde wieder ein Stück vervollständigt, das letzte Blood Bowl Team aus der 3. Edition, Athelorn Avengers, Salute Eventminiaturen und den allerersten Space Marine. Die offenen Posten werden echt überschaubar. Das schreit quasi nach einem permanenten Gesucht-Sticky.
   
Blood Bowl - Athelorn Avengers Salute 2005 + 2006 miniature Oldhammer - Imperial Space Marine LE02
   
Zu meinen Middlehammer Imperial Fists, hier bin ich über einen Predator Annihilator gestolpert. Ich kenne das Modell, hatte es aber bisher nicht aktiv auf dem Schirm, da ich aus welchen Gründen auch immer dachte, dass die Variante erst in der dritten Edi kam und da auch Space Wolves Exklusive war. Aber hier habe ich irgendwie Leman Russ Exterminator und Predator Annihilator (ich hatte nur den alten RT Predator und den 1997 Predator aus der 2. Edition im Kopf) verwechselt. Der Turm vorne ist mir ein bisschen zu unhandlich, der muss definitiv weiter nach hinten, wie es beim alten RT Modell und den Deimos Pattern von Forge World gelöst ist. Da muss auch noch hinten was an den Turm dran, und evtl. die Zusatzpanzerung. Nach wie vor bin ich auf der Suche nach dem Imperial Fists Captain, falls ihr einen habt und euch davon trennt - immer her damit!
   
Warhammer 40.000 - Imperial Fists Predator Annihilator Warhammer 40.000 - Imperial Fists Predator Annihilator
   
Aber blicken wir auf die Streaming-Tipps.
   
 Die 2. Staffel von The Boys ist fertig - Oh, Junge, das war eine ziemlich blutige Geschichte. Sehr zu empfehlen, ein paar richtige w-t-f Momente und ich empfehle hier auch ergänzend Screen Crushs Zusatzvideos über die Easter Eggs und Andeutungen. The Mandalorian ist mit der 2. Staffel auf Disney+ zurückgekehrt, mit einem tollen Gastauftritt von Timothy Olyphant, der auch richtig gut gepasst hat. Mit der ganzen Spaghetti-Western-Stimmung passt dieser Schauspieler, der auch schon in Deadwood und Justified ähnliche Rollen verkörpert hat, einfach sehr gut rein.
 Mit nur 8 Ausgaben endet auch die 11. Staffel von Archer. Aber - Spoiler - Archer wacht aus seinem Koma auf und findet sich in seiner alten Agentur wieder, die ganzen Exkurse der vergangenen Staffeln werden als Fiebertraum bzw. Koma erklärt und ich bin ob des fehlenden Cliffhangers gespannt auf die 12. Staffel.
 Ich war etwas überrascht, dass Netflix, die die letzten 3 Staffeln von Fargo veröffentlichten, dass (noch?) nicht für die 4. Staffel von Fargo taten. Interessante Castingentscheidungen, darunter auch Chris Rock, der sich sehr gut in der seriösen Rollen macht. Gutes Erzähltempo, wenn auch die Skurrilität der früheren Staffeln fehlt. Aber hier sind es ja noch ein paar Folgen bis zum Staffelende. Um bei Netflix zu bleiben, eine deutsche Produktion - Barbaren, mit der Erzählung über die Varusschlacht und Arminius im Teutoburger Wald. Hat David Schütter die Till Schweiger Schule des Nuschelns besucht? Insgesamt ganz unterhaltsam, aber man sollte die Erwartungshaltung nicht zu hoch stecken. Die Geschichte ist bekannt, aber auch die Erzählweise ist sehr vorhersehbar und baut nicht unbedingt Spannung auf. Weiter bei Netflix, Star Trek ist zurück mit der dritten Staffel von Star Trek Discovery. Fühlt sich bisher noch nicht so richtig nach Trek an, aber warten wir mal ab. Die ganze Zeitsprungsache holt mich nicht so ab. Gleiches bleibt auch das Gefühl bei Star Trek Enterprise. Ein paar weitere Episoden geschaut, da ja manche Trek Serien ein wenig Anlaufzeit brauchen, aber es macht bei ENT einfach nicht Klick.
 Auf Amazon gibt es Borat Subsequent Moviefilm: Delivery of Prodigious Bribe to American Regime for Make Benefit Once Glorious Nation of Kazakhstan. Mir persönlich zu erzwungen, und über weite Strecken nicht wirklich lustig. Insbesondere wer Who is America gesehen hat, sieht hier nicht wirklich was neues. Dafür aber Primal, eine animierte Serie über einen Höhlenmensch und einen Dinosaurer, ohne ein Wort Dialog. Interessantes Konzept
 Dann gibt es noch die neueste Episode des Krauthorn Podcast. Schöne Folge insbesondere die Einblick in Dune und wie es Sci-Fi geprägt hat. Hört rein!
 Tja, dann schauen wir mal was der November so für uns bereit hält.

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #706 am: 04. November 2020 - 15:58:39 »

Kein Keller für den Hobbyraum? Ich bin entsetzt  ;)

tgsrt

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 252
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #707 am: 04. November 2020 - 16:18:26 »

 :D :D :D   hab ich auch erst gedach, aber da kann man kostenmäßig lieber ein weiteres Geschoß draufpacken und noch sparen!

ich vermisse da ehr das Garagenfundament! ;)
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #708 am: 05. November 2020 - 21:55:55 »

Gibt einen doppelbreiten Carport ;)

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #709 am: 06. November 2020 - 05:30:23 »

Aber braucht denn der Panzerstellplatz kein Fundament? Und wo soll da die Lavagrube hin, ganz zu schweigen vom Dungeon-Eingang? Das Museum für deine ganzen Vorstellungen wird extra gebaut? Ich drück die Daumen, dass alles glatt geht.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #710 am: 07. November 2020 - 10:23:48 »

 Unter anderen Umständen wäre ich die ganze Woche schon voller Vorfreude auf den Trip nach Antwerpen. Auf viele Leute die man seit der Salute nicht mehr gesehen hat (Ja, das war leider auch nicht drin). Ich hatte schon ein bisschen was an Plänen für dieses Jahr, wie man dem Anstoß für das Jahr im Januar entnehmen konnte. Antwerpen wäre das Männerwochenende gewesen, die letzte Veranstaltung bevor der Brexit noch so einiges schwieriger machen würde für unser Hobby.
   
Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019
   
Das erste Mal bin ich 2011 zur Crisis gefahren. Damals noch in aller frühe, aber dann hatte ich schnell begriffen, das Antwerpen als Stadt deutlich mehr zu bieten hat und ich mehr Zeit brauchen würde. So wurde die Planung auf das komplette Wochenende ausgeweitet, mit der Anfahrt am Freitag um ab dem frühen Nachmitag mehr Zeit für die flämische Stadt zu haben.
Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Crisis 2017 - Antwerp Crisis 2017 - Antwerp Crisis 2017 - Antwerp Crisis 2017 - Antwerp
   
Und die Aufmerksamkeit gilt dabei nicht nur den Sehenswürdigkeiten sondern auch dem Essen und berühmten belgischen Bieren!
Crisis 2019 - Tinsoldiers of Antwerp Crisis 2017 - Antwerp Crisis 2017 - Antwerp Crisis 2017 - Antwerp Crisis 2017 - Antwerp
   
Aber das ist nur ein Teil der Reise, denn gerade das Treffen mit unseren Freunden ist einer der wichtigsten Programmpunkte. Ãœber Projekte und Miniaturenneuheiten quatschen, Ideen und Schnapper vom Bring & Buy oder den Messeangeboten schnacken, aber vor allem um eine gute Zeit zu haben.
Crisis 2013 - Antwerp Stephan Huber & Paul Hicks Crisis 2019 - Tinsoldiers of Antwerp Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Crisis 2017 - Tinsoldiers of Antwerp Crisis 2014 Crisis 2012 - Tinsoldiers of Antwerp
   
Meine erste CRISIS war 2011, damals noch in der alten Halle. Das erste Mal und ich war direkt begeistert.
Crisis 2011 - Antwerp Crisis 2011 - Antwerp Crisis 2011 - Antwerp
Wegen der Zeichenbegrenzung der restliche Rückblick hier - https://www.chaosbunker.de/de/2020/11/07/throwback-zur-crisis-in-antwerpen/
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #711 am: 27. November 2020 - 08:27:09 »

  Im Sommer hatte ich bereits die Warhammer Age of Sigmar Version des Munchkin Kartenspiels vorgestellt und jetzt haben wir das erste Erweiterungsset, das auf Deutsch erhältlich ist, Tod und Zerstörung, welches den Flesheater Court und die Ironjaws ins Spiel bringt. Das englische Original wird von Steve Jackson Games publiziert, mit der deutschen Ãœbersetzung in Vertrieb und Distribution über Pegasus Spiele.
   
Munchkin Warhammer Age of Sigmar Death & Destruction Munchkin Warhammer Age of Sigmar Death & Destruction
   
Wie bei den anderen Erweiterungen, enthält auch diese 112 Karten und liegt preislich bei einer UVP 12,95 EUR, bzw. 19,99 USD für das englische Original.
 Die Karten sind dabei aufgeteilt in zwei Stapel, 66 Tür und 46 Schatzkarten.
   
Munchkin Warhammer Age of Sigmar Death & Destruction Munchkin Warhammer Age of Sigmar Death & Destruction
   
Wer (noch) nicht vertraut ist mit dem neuen Age of Sigmar Hintergrund, hier eine kurze Einordnung. Der Name Tod und Zerstörung bezieht sich auf zwei der vier Grand Alliances, auf die alle Armeen im neuen Warhammer verteilt sind. In diesem Fall sind das der Flesheater Court aus der Grand Alliance Death / Tod, und die Orruk Warclans aus der Grand Alliance Destruction / Zerstörung. Beides sind neue Age of Sigmar Bezeichnungen, inklusive dem brutalerem Design für Armeen, die es bereits in der Alten Welt gab. Dabei ist der Flesheater Court eine Mischung aus einem der Vampire-Klans und den früheren Bretonen. Sie sind Untote, die sich in ihren Wahnvorstellungen für edle Rittersleute halten, die ihre Untertanen beschützen. Bei den Grünhäuten sind Orks nicht einfach nur mehr Orks in Age of Sigmar, sie sind Orruks und Ironjaws, stärker abgegrenzt von den Goblins (mittlerweile Gloomspite Gitz, im Hauptspiel als Moonclan Grots dabei), und dieses Mal sogar die stärkeren Orks (ehemaligen Schwarzorks) permanent in der Armee, als Ironjaws. Es ist ein etwas ungewöhnliches Duell, da mir nicht bekannt ist das Grün und Ghoul besondere Feinde wären oder eine spezielle Rivalität pflegen, wie es bei den anderen Erweiterungen der Fall war.
 Blicken wir also in die Karten. Die beiden neuen Armeen sind logischerweise Flesheater und Ironjaws. Insgesamt ist das Deck aber sehr dominant von den Orruks gefüllt, neben den Monstern gibt es hier mehrere Einheiten aus dem Orruk Warclans, sogar Reittiere der wilden Horde ist darunter. Aber es nicht alles grün oder tot, es ist auch einiges an Tzeentch-Chaos dabei sowie Drukhari / Dunkelelfen. Insgesamt sind es doch erstaunlich leicht was die Flesheater angeht, gerade im direkten Vergleich. Aber das hat sicherlich Fluff-Gründe. Die Untoten waren ein breiter Mix verschiedener Mythen und lokaler Folklore, mit Quellen aus der ganzen Welt in die alte Welt eingeflochten. Von den transylvanischen Vampiren bis hin zu den ganz klar Altägyptischen Mumien in einer Armee. Ãœber die Editionswechsel wurde hier stärker getrennt, so kamen die Khemri, als mummifizierte Untote mit deutlichem Designeinschlag aus Ägypten und dem mittleren Osten, als eigene Armee heraus und eben die Vampirfürsten, primär osteuropäischen Einschlags, dabei aber mit verschiedenen Blutlinien, die die Einflüsse von Bram Stoker bis Nosferatu einfingen. Nicht alle diese Elemente haben den Sprung durch die End Times in das Age of Sigmar geschafft. So sind die Flesheater Court primär Ghule (in unterschiedlichen Größen) und sind nicht so reichhaltig, was den Hintergrund angeht, wie die anderen Blutlinien der Untoten. Damit im Hinterkopf stellt sich die Frage warum man hier nicht mehr der bretonischen Einflüßen gearbeitet wurde, wie es z.B. bei der Grymwacht der Fall war.
 Mir gefällt das ein paar der Flüche und Modifkatoren wieder mal ins Meta-Level gehen, gerade da die AoS / Warhammer Variante von Munchkin da etwas zurückhaltender war, als bspw. das 40k Gegenstück. Hier gibt es z.B. "Nicht in der neuen Edition" was -10 auf Monster gibt, oder "Falsch bemalt" (-5 Mali) oder das einmal Aufladen, was ein Level aufsteigen bedeutet und einen Kunden mit einem riesigen Berg an neuen Miniaturen an der Kasse zeigt.
   
Munchkin Warhammer Age of Sigmar Death & Destruction Munchkin Warhammer Age of Sigmar Death & Destruction
   
Die Zugehörigkeit der Karten zu diesem Deck, also Tod und Zerstörung, wird auch wieder mit einem kleinen Icon gezeigt. In diesem Fall ein kleiner Ghoul und Orruk Kopf am unteren mittleren Rand der Karte.
   
Munchkin Warhammer Age of Sigmar Death & Destruction
   
Fazit
 Falls ihr Anhänger der Orks seid, hier wird der Fluff sehr gut eingefangen. Dennoch ist - gerade im Vergleich mit Munchkin 40k - die AoS Variante etwas ernster und sprint nicht so stark in die Meta. Ich bin mit der Alten Welt groß geworden, und Age of Sigmar hat noch nicht die Tiefe des Hintergrunds aufgebaut. So fehlen eben zahlreiche besondere Charaktermodelle, die in der Warhammer World bekannt sind und es eben nicht in die Reiche Sigmars geschafft haben, und daher auch nicht in dieses Deck. Gerade dieser nicht ganz ernste Ansatz von Munchkin, wäre so großartig von den alten/älteren Orks & Goblins eingefangen worden. Im direkten Vergleich steht hier Age of Sigmar in der Tiefe des Hintergrunds einfach Warhammer 40.000 entsprechend nach, was sich logischerweise auch auf Lizenzprodukte auswirkt. Aus rein Kartenspielersicht haben wir hier eine interessante und unterhaltsame Erweiterung, die Marke Fantasy ist einfach so ausgebaut wie das Sci-Fi Gegenstück.
 Es gibt zwei weitere Erweiterungen die angekündigt / erschienen sind (abhängig vom Blickwinkel deutsche oder englische Veröffentlichungen. Hier gibt es Chaos & Order, welches die Steampunk Zwerge der Kharadron Overlords, und den Bloodbound of Khorne einbringt, und dann auch Guts & Gory, mit denen wie Oger der Gutbuster Mawtribe und Nagashs Untote der Ossiarch Bonereapers ins Spiel kommen. Auch hier wieder 112 zusätzliche - meist neue - Karten, und ein Preis von 19,95 USD bzw. 12,95 EUR für die Kartendecks. Darüber hinaus gibt es noch weiteres Zubehör, Würfelset und ein Kill-o-meter, die beide vier neue Karten ins Spiel bringen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #712 am: 02. Dezember 2020 - 09:27:42 »

Wow, wir sind schon im Dezember. Letzter Monat des Jahres und wir schauen an der Stelle auf den November zurück, was passiert (und was eben nicht).  November bedeutet eigentlich ein Trip nach Antwerp zur Crisis und eine gute Zeit mit den Jungs. Aber da das dieses Jahr nicht drin ist, habe ich einen Throwback zusammengeschrieben und wir haben den Abend virtuell via Zoom nachgeholt.
   
Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Crisis 2019 - Tinsoldiers of Antwerp Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019
   
Bei den Reviews gab es eine Themenwoche im Underhive, mit den Zone Mortalis Bausätzen und der Gang Stronghold. Tolle Boxen und man könnte hier problemlos eine Europalette Gussrahmen verbauen.
   
Necromunda - Zone Mortalis Gang Stronghold Necromunda - Zone Mortalis Platforms and Stairs Necromunda - Zone Mortalis Platforms and Stairs
   
Nach dem Underhive geht es zur Horus Heresy, und da gab es eine Kleinigkeit zum Monatsende aus Nottingham. Ich freu mich schon drauf die beiden Sets vorzustellen (und hoffentlich auch den neuen Cerastus).
   
Forge World - Questoris Knights
   
November heißt auch St. Martin. Aber dieses Jahr eben ohne Umzug. Aber da ich nicht wollte, dass unsere Tochter da verzichten muss, habe ich selbst Weckmänner und Martinsbrezel gebacken, mit Dinkelmehl. Der Teig hat gut funktioniert, weshalb ich auch noch ein paar Rosinenbrötchen gebacken habe.
   
Weckmann Martinsbrezel Rosinenbrötchen
   
Und da Photoshop sich entschieden hat SSE 4.2 abzuverlangen (sowie ein paar kleineren Performance Einbußen bei neueren Spieletiteln) war es mal an der Zeit an der Hardware zu schreiben. Also gab es ein kleines Leistungsupdate und ich bin jetzt sogar für Forza 4 Horizons gewappnet.
   
Hardware Upgrade
   
Kommen wir zu den Streaming Tipps, hier hatte ich die Gelegenheit ein paar Sachen aus meiner Watchlist abzufrühstücken. Ich habe Witcher nachgeholt. Henry Cavill hat eine großartige Leistung erbracht, aber ich bin immer noch der Meinung dass Mads Mikkelsen näher dran gewesen wäre. Wie dem auch sei, die Geschichte wurde gut erzählt aber die digitalen Effekte waren eher dürftig. Um bei Netflix zu bleiben, ich habe The Crown gesehen. Sehr viele Game of Thrones Schauspieler, Qyburn, Tywin Lannister, Edmure Tully, Yara Greyjoy, Stannis Baratheon, Yohn Royce, High Sparrow, und auch weitere bekannte Schauspieler wie Dr. Who, Herr Star aus Preacher und Watchmens Ozymandias. Es war aber etwas seltsam Herr Star beim Wargaming zu sehen (Erneutes Tabletop Cameo nach Deep Space Nine mit dem Alamo).
   
The Crown - Wargaming The Crown - Wargaming The Crown - Wargaming
   
Auf Netflix habe ich auch die dritte Staffel von Star Trek Discovery aufgegriffen. Irgendwie ist es etwas anstrengend, sehr forciert "woke" und mir fehlt anständiges Sci-Fi. Dann gibt es noch eine zweite Weltkriegsserie ebenfalls auf Netflix, The Liberator. Die Geschichte gab es schon zig mal und der Filter ist auch eher störend. Es sieht aus, als wollte man ein Telltale Game sein, hatte aber schlicht weg nicht das Budget dafür. Ansonsten müsste ich Ozark mal wieder anfangen. Mir hat die erste Staffel gut gefallen, dann kam aber was dazwischen und ich hatte den Anschluss verloren.
 Außerdem hat der Tatort sein 50 jähriges Jubiläum und Radio Bremen hat eine Mockumentary How to Tatort veröffentlicht. Unterhaltsam und kurzweilig. Auch die Fortführung der 2. Staffel von Mandalorian hat mir sehr gut gefallen, stimmig, schöner Sci-Fi Italo-Western und ungemein gute Querverbindungen zu den anderen Star War sSerien. Hier muss ich wohl quer noch ein wenig reinschnuppern. Ansonsten gab es ein Perry Mason Reboot auf HBO, mit The Americans Matthew Rhys. Interessantes Setup zum Interwar in den Staaten.
   
 Und im November gibt es auch eine neue Folge des Krauthorn Podcast.
   
 Schauen wir also, was der Dezember und 2020 noch für uns bereit hält.
 

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #713 am: 02. Dezember 2020 - 12:53:37 »

Schöne Zusammenfassung. Insbesondere das Foto das Gang- Stronghold ist sehr interessant. :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #714 am: 04. Dezember 2020 - 08:26:52 »

Die meisten denken beim Black Friday an große Rabatte auf Elektronik in den Staaten aber in den letzten Jahren wurde es auch in Deutschland immer präsenter. Ich bin da auch bei Radaddel über ein paar besondere Angebote gestolpert und habe knapp 50 EUR für die Sachen unten ausgegeben.   
Wargaming Black Friday
   
Was habe ich im Detail geschossen?
 Das Hellboy Tentacle Monster, UVP 25 GBP (knapp 27 EUR) und im Sale nur 5 EUR. Ziemlicher Schnapper. Ich sehe das Teil als imposantere Variante des Kraken, das Holz wird teilweise umgebaut um die Ãœberreste eines Schiffwracks darzustellen und eben auch um die Base an das Meer anzupassen. Guter Guss und bei dem Rabatt von gut 80% einfach zu günstig um es stehen zu lassen.
Wargaming Black Friday Wargaming Black Friday
   
Der hier ist ein Füller um die Versandkosten zu sparen. Ich habe eine schwäche für Gladiatorenmodele und bei 4 EUR anstelle der UVP von 12,95 EUR kann man da auch nichts gegen sagen. Guter Zinnguss, ein wenig Groß im Maßstab, und dürfte recht bullig wirken neben den Hicks Arenakämpfern die ich schon habe.
   
Wargaming Black Friday
   
Da man nie genügend Würfel haben kann, war das Set hier mit 50 Stück, davon die Hälfte W12, sehr vielseitig und auch ein ziemlicher Schnapper mit 9 EUR anstelle der regulären 35 EUR.
Wargaming Black Friday Wargaming Black Friday
   
Dieses Set lag schon lange im Regal. Mantic hat von den 3-Ups der Kunststoffmodelle ganz am Anfang Resinabgüße als Collectors Edition verkauft. Ich habe hier bereits jeweils einen der Walking Dead und Kings of War Zombies und bei 6 EUR war das auch so ein Mitnahmepreis. Fairerweise, bei 27,50 GBP UVP war es auch nicht verwunderlich, dass der Hund wie Blei im Regal lag.
   
Wargaming Black Friday Wargaming Black Friday The Walking Dead Goodies
   
Dann habe ich mir noch die neuen Ritter für Frostgrave gegönnt, nicht Teil des Black Friday, einfach die regulären 10% Rabatt. Ich freue mich schon das Set als Review abzudecken, wie die anderen Sets.
Wargaming Black Friday
   
Und hier hatte ich schon recht lange ein Auge drauf, war mir aber beim normalen Preis von 25 EUR einfach immer zu teuer. Aber für 10 EUR? Ja, ab in den Warenkorb.
   
Wargaming Black Friday Wargaming Black Friday
   
Insgesamt also gut 150 EUR Liste für knapp ein Drittel des Preises. Bin recht zufrieden mit der Ausbeute. Wie ist es bei euch? Habt ihr gute Schnapper gemacht am Black Friday?
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #715 am: 24. Dezember 2020 - 09:17:47 »

Ich möchte euch frohe Weihnachten wünschen!
Chaosbunker Christmas
   
 Es war ein durchwachsenes Jahr, und wie wahrscheinlich die meisten von euch, bin auch ich erschöpft und freue mich auf ein paar Tage an denen ich mich von der aktuellen Situation etwas ablenken kann. Ich hatte so meine Pläne für dieses Jahr, wie man im Januar schon lesen konnte, darunter auch die Zeit vor dem Brexit nochmal nutzen und eine gute Zeit haben. Nun, das hat nicht ganz so geklappt, wie erhofft. Um das mal ein wenig in Perspektive zu setzen, ich komme aus dem (technischen) Vertrieb im Außendienst, und da werde ich schon etwas "unruhig" wenn ich mal 3 - 4 Wochen nur im Büro war. Da kann man sich also vorstellen, was Home Office seit März für mich bedeutet. Und neben dem Umstand, dass ich gerne (auch betrieblich) unterwegs bin, mir Messen und Conventions anschaue, arbeite ich auch gerne mit meinen Kollegen und Kunden. Mir fehlen hier das gemeinsame Mittagessen und die Workshops. Das ist einfach nicht das gleiche per Videokonferenz.
   
 Wenn ich überlege, dass ich letztes Jahr zu dieser Zeit gemischte Gefühle zum England-Trip im Januar hatte (und noch überlegt hatte, machen wir jetzt die Schleife von London nach Nottingham? Ich kann ja immer noch im April zur Salute hochfahren ... ja, genau), bin ich mehr als froh dass noch gemacht zu haben, sonst wären meine Tabletoptouren dieses Jahr wirklich Null gewesen.
   
 Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich kann mich glücklich schätzen und dafür bin ich auch dankbar, einen guten Job in einer tollen Firma zu haben (wir haben auch dieses Jahr wieder die Auszeichnung Great Place to Work gewonnen, gesund geblieben zu sein (mit der Ausnahme einer Erkältung), für einen gefüllten Kühlschrank gesorgt zu haben und trotz der widrigen Umstände es geschafft zu haben, den Hausbau zu beginnen. Darüber hinaus hat Home Office natürlich auch seine Vorteile. Ich bekommen deutlich mehr von meiner Familie mit, insbesondere von meiner Tochter. Gemeinsames Frühstück, Mittag- und Abendessen sind toll und es ist so schön die Entwicklung der Kleinen besser mit zu bekommen. Ich bin da wirklich froh, da dabei sein zu können.
   
 Ich hoffe ihr könnt die nächsten Tage so gut wie möglich genießen. Ich würde euch frohe Festtage im Kreise eurer Familie wünschen, aber in Anbetracht dass es das Beste ist, mit'm Hintern daheim zu bleiben, scheint mir das eine ungünstige Formulierung. Daher, macht das Richtige, kümmert euch auch mal um euch und um die Leute die euch brauchen. Die aktuelle Situation fordert einiges von uns allen ab, insbesondere da das Verhalten der Einen großen Einfluss auf die Gesundheit der Anderen haben kann. Wir werden auch diese Herausforderung packen und es wird eine Zeit geben, in der Restaurants, Konzerte, Reisen und all das wieder verfügbar sein werden.
   
 In diesem Sinne, euch allen ein frohes Fest.
   
 Dennis
 

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #716 am: 24. Dezember 2020 - 09:38:18 »

Ein frohes Fest in den Chaos Bunker. :)
Bleib gesund. :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #717 am: 24. Dezember 2020 - 09:47:36 »

Ja, nutz die Zeit zur Erholung und habe ein frohes Fest.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #718 am: 28. Dezember 2020 - 12:38:18 »

Die Adeptus Sororitas sind quasi komplett. Ich lagere meine Projekte während der Zusammenstellung in diesen Sortierboxen, platzsparend aber nicht gut für die Ãœbersicht. Während ich hier also weiter aussortiere und auch Inventur mache, bin ich dazu übergegangen mir solche Ãœbersichtsbögen für meine Projekte in Photoshop anzulegen, auch um die Zusammengehörigkeit der Einheiten nachvollziehen zu können, selbst nach einer Pause oder Ablenkung durch irgendwas Neues.   
Warhammer 40.000 - Sacred Rose Warhammer 40.000 - Sacred Rose
   
Das mag jetzt ein bisschen übertrieben wirken aber ich wollte gerade für die Posen und Dupletten eine gute Übersicht haben (Ich habe mit der Methode bei meinen 90er Necromunda und 3. Edition Blood Bowl angefangen, aber jetzt auf die 2. Edition von 40k erweitert).
 Das Projekt deckt aktuell 55 Modelle zu Fuß und 2 Fahrzeuge ab. Daraus leitet sich die folgende Auffstellung ab.
 Armeeliste
 
  • Cannoness mit Banner
  • 7er Trupp, Sister Superior, Schwerer Bolter, Flammenwerfer
  • 7er Trupp, Sister Superior, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer
  • 7er Trupp, Sister Superior, Multimelter, Melter
  • 5er Trupp Seraphim, Sister Superior, 2x Flammenpistole
  • 5er Trupp Seraphim, Sister Superior, 1x Flammenpistole
  • 10er Trupp Frateris Militia
  • Immolator
  • Uriah Jacobus
  • Redemptor Kyrinov
  • 3 Priester
  • 2 Missionare (Ja, ich weiß, die sind eigentlich nur 0-1)
Ich bin immer noch auf der Suche nach der dritten Pose des Priesters (zu einem moderaten Preis und keine eBay Kurse). Bei der Frateris Militia möchte ich die Einheit noch etwas aufstocken. Ich habe hier drei Mordheim Zealoten die ich für Inq28 schon auf 25mm Rundbases gesetzt habe. Sie passen zum Thema, auch was die Posen angeht und brechen dabei nicht mit dem Mitte bis Späte 90er Rahmenwerk des Projektes. Ansonsten habe ich noch eine Bande Redemptionisten und Cawdor aus dem alten Necromunda, mit denen man auch die Anzahl der Modelle und Punkte temporär für größere Spiele anheben kann (gut, Punkte eher solala, bei 4 Punkten pro Modell).
   
Warhammer 40.000 - Flagellants Warhammer 40.000 - Flagellants
   
Mit 55 Modellen ist es nicht das kleinste Projekt das man in Angriff nehmen kann. Etwas größer als eine Space Marine Streitmacht aber deutlich kleinerer Umfang als z.B. Imperiale Armee oder Orks. Jetzt geht es also daran die Bannerfarben zu wählen. Die Vorzeigetruppe sind hier der Orden der Heiligen Märtyrerin (Order of the Martyred Lady). Im Grunde wurde hier die Studioarmee sehr lange nur in Schwarz mit rotem Kontrast gezeigt.
   
Sisters of Battle - Studio Army
   
Und obwohl die Sororitas etwas Nische sind (gut, durch die Neuauflage hat sich das ein wenig egalisiert), ist ein Großteil der Armeen da draußen eben bemalt wie die Studioarmee in Schwarz. Und das ist jetzt nicht unbedingt das, was ich hier vor habe. Es gibt im alten Canon 6 unterschiedliche Orden, geteilt in Konvent Sanctorium und Konvent Prioris. Letztere sind auf Terra stationiert, und das würde ganz gut als Alliierte zu meinen Imperial Fists passen. Damit war dann die Wahl schon mal nach Canon eingegrenzt auf den Orden der Heilige Rose, des Schwarzen Kelches und des Silbernen Leichentuchs . Der Orden des Schwarzen Kelches ist farblich sehr nach an dem der Heiligen Märtyrerin, damit also schon mal raus. Das silberne Leichtentuch ist interessant, aber da wir hier auch Fahrzeuge im Projekt haben, und Metall auf große, flache Oberflächen zu malen für mich ein klares Nein! Bedeutet, ging der Blick dann auf den Orden der Heiligen Rose / Order of the Sacred Rose. Hier ist zwar Weiß als Hauptfarbe auf Servorüstung nicht meine erste Wahl, aber die Rüstung der Sororitas hat mehr Details und ist in mehr Teilflächen aufgebrochen, was hier dankbarer ist als ein alter Space Marine.
   
Warhammer 40.000 - Sacred Rose Warhammer 40.000 - Sacred Rose Banner Warhammer 40.000 - Sacred Rose
   
Mit der weißen Rose ist die Ikonographie auch ähnlich dem Banner des Haus York (Rosenkrieg / War of the Roses) und den Zeichnungen auf Warhammer Community, sollte es nicht schwer sein, an die passenden Decals oder Ideen für Banner zu kommen. Zur Bemalung des Weiß, da habe ich mir schon ein paar Tutorials und Videos angeschaut. WarhammerTV hat es mit Contrast Farben umgesetzt, was ein guter Ansatz ist aus meiner Sicht. Die Methode wurde auch schon vom The Painting Coach und Juan Hidalgo umgesetzt, was mich in meiner Entscheidung bestätigt. Fahrzeuge bleiben aber eine Herausforderung, insbesondere da es hier keine guten Informationen gibt, wie diese gestaltet werden. Die Illustrationen in den neueren Büchern (Imperial Armour und jüngeren Codex-Büchern) ist nicht einheitlich. Mich spricht hier das zwei-farbige Schema der Rogue Trader Crimson Fists (aus dem Rogue Trader Compendium) an, aber eben mit den Farben der Sacred Rose / Heiligen Rose, das dürfte dem Modell mehr Tiefe geben und die Fläche etwas aufzubrechen.
   
Warhammer 40,000 - Crimson Fists Rhino Warhammer 40.000 - John Blanche Conversion of the Sisters of Battle Warhammer 40.000 - Sisters of Battle Named Characters
   
Für Umbauten gibt es im Codex von John Blanche eine tolle Übersicht mit ein paar Ideen, was man anstellen kann. Und da die verfügbaren besonderen Charaktermodelle lediglich Uriah Jacobus und Redemptor Kyrinov abdecken, gibt es hier klaren Bedarf für namhafte Heldinnen der Schwestern, wie z.B. St. Praxedis oder Helena the Virtuous. Ja, beide nicht Teil des Orden der Heiligen Rose, aber immer noch eine Option offizielle besondere weibliche Charaktermodelle zu haben, welche die Armee anführen. Durch den Mangel an passenden Modellen, dachte ich darüber nach eine Canoness mit Bits der Sisters of Sigmar (vielleicht Bertha Bestraufrung) umzubauen. Aber ich habe noch eine der neueren Canoness Modelle aus den frühen 2000ern im Blister hier, ja, ein Bruch mit dem 90er Middlehammer Thema, aber immer noch passend.
 Nächster Schritt? Das Testmodell an den Feiertagen unterzubringen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #719 am: 30. Dezember 2020 - 11:42:09 »

  Gut beschäftigt ging es durch den Dezember, aus mehreren Gründen. Ich bin hier weiter mit der "Inventur" beschäftigt und habe auch weiter aussortiert. Nach dem ich mir meine Blood Bowl Sammlung vorgenommen habe, die mittlerweile mehr oder minder komplett ist, ging es mit Necromunda weiter (nicht die 2017er Auflage, sondern die aus den 90ern). Ich habe hier auch wieder Bögen angelegt um eine Ãœbersicht über die Posen und Doubletten zu bekommen. Bin recht zufrieden mit dem Zwischenstand. Da wird es noch einen Gesuche und Verkaufsbeitrag im neuen Jahr geben..
   
Necromunda - Stock Taking Necromunda - House Orlock
   
Aber es ging wie gesagt nicht nur um Inventur, sondern auch ums aussortieren und reduzieren des Bestands. Waren doch ein paar fleißige Tage dabei, bei denen entsprechende Kartonstapel zur Post gingen. Aber ich bin hier noch nicht fertig, der Miniaturenbestand muss noch was reduziert werden um dahin zukommen, wo ich hin möchte.
   
Packages
   
Einer der Gründe warum ich es nach Weihnachten noch nicht geschafft habe, die Testminiaturen in Angriff zu nehmen, war dieses fast 3.000 Teile umfassende MOC eines 1965 Ford Mustang Hoonicorn RTR, welches ich zu Weihnachten bekommen habe. Das dürfte das bisher stabilste Set sein, dass ich gebaut habe und nochmal eine Nummer größer als der 42096 Porsche RSR, den ich letztes Jahr bekommen habe.
   
MOC - Hoonigan MOC - Hoonigan MOC - Hoonigan
   
Ich möchte mir vor dem Jahreswechsel noch etwas Luft machen. Mich nervt die aktuelle Situation selbst, die Nachrichten zu lesen ist ermüdend und ich bin froh über etwas Ablenkung. Und daher ist es echt traurig zu sehen, dass sich unsere Community nicht wirklich zum besseren entwickelt hat im letzten Jahr. Das ist zum einen der mangelnde Ver- und Anstand, doch noch irgendwelche Turniere durchziehen zu müssen. Ich bin selbst nicht glücklich über die große Anzahl an ausgefallenen Veranstaltungen, aber Leute, jetzt mal ernsthaft, es ist nur Tabletop. Spielt Total War, nutzt den Tabletop Simulator, bittet euren Haushalt eine Runde mit euch zu spielen, aber reist doch nicht durch die halbe Republik. Hier sind auch die völlig sinnbefreiten und rücksichtslosen "Influencer" auch keine Hilfe. Manche sehen es gerade als Einladung an durch die Gegend zu reisen und sich gegenseitig für Crossover zu besuchen ("Es ist meine Arbeit, Dude") anstatt verdammt nochmal daheim zu bleiben (das ist eher ein allgemeines Thema und nicht auf Tabletop eingeschränkt, wir haben hier quasi keine Influencer). Ich verstehe es, wenn man aus Covid kein Thema machen möchte, aber dann seid wenigstens kein schlechtes Beispiel. Das ist auch einer der Gründe neben 4 Minuten Blättern mit "öhm-öhm" Reviews, support us on patreon, don't forget to subscribe usw. warum ich mir kaum Tabletopinhalte auf Youtube gebe. Gibt positive Gegenbeispiele im Foodbereich nur mal so als Ergänzung, mit Videokonferenz und beispielhaften Abstand / Maßnahmen.
 Ein anderes Thema was dieses Jahr auch so völlig eskaliert ist, ist der Gebrauchtmarkt. Ich verstehe ja dass bestimmte Projekte stärker gesucht sind, wie Söldner, oder mittlerweile auch Bretonen oder Khremi. Aber 200+ EUR für 5 Questritter? Ich weiß hier auch nicht wer mehr einen an der Waffel hat, die die so Preise ausschreiben oder die jenigen die die auch noch bezahlen. Dazu dann noch schön die lieben Wucherer die den Mist mit den Würfeln von Blood Bowl und Necromunda, oder Mitte des Jahres mit den Indomitus Boxen angestellt haben. Leute, es ist ein Hobby, wenn ihr damit Geld verdienen wollt, macht einen Laden auf. Seid halt keine Arschlöcher.
 Aber auch das geht Hand in Hand mit dem Umgang im Hobby, was auch nicht besser geworden ist, wenn die Leute mehr Zeit in ihren Kellern verbringen. Angefangen damit, dass man den gleichen Beitrag immer und immer wieder lesen konnte. "Ich habe vor 9 Tagen bestellt, wieso ist das Produkt immer noch nicht hier? Sollte ich Anzeige erstatten?" Du Trottel bist dir schon bewusst, das wir eine Ausnahmesituation haben, und jeder in der Wertschöpfungskette hinterherhängt, mit weniger Leuten die gleiche oder größere Arbeitslast erledigen zu müssen und so weiter? Die Hersteller in unserem Hobby haben unter normalen Umständen teilweise schon größte Not normal zu liefern / produzieren, mit manchen Ausreißern die so schon Monate brauchen. Das hat sich dann die letzten Tage nochmal gesteigert. Feiertage, liebe Leute, die gibt es auch trotz Lockdown, Maske usw. immer noch und üblicherweise arbeiten die Leute dann nicht. Aber diese Erwartungshaltung trägt sich auch weiter in andere Bereiche. Zum einen ist es die völlige Ãœberschätzung des einzelnen Kunden als auch dessen, was die Möglichkeiten der Produzenten auf dem Markt sind. Vor 10 Jahren, als ich zum ersten Mal Warlord Games besucht habe, war die Reaktion auf meine Frage ob wir auch mal was abseits des 28mm Maßstab sehen würden, ziemliche Irritation. Die Zeiten haben sich geändert, ja, wir haben zahlreiches aus Resin, Zinn und Plastik in 28mm gesehen, aber es gibt auch Kunststoff für Age of Sail, Torpedoboot-Scharmützel und jetzt sogar den amerikanischen Bürgerkrieg in 15mm. Und was ist die Reaktion? Leute sind angefressen, weil Warlord vermeintlich einen eigenen Maßstab forciert. Denn 13,8 mm von den Füßen bis zu den Augen sind nicht "echte" 15mm. Und jetzt? Habt ihr euch mal "28mm" angesehen, mit Heroic oder True Proportionen und allem von großem 25mm bis 32 oder gar 34mm im gleichen Maßstabsband (und manchmal sogar vom gleichen Hersteller). Und oh mein Gott, sie haben es epic genannt, "Aber, aber, Epic ist 6mm" und das ist nicht episch. Ja, Hilfe. GW hat ihre 6mm Maßstab  damals einfach Epic / episch genannt, es ist ein Adjektiv für etwas das legendär, monumental, gewaltig oder außergewöhnlich ist. Ich würde mal behaupten, günstiges Plastik für ein Massenschlachtensystem ist schon etwas dass man außergewöhnlich nennen darf - also epic.
Warhammer 40,000 Kill Team Rogue Trader Bolt Action - Deutsches Afrika Korps German Grenadiers
Ich verstehe das Argument, dass die gleichen Uniformen für beide Seiten nicht ideal ist oder historisch korrekt. Aber das war auch nie die Absicht oder der Anspruch. Es ging um die Verfügbarkeit eines günstigen, bezahlbaren Gussrahmens der den Konflikt in angemessener Weise abbildet (siehe John Stallards Video dazu). Daher, ja, man kann damit ein Problem haben und deshalb einfach einen anderen Hersteller nutzen, der dem gerecht wird. Es gibt zahlreiche Firmen die ACW Modelle anbieten. Ich bin auch von vielem was es in 28mm Modern Combat gibt nicht angetan. Wie gehe ich damit um? Ich kaufe es nicht und wähle andere Hersteller. Auch das Gejammer über die Vorbestellbonusmodelle. "Was fällt denen ein, hier exklusive Modelle anzubieten? Wir werden gezwungen das Set zu kaufen um an die Modelle zu kommen". Und jetzt? Es gibt Kickstarter Exclusives, Event Exclusives und Pre-order Exclusives quer über das Hobby, seit Ewigkeiten und von zahlreichen Firmen. Wieso ist es jetzt gerade bei einem General Lee plötzlich ein Problem? Insbesondere da es ein historisches System ist, kriegt man Lee, Grant und Custer von vielen anderen Firmen wie Essex, Old Glory, Peter Pig und so weiter. Ohne den Vendor Lockin eines IP-spezifischen Systems. Wo ist also das verdammt Problem? Wieso kann man sich hier nicht über eine neue Range freuen, die um einen ganz gut gemachten Plastikgussrahmen aufgestellt ist, der über Hersteller, Großhändler/Wiederverkäufer und beim Händler eures Vertrauens ohne Crowdfunding erhältlich sein wird. Wenn hier auch mal mehr konstruktives Feedback geäußert würde, würden Firmen auch eher mal ein Risiko eingehen. Aber ja, man kann all das auch einfach ignorieren und sich darüber aufregen, dass ein langsamdrehendes Produkt, welches aus Resin von Hand hergestellt wird mal nicht lieferbar ist. Wir reden hier im Großteil von Mittelständlern/KMU, die auch durch Lockdowns, Auflagen und so weiter ihren Angestellten einen Arbeitsplatz bieten wollen, wie viele andere Unternehmen auch - und nicht einfach wie ein Fortune 500 auf Rücklagen, Venture Capital oder anderen Kram zurückgreifen können.
   
 /rand-mode-off - so, das musste jetzt mal raus.
   
 Was hatte ich im Dezember auf Netflix und Co laufen? Fangen wir mit den Binge-Empfehlungen an, also den Serien. Ich bin durch Zufall auf Swedish Dicks mit Peter Stormare (Fargo, Constantine) in der Hauptrolle gestoßen. Unterhaltsam, schräge Gastauftritte und gutes Tempo. Auf Disney+ ist die 2. Staffel von The Mandalorian zum Ende gekommen. Wow, einfach nur wow. Nicht nur das Staffelfinale sondern die gesamte Staffel. Ich möchte hier nicht spoilern, aber es war sowas von rund. Auf Amazon ist El Cid angelaufen. Leider nur 5 Episoden in der ersten Staffel, ganz gut gemacht, auch die Kostüme und Requisiten machten einen guten Eindruck. Ich bin hier schon auf Staffel 2 gespannt. Ebenfalls bei Amazon, die neueste Folge von The Grand Tour: A Massive Hunt, kann man sich anschauen, aber sehr kurzweilig und nicht das Niveau der vorangegangenen Specials. Ich habe dann doch noch Westworld Staffel 3 gesehen. Interesting Twist bei der Geschichte, aber ich hatte eigentlich gehofft mehr von den verschiedenen Simulationen zu sehen. Seit dem 27. Dezember ist die zweite Staffel von Das Boot auch im deutschen Free-TV zu sehen, obgleich die Mediathek wegen der Altersbeschränkung die Folgen teilweise nur von 22 bis 06 Uhr verfügbar macht. Zieht sie euch daher über MediathekView. Die Geschichte ist bisher besser als in der ersten Staffel (bin bei Folge 4), aber bei weitem zu wenig U-Boot Abenteuer für eine Serie mit dem Namen. Ich hatte 2019 schon über die Serie geschrieben, hier gibt es doch schon ein bisschen was an passemdem Tabletopmaterial, wenn man es möchte.
 Zu den Filmen, da gab es diesen Monat doch ein paar Nicht-zünder. Ich habe mir Mortal Engines angesehen. Oh was eine langweilige Kiste. Die Idee ist etwas schräg, aber könnte funktionieren, aber die Geschichte ist nicht wirklich packend und entwickelt sich auch über die Laufzeit nicht wirklich. Auf Disney+ gibt es Soul, ich hatte hier irgendwie mehr Unterhaltung von einem Pixar Film erwartet. Nicht schlecht gemacht, aber etwas erheiternder hätte es schon sein dürfen. Hohe Ansprüche hatte ich an Bill & Ted - Face the Music sowieso nicht, aber für etwas das hier nebenbei läuft hat es auch nicht gereicht. Die Geschichte passt überhaupt nicht zu dem Hauptcharakteren oder ihrer eigentlichen Motivation. Dann gibt es noch auf Amazon Knives out, was ein bisschen wie Cluedo der Film ist. Nicht schlecht gemacht, aber nicht der clevere Krimi für den man sich hält. Aber kann man sich anschauen. Ein "Geheimtipp" ist der koreanische Film Parasite, ungewohnter Aufbau und wenn man sonst keine Filme aus dem östlichem Kino kennt, auch etwas schräg, aber gut gemacht. Dann habe ich mir noch die Dokumentation Pretending I'm a Superman (The Tony Hawk Video Game Story) angeschaut. Ich mag den Stil, aber es ist doch etwas viel Pathos und das ganze hätte man auch als 15-20 Minuten Youtube Video abfrühstücken können. Und für einen 2020er Film auch etwas seltsam die letzten Veröffentlichungen so auszulassen.
   
 Bei den Podcasts gab es noch die Episoden 19 und 20 von Krauthorn. Folge 19 mit Bolt Action ist recht interessant, bei Folge 20 fehlt ein bisschen der rote Faden und ist eher ein offener Dialog zwischen Krauti und Jürgen.
   
 Das war's für heute - wir sehen uns 2021.