Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 12:21:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 190831 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #810 am: 19. April 2022 - 07:54:14 »

  Die nächsten beiden Plastikbausätze für Stargrave nach der Crew sind weitaus kampforientierter, und wir behandeln den SG002 - Trooperr / Soldaten. Um ehrlich zu sein, wenn man nicht wüsste, dass Stargrave ein Scharmützel mit Rollenspielelementen ist, würde man annehmen, dass es sich um einen Bausatz für generische Sci-Fi-Soldaten handelt.
   
Stargrave - Trooper Stargrave - Trooper
   
Die Troopers für Stargrave sind ein mehrteiliger Plastikbausatz im 28mm-Maßstab und haben einen UVP von 20 GBP für 20 Miniaturen. Dieser Bausatz ist mit den anderen Stargrave-Bausätzen der Crew und Mercenaries kompatibel. Der Inhalt verteilt sich auf vier Gussrahmen mit je fünf Miniaturen und zwei zusätzliche Rahmen für die 25mm Rundbases.
   
Stargrave - Trooper Stargrave - Trooper
   
Inhalt jedes Gussrahmens:
 
  • 5 Körper
  • 19 Köpfe
  • 9 Armpaare mit Gewehren
  • 1 rechter Arm mit Pistole
  • 1 Armpaar mit schwerem Gewehr
  • 1 Armpaar mit Raketenwerfer
  • 1 linker Arm mit Messer
  • 15 Taschen, Beutel, Messer und Holster
Der Guss ist gut gemacht und der Platz in den Gussrahmen wurde gut genutzt. Ich gehe davon aus, dass man das Ganze etwas dichtere hätte packen können, aber alles in allem ist so oder so genug Inhalt drin. Zumal man ein Verhältnis von ~4 zu 1 der Köpfe zu Körpern hat, sowie ~2 zu 1 für die Arme hat. Die meisten Köpfe tragen Helme, mit kompletten Sets pro Gussrahmen eines bestimmten Stils, damit man sie einheitlich bauen kann.
   
Stargrave - Trooper Stargrave - Trooper Stargrave - Trooper
   
Die Körper kommen ohne kleinere Sockel oder Stege, so dass man sie direkt auf die Base seiner Wahl kleben kann. Da alle Posen sehr fest und schulterbreit stehen, ist das Kleben kein Problem. Verwende einfach ein wenig Sekundenkleber oder Plastikkleber (je nach Material deiner Base) und schon kann es losgehen. Alle Körper tragen eine Ganzkörperpanzerung.
   
Stargrave - Trooper Stargrave - Crew
   
Da wir hier Soldaten zusammenbauen, habe ich mich für eine kleine taktische Truppe entschieden. Dabei hatte ich weniger Stargrave im Sinn, sondern die offensichtliche Möglichkeit, sie als Space Grunts, Sci-Fi-Soldaten usw. zu bauen. Ich habe also einen Anführer mit einer Pistole, ein paar normale Schützen und einen Spezialisten (oder zwei, wenn man das schwerere Gewehr auch als schwere Option zählt) vorgesehen. Die Arme zuzuordnen ist einfach, einige von ihnen sind nummeriert, wenn es darauf ankommt, also funktioniert das gut.
   
Stargrave - Trooper Stargrave - Trooper Stargrave - Trooper
   
Als nächstes kommen die Köpfe. Ich habe die zwei verschiedenen Typen für die regulären Modelle und einen normalen Kopf ohne Helm für den Truppführer verwendet. Für die schwereren Truppen habe ich die Helme mit Zielvorrichtung gewählt, weil ich das für sinnvoll hielt. Für meinen Geschmack sind die offenen Helme ein bisschen zu breit, aber wie gesagt, man hat insgesamt 19 verschiedene Köpfe pro Gussrahmen, so dass man damit arbeiten kann, wenn man will / muss. Da es sich hier um Plastik und einen heroischeren 28-mm-Maßstab handelt, kannst du natürlich auch die Köpfe anderer Hersteller, Plastikbausätze, Resin von Drittanbietern oder selbstgedruckte Teile verwenden. Und wie ich mit der Oathmark Skelett-Infanterie gezeigt habe, machen Köpfe einen Unterschied.
   
Stargrave - Trooper Stargrave - Trooper
   
Jetzt müssen nur noch einige kleinere Details an den Körpern angebracht werden, wie kleine Munitionstaschen, Holster und Messer.
   
Stargrave - Trooper Stargrave - Trooper
   
Im ersten Maßstabsvergleich zeigen wir die Stargrave-Plastikmodelle aus den verschiedenen Sets, also Crewmitglieder, Soldaten und Söldner. Wie man hier sieht, sind sie anständige 28mm, in einem leichten Heroic Scale, also insgesamt sehr flexibel für beide Ausprägungen.
   
Stargrave - Crew
   
Und sie passen gut zu den meisten anderen Sci-Fi-Miniaturen, die es gibt. Natürlich müssen wir den Vergleich mit einem Pre-Primaris / First Born Space Marine aus der Warhammer 40k Reihe machen. Und aufgrund ihrer Proportionen kann die Stargrave-Reihe mit Bolt Action und vielen Gripping Beast-Bausätzen gemischt werden. Besonders bei den Soldaten denke ich, dass die zusätzlichen Köpfe (in Barett), die man von den britischen Fallschirmjägern oder Kommandos (Review folgt, ich habe dich nicht vergessen, Thomas!) bekommt, gut zu einem Spec-Ops oder einem bestimmten Regiment passen würden. Und nur der Vollständigkeit halber, die 35+ mm skalierten Star Wars Legions, die sehr deutlich größer sind.
   
Stargrave - Crew Stargrave - Crew
   
Stargrave passt von der Höhe und den Proportionen her zu vielen anderen Sci-Fi-Plastikbausätzen da draußen, wie z.B. Wargames Factory, Wargames Atlantic oder Maelstrom. Aber meiner persönlichen Meinung nach bieten die Stargrave-Modelle die schärfsten Details aus dieser Reihe. Der Dreamforge-Eisernkern ist etwas größer als , Antares ist im direkten Vergleich etwas schlanker / true scale und um noch eine weitere Option aus dem Warhammer-Sortiment zu haben, bevor der Scale Creep eingesetzt hat, einen älteren T'Au.
   
Stargrave - Crew Stargrave - Crew
   
Der kleine Trupp kampferfahrener Truppen würde mit den Stargrave-Archetypen die folgenden Klassen ergeben;
 Schütze, (gepanzerter) Soldat, Kommando, gepanzerter Soldat, Grenadier (die Panzerfaust zählt als Granatwerfer).
   
Stargrave - Trooper Stargrave - Trooper Stargrave - Trooper
   
Fazit
 Wieder einmal ein sehr solider modularer Plastikbausatz. Er erweitert die Möglichkeiten von Stargrave, das ist sicher. Vielleicht ein bisschen "generisch" oder zu uniform für ein Scharmützel, um ehrlich zu sein. Aber sehr nützlich, wenn man in der finsteren Zukunft ein eigenes Kampfsystem in Zug-Größe plant. Du hast keine Lust auf die Mantic-Reihe? Nimm stattdessen diese, tausche vielleicht die Köpfe mit ein paar Teilen aus einem anderen Bausatz aus, füge ein paar Fahrzeuge von einem der anderen Hersteller hinzu und schon hast du dein mittelgroßes Wargaming-Projekt zu einem günstigen Preis.
 Man könnte argumentieren, dass diese Figuren für ein Scharmützel mit einzelnen Charakteren, wie oben erwähnt, zu gleichförmig sind, aber sobald man Teile aus den anderen beiden Bausätzen hinzufügt, erhält man eine bunt gemischte Truppe. Also, ja, du kannst daraus sicherlich deine namenlosen, generischen Sturmtruppen in einem Farbschema deiner Wahl bauen, aber mit ein paar Bits - bam! ist das deine persönliche Bad Batch.
 Und natürlich möchtest du mit Stargrave vielleicht deine Grunt-Mobs bauen, deine namenlosen/unendlichen Feinde, die nur Nummern in Uniform sind. Eine Welle nach der anderen, gegen die deine Crew kämpfen muss. Genau dafür ist dieser Bausatz großartig, denn du bekommst einen ganzen Haufen davon für nur 20 GBP. Das ist es, was es ist, ein preiswerter Plastikbausatz, der gut gemacht ist und ohne Zweifel einen Mehrwert für das Sortiment der Reihe und das Spiel bietet.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Throwback - 2012er Salute / South London Warlords
« Antwort #811 am: 21. April 2022 - 07:54:13 »

 Ein weiterer Rückblick! Vor 10 Jahren habe ich meine erste Reise zur Salute unternommen, und es war nicht irgendeine Salute, sondern ihr 40-jähriges Jubiläum.
 Das war während meiner Zeit als Chefredakteur eines großen deutschen Tabletop-Portals, und um über alle (oder zumindest die meisten) Neuheiten zu berichten, haben wir es in unseren Zeitplan aufgenommen, nach London zu fliegen, eine Menge Fotos zu machen, mit vielen Leuten zu sprechen und einiges an Rezensionsmaterial für die kommenden Monate zusammenzustellen.
 Die meisten Messen, an denen ich bis dahin teilgenommen hatte, waren lokale Conventions, die in Gemeindezentren oder ähnlichem stattfanden, und die größte war die Crisis 2011 in Antwerpen oder die Action 2011 in Rheindahlen im Hauptquartier der britischen Armee. Und die Leute sagten mir schon, warte, bis du Salute siehst, das ist riesig! Ich kannte die South London Warlords von ihren aufwendigen Demotischen bei anderen Shows und war gespannt darauf, mich selbst davon zu überzeugen.
   
South London Warlords - Salute 2012 South London Warlords - Salute 2012 South London Warlords - Salute 2012
   
 Ich hatte gerade mein Bachelor-Studium abgeschlossen und das Portal deckte mehr oder weniger die Betriebskosten, so dass der Kauf von zwei Tickets für London meinen Geldbeutel ein wenig belastete. Aber Christian hat als mein "stellvertretender" Chefredakteur sehr gute Arbeit geleistet, und es war richtig, seine Unterstützung zu würdigen. Aber wir taten, was wir konnten, um die Kosten niedrig zu halten, und flogen an einem einzigen Tag nach London und zurück. Das bedeutete: Aufwachen um 4:00 Uhr, um 5:00 Uhr zum Flughafen, Abflug in Frankfurt um 6:55 Uhr. Der Blick auf die Themse vom Flugzeug aus war beeindruckend, aber das Wetter war ziemlich britisch, als wir gegen 7:30 Uhr (MEZ) in Heathrow ankamen.
 Nebenbei bemerkt: Wenn Sie die Salute besuchen wollen, die im ExCeL (Exhibition Centre London) ziemlich genau im Zentrum Londons stattfindet, ist die Suche nach einem Flug zum London City Airport (LCY) im Vergleich zu den Flügen zu den anderen Londoner Flughäfen viel teurer, und für die Nähe empfehle ich, nach Stansted zu fliegen und entweder einen Mietwagen oder den Stansted Express in die Stadt zu nehmen.
 Mit unserem Anschlussflug über Heathrow hatten wir eine 1,5-stündige Fahrt durch London, bis wir am Veranstaltungsort ankamen. Aber einige Leute, die wir auf unserem Weg sahen, teilten eindeutig unser Ziel. Und es war ziemlich beeindruckend, auf einem richtigen Messegelände zu sein, vor allem auf einem so großen wie dem ExCeL.
   
South London Warlords - Salute 2012 South London Warlords - Salute 2012
   
Die Schlange vor der Show war ziemlich lang, ging aber dank der gut koordinierten Stewards schnell voran. Und die Halle war sehr gut besucht. Ich habe noch nie so viele Leute bei einer reinen Tabletopmesse gesehen. Sicherlich auf der SPIEL in Essen und so, aber nicht auf einer Veranstaltung ausschließlich für Tabletop-Wargames.
   
South London Warlords - Salute 2012 South London Warlords - Salute 2012 South London Warlords - Salute 2012
   
Wir hatten unseren Zeitplan genau geplant (wir sind ja schließlich "Ze Germans"), und neben dem Wiedersehen mit einigen Leuten, die wir auf unserer Leadbelt-Reise 2010 kennengelernt hatten, wollten wir auch einige neue Gesichter kennenlernen, mit denen wir damals nur per E-Mail in Kontakt standen. Wie Warren Johnston von Beasts of War (jetzt OnTabletop) und dem legendären Mike McVey - muss ich den Mann wirklich vorstellen? "Gründer" des 'Eavy Metal Teams und der Mann, der sich mit Cool Mini or Not zusammentun würde, um nur ein Jahr nach der Show die erfolgreichste Tabletop-Crowdfunding-Kampagne der damaligen Zeit zu starten. Niemand hatte erwartet, dass Sedition Wars fast eine 7-stellige Summe erreichen würde.
   
South London Warlords - Salute 2012 Salute 2012 with Mike McVey

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #812 am: 29. April 2022 - 08:47:28 »

Es ist wieder so weit! HANS! kehrt wieder einmal im 'Bunker ein und es ist das 7. Mal, dass er sich auf die Reise macht.   
HANS VII - Return of the traveling tabletop box
   
Ich habe in den letzten Jahren immer wieder über HANS! geschrieben, so auch 2019 mit einer der ersten HANS, an der ich teilgenommen habe, 2020 mit HANS V! und im letzten Jahr 2021, der sechsten Tour vor dem Ausstieg aus TTW.
   
 Die Reise begann dieses Mal im Februar und wurde wieder von NickRyder / BamH_TV organisiert. Allerdings hat er die Planung aus der TabletopWelt auf seinen Discord-Server verlegt, und zwar aus verschiedenen Gründen, die er in einem der Videos vor dem Start der neuen Ausgabe erläutert hat.
 Wie funktioniert HANS!? Nun, Stefan packt eine Kiste mit Gegenständen, die er gerne tauschen würde, und eine Reihe von Leuten aus der Community melden sich an, um teilzunehmen. Dann ordnet er die Personen nach dem Zufallsprinzip an und schickt die Kiste an die erste Person auf dieser Liste. Diese Person erhält die Kiste, sucht nach Gegenständen, die sie gebrauchen kann, und legt Gegenstände aus ihrer Sammlung von gleichem oder höherem Wert hinein, die sie gegen die entnommenen Sachen tauschen möchte.
   
 Es gibt mehrere solcher Boxen die unterwegs sind, teils mit unterschiedlichen Themen und Regeln. Zum Beispiel sind Dinge wie "Keine Bücher" üblich (da veraltete Regelbücher einen geringen Wert haben, aber schnell zum Gewicht der Kiste beitragen), keine bemalten Miniaturen (zumindest nichts, was sich nicht leicht entfärben lässt) und so weiter. Es gab Boxen, die nur Osprey Games oder ausschließlich 28mm waren. Das Wichtigste ist, dass ihr klärt, dass jeder einen zuverlässigen Versanddienstleister benutzt und versicherten und verfolgten Versand wählt. Wir hatten einige Helden, die sich das sparen wollten, indem sie Hermes benutzten, und ratet mal, was passierte - das Paket ging verloren... Ja, also sei kein Knicksack und nimm einen ordentlichen Versanddienstleister.
 Ich schätze, dass einige dieser Probleme einer der Gründe dafür waren, die Box vom Forum in den Discord zu verlegen, da es einige unglaublich dumme Rückmeldungen gab. Leute, die teilnahmen und sich wünschten, dass die Leute vor ihnen Gegenstände hineinlegten, die sie dann aber nicht herausnahmen, weil ihnen selbst Gegenstände zum Tauschen fehlten (warum macht man dann überhaupt mit?!), oder andere, die argumentierten, dass es zu teuer sei oder nichts Interessantes für sie dabei sei. Wenn ich mit einem Bring & Buy zu einer Messe fahre und pro Fahrt etwa eine Stunde brauche und ein Ticket für 3-5 EUR habe, habe ich bereits mehr Geld ausgegeben, als mich der versicherte Versand der Kiste gekostet hat - und bei der derzeitigen Situation bin ich mehr als froh, dass ich die Gelegenheit und die Zeit zum Stöbern, zur Schatzsuche usw. habe, die mit Tabletop zu tun hat.
   
HANS VII - Return of the traveling tabletop box
   
Die Ankunft einer so großen Kiste - die meine liebe Frau nicht unironisch mit "Oh, das? Ja, das sind Spielsachen für Papa" kommentierte - weckte bei meinen Kindern ein gewisses Interesse, da sie nun sehr neugierig waren, zu sehen, was für Spielsachen das sein würden.
 Ich bin ehrlich, ich kämpfe immer damit, ob ich mir die Beiträge der Leute vor mir anschaue, um zu sehen, was sie getauscht haben, oder ob ich mich vom Inhalt völlig überraschen lassen will. Diesmal habe ich mich für Letzteres entschieden, da ich zu den Letzten gehörte, die die Box erhalten haben, und auch nicht wirklich eine Wunschliste hatte, so dass ich nicht wirklich nach etwas Bestimmtem fragen wollte. Einmal geöffnet, zeigte die Box einen dicht gepackten Inhalt, angefangen mit der riesigen Overkill-Box und dem geliebten Logbuch, das schon seit einiger Zeit bei HANS liegt.
   
HANS VII - Return of the traveling tabletop box HANS VII - Return of the traveling tabletop box
   
Der Inhalt war ziemlich umfangreich. Jede Menge Gussrahmen, Beuteln mit Metall- und Resinminiaturen. Die Themen reichten von historisch bis Fiktion, also Space Marines, Sachsen, Zombies, von allem ein bisschen. Es hat wirklich Spaß gemacht, darin zu stöbern.
   
HANS VII - Return of the traveling tabletop box HANS VII - Return of the traveling tabletop box HANS VII - Return of the traveling tabletop box
   
Und ich habe ein paar Sachen gefunden, die mir wirklich gefallen haben, also habe ich Folgendes herausgenommen:
   
HANS VII - Return of the traveling tabletop box
   
Drei Death Guard Charaktere aus der Conquest Reihe, Chaoskrieger Bits aus den späten 90ern (vor allem wegen der Bannerspitze um diese bei meinen Chaos Space Marines zu verwenden), Decals für das gleiche Projekt, einen Eldar Phantomlord, einen einzelnen Halblingsscharfschützen (den ich evtl. sogar selbst for 2 Jahren da reingelegt habe), ein paar 3d gedruckte Streifen für Warmaster (die kommen noch als Referenz zum Einsatz), und da ich ja eine Schwäche für Event- und Sonderminiaturen habe, die Tactica 2019 und Black Powder Rebellion Mini, als auch ein paar EPIC ACW Verlustmarker und mein persönliches Highlight - Tyrion - ohne abgebrochenes Schwert und sogar inkl. Pferdekopf.
   
 Zum Tausch habe ich diese an HANS übergeben:
HANS VII - Return of the traveling tabletop box
   
Hail Caesar Reiterei der Germanen, eine Todeskorp von Krieg Thudd Gun, Avatars of War Warriors of Pestilence Kommandoabteilung, 5x Space Marine Decals (Infanterie und Fahrzeuge), Hochelfen Magier beritten und unberitten, ein Horus Heresy Praetor in Mk IV Rüstung, Chaosbarbarenchampion Eldar Waffenteam, ein Chaos Space Marine Psioniker, 2x Blood Bowl Norsca Spieler, 2x Blood Bowl Starspieler, 5 Space Marine Scouts, 2x Tyranid Gargoyles, ein Steam Forge Miniatures Wasteland Soldier, Foundry Bretonen Musketenschützen Lucid Eye Cro Magnon Boss und Captain Cassius von den Ultramarines.
   
 Jetzt ist es an der Zeit, etwas ins Logbuch zu schreiben und HANS! wieder auf die Reise zu schicken, an die letzte Person auf der Liste , bevor es zu Nick nach Hause zurückkehrt.
   
 Nochmals vielen Dank an Nick/Stefan für die Ausrichtung und Organisation. Es war wieder einmal ein Riesenspaß, und die Teilnahme bedeutet mir sehr viel, da ich selten die Gelegenheit hatte, wirklich zu stöbern. Die meisten Tabletopläden haben nur die bekannten Marken und nicht viele versteckte Perlen oder etwas, in das man "Wühlen" kann, daher genieße ich es sehr, die Möglichkeit zu haben, mit diesem Konzept auf "Schatzsuche" zu gehen. Eine sichere Reise Hans! Bis zum nächsten Mal.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #813 am: 01. Mai 2022 - 10:50:52 »

  Ein gemischter Monat mit viel 3D-Druck natürlich, ich habe einige Dateien für Projekte ausprobiert, bei denen ich die Miniaturen selbst drucken werde. Aber es ist wichtig für mich, nicht in den neuen Möglichkeiten zu ertrinken und eine gewisse Struktur hineinzubekommen. Ich habe meinen Bestand nicht reduziert, um es wieder mit gedruckten Sachen zu füllen, nur weil ich es kann. Also braucht es einen Plan.
   
Epic 30.000 - Tiny Space Marines GrimDarkTerrain - Epic Adeptus Titanicus scaled terrain Warmaster - Varus Miniatures
   
Diese Projekte umfassen jeweils einen Protagonisten und einen Antagonisten, im Grunde zwei Armeen für jedes System, damit ich flexibler bin, um Spiele anzusetzen und so. Was sind das für Projekte - nun, gemäß meiner Tabletop-Parkplatz-Theorie habe ich außerhalb dem 28mm-Bereich noch freie Stellplätze. Angesichts meiner Faszination für Adeptus Titanicus und der Tatsache, dass ich hier schon eine stattliche Sammlung habe, bietet sich Epic als sinnvolle Erweiterung an und deckt 6-8mm zusammen mit einem Spielsystem auf Kompanieebene ab (im Gegensatz zur Zug-Ebene, die 28mm Warhammer 40k - zumindest in der zweiten Edition - inne hat).
   
 Dann gibt es noch Warmaster, das den Massenkampf abdeckt, aber in einem überschaubaren Maßstab, wie ich schon wiederholt betont habe, werde ich das nicht mehr in 28mm machen. Ich habe Schwierigkeiten, mein unbemaltes Backlog so wie er ist abzuarbeiten, ohne 9th Age, Oathmark oder so hinzuzufügen, wo ich Regimenter mit jeweils 20-30 Miniaturen bemalen muss (das ist fast ein Projekt auf Zugniveau pro Regiment!), das deckt also 10-15mm "Massenkampf" in Fantasy ab, da ich 28mm Fantasy nur in Warband-Größe machen will.
 Und Nummer drei, nach einem erfolgreichen Testdruck, wird Battlefleet Gothic sein. Ich habe "naval wargames", mit Black Seas und Cruel Seas. Black Seas deckt das Bedürfnis nach Piraten / Age of Sail im Maßstab 1:700 ab. Cruel Seas ist eher eine Ergänzung, um ein narratives / Kampagnenspiel für Bolt Action zusammen mit Blood Red Skies abzudecken, ansonsten ist es ziemlich nah an Black Seas dran und mit dem jüngsten Umzug des Spiels von Warlord zu einer ihrer Tochtergesellschaften würde ich das System eigentlich falllen lassen, wenn ich nicht schon alles hätte, was ich für dieses Projekt brauche, zusammen mit der Möglichkeit, einfach zu drucken, was fehlt. Aber Age of Sail ist langsam, Cruel Seas ist eher nahkampflastig, BFG ist dynamischer, würde ich sagen, durch die Sci-Fi-Komponente und ähnlich wie Cruel Seas/Blood Red Skies/Bolt Action, schafft eine Erzähl-/Kampagnenkette mit Epic/AT und 40k. Jedes dieser Projekte wird einen eigenen Artikel erhalten, der Empfehlungen zu STL-Dateien und so weiter enthält.
 Wie auch immer, ich muss mein Setup kalibrieren und weiter optimieren, da ich einige kleinere Druckfehler hatte (kein großes Problem, da ich eine Ruine und ein Wrack bauen werde, also wird das schon klappen). Aber das ist der andere Grund, warum ich meinen Druckplan erstellen will. Ich werde den ersten Teil eines jeden Projekts drucken, dabei Erfahrungen sammeln, die Einstellungen optimieren, von kostenlosen auf kommerzielle STLs wechseln usw. (ja, ich bin nicht glücklich darüber, für STLs zu bezahlen und sie dann nicht anständig drucken zu können), und ich möchte diese Dinge in Ordnung bringen, um davon zu profitieren, wenn ich den zweiten Teil eines jeden Projekts in Angriff nehme.
   
3d Printing Warped Pieces Funnels and Sieves
   
Was Adeptus Titanicus angeht, so habe ich mir zwei weitere der großen Jungs für dieses Spiel besorgt. Ich habe einen Sinister Warlord Titan und einen zweiten Warmaster Titan zu meiner Sammlung hinzugefügt, aber der letztere ist dieses Mal der Iconoclast. Oh, und du erinnerst dich, dass ich Zugang zu einem 3d-Drucker habe? Das wird ein Riesenspaß.
   
Adeptus Titanicus - Warlord and Warmaster Titan
   
Was das Erinnern angeht. Das Warhammer Fest 2022 macht einen schlechten Job, wenn es darum geht, sich an seine Neuheiten zu erinnern. 4 Tage und sie haben etwas so Episches verpasst?
   
Adeptus Titanicus - Warhammer Fest Meme
   
Der April war der Stargrave-Monat, und im Mai werden wir mehr davon sehen, denn ich bin gerade dabei, den Artikel über die Erweiterungen fertigzustellen und werde einige der Blister aus der Reihe selbst vorstellen.
   
Stargrave - Crew Stargrave - Trooper Stargrave - Mercenaries
   
Und wir sind diesen Monat ganz bei der Sci-Fi geblieben, da ich auch das Nachmund Warhammer 40k Terrain in mehreren Rezensionen behandelt habe. Wie ich gebeten wurde, werde ich nicht über die Ash Waste Box berichten. Ich denke, sie ist nicht so günstig, vor allem, wenn man bedenkt, dass Warcry (eine solide 4kg / 9 lbs Box) 100 Öcken weniger gekostet hat und die Box ihre Ersparnisse in erster Linie aus dem ziemlich teuren Einzelinhalt bezieht - ähnlich wie das Nachmund-Bundle, das nur ein "Deal" ist, weil die Einzelteile wirklich teuer sind. Also, wenn du es magst, cool, viel Spaß, wenn nicht, kauf es nicht. Ich bräuchte einfach zu viele der Boxen für die Geländeteile, um etwas zu bauen, das für mich in Bezug auf das Design wirklich funktioniert, und das ist einfach zu teuer für das, was ich als Budget für dieses Projekt ansetzen würde.
   
Warhammer 40,000 - Battlezone: Fronteris – STC Hab-Bunker and Stockades Warhammer 40,000 - Battlezone: Fronteris – STC Hab-Bunker and Stockades Warhammer 40,000 - Battlezone: Fronteris – Vox-Antenna and Auspex Shrine Warhammer 40,000 - Battlezone: Fronteris – Vox-Antenna and Auspex Shrine
   
Da der Kickstarter für Barons War Outremer nicht mehr weit entfernt ist, habe ich einige Fragen zum muslimischen Gegenstück meines Reconquista-Projekts gestellt. Und oh Mann, ja, die wurden größtenteils - ganz überwiegend - nicht sinnvoll beantwortet. Eine Menge frustrierendes Feedback, das deutlich zeigte, dass das Lesen für viele Leute ein großes Problem zu sein scheint. Ich verstehe, dass es eine hohe Hürde ist, den ganzen Artikel zu lesen, aber ich habe ihn mit drei Sätzen geteilt, die zusammenfassen, wonach ich gesucht habe (und vor allem ausschließen, was ich nicht wollte), und das war immer noch zu viel verlangt, wie es scheint. Aber einer meiner Leser, Jose Javier, hat mir einen richtigen Hinweis auf die richtige Richtung gegeben. Also vielen Dank dafür und ich bin wirklich gespannt, ob der Outremer Kickstarter über die hauptsächlich ayyubidischen Miniaturen hinaus etwas abdecken wird, das ich für Almohaden / Almoraviden (und mit ein wenig historischer Flexibilität für das Kalifat von Cordoba) verwenden könnte. Zu diesem Zeitpunkt, sofern nicht irgendwelche seltsamen Nicht-IOSS- und Versandbedingungen eintreten, bin ich ziemlich bereit für diese Kampagne.
   
 HANS! Heiliger Bimbam. Hat mich wirklich glücklich gemacht. Ein paar Dinge, mit denen ich meinen Bestand aufstocken kann, und ein paar fehlende Puzzlestücke in meiner Sammlung. Nochmal: Ich bin so begeistert von Tyrion. Er und Teclis stehen auf meiner erweiterten Wunschliste für meine kleine Hochelfen-bande, aber die eBay-Auktionen für 30 EUR für irgendeinen Hochelfenprinzen mit zerbrochenem Schwert waren nicht wirklich etwas wofür ich mich begeistern konnte (respektive da auf Kaufen klicken würde). Zusammen mit dem unglaublich befriedigenden "Wühltisch"-Erlebnis bin ich ehrlich gesagt sehr froh, dass ich durch dieses Projekt etwas "einfache" Wargaming-Unterhaltung hatte. Nochmals, großen Respekt an NickRyder für die Organisation des Projekts.
   
HANS VII - Return of the traveling tabletop box HANS VII - Return of the traveling tabletop box
   
Und ich habe einige Miniaturen und Überbestände mit jemandem getauscht, was mir diese Kleinigkeiten bescherte. Die Ogryns wurden verwendet, um etwas Abwechslung in meine Imperialen Armee Ogryns zu bringen, da ich vorher nur zwei Posen für den 5-köpfigen Trupp hatte, so dass dies für mehr Abwechslung sorgt. Und ich überlege, diese für Necromunda umzubauen, vielleicht einen Pit-Slave Ogryn, einen Gang-spezifischen Ogryn (wie Goliath Brute oder so) und während ich dies schreibe, vielleicht einen Squat für Inquisitor? Ich habe ein paar Pferde, denn Pferde kann man immer gebrauchen. Und natürlich, weil sie Pferde liebt. Ich habe den Imperialen Bunker in die Hände bekommen, den ich als Außenposten für die Arbites im Unterschlupf verwenden möchte. Er ist kompakt, stabil und braucht etwas Liebe, aber das ist machbar. Und ich habe mir noch ein paar klassische Chaos Space Marines besorgt, weil ich die Idee hatte, ein paar Havocs im Stil der 2nd Edition zu bauen (die wurden nicht produziert, also muss ich sie nachbauen, aber ich habe eine schöne Idee für die perfekte und sehr passende 2nd-Edition-Variante von ihnen).
   
Warhammer 40k - Imperial Guard Ogryns Warhammer Horses and Imperial Bunker Chaos Space Marines
   
Was die Pit-Slaves angeht, so wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es unveröffentlichte Cyber Slayer für die Rogue Trader Squats gibt. Und als ich diese sah, musste ich an Squat-Pit-Slaves denken. Vielleicht kann ich ein oder zwei davon um die alten Troll- und Riesenslayers herum bauen.
 Aaaaaaber, ein fehlendes Teil, das ich schon lange gesucht habe, ist eingetroffen. Ein Tallarn Oberkörper der Waffenteambesatzung. Wozu brauche ich den? Nun, der Sentinel muss richtig in das ganze Projekt integriert werden, also wäre ein cadianischer Soldat darin einfach nicht richtig, und ich werde ihn durch diesen Kerl ersetzen.
   
Warhammer 40.000 - Imperial Guard Tallarn Sentinel
   
WarhammerTv hat die letzte Episode des Exoditen veröffentlicht ... ja, dieser Handlungsbogen ging wirklich über drei volle Episoden und endete dort (fühlt sich nicht wirklich wie ein Ende an). Nachdem es etwa zwei Monate gedauert hatte, bis die Geschichte erzählt war. Und der neue animierte Inhalt, der The Interrogator ist, ist im Grunde SinCity meets 40k ... eine Noir-Detektivgeschichte in einem sehr langsamen Tempo und wieder, 10 Minuten hier, 2 Wochen beim nächsten Teil ... das ist unschön. Aber beide sind produktionstechnisch gut gemacht, Exodite hat erstaunliche Bilder, und beide Serien haben nicht die Tonprobleme, die Angels of Death hatte. Es wäre toll, wenn sie Hammer & Bolter als Lückenfüller zwischen den Veröffentlichungen nutzen würden, um zumindest wöchentlich neue animierte Inhalte zu haben. Die Episoden sind meist 10 Minuten lang, oft genug mit In- und Outro, also entweder das Tempo erhöhen oder die Episoden verlängern. Aber auf diese Weise ist es nur eine sehr dünne Schicht Butter, die über zu viel Brot gestrichen wird. Ich würde mich ehrlich gesagt freuen, wenn ich ein paar ScreenCrush-Inhalte darüber machen könnte, aber ernsthaft, alle zwei Wochen eine halbe Folge zu veröffentlichen (wenn sie es überhaupt "so schnell" machen) ist nichts, worauf man sich Hoffnungen machen kann.
   
 Auf geht's in den Mai. Mal sehen, ob ich es schaffe, etwas Passendes für Mittwoch zu posten, aber wir werden sehen. Bleibt sicher, bleibt cool und genießt.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Bolt Action - Campaign D-Day: British & Canadian Sectors
« Antwort #814 am: 09. Mai 2022 - 08:29:53 »

  Warlord begann die thematische Aufbereitung des D-Day mit der gleichnamigen Kampagnen-Ergänzung - D-Day Overlord. Aber das ist noch nicht alles, die Sektoren erhalten noch mehr Liebe, beginnend mit den britischen und kanadischen Sektoren in dieser Ergänzung und den US-Sektoren in der nächsten, die bereits veröffentlicht wurde, als diese Rezension online ging.
   
Bolt Action - D-Day: Anglo-Canadian Sector Bolt Action - D-Day: Anglo-Canadian Sector
   
Sowohl das britisch-kanadische als auch das US-amerikanische D-Day-Sektorenbuch schließen die Lücke zwischen der Landung und den weiteren militärischen Operationen rund um die Ardennenoffensive und die Operation Market Garden. Denn auch nach der erfolgreichen Landung in der Normandie waren die weiteren Operationen intensive Aufgaben, um weitere Truppen heranzuführen, Gegenangriffe abzuwehren und den Brückenkopf in Nordfrankreich zu befestigen.
 Mit überwältigenden 192 Seiten gibt es eine Menge neuer Inhalte für Bolt Action, aber das Buch kostet weiterhin die üblichen 20 GBP oder 30 USD, was ungefähr 25 EUR entspricht. Und wenn ihr ein paar meiner anderen Rezensionen zu Bolt Action-Ergänzungen gelesen habt, wisst ihr wahrscheinlich über die verschiedenen Cover Bescheid. Das endgültige Cover (rechts) und das frühe Cover (links) in der ersten Reihe der Bilder. Zwischen der ersten Ankündigung und der späteren Veröffentlichung gab es oft Änderungen am Cover, so auch hier, wo man sich für eine dynamischere Pose der Commonwealth-Soldaten entschied. Außerdem wurde das Buch von Anglo-Canadian Sector in British & Canadian Sectors umbenannt. Vorbesteller und einige Händler haben Zugang zu einer besonderen Miniatur, die zusammen mit diesem Buch herausgegeben wurde: CSM Stanley Hollis, der einzige, der am D-Day mit dem Victoria Kreuz ausgezeichnet wurde (eine Auszeichnung für Tapferkeit "in Gegenwart des Feindes").
 Autor dieses Buches ist Mark Barber, der bereits einige Ergänzungen für Bolt Action geschrieben hat, darunter Battle of the Bulge, Battle of France und New Guinea.
Bolt Action - D-Day: Anglo-Canadian Sector
Worum geht es?
 Dieses Buch legt den Schwerpunkt auf die Tage nach dem D-Day und den Vorstoß nach Frankreich und Westeuropa von den dem Commonwealth zugeteilten Stränden Gold, Sword und Juno. Man daraf nicht vergessen, dass D-Day nur die erste Landung am 6. Juni bezeichnet, aber Operation Overlord ist die gesamte Schlacht in der Normandie. Und diese umfasst den Zeitraum der Operationen von Juni bis August 1944, und im Falle dieses Buches die Einsätze im/von den britischen und kanadischen Sektoren. Beginnend mit den direkten Offensiven nach der Landung an den besagten Stränden und den fortlaufenden Operationen in ganz Nordfrankreich durch die britischen, Commonwealth- und direkt alliierten Streitkräfte, die aus dem Exil agierten, wie die polnischen oder tschechoslowakischen Truppen. Da der D-Day einen Brückenkopf in Frankreich und Zugang zum europäischen Festland verschaffte, war es wichtig, diesen zu sichern und weiter nach (Nord-)Westeuropa vorzudringen, besetzte Städte zu befreien und eine Zweifrontsituation für die Achsenmächte zu schaffen, da die Rote Armee im Juni 1944 ebenfalls mit der Operation Bagration begann (die in dem Road to Berlin Kampagnenbuch behandelt wird).
 Man ging davon aus, dass die deutsche Armee in Frankreich in Aufruhr und daher leichter zurückzudrängen sein würde, aber in einigen Fällen und Gebieten kämpfte sie sehr erbittert und zog die Operationen länger als erwartet hinaus. Dies machte eine Reihe von militärischen Unterfangen erforderlich, um den Feind zu schwächen, seine Nachschublinien zu zerstören und ihm die Neuorganisation zu erschweren. Eine dieser großen Operationen war die Schlacht um Caen, zusammen mit den entsprechenden Vorbereitungen wie der Operation Epsom, der Operation Windsor (zur Sicherung eines Flugplatzes für den Nachschub der Alliierten in der Normandie) und den folgenden Offensiven zur Sicherung der Stadt über einen Zeitraum von etwa 2 Monaten. All dies wird in diesem Buch mit passenden Szenarien, Einheiten und Schauplatz / Theatre of War Auswahlen abgedeckt. Die Befreiung von Caen gab den alliierten Streitkräften die Möglichkeit, Teile der deutschen Armee (Heeresgruppe B, 7. Armee und 5. Panzerarmee), die in Nordfrankreich agierten, in dem so genannten Kessel von Falaise einzuschließen, die ebenfalls in diesem Buch behandelt wird. Der Erfolg dieser Einsätze war entscheidend für die weitere Befreiung Frankreichs und den Vormarsch der alliierten Streitkräfte nach Deutschland und in das besetzte Belgien und die Niederlande, aber diese Operationen werden in anderen Ergänzungen wie Battle of the Bulge und Operation Market Garden behandelt.
   
Bolt Action - D-Day: Anglo-Canadian Sector
Wegen der Zeichenbegrenzung geht es hier weiter:
« Letzte Änderung: 09. Mai 2022 - 15:30:30 von SiamTiger »
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Bolt Action - Campaign D-Day: US Sectors
« Antwort #815 am: 11. Mai 2022 - 13:59:33 »

 Anfang 2021 hat Warlord Games die D-Day-Trilogie wieder aufgegriffen und das Kampagnenbuch D-Day British and Canadian Sectors durch die US Sectors ergänzt.
   
Bolt Action - D-Day: US Sector
   
Mit 160 Seiten und einer UVP von 20 GBP (ca. 25 EUR) markiert Campaign D-Day: US Sectors den dritten und letzten Teil von Warlord Games D-Day-Trilogie. Während die britischen und Commonwealth-Streitkräfte an den Stränden Gold, Sword und Juno landeten und in Richtung Caen vorstießen, taten dies die US-Amerikaner an den Stränden Omaha und Utah und bewegten sich von dort aus nach Westen und Süden, beginnend mit Carentan und der weiteren Befreiung der Küstenlinie und dem Angriff auf die Streitkräfte entlang des Atlantikwalls. Das Buch US-Sector behandelt die Aktionen der US-Streitkräfte im Sommer nach dem D-Day, bis August/September 1944.
 Es wurde von Gareth Walsh und Mark Barber geschrieben, das Material zur Schlacht von Graignes stammt von Francesco Bambina. Mark Barber hat bereits den anglo-kanadischen Teil der Sektoren geschrieben, zusammen mit anderen Kampagnenergänzungen für Bolt Action wie Battle of the Bulge oder Battle of France.
 Die Vorbesteller-Bonusminiatur zu diesem Buch ist Robert Capa. Kein Soldat oder eine Legende von Bolt Action, sondern ein ungarisch-amerikanischer Kriegsfotograf, der als einziger ziviler Fotograf beim D-Day am Omaha Beach landete. Er war dem 16. Infanterieregiment der 1. Infanteriedivision zugeteilt und schoss eine Reihe von Bildern, die später als die "Magnificent Eleven" bekannt geworden sind.
Bolt Action - D-Day: Anglo-Canadian Sector
   
Worum geht es?
 Neben der Operation Overlord selbst ist der Omaha Beach zweifellos einer der bekanntesten Kriegsschauplätze des Zweiten Weltkriegs. Die US-Amerikaner landeten dort und am Utah Beach, dem westlichsten Abschnitt der Landungszone am D-Day. Unterstützt wurden sie von anderen Teilen der Streitkräfte, wie der US-Luftlandetruppe, die in Cherbourg landete und die Routen für den Vormarsch der US-Truppen vom Utah-Strandabschnitt aus sicherte. Neben der Sicherung des Brückenkopfes und dem Vorstoß nach Frankreich war die Befreiung der Halbinsel Cotentin der Schlüssel zur Stabilisierung der Landezone und der Nachschublinien, ohne dem Feind die Möglichkeit zu geben, sich zu sammeln.
 Aber wie der Name des Buches mit D-Day schon sagt, geht es nicht nur um die Landung, sondern um die gesamte Operation Overlord / Schlacht um die Normandie, so dass der Zeitrahmen, den die Autoren hier abdecken, der 6. Juni bis Ende August / Anfang September 1944 ist. Und aufgrund der Fokussierung auf die US-Sektoren und die laufenden Kriegsschauplätze werden vor allem die US-amerikanischen Streitkräfte, die deutsche Wehrmacht und die französischen Partisanen mit einbezogen, wobei auch die britische SAS in Frankreich behandelt wird, die zusammen mit dem amerikanischen OSS den französischen Maquis bei der Landung in der Normandie bei Operationen und Sabotageakten hinter den feindlichen Linien unterstützte.
   
Bolt Action - D-Day: Anglo-Canadian Sector
Wegen der Zeichenbegrenzung geht es hier weiter:
« Letzte Änderung: 11. Mai 2022 - 17:18:28 von SiamTiger »
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Bolt Action - British & Inter-Allied Commandos review
« Antwort #816 am: 16. Mai 2022 - 08:36:02 »

 Mit den beiden D-Day-Sektorbüchern, die eine Menge Spezialoperationen abdecken, ist der Bedarf an britischen und interalliierten Commandos sicherlich vorhanden. Und dieser Nachfrage ist Warlord Games gefolgt.
   
Bolt Action - British & Inter-Allied Commandos Bolt Action - British & Inter-Allied Commandos
   
Der erste Commandos-Bausatz, der 2011 herauskam, basierte auf der regulären britischen Infanterie, wobei ein Teil des Gussrahmen neu geschnitten wurde. Wir haben damals einen Testbericht verfasst und ihr könnt hier nicht nur sehen, wie weit sich Warlord Games in den letzten zehn Jahren entwickelt hat, sondern auch unsere Reviews.
 Dieses Update verwendet eine ähnliche Methode und ist eine aufwändigere Neuauflage der "regulären" britischen und kanadischen / Commonwealth-Infanterie, mit einer ganzen Menge zusätzlicher Teile. Die Formel bleibt die gleiche, 5 Rahmen mit je 6 Soldaten, ein Anleitung, ein kleiner Abziehbilderbogen und 25mm Rundbases mit einer kleinen Lippe. Falls ihr euch über den Preis wundert, dieser ist von ehemals 33 GBP auf 35 GBP gestiegen. Der Preisanstieg in den letzten vier Jahren ist etwas happig, denn 2018 kosteten diese Boxen noch 26 GBP. Aber Warlord Games ist kein börsennotiertes Unternehmen mit einer Gewinnspanne, bei der dir dein Wirtschaftsprofessor sagen würde, dass du die Zahlen noch einmal durchrechnen sollst, weil sie nicht stimmen können. Zwei Jahre auf und ab, ein Handelsnetzwerk, das Schwierigkeiten hatte, seine Läden zu öffnen, und der Brexit haben ihren Tribut gefordert.
 Nichtsdestotrotz sind wir immer noch in einer vernünftigen Preisspanne. Mit einer einzigen Box davon und einem Blister oder einer weiteren Packung obendrauf, kann man bereits mit Bolt Action beginnen. Die Anleitung ist sehr hilfreich, da er einen Ãœberblick über die Teile und einige Vorschläge für den Zusammenbau gibt. Die Abziehbilder sind für britische und französische Kommandos gedacht.
   
Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos
   
Die Gussrahmen umfassen 6 Körper, Köpfe mit Baretten und Stoffmützen, die größeren Bergen-Rucksäcke und mehr spezialisierte Ausrüstung und Waffen im Vergleich zu den regulären Infanterie Rahmen. Der Guss ist ziemlich gut gelungen. Es gibt nur wenige Gussgrate und der Rahmen wird gut ausgenutzt, so dass nicht viel Platz verschwendet wird.
   
Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos
   
Die Kommandos haben die gleichen 6 Posen wie der britische Infanterie-Bausatz. Es gibt eine kniende Pose (in einem ziemlich breiten Stand), eine laufende Pose und vier aufrechte, bewegte Posen, die sich nach vorne oder zur Seite lehnen.
   
Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos
Wegen der Zeichenbegrenzung geht es hier weiter:
« Letzte Änderung: 16. Mai 2022 - 20:57:18 von SiamTiger »
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Rubicon Morris C8 und QF-25
« Antwort #817 am: 18. Mai 2022 - 08:09:11 »

      Ich habe letzten November den Fuhrpark für meine 8. Armee vorgestellt, und für bestimmte Waffen braucht man in Bolt Action die richtigen Zugmaschinen. Aus diesem Grund habe ich mir einen Morris und das passende QF AT-Geschütz von Rubicon Models über Tabletopper aus den Niederlanden besorgt.
   
Bolt Action - Morris C8 Quad + QF25
   
Der Morris C8 "Quad" kann entweder als MK II oder Mk III Feldartilleriezugmaschine gebaut werden. Es ist ein kompakter Bausatz, zwei Gussrahmen, zwei Aufbauten und ein paar Optionen für die verschiedenen Marks.
 Ich habe mich für die Mark III mit dem Segeltuchverdeck entschieden, da dies in den Zeitrahmen meines Projekts (1942-43) und in das Wüstenprojekt passt. Mit ein bisschen Bastelei könnte man die obere Struktur wahrscheinlich magnetisieren, aber das bräuchte ich nicht, und ich könnte die Ersatzteile für ein Wrack oder ähnliches wiederverwenden.
   
Bolt Action - Morris C8 Quad Bolt Action - Morris C8 Quad Bolt Action - Morris C8 Quad
   
Er ist etwas größer als der CMP 15cwt Truck, gehört aber zur gleichen Kategorie, da der Morris C8 selbst aus einem 15cwt Truck gebaut wurde, wie man an seiner Silhouette und seinem Radstand erkennen kann.
   
Bolt Action - Morris C8 Quad Bolt Action - Morris C8 Quad
   
Und natürlich muss er etwas schleppen, und da die größeren Artilleriegeschütze aus Metall nicht die angenehmsten zu bauen sind, habe ich mich für das Ordnance QF 252-pdr / 17-pdr Feldgeschütz entschieden. Da ich in der Vergangenheit viele Panzerabwehrkanonen von Rubicon gebaut habe, meist deutsche, PaK 36, PaK 38, PaK 40 und 8,8 Flak 37, hatte ich ein gutes Gefühl für das britische Gegenstück. Es besteht aus zwei Gussrahmen und umfasst eine fünfköpfige Besatzung, die ich nicht verwenden werde und durch Perry Miniatures ersetze.
   
Bolt Action - Ordance QF25-pounder Bolt Action - Ordance QF25-pounder
   
Bei diesen Bausätzen merkt man die Unterschiede zwischen Warlord Games und Rubicon Models am meisten. Warlord verfolgt den Ansatz eines Wargamers (mit Ausnahme der Italeri-Bausätze), während Rubicon eher auf den Modellbauer ausgerichtet ist. Es gibt also eine Menge beweglicher Teile und andere Details, die man als Wargamer eigentlich nicht braucht.
 Ich habe mich für die QF 25 pdr entschieden und sie zählt in Bolt Action als leichte Artillerie, natürlich kann man auch die QF 17 verwenden, die einen eigenen Eintrag hat.
   
Bolt Action - Ordance QF25-pounder Bolt Action - Ordance QF25-pounder Bolt Action - Ordance QF25-pounder Bolt Action - Ordance QF25-pounder
   
Man kann sie sowohl im Schlepp- als auch im Geschützmodus bauen, und der Clou ist, dass man einen Munitionsanhänger mit Munition und ein paar Hülsen erhält, die man auf der Basis platzieren kann.
   
Bolt Action - Ordance QF25-pounder Bolt Action - Ordance QF25-pounder Bolt Action - Ordance QF25-pounder
   
Die beiden Bausätze können im "2Zugmodus" aufgebaut werden, wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, oder als kleines Diorama / Kampfszene. Wie bereits erwähnt, habe ich die Rubicon-Besatzung durch den WW21-Besatzungssatz von Perry Miniatures ersetzt (der für die Blitzkrieg BM 37 vorgesehen ist).
   
Bolt Action - Morris C8 Quad + QF25 Bolt Action - Morris C8 Quad + QF25 Bolt Action - Morris C8 Quad + QF25
   
Ähnlich wie bei der 8,8 FlaK ergibt das ein hübsches kleines Diorama. Man braucht nur eine gute Basis, um es aufzustellen, vielleicht die ovale Renedra-Base (115 x 88 mm). Aber ich bin glücklich mit dieser neuesten Ergänzung zu meiner 8. Armee.
 
« Letzte Änderung: 18. Mai 2022 - 08:36:36 von SiamTiger »
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #818 am: 26. Mai 2022 - 10:33:28 »

Mit dem ersten Versorgungsschub der Rubicon-Neuheiten im Februar diesen Jahres habe ich nicht nur Verstärkung für die Briten mit dem Morris C8 und einem QF-25 bekommen, sondern mit einem Steyr 1500A/01 auch einen schicken Mannschaftskraftwagen (zumindest ist das der passende Eintrag auf EasyArmy) für mein Afrikakorps.   
Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A
   
 Ich habe zwar schon einige Fahrzeuge für das Afrikakorps, wie den SdKfz 7, SdKfz 250 und 222, sowie erbeutetes Material, aber da man ja viele Transporter für die mobilisierten Truppen braucht, umso mehr desto besser. Der leichte LKW Steyr 1500A/01 von Rubicon kommt mit zwei Gussrahmen und einigen Optionen, darunter ein optionales 2cm Flak 38 Geschütz, Plane und MG. Man könnte noch eine Funkausrüstung aus einem der Zubehörsets hinzufügen und hätte dann eine Kommandeurwagenversion, die allerdings auch mit einer luxuriöseren Innenausstattung ausgestattet wurde. Darüber hinaus deckt dieser Bausatz die Variante mit dem Reserverad innen oder außen ab. Ich fand die Variante mit dem offenen Reserverad passender und habe mich für diese entschieden.
   
Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A
   
Der Bausatz ist schnell und einfach zu bauen, recht kompakt und da ich die sitzende Besatzung von Perry Miniatures verwenden wollte, habe ich mich für die zusammengefaltete Plane entschieden.
   
Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A
   
Es ist nicht ungewöhnlich, dass man nach dem Bau eines solchen Bausatzes einige Ersatzteile hat, und so ist es auch beim Steyr der Fall. Nicht genug für ein Wrack, aber einige interessante Teile für einen Umbau oder eine Werkstatt.
   
Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A
   
Wie bereits erwähnt, habe ich die GWW20 und GWW15 sitzende Truppen verwendet, um diesen Fahrzeugen mehr Leben einzuhauchen und sie passen wie angegossen.
   
Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A
   
Der Fuhrpark ist, soweit ich es umreißen kann, komplett, ich habe viele Transportmöglichkeiten zusammen mit mehreren verschiedenen gepanzerten Fahrzeugen, also ist es an der Zeit, eine sandfarbene Sprühdose zu nehmen oder eine Airbrush aufzufüllen und loszulegen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #819 am: 01. Juni 2022 - 20:27:04 »

  Während der April ein Themenmonat von Stargrave war (und wir sind damit noch nicht fertig, da ich noch einige Beiträge in Vorbereitung habe), konzentrierte sich der Mai auf Bolt Action.
 Ich habe drei Rezensionen veröffentlicht, zwei davon zu den D-Day-Kampagnen-Ergänzungen British & Canadian Sectors und US American Sectors, sowie eine weitere Review zum Plastikbausatz mit der lang erwarteten Inter-Allied Commandos und etwas Unterstützung für meine 8th Army und Afrikakorps.
   
Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A Bolt Action - Morris C8 Quad + QF25
   
Neben den Themen des Zweiten Weltkriegs in 28mm hatte ich die Gelegenheit, beide Varianten des Direwolf Heavy Scout Titan von Forge World für Adeptus Titanicus zu bauen. Und ich habe meinen Zugang zum 3D-Druck genutzt, um einen sehr einzigartigen Warmaster Iconoclast zu bauen. Zusammen mit der frischen Motivation habe ich meinem Legio Astraman noch ein paar Schichten Farben hinzugefügt. Es gibt noch viel zu tun, und ich würde dringend empfehlen, bei euren Titanicus-Projekten Airbrush zu verwenden, da die Arbeit mit dem Pinsel sich hier etwas zieht.
   
Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast Adeptus Titanicus - Legio Astraman
   
Ein großes Dankeschön an Pegasus Spiele, die mir die neuesten Ergänzungen für Munchkin Warhammer geschickt haben. Ich habe über die Basissets für Munchkin Age of Sigmar und Munchkin Wh 40.000 berichtet, zusammen mit einigen der Ergänzungen wie Tod und Zerstörung oder Glaube und Geballer. Über die neuen werde ich bald berichten, Bilder vom Unboxing sind schon gemacht, es fehlt "nur" noch der Text.
   
Munchkin Warhammer
   
Die neueste Ausgabe des White Dwarf 476 - Mai 2022 ist vor ein paar Tagen eingetroffen. Die deutsche Version wird nun über Österreich verschickt, interessant. Im Gegensatz zu den vorherigen Ausgaben unglaublich wenig 30k-Inhalt, aber einige wirklich schöne Umbauten und Showcases sind dabei. Zum Beispiel ein Imperialer Knight, der Teile des Imperialen Greifs und als Leistenpanzerung ein Custodian-Bannerstück verwendet. Die Idee, Necromunda Cawdor als Miliz für eine imperiale Streitmacht zu verwenden, ist nicht neu, aber gut umgesetzt, ich habe etwas mit den Necromunda-Miniaturen aus den 90ern als Teil einer Adeptus Sororitas-Armee gesehen. Und die Imperial Beastmen nehmen die Idee der alten Rogue Trader Beastmen auf.
   
White Dwarf - Issue 476 White Dwarf - Issue 476 White Dwarf - Issue 476
   
Ich habe diesen Dark Mechanicum-Umbau ein paar Tage zuvor in den sozialen Medien gesehen. Tolles Thema und Verwendung der Necron-Bits in Kombination mit den AM Manipulus. Was den Age of Sigmar-Schlachtbericht angeht, so gefällt mir das Terrain, die Felsen sehen toll aus. Aber für das Spiel selbst würde eine Einheit dieser Größe einfach besser auf eckigen Bases in Reih und Glied aussehen und nicht dieses überfüllte Geplänkel.
   
White Dwarf - Issue 476 White Dwarf - Issue 476 White Dwarf - Issue 476
   
Und der Hype ist echt. Games Workshop war so freundlich, mir ein Exemplar der Horus Heresy Age of Darkness Box vorab zu schicken. Sie haben bei der Einführung während des Warhammer Fests großartige Arbeit geleistet und pumpen die Inhalte in einem wirklich stetigen Tempo raus. Ein paar ausgewählte Content Creator und Maler aus der Tabletop-Community wurden zu einem frühen Teaser eingeladen und hatten bereits die Chance, den Inhalt der Sets und das, was sie damit gemacht haben, zu zeigen, wie zum Beispiel Stahly von Tale of Painters mit seinem Unboxing.
   
Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness
   
Junior war wirklich aufgeregt, diese Box in die Finger zu bekommen, und ich habe schon eine Menge Bilder gemacht (mehr als 300, um genau zu sein), aber um ehrlich zu sein, mit den Unboxings, dem Inhalt, den Games Workshop selbst schon veröffentlicht, wäre ein regulärer Bericht eine unnötige Wiederholung, also werde ich die Dinge dieses Mal ein wenig anders aufziehen. Wir werden ein Unboxing und einen Baubericht machen, als Ausgangsbasis, aber mehr darüber berichten, wie man sich der Horus Heresy nähert und was sie auf ihre eigene Art und Weise besonders macht, und vor allem, wie sie sich von 40k und anderen Produkten aus dem Games Workshop Sortiment unterscheidet. Aber ich muss bis zum 4. Juni warten, um darüber im Detail zu sprechen - also bleibt dran.
 Ich muss sagen, dass ich ziemlich in der Stimmung für 30k bin, vor allem, da ich gerade an Buch 5 der Horus Heresy Hörbücher höre, Fulgrim und nachdem ich die FEP-Folie meines Druckers ausgetauscht habe, meiner Epic Sammlung weitere Teile hinzu gefügt habe. Aber dazu später im Juni mehr, das verspreche ich euch.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Bolt Action - Sd.Kfz. 250 Ausf. A
« Antwort #820 am: 06. Juni 2022 - 09:35:57 »

 Wir haben hier bereits über mehrere Varianten des Sd.Kfz 251 berichtet, mit dem regulären 251/1 Ausf. D, 251/16 Flammpanzerwagen und 251/7 Pionierwagen. Und dank Jürgen von Warlord Games schickte er mir ein Vorserienexemplar des neuen Sd.Kfz. 250 Ausf. A (Alte) Bausatz von ihrem Treffen in Nottingham.
   
Bolt Action - SdKfz 250/11 Ausf. A Bolt Action - SdKfz 250/11 Ausf. A
   
Bislang war das Sd.Kfz. 250 nur als Resin-Bausatz erhältlich und hat nun ein Update erhalten und wurde zu einem variantenreichen Plastik-Bausatz, der ab sofort bei Warlord Games direkt und über deren Handelsnetzwerk erhältlich ist. Der endgültige Bausatz kommt natürlich mit einer ordentlichen Verpackung, Abziehbildern und all den zusätzlichen Inhalten, die man gewohnt ist. In meinem Fall habe ich den Basis-Gussrahmen und den Zusatzrahmen zum Bau der /11 Variante leichter Schützenpanzerwagen mit einer 2,8-cm-schweren Panzerbüchse 41 erhalten.
 Das Endprodukt ist als Einzelbausatz des Sd.Kfz. 250 Ausf. A (UVP 21 GBP) und im Dreierpack (UVP 55 GBP) erhältlich.
   
Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte
   
Sd.Kfz. steht für Sonderkraftfahrzeug und war Teil der Fahrzeugbezeichnung für alle Arten von Militärfahrzeugen mit einer nachfolgenden Nummer, die das eigentliche Modell identifizierte. In diesem Fall bezeichnet Sd.Kfz. 250 ein leichtes gepanzertes Halbkettenfahrzeug, das als Truppentransporter verwendet wurde und als Basis für viele Varianten und Umbauten diente. Es ist dem größeren Sd.Kfz. 251 sehr ähnlich und wurde in verschiedenen Ausführungen (abgekürzt Ausf.) als frühere Ausf. A und spätere Ausf. B mit einem kastenförmigeren, vereinfachten Design hergestellt. Die Ausf. A wird oft als "Alte" bezeichnet, wie sie auf dieser Verpackung beworben wird.
 Das Sd.Kfz. 250 hatte 1939 verschiedene Bezeichnungen, von 1t zu Mannschaftstransportwagen gepanzert (Kfz. 250), zu leichter gepanzerter Mannschaftstransportwagen (Sd.Kfz. 250) und gegen Ende des Jahres gepanzerter Zugkraftwagen (Sd.Kfz. 250). Es dauerte jedoch bis 1941, bis er in Produktion ging und die ersten Einheiten an die Truppe ausgeliefert wurden. Die erste Produktionsserie des Ausf. A dauerte bis Mai 1943, die folgende Ausf. B wurde bis April 1945 produziert. Von beiden Varianten wurden insgesamt 6.628 Stück hergestellt, davon etwa 4.200 Stück Ausf. A.
 Von den zahlreichen Varianten, die Aufklärungs-, Funk- und Beobachtungsvarianten abdeckten, gab es auch einige schwerer bewaffnete Varianten, die in diesem Bausatz enthalten sind. Neben dem Standardtruppentransporter (Sd.Kfz. 250/1) kann man die Aufklärungsvariante mit einer 2 cm KwK 38 (Sd.Kfz. 250/9 leichter Schützenpanzerwagen 2cm) mit einem niedrigen, nach oben offenen Turm bauen, der identisch mit dem des Sd.Kfz. 222 Panzerwagen ist. Und eine dritte Variante mit dem Sd.Kfz. 250/11, gepanzert mit einer 2,8 cm schweren Panzerbüchse 41.
 Warlord Games deckt dies mit einem Basisguss für den Mannschaftstransportwagen ab und fügt Zubehörangüsse hinzu, um die Varianten abzudecken. Da es sich um ein Vorserienmodell handelt, habe ich nur das Modell für den /11 mit der schweren Panzerbüchse und wir werden dieses Modell bauen. Das Endprodukt kommt, wie bereits erwähnt, natürlich mit Decals, Schadensmarkern, Anleitung und einer Verpackung. Der Guss ist gut, allerdings gibt es einen Gussfehler auf dem zusätzlichen Anguss mit einem nicht vollständig gegossenen Rad für die PzB 41. Diese Angüsse werden in Großbritannien hergestellt, sind also kein Italeri Bausatz. Wir finden sogar den Namen des Werkzeugherstellers auf dem Anguss, der eine ähnliche Qualität wie Renedra herstellt und Gussteile für andere in Nottingham ansässige Tabletop-Unternehmen liefert.
   
Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte
   
Was ziemlich cool ist, dass wir nicht nur einfach eine Besatzung haben, sondern die Besatzung kommt in normaler und Winterkleidung. So könnt ihr sie entsprechend Ihres Kriegsschauplatzes einsetzen.
   
Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte
   
Die Hauptteile des Fahrgestells sind größere Einzelteile, die mit kleineren Details versehen werden. Wir beginnen mit der Kettensektion. Das Sd.Kfz. 250 ist eine kleinere Variante des 251 und ebenfalls ein Halbkettenfahrzeug, mit Kettenabschnitten hinten und normalen Rädern vorne.

Zeichenlimitierung, daher hier weiter: Sd.Kfz. 250/11 Ausf. A "Alte"
« Letzte Änderung: 07. Juni 2022 - 00:14:23 von SiamTiger »
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
"Internal" CONflict Rheinland 2022
« Antwort #821 am: 12. Juni 2022 - 08:20:50 »

 Endlich - ein Update in der Kategorie Veranstaltung! Die Conflict Rheinland kehrt nach 3 Jahren Pause mit einer privaten Veranstaltung zurück, und 2019 war auch unser letzter Besuch bei der Veranstaltung in Langenfeld. Dennoch ist die Rückkehr etwas Besonderes, da es sich nicht um ein öffentliches Event handelt, denn dieses Format wurde vor etwa einem Monat leider abgesagt und man hatte sich für ein "invite only"-Treffen einiger Gastgeber und Vereine entschieden.
 Torsten lud mich freundlicherweise ein, mich dieser Runde von Wargamern anzuschließen, und ich nahm die Einladung sehr gerne an, da es meine erste Wargaming-Veranstaltung seit über zwei Jahren sein würde (mein letzter Wargaming-Roadtrip war im Januar 2020 nach Nottingham, wo ich die Warhammer World besuchte).
   
Internal CONflict Rheinland 2022
   
Es wurden verschiedene offene Tische und Demorunden aufgebaut, zum Beispiel diese Battlegroup Market Garden oder Necromunda-Tische.
   
Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022
Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022
   
Bereits mit zwei Armeen vorbereitet war dieser Field of Glory-Tisch, der mit 15mm-Miniaturen eine Landsknechtschlacht aus dem 15/16. Jahrhundert nachstellte.
   
Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.425
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #822 am: 13. Juni 2022 - 07:00:03 »

Sehr schöne Bilder der Veranstaltung!!

Parmenion
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #823 am: 03. Juli 2022 - 08:25:22 »

  Fast 800 Unterstützer haben die Kickstarter-Kampagne von Barons War Outremer unterstützt und fast 95.000 GBP für dieses Ziel zugesagt.
   
Barons War - Outremer
   
Warum habe ich mich also an dieser Kampagne beteiligt? Ich habe hier darüber gesprochen - Spanische Kreuzritter vs. Mauren. Ich bin auf der Suche nach Miniaturen für die Mauren auf der iberischen Halbinsel, auch wenn die muslimischen Krieger dieser Kampagne nicht 100%ig passen (da es sich eher um die Ayyubiden aus dem Nahen Osten handelt und nicht um die Almoraviden oder Almohaden aus Nordafrika / dem eroberten Südspanien), aber diese sollten immer noch "generisch" genug sein, damit es mit ein paar kleinen Anpassungen hier und da funktioniert.Und ich habe mir etwas Besonderes gegönnt. Ich habe mir das große Pledge geholt, eine eigene Miniatur von Paul Hicks. Die gab es auch schon in den vergangenen Kampagnen, und sie waren sehr beliebt, also habe ich mich frühzeitig um ein Pledge bemüht. Als Teil dieses Pledge erhielt ich auch das erste Miniaturenset der Antagonisten.
   
Barons War - Outremer Barons War - Outremer Barons War - Outremer
   
Dies würde mich mit einigen Franken versorgen, die ich wahrscheinlich nicht brauchen würde, da ich bereits genug Kreuzritter aus meinem Perry-Bestand habe. Aber es würde mich für den Anfang ausstatten mit;
 
  • 8 muslimischen Kriegern mit Speeren
  • 8 muslimische Bogenschützen
  • 2 Miniaturen der mittleren Kavallerie
  • und 4 Miniaturen der leichten Kavallerie
Damit hätte ich nur etwa 2 Einheiten zu Fuß (zumindest für SAGA, denn für Lion Rampant bräuchte ich ein weiteres Set für 12 Modelle) und nur genug berittene Miniaturen für eine halbe Einheit, also müsste ich aufstocken, denn das wären mindestens vier Punkte für SAGA und 6 für Lion Rampant.
 Daher fügte ich meinem Pledge ein paar individuelle Sets hinzu, um die Einheiten und die Kriegsbande zu vervollständigen. Ich entschied mich für die dritte Gruppe von Kriegern mit Speeren, die Schwertkämpfer und die dritte Gruppe von Bogenschützen. Das sind zusätzliche 21 GBP für das Pledge. Was die Kavallerie betrifft, so würde mir je ein weiteres Set für leichte und mittlere Kavallerie zumindest die Möglichkeit geben, sie auf zwei 6er und 4er zu bringen (aber mit individuellen Charakteren verstärkt, um sie auf volle Einheitenstärke zu bringen). Weitere 14 GBP. Die Charaktersets, die verfügbar sind und nicht zu den kostenlosen Goodies gehören, waren der Imam (sowohl zu Fuß als auch zu Pferd), die Bannerträger (beide Varianten) und ein berittener Kommandant, genug, um die mittlere Kavallerie auf volle 6 Modelle zu bringen. Noch einmal 20 GBP. Und da ich mir die Naffatun, Assassinen und Flammenwerfer nicht entgehen lassen wollte, habe ich mich auch für diese entschieden. Sie würden entweder eine eigene Spezialeinheit bilden und / oder die anderen Infanterieeinheiten auf volle Stärke bringen, je nach Regelwerk. Wenn ich die letzten 21 GBP zu meiner zusätzlichen Pledge hinzufüge, komme ich auf 76 GBP zusätzlich zu meinem Hauptpledge. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich den zweiten Naffatun-Blister gegen die christlichen Speerträger eintauschen soll.
   
Barons War - Outremer Barons War - Outremer Barons War - Outremer Barons War - Outremer
   
Warum habe ich mich nicht für die Mameluken oder Turkopolen entschieden? Beide Sets haben wirklich schöne Modelle und es gibt nichts an ihnen auszusetzen. Die Mameluken waren nicht die beste Wahl für die Bande, da sie eindeutig aus dem Mittleren Osten stammen und nicht zum Thema Mauren passen. Bei den Turkopolen, die meist Griechen, Türken oder Syrer waren, war das ähnlich. Und ich wollte eine Kavallerieeinheit, die sich mehr abhebt, also hatte ich eine interessante Umbauidee im Kopf, aber dazu mehr, sobald die Miniaturen da sind.
 Da ich schon früh zugesagt habe, habe ich bereits einen kostenlosen Mönch freigeschaltet, zusammen mit einigen Stretch Goals für die Höhe meines Pledge. Und wir bekommen eine weitere, oder besser gesagt zwei Miniaturen am Ende der Kampagne, je nach Umfang.
 
  • kostenloser Mönch
  • kostenloser muslimischer Kommandant
  • kostenloser Kommandant des Ritterordens
  • kostenlose Reliquienträger
  • Turkopolenführer und Mameluken Champion
Barons War - Outremer
   
Damit hätte ich zwei Einheiten Speerkämpfer zu je ~12 Soldaten, eine Einheit Bogenschützen zu 12 Soldaten, eine Einheit leichte Kavallerie und eine weitere mittlere Kavallerie, zusammen mit ein paar Kommandominiaturen. Für SAGA würde das für etwa 6 Punkte reichen, im Falle von Lion Rampant wären die beiden Kavallerieeinheiten (Mounted Serjeants und Mtd Yeoman) 8 Punkte, eine Einheit Bogenschützen zu 4 Punkten und zwei Einheiten Fußjäger zu je 3 Punkten. Mit 18 Punkten ein bisschen zu wenig für eine "richtige" 24-Punkte-Liste, aber immer noch spielbar (und eine weitere Kavallerie-Einheit würde mich auf die benötigten Punkte bringen, zusammen mit der Verwendung der Naffatun als Bidowers für 2 Punkte).
 Aber nun zum interessantesten Teil - der einzigartigen Miniatur. Ich muss ehrlich sagen, es ist schwierig, wirklich schwierig, etwas auszuwählen. Ich möchte einen spanischen Adligen aus dem 12. Jahrhundert haben, am liebsten als berittenes Modell. Ich weiß nur nicht so recht, wie er aussehen soll. Ich habe derzeit die Perry-Miniatur von Godfrey of Bouillon als Kommandant meiner spanischen Reconquista-Truppen, und er übernimmt die Rolle eines Herzogs (spanisch Duque) im Königreich Kastilien, der das Kantabrische Meer / die Biskaya-Bucht schützen würde. Ein Rang, der niedrig genug ist, um ihm einen gewissen Respekt und Macht zu verschaffen, aber nicht hoch genug, um Probleme mit meiner "historischen Genauigkeit" oder Ähnlichem zu verursachen. Um euch eine Vorstellung davon zu geben, was Paul für andere modelliert hat, sind hier die Sir John Pledges aus der letzten Kampagne.
   
Barons war - Sir John Pledges
   
Es ist höchstwahrscheinlich eine männliche Person, mit Kettenhemd, einem Drachenschild und vielleicht einem Überwurf über der Rüstung. Kein geschlossener Helm, ich würde gerne das (bärtige) Gesicht sehen, vielleicht eine Cervelliere. Es gibt nur sehr wenige Details zu den spanischen Rittern, ich habe online oder in den Osprey-Büchern nicht viel gefunden. Aber vielleicht etwas entlang des Aussehens von Alfonso IX, aber ein bisschen heruntergeregelt (er ist immerhin ein König, ein bisschen hoher Anspruch für einen Herzog). Ich freue mich schon sehr darauf, da dies eines meiner (letzten) Hobbyziele ist. Ich bin in einem Regelbuch erwähnt, ich habe meinen Anteil an limitierten Miniaturen und war an verschiedenen Orten. Eine handgefertigte Miniatur in Auftrag zu geben, steht also auf meiner Wunschliste, und dann auch noch das Glück zu haben, sie von einem meiner Lieblingsmodellierer anfertigen zu lassen, ist eine großartige Sache obendrein.
   
 Soweit ich weiß, bekomme ich ein paar Abgüsse davon, und ich habe bereits Vorkehrungen getroffen, meine Miniaturen mit den anderen zu tauschen, um Zugang zu ihren jeweiligen einzigartigen Modellen zu haben. Ich werde zwei von meinen für die Fuß- und Reitvariante verwenden, habe aber vor, den Ãœberbestand zu verlosen/versteigern. Höchstwahrscheinlich für etwas, das mit Krebs zu tun hat, wie ich es in der Vergangenheit getan habe. Wir werden sehen, aber ich habe die feste Absicht, damit etwas Nützliches zu tun. Ich bin mir bewusst, dass dies kein von Emil bemalter Obi Wan Star Wars Legion oder Thunderhawk ist, aber ich hoffe auf das Beste.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #824 am: 05. Juli 2022 - 21:33:43 »

  Da der Großteil der Mauren als Teil des Outremer-Kickstarter bestellt wurden, ist es an der Zeit zu schauen, was mir noch fehlt. Wie ich im Artikel erwähnt habe, wollte ich eine Kavallerieeinheit, die sich etwas abhebt, und eine meiner Ideen war es, Kamele anstelle von Pferden zu verwenden.
 Warum Kamele? Nun, sie sind offensichtlich etwas anderes als normale Pferde. Die Mauren in Iberien, vor allem die, die in den Zeitrahmen dieses Projekts fallen (Almoraviden und Almohaden), waren Berber-Dynastien. Und als alter Age of Empires-Fan: Berber-Kamelreiter. Allerdings gibt es nur wenige Miniaturen, und die sehen, gelinde gesagt, nicht gerade gut aus. Da Kamelreiter nicht Teil des Kickstarter-Projekts waren, musste ich mich anderweitig umsehen, und das tat ich auch.
 Da die meisten meiner Kreuzritter-Miniaturen Perry-Modelle sind, habe ich in ihrem Shop nachgesehen. Leider hatten die Crusader Arabs auch keine Kamele im Angebot ... aber andere Reihen schon. Die Sudan-Reihe hatte zum Beispiel diese interessant aussehenden Beja-Krieger auf Kamelen.
   
Perry Miniatures - SA13 Mounted Beja on camels with spears and sword Perry Miniatures - SA14 Mounted Beja on camels with rifles
   
Die Sudan-Reihe hatte sogar interessante Reiter als Ersatz für die Beja, die Baggara in verschiedenen Varianten, mit langen Gewändern und passender Kopfbedeckung. Ich entschied mich jedoch für das MA15 Beduinen-Kommando und die MA16 Beduinen-Kavallerie. Die Miniaturen kommen mit separaten Reittieren und Reitern, also eine gute Grundlage für einen Umbau.
 Aufgrund des Brexit und anderer Umstände (z.B. Perry Miniatures versendet unverzollt), war es für mich sinnvoller, vor Ort zu bestellen. Die 9,50 GBP Blister, wären +17% Versand und pauschal 6 EUR DHL Bearbeitungsgebühr. Bei ~6 Blistern wären das umgerechnet ca. 13 EUR pro Blisterpackung. Normalerweise nehme ich bei Perry Miniatures an einer Sammelbestellung über das Sweetwater Forum teil, aber da ich nur diese paar Codes wollte und nicht bis zur nächsten warten wollte, habe ich meine Bestellung bei Miniaturicum aufgegeben, der viele der britischen Produkte führt und meine Anlaufstelle für viele Nickstarter-Artikel war. Er verlangte 13,65 EUR pro Blisterpackung, immer noch angemessen und da ich noch etwas Paypal-Guthaben hatte, habe ich mich dafür entschieden.
   
Perry Miniatures - Various Metal Codes Perry Miniatures - Various Metal Codes Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019
   
Für diejenigen unter euch, die vielleicht nur die Plastikbausätze von Perry Miniatures kennen. Es gibt sie in zwei Varianten. Wenn man sie auf einer Messe wie Crisis z.B. bei Dave Thomas (der viele der Messen für die Perry-Reihe veranstaltet) kauft, bekommt man sie regulär in einem Blister mit einer oft grünen Einleger. Wenn du sie direkt bei Perry Miniatures kaufst, bekommst du kleine, stabile Pappschachteln mit ein bisschen Watte und den Miniaturen darin. In der Regel ist die Watte mit den Modellen verheddert und die Innenseiten sind von den Zinnminiaturen, die an der Innenseite reiben, ziemlich ergraut.
 Ein schnelles Mock-up zeigt, dass die Beduinen gar nicht so schlecht auf die Kamele passen. Ich werde mich um ihre Gewänder / Sättel kümmern müssen, aber das ist nichts, was ein bisschen Green Stuff nicht beheben könnte. Eigentlich sieht es besser aus als erwartet. Und der Mahdi auf einem Kamel (SA1) ist ein toller Kommandant oder eine HQ-Einheit, und er passt ganz ohne Umbau. Von der britischen Seite der Sudan Range habe ich mir ein Set mit knienden Kamelen (SB44) geholt, da sie sich hervorragend als Basislager eignen würden, und bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. Zumal diese Kamele mit 9,50 GBP für vier Kamele echt günstig sind, zum Beispiel im Vergleich zu den beiden Foundry-Paketen (Pack Camels - 2 für 12 GBP, ebenfalls mit Perry-Skulpturen, und Baggage Camels - 2 für 10 GBP).
   
Perry Miniatures - Bedouin Camel Cavalry Perry Miniatures - Muslim Camel Commander
   
Damit ist die Kavallerie erledigt, denn die sechs berittenen Miniaturen reichen für Saga und Lion Rampant aus. Doch bei der Infanterie könnte ich hier und da noch ein wenig Unterstützung gebrauchen.
 
  • MA17 Arabische Musiker - eine Unterstützung für drei Einheiten, die leichte bis mittlere Kavallerie, die Kamelkavallerie und eine der Infanterieeinheiten oder als Unterstützung für eine der Kommandobasen.
  • Ich stelle mir die MA28 Dismounted Cavalry als eine Art Veteranen-Infanterieeinheit vor, aber für die Mauren/Berber-Dynastie würde die Schwarze Garde mehr Sinn machen, beide sind über Footsore erhältlich (Black Guard Command und Black Guard Infantry).
  • Und last but not least, die MA19 Arab foot Cmd Standing, da die Baron Wars Reihe keine Kommandominiaturen für ihre Einheiten anbieten, keine Musiker, keine Offiziere etc. Aber ich denke, ich könnte die Krieger mit Schwert als Champions verwenden, die regulären Speerposen verwenden, um hier und da einen Bannerträge abzudecken, und ich hätte einen Musiker aus dem MA17-Set.
Ich habe diese Miniaturen als Überschuss von diesem Umbau, also wenn jemand einen Zweck / Bedarf für diese hat, setzen Sie sich mit mir in Verbindung. Wir kriegen das geregelt.
   
Perry Miniatures - Mahdi Riders
   
Diese Einheit, zusammen mit dem Kommando, ein paar Sonderkisten, hat mich rund 70 EUR gekostet. Nicht der billigste Umbau, aber hey ... es ist okay und ich bin glücklich damit. Die oben erwähnten Codes werden wahrscheinlich weitere 30 bis 40 EUR ansammeln und das war's, die Mauren wären dann komplett und ich habe meine Gegenspieler für die spanischen Kreuzfahrer.