Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 19:37:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 204025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.205
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #795 am: 03. Februar 2022 - 18:53:14 »

Danke :)
Vom aktuellen Interessensfokus scheint das schon mal zu passen. Ich möchte aber auch keinen der Beiden zwingen, da muss jeder seine Leidenschaft finden. Meinem Vater wäre mehr Begeisterung für aktiven Fußball wohl auch lieber gewesen, aber man hat mich machen lassen und so möchte ich das auch halten.  ;D

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.205
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #796 am: 08. Februar 2022 - 10:23:32 »

  Nach der anfänglichen Vorstellung des Kaders und der Zusammensetzung des Chaos-Teams ist es nun an der Zeit, endlich loszulegen.
   
Blood Bowl - Chaos Team
   
 Der alte Lack musste weg. Das Team war schwarz grundiert und teilweise bemalt, also habe ich sie entfärbt (wie bereits hier beschrieben). Und dieses Mal wollte ich mir die Zeit nehmen, die Miniaturen richtig vorzubereiten. Also ging ich zuerst mit einer Feile über die Modelle und säuberte alle Gussgrate und -nasen, die noch vorhanden sein könnten (normalerweise tauchen einige davon während des Bemalens auf und sind dann noch lästiger zu entfernen, also nehmt euch Zeit für diesen Schritt).
   
Blood Bowl - Chaos All-Stars Blood Bowl - Chaos All-Stars
   
Als Nächstes stand die Bases auf dem Programm. Ich entschied mich für runde Basen für das gesamte Team, keine 40mm Eckbases mehr für Brocken. Ich füllte die Lücken entlang der Tabs und gab ihnen anschließend einen Anstrich aus Holzleim und Sand. Da Blood Bowl Miniaturen etwas härter behandelt werden als normale Spielfiguren (16 Runden pro Spiel, auf der Seite liegend etc. ist etwas rauer als in Reih und Glied zu stehen oder als Teil einer Multi-Base bewegt zu werden), habe ich den Sand mit etwas verdünntem Holzleim und Farbe versiegelt. Ehrlich gesagt war es das erste Mal, dass ich das gemacht habe, und es fühlte sich ein bisschen dick an. Daher werde ich die Versiegelung beim nächsten Mal wahrscheinlich noch mehr verdünnen.
   
Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
Das ganze Team, außer Grashnak Blackhoof, sind alle einteilige Güsse, so dass kein Zusammenbau erforderlich war. Aber beim Starspieler / Big Guy / Minotauren bin ich den traditionellen Weg gegangen, die Teile zu stiften. Falls ihr nicht wisst, was das bedeutet, es geht darum, die Verbindung zwischen zwei Teilen mit einem Stift zu verstärken, zum Beispiel einem Stück Draht oder Büroklammer. Man bohrt also ein Loch in die beiden Teile, die man zusammenbauen möchte will, verbindet sie mit dem Stift und klebt sie an beide Seiten.
   
How to Assembly your Citadel Miniatures Sculpting Tools
   
Außerdem habe ich Green Stuff Modelliermasse verwendet, um die Lücken zwischen den Teilen zu schließen. Dazu knetet man eine kleine Kugel Green Stuff und rollt sie zu einer dünnen Rolle aus, die man mit einem Modellierwerkzeug (ich verwende sowohl Metallwerkzeuge als auch einen Clay Shaper mit weicher Spitze) über die Lücke legt und je nach Menge des Green Stuffs eine weitere Rolle, um nicht nur die Lücke zu füllen, sondern auch eine Textur zu formen, um einen nahtlosen Übergang zu schaffen. Fell ist recht einfach zu machen. Beginne mit einigen Löchern und ziehe / schiebe sie in die richtige Richtung, um ein realistisches Ergebnis zu erzielen. Sobald es grundiert ist, würden man den Übergang wahrscheinlich nicht einmal bemerken.
   
Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
Was die Grundierung betrifft, so nehme ich in der Regel zunächst eine schwarze Grundierung. Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen, die Hit Colour Belton Schwarz Matt liefert. Also habe ich eine Schicht aufgetragen und die Trocknungszeit mit einem Haartrockner verkürzt. Wenn man keine Einzelfiguren sondern Gruppen grundiert, muss man wahrscheinlich einige Stellen abdecken, die man nicht erreicht hat. Ich habe mir einen Pinsel und etwas P3 Thamar Black geschnappt, es etwas verdünnt und die Grundierung abgeschlossen.
   
Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
Das Ganze ließ ich etwa 24 Stunden lang stehen, um einen knochentrockenen Anstrich zu haben.
 Außerdem habe ich mich für einen Namen und ein Trikot entschieden - es sind die Mordheim Marauders und ihre Teamfarben werden grün, lila und braun sein...
   
Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
     

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.205
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #797 am: 14. Februar 2022 - 08:26:55 »

      Ihr habt die Vorstellung der Mordheim Marauders im ersten Teil gelesen, ich habe sie grundiert und mit der Bemalung begonnen, wobei ich mich an mein Rezept für die Tiermenschen aus meiner Realm of Chaos Warband gehalten habe.
   
Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
   
 Die meisten von euch wissen wahrscheinlich, dass ich sehr gerne Hintergrundgeschichten für meine Projekte schreibe, und so will ich es auch mit meinen Blood Bowl Teams machen. Im alten Regelwerk, wie auch in der Erweiterung, gab es Team-Profile zu den legendären Teams und diese Idee / dieses Format möchte ich gerne aufgreifen. Fangen wir also mit den Mordheim Marauders an.
 <blockquote>  Name: Mordheim Marauders
Farben: Grün / Braun / Lila
Spielstätte: Die Höllengrube (im östlichen Teil der Stadt Mordheim gelegen, 66.400 Plätze, Oberfläche: Ascheplatz)
Eigentümer: Andhu'l Morrskal
Cheftrainer: Brian "Der Rote" Conan
Apothecarius: Snyd Pussfinger
Cheerleader: Die Wyrdstone Shards
Motto / Gesang: Triff sie wie ein Meteor / Der Komet kommt
 Mannschaft:
Erfolge: Gewinner Chaos Qualifizierungsrunde für den CBL 2022
Hall of Fame: noch zu benennen
 </blockquote>  Wo sind wir beim letzten Mal stehen geblieben? Schwarze Grundierung mit Hit Color Belton, gefolgt von einer dünnen Schicht P3 Thamar Black für die Stellen, die wir mit dem Spray nicht erreicht haben. Wie ihr sehen könnt, ist der Unterschied zwischen der eigentlichen Miniatur und den modellierten Green Stuff stellen nicht mehr zu sehen nach der Grundierung - so soll es sein.
   
Realm of Chaos - Brayherd Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
Bevor ich mit der eigentlichen Bemalung beginne, gebe ich dem Schwarz einen kurzen Drybrush, normalerweise mit einem hellen Grau oder Weiß - in diesem Fall VGC 72049 Stonewall Grey - um die Details hervorzuheben und sie auf der dunklen Grundierung besser erkennen zu können.
   
Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
Danach beginne ich mit dem Auftragen der Grundfarben;
 
Leder (Stiefel, Handschuhe) - Citadel Nightlord Blue  Rüstung der Chaoskrieger - Army Painter Oak Brown WP1124  Metall - Army Painter Weapon Bronze WP1133  Grüne Rüstungsteile - Citadel Deathworld Forest  Fell und Tiermenschenhaut - Vallejo Game Color 72.043 Marrón Bichos / Beasty Brown  Hörner und Zähne - Army Painter Skeleton Bone WP1125  Menschliche Haut (+ Tentakel) - Army Painter Tanned Flesh WP1127  Zunge, Klaue - Army Painter Dragon Red WP1105  Auge - Army Painter Pure Red WWP1104  Grundfarbe der Bases - Army Painter Leather Brown WP1123 (eigentlich würde ich Citadel Graveyard Earth verwenden, aber das wird nicht mehr  hergestellt)   
Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
Ein schneller Vergleich, das Photoshop-Mock-up vs. die Grundfarben. Ich habe ein paar Dinge angepasst, aber ich bin zufrieden mit dem, was ich bis jetzt erreicht habe. Diese Phase dauert bei mir am längsten. Vor allem, wenn es sich um ein neues Projekt handelt und ich mit den Modellen noch nicht vertraut bin oder nicht weiß, wie ich die Farben aufteilen soll. Und wie immer stößt man auf ein paar Gussgrate oder Stellen, die man beim ersten Mal übersehen hat. Aber dafür ist das ja da, um die Grundfarben zu verteilen.
   
Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
Und hier sind sie in ihrer vollen, flachen Farbpracht. Bis jetzt kann ich sagen, dass diese Blood Bowl-Miniaturen einen gewissen Stil und eine gewisse Schlichtheit haben. Sie sind flacher als normale Warhammer-Miniaturen, um den Notwendigkeiten von Blood Bowl gerecht zu werden (die Miniaturen auf den Rücken / die Vorderseite zu legen), und da es sich um ein Nebenspiel handelt, bei dem weniger Miniaturen verkauft werden, musste man hier Zeit bei den Posen sparen (mehr Klone / Basis-Posen, die wiederverwendet wurden, im Vergleich zur regulären WHFB-Serie).
   
Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
Als Nächstes wäre da eine große Zeitersparnis, die Fast Army Painter-Technik. Es gibt Washes auf die Grundfarben, um die ersten Highlights und Schatten auf diesen Figuren zu erzeugen. Und dafür habe ich die folgenden Washes verwendet.
 
  • Ein komplettes Was mit Army Painter Strong Tone, unverdünnt auf allen Teilen außer der Haut, die ich mit Army Painter Soft Tone bearbeitet habe, da es sonst zu hart wäre für die Grundfarbe.
  • Alle Felle und langen Haare bekamen eine zusätzliche, zweite Schicht Strong Tone, um sie weiter abzudunkeln.
Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
Es ist wichtig, die Farbe gut trocknen zu lassen, idealerweise etwa 24 Stunden. Auf dem zweiten Bild seht ihr das trockene Ergebnis dieses Schrittes. Nach den neueren White Dwarf-Bemalanleitungen würde das eigentlich als "kampfbereit" gelten. Aber damit will ich mich nicht zufrieden geben. Als Nächstes kommen noch ein paar Highlights und eine schwarze Linie.
 Außerdem brauche ich noch ein paar Abziehbilder und den passenden Flock (auch wenn die verschiedenen Stadien unterschiedliche Rasenflächen haben, möchte ich das Grunddesign für alle Teams gleich halten).
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.205
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #798 am: 16. Februar 2022 - 20:31:59 »

  Ich habe es geschafft, die Lücken in meiner Necromunda-Sammlung vor allem im Jahr 2021 zu schließen, mit nur zwei Posen der Goliath Ganger und einem Oberkörper von einem GorkaMorka Mutie offen. Das ist etwas, mit dem ich Zeit habe, aber mit der neuen Ash Wastes Erweiterung für Necromunda, die auf den Las Vegas Open angekündigt wurde, wird es wieder interessanter.
Necromunda - Ash Wastes
Das ist eine ansprechende Erweiterung, und ich bin wirklich gespannt, was diese Ergänzung dem Spiel bringt. Ash Wastes ist allerdings nichts Neues für Necromunda und war Teil der Fanatic Games Veröffentlichungen vor etwa 15 bis 20 Jahren, in einem wahrscheinlich viel kleineren Umfang. Aber es ist sehr interessant, und ich überlege, wie ich diesen Teil in meine eigene Kampagne einbauen kann.
 Die Ash Wastes würden mir eine großartige Verbindung bieten, um ein paar meiner GorkaMorka-Miniaturen in meine eigene Geschichte über den Underhive einzubinden. Ich habe nicht vor, auf Angelis zu spielen, sondern beide Welten / Settings zu kombinieren. Eine davon wären die Digganobs, Möchtegern-Orks, Menschen, die sich wie die Grünhäute verhalten, wild und ungezähmt. Eine interessante Gruppe, die ähnlich wie die Warboys aus Mad Max eingesetzt werden könnte. Sie suchen in den Außenbezirken der Aschewüste nach Ãœberresten, die sie gegen ein paar Gallonen Wasser oder Nahrung eintauschen können.
GorkaMorka - Digga Nobs GorkaMorka - Digga Nobs
Es ist mir also gelungen, die gesamte Palette in die Hände zu bekommen, mit Ausnahme des Digga Boy mit Shooter. Wenn ihr diesen zufällig habt, lasst es mich wissen. Diese Jungs werden ein paar fahrende Untersätze bekommen, und je nachdem, was ich in die Hände bekommen kann, einen klassischen alten Gorkamorka-Ära-Pickup oder Crooked Dice-Buggys.
 Aber was ist mit denen, die noch weiter draußen in der Wüste leben. Die unter den Auswirkungen der Strahlung und den giftigen Wüstenwinden leben, und was das mit den Menschen da draußen gemacht hat. Und hier kommen die Mutie Raiders ins Spiel. Sie haben sich an die Bedingungen angepasst, sind mutiert und reiten auf wilden Bestien, anstatt sich auf Maschinen zu verlassen. Vor einiger Zeit gelang es mir bei Bitbox, einen ordentlichen Vorrat an diesen zu bekommen, 4 vollständige Reiter und 7 (!) Mutie-Bestien, zusammen mit einem Ersatzteil der Beine.
   
GorkaMorka - Mutie Raiders GorkaMorka - Mutie Raiders
   
Von den Posen fehlten mir nur noch ein Unk und ein Snagga, und letzte Woche konnte ich eine nette kleine Menge Muties aus Spanien bekommen, so dass mir nur noch die zweite Snagga-Pose fehlt (wenn ihr die also habt, meldet euch bitte bei mir). Was die Mutie-Biester angeht, so gibt es eigentlich nur zwei verschiedene Posen, aber A und B kommen mit einer kleinen Variante für 3 und 4. Wenn ihr also die untere Variante habt (Körper würden reichen) und bereit wärt zu tauschen oder zu verkaufen, lasst es mich auch wissen. Aber Priorität hat der Snagga, denn die Mutie-Biester kann ich für mehr Abwechslung selbst umbauen.
   
GorkaMorka - Mutie Raiders GorkaMorka - Mutie Raiders GorkaMorka - Mutie Raiders
   
Ihr seht also, ich bin bereit für diese Expedition in die Aschewüste. Ich habe bereits einige Fahrzeuge hier, die auch die Mobilität der anderen Gangs abdecken werden. Ich freue mich sowohl darauf, diese in Gebrauch zu nehmen, als auch auf das, was in einem aktualisierten Setting kommen wird.
 Wer nicht warten möchte, und sich selbst eine Digga Bande mit aktuellen Modellen umbauen möchte, empfehle ich einen Blick auf dieses Projekt: Morgoths Gorkamorka Digga-Mob.
   
Gorkamorka - Morgoths Digga Nobs
   
Einige der Warcry Chaos Kriegerbanden, insbesondere die Untamed Beasts und Darkoath Savagers aus Red Harvest, sorgen für eine größere Auswahl an wilden Modellen. Und die Tarantulos-Brut aus demselben Set ist ein großartiger generischer Underhive-Kult, der einem Spinnengott folgt.
 Aber darüber hinaus bin ich gespannt auf die neuen Ankündigungen - vor allem für das Gelände.
 

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.448
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #799 am: 17. Februar 2022 - 19:49:31 »

Eine sehr schöne Mannschaft hast du da zusammen :)!!

Parmenion
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.205
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #800 am: 28. Februar 2022 - 08:12:24 »

  Willkommen im März und lasst uns gemeinsam auf den Februar zurückblicken. Wir halten uns strikt an das Thema Tabletop.
   
 Ich habe meine Arbeit an meinem Chaos Blood Bowl Team, den Mordheim Marauders, fortgesetzt. Ich bereite gerade Teil 3 vor und bin mitten im dritten Schritt (ich habe die Highlights dieser Phase teilweise fertiggestellt und die Bases nachgebessert). Ich schätze, noch eine Woche oder so, und ich sollte sie fertig haben. Ich habe schon ein Auge auf das Projekt danach geworfen.
Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
 Die Rubicon-Neuheiten stecken mehr oder weniger in Asien fest, und nur eine kleine Menge ist in Europa angekommen und eine noch kleinere Stückzahl davon wurde überhaupt an die Händler/Wiederverkäufer ausgeliefert. Dank meiner Vorbestellung bei Tabletopper.nl war Danny so freundlich, meine Bestellung zu erfüllen, sogar trotz des kleinen Lagerbestand, den er erhielt, zusammen mit ein paar der großartigen Panzerbesatzungen, die von Paul Hicks modelliert wurden. Ich habe es bereits geschafft, die Bausätze zu bauen, also erwartet ein paar kleine Einblicke, welche Varianten und so weiter ich umgesetzt habe.
   
Bolt Action - Reinforcement
   
Mir war nicht bewusst, dass die Horus Heresy Hörbücher (zumindest auf Deutsch) auf Spotify verfügbar sind. Also habe ich damit wieder angefangen. Die ersten 2 oder 3 Bücher hatte ich schon mal vor langer Zeit gelesen (muss mehr als 10 Jahre her sein), und bin jetzt bei den Hörbüchern schon bei Falsche Götter, dem zweiten Roman. Ich muss sagen, dass ich wirklich beeindruckt bin, wie gut die Charakterentwicklung und die Erzählung war. Es handelt sich nicht um irgendeine Fan-Fiction, sondern um einen richtigen Roman über die Überlieferungen der düsteren Warhammer-Zukunft. Das einzige, was mich stört, ist die ziemlich willkürliche Aufteilung durch Spotify, man hat etwa 300 Tracks pro Buch, und die sind in ~3 Minuten Stücke geschnitten, die Kapitel und Sätze komplett ignorieren. So beginnt Kapitel 3 einfach zufällig in Track 171 bei 1:52. Und Spotify hat Schwierigkeiten, den Überblick zu behalten, wo ich aufgehört habe, wenn ich von meinem Telefon / im Auto zu meinem Computer und zurück wechsle. Und aufgrund der chaotischen Auswahl ist es ein bisschen schwierig, den richtigen Punkt zu finden, um wieder einzusteigen.
   
 Jedenfalls muss ich sagen, dass es wirklich mitreißt. Es macht Lust auf mehr, weil es eine viel tiefere Erfahrung des Fluffs bietet als ein normaler Codex. Ich habe bereits mit einigen Mitgliedern der 30k-Community darüber gesprochen, dass es eine starke Ähnlichkeit zwischen der Umsetzung eines historischen Wargaming-Projekts und dem Aufbau einer Horus-Heresy-Armee gibt. Wo die einen in Quellen nachschlagen, in Osprey-Büchern und dergleichen nach Farbtabellen, Informationen zu den Einsatzregeln und dergleichen suchen, nutzen die engagierteren Spieler der Horus Heresy die Romane (mehr als 50 sind bereits erschienen, allein zum Handlungsbogen vom Aufstieg des Horus bis zur Belagerung Terras) zusätzlich zu den bereits umfangreichen Büchern von Forge World, inkl. der Regeln und Ãœberlieferungen zu den verschiedenen Space Marine Legionen und ihren Einheiten. Ich habe tatsächlich etwas Ähnliches gemacht, indem ich fränkische und alamannische Namen nachgeschlagen habe, um meine Imperial Fists mit den richtigen Bezeichnungen für die Einheiten und Charaktere auszustatten und ihnen so eine vergleichbare Tiefe zu verleihen, wie es die Romane tun.
   
 Apropos Warhammer, im Februar haben wir neue animierte Inhalte auf WarhammerTV bekommen - und sie waren gut. Ordentlich gemacht, gut abgemischter Sound und eine interessante Storyline bis jetzt. Nun, fast 11 Minuten davon. Leider hat Games Workshop hier den Ball fallen gelassen, indem sie uns mit der recht kurzen Episode allein gelassen haben und uns direkt danach eine Pause gegönnt haben. Das wäre kein großes Problem, wenn wir davor nicht eine längere Pause hätten und nicht wirklich einen verlässlichen Zeitplan hätten, wann und über welchen Zeitraum sich die Geschichte entfalten wird. Eine Stunde Inhalt über 2 oder 3 Monate verteilt zu haben, wäre also ein ziemlicher Flop.
   
WarhammerTV - The Exodite
   
Im Februar fielen mir nicht nur die Panzerbesatzungen von Paul Hicks auf. Ich habe den Abbau meiner Sammlung fortgesetzt und meine Kreuzfahrer unter die Lupe genommen. Was soll ich mit ihnen machen, sie behalten, sie für ein bestimmtes Regelwerk fit machen, sie auf ein Scharmützel reduzieren oder die Miniaturen sogar ganz verkaufen. Aber mit der Ankündigung von Outremer, das die Kreuzzüge in einem kommenden Barons War Kickstarter abdeckt, waren die Würfel gefallen - und ich würde einige Mauren als Gegenstück für dieses Projekt hinzufügen. Da die Baron Wars-Serie in Größe und Proportionen zu den Perry-Miniaturen passt, sollte das gut funktionieren.
   
Barons War - Outremer Saladin Barons War - Outremer Templars
   
Wie auch immer, das bedeutete, dass andere Teile der Sammlung weichen mussten. Und ich beschloss, meinen Saga in der Antike-Bestand zu reduzieren. Die Kelto-Iberer sind bereits verkauft, die Germanen und Römer (nicht abgebildet) stehen zum Verkauf.
   
VX_Iberians1-200x133.jpg WG_Germanen2-200x133.jpg
   
Und ich habe es geschafft, ein größeres Stück aus meiner Sammlung zu tauschen. Da ich ein paar Mittelhammer-Bretonen in die Hände bekommen habe, habe ich das Projekt Proto-Bretonen, basierend auf Claymore Castings, fallen gelassen. Ich wollte Louen Leoncoeur durch den echten bretonischen "Big Boy" von damals ersetzen. Da ein Tausch eher unwahrscheinlich ist, bin ich u.a. bei eBay unterwegs gewesen und habe Glück gehabt und ein komplettes Modell (normalerweise fehlt der Schild), das unbehandelt war, zu einem vernünftigen Preis bekommen und konnte so mein Modell aus der 6. Edition abtreten. Das habe ich dann auch getan, ebenfalls für einen moderaten Preis (ich hätte deutlich mehr rausschlagen können, aber ich weigere mich an der völlig wahnsinnigen Preisexplosion teilzunehmen).
   
WHFB_Louen1-200x133.jpg Warhammer Fantasy - Bretonnia Louen Leoncoeur
   
Mal sehen, was der neue Monat bringen wird. Ich werde mich wieder an den Maltisch begeben und das Blood-Bowl-Team fertigstellen und den Text einiger Entwürfe abschließen, die ich vorbereitet habe. Bleibt gespannt.
   
 ++ sie haben gerade die zweite Episode von The Exodite angekündigt - gespannt ++
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.205
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #801 am: 07. März 2022 - 07:59:23 »

Fast fertig! Ich bin sehr froh, das verkündigen zu können. Nach dem letzten Update Mitte Februar habe ich erhebliche Fortschritte bei den Mordheim Marauders gemacht. Ein zweiter Durchgang Washes für das lange Fell der Tiermenschen. Und das dann gründlich trocknen lassen.   
Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
Danach habe ich den Miniaturen die zweiten Highlights verpasst, ähnlich wie bei meiner Chaos-Kriegsbande.
   
Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
2. Phase - weitere Highlights.
Grün - 66/33 Citadel Deathworld Forest + AP Green (einfaches Grün, die alte Farbe)  Fell kurz - 50/50 of Vallejo Game Color 72.043 Marrón Bichos / Beasty Brown und AP Fur Brown WP1122  trockenbürsten der Bases - Army Painter Monster Brown WP1120  Hörner, Zähne und Hufe - Pegasus Leinenweiß (Reaper 9061 Linen White)  Augen und Rot - AP Lava Orange WP1106  Leder (Stiefel, Handschuhe) - AP Deep Blue WP1116
Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
Ich muss das Rot auf der Klaue des Mutanten überarbeiten, zusammen mit einigen kleinen Nachbesserungen im Gesicht. Da ich aber bereits das leichte Drybrush aus dem nächsten Schritt auf den Bases gemacht habe, konnte ich den Rand der Bases mit P3 Thamar Black sauber nachziehen.
   
Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
Im Anschluss an das dritte Highlight, vorletzter Schritt.
 
  • leichtes Trockenbürsten der Bases - Formula P3 Hammerfall Khaki
  • Augen - Vallejo Game Color 72.006 Amarillo Soleado / Sun Yellow
  • Rost - AP Lava Orange WP1106
  • Leder - AP Deep BlueWP1116 / Electric Blue 50/50
  • Bronze - Army Painter Greedy Gold WP1132
  • Gesichter / Schnauzen - Army Painter Kobold Skin WP1434
  • Waffen und Teile der Rüstung - Army Painter Shining Silver WP1129
  • Dünnes Black Lining - Army Painter Darktone WP1136 / verdünntes P3 Thamar Black für die größeres BEreich, da das Dark Tone sehr matt, leicht grau austrocknet
  • Zungen und Blut - Army Painter Pure Red WP1104 (abgedunkelt mit Dark Tone und mit Glanzlack verdünnt)
Ich war mit dem Ergebnis recht zufrieden, musste aber noch ein paar Ausbesserungen an den Hörnern vornehmen (ich hasse sie ehrlich gesagt an diesen Modellen, sie sind entweder völlig flach oder nicht richtig modelliert, so dass man sie nicht wirklich trocken bürsten oder washen kann), zusammen mit kleineren Details. Die Edelsteine auf den Miniaturen habe ich mit Rot, einer Orange/Rot-Mischung und einem abschließenden weißen Punkt-Highlight bemalt und ihnen zum Schluss einen Glanzlack verpasst.
   
 Ein schnelles Gruppenbild.
   
BB_ChaosTeamPrep36.jpg
   
Vielleicht werde ich das lange Fell noch einmal trocken bürsten, damit es mehr zur Geltung kommt. Ich bin mit dem Ergebnis von Borak sehr zufrieden. Ich bin mir bewusst, dass ich aufgrund meiner Farbwahl nicht den besten Kontrast erzielt habe, aber ich denke, ich habe es insgesamt hinbekommen. Und ich habe die Klaue ausgebessert, etwas, das ich bei meinen Chaostruppen noch ein paar Mal bemalen werden muss.
 Die Kugel auf dem Helm des Chaoskriegers hat auch einen Schicht Glanzlack bekommen, und ich habe die Schulterpolster der Tiermenschen etwas verwittert. Ich muss ehrlich sagen, dass die Pose des Chaoskriegers auf dem letzten Bild undankbar war - man kann nicht wirklich viel mit dem Kerl machen, sehr kompakte Körperhaltung und man muss die Teilbereiche mit Black Lining voneinander abgrenzen, da das Modell es selbst nicht hergibt. Wie auch immer, ich bin mit ihnen fertig. Es fehlen nur noch das Gras (Army Painters Dusty Earth) und die Abziehbilder (ich möchte weiße Zahlen verwenden und werde entweder eines von den Nurgle Rotters oder Chaos Chosen nehmen).
Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
Nachdem Rarcel Meif die Gelegenheit hatte, mit dem Commissioner der Liga, Dwight D. Durr'den, dem Dritten, zu sprechen, wollen wir sehen, wie sein Interview mit Andhu'l Morrskal, dem Besitzer der Mordheim Marauders, verlief.
 <blockquote>  Rarcel Meif: Hallo Herr Morrskal, es ist ein hell erleuchteter Himmel über Mordheim heute Nacht, haben Sie eine freie Minute für das BLITZ!-Magazin?
 Andhu'l Morrskal: Ja, ja, natürlich. Das grüne Leuchten ist sehr ... wie würden Sie sagen ... belebend. Was möchten Sie wissen?
 RM: Herr Morrskal, Sie haben es geschafft, sich mit Ihrem Team für den Platz des Chaos in der CBL (Anm. d. Red.: Chaosbunker Bloodbowl League) zu qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch! Wie laufen die Vorbereitungen für die neue Saison?
 AM: Nun, wir hatten in der Qualifikationsphase einige harte Spiele. Aber die Götter waren mit uns und haben sogar ein paar der Spieler während dieser Phase gesegnet. Für einige von ihnen war es mehr oder weniger Glück. Stacheln oder Klauen sind ziemlich nützlich, aber was sie Dor'mian angetan haben ... huh, herb. Ein Gesicht, das nur eine Mutter (oder ein Vater Nurgleth) lieben kann. Der Trainer wird sich das zunutze machen. Da bin ich mir sicher.
 RM: Ah, ja, ihr Cheftrainer, Brian O'Conan. Er scheint die Spieler gut im Griff zu haben. Im zweiten Play-off-Spiel gegen die Praag Raiders war die Mannschaft - gelinde gesagt - sehr motiviert. Ein Drittel der Raiders musste während und nach dem Spiel den Teamschamanen aufsuchen. Was war der Grund dafür?
 AM: O'Conan hat verstanden, was die Mannschaft wollte, und wir haben für das 3:0 gegen die Raiders einen schönen zusätzlichen Anreiz erhalten. Der Besitzer der Erengrad Ice Bbears, Bojar Emil Emikowskovic, legte für jeden verletzten Spieler der Raiders einen ordentlichen Beutel mit Goldmünzen dazu. Sie wissen schon, lokale Rivalitäten, aber wer bin ich, dass ich darüber urteile. Es ist ein Spiel, und wir können das Geld für einen sinnvollen Zweck verwenden.
 RM: Oh, das klingt interessant, haben Sie schon konkrete Pläne für Investitionen, Herr Morrskal?
 AM: Wir haben ein paar Talentscouts da draußen, die nach Rookies und Spielern mit besonderen Talenten Ausschau halten. Und als Eigentümer bin ich gerade auf der Suche nach den richtigen Sponsoren und Partnern, um einige von den Spielern während der Saison an Bord zu holen und die Verfügbarkeit der richtigen Ausrüstung zu gewährleisten. Durch unsere Verbindungen zu den Gladiatorengruben in Mordheim und zu einigen Dawi-Zharr sind wir im Gespräch mit einigen großen Kerlen mit Hörnern, also könnte das eine der Verstärkungen sein, die wir in der Mitte der Saison machen werden. Aber mit der derzeitigen Geldbörse werden wir ein Mannschaftsbild in Auftrag geben, und zwar von keinem Geringeren als Albrecht Dürre, dem berühmten Illustrator aus Nürrenburg.
 RM: Das ist ein Plan. Vielen Dank für Ihre Zeit. Wir freuen uns darauf, die Mordheim Marauders bei ihrem ersten Spiel in der neuen Saison zu sehen. Viel Glück!
 AM: Gern geschehen. Sagen Sie uns Bescheid, wenn Sie das nächste Mal in der Stadt sind, Mr. Meif, und ich werde Ihnen einen unserer Cheerleader vorstellen, die Wyrdstone Shards.
 RM: Ich werde auf dieses Angebot eingehen!
   
 </blockquote>  So, das ist ein Einblick in die nächsten Pläne. Ich möchte ein Mannschaftsfoto vorbereiten und es so nach bearbeiten, dass es wie das alte Verpackungsdesign aussieht. Ich hoffe, dass ich das hinbekomme.
   
Blood Bowl - Chaos All-Stars
   
Während die Farbe trocknet, werde ich mir die Zeit nehmen, die Bases zu beflocken und die passenden Decals zu besorgen. Bis zum nächsten Mal, bis bald.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.205
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #802 am: 01. April 2022 - 06:59:24 »

  Wir haben lange darüber nachgedacht, und nach mehr als einem Jahrzehnt ist es nun endlich an der Zeit, nach eurem hart verdienten Geld zu greifen, also machen wir ein VIP-Premium-Patronendingen. Willkommen in der CHAOSBUNKER PREMIUM LOUNGE!
Chaosbunker Premium Lounge
Für nur 9,99 EUR (12 GBP, 15 USD oder 0,00023 BTC*) kannst du der CHAOSBUNKER PREMIUM LOUNGE beitreten und einige exklusive Premium-Features im Tabletop genießen.
Chaosbunker Exclusive Access
Erhalte Zugang zu unseren exklusiven CHAOSBUNKER PREMIUM LOUNGE-Inhalten;
 
  • OnlyFans - Die beste Pinsel-Leck-Action hinter den Kulissen, die du online finden kannst.
  • Discord - Hör mir zu, wie ich mir an den Kopf packe wegen der eBay-Preise und alte Kriegsgeschichten aus der Zeit vor dem Online-Shopping erzähle.
  • Twitch - Sieh dir an, wie ich Sachen aus Gussrahmen knipse, sie auf Bases packe und das Ganze als Review bezeichne, und natürlich Reaction-Videos.
Aber Moment! Es gibt noch mehr! Weitere Features der CHAOSBUNKER PREMIUM LOUNGE sind
 
  • CHAOSBUNKER PREMIUM LOUNGE-Mitglieder haben exklusive Möglichkeiten VHS-Bootleg-Kopien von WarhammerTV zu bestellen. Die ersten 100 Abonnenten erhalten nicht nur die Episoden 1 bis 4 von Hammer+Bolter (Gesamtlaufzeit ca. 24 Minuten, also in etwa so lang wie ein Misfits-Album), sondern auch das Henry Cavill-Casting-Video**.
WarhammerTV VHS Bootlegs WarhammerTV VHS Bootlegs
   
 
  • Exklusive Handelsschlagworte, die deine Verkäufe ankurbeln werden. Jedes CHAOSBUNKER PREMIUM LOUNGE Mitglied hat monatliche 10 Textschnipsel von "pro painted", "Selten" und "OOP", die du in deinen Auktionen oder Handelsangeboten verwenden kannst. Denkt daran, dass du mit dem Code "REDIENHCSBASLAH" weitere 10 obendrauf bekommt, die du für Artikel verwenden kannst, die gerade erst in den aktuellen Ausgaben Conquest und Imperium geliefert wurden oder in unglaublich schlechtem Zustand sind.
   
 
  • Limitierte Auflage 2020 und 2021 CHAOSBUNKER ON TOUR Shirts. Erhältlich für 39 EUR pro Stück, in den Größen M bis XXXL. Nur solange der Vorrat reicht!
Chaosbunker Tour Shirt 2020 Chaosbunker Tour Shirt 2021
  • Produktbild-Photographieworkshop - In einem 2-tägigen Kurs zeige ich dir, wie du Fotos von deinen verpackten Miniaturen noch in der Originalverpackung machen kannst, damit du einen unglaublichen Mehrwert in jeder Facebookgruppe schaffst, indem du Tabletop-Krempel in seiner Originalverpackung online stellst. Nur 8 Plätze verfügbar, Tickets je 599 EUR. ***
Wir freuen uns auf den Start der CHAOSBUNKER PREMIUM LOUNGE in diesem Sommer. Mach dich bereit für das echte Premium Wargaming-Feeling. Vergiss nicht dich für den Newsletter anzumelden, um unter den Ersten zu sein, die in der CHAOSBUNKER PREMIUM LOUNGE Platz nehmen können.
   
* (Preise in Bitcoin werden wöchentlich angepasst)
 ** (Evtl. wandert auch einfach nur halbnackt in der Warhammer World umher und steckt Sachen ein. Ich meine, was sollen sie machen? Es melden? Als ob das jemand glauben würde...)
 *** Gegen eine Gebühr von 100 EUR statten wir euch auch mit so'ner richtigen Potato Cam aus.

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.448
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #803 am: 01. April 2022 - 07:13:43 »

 ;D ;D ;D
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.205
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #804 am: 02. April 2022 - 08:07:44 »

  Und das war dann schon das erste Quartal 2022. Im März war unglaublich viel los, und das meine das voll und ganz auf das Tabletop bezogen. Ich habe ein bisschen Geld in die Hand genommen und mir ein paar wirklich ikonische Stücke für meine Sammlung zugelegt.
   
 Gestern war der 1. April und ich habe mir ein wenig Zeit genommen, dafür etwas passendes vorzubereiten - die CHAOSBUNKER PREMIUM LOUNGE. Ich bin froh, dass es euch gefallen hat und ich habe auch ein paar Anfragen bzgl. der T-Shirts bekommen, also lasst mich da mal prüfen in wie weit wir das umsetzen können. Den Umsatz würde ich dann gerne für was Gutes einsetzen, wie wir es das im April 2021 mit der Spendenaktion für das Deutsche Krebsforschungszentrum getan haben. Ich halte euch auf dem Laufendem.
   
Chaosbunker Tour Shirt 2020 Chaosbunker Tour Shirt 2021
   
Ich habe dort weitergemacht, wo ich im Februar mit dem bretonischen Big Guy aufgehört habe, ich habe Louen Leoncoeur von der 6. Edition gegen das Modell aus der 5. Edition ersetzt und festgestellt, dass mir nur noch der dritte Greif-reitende Held aus der Ära von Herohammer fehlt - Eltharion auf Sturmschwinge. Ich habe auf eBay nachgeschaut, wahnsinnige Preise und da eigentlich das Thema schon verworfen, aber mein Kumpel Indigo hat mir ein überschüssiges Exemplar aus seinem Bestand zu einem vernünftigen Preis angeboten. Und dann sind da noch die Drachen. Ich besitze keinen richtigen Warhammer-Drachen, na ja, das stimmt nicht, ich habe den Zombie-Drachen in meiner Sammlung, aus der Wanderkiste Hans.
 Während ich also laut nachdachte, bot mir ein ehemaliger GW-Mitarbeiter Egrimm van Horstmann an. Der einzige Haken war, dass er die Flügel nicht mehr hat, da er sie bei einem anderen Modell verbaut hatte. Aber ich hatte Glück - als 2021 die nächste Runde HANS! anstand, sah ich ein Paar Plastikflügel davon und dachte mir damals, schnapp sie dir, du wirst sie in Zukunft vielleicht brauchen und dich darüber freuen. Und siehe da, ich bin glücklich, denn jetzt habe ich einen kompletten Chaoszauberer auf einem doppelköpfigen Chaosdrachen.
   
Warhammer Fantasy - Eltharion Warhammer Fantasy - Egrim van Horstmann Warhammer Fantasy - Egrim van Horstmann
   
Aus dem gleichen Gegend, dem Ruhrgebiet, habe ich einen Land Raider von Forge World in die Hände bekommen. Ich habe meinen Bausatz eines 2011er Mk II Land Raider vor einiger Zeit auf der Bitbox verkauft, und mit der Adepticon-Ankündigung der neuen Horus Heresy Edition und der großen Plastikwelle entschied sich der bisherige Besitzer lieber auf das Plastik zu warten. Ich kann es ihm nicht verübeln, ich wollte etwas für meine Imperial Fists aus der 2. Edition, und der alte Imperiale Land Raider fühlte sich zu sehr nach Rogue Trader als nach bunter 2. Edition an. Ursprünglich war ich auf der Suche nach der Proteus-Variante, und mir wurde die gepanzerte Variante angeboten, die vom Hintergrund her nicht schlecht zu den Imperial Fists passt, also entschied ich mich hier zuzuschlagen.
   
Forge World - Armoured Land Raider Phobos
   
Ich habe eine Lieferung von Osprey / Northstar Miniatures bekommen, und wir werden den April zum StarGrave-Monat machen, zusammen mit dem Inhalt der Plastikbausätze und etwas zusätzlichem Material aus dem Nickstarter. Und ich werde ein weitere Box aus dem Oathmark-Sortiment zu den Rezensionen hinzufügen.
   
Northstar - Oathmark + StarGrave
   
Was die Reviews angeht, so war das nicht die einzige Lieferung aus Nottingham. Warlord Games hat mich auch versorgt. Die Bücher waren für eine Weile im Zoll verloren und kamen schließlich an. Und da ich mehrere Anfragen dazu bekommen habe, werde ich die Commandos in einer Review vorstellen. Und um das Ganze abzurunden, noch ein paar der neueren napoleonischen Gussrahmen im Epic-Maßstab. Den Amerikanischen Bürgerkrieg habe ich hier kurz behandelt, und ich werde etwas Ähnliches auch für die anderen Miniaturen umsetzen.
   
Warlord Games - Bolt Action Reinforcement Warlord Games - Epic Battles Napoleonics
Warlord Games - Epic Battles Napoleonics Warlord Games - Epic Battles Napoleonics Warlord Games - Epic Battles Napoleonics
   
Oh, und 3d-Drucker machen brrrr. Nach einer langen, langen, langen Zeit des Überlegens, wie und vor allem wo ich einen aufstellen kann, habe ich eine Lösung gefunden und habe jetzt direkten Zugang zu meinem eigenen 3d-Drucker. Aber dazu später mehr. Sehr viel mehr.
   
Anycubic Mono 4k + Wash & Cure 2.0 Anycubic Mono 4k Anycubic Mono 4k
   
Die Mordheim Marauders kann ich nun zu einem vollständigen Vorzeigelevel abschließen, da die Decals angekommen sind. Dino und Fritz haben mir ein paar passende Decal-Bögen besorgt, die die gesamte CBL-Franchise abdecken sollten, und ich habe noch ein paar Reste von meiner ersten Anschaffungen aus den späten 90ern gefunden.
   
Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Decals
   
Neben den Neuankömmlingen und dem Aufbau des neuen Werkzeugs habe ich es geschafft, ein paar Geländestücke für Necromunda zu bauen. Und damit bin ich auch noch nicht fertig.
   
Necromunda - Guild Hall Necromunda - Ferratonic Silos Necromunda - Plasma Reactor
   
Da der April vor der Tür steht und einige verlängerte Wochenenden anstehen, bin ich ziemlich zuversichtlich, weitere Fortschritte machen zu können. Die Retro-Necromunda-Gang muss noch auf Bases gestellt werden, und die erste Adeptus Titanicus-Legion ist bereits teilweise bemalt, das ist also alles, was an Miniaturenbemalung aktuell angedacht ist.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.205
    • chaosbunker
Auf der Suche nach Almoraviden oder Almohaden
« Antwort #805 am: 05. April 2022 - 07:51:19 »

  Im Februar wurde eine neue Baron's War-Ergänzung oder besser gesagt ein eigenständiges Spielsystem mit dem Namen Outremer angekündigt, das die Kreuzzüge abdeckt. Und da diese Reihe von dem talentierten Paul Hicks modelliert wurde, habe ich mich dafür interessiert und bin mit meiner Entscheidung, einige Teile meiner Sammlung abzudecken, fortgefahren.
   
 Vor einiger Zeit habe ich eine Kreuzritterarmee auf der Grundlage der ehemals als Normannen angebotenen Modellen von Perry Miniatures (die jetzt als Kreuzritter verkauft wird) aufgestellt, um eine Armee rund um die Spanier und ihren Kampf um die Reconquista, also die Rückeroberung der iberischen Halbinsel aufzubauen. Während ich darüber nachdachte, welche Projekte ich abstoßen würde, standen diese ebenfalls zur Diskussion. Ich hatte da nicht die gegnerische Streitmacht für, wie sonst üblich bei meinen Systemen, und da sie ursprünglich für Saga gedacht waren, würde ich das Projekt gerne auch für Rampant und andere mittelgroße Kampfsysteme öffnen. Da ich aber dennoch meinen Vorrat reduzieren möchte und muss, müssen die antiken Banden der Römer, Iberer und Deutschen dafür weichen.
 Der anfängliche Aufbau war auf etwa 6 Punkte Saga ausgerichtet, mit ein wenig Zusatzauswahlen. Sie sind größtenteils gebaut, und sogar teilweise grundiert / mit Grundfarben versehen. Ich fügte ein wenig mehr Kavallerie hinzu, um ein paar Templer eines Ritterordens zu decken und einige Charaktere zu bauen.
   
SAGA Crescent & Cross - Spaniards Perry Miniatures - Spanish Crusaders SAGA - Spanish Crusaders Crossbows
   
 Nun zum kniffligen Teil, das Projekt in einen anständigen historischen Kontext zu bringen. Ich habe nicht den Anspruch eine wasserdichte Lösung zu finden, die den Ansprüchen der Knöpfschezählern standhält, aber es sollte einigermaßen auf soliden Beinen stehen.
 Ich habe mir der Stadt Santander ausgesucht, und eine kleine Truppe, die diese Stadt und das Gebiet, aus dem meine spanischen Vorfahren stammen, verteidigt bzw. dort agiert. Santander wird zum ersten Mal in einer Urkunde von König Sancho II. im Jahr 1068 erwähnt (obwohl es bereits seit 26 v. Chr. als Portus Victoriae Iuliobrigensium existierte), aber bereits im 9. Jahrhundert gründete Alfonso II. der Keusche dort ein Kloster auf dem Hügel von Somorrostro, das als heilige Reliquien die Köpfe der Heiligen Emeterius und Celedonius sowie die Gräber anderer unbekannter Märtyrer beherbergte. Der Heilige Emeterius ist der eigentliche Namensgeber von Santander (Sancti Emetherii > Sancti Emderrii > Sancte Endere > Santendere > Santanderio > Santander). Im Jahr 1187 verlieh Alfons VIII. von Kastilien der Stadt einen Fuero (Stadtrecht).
   
Covadonga - Rey Don Pelayo Covadonga - Basilica of Santa María la Real of Covadonga Covadonga - Picos de Europa
   
Santander ist Teil der Provinz Kantabrien, die, abgesehen von meiner persönlichen Verbindung, das Gebiet in Nordspanien ist, in dem zusammen mit Asturien der Ursprung der Recoquista liegt (ich habe vor einigen Jahren sogar Covadonga und die Statue von Don Pelayo besucht). Dieser Teil des Landes wurde nie wirklich von den Mauren erobert. Aber Kantabrien wurde nicht selbst regiert, es gehörte zu Kastilien. Und da es sich um eine "Kernregion" des Königreichs Kastilien handelte, war es von der Expansion und dem Zusammenschluss mit dem Königreich León nicht (negativ) betroffen, zumindest für den Zeitraum von 1100-1200 n. Chr.  Ohne es wirklich zu planen, rückt damit ein großer Teil des Geschehens rund um El Cid in einen leicht überlappenden Bereich dieses Projekts.
 Da Santander eine wichtige Hafenstadt für das Königreich Kastilien war, dachte ich mir, dass meine Kriegsbande etwas wohlhabender sein würde als die kleineren Städte in den Ebenen und Bergen, daher habe ich meine Soldaten mit mehr Kettenhemden ausgestattet. Und da die Region nie von den Mauren besetzt war, habe ich alle muslimischen Elemente (Kopfbedeckung etc.) aus der Kriegsbande herausgelassen.
   
 Unten könnt ihr meine Idee für ein paar Banner sehen. Der Anführer meiner Kriegsbande wäre ein Herzog ("Duque"), sein Banner zeigt die rot-gelben Farben Spaniens / Kastiliens (zusammen mit dem alten Wappen des Königreichs Kastilien), kombiniert mit einem grauen Wolf (seinem persönlichen Wappen) auf Wellen, um zu zeigen, dass er ein Wächter des Golfs von Biskaya ist. Dazu kommt ein allgemeines rot-gelbes Banner, das das Alpha und Omega als Zeichen Christi und die kantabrischen Stele in der Mitte zeigt.
Spanish Banners Cantabrian Banner
   
Ich würde gerne eine Art schwere Kavallerie eines spanischen Militärordens hinzufügen. Der erste war der Orden von Calatrava, der um 1147-1158 gegründet wurde, und ich mag das Design sehr, es schafft einen Kontrast zu den übrigen Truppen und ist sicherlich etwas anderes als die bekanntesten Tempelritter. Allerdings ist Calatrava im Vergleich zu Kantabrien ein bisschen weit im Süden. Ich bin mir also nicht 100%ig sicher, ob das die perfekte Lösung wäre.
   
 Aber die anderen militärischen Orden wie der Orden von Alcántara, der 1166 gegründet wurde, liegt nicht viel näher an Kantabrien, sondern weiter westlich in Richtung Portugal und wurde ursprünglich in Leon gegründet. Der Orden von Montjoie, der um 1180 von einem Galicier in Alfambra gegründet wurde, würde wahrscheinlich am meisten Sinn machen, was die geografische Lage und den Zweck des Schutzes christlicher Pilger angeht (Kantabrien umfasst einen Teil des Camino del Norte). Dieser Orden wurde im frühen 13. Jahrhundert mit dem Orden von Calatrava zusammengelegt. Der vierte der spanischen Militärorden, der Santiagoorden, wurde nicht in Galicien/Santiago gegründet, sondern in Leon und Ulces, was ebenfalls eine Option wäre.
   
 Ich habe versucht, über Osprey mehr in die Tiefe zu gehen, da sie MAA 200 El Cid and the Reconquista anbieten, aber das ist ein eher allgemeines Buch ohne Banner und nur ein paar Farbtafeln. Die Kreuzzugsbücher, die in ihrer Campaigns-Reihe aufgeführt sind, behandeln die allgemeinen Kreuzzüge in ganz Europa und im Nahen Osten, also nicht so viel über Spanien. Es gibt dort leider keine Bücher über die Reconquista selbst. Ein ähnliches Problem gibt es mit dem Buch Lion Rampant Crusades, in dem Spanien nicht vorkommt. Während ich ziemlich zuversichtlich bin, einen Mittelweg zwischen kreativen Freiheiten und historischem Kontext auf der spanischen Seite gefunden zu haben, bin ich auf der anderen Seite ziemlich "verloren" und noch auf der Suche nach dem passendem Konzept.
   
Barons War - Outremer Saladin
   
Wie bereits erwähnt, wird dieses Projekt aufgrund der bevorstehenden Kickstarter-Kampagne im Mai neu entfacht, und ich bin mir nicht sicher, ob das Angebot wirklich abdeckt, was ich brauche. Was den Maßstab angeht, bin ich mir ziemlich sicher, dass es das tut. Die Modelle von Paul Hicks passen nämlich sehr gut zu den Perry-Normannen. Ich habe in der Vergangenheit schon einige Pilger und Kleriker gekauft, und wie man sieht, passt das nicht nur von der Größe her, sondern auch von den Proportionen.
   
Barons War - Kickstarter Campaign
   
Das Königreich Kastilien und eine Zeit ab 1100 n. Chr., wahrscheinlich bis 1180, da ich die militärischen Orden mit einbeziehen möchte ist mehr oder minder gesetzt. Damit habe ich zwei Optionen aus den muslimischen Berber Dynastien zur Auswahl.
 
  • Almoraviden - 1040 bis 1147
  • Almohaden - 1121 bis 1269, ihre Expansion nach Iberien / Eroberung des ehemaligen Almoravidengebiets erfolgte Mitte des 12. (Die Daten zwischen dem englischen und deutschen Wiki varriieren)
Und wie bereits weiter oben erwähnt, gibt es in den ganzen Men-at-Arms 200 El Cid und 348 The Moors jeweils nur eine einzige Farbtafel für das, was ich suche, mit nicht viel Hilfe. Beide Bücher scheinen etwas veraltet zu sein, wobei El Cid aus den späten 80er Jahren stammt und obwohl bei The Moors 2001 steht, nehme ich an, dass das ein Nachdruckdatum ist.
   
Osprey - Men-at-Arms 200 El Cid and the Reconquista Osprey - Men-at-Arms 348 The Moors
   
Ich gehe davon aus, dass ich zusätzliche Informationen aus folgenden Quellen erhalten kann
  Aber hauptsächlich kleinere Happen, da diese meist entweder auf den Nahen Osten fokussiert sind oder einen recht breites Zeitfenster (~500 Jahre) abdecken, und ähnlich wie El Cid teilweise sehr veraltet sind.
   
 Ãœber die Armeen der Almoraviden oder Almohaden habe ich, abgesehen von einer Total War Erweiterungen, nicht viel gefunden. Die "einzigen" anderen Miniaturvergleiche, die ich für Mauren oder Berber habe, sind die Artizan Design und Gripping Beasts Modelle. Aber die passen nicht wirklich zu den Perrrys, die ich bereits besitze, weder vom Maßstab noch vom Design her (Artizan und Gripping Beast fühlen sich für mich ein bisschen zu überzeichnet und heroic scale an), und ich bin mir nicht sicher, ob sie für die früheren Jahre der islamischen Eroberung gedacht sind, also eher für das 8. oder 9. Jahrhundert. Selbst Footsore deckt Armeen der Kalifate ab, mit einigen Codes, die zum Zweck der Mauren / Berber passen könnten, und natürlich gibt es die Perry Miniatures Muslime, die mehr Kreuzfahrerstaaten / näher an Seldschuken sind.
 Und was den Barons War Kickstarter betrifft, so gefallen mir die bisherigen gezeigten Modelle wirklich gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese wirklich zu den beabsichtigten Armeen passen würden, da ich nicht wirklich eine Vision für eine Streitmacht habe (aber wenn man sich die Moor Warband von Saga ansieht, ist es so ziemlich dasselbe wie die Spanier, nur mit anders aussehenden Truppen, da man Infanterie mit Speeren, Bögen und Armbrüsten und Kavallerie mit Speeren und Handwaffen hat).
   
 Paul zeigte die ayyubidischen Bogenschützen und Speerträger. Die Ayyubiden waren östlich der Almohaden und passen in einen Zeitrahmen von 1170 bis 1250, als sie über Ägypten herrschten. Ich vermute also, dass einige Posen funktionieren könnten, vor allem die in langen Tuniken, da dies eine gängige Wahl für andalusische Truppen zu sein scheint (zu sehen auf den beiden Farbplatten von Osprey und Artizan sowie Gripping Beast).
   
Barons War Outremer - Ayyubid Archers Barons War Outremer - Ayyubid Spearmen Barons War Outremer - Ayyubid Spearmen
   
Lasst uns daher die offenen Fragen zusammenfassen:
 
  • Bleibe ich beim Orden von Calatrava (weil schwarze Roben schick sind) oder lieber wir uns für Montjoie oder Santiago (sie könnten schwarze Roben mit dem roten Kreuz bekommen)?
       
  • Durch das Einbeziehen der militärischen Orden würden die Almohaden besser passen als die Almoraviden. Allerdings habe ich kaum Informationen über beide Armeen, so nicht wirklich eine Idee, ob die älteren 8-9th Jahrhundert Miniaturen von Gripping Beast / Artizan oder mehr östlichen / orientalischen aussehnden Perry / kommenden Barons War eine bessere Lösung sind. Hat hier jemand Informationen oder Vorschläge?
       
  • Und natürlich gerne Vorschläge und Ideen für zusätzliche Ressourcen (Filme, Bücher, etc.) zur Reconquista im 12. Jahrhundert.

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.448
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #806 am: 06. April 2022 - 07:15:47 »

Sehr interessant :)!!
Ich lese deine Berichte immer gerne und ziehe da auch häufig das ein oder andere für eigene Projekte heraus!!

Meinen Dank dafür :).

Parmenion
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.205
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #807 am: 07. April 2022 - 08:36:58 »

  So, der April wird Stargrave Themenmonat, und wir fangen heute mit der Review zum Grundregelwerk an.
   
 Aus dem begnadeten Kopf von Joseph A. McCullough erscheint ein weiteres Skirmish-Regelwerk bei Osprey Games - Stargrave. Die Sci-Fi-Variante des sehr erfolgreichen Frostgrave wurde Mitte 2021 auf den Markt gebracht und sammelte mit seiner ersten Kampagne mehr als 115.000 GBP. Für den europäischen - und insbesondere deutschen Markt - war hier Miniaturicum als Distributionspartner beteiligt, über den ich auch mein Basispaket für Stargrave bezogen habe.
   
Stargrave - Rulebook Cover
   
Die sehr großzügigen Pledges der Crowdfunding-Kampagne bescherten dem neuen Spiel gleich ein 176 Seiten starkes Hardcover-Regelbuch (UVP 29,95 EUR) mit schickem Layout und satte drei verschiedene Plastikbausätze (über die wir in den kommenden Tagen berichten werden), unterstützt von einer Vielzahl an Metallminiaturen (auch über diese werden wir teilweise berichten), mit denen man sich seine eigene Crew aus raumfahrenden Abenteurern zusammenstellen kann.
   
Stargrave - sci-fi wargames in the ravaged galaxy
   
Wir haben hier in der Vergangenheit bereits über Frostgrave (einschließlich des Grundregelwerks) berichtet, über viele der Plastikbausätze wie die Soldatenbox, die mehrteiligen Plastikzauberer und sogar eine längere Geschichte über die Entstehung von Dinos Kriegsbande für Felstadt (A Sword and Sorcery Adventure). Als Northstar also ein Sci-Fi-Spin-Off ankündigte, war ihnen unsere Aufmerksamkeit sicher. Wieder einmal war Joseph A. McCullough derjenige, der die Regeln an ein neues Setting anpasste (nachdem er vom frostigen Felstadt zu den schwülen Archipelen wechselte, ist es jetzt die Tiefe des Weltraums), nachdem er Oathmark entwickelt hatte, ein Massenkampfsystem, das ebenfalls von Osprey Games veröffentlicht wurde. Neben Tabletopregelwerken ist Joseph auch Autor diverser fiktionaler und nicht-fiktionaler Belletristik, und ebenso Kurzgeschichten und Ergänzungen für Rollenspiele.
 Worum geht es in dem Buch?
 StarGrave spielt in einer fernen Zukunft, in einer Nachkriegssituation ohne Ordnung, in der Piraten und Söldner auf der Suche nach ihrer nächsten Beute, Mission oder anderen Motivation zum Weiterkämpfen den Weltraum durchstreifen. Und das ist das Schöne an einem Sci-Fi-System - das ist genug, um das Spiel in Gang zu bringen. Es gibt unzählige Galaxien mit verschiedenen Systemen, und so gibt es keinen wirklich begrenzenden Faktor und jedes Szenario passt dort hinein. Sei es ein Aufstand in einem Arbeitslager auf einem Minenplaneten, ein Virusausbruch auf einer Forschungsstation oder ein Enterkommando auf einem Schiff. All das kann mit StarGrave abgedeckt werden.
 Und wie bei den Vorgängerspielen schlüpft man auch hier in die Rolle eines Hauptprotagonisten, der aus einer Reihe von Hintergründen mit ihren individuellen Vor- und Nachteilen wählen kann. Natürlich ist eine so wichtige Figur nicht allein da draußen, sondern hat sein eigenes Gefolge von Besatzungsmitgliedern, von normalen Soldaten über Mechaniker, Hacker und anderen Spezialisten, und natürlich gibt es auch den Steuermann (First Mate). Das ist also sehr nah an dem, was man aus Frostgrave kennt, mit dem Zauberer, seinem Lehrling und der Kriegsbande, die aus verschiedenen Arten von Fußsoldaten und anderen Gefolgsleuten besteht. Da das Spiel in einem Hard-Science-Fiction-Setting angesiedelt ist, muss es sich dabei weder um Menschen noch um Humanoide handeln, sondern kann auch aus Aliens und Robotern bestehen.
 Und sobald der Spieler seine Mannschaft zusammengestellt hat, kann man einzelne Spiele spielen oder in eine Kampagne eintauchen, die ebenfalls in den Regeln enthalten ist, und den Fortschritt über eine Reihe von Spielen nutzen, um Erfahrung zu sammeln, verlorene Technologie wiederzuerlangen und Ansehen und Ruhm zu erwerben.
   
Stargrave - sci-fi wargames in the ravaged galaxy
   
 Komplette Review / WEITERLESEN
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.205
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #808 am: 09. April 2022 - 10:48:47 »

  Heute ist der Veröffentlichungstag der neuesten Terrainbox für Warhammer 40.000 - der Battlezone Fronteris Nachmund. Sie wurde ursprünglich im Januar als Teil von War Zone Vigilus angekündigt und ist nun endlich da.
   
Warhammer 40,000 - Battlezone: Fronteris – Nachmund Warhammer 40,000 - Battlezone: Fronteris – Nachmund
   
Sie konnte letzten Samstag für 175 EUR vorbestellt werden und Games Workshop war so freundlich, mir ein Exemplar für eine Review zu schicken. Das Nachmund-Boxset ist ein Bundle aus den unten abgebildeten Einzelsets.
   
Warhammer 40,000 - Battlezone: Fronteris – Nachmund
   
Es umfasst vier einzelne Geländesets aus Plastik (Vox-Antenne und Auspexshrein, Landeplattform und zweimal STC Hab-Bunker und Palisade) und ein zweiteiliges, doppelseitiges Schlachtfeld aus Pappe, was einen Vorteil für den Paketpreis von 175 EUR im Vergleich zu 285 EUR beim Kauf der einzelnen Sets darstellt. Das ist ein beeindruckender Preisnachlass von 38%.
  Ich habe hier in der Vergangenheit schon über einige Kill Team Killzones berichtet, wie z.B. den Sector Mechanicus oder den Sector Fronteris (der damals den STC Hab Bunker enthielt und mit der Veröffentlichung des Nachmund-Sets nicht mehr erhältlich ist). Und da wir bereits in einen Bereich dessen vorgedrungen sind, was gut lesbar und nicht zu viel / zu lang ist (was bei einigen dieser Reviews bei ~100 Bildern endete), habe ich beschlossen, die Nachmund-Berichterstattung auf die einzelnen Sets aufzuteilen, wobei dieser Artikel "nur" eine erste Einführung ist.
 Die Nachmund-Box füllt meinen Arbeitsbereich fast vollständig aus, was es etwas schwieriger macht, ein ordentliches Foto zu machen. Die Schachtel selbst ist stabiler (und aus dickerem Karton) als die des Battlezone Mechanicus Charadon.
   
Warhammer 40,000 - Battlezone: Fronteris – Nachmund
   
Nach dem Öffnen wird man von einem Haufen grauer Gussrahmen begrüßt. Bei den "normalen" Battlezones-Bausätzen, mit Ausnahme der Kill Zones oder Conquest / Imperium-Veröffentlichungen, sind die Gussrahmen nicht eingefärbt, sondern in dem Standard-Grau gehalten, das man heutzutage meist bei Kunststoff aus Spritzguss sieht. Diese Box wird mit einer Trennvorlage geliefert, die in vielen größeren Boxsets verwendet wird, um die Druckerzeugnisse in diesen Sets vor der Beschädigung durch die Gussrahmen zu schützen. In diesem Fall handelt es sich um ein Artwork, das die Blood Angels zeigt, aber da das Bild einen Blaustich hat, ist es nicht direkt klar, dass es sich um die 9. Legion handelt. Darunter befindet sich die Bauanleitung, die für alle Bausätze gemeinsam gilt, und die beiden Schlachtfelder aus Pappe.
   
Warhammer 40,000 - Battlezone: Fronteris – Nachmund Warhammer 40,000 - Battlezone: Fronteris – Nachmund Warhammer 40,000 - Battlezone: Fronteris – Nachmund Warhammer 40,000 - Battlezone: Fronteris – Nachmund
   
Und die Gussrahmen stapeln sich recht hoch. Insgesamt 10 Gussrahmen sind in diesem Bausatz enthalten, zusammen mit dem Schlachtfeld aus Pappe. Zum Vergleich, die älteren (Kill Zones des ersten Produktionslauf) kamen auf diese Stapel.
   
Warhammer 40,000 - Battlezone: Fronteris – Nachmund Warhammer 40.000 - Killzone Sector Fronteris Warhammer 40.000 - Killzone Sector Mechanicus Warhammer 40.000 - Killzone Sector Munitorum
   
Ich werde in den nächsten Rezensionen, wie oben erwähnt, detailliert auf diese Box eingehen, Set für Set. Ich bin ehrlich zu euch, wenn man die Preiserhöhung im Frühjahr berücksichtigt, sind die Battlezones von 140 EUR auf 175 EUR gestiegen - das ist eine Steigerung von 25% Prozent. Das ist happig, da führt kein Weg dran vorbei. Ja, die Ersparnis dieser Box ist nicht schlecht, mit fast 40 % im Vergleich zum Einzelkauf gehört sie zu den größten Ersparnissen, die man bei Games Workshop mit einem Bundle erzielen kann, aber das kommt hauptsächlich daher, dass die einzelnen Sets für 50+ EUR pro Stück verkauft werden, und vor dem Frühjahr lagen diese Boxen wahrscheinlich irgendwo im Bereich um die 40 EUR. Dennoch, im direkten Vergleich bietet Nachmund etwas mehr Fußabdruck auf dem Spieltisch als das Charadon-Set, wenn man sie nebeneinander sieht.
   
Warhammer 40,000 - Battlezone: Fronteris – NachmundWarhammer 40.000 - Battlezone Charadon
   
Mein größtes "Problem" ist, dass Games Workshop mit den anfänglichen Kill Zones einen so tollen Job gemacht hat, dass man für 65 EUR im Jahr 2018 etwa 110 bis 130 EUR an Inhalt bekam. Das ist sozusagen die Messlatte, an der alles, was auf diese Sets folgt, gemessen wird. Und da das Unternehmen den Inhalt der Kill Zones um 2020 fast halbierte, aber weitere 15 EUR deb Preis erhöht hat, war das nicht wirklich hilfreich. Insbesondere im Vergleich mit dieser Battlezone, die fast das Dreifache kostet, aber "nur" den doppelten Inhalt hat.
 Nichtsdestotrotz sind 10 Gussrahmen für 175 EUR UVP gar nicht so schlecht. Für diejenigen, die Conquest / Imperium Magazine gekauft haben, die Gelände abdeckten, würde man in der Regel bei 13-15 EUR pro Anguss landen, also ist das nicht weit weg und nochmal, die 175 EUR sind der UVP, der Händler deines Vertrauens könnte dir 10-15% Rabatt geben, was es zu einem besseren Deal macht.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.205
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #809 am: 14. April 2022 - 08:42:33 »

  April ist bei uns aber auch Stargrave Monat, daher geht es damit auch heute weiter;
   
 Da Stargrave gleich zum Erscheinen mit drei verschiedenen Plastikbausätzen unterstützt wurde, gibt es keinen wirklichen "ersten" Bausatz - aber irgendwo müssen wir ja anfangen, also greifen wir uns den Crew-Bausatz, die Besatzung, da er die Produktnummer 001 trägt.
   
 Es handelt sich um einen Science-Fiction-Bausatz im 28mm-Maßstab mit insgesamt 20 mehrteiligen Miniaturen aus Hartplastik zu einem UVP von 20 GBP. Das gilt für alle drei ursprünglichen Bausätze, die Crew, die Söldner und die Trooper. Die Crew ist der "Kern" der meisten Warbands, nicht einfach nur bewaffnete Truppen, sondern die Leute, die die Besatzung eines Raumschiffs bilden - daher der Name.
   
Stargrave - Crew Stargrave - Crew
   
Die Crew-Box enthält 4 Gussrahmen mit je 5 Miniaturen sowie zwei Streifen mit 20 flachen Rundbases mit 25 mm Durchmesser. Der Guss ist sauber ausgeführt und auf dem gleichen hohen Niveau wie bei den Bausätzen von Renedra, Plastic Soldier Miniatures oder Warlord Games. Der verfügbare Platz im Rahmen wird gut ausgenutzt, so dass man viele Möglichkeiten hat, die fünf Körper zu ergänzen, viele Köpfe, verschiedene Arme und Ausrüstung.
   
Stargrave - Crew Stargrave - Crew
   
Inhalt der einzelnen Rahmen:
 
  • 5 Körper
  • 20 Köpfe
  • 8 Armpaare mit Gewehren
  • 6 rechte Arme mit Pistolen
  • 7 linke Arme
  • 1 rechter Arm mit leerer Hand
  • 15 Taschen und Beuteln
Wie ihr in der Nahaufnahme sehen könnt, sind die Details gestochen scharf und es gibt keine Probleme mit dem Guss. Nur leichte Gussgrate. Dennoch sieht man, dass diese Miniaturen digital modelliert wurden und nicht klassisch über 3-ups in die Form übertragen wurden. Für mich zeigt sich das am deutlichsten durch ein etwas rundes Finish an den Kanten und nicht diese harte Kante, die einige der älteren Bausätze, zum Beispiel von Frostgrave, aufweisen.
   
Stargrave - Crew Stargrave - Crew
   
Wie bereits erwähnt, gibt es fünf verschiedene stehende Körper. Diese sind humanoid, zweibeinig und ohne Sockel, Platte oder sonstige Verbindung zum Boden. Man klebt die Modelle einfach mit den Füßen auf die Base. Die Besatzung trägt praktische Kleidung mit robusten Stiefeln, Gürteln und anderen Dingen, die zur Uniform einer Besatzung passen würden.
   
Stargrave - Crew Stargrave - Crew
   
Die Arme sind in einigen Fällen mit Buchstaben gekennzeichnet, um zu zeigen, welche Paare zusammengehören. Da es sich um die Besatzung handelt, haben wir eine bestimmte Anzahl von Werkzeugen und "Raumschiffausrüstung", wenn man es so nennen will, mit denen wir unsere Modelle ausstatten können, und nicht nur Pistolen und Gewehre. Aus diesem Grund habe ich für dieses 5er-Set ein Datenpad, einen Schraubenschlüssel und einen medizinischen Scanner gewählt, die anderen Optionen sind verschiedene Pistolen, Maschinengewehre und Gewehre.
   
Stargrave - Crew Stargrave - Crew Stargrave - Crew
   
Man hat 20 verschiedene Köpfe zur Auswahl, humanoide und außerirdische, teilweise kombiniert mit Masken oder Helmen. Ich habe von allem etwas genommen, um die Besatzung abwechslungsreich und bunt zu gestalten.
   
Stargrave - Crew Stargrave - Crew
   
Der letzte Schritt sind nun die letzten Ausrüstungsgegenstände, wie Rucksäcke, kleine Taschen und andere generische Ausrüstungsgegenstände, die an den Gürteln, Rücken und Riemen der Modelle angebracht werden können, um ihnen den letzten Schliff zu geben.
   
Stargrave - Crew Stargrave - Crew
   
Das erste Bild zeigt die Stargrave-Plastikmodelle aus den verschiedenen Sets, also Besatzungsmitglieder, Trooper und Söldner. Wie du sehen kannst, sind sie von der Sohle bis zum Kopf etwa 28 mm groß und haben einen leicht heroischen Maßstab.
   
Stargrave - Crew
   
Wie ist das im Vergleich zu anderen Sci-Fi-Miniaturenserien? Sie schlagen sich gar nicht so schlecht im Vergleich zu den Warhammer 40k-Produkten aus der Zeit vor den Primaris. Die Stargrave-Reihe kann je nach Bedarf mit Bolt Action gemischt werden (zum Beispiel für weitere Ausrüstung oder einige ländliche Planeten da draußen), ist aber deutlich kleiner als die Star Wars Legions im 35+ mm Maßstab.
   
Stargrave - Crew Stargrave - Crew
   
Und es passt sehr gut zu den Wargames Factory-, Wargames Atlantic- oder Maelstrom-Reihen und bietet aus meiner Sicht die schärfsten Details aus dieser Reihe. Dreamforge Eisernkern ist tendenziell etwas größer, Antares ist etwas schlanker, maßstabsgetreuer im direkten Vergleich und der ältere T'Au zeigt, dass er zu den nicht mehr ganz aktuellen Scale Creep Modellen von Warhammer passt.
   
Stargrave - Crew Stargrave - Crew
   
Hier haben wir die erste Aufnahme unserer neuen Mannschaft, mit einem exemplarischen Satz der folgenden Soldatentypen;
 (Von links nach rechts): Runner (Pistole, Messer), Pathfinder (leichte Rüstung, Karabiner), Hacker (Pistole, Deck), Trooper (Karabiner, schwere Rüstung), Chiseler (Pistole, Picks).
   
Stargrave - Crew Stargrave - Crew Stargrave - Crew
   
Fazit
 Sehr solider Bausatz. Wie bei den Frostgrave-Bausätzen ist das ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. 20 Miniaturen, 20 Pfund, kein Grund zur Diskussion. Im Grunde genommen könnte man mit diesem Bausatz direkt eine oder vielleicht auch zwei Warbands aufstellen. Die Art und Weise, wie die Miniaturen aufgeteilt sind, und die Verfügbarkeit von drei verschiedenen Ausrüstungssätzen von Anfang an bieten eine große Vielfalt und Auswahl an Optionen. Nimmt man dann noch die anderen Serien von Northstar / Osprey hinzu, wie z.B. die Oathmark-Serie oder natürlich die Frostgrave-Bausätze, sind der Fantasie und Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Darüber hinaus kann man aufgrund des gewählten Maßstabs die Revolverhelden von Great Escape Games (BraveStarr, was sonst) oder Teile aus den vielen Bolt Action-Bausätzen einbauen, so dass man noch mehr Körper in die Zukunft bringen kann, zusammen mit mehr Köpfen und Armoptionen, die dazu passen. Das einzige was hier in diesem Gussrahmen vielleicht fehlt, da es sich primär um Besatzung anstelle von Kämpfern handelt, wären mehr zivile Gegenstände anstelle von Waffenoptionen im Gussrahmen.
 Wir werden in den kommenden Tagen auch die anderen Sets aufgreifen und euch zeigen, welch breite Palette an Teilen ihr zur Verfügung habt, um eure eigene Stargrave-Crew zu bauen. Northstar bietet von Zeit zu Zeit Verkäufe einzelner Gussrahmen an, ansonsten empfehle ich, diese Boxen mit mehreren Personen zu kaufen und Rahmen zu tauschen, um den größten Mehrwert zu erzielen.
 Mit ein paar zusätzlichen Teilen kann man damit auch gute Ersatzfiguren für Middlehammer-Settings bauen, zum Beispiel wenn man keine Lust hat, eBay-Preise für die Frateris-Militia zu zahlen, oder wenn man seinen Necromunda- oder Inq28-Projekten ein paar Zivilisten und NSCs hinzufügen möchte.